Zum Inhalt springen

Einschulung 2014

Dieses Thema bewerten


Herzchen

Empfohlene Beiträge

hier läuft es auch ganz gut, bis auf gelegentliche Diskussionen, z.B. wie man für ein Diktat lernt und was es bedeutet, wenn auf dem Wochenplan in Mathe steht, dass man 10 Minuten weiterarbeiten soll, dass es dann eben auch 10 Minuten sind und nicht Seite sowieso aus dem Heft und dann fertig, aber gut, ist erst der zweite Wochenplan, müssen die Kinder sich also auch erst noch richtig reinfinden, wie das so geht

 

bis zu den Ferien ist aber noch eine ganze Zeit hin, genau genommen 2 Monate ...

das zieht sich ganz schön, zumindest wir Eltern sind sehr urlaubsreif, da wir sonst immer im Mai Urlaub hatten, es hier aber keinerlei Pfingsferien oder ähnliches gibt, es war lediglich letzte Woche der Freitag frei und nun dann noch der Dienstag nach Pfingsten und das war es dann aber auch

ist also letztlich durchgängig Schule seit Ostern, so ne Woche zumindest, wie sie Hamburg gerade hatte, wäre schon irgendwie nett gewesen

 

nun ja, wir hatten ansonsten vorige Woche ein Elterngespräch mit den Lehrerinnen, es läuft gut, er kommt gut mit

seine kürzlich geäußerten Bedenken ob des Statuswechsels in einen Zweiti, weil "die müssen ja Schreibschrift lernen und die rechnen ja bis Hundert, das ist ja sooo schwer", konnten die Lehrerinnen nicht teilen, klar zur Schreibschrift können sie noch nichts sagen, aber die Mathelehrerin meinte direkt "wieso, kann er doch"

in Deutsch ist er weiterhin aus Sicht der Lehrerin sehr weit, könnte im Grunde auch alle Zweitklässler Aufgaben mitmachen, was sie aber absichtlich nicht macht, sie meinte, die Aufgaben der Ersten haben genügend Bandbreite, dass er da gut gefödert wird, also schreiben andere ein paar Wörter, schreibt er Sätze z.B., zudem bekommt es ihm noch gut, die Schreibung der einzelnen Buchstaben im Buchstaben-Ordner fertig zu stellen und alle geübt zu haben, was ich auch so sehe (was aber die unbeliebtesten Aufgaben sind) und irgendwas soll er ja auch dann im nächsten Jahr noch lernen abgesehen von der Schreibschrift

 

er sei grds. etwas langsam, aber nichts Extremes, komme immer gut mit

und melde sich nicht mehr so viel wie zu Beginn, den Grund kennen wir aber nicht, der Sohn hat auf Nachfrage auch nichts dazu anführen können

 

mich gruselt es ja weiterhin wegen der Rechtschreibung, die Regeln kommen nun angeblich so langsam, zumindest von Groß- und Kleinschreibung hat man jetzt mal was gehört ... trotzdem ist hier laufend alles klein geschrieben

und auch Konsonanten-Verdoppeltungen sind natürlich nicht immer richtig (abgesehen von sonstigem Schreiben wie es eben gehört wird), dazu meinten dann die Lehrerinen, jaaaa, das sei doch aber Stoff der Zweiten ggf. Dritten, *seufz*

aus meiner Sicht wirklich zu spät

es ist doch ein Lese-Lern-Konzept und Lesen können nun alle Kinder

nun ja, wir machen also weiter wie bisher, Zuhause lege ich Wert auf die richtige Schreibung (die er an guten Tagen, wo noch gut Konzentration übrig ist) sehr oft selbst richtig bemerkt / korrgiert, wenn ich ihn im Schreiben darauf hinwiese, dass er doch bitte noch mal das Wort sagen, überlegen oder es noch mal lesen möge (je nachdem, wie es sich dann gerade passend ergibt)

 

ein zweites Wort-Diktat war auch geschrieben worden, er hatte einen Fehler, weil er im Wort April das R vergessen hatte, also reine Flüchtigkeit

da wäre es schön, er würde sich aneignen, wirklich die Wörter noch einmal zu lesen, wie ich es auch bei den HA oft mache, weil wenn er es dann wirklich liest und nicht nur aufsagt, was da stehen SOLL, dann bemerkt er so etwas sehr zuverlässig

