Zum Inhalt springen

Stuhlgang bei den Presswehen

Dieses Thema bewerten


Hattet ihr einen Einlauf - hattet ihr Stuhlabgang wärend dem Pressen?  

99 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

In Anregung durch das Thema Einlauf starte ich hier mal noch eine zweite Umfrage. Es geht darum, ob ihr einen Einlauf vor der Geburt hattet und ob ihr unter den Presswehen Abgang von Stuhl hattet. So kann man vielleicht vergleichen, ob ein Einlauf die Wahrscheinlichkeit von Stuhlabgang verringern kann und wie häufig es überhaupt dazu kommt.

Erfahrungsberichte wären toll, aber wenn es euch peinlich ist könnt ihr ja auch nur eure Stimme abgeben. Damit helft ihr unerfahrenen werdenden Müttern wie mir wirklich weiter!

Ich stell mir das unheimlich peinlich vor - obwohl ich weiß, dass die Hebammen das kennen und damit umgehen können. Aber ICH kenne es nicht und hab Sorge, dass mich die Angst davor, beim Pressen Stuhl zu verlieren unter der Geburt ablenkt.

Liebe Grüße

Ronja

  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

hi

bitte laß es dir nicht peinlich sein. denk doch mal so, was raus muss, muss raus.

also ich hatte keinen stuhlgang bei der geburt...hatte ja auch einen einlauf...

dass du einen einlauf möchtest, kannst du ja auch im krankenhaus immer sagen oder schon vorher machen, bei dir zu hause, wenn du merkst es geht los...

durch den rizinus-cocktail ganz am anfang der geburt, hatte ich auch schon mal durchfall, da müsste dann einiges was im darm war, weg sein...

lg

della

Geschrieben

Hallo!

Ich hatte bei der entbindung ständig das Gefühl als müsste ich mal zur Touilette aber Stuhlgang hatte ich keinen wärend dem Pressen!!! Zumindest weiss ich nichts davon;)

Ich hatte aber Blähungen (was mir total unangenehm war) von den Zäpfchen die ich vorher bekam....

Gruss Bine

Geschrieben

Hi,

ich bin selbst Krankenschwester und kann dir versichern, dass das in dem Job überhaupt kein Thema ist. Es ist normal und gehört dazu und wird niemand komisch auffallen. Ich war in der Ausbildung auch bei einer Geburt dabei, ist schon laaaaange her, da war ich noch jünger, da hatte sie auch Stuhlgang und beim Pressen, da wurde nicht mal ein bischen Aufhebens drum gemacht.

Klar ist das komisch wenn man denkt es passiert einem selbst, aber ich kann dir versichern in dem Moment hast du andere Probleme und wahrscheinlich würdest du es nicht mal merken, das ist häufig so...

Ich konnte z.B. nicht die Blase leeren hatte aber ständig das Gefühl als müßte ich und habe bestimmt drei Mal gebeten, dass sie mir helfen. Ich wurde dann Einmalkatheterisiert. Dachte auch erst das ist komisch, aber in dem Moment ist dir das so egal, hauptsache dir wird geholfen.

Versuch das normale zu sehen. Die Geburt ist ein ein gwaltiger Akt der Natur, da wirst du wie fremdgesteuert und es passiert einfach mit dir, der Körper macht und du mußt mit, wenn du aus Sorge verkrampfst tut dir das nicht gut un dem Geburtsverlauf auch nicht. Ic weiß vorher ist das leicht gesagt, aber du wirst wie die meisten hier hinterher denken, man habe ich mir Gedanken gemacht ;-)

LG Lilismama

Geschrieben

also ich wollte eigentlich auch einen einlauf,aber es ging alles so schnell,dass ich keinen bekommen konnte! bei mir ging beim pressen stuhlgang mit ab und ehrlich gesagt hab ich das nicht mal gemerkt! Meine hebi meinte nur "heb mal den hintern hoch",dann zog sie wohl schon das papier weg... also alles ganz harmlos:D

Geschrieben

ich weiß garnicht wo der stuhlgang bei mir her kam wärend den wehen. hatte davor schon ohne einlauf gut abgeführt. es war immer nur einbischen, war mir aber irgendwie peinlich, obwohl es was normales ist

Geschrieben

Hallo.

Ich hatte keinen EInlauf u hatte aber auch keinen Abgang, obwohl ich, wie ich nen Blasensprung bekam, noch fleissig gegessen habe!

Nach der Geburt hatt ich auch ne volle Blase u konnte nicht auf die Toi, bzw. saß da ewig, doch es kam nix.

Dann sollte auch mit nem Einmal-Katheter geholfen werde. Hatte Angst u auch n gutes Schamgefühl, doch ich war erleichtert, als fast 2 Nierenschalen voll waren.

Also keine Panik. alles normal!

