Zum Inhalt springen

Einschulung 2015

Dieses Thema bewerten


CrushedIce

Empfohlene Beiträge

Ja manchmal beneide ich ihn um seine kindliche Logik. Dann hat er mir heute am Frühstückstisch erzählt das er und 3 Mitschüler die Pause drin verbringen mussten, weil sie mit Eicheln rumgeschmissen haben. Auf meine Antwort und das hat Dich gewurmt, das Du die Pause drinnen verbringen musstest, sagte er: Nee Mama drinnen wars auch total cool.

Da weißte nix drauf zu sagen. :ohwell:

Bearbeitet von Schockomaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern musste ich Nils enttäuschen und es tut mir heute noch leid. Schon von unten in der Haustür rief er Mama Mama wir machen ein Herbstfrühstück....ja nur leider am Freitag- letzter Schultag vor den Ferien- und da hat er seinen regulären augenarzttermin....den hab ich schon seit Monaten. Zu dem Zeitpunkt habe ich an Ferien gar nicht gedacht. Er hat ziemlich geweint und ist sehr enttäuscht. :afrown:

Habe noch beim Augenarzt angerufen, aber der nächste freie Termin ist dann im Februar und das ist zu lang. Es soll auch eine Gesichtsfeldmessung gemacht werden.

Naja als Ausgleich gehe ich dann Freitag Mittag mit ihm alleine zum Griechen. Hat er sich auch drüber gefreut ist aber trotzdem noch traurig. Habe ihn dann noch damit getröstet dass es zu Weihnachten sicher wieder ein Frühstück gibt.

Trotzdem tat's mir weh ihn da enttäuschen zu müssen, auch wenn's nur um ein Frühstück geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linda das ist ja echt blöd für Nils mit dem Frühstück. Aber der Grieche mittags wird ihn sicher darüber hinweg trösten

Hier gibt's bisher nur den Buchstaben M und die Zahl 1. wie wird es bei euch gemacht? Lernen eure Kids auch gleich Groß- und Kleinschreibung bei den Buchstaben?

Heute war Wandertag, alle Kinder haben sich sehr drauf gefreut. Sie sind einmal quer durch die Stadt auf einen Spielplatz gewandert und später mit dem Bus wieder zurück gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen fährt die ganze schule in den zoo da freut er sich drauf

 

heute hatte kind den megaehrgeiz son büchlein wo sie wörter reinschreiben nach bildern zuende zu machen, da dürfen sie schreiben so weit sie kommen. es waren noch 13 din a 5  seiten und er hat die in ca. ner stunde ausgefüllt war heute irgendwie sein ding und nu ist das ganze büchlein voll. manchmal fordert er so viel, dass man kaum nachkommt mal sehen ob dem lehrer was einfällt was er jetzt machen kann.z u meiner beruhigung macht er kaum fehler und kann sich wörter gut merken, so dass er sich die schreibweise gleich richtig einprägt, denn ich sorge dafür, dass er die möglichst sofort richtig schreibt.

yvonne wie geht denn die lehrerin von anna damit um, dass sie schon so viel weiss und kann hier gab es noch kaum probleme, simon liest im reliunterricht aus der kinderbibel vor, macht fegedienst, wenn er früher fertig ist und hilft anderen, ansonsten gibt es ja eh noch nicht so viel unterricht das meiste ist eh betreuung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*reinschleich*

Uns wurde explizit gesagt, dass sie nicht mehr als 10-15 Minuten pro Fach HA machen sollen.

Was hilft es der Lehrerin und dem Kind, wenn alles durchgehastet wird, das Kind keine Zeit hat, dass sich was "setzen kann", die Lehrer sich ständig Neues ausdenken müssen für das eine Kind und der Abstand zu den anderen immer größer wird?

Damit ist doch keinem geholfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

hier sehen die das zum glüch anders

genau wie alle anderen kinder haben hier auch die schnelleren lerner das recht auf individuelle förderung in ihrer geschwindigkeit und er wird nicht künstlich ausgebremst, was sowieso nicht funktionieren würde

woher willst du eigentlich wissen, dass er hastet und es sich nicht setzen kann?

ganz abgesehen davon waren das keine ha sondern ne eigenständige aktion von simon

für mich klingt dein sogenanntes reinschleichen immer wie missgunst und besserwisserei, sorry, dass ich das mal so offen sage, ist ja aber nur meine meinung, aber das muss mal raus, nix für ungut, ich wollte eher auch erfahrungen von müttern lesen, deren kinder ähnlich sind

ganz abgesehen davon ist es nicht immer spassig ein kind zu haben, das so viel input fordert

vg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier läuft es auch gut.