 

ansonsten gibt es hier in SU das Thema Tiere, erst waren es Haustiere und einige Tiere waren auch im Unterricht und es wurde ein Ausflug zu einer Tierärztin gemacht, wo u.a. gelernt wurde, wie man sich einem Hund nähert, also vorher fragen, Zeichen des Tiers deuten, wann und wie darf ich es streicheln etc. und es gab hinterher eine Urkunde mit etwa dem Inhalt "geprüfter Tierfreund"

wirklich schön gemacht

und morgen gibt es noch mal einen Ausflug zum Hof der Großeltern eines Jungen aus der Paralellklasse, die gehen dann zusammen zu den Pferden, wo u.a. auch einige Mamas ihr Pferd stehen haben und dann anwesend sein werden, wenn die Kinder mögen, dürfen sie dann wohl auch mal eine Runde aufs Pferd

Bearbeitet von Caillean
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass bei euch alles so gut läuft und die Lehrer mit deinem Sohn so zufrieden sind - da kann die zweite Klasse kommen :)

Emilia meinte auch letztens mal, dass die 2. Klasse bestimmt sehr schwierig werden wird weil sie dort dann Mal und Geteilt rechnen, aber eine wirkliche Angst ist es auch bei ihr nicht.

Sie hat sich dann auch ihre Hefte vom Anfang des Schuljahres angeschaut und war dann ganz stolz was sie nun schon alles gelernt hat.

Bei euch schreiben sie schon Diktate? Sind das dann Lernwörter oder unbekannte Wörter?

Bei uns werden noch keine Arbeiten geschrieben.

Zum Halbjahr hab es in Mathe, Deutsch und Englisch eine Lernstandskontrolle, sonst weiter nichts mehr. Ich wüsste auch gar wie das genau gehen sollte weil die Kinder alle unterschiedlich weit sind.

Eure Ausflüge sind wirklich super. Da wäre Emilia auch begeistert.

Sie waren gestern mit den zukünftigen 1. Klässlern Steine klopfen weil sie dieses Schuljahr im Rahmen der Kooperation zwischen Schule und Kindergarten das Thema Elemente haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Caillean, hier ist auch nun in der 2. Klasse viel Rechtschreibung dran gekommen. Nomen und Groß-/Kleinschreibung, Satzzeichen, Erkennen von Endbuchstaben, und sie haben eine lange Lernwörterliste, die sie in korrekter SChreibung geübt haben und die sie beherrschen (meiner natürlich nicht, aber die anderen wohl schon mittlerweile)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie läuft es bei euren 1. Klässlern so? Nun maschieren sie schließlich mit großen Schritten aufs Ende des 1. Schuljahres zu.

 

 

Öhm.. ich denke, es läuft.

K meinte erst vor ein paar Tagen, dass er gerne in die Schule geht und dort Freunde hat. Fand ich total schön. :)

Zum Lernstand kann ich nichts sagen.

Er ist in dem Jahr viel selbstständiger geworden. Das finde ich großartig!

Und er freut sich auch auf die zweite Klasse, glaube ich. Irgendwann hat er sowas mal erwähnt. Schule ist hier aber auch nicht unbedingt ein großes Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch froh wie es läuft und dass die Schule hier kein großes Thema ist.

Die Große fängt nun wohl ab morgen mit dem Schreibschrift-Lehrgang an, Erstklassstoff ist durch, sie liest immer begeisterter und freut sich, dass sie ein paar Dinge mit den Zweitklässlern mitmachen darf. Sie durfte schon das 1x10 und 1x1 aufsagen (1er Reihe fand sie total peinlich) und hat dann meinen Mann gelöchert, welche Reihe noch einfach ist.

Da hat er ihr die Elfer-Reihe kurz aufgesagt und sie hat sofort das Prinzip verstanden und sich dann wohl ein paar Tage später gemeldet, dass sie die gerne aufsagen möchte.

Das brachte ihr anscheinend großen Respekt von einigen Zweitklässler-Jungs ein, die haben sie nun aufgenommen und sie darf mit denen in den Pausen irgendwelche Tunnel buddeln (ihr glaubt nicht, wie ihre Fingernägel täglich aussehen!). :abiggrin:

Und das ist im Grunde das, was uns hauptsächlich erzählt wird: mit wem sie was in der Pause gespielt hat.

Diktate gab es hier noch nicht, aber Mini-Tests jedes Mal, wenn sie mit einer Einheit fertig war. Über die Ergebnisse weiß wie ich aber nichts, im Elterngespräch wurden mir ein paar gezeigt, die waren super.

