Zum Inhalt springen

Lieber Kaktus,...

Dieses Thema bewerten


Gast aoife

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Lieber Kaktus,

Es passieren Dinge auf dieser Welt, die dürfen einfach nicht sein.

Sie sind so ungerecht, unfassbar und traurig. Vor allem unendlich traurig.

Ich frage nicht mehr nach dem Warum. Ich kann besser damit umgehen, wenn es kein "Darum" gibt. Auch wenn das heißt, dass es jeden anderen auch jederzeit treffen kann. Denn ohne "Darum" gibt es auch nichts, was man tun kann, um sich selbst zu schützen. Das macht natürlich Angst... aber ich bin froh, dass ich die mittlerweile wegschieben kann.

Carpe Diem. Was sonst bleibt uns?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sprichst du etwas aus,was mir seit einer Weile immer wieder durch den Kopf geht.

In unserem Bekanntenkreis ist Anfang des Jahres ein Kind an Krebs gestorben und vor ein paar Wochen ist ganz plötzlich auch noch der Papa gestorben.Nun steht die Frau auf einmal ganz allein mit ihrer Tochter da. :traurig:

Ich frage mich wie man so etwas verkraften soll.

Manche Menschen haben so schwere Schicksalsschläge zu verarbeiten und man steht irgendwie hilflos daneben.

Es bleibt wirklich nur,für die Person da zu sein und sei es nur durch Zuhören,wenn sie reden möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:traurig:

Oh je, Taleja, wie schrecklich!

Mir würde auch nur da sein, zuhören und trösten einfallen und vielleicht bei irgendwas unterstützen (mal nen Eintopf vorbei bringen, den man auch einfrieren und wieder auftauen kann, die Kinder mal nehmen, gemeinsam was unternehmen...)?

Und ja: Carpe Diem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Kaktus,

Heute abend mal was Schönes?

Ich hab eine alte Schulfreundin, zu der ich alle halbe Jahr mal telefonsich Kontakt habe. Sie ist in schwierigen Verhältnissen aufgewachsen und war immer sehr gern bei uns daheim. Sie hat das Familienleben bei uns immer sehr genossen. Leider hatte sie in der Zwischenzeit sehr schwere Zeiten durchmachen müssen, ebenso wie ihr Mann. Sie ist ganztags zu Hause mit ihrer fast 5jährigen Tochter und lebt in nem Mietshaus.

Und als wir letztes Mal telefonierten, hörte ich irgendwann die Klingel und eine Kinderstimme im Hintergrund und da erzählte mir meine Freundin dann - so ganz beiläufig - dass sie im Haus die Anlaufstelle für mehrere Kinder ist, deren Eltern die morgens rauswerfen und erst abends wiedersehen wollen. Wenn die mal Durst haben oder so, klingeln die bei meiner Freundin und bekommen immer was zu trinken und ein paar nette Worte :wub:

Ich find das so toll. Ausgerechnet sie, die nie jemanden hatte, der sich mit viel Verständnis um sie gekümmert hat, kümmert sich jetzt nicht nur mit ganz viel Liebe und Verständnis um ihre eigene Tochter, sondern auch noch um andere Kinder.

Ich muss noch mal sehen, wie ich das genau mache, aber zu Weihnachten werd ich ihr einen Brief schreiben und hoffe, dass ich dann passende Worte dafür finde, ihr zu sagen, wie schön ich das finde.

Meine liebe Oma war genau so eine - da war jeder willkommen und viele der Freunde ihrer Kinder sind oft vorbeigekommen - auch als die Kinder schon längst nicht mehr zu Hause wohnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Kaktus,

weißt du, was am nervigsten ist an diesen kleinen Depris?

Antriebslosigkeit. Ich hasse es, wenn man sich für jede Kleinigkeit extra aufraffen muss und nix mehr geregelt kriegt. Dann kann ich mich noch weniger leiden...

Und irgendwie kostet es so viel Kraft, dagegen anzugehen. Auch gegen die schlechte Stimmung. Es ist schon schwer, meine schlechte Laune wegzulachen, aber für uns alle 4 schaff ich das nicht mehr lange alleine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, alle Depri. Und zwar schon gefühlt seit ewig. Auf jeden Fall zu lange. :arolleyes:

Ich war auch grad draußen. Die Nase in die Sonne halten wirkt bei mir auch Wunder.

