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Einschulung 2015

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Geschrieben

Wir sind nicht traurig über das ende des kindergartens. Im Gegenteil nils hat ab dem ende sein tägliches einnässen so gut wie beendet und für mich ist einiges leichter geworden. Nils hatte auch keine lust mehr. Aber das besuchen ist normal und wir gehen auch zu st martin mit. Und ich muss diese nervigen tratschenden eltern nicht mehr ertragen.

 

:lol: Da ist was dran...die Distanz in der Schule ist größer, was ich seöbst sehr angenehm finde. Gibt auch so noch genug "Gesprächsstoff" :rolleyes:

Geschrieben

Wir sind nicht traurig über das ende des kindergartens. Im Gegenteil nils hat ab dem ende sein tägliches einnässen so gut wie beendet und für mich ist einiges leichter geworden. Nils hatte auch keine lust mehr. Aber das besuchen ist normal und wir gehen auch zu st martin mit. Und ich muss diese nervigen tratschenden eltern nicht mehr ertragen.

hier ist st.martin eh für alle zusammen, dorf halt

Geschrieben

St. Martinszug ist hier glaub ich auch gemeinsam, da muss ich noch mal nachfragen.

Ansonsten hat sich das mit den Hausaufgaben viel besser geworden, keine Ahnung woran es grade liegt, weil ich nicht mehr soviel meckere und ihn machen lassen, auch wenn mir so manche kleine "e´s" und 4ren nicht gefallen und ich am liebsten ausradieren würd. Vielleicht weil Lukas langsam begreift, dass er um die Hausaufgaben nicht drumrumkommt bzw. wenn er keine macht, das mit der Lehrerin klären selber klären muss oder wir einfach beide langsam nen Schulalltag finden. Auf jeden Fall wars die letzten Tage ziemlich entspannt beim Hausaufgaben machen.

So und jetzt hab ichs wieder verschrien...

Geschrieben

Dann drück ich dir die Daumen, dass dem nicht so ist und es entspannt bleibt.

 

Ich hab am Dienstag nen Termin für die Sprechstunde. Da muss ich dann unbedingt das mit dem Jungen auch ansprechen... mein Verdacht erhärtet sich immer mehr, dass er ein I-Kind sein muss, da Anna vogelwilde Sachen erzählt (unter Anderem auch, dass der Junge beißt, wenn an der Garderobe einer zu nah an ihm sitzt) ... aber man tut doch echt keinem einen Gefallen, wenn man ihn immer als unmöglich dastehen lässt, weil keiner weiß, was in Wahrheit los ist und er jeden 2. Tag nicht mit in die Pause darf.

Geschrieben

versteh ich sowieso nicht wieso darf niemand wissen, dass er förderbedarf hat? merkt man doch eh innerhalb kurzer zeit und wie soll eine klasse positiv zusammenwachsen wenn das ein geheimnis ist, wie hält man denn dann geheim, wenn unterricht differenziert wird oder doppelt besetzt ist?

aber beissen geht garnicht finde ich förderbedarf hin oder her...

Geschrieben

versteh ich sowieso nicht wieso darf niemand wissen, dass er förderbedarf hat? merkt man doch eh innerhalb kurzer zeit und wie soll eine klasse positiv zusammenwachsen wenn das ein geheimnis ist, wie hält man denn dann geheim, wenn unterricht differenziert wird oder doppelt besetzt ist?

aber beissen geht garnicht finde ich förderbedarf hin oder her...

bin voll und ganz der gleichen Meinung wie du Junibaby! 

Haben einen ähnlichen Jungen in der Klasse, nur nicht ganz so ausgeprägt was ich bisher mitbekommen habe. Nun hat er neulich scheinbar einen anderen Jungen gewürgt. Ein absolutes No-Go... Aber die Reaktion der Mama des 'gewürgten' Jungen war dementsprechend auch nicht ganz astrein... Diese hat den 'bösen' Jungen dann öffentlich beschimpft und ist beinahe auf dessen Mama losgegangen. Denke mal wenn sie offen mit dem Thema umgehen würden in der Schule dann wäre vielleicht die Reaktion der Opfer-Mama nicht ganz so extrem ausgefallen. 