HA macht sie immer in der Betreuung, das läuft perfekt und ich guck nur rüber, soll aber auch nicht verbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei euch schreiben sie schon Diktate? Sind das dann Lernwörter oder unbekannte Wörter?

es sind reine Lern-Wort-Diktate, also ich fand das irritierend, dass da nicht mal leichte Sätze draus gemacht werden

beim ersten Diktat waren es 8 jetzt 10 Wörter

 

 

@Herzchen: Stoff durch, spannend, das ist ja flink

hier geht das mit der Schreibschrift erst irgendwann in der Zweiten los, auch nicht gleich zu Beginn, glaube ich

mal abwarten, auch mal sehen, wie intensiv das dann geübt wird, aus den höheren Klassen höre ich, dass das eher stiefmütterlich behandelt wurde

 

bei uns im päd. Mittagstisch werden HA in dem Sinne nicht kontrolliert, sie bemühen sich zu schauen, dass alle da ist, aber nicht auf Richtigkeit überprüft, das schaffen sie bei der Menge der Leute auf 60 Kinder nicht, sind ja nicht nur die leichten Erstklässler-HA

d.h. wir sehen uns die schon noch mal dann Zuhause an, er zeigt sie erfreulicherweise auch immer von selbst vor und dann gehen wir an die Rechtschreibung auch schon noch mal ran

Bearbeitet von Caillean
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 'unser' Klassenziel war, dass M. sich in der Schule eingewöhnt und er einen neuen Freund findet, weil seine Kindergartenfreundin auf eine andere Schule kam. Und das hat alles recht reibungslos geklappt, Schule ist inzwischen Alltag, neue Freunde hat er auch gefunden, alles super :top:.

 

Caillean, woher kommen deine hohen Erwartungen? Warum muss ein Erstklässler in einer Prüfungssituation oder überhaupt schon so weit sein, dass er seine Aufgaben noch mal selber Korrektur liest?

 

Red, bei euch gibt es sowas wie Klassenbeste und dann auch fächerübergreifend? Und das wird auch kommuniziert? Ich glaube, in Ms Klasse ist in jedem Fach ein anderes Kind am besten.

 

Das ist toll, dass eure Kinder selbstbewusster und selbständiger geworden sind, red und Uta! :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solsort, dass war auch mein "Ziel" oder besser gesagt großer Wunsch für Emilia + das sich ihr Selbstbewusstsein steigert.

Gerade weil sie alleine mit einem Jungen aus ihrem Kindergarten in eine schon seid Jahren bestehende Gruppe kam.

Schön, dass bei euch das auch geklappt hat. Freunde sind immer wichtig.

 

Die "Klassenbeste" wurde von mir so betitelt - die Lehrerin nannte sie beim Namen und ich denke aus, dass dieser Begriff in der Klasse so gar nicht existiert. Außerdem bezog sich die Aussage auch nur auf das Fach Deutsch.

Diese Mädchen wurde schon mit einem großen Vorwissen was das Lesen und Schreiben angeht eingeschult und bekam somit von Anfang an andere Aufgaben und da wollte Emilia wohl, nach der Eingewöhnung in den Schulalltag, auch hin.

Sie ist sonst nie wirklich ehrgeizig, nicht beim Sport oder sonst beim lernen neuer Fähigkeiten. Ganz im Gegenteil. Und somit denke ich, dass ihr ein gewisser Ehrgeiz manchmal schon gut tun würde und es bestärkt schließlich auch das Selbstbewusstsein wenn man ein selbst gesetztes Ziel aus eigenem Antrieb erreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amselchen, das freut mich aber sehr, dass M. Freunde gefunden hat und sich alles gut gefunden hat. :)

 

Ich finde es echt erstaunlich, was ihr hier teilweise berichten könnt. Erzählen eure Kinder so viel über die Schule, oder habt ihr eher viel Kontakt zur Lehrerin?
Ich habe hier weder noch. :madgrin:

K erzählt nicht viel und wenn, dann sind es eher Dinge vom Pausenhof oder das Verhalten anderer Kinder. :lol1:

 

Caillean, ich finde es ganz schön krass, was du da von Erstklässlern erwartest. JETZT schon ganze Sätze im Diktat zu fordern (wenn auch sicher einfache gemeint sind), finde ich definitiv zu viel.