Ich hab schon ein bischen Angst vor der Zeit, in der ich das nicht mehr tun kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell

Eva :kuesschen: drück dich selbst...ganz oft am Tag...kuschel dich richtig an dich selbst...das hilft :kuesschen:(ich weiß das ist schwer, wenn man sich grade nicht besonders mag, ich muss mich dann auch überwinden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eva vielleicht blöde Frage, aber warum sind denn alle depri?

Auch der Herbst kann ja schöne Seiten haben, jedenfalls am Anfang kann ich auch was mit der Gemütlichkeit etwas anfangen.

Kerzen anmachen, Kamin kuschlen, Badewanne etc.

Es läuft doch sonst ganz gut, oder warum ist jeder unzufrieden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ihr lieben. Ich kuschel mich immer an meinen alten Kuschelhund, wenn keiner guckt. Der Kaktus ist mir da auch zu pieksig...

Biene, der BEVA bringt immer schlechte Laune von der Arbeit mit. Schon seit er arbeiten geht. Und da jeden abend gegen anzuarbeiten ist auf Dauer sehr anstrengend. Find ich. Er zieht mich von Tag zu Tag mehr mit sich runter... :aredface:

Dazu immer wieder das Schulthema bei uns... naja... und ich hab ja einfach so immer mal schlecht-drauf-Phasen.

Aber heute geht es mir trotz Regen und grau draußen ziemlich gut.

Ich fahr morgens nicht gern Ubahn. Da sind alle gehetzt und genervt und schlecht gelaunt. ALLE. Man spürt echt, wie die Luft vibriert. Man ist ja morgens auch immer mit viel zu vielen Leuten in die Bahn gequetscht. Und wenn dann noch so jemand wie ich mit Kind und Kiwa dazusteigen möchte, verdrehen alle mindestens die Augen.

Heute morgen auch. Aber heute mittag hat mir ein gut gelaunter Herr so nett den Vortritt überlassen beim Aussteigen. Das ist echt schön, wenn man ab und zu mal einfach ne nette Geste und ein Lächeln entgegengebracht bekommt... und leider auch sehr selten. Aber der Herr hat seine gute Tat für heute getan. Meine Laune hat das beträchtlich gehoben. Ich bin aber auch sehr anfällig für solche kleinen Einflüsse von außen. Leider auch die entgegengesetzten :aredface:

Ich hatte das schon mal vor nem halben Jahr. Da musste ich beim Aussteigen ne Horde Jugendliche bitten, mich durchzulassen. Und derjenige, den ich angesprochen hatte meinte: "Aber selbstverständlich." Und dann beim Anhalten zu seinen Kumpels "Ey, Digga, beweg ma deinen A*sch raus, die Lady will aussteigen!". Und dann auf mein "Danke" - "Immer gerne doch"

Fand ich richtig süß.

Man ahnt gar nicht, was ich mir schon für böse Blicke und patzige Antworten eingefangen hab, wenn ich jemanden gebeteb habe, mir an der Ubahntür platz zu machen. :arolleyes:

Bearbeitet von aoife
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, Eva, da kann ich auch Geschichten erzählen, als ich noch in HH gewohnt habe ...

musste auch mal zum Einkauf mit dem Bus oder zum Arzt mit KiWa ...

und ich hab ja durchaus auch gern getragen, aber zum Einkaufen sicher nicht, denn wohin dann mit den schweren Taschen zusätzlich zum Kind?

einmal auf dem Weg zum Arzt und danach noch geplantem Einkauf war der Bus an der Haltestelle schon übervoll, aber ich musste rein, um die Verbindung zu schaffen und pünktlich zu sein, schnauzt mich doch eine Frau mittleren Alters an, was mir denn wohl einfällt, solle ich doch den nächsten Bus nehmen, was aber gar nichts gebracht hätte, denn auf der Linie ist jeder Bus knüppelvoll; als ich mir dann auch noch rausnahm zu sagen, dass ich den aber haben muss, hat sie weiter lautstark gemotzt, dann hätte ich das Kind eben einfach so auf den Arm nehmen sollen, was mir denn wohl einfalle ...

klar und die Wickeltasche etc. sicher auch ... und später dann die Einkäufe noch dazu ... balanciere ich alles auf dem Kopf ...

