Zum Inhalt springen

Kleinkindforum Archiv 2002


Gast

Empfohlene Beiträge

Liebe Hannah,

weiß gar nicht so recht, was ich Dir jetzt schreiben soll ... meine Tochter hatte ab und zu auch so Phasen, die sich dann aber immer sehr schnell gelegt haben. Schlimmer war es bei uns in der Verwandtschaft, da haben wir eine Cousine, die ist ein Jahr älter, und die hat sie eine Zeit lang ganz ordentlich gepisakt. Jetzt probiert sie es immer noch - anscheinend macht es ihr unheimlichen Spass andere leiden und weinen zu sehen sie grinst dabei dann als ob sie gerade 10 kg Gummibären bekommen hätte aber meine wert sich mittlerweile sehr heftig sie schlägt auch schon mal ordentlich zurück, was sie bei anderen Kindern nie macht! .

Wie sieht das denn bei Euch aus - gehst Du arbeiten oder bist Du die ganze Zeit für Deine Maus greifbar?? Hast Du schon mal daran gedacht sie in eine Spielgruppe ein oder zwei mal pro Woche nur für ein paar Stunden zu bringen? Das hat bei meiner Tochter irrsinnig viel gebracht, aber bei uns war es so, dass sie dort hin wollte die Kinder meiner Freundin haben immer davon erzählt und als sie 3 war durfte sie dann gehen.

Tipp kann ich Dir leider keinen richtigen geben, aber ich verstehe Dich voll und ganz. Ich bin auch immer so wütend, wenn sie sich von besagter Cousine so viel gefallen lässt. Und ich muss mich dann sehr zusammen nehmen, um dem anderen Kind nicht eine zu geben obwohl ich schlagen auf den Tod nicht ausstehen kann - die schafft es mich auf 360 zu bringen .

Ich wünsche Dir auf jeden Fall starke Nerven und viel viel Glück, das Deine Maus sich bald besser lösen und verteidigen kann!

Herzliche Grüße

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 891
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Die Phantasie ist wichtig für Kinder. Bei Liedern, Geschichten und fiktiven Freunden ist es normal und gut für die Entwicklung. Auch andere Namen finden Kinder lustig und probieren gern aus, ob Erwachsene in die Phantasiewelt einsteigen. Bei Geschichten wie dem Grill kann man noch lachen aber wenn die Geschichten ernsthaft werden, sollte man über Realität und Phantasie mit den Kindern rede, damit es nicht zu Problemen in der Umwelt führt.

Viel Glück und gute Nerven!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

Dana, 20 Monate alt macht die letzten Tage Schwierigkeiten beim Mittagsschlaf. Bisher war das kein Problem - sie hat vielleicht mal kurz aufgeschrien - war dann aber gleich ruhig. Wenn es nicht regnet laufe ich in der Zeit mir Ihr spazieren - sie schläft dann im Wagen. Es war aber immer egal ob Bett oder Wagen - sie ist gut eingeschlafen. Heute hat sie fast ne Stunde geschrien - ich habe sie dann rausgeholt, sie hat dann gar nicht geschlafen. Ich kann sie doch aber nicht einfach schreien lassen bis sie einpennt - oder? Normalerweise gehe ich dann alle 7 - 10 Minuten rein - aber heute war nichts zu machen. Was macht Ihr in solchen Fällen? Muss ein Kind manchmal seinen Willen bekommen oder soll man immer total rigoros bleiben?

Die Kinder sind schon manchmal ne Herausforderung, vor allem an die Nerven.

Also, danke mal für Eure Tips -

Fröhliche Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike

Wenn ich Deinen Bericht so lese, fällt mir spontan ein, dass Deine Tochter vielleicht einfach keinen Mittagsschlaf mehr braucht? Wie lange schläft sie denn nachts? Hat sie ein grosses Schlafbedürfnis? Wie war sie denn gestern, nachdem sie überhaupt nicht geschlafen hatte?

Bei uns ist das nämlich so - Nicholas ist jetzt knapp 17 Monate alt und macht schon seit mehreren Monaten längst nicht mehr jeden Tag einen Mittagsschlaf. Manchmal wird er dann einfach beim Spielen müde, legt sich zwischen seinen Spielsachen auf den Boden und hält ein Nickerchen Defekten Bildlink entfernt!!! - aber meistens nur sehr kurz. Er schläft auch nachts nicht viel länger als wir, hat also im allgemeinen einfach nicht so ein grosses Schlafbedürfnis.

Ich weiss nicht, ob Dir das jetzt weiterhilft... das waren einfach mal so meine Gedanken dazu. Defekten Bildlink entfernt!!!