So ein Wortdiktat ist doch schon eine ordentliche Aufgabe. Wüßte nicht, dass unsere hier sowas schon gemacht hätten. :noidea:

Dafür wird hier gleich von Anfang an Schreibschrift geschrieben und das auch mit Füller. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Emilia berichtet viel von der Schule. Sie war einfach schon immer eine Quasseltante und ich weiss Dinge aus den Familien ihrer Klassenkameraden, die sollte ich wohl eher nicht wissen :P

Aber auch vom Schulalltag erzählt sie viel., was sie in welchem Fach gemacht, was ihr gefallen hat und was nicht, von ihren AGs etc.

Einige Kinder aus Emilias Klasse berichten jedoch gar nichts, viele nur wenig bzw. auch eher über die Pausen oder ganz besondere Dinge. Mich haben die anderen Eltern also eher erstaunt angeschaut als ich meinte, dass Emilia Zuhause sehr viel erzählen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Red und Uta, wie klasse, dass das Selbstbewusstsein gewachsen ist bei den beiden!

Red, das ist toll, dass Emilia sich so ein großes Ziel gesetzt und auch erreicht hat! :atop:

Die Große war letztens auch ganz stolz, als sie ihr erstes Buch ganz allein durchgelesen hatte. Aber ich glaub, noch stolzer war sie über den 2. Platz beim Mühle- und 1. Platz beim Dame-Turnier.

Das Spielen in der Schule hat anscheinend echt geholfen, sie kann nun endlich wieder beim Spielen verlieren, ohne gleich wütend zu werden. Das konnte sie früher ja auch, dann aber plötzlich vor der Einschulung nicht mehr und das hat sich nun lang gezogen bis sie es wieder konnte.

Ach ja, in Mathe ist sie noch nicht ganz durch mit dem Erstklassstoff (ein paar andere schon, aber alle sind unterschiedlich weit, sowohl in Deutsch als auch Mathe), da fehlen ihr noch ein paar Seiten im letzen Heft. Aber sie liebt es, dass sie ein bisschen mit den Großen mitmachen dürfen, z.B. beim 1x1, da steht dann jeweils einer vor der Klasse und sagt eine Reihe auf und danach dürfen alle Fragen zu der Reihe stellen und derjenige beantwortet sie. Da ist sie stolz, wenn sie auch mal mitmachen darf. Sie hat anscheinend auch wirklich das Prinzip verstanden, denn sie sagte mir heute, dass Malnehmen ja so wie ganz oft Plus-Rechnen ist, nur immer die gleiche Zahl.

Uta, ich hab gar keinen Kontakt zur Lehrerin. Die Große erzählt phasenweise viel oder weniger. Oft tatsächlich nur über die Pausen oder AGs, manchmal über den Unterricht oder andere Kinder, darüber, wer krank ist (und was hat :arolleyes:)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schulanfänger verändert schließlich auch viel. Im Kindergarten gehört man zu den Großen und alles ist bekannt, dann gehört man plötzlich zu den Kleinen und alles ist neu. Das man da dann gerade Probleme mit dem Verlieren bekommt, kann man doch gut verstehen.

Schön, dass sich dies bei deiner Großen gelegt hat. Macht das Spielen von Gesellschaftsspielen Zuhause schließlich auch entspannter.

Emilia kann immer noch nicht wirklich verlieren und so endet ein entspannter Spielenachmittag immer wieder in Tränen...

Super, dass deine Große sogar das Prinzip vom Malnehmen verstanden hat. Da ist sie echt weit. Und darf zu recht stolz sein. Bei uns wurde gesagt, dass man sich keine Gedanken machen muss wenn das Rechnen mit Zehnerübergang noch nicht klappt da dies bei einige Kindern erst zu Mitte der 2. Klasse dann verstanden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns fing das Malnehmen in der ersten Klasse an, so ganz am Ende, mit Verdoppeln und Halbieren. So richtig erst jetzt in der 2. Klasse nach Weihnachten.

 

Diktate schreiben sie auch jetzt noch sehr selten. Bei ganzen Sätzen müssten sie ja vorher auch noch üben, dass der Satzanfang groß sein muss, und am Ende ein Satzzeichen sein muss. Bei uns wird in der 2. Klasse grad sehr viel an der Rechtschreibung gearbeitet. Besonders viel Wirkung zeigt die Regelkenntnis aber noch nicht im Vergleich zu vorher :aredface: Das kommt sicher, wenn sie mehr schreibt.

Im Moment ist es teilweise noch eine Herausforderung, einen vorgegebenen Text richtig abzuschreiben. Vom freien Schreiben also ganz zu schweigen. Naja, wird schon werden. Sie will es lernen, also wird sie es auch.

