Zum Inhalt springen

Kleinkindforum Archiv 2002


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Jule,

wenn Luca mit Publikum seine Attacken hat, nehme ich ihn meist auf den Arm und verlasse mit ihm den Raum. Ich versuche dann ganz ruhig auf ihn einzureden, dass man nicht schlagen darf etc. Erst wenn er ruhiger geworden ist, gehe ich zurück mit ihm und versuche ihn dazu zu bringen, dass er sich entschuldigt indem er ei macht.

Wenn er andere Kinder haut oder schubst, insbesondere größere Kinder meine Nichte z.B ist 5 annimiere ich diese sich zu wehren, denn wenn sich Kinder nicht wehren, sind sie automatisch Opfer und werden immer wieder angegriffen.

Mein Gott, wenn ich hier so schreibe hört sich das an als wenn mein Sohn der Prügelknabe schlechthin ist! Ist er aber nicht, dass kommt vielleicht ein- oder zweimal pro Woche vor!

Gruß

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 891
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Susi,

schön mal wieder von euch im Forum zu lesen, auch wenns leider nicht wegen einer sehr erfreulichen Sache ist.

Ich schliesse mich den Meisten an, lass diese Feucht und öltücher weg, da ist soooo viel Zeugs drin!!!

Ich nehme zuhause auch nur Waschlappen mit Wasser, manchmal nehme ich Seife, wenn die Kacka von Pierre besonders stinkt. Oder ich dusche den Popo fix ab.

Für unterwegs kannst du ja einen feuchten Waschlappen in einer Dose oder Tüte mitnehmen.

Und versuch Sophy einfach immer wieder aufs Töpfchen zu setzten. Pierre sagt auch nicht bescheit, wenn er muss, wir setzten ihn so alle 1,5-2 Stunden aufs WC. Er trägt am Tag kaum noch Windeln, das klappt eigentlich ganz gut. Blos Kacka macht er partou nicht auf WC, schade!

Also, ich hoffe ihr bekomt das mit dem Pilz in Griff, ist schon ne blöde Sache.

Ganz viele lieb Grüsse

Gera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo An euch!

Vielen Dank für die vielen Tipps.

Ich benutze jetzt Einmalwaschlappen von die wonnig Weichen , die sind ziemlich klasse und dann putz ich ihr den Popo auch nur ab, wenn sie ihr grosses Geschäft gemacht hat. So wird es auch im Kindergarten gemacht.

Ach ja, unterwegs nehme ich eigentlich nie was mit, ich provozier wohl ziemlich mein Glück ;- .

Wir sind eigentlich selten sehr lange unterwegs und bisher ist alles gut gegangen

Also nochmal vielen Dank an euch

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter ist jetzt 2 1/2 Jahre alt! Ich hatte sie soweit, daß sie immer aufs Töpfchen geht. Beim kleinen und beim großen Geschäft!

Bis zu dem Zeitpunkt, als sie bei ihrer Freundin übernachtet hat! Ihre Freundin hatte große Schwierigkeiten beim großen Geschäft. Sie hatte extrem harten Stuhlgang und hat dann immer geweint, wenn sie auf dem Töpfchen saß und Aua geschrien.

Tja, und seit dem macht meine Tochter kein AA mehr! Nur noch in die Windel! Ich versuche ihr immer zu erklären, daß es nicht weh tut! Aber irgendwie kommt das bei ihr nicht an! Wie kann ich ihr helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Seit einiger Zeit macht er ein Wahnsinnstheater wenn es ans Haarewaschen geht. Das Baden ist kein Problem. Da freut er sich auch drauf, aber wehe wir fangen an die Haare naß zu machen und das Abwaschen geht überhaupt nicht. Er schreit von einer Sekunde zur anderen wie am Spieß egal mit welchen überredungskünsten wir kommen und steigt aus der Wanne raus. Einer muß ihn dann immer festhalten damit der andere die Haare waschen kann.