Geschrieben

Das finde ich eben auch. Aber hier ist es sogar so extrem, dass der Förderunterricht für alle ab der 3. Klasse nachmittags stattfindet, damit die Förderkinder nicht offiziell extra Unterricht haben und aus dem Klassenverband genommen werden (die offizielle Begründung lautet natürlich anders). Total bescheuert und nicht wirklich Sinn der Sache. Aber ich hab schon von einigen Mamas älterer Kinder gehört, dass hier da so ein Getue gemacht wird. Warum, ist mir allerdings schleierhaft.

Geschrieben

hm hier an der grundschule kenne ich das förderkonzept noch gar nicht, ich weiss nur, dass es early birds geben sollte, aber aus personalmangel dann doch nicht,

für simon würde ich mir in der idealen welt eher sportförderunterricht wünschen, das gab es als ich klein war, hiess grässlicherweise "Sonderturnen" aber die idee finde ich gut

an meiner schule gibt es eh förder- stammgruppe und forderunterricht in den hauptfächern abwechselnd, da ist jedes kind versorgt,

aber die i- kinder haben ein bestimmtes kontingent an stunden mit förderschullehrern, weil sie ja zum größten teil zieldifferent unterrichtet werden, das findet dann parallel statt und ist nicht zu verheimlichen, wenn ich das auch noch verheimlichen müsste... tz...

Geschrieben

bin voll und ganz der gleichen Meinung wie du Junibaby! 

Haben einen ähnlichen Jungen in der Klasse, nur nicht ganz so ausgeprägt was ich bisher mitbekommen habe. Nun hat er neulich scheinbar einen anderen Jungen gewürgt. Ein absolutes No-Go... Aber die Reaktion der Mama des 'gewürgten' Jungen war dementsprechend auch nicht ganz astrein... Diese hat den 'bösen' Jungen dann öffentlich beschimpft und ist beinahe auf dessen Mama losgegangen. Denke mal wenn sie offen mit dem Thema umgehen würden in der Schule dann wäre vielleicht die Reaktion der Opfer-Mama nicht ganz so extrem ausgefallen. 

es erhöht die toleranz ganz ungemein, wenn so etwas offen kommuniziert wird, allerdings kann ich die mama auch gut verstehen, wenn man sowas hört kocht doch das mamaherz und bei manchen schülern glaube ich kann so eine konfrontation mit den betroffenen auch ganz heilsam sein, wenn ich da  insbesondere an manche  es-kinder denke, die werden auch teilweise sehr in watte gepackt, weil sie es ja nicht anders können, aber sie lernen ja sonst auch kaum was sie mit ihrem verhalten anrichten, profesionell ist das aber nicht, aber das ist die außerschulische welt ja sowieso nicht

Geschrieben

Ich klinke mich mal ein!

Xenia geht ja auch seit vier Wochen in die Schule. Sie geht in eine Ganztagesschule, 8-16 Uhr! Dafür hat sie KEINE Hausaufgaben am Nachmittag, finde das Konzept genial. So bleibt uns dieser Ärger erspart. Nur am Freitag bekommt 1-2 Sachen nach Hause, aber dann haben wir ja keinen zeitlichen Druck! Bin echt froh um diese Schule.

Sie hat etwas gebraucht sich mit der Schule am allgemeinen anzufreunden, vermisst sehr ihren Kindergarten. Aber so langsam wird es.

Geschrieben

Xenia geht ja auch seit vier Wochen in die Schule. Sie geht in eine Ganztagesschule, 8-16 Uhr! Dafür hat sie KEINE Hausaufgaben am Nachmittag, finde das Konzept genial. So bleibt uns dieser Ärger erspart. Nur am Freitag bekommt 1-2 Sachen nach Hause, aber dann haben wir ja keinen zeitlichen Druck! Bin echt froh um diese Schule.

Lisa geht seit Anfang September zur Schule und ist ebenfalls an einer (gebundenen) Ganztagschule.

Mir gefällt das Konzept wesendlich besser als das der Grundschule an der Jannik war, da ist in den vier Jahren so einiges vorgefallen das wir sofort wussten Lisa soll dort nicht hin und wir sind so froh das sie an der jetztigen Schule angenommen wurde.