Zahlen 1-6 & Plus rechnen... = < > haben sie auch. Buchstaben O M L I N A ruft und solch leseklappen wie linda sie hat... wie la la Nina ruft o lola ....

Jetzt kommt das rechnen und das macht ihm besonders spass . Auch erzählt er jetzt was so lief in der schule.

Bearbeitet von CrushedIce
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch sagen wollte hier sollen die kinder nicht Länger als 20 min Zuhause üben.. Mittwoch hat fin immer "integrations Förderunterricht"...

Er darf sich als i-kind auch des öfteren während des Unterrichts ausruhen .. was ihn natürlich nicht so passt weil er dann denkt er verpasst was...

Er ist sehr ehrgeizig und will alles korrekt machen. Manchmal Schusselt er aber da weise ich oder der papa ihn drauf hin.

Ausserdem soll er Hilfe annehmen was er am anfang nicht gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junibaby, nur zur Info: es gibt nichts, worauf ich missgünstig sein müsste. ;)

Ich hab genau solche Kinder (beide haben es sich irgendwie selbst beigebracht, bei beiden merkten wir es erst als sie schon lesen & schreiben konnten, die Kleine war da gerade noch 2, die Große 4,5 Jahre alt). Aber wir haben da versucht kein großes Ding draus zu machen und die Kinder beide von allein auch nicht. Im Kiga wissen/wussten nicht viele, was sie können (ihre Freunde jeweils auch nicht), weil sie da die ganze Zeit mit den anderen interagieren und so viel anderes zu tun haben, dass sie es nicht nötig finden/fanden, dort zu lesen oder schreiben. :)

Ich bin der Meinung, dass es eine Pflicht der Eltern ist, solche Kinder nicht in den "schneller, höher, weiter"-Wahn geraten zu lassen, bei dem sie erstmal wohl allzu gerne mitmachen.

Wozu denn?

Damit sie dann nachher 1 oder 2 Jahre früher an der Uni/im Beruf sind und man selbst als Eltern noch mit muss zum Unterschreiben, weil sie noch nicht volljährig sind?

Ich (als Lehrende) kenne solche Studenten von der Uni und glaub mir, sie heben sich oft negativ vom Rest ab, sind teilweise sehr unselbständig und noch zu sehr auf sich selbst bezogen...

Weil ihnen Zeit zum Entwickeln gefehlt hat und sie immer alle Erwartungen über-erfüllt haben und dabei nicht die Zeit hatten, sich selbst und ihre Interessen in Ruhe zu entwickeln.

Langeweile ist für Kinder so wichtig, um selbst auf Ideen zu kommen, gerade solchen Kindern sollte man auch Zeiten ohne Input gönnen und sie lernen lassen, damit umzugehen. :nod:

Ich sag es auch ganz ehrlich, du hörst dich nach einer superstolzen Mutter an, die selbst alles besser machen will als alle anderen, z.B. als die Lehrer (bewusst vor der Schule lesen beibringen, damit es nicht nach dem "blöden System" der Schule lesen lernt...), das Kind mit Wissen volltrichtert und dann noch darüber jammert, dass es so fordernd ist.

Und ja, stolz bin ich auch auf meine beiden, aber besonders auf andere Dinge, z.B. die erfolgreiche Integration einer beeinträchtigen Klassenkameradin freut mich gerade viel mehr als es kognitive Leistungen schaffen können.

Dass sie Sachen schnell verstehen ist doch weder ihre, noch meine Leistung. :noidea:

Crush, klasse, dass er was erzählt!