Alles Liebe,

JJ

Bearbeitet von *~DeLaLi~*
Defekten Bildlink entfernt!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mein Sohn ist zwei Jahre und 3 Monate alt. Am Anfang hat er immer gesagt wenn er Pipi machen muß, aber jetzt sagt er nichts mehr. Ich setz ihn immer nach dem Essen, nach dem Aufstehen... auf den Topf und der ist dann auch immer voll. Es geht auch eigentlich nichts mehr daneben. Aber was kann ich machen, damit er von sich aus sagt, daß er Pipi oder AA machen muß? Ihm macht es leider auch nichts aus nasse Unterhosen anzuhaben.

Vielleicht habt Ihr ja auch einen Buchtipp für mich?

Würde mich auf viele Antworten freuen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

mein Sohn ist jetzt zwei Jahre alt und macht immer noch jeden Tag mindestens 2 Stunden Mittagsschlaf. Aber manchmal ist es auch bei ihm schwierig. Da meckert er teilweise über eine Stunde rum. Manchmal schläft er danach doch noch ein oder ich nehm ihn raus, weil es einfach keinen Sinn mehr macht. Aber dann wird er meistens am Spätnachmittag sehr müde und legt sich hin. Am nächsten Tag holt er dann meistens den fehlenden Schlaf nach.

Versuch doch mal vormittags was anstrengendes mit ihr zu machen. Bei meinem Sohn hilft das gut. Ich laß ihn viel draußen rumlaufen oder geh zum baden mit ihm...

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

meine Annika hatte mit fast zwei Jahren auch so eine Phase. Da wollte sie einfach keinen Mittagsschlaf machen und fing sofort an loszubrüllen, sobald ich mittags mit ihr nur in die Nähe des Bettes gegangen bin. Ich habe dann wieder angefangen zu arbeiten und bei meiner Oma, die Annika betreut hat in dieser Zeit, hat sie anfangs auch nicht geschlafen mittags. Nach ein paar Tagen oder ein, zwei Wochen, genau weiß ich es nicht mehr, ist schon soooooo lange her, hat sie dann wieder Mittagsschlaf gemacht, fast ein Jahr lang regelmäßig jeden Tag, bis wir ihr den SChnuller entwöhnt haben, dann war Ende.

Also, ich würde dir auch raten, wenn sie nicht schlafen möchte, dann lass sie wach. Von tagsüber schreien lassen, nur wegen Mittagsschlaf, halte ich nicht viel.

LG

Mely

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Mandy!

ich hab mal in einer Zeitschrift für Eltern gelesen, dass Kinder unter drei Jahren oft nicht zwischen Realität und Fantasie unterscheiden können das eine oder andere Kind sicher schon früher und deshalb oft Dinge erzählen, die gar nicht passiert sind. Sie stellen sich dann auch gewisse Sachen so intensiv vor, dass sie wirklich glauben, die sind da. Deshalb sollte man bei Meldungen wie in meinem Zimmer ist ein Krokodil - ich hab Angst sie auch nicht auslachen und die Sache ernst angehen. Kind an der Hand nehmen und nachsehen gehen - zeigen, das da nichts ist.

Meine Tochter hatte zwischen 2 und 3 Jahren eine längere Phase, in der sie sich sehr vor Gespenstern gefürchtet hat Anregungen dieser Art bekam sie von ihrer ältern Cousine - Huch, da ist ein Geist - Hilfe! und wir mussten beinahe täglich auf Geisterfang gehen. Es war ganz komisch, hatten wir das besagte Etwas erst entfernt, spielte sie seelenruhig weiter. Beim nächsten mal ging sie ganz verträumt aus dem Zimmer, blieb wie angewurzelt stehen und wurde kreidebleich, fing an zu weinen und zittern. Ich denke sie hat ihre Gespenster richtig gesehen in ihrer Vorstellung. Wir haben dann eine kleine Schachtel gefalltet sie kannte ja die Geschichte vom Flaschengeist der sich klein machen kann und haben dann was Süßes reingetan und aufgestellt. Dann rief sie auf einmal Jetzt und ich hab schnell zugemacht - am Balkon durfte der Geist dann rausfliegen der geht jetzt heim zur Mama . Es war eine Zeit, die mich viele Nerven gekostet hat, aber es hat sich gelohnt, die Angst ist weg und sie lacht heute oft darüber fast 5 .

Ich wünsche Dir viel Geduld und gute Nerven, damit Du die Fantasieschübe von Deinem Sohnemann gut durchstehen kannst!

Alles Liebe

Birgit mit Anna-Lena und Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also, wir sind jetzt beinahe mit der dritten Packung Moltex fertig. Bisher hatten wir keine Probleme, aber gestern kam Luki von einem Ausflug mit der Oma zurück und war total wund. Besonders schlimm ist es an der Innenseite der Oberschenkel. genau da, wo der Rand der Windel reibt. Weichspüler habe ich auch keinen neuen gekauft. Könnten es wirklich die Windeln sein, obwohl wir sie schon länger benutzen?