 

Schön zu lesen, dass alle gut in der Schule angekommen sind :asmile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hier schieben die Eltern gerade Panik

letzte Woche haben wir erfahren, dass die Schulleiterin gehen wird, weil aufgrund sinkender Schülerzahl die Stellenvergütung sinkt und sie daher versetzt wird

eine Lehrerin der Schule übernimm zunächst kommissarisch, im Umfeld hören wir, Nachbesetzung nicht wahrscheinlich

 

und dann hat gestern unsere Klassenlehrerin ihre Freunde mit den Kindern geteilt, wie mein Sohn es freudig berichtete

er ist natürlich hin und weg und freut sich total mit, berichtet, dass sie ein Baby bekommt, es schon im Bauch ist und wie groß und so weiter und ich nehme ihm diese Freude natürlich auch nicht

denn er kann die Konsequenzen gar nicht überblicken, schon als ich andeutet, dass sie dann ja nach den Ferien vielleicht schon gar nicht mehr wieder kommt (wer weiß schon, wie die Schwangerschaft verlaufen wird, ist ja immer anders und sie ist auch Mitte 30), kam sofort Widerspruch, das Baby komme doch erst im Dezember als Voraus-Weihnachtsgeschenk

dass sie aber spätestens dann (und was und wann MuSch ist, weiß er natürlich auch nicht) natürlich nicht mehr unterrichten wird, war ihm nicht bewusst: "aber Mama, wer macht denn dann Deutsch und Religon und Kunst und ...?"

 

tja, wir Eltern fühlen uns da natürlich gerade nicht sonderlich, für einen an der Schule in diesem Schuljahr seit Herbst bestehenden Ausfall einer Lehrerin in der Vierten war kein Ersatz beschaffbar (es gibt wohl insgesamt Nachwuchsprobleme), die anderen mussten es irgendwie mit leisten

wir befürchten nun für unsere Kleinen ähnliches oder dass nur Betreuungskräfte die Kinder "aufbewahren", wie es auch jetzt bei kürzeren Krankheiten von Lehrkräften der Fall war, ggf. gar die Zusammenlegung mit der Kooperations-Nebenklasse, wo ja immer nach der Einführungsstufe dann zusammen die dritten Klassen draus gebildet werden, entsprechend ist dort unsere Mathe-Lehrerin Klassenlehrerin

die hat schon in der 4. jetzt laufend mit Vertretung geschoben ...

und dann wären es natürlich über 30 Kinder und vorbei mir den kleinen tollen Lerngruppen

 

so oder so momentan keine besonders tollen Aussichten an der Schule für das kommende Jahr, wir können echt nur auf ein "Wunder" hoffen, dass sich alles doch besser finden wird, als wir alle hier momentan befürchten

Bearbeitet von Caillean
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodelle einen tag noch und dann ferien - ich hoffe philipp ist dann besser drauf ;)

 

zeugnis gab es schon zur unterschrift und heute das original. philipp verbleibt noh in der schuleingangsphase - wie sind seine worte? mama das ist fast wie sitzen bleiben ;)

 

wir testen gerade zeitgleich seine konzentration und seine intelligenz im spz durch einen psychologen. der bogen den die schule ausgefüllt hat, hat uns zum staunen gebracht hat.  es zeigt anzeichen zu hochbegabung und bekommt deshalb nichts auf dei reihe - bei einer 1 zu 1 betreuung macht er aufgaben der zweiten klasse in allen fächern, ist er alleine am arbeiten schafft er nichts und träumt eher vor sich hin ;) deshalb ist er auch nicht versetzt. mal sehen wann es bei im klick macht. in englisch ist er "1+" hat er nicht von mir ;)

 

wir sind froh die schule gewechselt zu haben - es hat sich gelohnt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben noch ein paar Wochen, aber die werden durch all die Veranstaltungen bestimmt schnell vergehen.

 

Emilia ist traurig, dass bald so lange Ferien sind - ich freu mich :P

 

kikra, der Wechsel war wirklich das Beste was ihr tun konntet. Nun gehen sie endlich richtig auf Phillip ein.

 

Sagt mal, bekomme eure Kinder etwas für ihr erstes Zeugnis?

Wir wollen zur feier des Tages essen gehen und Emilia entscheidet wohin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Red, so machen wir das auch. Und vielleicht bekommt er auch ein kleines Geschenk (Buch, kleines Lego oder so). Von uns gibt es kein Geld - das gibt es wahrscheinlich eh von den Großeltern.