Das hört sich auch an, als ob er gut angekommen ist. :atop:

Bearbeitet von Herzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier sind die zahlen übrigens schon lange durch sie wurden schon einmal wiederholt letzte woche musste er nochmal son ziffernblatt ausfüllen, das und vor allem buchstaben sinnlos in reihen schreiben mag simon nicht, und heute gab es das erste mal eine aufgabe mit zehnerübergang aber ich glaube das war wohl mehr so ein antesten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junibaby, nur zur Info: es gibt nichts, worauf ich missgünstig sein müsste. ;)

Ich hab genau solche Kinder (beide haben es sich irgendwie selbst beigebracht, bei beiden merkten wir es erst als sie schon lesen & schreiben konnten, die Kleine war da gerade noch 2, die Große 4,5 Jahre alt). Aber wir haben da versucht kein großes Ding draus zu machen und die Kinder beide von allein auch nicht. Im Kiga wissen/wussten nicht viele, was sie können (ihre Freunde jeweils auch nicht), weil sie da die ganze Zeit mit den anderen interagieren und so viel anderes zu tun haben, dass sie es nicht nötig finden/fanden, dort zu lesen oder schreiben. :)

Ich bin der Meinung, dass es eine Pflicht der Eltern ist, solche Kinder nicht in den "schneller, höher, weiter"-Wahn geraten zu lassen, bei dem sie erstmal wohl allzu gerne mitmachen.

Wozu denn?

Damit sie dann nachher 1 oder 2 Jahre früher an der Uni/im Beruf sind und man selbst als Eltern noch mit muss zum Unterschreiben, weil sie noch nicht volljährig sind?

Ich (als Lehrende) kenne solche Studenten von der Uni und glaub mir, sie heben sich oft negativ vom Rest ab, sind teilweise sehr unselbständig und noch zu sehr auf sich selbst bezogen...

Weil ihnen Zeit zum Entwickeln gefehlt hat und sie immer alle Erwartungen über-erfüllt haben und dabei nicht die Zeit hatten, sich selbst und ihre Interessen in Ruhe zu entwickeln.

Langeweile ist für Kinder so wichtig, um selbst auf Ideen zu kommen, gerade solchen Kindern sollte man auch Zeiten ohne Input gönnen und sie lernen lassen, damit umzugehen. :nod:

Ich sag es auch ganz ehrlich, du hörst dich nach einer superstolzen Mutter an, die selbst alles besser machen will als alle anderen, z.B. als die Lehrer (bewusst vor der Schule lesen beibringen, damit es nicht nach dem " blöden System der Schule lesen lernt...), das Kind mit Wissen volltrichtert und dann noch darüber jammert, dass es so fordernd ist.

Und ja, stolz bin ich auch auf meine beiden, aber besonders auf andere Dinge, z.B. die erfolgreiche Integration einer beeinträchtigen Klassenkameradin freut mich gerade viel mehr als es kognitive Leistungen schaffen können.

Dass sie Sachen schnell verstehen ist doch weder ihre, noch meine Leistung. :noidea:

Crush, klasse, dass er was erzählt!

Das hört sich auch an, als ob er gut angekommen ist. :atop:

wenn du selbst solche kids hast dann wundert es mich umso mehr wieso von dir ständig solche nutzlosen hinweise mit minutenzahlen kommen, das klappt doch eh nicht unabhängig davon ob er sich in den kopf gesetzt hat dieses heft auszufüllen oder wie gestern und vorgestern mir mehrere gutscheine mit unzähligen gemalten kaffeetassen als gutschein zu malen, ähnlich excessiv intensiv und lange, oder dass er kürzlich mehrere tage damit verbracht hat kicker spielen zu lernen und dabei einen sehr netten jungen kennengelernt hat, ich könnte da noch ne menge dinge nennen aber hier

und in diesem forum geht es explizit um schule und ja ich bin stolz auf meinen sohn, da es hier aber um schule geht und nicht zum beispiel um reiten geht (wo ich heute stolz war wie gut er es verpackt hat das erste mal vom pferd gefallen zu sein) so dass ich darüber schreibe, weil ich manchmal einfach hören möchte, dass auch das normal ist, und ich tipps jenseits von begrenze ihn hören möchte, aber das machst du ständig und nicht mehr, und ich hab null interesse daran simon klassen überspringen zu lassen und über studium denke ich nicht nach, komisch dass du das im zusammenhang mit 6 jährigen tust, aber großes interesse daran, die zeit um zu bekommenn bis dahin bzw.dass auch ein simon im kontext von inklusion entsprechend seiner fähigkeiten geschwindigkeit und interessen gefördert wird und langweilen tut er sich kaum, weil er sich wunderbar selbst beschäftigt aber mich dabei auch immer wieder fordert und seinen lehrer auch was ich schonmal gut finde im kiga haben die auch kaum was bemerkt, da musste ich noch mehr ran nachmittags es gefäällt mir oft ein so scharfsinniges kind zu haben aber manchmal ist es auch anstrengend bei manchen themen bereichen muss ich inzwischen auch passen, weil ich z.b. null interesse an stauwehren habe un der sich den input dann eben von papa und aus büchern holt

