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Einschulung 2014

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Geschrieben (bearbeitet)

Macht nichts, Sylvia, ich wär auch durcheinander bei dem Chaos, das ihr da habt. :(

Oha, so eine Häufung angeblich auffälliger Kinder sogar auch noch in zwei Klassen ist doch schon ungewöhnlich.

Was sagt denn die Rektorin eigentlich zu euren Beschwerden (z.B. dass der Unterricht nicht pünktlich anfängt und endet, dass es nun so viele "Diagnosen" regnet und die Kinder offensichtlich nicht glücklich dort sind)?

Bearbeitet von Herzchen
Geschrieben

sodelle nun etwas neues von der front, philipp wird ab nächste woche 5 tage hospitieren und dann setzt sich die schulleitung mit uns nochmals zusammen. sie konnte sich sofort an philipp erinnern, das ich tagesmutter bin, undundund - philipp haben wir es heute morgen beim abholen gesagt das er an der schule "eine woche mal mitlernen darf" wo er schon mal einen tag war, ob mans glaubt oder nicht, er ist seitdem wie ausgewechselt? fröhlich, gut drauf, hat von sich aus hausaufgaben gemacht und singt die ganze zeit, das er nächste woche nicht in die doofe schule muss, sonder in die andere darf!

 

ich bin immer wieder überrascht, wenn man von aussen in die klassenräume reinlugt ;) ein ruhiges konzentrietes arbeiten, acu als die schule noch nicht angefangen ist, kein geschrei oder ähnliches, die kinder sind zwar denke ich unterschiedlich, aber dennoch hat man das gefühl der "ruhe" dort.

 

als mein mann dann im sekretäriat den philipp abgemeldet hat für die nächste woche hat es keinen interessiert, die schulleitung meinte nur wir brauchen eine bestätigung ansonsten trägt sie fehlzeiten ein. auch die klassenlehrerin meinte nur, wie schade das philipp nächste woche nicht da ist, aber wir sollten doch schauen das er die woche darauf bloss nicht das theaterstück verpasst?

 

ich berichte weiter wie es nächste woche so läuft :dirol:

Geschrieben

Manchmal ist es in schwierigen Situationen einfach auch der beste Weg noch mal woanders neu anzufangen. Wenn die Fronten irgendwass zu sehr verhärtet sind, istirgendwann einfach kein neutraler Umgang miteinander mehr möglich. Ich wünsch Philipp, dass er sich dort wohl fühlt und sich die neue Motivation ganz lange hält.

Geschrieben

da er sich noch immer freut, nehme ich an es wird schon schiefgehen :) ich glaube es wird für philipp eigenartig sein, diese form von schule? es sind 18 schüler in einer klasse mit 2 lehrkräften ;) mein mann und ich müssen uns auch umstellen, da es ab jetzt keinen kampf mehr geben wird mit den hausaufgaben oder ähnlichem. es verbleibt 4 jahre komplett in der schule. was wir wohl wissen ist, das schüler dieser monteschule sehr gern genommen werden auf die weiterführenden schulen, da sie dann sehr selbstständig im umgang mit lernen und materialien sind *hust* ich hoffe es färbt auch auf philipp ab!

 

eine frage noch, seid ihr mit den buchstaben durch? ich fand es irretierend, das bei uns auf der buchstabenleine nur 14 buchstaben hingen? dafür rechnen sie schon von 0-30.

Geschrieben

Kikra, ich hab mal nachgeschaut. Hier sind folgende Buchstaben schon gelernt, jeweils in Groß- und Kleinschreibung:

A, M, O, I, L, U, E, S, F, N, W, R, T, Au, P, Ei, D, Sch, K, H

Und gerechnet wird im 20er Bereich, momentan ist aber parallel auch Rechnen mit Geld dran.

Geschrieben

Ein Mädchen, dass mit meiner Tochter eingeschult wurde konnte schon im Kindergarten richtig gut lesen, Texte schreiben und im Zahlenraum bis 20 rechnen.

Sie bekam natürlich von Beginn an andere Aufgaben, langweilt sich jefoch nach eigener Aussage nicht.

So seid Weihnachten ca. kann auch etwa die Hälfte der Klasse flüssig lesen und fing mit dem selbständigen schreiben an.

Das ist wohl meist so.

Geschrieben

Junibaby, kann er denn auch die Kleinbuchstaben alle flüssig schreiben?

Das ist hier das, was aufhält ;)

Sie lernen ja jeweils den Groß- und Kleinbuchstaben, da braucht man schon ein paar Tage pro Buchstabe mit den Übungen dann, auch die Kinder, die vorher schon lesen können.