 

Kikra, es ist so schön, dass ihr mit dem Schulwechsel so zufrieden seid. Und es ist gut, dass Philipp noch ein Jahr Zeit hat, sich im selbständigen Arbeiten zu üben. Das sollte mMn sowieso das sein, was die Grundschule den Kindern in allererster Linie vermitteln sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Red, so machen wir das auch. Und vielleicht bekommt er auch ein kleines Geschenk (Buch, kleines Lego oder so). Von uns gibt es kein Geld - das gibt es wahrscheinlich eh von den Großeltern.

 

Kikra, es ist so schön, dass ihr mit dem Schulwechsel so zufrieden seid. Und es ist gut, dass Philipp noch ein Jahr Zeit hat, sich im selbständigen Arbeiten zu üben. Das sollte mMn sowieso das sein, was die Grundschule den Kindern in allererster Linie vermitteln sollte.

 

*grins* erstes Zeugnis und schon falsch gelesen ;) in dieser schule sind die ersten 3 jahre die "schuleingangsphase".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kikra, ich hab mich auch gewundert.

Hier sind die ersten 2 Jahre Schuleingangsphase und ja auch in einer Klasse zusammen.

Allerdings wird die Schule unserer Großen geschlossen :aeek::crap:

Offiziell zu nächstem Sommer, aber ich weiß jetzt schon, dass einige Eltern ihre Kinder nun schon versuchen umzuschulen (z.B. welche, die in die 1. oder 3. Klasse kommen) und befürchte, dass es dann ganz plötzlich vor oder nach den Ferien heißen wird, dass zu wenig Kinder da sind und sie sofort schließen müssen :crap:

Aber ich hab die Große schon darauf vorbereitet und im Notfall wird sie auch das schaffen. :nod:

Immerhin gehen ja einige Mitschüler und hoffentlich die Lehrer dann ja mit ihr.

Mit dem Schreibschrift-Lehrgang ist sie nun auch durch, die letzten Wochen werden wohl entspannt. :)

Insgesamt ist sie wirklich gut dort angekommen und ich finde es inzwischen nicht mehr stressiger als Kiga. Aber das liegt wohl mit daran, dass die HA ja immer komplett in der Schule erledigt sind und sie freitags keine aufhat.

Hier wird es auch für jedes Zeugnis eine Kleinigkeit und ein Essen geben, bei dem der Schuljahres-Abschluss gefeiert wird.

Bearbeitet von Herzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In wie schade Herzchen :( Gerade weil ihr so gekämpft habt.

Aber natürlich wird deine Großen das schaffen! Sie hatte nun auf jeden Fall dieses eine sehr schöne Schuljahr, weiß was es bedeutet ein Schulkind zu sein und kennt den Schulalltag. Da wird sie sich dann auch in eine neue Schule bestimmt schnell einlebn.

Bei uns wird die Schließung wohl auch 2016 sein.

Sehr schade, aber auch Emilia wird das schaffen auch wenn die Umstellung von so einer kleinen, familiäre Dorfschule zu einem großen Schulkomplex bestimmt schwer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreiben eure Kinder (die die mit der Schreibschrift schon durch sind) schon mit Füller?

Hier wird noch mit dicken Bleistiften geschrieben, am nächsten Elternabend soll es dann wohl um das Thema Füller gehen.

Sonst müssen wie für das 2. Schuljahr wohl gar nicht viel kaufen.

Bearbeitet von red-butterfly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird ja von Anfang an mit Füller geschrieben. Hilft dir also vermutlich nicht weiter. :P

 

Wir haben noch 2 Wochen vor uns. In der nächsten Woche nehmen sie wohl ihren ganzen Kram mit nach Hause und die letzte Woche ist wohl Projektwoche.
Am Freitag haben wir dann nochmal ein Elterngespräch, auf das ich recht gespannt bin. Aber nach dem allgemeinen Elternabend bin ich da recht positiv gestimmt. Also vorrausgesetzt, ich sortiere K da richtig ein. :P

Das Zeugnis wird hier wieder solch seltsames in Tabellenform. Weiß noch nicht, ob wir da was machen werden. Haben wir noch gar nicht thematisiert. :noidea:

Die Bücher fürs nächste Schulahr kann ich nächste Woche in der Schule kaufen. Eine Liste für die Arbeitsmaterialien haben wir ansonsten aber noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.