Bearbeitet von Junibaby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke (wie oben geschrieben ;) ) übers Studium nach, weil ich Dozentin an der Uni bin und dort oben Beschriebenes sehe ;)

Wenn er von allein Kaffeetassen malt, dann kann er das doch machen, das führt ja nicht dazu, dass die Lehrerin sich ständig was Neues ausdenken muss.

Nach deiner Logik, wozu führt es denn bitte schön, wenn du aktiv daran arbeitest, dass er im Schulstoff immer weiter voraus ist und der Abstand zu den anderen immer größer wird?

Ich denke, dass du durchaus in der Lage bist, über die Konsequenzen auf lange Sicht nachzudenken, daher verstehe ich nicht, warum du so vehement nicht ans Überspringen denken willst, während du alles dafür tust, den Abstand zu den anderen immer größer werden zu lassen :noidea:

Du wolltest erst "Erfahrungen von Müttern lesen, deren Kinder ähnlich sind" und jetzt "hören (möchte), dass auch das normal ist"?

Ja was denn nun? :noidea:

Denk-Anregungen gegenüber offen sein ist auch eine Fähigkeit.

Bearbeitet von Herzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juni förderschwerpunkte eher das motorische.

Also kein bestimmtes fach.

Ja herzchen danke... ihm gefällt es wirklich gut und er kommt in der "Druckschrift" gut mit. Malsehen wie es in der Schreibschrift wird. Die Zahlen macht er super und sie sehen des öfteren echt klasse aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crush, das ist klasse, dann wird Schreibschrift bestimmt auch gut gehen.

Am Anfang ist beides meist etwas mühsam bis sie sich rein gefunden haben und zumindest hier haben sie lange Zeit für die Schreibschrift. Viele der Drittklässler schreiben auch noch hauptsächlich Druckschrift (obwohl sie es anders sollen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir. Ich finde das er es trotz Handicap so gut schafft.. und es lesbar ist mit links. Klar wird mal da und hier über die Linien gedruckt oder das wort zu weit auseinander aber er hat spass dran und er kommt in seinem ermessen hinterher.

Dank Schulbegleiterin die ihn natürlich auch in gewissen Situation hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke (wie oben geschrieben ;) ) übers Studium nach, weil ich Dozentin an der Uni bin und dort oben Beschriebenes sehe ;)

Wenn er von allein Kaffeetassen malt, dann kann er das doch machen, das führt ja nicht dazu, dass die Lehrerin sich ständig was Neues ausdenken muss.

Nach deiner Logik, wozu führt es denn bitte schön, wenn du aktiv daran arbeitest, dass er im Schulstoff immer weiter voraus ist und der Abstand zu den anderen immer größer wird?

Ich denke, dass du durchaus in der Lage bist, über die Konsequenzen auf lange Sicht nachzudenken, daher verstehe ich nicht, warum du so vehement nicht ans Überspringen denken willst, während du alles dafür tust, den Abstand zu den anderen immer größer werden zu lassen :noidea:

Du wolltest erst "Erfahrungen von Müttern lesen, deren Kinder ähnlich sind" und jetzt "hören (möchte), dass auch das normal ist"?