Und die Leselern-Geschwindigkeit bei "Privatunterricht" lässt sich doch nicht mit der in einer Klasse vergleichen, mit Ferien und mal Projektwochen dazwischen ;)

Hier gab es immer mal Tage oder mal ne Woche dazwischen, in der in Deutsch gar nicht mit den Buchstaben weiter gemacht wurde, eben z.B. wegen Projektwochen.

Geschrieben (bearbeitet)

schreiben nur die großbuchstaben, er hat da jetzt keine lust zu, eigentlich läuft schreiben hier eher situativ wenn er z. b. wie neulich nen einkaufszettel schreiben will fragt er mich, wir hatten son heft mit schwungübungen vorher seitdem ist die feinmotorik passabel, wo genau liegt das problem mit den klenen buchstaben?

lesen alles

 er liest gerade ein buch über piraten leselöwe stufe 2 lässt sich aber auch noch gerne vorlesen

und wir haben vielleicht täglich 15 min geübt, aber klar hast du recht in der gruppe geht es langsamer, wobei die auch weitaus länger als 15 min üben und auch lesen und schreiben an einem tag

hier gab es erst die grossbuchstaben alle

dann die kleinen und au ei etc. danach, die gingen sogar schneller

in mathe ist er vom verständnis her auch gut dabei aber da weigere ich mich zu üben hab eh schon bedenken dass er sich tötlich langweilen wird... das ist halt meine sorge für viele vielleicht ein luxusproblem aber ich hätte schon gerne, dass auch er seinen fähigkeiten gerecht gefördert wird und nicht ewig gebremst das frustriert ja auch, mir kommt er manchmal wie ein kleiner wissensstaubsauger vor,

ist ja nicht nur lesen, wir müssen hier über die syrienkrise und den krieg in der ukraine erklären, über den treibhauseffekt, die unterschiede zwischen atom-, kohle-, wasserkraftwerken und über alternative energien wie windrad fotovoltaik und solarthermie,  über strom und wie man energien umwandelt, über den menschlichen körper verschiedene krankheiten von grippe bis ebola usw. usw.oft muss ich ihm dinge erklären die ich ähnlich auch meinen schülern in der sek1 erkläre, ich weiss nicht immer kommt das alles komplett richtig bei ihm an  aber allein die tatsache dass er es fragt finde ich erstaunlich

ich meine wir als eltern sind da schon ziemlich gefordert, bleibt abzuwarten was der/die lehrer(in) macht

mir kommt das jedenfalls alles schrecklich langsam vor wenn ich das mit simons tempo vergleiche und da frage ich mich halt ob es nicht noch anderen so geht, für mich ist sein tempo halt normal zudem ist er viel mit einem jungen und einem mädchen zusammen die genauso fix sind in ihren bereichen ich hab mich auch sehr oft gelangweilt in der grundschule damals gab es im unterricht nix nicht mal zusatzaufgaben hab dann sehr viele ags etc. gemacht

im kiga fragt er wohl nicht so viel, obwohl denen natürlich bestimmte dinge aufgefallen sind, ich wäre da ger mal dabei und würde die gesichter seen wenn ers täte gg

da baut er sehr viel spielt viele rollenspiele usw. dass er lesen kannt spielt er nicht in den vordergrund sondern er liest vielleicht mal jemandem ein schild vor, wenn er gefragt wird aber nicht mehr, was ich jaschonmal gut finde

Bearbeitet von Junibaby
Geschrieben (bearbeitet)

Ein Mädchen, dass mit meiner Tochter eingeschult wurde konnte schon im Kindergarten richtig gut lesen, Texte schreiben und im Zahlenraum bis 20 rechnen.

Sie bekam natürlich von Beginn an andere Aufgaben, langweilt sich jefoch nach eigener Aussage nicht.

So seid Weihnachten ca. kann auch etwa die Hälfte der Klasse flüssig lesen und fing mit dem selbständigen schreiben an.

Das ist wohl meist so.

danke das beruhigt mich etwas

macht mir irgendwie gedanklich sehr zu schaffen das ganze deshalb lese ich ja auch hier mit

Bearbeitet von Junibaby
Geschrieben

Kikra, ich wünsche deinem Sohn einen superduper Neustart morgen und dass er dann nach der einen Probewoche dann an der Schule bleiben darf

 

bei uns ist es ja individuell, aber in Deutsch habe ich zuletzt bewusst aus dem Buchstaben-Lern-Ordner das L hier als HA gesehen, grds. schreibt meiner aber zumindest auch ohne das bewusste Lernen alle Buchstaben und da das erste Diktat hinter uns liegt und da auch Wörter bei waren, die Buchstaben nach dem L enthielten, sind die anderen entweder da weiter oder aber sie schreiben alle die Buchstaben schon, auch wenn sie im Ordner noch nicht "dran" waren ...