Wir hatten bis jetzt noch nie Probleme, egal welche Marke, er hat alles vertragen.

Danke schonmal

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter ist jetzt drei Monate alt. Damit ich eine Ausbildung machen kann, möchte ich sie gerne in Obhut einer Kinderkrippe geben. Geht das so früh schon? Wird das Sozialamt die Kosten übernehmen, kennt jemand gute Adressen in Köln.

Bin etwas ratlos und für jeden Tip, jede Erfahrung dankbar.

Liebe grüße daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte ja schon mal geschrieben,das Jannik im Sommer 3 Tage tags ohne Windel auskam.Er hat sein kleines und großes Geschäft 1a ins Töpfchen gemacht.Am 4. Tag ging es dann los,das er sich nicht mehr gemeldet hat wenn er mal mußte.Er hat dann überall hingepullert,aber ich habe nicht weiter mit ihm geschimpft,sondern ihn den Topf gezeigt und gesagt,das das da rein gehört,aber es hat ihn einfach nicht gestört! Nach 3 Tagen pipi aufwischen habe ich dann beschlossen,das Thema noch zu lassen.Jannik wollte dann auch wieder seine Windel ranhaben.Nun habe ich aber das Gefühl,das er einfach auf Durchgang schaltet,wenn ich von dem Thema rede.Er will sich einfach nicht mehr auf den Topf setzen.Wir haben ein Töpfchen,einen WC Sitz und so einen kleinen Kinderstuhl mit integriertem Töpfchen.Alles verweigert er,er bleibt nicht mal 1/2 Minute sitzen und weint egal was ich mache und schreit nach der Windel.Nun will ich ihn ja nicht zwingen und lasse es dann dabei.Ich würde ihn ja ganz gerne so zur Gewöhnung mal vor dem Schlafengehen oder dem Spazierengehen auf den Topf setzen,aber er macht es mir unmöglich.In der Kinderkrippe bleibt er wenigstens sitzen,aber er macht auch nichts in den Topf.Ich mache mir nun solche Gedanken,das ich irgendwas falsch gemacht habe und er deshalb eine Abneigung entwickelt hat.Eigentlich wäre das wohl auch nicht so schlimm,mit dem Sauberwerden,er ist jetzt 2,5 Jahre und das ist ja noch Durchschnitt.Aber ab Januar beginnt die Eingewöhnung für den Kindergarten und ab März,wenn er 3 ist,soll er dann zu den Großen.Was ist,wenn er dann noch nicht sauber ist?was,wenn er wegen mir als Außenseiter gilt und verspottet wird,nur weil ich was verpatzt habe?Das will ich ihm nicht antun.Habt ihr nicht noch Tips für mich?Das Thema beschäftigt mich so sehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Mandy,

ich rate Dir den Jungen erst mal gänzlich mit den Thema zu verschonen, schwer in Anbetracht der KiGasituation, ich weiß. Aber aus Erfahrung weiss ich, dass es alles noch schlimmer macht. Ich glaube sogar, dass wenn alle Stricke reissen und er in der Großengruppe gehänselt werden sollte wenn ihr bis dahin noch nicht soweit seit , er spätestens in diesem Moment lernt den Klo, bzw. den Topf zu nutzen. Lass ihn und damit auch Dich!! noch ein wenig in Ruhe. Viel Geduld

wünscht

Hedda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, brauche eure meinung: meint ihr, mit einer dreijaehrigen eine lange 11 Stuendige flugreise anzutreten, ist ok? ist es nicht abgesehen davon dass kinder nicht sitzen bleiben wollen, zu gefaehrlich, weil sie ja nicht angeschnallt bleiben? wir moechten gerne 1-2 wochen ins warme fliegen, aber befuerchten, dass nur asien heiss genug ist; oder hat eine von euch einen besonderen urlaubstipp ruhig, warm und trotzdem attraktiv fuer kind eltern?

1000 dank & liebe gruesse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mandy,

auch mein Sohn war ein richtiger Spätentwickler in Punkto Sauberwerden. Kurz vor seinem dritten Geburtstag lief er erst das erste Mal einen ganzen Tag ohne Windel rum. Das große Geschäft ging da schon seit ein paar Wochen ins Klo aber auch nur ins Klo, aufs Töpfchen setzen war unmöglich! . Wir haben ihn immer mal wieder gefragt: willst du mal aufs Klo? aber die Antwort war immer nein und wir haben das so akzeptiert. Der Auslöser für den Wunsch, die Windel abzulegen war sein gleichaltriger Kumpel, der damals schon seit geraumer Zeit sauber war. Er hat nur einmal gesagt: Du bist ja ein Baby mit Windel! - das hat gewirkt. Und seitdem ging alles zuverlässig in die Toilette, die nassen Hosen kann ich an einer Hand abzählen, einmal war das Bett vollgepinkelt, aber da hatt er auch fast 40 Fieber. Und geschadet hat ihm das auch nicht, obwohl es ja eine Hänselei war. Also hab einfach Geduld und laß ihn das so machen, wie er will. Er schafft das schon, ob etwas früher oder später, ist doch egal.