Ja was denn nun? :noidea:

Denk-Anregungen gegenüber offen sein ist auch eine Fähigkeit.

woher willst du jetzt wieder herausgelesen haben, dass ich aktiv daran arbeite, dass er immer weiter voraus ist, ich mache das nicht, der wunsch dieses heft zu machen kam von ihm während ich nen elternbrief gelesen habe hatte er schon 3 seiten gemacht, aber genauso wenig wie ich ihm verbiete kaffeetassen zu malen bremse ich ihn dann künstlich aus, was eh nicht funktinieren würde, und das war bisher der einzige tipp, den ich aus deinen beiträgen ziehen konnte, ausnahme war das lesen, was eh passiert wäre, weil schon stark angelegt, und was mir entlastung bietet wenn er wieder was über technikkram wissen möchte, was mich nämlich anödet. sobald ich berichte was simon von sich aus macht kommt der vorwurf ich würde ihn voran powern, das stimmt so nicht und würde auch nicht funktionieren, ständig überforderte kinder sehen anders aus.

während er sowas macht hat er sone art flow erlebnis und kann sich ewig lang gut konzentrieren, das möchte ich auch nicht begrenzen, weil es im sehr gut dabei geht, so ich hab jetzt nix mehr dazu zu sagen ich bitte dich nochmal mich nicht ständig mit minutenvorgaben, die die lehrer deiner kinder gemacht haben zu behelligen, im übrigen hab ich nochnie solche vorgaben vom lehrer von simon gehört, dazu ist keine zeit in der zeit in der ich ihn sehe geht es um anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter hatte in der ersten Klasse auch solch ein kleines Buch mit Bildern und sie sollte die Wörter dazu schreiben. Sie war da auch sehr eifrig und hat das immer zusätzlich zu den Hausaufgaben bearbeitet. Als die Lehrerin entdeckte wie weit sie schon war, war sie ganz entsetzt und hat ihr gesagt, sie soll immer nur so weite arbeiten, wie sie es vorgibt. Sonst weiß sie ja nicht mehr was sie ihr zum Arbeiten geben soll.

Darauf hat meine Tochter gehört und hat zu Hause nicht mehr daran gearbeitet.

Zu Junibaby, wenn die Lehrerin das i.O. findet, dass dein Sohn damit schon fertig ist, dann ist das doch gut. Ich würde dieses Thema in der Schule lassen.

Wie du schreibst hat dein Sohn auch noch andere Interessen außerhalb der Schule und du kannst ihn damit sicher genug auslasten.

Bei uns gibt es z.B. einen Matheclub. Da gehen Kinder hin die gerne rechnen und Interesse an Zahlen haben. Das ist außerhalb der Schule und sie treffen dort auch Kinder mit gleichen Interessen, die ähnlich "ticken".

DAmit wird dann nicht in der Schule vorgearbeitet, aber das Kind findet trotzdem seine Auslastung.

Ich kann Herchens Sichtweise auch gut verstehen. Vielleicht wollte sie nur sagen, dass du deinen Sohn nicht mit dem Schulstoff weiter fördern solltst, sondern eher schauen sollst wie du ihn außerhalb von Schulthemen auslasten kannst. Ob das jetzt sozial ist, oder eher kognitiv. Du hast da als Mutter sicher ein gutes Gefühl dafür was ihm gut tut. Und bist auch sicher selbstreflektiert genug um zu erkennen, ob er das nur macht um dir zu gefallen.

Ich persönlich finder gerade die Mutter-Sohn Beziehung viel enger und wundere mich gerade bei meinem Sohn oft, ob er sich jetzt nur so verhält, weil er weiß dass mir das gefällt. Vielleicht liegt es auch nur daran, dass mein Sohn mein erstgeborenes Kind ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, für mich ist es schon aktives "Voranbringen im Schulstoff", wenn man seinem sowieso als "schnell" eingeschätzten Kind vor der Schule gezielt lesen und schreiben beibringt und in vielen Posts "hofft", dass es dann auch ordentlich gefordert werden wird in der Schule.

Wie soll man das sonst bezeichnen?

Zu den Minutenangaben.

Ich weiß, dass du Lehrerin bist und denke, dass du selbst an entsprechender Stelle nachschauen und dich davon überzeugen kannst, dass die HA-Vorgabe von maximal 30 Minuten offiziell für die 1. und 2. Klasse gilt. Nicht an unserer Schule, sondern generell. Und das hat schon seinen Sinn, eben gerade für Kinder "übereifriger" Eltern.