bei uns hieß es aber ganz zu Anfang auch mal, mal gucken, ob wir da wirklich alle Buchstaben aus dem Ordner so direkt machen, wenn die Buchstaben schon ok sind beim Schreiben, lassen wir da schon auch mal was aus

 

es gibt aber regelmäßig Schreib-HA im Schönschreibheft

 

Mathe ist nun gerade letzte Woche das Flex und Flo Rechnen bis 10 abgeschlossen worden, da hatte er Mittwoch dann drei Restseiten zu machen, die er irgendwie mal ausgelassen hatte

zwischendrin hatten sie schon mal einige Seiten Geldrechnen gemacht

nun sind sie mit dem Rechnen bis 20 angefangen

 

Elternabend gibt es nun doch nicht, wie ich dachte, nur für die Zweitis, die Ersties sind erst im Mai dann wieder dran ...

das erste richtige Zeugnis gibt es dann zum Ende des Schuljahres auch

Geschrieben

Junibaby, irgendwie versteh ich das nicht, Du bringst ihm das Lesen bei, um Dich dann zu fragen, ob er nicht schrecklich gelangweilt und unterfordert sein wird? :noidea:

Mein Eindruck von der Schule ist, dass die Kinder heutzutage mit so unterschiedlichen Voraussetzungen und unterschiedlichem Vorwissen in die Schule kommen, dass die Lehrer da sowieso in vielen Dingen individuell arbeiten müssen und es auch tun.

Und da sie noch so viele andere Fächer haben und ja auch erstmal viele Regeln und Soziales lernen, ist er damit bestimmt auch gut beschäftigt.

Geschrieben

gibt es auch kinder denen das zu langsam ist oder die sich langweilen?

 

 

Mir sagte neulich ein sehr cleverer, guter Grundschüler: "Frau P., warum soll ich mich denn in der Schule anstrengen und Zusatzaufgaben machen, wenn ich am Mittag daheim mit Papa eh noch was lernen muss?"

 

Die Kinder holen sich ihre Pausen, die sie brauchen, wenn nicht daheim, so in der Schule...

Geschrieben (bearbeitet)

Kikra, ich drück Philipp die Daumen für morgen, dass es ihm gefällt!

Und bin schon ganz gespannt, was Du berichtest.

Junibaby, bist Du Lehrerin für Naturwissenschaften oder so?

Bearbeitet von Herzchen
Geschrieben

Junibaby, irgendwie versteh ich das nicht, Du bringst ihm das Lesen bei, um Dich dann zu fragen, ob er nicht schrecklich gelangweilt und unterfordert sein wird? :noidea:

Mein Eindruck von der Schule ist, dass die Kinder heutzutage mit so unterschiedlichen Voraussetzungen und unterschiedlichem Vorwissen in die Schule kommen, dass die Lehrer da sowieso in vielen Dingen individuell arbeiten müssen und es auch tun.

Und da sie noch so viele andere Fächer haben und ja auch erstmal viele Regeln und Soziales lernen, ist er damit bestimmt auch gut beschäftigt.

stimmt das ist zunächst mal ein widerspruch aber ich hab dafür mehrere gründe

ich werde hier täglich oder fast täglich gelöchert und er braucht eh jede menge stoff und ich denke er ist unterfordert da ist lesen ne grundlage dass ersich selbst wissen beschaffen kann

ich halte schreiben mit anlauttabelle wie man spricht etc. für nicht förderlich und wollte es ihm nachdem ich mich am schulamt informiert habe und es hier weit und brei keine schule mit einem anderen lehrplan gibt dann lieber selbst beibringen das wurde mir implizit auch von der leitung des schulamtes nahegelegt

abgesehen vom lesen wenn das so weitergeht dann haben wir das problem in fast jedem fach in mathe übe ich nicht und er zählt bis tausend rechnet mit den fingern bzw weiterzählen locker bis 20 usw von den ukrainegeschichten etc. mal ganz abgesehen es wird wohl immer so sein, dass er zusätzlichen stoff etc. braucht und mein bisheriger eindruck von der schule ist nicht so, dass ich glaube, dass sie darauf wirklich eingehen werden bzw eigentlich glaube ich dass man sowas kaum managen kann

ja ich bin nw lehrerin zum teil stammen die theme auch aus diesem bereich

Geschrieben

Ich denke, ich würde versuchen, anstatt ihn weiter im Schulstoff aktiv voran zu bringen, vor allem, wenn Du vermutest, dass dort nicht so gut auf ihn eingegangen werden könnte, ihn anderweitig zu beschäftigen. Wie wäre es mit nem Hobby wie Schach, oder was Handwerkliches?