Bitte gebt mir Tipps über Eure Erfahrungen oder vielleicht auch über Bücher über dieses Thema.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

das war bei uns auch so, hat sich aber danach bald wieder gelegt. sie wollten beide von anfang an immer haarewaschen und haben nie theater gemacht und plötzlich im selben alter wie dein kleiner fing das an. ich hab ihnen dann immer nen trockenen waschlappen in die hand gedrückt, den hielten sie sich dann vor s gesicht, ich hab drauf geachtet, daß sie luft geholt haben und dann erst wasser geschüttet, habs ihnen aber auch immer gesagt: jetzt kommt das wasser, gut den waschlappen ans gesicht drücken und es klappt mittlerweile wieder ohne theater.

wenns mit dem waschlappen bei euch nicht klappt, dann soll er sich rückwärts in die wanne legen, und du schüttest ganz vorsichtig das wasser zum abspülen mit ner kleinen gießkanne über den kopf, versuchst dabei aber, mit der andren freine hand das wasser vom gesicht fern zu halten, so wie beim friseur. dein friseur wird dir das auch bestimmt gern mal zeigen und deinem kleinen erklären, wenn du das nicht so hinbekommst.

ciao, sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angi,

bei uns hatten wir das Prob mit der Mittleren auch in dem Alter. Ich habe alles was so gängig ist versucht - nix hat geholfen, also hat sie ca. ein halbes Jahr lang die Haare nur mit fürchterlichem Gezeter und immer mit 2 Erwachsenen gewaschen bekommen - bis ich eines Tages - OH WUNDER - durch ein ruhiges Gespräch mit ihr dahinter gekommen bin, dass es nicht am Wasser und Schampoo in den Augen lag - sondern dass sie es hasste Wasser i. d. Ohren zu bekommen. Echt da hab ich keinen Mom. vorher dran gedacht. Also haben wir die OHren mit - Watte zugemacht und dann ging es. Nicht super - aber immerhin. Die Kurzen können oft nicht sagen was ihnen Streß macht, da müssen wir Mamis und Papis gut raten und forschen. Ich wünsch Dir weniger Streß damit, wie ich ihn hatte.

Bis bald

Hedda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe mal wieder ein neues Problemchen.Unser Sohn 2,5 ist seit einigen Wochen extrem ängstlich.Das ist auch schon den Erzieherinnen im Kiga aufgefallen.

Früher ist er z.B.mit Begeisterung und nicht endenwollender Ausdauer Karussell gefahren-jetzt vor einigen Tagen mußte ich ihn aus dem anfahrendem Karusell noch schnell rausholen,weil er wie am Spieß brüllte.Er mag jetzt auch nicht mehr einsteigen.

Haareschneiden-keine Chance,da hat er neuerdings Angst vor der Schere auch vorm Langhaarschneider,der summt so böse

-mittlerweile sieht er schon aus wie ein Beatle gg

Plötzlich machen ihm Busse Angst,die hat er immer gemocht...

Fahrstühle und Rolltreppen waren früher der Hit,nun weint er ,wenn er davor steht.

usw. usw. Ich könnte noch viel mehr aufzählen.Nur kann ich mir keinen Reim darauf machen wo das plötzlich herkommt.Ist das denn normal?Ständig klammert er sich an meinem Bein fest und versteckt sich vor irgendwas oder irgendwem.Das wird mir langsam unheimlich...

Es nützt auch nichts,wenn ich ihn auf den Arm nehme und zum Beispiel im Fahrstuhl trage,er weint trotzdem.Das wir dabei sind,scheint ihm nicht zu helfen,wenn er Angst hat.Was kann ich denn machen,das er mehr Vertrauen fasst?

Liebe Grüße,Mandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

Bisher habe ich mich im Schwangerschafts- und Babyforum getummelt. Seit nunmehr etwas über fünf Wochen gehöre ich in die Mutterriege. Bin ich hier in diesem Forum schon richtig?

Grundsätzlich würden mich v.a. eure Erfahrungen interessieren, mit welchem Spielzeug Ihr euren Kleinen im ersten halben Jahr einen Freude gemacht habt. Was kam gut an, was erwies sich als total unnütz?

Wir haben bislang bloß drei Mal Beißringe ja ja die lieben Freunde und Kollegen... Defekten Bildlink entfernt!!! und die Gesichter, Hände und Stimmen von Papa und Mama.

Freue mich auf Eure Tips!