Und ja, Anita, du hast mich richtig verstanden und vielleicht die besseren Worte gefunden, danke! :kiss3:

Crush, unsere Große hat auch immer mal wieder was über die Linie geschrieben, auch noch ne ganze Zeit lang, das ist ganz normal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Zeitangaben:

 

Die finde ich ehrlich gesagt auch unrealistisch. Denn manche (grad Mädchen) geben sich wahnsinnig viel Mühe mit "Malhausaufgaben" und brauchen dann entsprechend lang, sehen es aber gar nicht als Anstrengend an, weil sie einfach gerne malen. Da sind die 30 min dann rum wie nix und man hockt schon mal 45-60 min an der HA, obwohl die eigentliche Kopfarbeit nur 10 min dauert.

 

Zur Langeweile bzw. Zusatzbeschäftigung: Bisher kam von Anna noch nie "mir war langweilig" oder "das schon wieder". Bisher findet sie es vor Allem super, dass sie den ganzen Vormittag ihren Kopf benutzen darf. Klar ist sie in vielem schnell, dann gibts was dazu, sie darf mal ein Lernspiel spielen oder was lesen oder nen Botengang machen etc. Allerdings merke ich zunehmend, dass sie schlampert, um noch schneller zu sein und das versuche ich grade einzudämmen und radiere ihr die Ms dann schon mal wieder raus (oder auch den hingeschmierten Namen oben auf dem AB). Ich mische mich nicht ein, so lang sie nicht jammert und keine Beschwerden von der Schule kommen. Wenn sie Zusatzinput nachmittags braucht, holt sie sich den schon selbst (zur Zeit ist Englisch mit Hexe Huckla der Renner) und durch Ballett, Flöte und Klavier ist sie ziemlich ausgelastet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samara: Wir haben hier bisher, die Zahl 1 und das "L,l". Am Montag kamen die Zahl 2 und das "O,o" dazu.

Sie mussen ins Arbeitsheft mit Buchstaben Lea und Leo kleben. Alles in allem läuft es ziemlich "gemütlich" bei uns ab. Die Lehrerin gibt nicht sehr viel Hausaufgaben auf und wenn Lukas Bock hat, ist das was sie aufhaben meist in 10min erledigt. Wenn er keinen Bock hat, dann dauerts schon mal 20min-30min wovon er 10-20min damit verbringt zu heulen ,zu schimpfen, sich auf den Boden zu werfen und keinen Bock mehr zu haben :shocked: . Vor allem wenn sie nur ausmalen müssen dann "artet" das so aus, oder wenn etwas nicht aufs erste Mal sofort klappt.

 

 

Zu dem Thema übereifige Kinder kann ich leider nur mit einem Negativbeispiel beitragen und bin deshalb froh, das mein Kind nicht vorher lesen und schreiben konnte (ausser seinen Namen).

Das Kind einer entfernten Bekannten konnte vor Schuleintritt bereits perfekt lesen und schreiben und ich glaube bis 20 rechnen. Das Kind hat sich in den ersten Klasse unendlich gelangweilt, war den anderen immer meilenweit voraus. Die Eltern stolz wie Bolle. Das Ende vom Lied war, das es beinahe die 2. Klasse hätte wiederholen müssen, weil das Kind im Unterricht nicht aufgepasst hat und in der 2. Klasse den Anschluss verpasst hat, wegen dem Irrglauben, es könne ja schon alles. Mitte des Schuljahres kam dann für Kind und Eltern das böse Erwachen und das Kind musste sich gewaltig auf den Hosenboden setzen, damit es nachkommt. Die Lehrerin sagte damals zu den Eltern, das sowas einfach ganz typisch ist für Kinder die bei Schulbeginn quasi schon den Stoff der 1.Klasse intus hätten. Sie passen nicht auf und verpassen dann den Anschluss.

Muss jetzt nicht bei jedem Kind so sein, aber bei diesem wars so und das hat gehörig Spuren hinterlassen vor allem bei dem Kind, war es doch vorher immer und überall der Beste.

Bearbeitet von Schockomaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fin konnte auch vorher rechnen und zahlen bis sonst wie weit (bzw. Lernen sie das ja in der Vorschule im kiga) ABER er langweilt sich nicht und freut sich jetzt das sie rechnen... zahlen sind eben sein ding sag ich mal so.. vielleicht wäre solch mathe ag auch was für ihn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.