Macht er irgendeinen Sport? Kann er schwimmen?

Ansonsten wird er sich in der Schule bestimmt seine wohlverdienten Pausen holen (wie Maus schon schrieb) und da haben die anderen dann Zeit, etwas aufzuholen. So sehe ich das hier in der Schule auch bei den Kindern, die schon mit mehr Vorwissen ankamen. Und warum sollte man ihm das nicht zugestehen?

Hier waren auch einige Kinder, die bei Schulbeginn schon lesen konnten oder schon im 20er Bereich rechneten, heutzutage ist das denke ich nicht mehr so ungewöhnlich. Allerdings sind es meist Kinder, denen das auch aktiv von ihren Eltern beigebracht wird, wie bei euch.

Hätte er unbedingt lesen wollen, dann hätte er es sich allein beigebracht und ihr hättet einfach irgendwann gemerkt, dass er es kann (das ist meine persönliche Meinung aus meiner Erfahrung mit meinen beiden) ;)

Erstmal würde ich versuchen, den Fokus darauf zu legen, ihn so lange es geht noch Kind sein zu lassen, seine Phantasie ausleben lassen, viel mit anderen interagieren... Also statt ihm den Schulstoff beizubringen, würde ich sein Interesse stärker umlenken auf andere, nicht-schulische Bereiche.

Später kann er sonst ja auch mal eine Klasse überspringen, das seh ich aber dann Richtung Pubertät sehr kritisch, denn da sind z.B. 14 von 16-Jährigen einfach zu unterschiedlich in der Entwicklung, so dass da soziale Probleme entstehen können und damit müsstet ihr dann umgehen können. :noidea:

Geschrieben

das mit sport und schwimmen und musik machen wir schon viel mehr geht da nicht auch organisatorisch

er bekommt zur zeit auch logopädie wegen der sibellanten

 

und er war gerade dabei es sich selbst beizubringen kannte viele buchstaben schon und begann sie zusammenzuziehen

ich wollte in dem fall dass er es gleich gründlich lernt und automatisiert und halt nicht schreibt wie man spricht

es ist ja nicht so dass er sozial nicht integriert ist er hat viele freunde und spielt auch oft stundenlang mit denen oder allein

aber wenn er dann aus dem kiga kommt oder das nachmittagsprogramm vorbei ist werde ich trotzdem gelöchert und wie soll ich das dann anstellen wenn er fragt antworte ich

klasse überspringen sehe ich kritisch allgemein und speziell auf simon bezogen vielleicht ändert sich das ja mal bei mir wurde es auf dem gymnasium zumindest ein stück besser

Geschrieben (bearbeitet)

Natürlich antwortest Du, wenn er fragt. Aber wie detailliert, das ist ja deine Entscheidung.

Kinder stellen nun mal Detailfragen und interessieren sich für Zusammenhänge, das ist doch gut so!

Heißt aber trotzdem noch nicht, dass sie die Antworten auch so verarbeiten können wie Erwachsene.

Ob Du ihm knappere Erklärungen bietest, mit denen er mit seiner Phantasie noch was anstellen kann oder ihm die Fakten aus der Sek 1 runterbetest ist ja schon ein Unterschied ;)

Wie ist es mit praktischen Sachen? Kann er selbständig jemanden anrufen, Wäsche zusammenlegen, im Haushalt helfen, etwas zu essen zubereiten? Hangeln, klettern usw?

Bearbeitet von Herzchen
Geschrieben

Mir sagte neulich ein sehr cleverer, guter Grundschüler: "Frau P., warum soll ich mich denn in der Schule anstrengen und Zusatzaufgaben machen, wenn ich am Mittag daheim mit Papa eh noch was lernen muss?"

 

Die Kinder holen sich ihre Pausen, die sie brauchen, wenn nicht daheim, so in der Schule...

Das habe ich nun schon häufiger gehört und auch Emilias Klassenlehrerin meinte so etwas gestern am Telefon (ja, hier führen die Lehrer wohl auch Sontags Elterngespräche)

Emilia Nebensitzer bekommt Zuhause sehr viele Extraaufgaben. Seine Mutter erzählt beim Elternstammtisch, dass sie alle Arbeitshefte für Zuhause gekauft hätte und mit ihrem Sohn vorabeitet und wöchentlich einen Test unter richtigen Testbedingungen schreibt so dass er dies gleich lernt.

In der Schule macht dieser Junge nun wohl gar nichts.

Kann ich aber auch verstehen, muss ich sagen.

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