Chrysia

Bearbeitet von *~DeLaLi~*
Defekten Bildlink entfernt!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HERZLICHEN GLüCKWUNSCH!

Also, ich fand am Anfang weniger ist mehr und hab unserem Jo fast gar kein Spielzeug in die Hand gegeben, sondern nur etwas was mit Mama oder Papa zu tun hatte.

Also, wie du schon schreibst, unsere Stimmen, Hände, Gesichter etc. und zum Mittagsschläfchen z.B. mit nem getragenen Pulli von uns zugedeckt.

Ich denke, das tat ihm gut, denn er hat in seinen Wachphasen interessiert seine Welt beobachtet und er hat wenig geschrien. Er ließ sich später durch unsere Stimmen schnell beruhigen wenn ihn etwas erschreckt hatte.

Jo ist jetzt fast 1 1/2 Jahre und wenn er manchmal abends wegen z.B. Zahnprobl oder anderem nicht zur Ruhe kommt greift er sich ab und zu ein T-Shirt von uns und riecht sich ruhig bis er einschläft.

LG yM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im ersten halben jahr lag bei uns auch nur alles rum, und danach war es alles andere als das teure spielzeug, was interessant war: löffel, tüten mit was drin, schleifenband, papier, ... eben alles, was so herumliegt in küche, wohnzimmer, ... jedenfalls lag bei mir immer viel rum schäm - zumindest hab ich gefährliche sachen schnell weggeräumt bzw. gesichert . musste tatsächlich feststellen: weniger ist manchmal mehr. das einzige, was sich wirklich gelohnt hat, was aber weniger richtiges spielzeug war, ist das nacht-aquarium. das fand meine kleine toll - weil aufregend und interessant. ist aber auch nicht soooooo dringend notwendig - das t-shirt-ritual von yM find ich fast noch besser - und billiger. also, warte noch, bis ihr geld für euern sprössling ausgebt. weihnachten ist ja ne gute gelegenheit, wo man sich beschenken lassen kann. und da würde ich mich dann in einem fachgeschäft gründlich umschauen und lieber was schenken lassen oma opa tante ... , was vielleicht ein wenig teurer ist, aber dafür gut oder vielleicht auch später weiter nutzbar ist.

viel spaß beim suchen... macht den eltern meistens mehr spaß, als den kindern.

p&c

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo mandy,

echt schwierig das ganze,vielleicht hilft es mit ihm in ruhe zu reden,sofern er es verstehtl also fragen,was ihm genau angst macht,ob es der lärm ist oder das sich z.b. dinge bewegen,und er nicht versteht warum,das könnte ja sein,das er denkt es wäre zauberei,weil sich ja eigentlich nur lebendige dinge allein bewegen?also ich meine versuche herauszufinden,was genau ihm angst macht,dann ist es sicher einfacher ihm zu erklären das das was ihm angst macht vergeht du kannst ja auch mit triks arbeiten,z.b.den fahrstuhl böse anschauen,der hat dann angst und macht dir nix...oder ihm die schere unter aufsich in die hand geben,und ihm zeigen das die nur macht was er will.....oder beim haarsch eider,ihn den an und ausschalter bedienen lassen,damit er merkt,das er die kontrolle darüber hat virlleicht nimmt ihm das die angst vor den dingen,wenn er merkt,das sie nicht selbständig sind sondern von menschen bedient werden,und das er das ja auch bei manchen dingen kann.vielleicht hilft dir das ja weiter.

viel glück

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich habe auch zuviel kram für meine tochter,aber was sie toll findet ist eine simple runde rassel,seit sie greifen und festhalten kann,ein schmusetier,ich habe sie gleich an drei verschiedene gewöhnt,falls mal eines kaputt geht oder gewaschen werden muss..

so ein trapez,wo so buntes zeug dranhängt,wenn sie auf der krabbeldecke liegt findet sie auch sehr gut,und ihr mobile überm stubenwagen,das hängt mittlerweile über ihrem bettchen ist auch der renner,ansonsten betatscht sie mir am liebsten das gesicht oder folgt unseren katzen mit ihrem blick...