LG MELLY

Geschrieben

Ich hatte Stuhlabgang, aber keinen Einlauf. Mir wars in dem Moment egal, nur mein Mann hat später gesagt im Wasser wäre was gewesen:o

Also man kann es nicht steuern und mir war es auch nicht peinlich, denn meine Mom hatte mir vorher erzählt, dass es ihr bei mir auch passiert ist.

Lg

Anne

Geschrieben

Hallo!

Ich habe mir vorher auch wahnsinnig Gedanken wegen dem Einlauf gemacht.

Und als es dann soweit war, hat es zwei Sekunden gedauert.

Und ob man Stuhlgang während der Entbindung hat, bekommt man selbst, glaube ich, an dem Punkt überhaupt nicht mehr mit.

Ich habe 18 Stunden gebraucht, bis mein Sohn endlich raus war und war am Ende so fertig und völlig abwesend, ich habe gar nichts mehr gemerkt.

Nicht einmal, daß sich alle schon für den KS fertig gemacht haben, den ich zwei Minuten später hätte bekommen sollen. Selbst diese ganzen Leute habe ich nicht mehr wahrgenommen.

Also denke ich, macht man sich in der Situation über Stuhlgang auch gar keine Gedanken mehr. Wobei es mir vor meinem Mann wahrscheinlich viel unangenehmer wäre als vor den Hebammen, denn die haben das jeden Tag.

Mach Dir nicht so viele Gedanken - meist kommt eh alles ganz anders als gedacht!

Geschrieben

Hallo,

Also ich hatte keinen Einlauf und keinen Stuhlgang.

Was bei mir auch war, dass ich auch viele Blähungen hatte, weiß zwar nicht genau warum aber war mir in diesem moment egal.

Viele Hebammen sind das ja auch gewohnt, die haben ja diese Erfahrungen.

Lg Kerstin

Geschrieben

also beim ersten Knd hatte ich kéinen einlauf und hatte Stuhlabgang. ichg selber habs aber gar nicht gemerkt, wegen den Presswehen. beim zweiten Kind hatte ich einen einlauf, ich würd´s nie wieder machen lassen. die hebamme meinte davon kommen die wehen in schwung. Bei mir war das ein Schas im warsten sinne des wortes. den ausser das ich mich 5 min nach dem einlauf aufs Klo verzogen hatte und dachte ich explodiere ist nicht sonderlich viel passiert.

hab den Hebammen angeblich bei den Presswehen wieder was hingelegt, ohne das es mir selber aufgefallen ist. Mein Mann hatte die Freundlichkeit mir es paar Monate nach der Geburt zu sagen:o

aber ich glaub selbst wenn es mir aufgefallen wäre wäre es mir wahrscheinlich egal gewesen. in dem zustand bei den Presswehen ist einem fast alles wurscht. zumindest ging es mir so.

Geschrieben

Find´s toll, dass ihr hier das schreibt!!!!

Ich denk ja eigentlich auch so. Also dass es meist e anders kommt, als man denkt. Und dass sich die Hebis und Ärzte bestimmt nichts dabei denken. Kann mir auch gut vorstellen, dass man da mit den Gedanken woanders ist. Was mir aber auch im Kopf rumgeistert, ist eben genau das, was schon geschrieben wurde. Wie reagiert mein Mann?! Wenn, dann ist mir nur vor ihm das peinlich. Ich weiß, doofer Gedanke. Aber der ist eben nunmal da....:o

Auf Grund eines Vorkommnisses in meiner Jugend hasse ich es eigentlich, jemandem ausgeliefert zu sein - was ja bei der Geburt zwangsweise der Fall ist...:o Was aber ja auch sein "muss". Und dass mich jemand so sieht,... kann´s mir zwischendrin gar nicht so richtig vorstellen und muss mich dann ablenken, sonst schwirren die Gedanken zu weit ab. Und dann hab ich wieder Momente, wo ich mir sag, das passt schon so und fertig.

Hoffe, ich komm jetzt nicht doof rüber, aber wenn man sein erstes Kind bekommt, dann hat man da ja wohl oder übel nicht so viel Erfahrung und ist auf Erfahrungen und Meinungen angewiesen.:o

Wer von Euch hatte denn den Mann oder Freund mit dabei im Kreißsaal?!

Geschrieben

Also ich hatte auch solche Gedanken wie Du und glaube mir bei der Geburt, wird dir das sowas von egal sein. ich war übrigens alleine bei der Geburt, mein Freund wollte lieber schlafen und eigentlich saß er dann wohl am PC.:mad:

Geschrieben

*schluck* Biiiittteee?!:eek: : Hast ihn aber schon mal getreten dafür oder?! Ok, er muss ja nicht mit rein. Aber wenigstens draußen warten kann er doch. Mensch da tust mir jetzt voll Leid.... Gemeinheit!!!