Bei uns ist es genauso von 8-16 Uhr und keine Hausaufgaben, Freitags ist nur bis 13 Uhr Unterricht aber da konnte man sein Kind zur Nachmittagsbetreuung anmelden.

Geschrieben

Unser Angelo ist auch an einer Ganztagsschule, Mi + Fr bis 14 Uhr (mit anschließender Betreuung) und die restlichen Tage bis 16 Uhr. Hausaufgaben gibt es ab 2 Klasse und dann auch eine Hausaufgabenstunde. Schon die große Schwester hat diese Schule besucht und es war genau das richtige. Das erste Halbjahr haben sie sogar noch Mittagsruhe, wo ihnen vorgelesen wird oder eine CD läuft. Sprachen, Kunst und Mathe machen ihm am meisten Spaß und Mittwochs macht er nun noch Judo gleich im Anschluss mit.

Bis jetzt scheint es gut zu laufen. Mal sehen ob wir das nach den ersten Elterngesprächen im November auch noch sagen ;)

Geschrieben

rapido ist dann auch den ganzen tag Schule bis 16uhr?

xenia geht auch bis 16uhr. aber ab mittags ist Hausaufgaben Betreuung und ag.

Ja, sie hat bis 16 Uhr Schule. Wobei das nicht Unterricht in dem Sinn ist, am Nachmittag gibt es Themenunterrichte, Klassenvorhaben und einmal die Woche Unterricht. Das heißt, sie machen passend zu einem Thema Ausflüge, backen, verschönern das Klassenzimmer, basteln usw.

Richtiger Unterricht im Sinne von Deutsch, Mathe etc findet alles am Vormittag statt. Der Nachmittag ist keine Betreuung sondern Schule. Betreuung ist Mo-Do noch bis 17 Uhr und Freitag ab 12.30, wenn man das braucht!

Geschrieben

Das klingt so ganz gut und Anna würde das bestimmt auch taugen, aber ehrlich gesagt wär es für uns nix. Hier auf dem Dorf kämpfen eh die ganzen Vereine um Nachwuchs... mit Ganztagsschule würde es die über Kurz oder Lang nicht mehr geben, weil ja alles in der Schule läuft und auch nach 16.00 die Kleineren nicht mehr großartig irgendwo hin gehen. Und ohne die Vereine gibts aber kaum noch ein Dorfleben... das ist alles ein blöder Kreislauf, weil immer weniger Leute immer mehr Sachen organisieren und stemmen müssen.

Sprechstunde war gut, ich hab das mit dem Jungen angesprochen, sie will reagieren und mal mit den Kindern zusammen reden und auch mit der Mama. Ansonsten ist alles paletti, Differenzierung klappt gut und vieles macht Anna auch ohne meckern einfach mit den anderen mit, weils ihr Spaß macht. Da wären wir ja blöde, sie irgendwie extra zu nehmen und es nicht so laufen zu lassen. Sie ist etwas chaotisch und auf ihrem Tische ist gern mal Verhau, aber das kenn ich von mir, das wird wohl so bleiben...

Geschrieben

na Yvonne, das klingt doch ganz gut!

 

Nils hat jetzt die ersten kleinen Sätze zum Lesen, er ist immer noch der totale Streber :lol_liegend: aber das macht es einfacher, mit Amelie hab ich schon genug zu tun, was das Thema Schule angeht. Jetzt fangen sie mit Rechnen bis 10 an. Gestern abend hat er um 19 Uhr noch von sich aus seine Hausaufgaben rausgeholt und noch was korrigiert. Sonst isser ja ein Draufgänger aber Schule macht ihm echt Spaß und er freut sich richtig wenn er was neues gelernt hat.

Und er trägt immer noch den Brustgurt :tongue2:...die härte ist, dass Amelie jetzt jault sie will auch einen :grinsend_blau:

Geschrieben

Schön das Nils so ein Vorzeigeschüler ist :D

Bei Angelo wird auch fleißig gerechnet und ihm machts Spaß, jippie. Seine Schwester ist da schon immer mehr nach mir geschlagen und konnte Mathe noch nie was abgewinnen :arolleyes: . Dafür schon immer ne Leseratte, auch wie ich.

Noch macht ihm alles Spaß :). Seid 2 Jahren lernen die Kinder von Beginn an auch Schreibschrift, war bei der Großen noch nicht so.  Wie ist das bei euren?