fiel mir dann echt nichts mehr zu ein, hab mich nur gefragt, ob sie selbst keine Kinder hat(te) oder einfach alles vergessen hat

und mit den Bahnen war es ja schon immer nervig, dass kaum Aufzüge vorhanden sind, tw. nicht mal Rolltreppen und dann jemanden finden, der schleppen helfen mag .. immer wieder schön, da bin ich oft lieber Umwege gefahren mit Bus zu anderen Stationen, wo ich ohne Hilfe hoch oder runter zur Bahn kam...

einmal alles toll geplant gehabt auf ner unbekannten Strecke und dann stand ich vor ner Rolltreppe, die zu schmal für meinen KiWa war :aeek:

aber natürlich gab es auch nette Erlebnisse, wo unerwartet Leute halfen und nett waren ...

so wie deine Geschichte ...

das mit dem immer schlecht gelaunt von der Arbeit kommen, kenne ich in Ansätzen, aber immer ist natürlich schon Mist ... macht ihm sein Job so wenig Spaß oder ist er so stressig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ihr lieben. Ich kuschel mich immer an meinen alten Kuschelhund, wenn keiner guckt. Der Kaktus ist mir da auch zu pieksig...

Biene, der BEVA bringt immer schlechte Laune von der Arbeit mit. Schon seit er arbeiten geht. Und da jeden abend gegen anzuarbeiten ist auf Dauer sehr anstrengend. Find ich. Er zieht mich von Tag zu Tag mehr mit sich runter... :aredface:

Dazu immer wieder das Schulthema bei uns... naja... und ich hab ja einfach so immer mal schlecht-drauf-Phasen.

Kenne ich noch von Zeiten als mein Männe noch angestellter war, jeden abend wenn man in Ruhe mit den Hunden laufen wollte zum Entspanne kamen die Stories wie blöd der Chef wieder war und das immer ne halbe Stunde, ich konnte es irgendwann nicht mehr hören, mal ist ja ok, aber auf Dauer?

Also stellt sich die Frage warum er da so unglücklich ist und was man tun kann?

Nervt es ihn auch selber?

Ja so kleine Begebenheiten können einem die Laune vermiese oder verbessern.

Ich habe auch so Dinge, die mich schlecht gelaut machen und abends überlege ich dann warum ich schlecht gelaut war und stelle oft fest, dass ne Kleinigkeit ist und es schimmeres gibt im Leben und am nächsten Tag denke ich schon nicht mehr dran.

So richtig kann ich Dir wohl auch keinen guten Tipp geben, aber ich bin fest davon überzeugt, dass sich das mit der Schule bei Jani geben wird und guck mal den süssen Jack und und sein Grinsen, da kann man doch gar nicht anders wie auch grinsen:awink: bei so tollen Kindern! *drück*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eva, ich drück dich mal!

dass die laune des mannes nach der arbeit die bezioehung belasten kann, kenn ich. wir haben immer die schlimmsten zeiten beziehungstechnisch,wenn er viel zu viel stress im job hatte.seit ner weile hat er ne neue stelle, da kommt er viiiiiiiiiiiiiiiiel ausgeglichener heim und es geht uns allen besser.

schön, dass du heutenen besseren tag hast, morgen soll hier die sonne scheinen, falls ihr keine habt, schick ich dir ein paar strahlen rüber ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also stellt sich die Frage warum er da so unglücklich ist und was man tun kann?

Mach ihn erfolgreich. Gib ihm am besten den Nobelpreis. Oder ein Titelthema in "Nature" oder "Science". Dann wär er zumindest vorübergehend mit den Ansprüchen, die er an sich hat, zufrieden. :uglygaga:

Seine Kolleginnen sind genau solche Zicken, wie überall woanders auch, wo die aus den unteren Gehaltsklassen mit 20 Jahren mehr Erfahrung der Meinung sind, ihre Vorgesetzten, die erst seit 1 Jahr da sind, seien unfähig, weil sie nicht wissen, wo Unterlagen von vor 5-10 Jahren aufbewahrt werden oder weil die irgendwas anders machen, als sie es seit 20 Jahren in ihrem Labor machen. Da müssen alle in der Branche mit leben. Aber das belastet meinen Mann auch ziemlich.

Danke für die ganzen Drücker!

Solsort, du hast ja einen besonders niedlichen gefunden :awink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.