Zum Inhalt springen

Einschulung 2015

Dieses Thema bewerten


CrushedIce

Empfohlene Beiträge

Oh Gott Linda, das ist ja echt der Albtraum schlechthin! Amelie und Nils haben sehr gut reagiert. Ich werde das auch noch mal mit der Motte besprechen, immerhin wohnen wir ja nur um die Ecke.....(Im Übrigen bekomme ich jetzt auch ständig ein Schreiben per Whats App  und Facebook geschickt von (vermutlich) eurer Schule, die von den Vorfällen berichtet. Es werden aber keine Namen genannt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

was das thema angeht kehrt jetzt wieder etwas Ruhe ein. Aber fürs erste werden die Kinder nirgends allein hingehen, auch morgens fahre ich sie im wechsel mit der anderen Mutter, wenn sie nur zu zweit sind. Die Frage ist natürlich: wie lange macht man das jetzt? Es sind wohl polizisten in Zivil an den Schulen unterwegs. Meine sind sehr selbstständig und ich finde es ziemlich ätzend dass sie es zur Zeit nicht sein können.

Gestern war Elternsprechtag bei Nils. Sehr positiv aber ich habe es auch nicht viel anders erwartet was ich so von ihm sehe. Er sei jetzt richtig in der Schule angekommen, könne sich gut und auch lange konzentrieren, nimmt Kritik an und verbessert Aufgaben von sich aus, lernbegeistert...nur gutes. Er meldet sich auch und erzählt auch im Montagskreis Dinge vom Wochenende und zeigt Emotionen. Das habe ich extra nochmal hinterfragt, weil es im Kiga immer hieß Nils sei so emotionslos...hat nie Freude oder Trauer gezeigt.

Sie können schon einige Sätze lesen und ich sehe jetzt schon einen großen Unterschied zu Amelie damals. Da sehe ich die "Schuld"- wenn man das überhaupt sagen kann- nicht bei Amelie sondern Nils hilft auch viel die Anlauttabelle, die Amelie gar nicht hatte. Außerdem haben sie jetzt mit Subtraktion angefangen.

ich bin froh dass ich mit ihm da jetzt keine Sorgen habe, habe genug mit Amelies Schulproblemen zu tun :awink:....da habe ich Freitag Elternsprechtag und da ich den letzten Termin an diesem Tag bekommen habe weiß ich schon jetzt dass das wieder ein eher langes Gespräch wird :rolleyes: in dem ich mich wieder beherrschen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je das wäre auch mein Albtraum gewesen das mein Kind angesprochen wird... Und dann die ganze Aktion hintenrum.... Gsd kehrt langsam Ruhe ein! Wünsche es mir sehr für euch! 

Hier ist alles im grünen Bereich was Schule angeht. Sie kommt mit den Kindern immer besser zurecht ( hatte eine weile wirklich Schwierigkeiten weil sie niemand kannte) und speziell das lesen macht ihr einen Heidenspass! Sie liebt ihr 'lies mal' Heft und ich muss sie manchmal wirklich bremsen. Auch mit Büchern fängt sie an und es klappt wirklich gut. Ihre Lehrerinnen waren am elternsprechtag auch nur positiv auf sie zu sprechen und haben sie in den höchsten Tönen gelobt. 

Was mich widerum die Woche drauf stutzig werden ließ war, das mein Kind mir nachmittags erzählt, der Förderunterricht sei ausgefallen. Förderunterricht? Hab es angesprochen am nächsten Tag bei der Betreuerin, da die Lehrerin nicht mehr da war... Sie könnte es sich nicht erklären... Absoluter Widerspruch in sich... es hat sich dann herausgestellt, das sie da mit hin musste weil sie etwas undeutlich sprechen würde?!  Jedoch hat niemand mir gegenüber ein Wort verlauten lassen? 

Naja nicht mehr weiter aufregen... 

Jetzt wünsche ich euch erst einmal einen tollen 1. adventssonntag!!!!!! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samara soweit ich weiß gehört der Föderunterricht ganz normal zum Gesamtunterricht dazu. Bei uns hat die 1. Klasse regulär 3 Std. Förderunterricht in der Woche. Da wurden wir Eltern auch nicht darüber informiert, das gehört einfach mit zum Unterricht dazu, genauso wie Religion, Werken und Textilesgestalten, Sport usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

die 3 Föderstunden die bei uns im Stundenplan integriert sind, sind für alle. Bei uns kommen aber noch z.b. Lehrer die im Ref sind und noch Stunden brauchen mit in den Unterricht und holen sich da ein Grüppchen an Kindern raus (ca. 5-7 Kinder) und arbeiten mit denen dann das seperat was der Rest der Klasse bei der Klasslehrerin macht. Ab Weihnachten wird es so sein, das die Lehrer die im Ref sind die schwächeren Kinder unterstützt, d.h. die Klassleiterin guckt sich an welche Kinder jetzt z.B. mit Lesen Schwierigkeiten haben und die werden dann mit der Ref.Lehrer mitgeschickt die dann seperat mit den Kindern lesen üben, während die anderen das selbe in größerer Zahl mit der Klasslehrerin machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach weil ich es grade im anderen thread kommentiert habe.....ich überlege ob  ich nils nen anderen tornister hole. er hat den sunny buddy aber der taugt kaum was.....ein einziges gefummel um sachen rein zu bekommen, und er steht auch nicht mehr gerade, sondern schief. mittlerweile passt ihm der buddy von amelie, ggf. kaufe ich ihm da nochmal ne gebrauchte version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Samara das hab ich mir auch gedacht, als ich vorgestern die Terminliste für das Gespäch ausgefüllt hab. 5 Monate gehen unsere "Kleinen" jetzt schon zur Schule. Die Zeit rast echt total dahin. Ich weiß gar nicht wo die bleibt. Jetzt haben wir schon Mitte Januar. In 3 Wochen sind bei uns schon wieder eine Woche Faschingsferien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn, nicht? Fasching, Ostern und zack sind Sommerferien   :eek2:

Irgendwie fehlt sie mir...die Kleinkindzeit *lautseufz*. Irgendwie aber auch nicht. Rückbilckend dichtet man die Dinge ja gerne schöner als sie waren. Ich bin die Tage mal über das Babytagebuch gestolpert, das ich für den Großen geschrieben habe.

Herrje...beim Lesen war die bleierne Müdigkeit wieder spürbar und auf einmal hab ich mir nur noch mit einem leisen Seufzer die Bilder aus der  Baby-/Kleinkindzeit angeschaut und seine Babyrassel in den Fingern gedreht.

 

Meine Güte ging das schnell...*nachdenk*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*alles-eine-Phase-oooooooooohhhhhmmmm* ...dämlicher Spruch, aber der hat mich ganz oft vorm Platzen gerettet :lol1: Aber noch hast Du - wenn die Sig aktuell ist - 15 Wochen Schonfrist bis der Rabatz wieder losgeht. Und ich freue mich einfach still mit. 

Hach jaaaa...ich vermisse diese niedlich-naiven Sprüche, die doch so viel Wahrheit in sich tragen. Die Sprüche jetzt sind deutlich frecher, teilweise richtig gut platziert und selbstbewusst und das toll zu beobachten, wie dieser kleine Mensch wächst und mit jedem Wachsen mehr Freiheit fordert *seufz*...*heul* ...mein Baaaaabyyy wird groooß und ich muss lernen zu lassen (loszulassen) :cray:

Zum Glück geht das Loslassen nach und nach in homöopathischen Dosen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn. Allerdings sind wir hier von Übernachten irgendwie noch weit entfernt. Er schläft ja noch nicht mal bei Oma und Opa. Gut da bin ich jetzt schuld, da meine Mum bei uns im Haus wohnt, hab ich das nie für notwendig gehalten Lukas außer Haus schlafen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gaby das wird schon! 

Alisha hat bisher außer bei Oma auch nur einmal bei einer Freundin übernachtet. Muss gestehen ich war auch sehr skeptisch ob es klappt aber es hat funktioniert. 

Nach Weihnachten war sie dann von Sonntag bis Donnerstag komplett bei Oma... Da hat sie dann gemeutert irgendwann weil wir uns nicht gesehen haben aber auch das hat unter Protest geklappt. Ging halt nicht anders, musste ja arbeiten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lernentwicklungsgespräch gut überstanden gestern, alles in allem waren sie sehr zufrieden mit ihr. Bemängelt wurde nur das sie sich zu wenig meldet im Unterricht und auch manchmal nicht nachfragt wenn sie etwas nicht direkt verstanden hat, aber das ist zurückzuführen auf die Angst, die sie hat, das sie ausgelacht wird. Bin mächtig stolz auf sie!!! :beat:

Mal so in die Runde gefragt... Wie weit sind eure Kinder fit beim Thema schwimmen? Könnten sie das Seepferdchen machen von der Leistung? Unsere kids gehen ab den Osterferien mit der Schule zum schwimmen, aber es dürfen nur die Kinder mit, die von der Leistung eben soweit sind mit Strecke schwimmen, tauchen etc 

Bearbeitet von samara80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich doch gut an Samara. Ist die Angst ausgelacht zu werden berechtigt?  Bei unserem Angelo sind schon einige heftige Kinder, da hatte er anfangs auch etwas zu tun. Da er aber eine große Schwester mit großer Klappe hat, die zudem in der Pubertät steckt :mod:, ist er einiges gewöhnt. Kinder können echt sehr fies sein.

Schwimmen hat er mit 5 gelernt, das war uns ganz wichtig. Er hat das Seepferdchen und im Folgekurs das Schwimmabzeichen in Silber gemacht.

Beim Seepferdchen müssen sie im schultertiefen Wasser einen Gegenstand vom Boden holen, vom Beckenrand springen und 25m schwimmen. 

Keine Sorge das packt sie. Finde ich gut das sie das mit der Schule machen. Gibt es hier in Berlin erst in der 3. Klasse, darum wollten wir das noch zur Kitazeit machen.

Wahnsinn, noch eine Woche dann gibt's das erste Zeugnis. Aber es läuft gut, bis auf die Trödelei zwischendurch und das nervt zu Hause auch heftigst. 

Bearbeitet von Topolino09
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt leider 2-3 Kinder in der Klasse, die sehr 'gewöhnungsbedürftig' sind.... Vorallem mit einem Mädchen hat sie, und viele andere auch scheinbar, ziemliche Probleme. 

Naja zuhause hat sie immer ein riesengroßes Mundwerk, in der Schule ist sie das stille Mäuschen :) denke mal das wird sich sicher noch geben. 

Schwimmkurs müssen wir noch organisieren, stand bisher nicht so weit oben auf der Liste. Nachdem nur die halbe Klasse mitgehen darf, weil sie die Voraussetzungen erfüllen, scheinbar bei anderen auch nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.