 

Geschrieben

Also hier wird erstmal nur Druckschrift gelernt.

Lisa-Sophie hat ihre ersten Tests geschrieben. In Beiden die volle Punktzahl. Das hab ich doch gerne unterschrieben. Es macht ihr wirklich viel Spaß. Und sie hat zwei Freundinnen gefunden. Also im Moment läuft's hier (noch) gut!

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen, ich denke es passt hierher.

Gestern ist einer meiner persönlichen Alpträume wahr geworden. Ich hole Amelie und Nils zu 90% ab, morgens laufen sie mit 1-2 Kindern. Gestern war ich mit Magendarm zu Hause. Die Kinder haben in der Betreuung noch gegessen und sind so gegen 14.00 nach Hause gekommen. Völlig aufgelöst. Sie sind ca. 10 Minuten von hier entfernt erst von einem Auto verfolgt worden und dann angesprochen worden von dem Fahrer, ob er sie nach Hause bringen soll. Nils hat wohl erst noch gefragt wie er heißt und dann gesagt er kennt ihn nicht und dann haben die Kinder die Beine in die Hand genommen. Ich habe schnell alle informiert in meinem Umfeld, wo ich weiß, dass die Kinder nachmittags ganz allein nach Hause kommen. Dann waren wir bei der Polizei. Amelie konnte den Fahrer und das Auto ganz gut beschreiben, Nils war total neben der Spur.

Es ist hier im Stadtteil, der ja nun nicht riesig ist, jetzt der 3. Fall von unterschiedlichen Männern in einer Woche.

Und was mich persönlich richtig entsetzt, eine Whatsapp nachricht, die an eine Schulklasse der Schule gerichtet war, wurde nach außen getragen, mit den Namen von Amelie und nils, dem Schulnamen und der Klasse. Wie bescheuert sind eigentlich manche Mütter?? Kursiert durch Facebook...kriege ich natürlich nicht gelöscht. Habe einige angeschrieben, die den Beitrag geteilt haben- keine Reaktion. Das sind wahrscheinlich dann noch die Mütter, die ihren 2ährigen auf Kiga-Sammelfotos die Gesichter retouchieren....bin auf 180 was das angeht.

Ich bin total fertig. Amelie gehts gut, Nils hat Angst und ihm geht es nicht gut. Ich hab mich ehrlich gesagt auch immer ziemlich sicher gefühlt weil sie zu zweit sind....aber auch das scheint ja wohl keinen mehr abzuschrecken.

Geschrieben

Oh Gott Linda, das ist wohl ein Alptraum und nicht nur Dein persönlicher. Man mag gar nicht weiterdenken. Aber Nils und Amelie haben super reagiert finde ich.
Das die beiden jetzt natürlich Angst haben, verstehe ich. Hoffentlich finden sie diese Schweine. Da könnt ich ausflippen echt war.
 

Wer schreibt denn eine Whatsapp an eine Schulklasse und teilt die dann über Facebook?  Wir haben schon auch Whatsappgruppen vom Elternbeirat und eine mit ein paar Eltern aus der Klasse, falls mal ne Frage bei den Hausaufgaben auftaucht. Aber das lässt mich schon wieder zweifeln.

Geschrieben

Linda, wie furchtbar! Das ist tatsächlich ein Alptraum! :aeek:

Du kannst sehr stolz auf deine beiden sein, da haben sie wirklich gut reagiert!

Ich find es krass, dass sie zu zweit angesprochen wurden, das hätte ich nicht gedacht, dass das jemand macht.

Und wie unglaublich blöd mit der WhatsAPP-Nachricht :amad: und dass dann auch keiner auf deine Nachfrage reagiert.

Geschrieben

ja wurde ungefiltert auf facebook geteilt, in gruppen, in chroniken.....ich bin entsetzt. dann durfte ich mir noch anhören ich solle mich  mal nicht so anstellen, man könnte doch aus den daten nichts erkennen. doch klar- z. b. der mann der sie angesprochen hat, weiß jetzt auch ihre namen und spricht sie vielleicht nochmal an mit namen, wo die kinder dann anders reagieren. aber dazu wird es vorläufig keine gelegenheit mehr geben.

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