Hm... bin ja froh, dass ich schon so viele Nichten, Neffen und Babys von Freundinnen mitbekommen hab, also großwerden und daher viel erzählt bekam. Hoffe, dass ich mir mein momentan noch ruhigeres Gemüt beibehalten kann. Ich denk mir halt, so wie´s kommt, kommt´s.:o Hat auch ne Hebi gesagtm mal: Nehmen Sie sich nicht zu viel vor! Es kommt sowieso anders, als Sie denken! Und wahrscheinlich hat sie auch Recht.;)

Ich werd auch mit meinem Mann vorher mal drüber reden hinsichtlich Ablauf Kreißsaal und was er sich drunter vorstellt und was auf ihn zukommt usw. O.k. will ihm ja keine Angst machen, aber der ist sooo besonnen, dass er davon NULL Ahnung hat. Und dass er wie ein Depp dasteht und nicht weiß, was los ist (wenns ich dann ja schon nicht weiß), mag ich auch nicht. Der soll ruhig Bescheid wissen....hehe...;)

Geschrieben
Find´s toll, dass ihr hier das schreibt!!!!

Wer von Euch hatte denn den Mann oder Freund mit dabei im Kreißsaal?!

Also ich hatte meinen Mann dabei....meine Schwägerin....die Hebamme...die Hebamme die 8 jahre zuvor meine Tochter entbunden hatte....udn einen Praktikanten vom Rettungswagen :-) (er müsste auch mal ne Geburt sehen...-) Er sass dann in der 1. Reihe *lach..

Stuhlabgang weiss ich nicht....

Bei meiner ersten geburt war eien Schwesternschülerin dabei...udn ich weiss: Im Juli werden sie mich wieder fragen um die Schüler untzerzubringen (Steffi kann man da fragen, die kennt da nix ) :-)

Achja, da wird dann auch meine andere Schwägerin dabei sein....

Die Geburt empfinde ich als Familiäre Ereignis....aber auch als Natur, sodass ich da wirklich keine Probleme damit habe, wenn Menschen dabei sein möchten...sei es aus Neugier oder weil sie eben in dem Beruf lernen...

Wichtig ist mir mein Mann....der Rest ist mir da eher nebensächlich

Geschrieben

Ich hatte beides:D

Und ja mir war es in dem Moment auch peinlich, aber was willst Du denn machen!

Auch wenn es bei mir nicht sehr viel war.

Was glaubst Du wieviele Frauen keinen Einlauf mehr gemacht bekommen können, was da noch alles rauskommt. Für die Ärzte und Hebammen ist das nichts besonderes, also kein Grund zum schämen!

LG

Manu

Geschrieben

Ich hab mich da neulich auch mal mit auseinander gesetzt, und in einem meiner Hefte hab ich gelesen, dass ein Einlauf größtenteils absichtlich garnicht mehr gemacht wird. Der Aufwand sei "zu groß"...

Daraus schlussfolgere ich enfach mal, dass es für die Ärzte und Hebammen nicht allzuschlimm sein kann, wenn man Stuhlgang hat... :)

Geschrieben

Halo.

Also ich hatte einen Einlauf und trotzdem Stuhlgang, es ist halt manchmal so.;)

Heike060584, Ich habe mich bei der Geburt auch ausgeliefert gefühlt, fand es ziemlich schlimm. Aber was ich vorher gemacht habe, ich habe mit meinem Mann drüber geredet, über alles. Das man eben auch unter der Geburt Stuhlgang haben kann und alle anderen Dinge, die mir von vornherein peinlich erschienen.

So hat mein Mann gewusst, wie ich mich damit fühle und im Nachhinein keine blöden Kommentare gerissen. Mann, wäre ich sauer gewesen!

Geschrieben

Also mein Mann ist ein Besserwisser und genau darum darf er zu Hause bleiben der plappert mir nur dazwischen und denkt er hätte es besser gemacht da kann ich nicht entspannen dann zweifel ich ob er diese riesen Öffnung nochmal erotisch findet? So nehm ich ne Freundin mit Stuhlabgang wär mir vor ihm auch unangenehm für Hebi und Artzt ist das normal du selber merkst es nicht mal in der pressphase drückt der Babykopf dir so dadrauf da ist dir "Wurst" was rauskommt Hauptsache es kommt überhaupt . Ich hatte auch Stuhlabgang ohne Einlauf .Fand das aber weniger schlimm als unter mittelstarken Wehen nen Einlauf zu bekommen .Beim 1.Kind hatte ich Einlauf und durfte dann nix mehr essen oder trinken und das 12 Stzunden lang es war die Hölle .

Geschrieben

Hebi und Ärztin wären mir auch egal... aber eben mein Mann nicht. Auch, wenn´s mein Mann ist, so hab ich doch trotz Allem das Recht auf ein wenig Schamgefühl, denk ich mir. Auch und gerade bei der Geburt....*grübel**amKopfkratz* Oder seh ich das jetzt irgendwie falsch? Mach mir eben, wie Sonyc auch, Gedanken zwecks Attraktivität oder so.... Ach Mensch *seufz*- mit was man sich nicht alles beschäftigen muss.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.