zu viel braucht ma echt nicht.aber ist auch echt gemein,wenn man so einkaufen geht und überall sieht man so süße sachen,aber zu weihnachten kann man sich ja auch klamotten oder andere gebrauchsutensilien statt spielzueg schenken lassen,die kleinen raffen eh noch nicht was das ist,erst später wollen sie was zum spielen,und da würde ich pers. den tipp geben,das sich die verwandschaft untereinander absprechen sollte,das man zusammenlegt und ein oder zwei sachen kauft,statt ettliches zeugs,und dann ist das kind völlig überfordert,weil es nicht weiss womit es spielen soll.

maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein 3-jähriger Sohn ging die ersten Wochen ganz gerne in den Kindergarten, d.h. er sträubte sich nicht besonders und machte alles ganz gut mit. Seit ein paar Tagen aber macht er ein Riesentheater, wird nachts schon wach und weint, dass er nicht gehen will. Dort weint er die ganze Zeit, spricht kein Wort redet sonst eigentlich ununterbrochen und wirkt einfach total eingeschüchtert. Mir sagt er recht wenig, nur, dass er nicht ohne mich sein will. Und auch sonst ist meiner Meinung nach am Kindergarten selbst nichts auszusetzen. Was kann ich tun? Soll ich ihm eine Auszeit gönnen oder immer dabeihocken? All das erscheint mir wenig hilfreich.

Hat jemand vielleicht einen Tip? - Bin ziemlich verzweifelt schon, es ist ein riesiger emotionaler Stress und ich bin echt mittlerweile verunsichert, denn vielleicht ist mein Kind ja noch gar nicht kindergartenreif???

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo antje, so was soll es geben. habe neulich dazu in der zeitschrift eltern einen beitrag gelesen. diese phasen kommen immer kurz nachdem sich die kleinen an das neue gewöhnt haben. tja, wenn du die zeit hast, dann würde ich schon noch einmal ein paar tage mitgehen. sprich doch auch mal mit den erzieherinnen, wie das sehen. vielleicht haben die ja ein paar vernünftige vorschläge, schließlich wir ddein sohn kein einzelfall sein.

sicher wirst du selbst schon dran gedacht haben, irgendein lieblingstier mitzugeben kuscheltier... . in dem oben genannten beitrag stand übrigens, wenn es überhaupt nicht geht und das kind eben ganz arg leidet, dann sollte man es eben wieder aus dem kiga rausnehmen und später versuchen. aber bei vielen geht das ja schlecht wegen der arbeit... oder ihr probiert es mit einer tagesmutter, so es euch möglich ist. manche kinder können es eben nicht ab, wenn so viele kinder auf einem haufen sind.

ich wünsche dir / euch auf jeden fall, dass ihr bald ne gute lösung findet, denn ich glaube dir gern, dass es dir auch weh tut, dass dein sohn so leidet.

liebe grüße aus dem norden von

petra&co

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

meine beiden kommen ab januar in den kiga. die leiterin hat mir gesagt, daß es besser wäre, wenn ich die ersten wochen noch erreichbar wäre, damit ich wenn was ist immer kommen kann, die kids abholen oder mich dazusetzen kann.

ich glaube zwar bis jetzt nicht, daß meine beiden schwierigkeiten haben werden, aber wie gesagt, wenn das neue seinen reiz verloren hat, dann gibt es oft probleme.

ganz raus würd ich den kleinen nicht nehmen, vielleicht die zeit etwas verkürzen, wenn möglich, oder eben eine weile dabei bleiben. und ihn eben auch abholen wenn er nicht mehr möchte. ich finde, es ist wichtig in dieser phase der trennung, daß die kinder wissen, sie sind zwar dort ohne die mama, aber sie können sich auf die mama verlassen und sie steht hinter den kindern und holt sie auch immer wieder ab.

bin mal gespannt, was beiuns so kommt.