Liebe Grüße, Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine

Wir leben in Australien und fliegen morgen in die Schweiz wo ich ursprünglich herkomme . Das sind 11 und 12 Stunden Flug mit 6 Stunden Zwischenlandung mittendrin. Unser Sohn ist erst 17 Monate alt aber Stillsitzen wird er trotzdem nicht wollen! Defekten Bildlink entfernt!!! . Wenn Du willst, kann ich mich nach unserer Rückkehr im November nochmals dazu äussern, dann werde ich wohl einige Erfahrungen gesammelt haben. Aber so ganz allgemein denke ich schon, dass Du das wagen kannst. Ich kenne mittlerweilen einige, die das gemacht haben, und niemand hatte Schlechtes zu berichten. Wir haben für Nicholas viele kleine hoffentlich interessante Spielsachen, Bücher und kleine Snacks eingepackt das waren alles Tipps, die wir von flugerfahrenen Eltern bekommen haben . Das wird ihn hoffentlich zumindest für ein paar Stunden unterhalten. Mit 3 Jahren bekommt Deine Kleine einen eigenen Sitzplatz, wie das dann mit dem Anschnallen ist, weiss ich nicht leider so genau.

Viel Spass schon mal bei der Urlaubsplanung!

JJ Defekten Bildlink entfernt!!!

Bearbeitet von *~DeLaLi~*
Defekten Bildlink entfernt!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ihr in die Wärme und nicht zu lange fliegen wollt, kann ich die die Kanaren wärmstens empfehlen. Wir waren schon öfters im Winter dort und hatten immer herrliches Wetter. Wir fanden Lanzarote sehr schön, noch toller ist La Palma, letzteres hat aber keinen richtigen Strand und ist deshalb vielleicht für Kinder nicht so attraktiv. Vielleicht ein Tip für Euch?

Schönen Urlaub!

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Conny!

Ich kenne zwar die Moltex-Windeln nicht, aber meine Zweijährige kämpft mit zahlreichen Allergien. Bei mir war es häufig so, daß sie mit Wundsein auf ein Getränk reagiert hat, daß sie nicht vertragen hat, Traubensaft z.B.

Und dann trat das Wundsein bevorzugt an den Stellen auf, die Kontakt mit dem Pippi hatten.

Ich würde mal die Omi fragen, ob es irgendetwas außergewöhnliches zu essen oder zu trinken gab an diesem Tag, das kann durchaus auch die Ursache sein. Wäre die Allergie auf die Windel zurückzuführen, wäre sie sicher schon früher aufgetreten.

Liebe Grüße!

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,weiss zwar nicht ob das so der beste tipp ist,aber so schlecht finde ich ihn nicht,

frag doch mal nach ob es bei euch schon judogruppen für kleinkinder gibt,oft gibt es gruppen die schon mit 3 4 jährigen arbeiten,oder anderen selbstverteidigungssportarten,dort lernt sie sich zu verteidigen,ohne nur brutal zu werden und es steigert das selbstvertrauen....

viel glück

maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

ich benutze bei meiner Tochter 17 mon. Kleenex-Tücher und Wasser. Für unterwegs kann man diese Tücher ebenfalls benutzen, man braucht nur eine Wasserflasche mitzunehmen. Wenn der Po dann trotzdem doch mal rot wird, hilft bei Lisa nur eins, und zwar die Multilind Heilpaste aus der Apotheke. Alle anderen Cremes machen alles noch schlimmer, aber mit dieser ist innerhalb einiger Stunden wieder alles ok.

Für die Töpfchen-Geschichte kann ich Dir das Buch Wie Kinder trocken werden können von Gabriele Haug-Schnabel wärmsten ans Herz legen, dort stehen wirklich gute Tipps und es wird auch ganz toll erklärt, wann ein Kind überhaupt reif ist dafür, die Blase/den Darm zu kontrollieren.

meine Tochter ist ja noch nicht so weit, sie ist noch nicht mal eineinhalb Jahre alt, aber ich stand auch schon vor der Frage, wie geht das bloß, wenns denn so weit ist. Das Buch gibt mir gute Hilfestellung und hat mir ein Stück weit meine Unsicherheit genommen.

Viel Glück weiterhin wünscht Dir

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.