alles liebe, sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mandy,

ängstliche Phasen kommen und gehen, das ist bei kleinen Kindern so glaube ich ganz normal. Das hängt auch mit der Entwicklung zusammen. Da kommen viele Dinge die sich ändern auf die Kleinen zu. In Deinem bzw. Eurem Fall klingt das ganze schon etwas gravierender ... hast Du schon mal mit dem KiA darüber gesprochen?? Unsere Tochter ist aber schon 4 war auch immer eine freche Socke und auf einmal traute sie sich viele Dinge nicht mehr z.B. über Brücken gehen, Radfahren - was sie vorher superschnell gelernt hat, Treppen steigen ohne Mamas Hand und und und . Wir haben dann einen Sehtest beim Augenarzt machen lassen da mein Mann einen angeborenen Sehfehler hat und dort wurde dann bemerkt, daß sie eine starke versteckte Weitsichtigkeit hat und verschiedene Dinge einfach nicht mehr scharf sieht und das hat ihr Angst gemacht. Denn seit sie die Brille hat, ist sie wieder frech wie Oskar und macht wieder alles, egal wie wild. Gott sei Dank haben wir die Chance, daß sich das ganze auswächst . Ich hab mir anfangs echt Vorwürfe gemacht, daß ich nicht daran gedacht habe, daß es etwas mit den Augen zu tun haben könnte trage selber ja auch eine Brille . Der Arzt meinte aber, das käme bei kleinen Kindern oft sehr schnell und sei gar nicht so selten - viele hätten das, man würde es aber einfach zu wenig checken.

Vielleicht fragst Du mal Euren Kinderarzt ob es damit zusammen hängen könnte. Muss ja nicht sein, aber es wäre eine Möglichkeit.

Viel Glück und alles Gute

Birgit mit Anna-Lena und Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlichen Glückwunsch!!!

Ich kann mich den anderen nur anschließen, am interessantesten sind Gebrauchsgegenstände!

Wenn du, was ich verstehen kann, unbedingt etwas kaufen willst empfehle ich ein Mobile oder etwas anderes was sich bewegt, da hat unser Kleiner immer Spaß dran gehabt!

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also viele Spielsachen brauchen die Kleinen echt nicht - sie sollen doch lieber die Umgebung und sich selbst entdecken ;o

Unsere Kinder hatten am Anfang ein kleines Kucheltier und einen Greifling aus Holz mit einem Glöckchen von HABA damit spielen sie heute noch mittlerweile 4 Jahre und 16 Monate . Dann hatten beide von Anfang ein Mobile über der Wiege, dem Wickelplatz und dem Bettchen. Eines haben wir aus Holz und die anderen hab ich selber mit Window Color bzw. aus Federn und Perlen gemacht. Ich habe viel den Kindern vorgesungen und viel mit ihnen geturnt . Da kommt immer gut an - ;o

Gut wäre es, wenn Du beim Einkauf von Spielsachen darauf achtest, das sie aus guten Materialien gemacht sind. Firmen die ich Dir empfehlen kann sind vor allem HABA und SELECTA. Die verwenden giftfreie Stoffe und Farben und vor allem viel Holz. Diese Sachen gehen auch nicht kaputt. Das Primo-Lego wäre dann auch noch eine tolle Sache so ab dem 6 Monat. Am besten kaufst Du in einem Fachgeschäft ein, die haben meistens eine super Beratung dabei!

Ich wünsche viel Spass mit Deiner Maus und alles Gute und Liebe für die Zukunft.

Birgit mit Anna-Lena und Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Danke für eure Mails. Wir machen jetzt gerade eine Woche Pause, um die Wellen etwas zu glätten, sonst hätte ich den Kerl wohl bald an Händen und Füßen dahinschleifen müssen. Merke aber auch, dass er im Moment nicht so ganz auf der Höhe ist, schnell weint etc.

Hoffe sehr, das legt sich alles wieder. Werde nächste Woche dann nochmal einen sanften Neu-Anfang machen... mal sehen... werde berichten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich weiß nicht mehr was ich machen soll.Meine Tochter Leonie ist 18Monate alt und schläft seit einigen Tagen nicht mehr durch. Sie geht um 20:00 Uhr ins Bett und ist nach einer Stunde wieder wach und ruft nach mir. Sie steht in ihrem Bett und will unbedingt raus.Das Theater geht dann min.2Stunden, dann schläft sie wieder ein. Was soll ich machen? Soll ich sie schreien lassen oder rausnehmen? Ist es vielleicht eine Phase? Wir hatten noch nie Probleme mir dem Schlafen. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.