Zum Inhalt springen

Einschulung 2014

Dieses Thema bewerten


Herzchen

Empfohlene Beiträge

Warum muss Philipp gleich krank sein?

Du stellst typische ADS- Fragen., oder?

 

 

ich mußte schmunzeln, soweit waren wir auch schon, haben das internet abgegrasst, bis zum termin bei unserem kinderarzt "rannte" es in unserem kopf. 

 

ansonsten bin ich der festen überzeugung, hätte philipp eine lehrerin erwischt, die ihn "versteht" also das komplettpaket philipp dann wäre es nicht so schwer gewesen für ihn und auch für uns. ich habe nicht das vertrauen in die schulform verloren, nein aber in die eine wichtige person, die meinen sohn durch 4 jahre grundschulzeit begleiten sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, immerhin hast du einige Zeit ausgehalten und dann geurteilt - und hast nicht im Vorhinein schon Maßnahmen ergriffen, weil du kein Vertrauen hattest :abiggrin:

 

Sylvia, du weisst, ich hab dir viele kritische Fragen gestellt und Ansatzpunkte geliefert.

Dennoch bin ich froh, dass Philipp der Wechsel gut tut - wenngleich ich so ehrlich bin zu sagen .... du wolltest von Anfang an keine Regelschule.

Ich glaube sehr wohl . ganz sicher auch unbewusst - dass dieser Umstand auch zum Werdegang beigetragen hat. Und wenn er dich hat nur schneller aufgeben lassen.

 

Morgen wird entschieden? Meine Daumen sind gedrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Morgen wird entschieden? Meine Daumen sind gedrückt.

 

so heute hatten wir das große Gespräch, wir hatten ganz schön bammel, aber es waren einige Hospitaionsschüler die 2 Wochen dort - deshalb erst heute das Gespräch. Er ist ab Montag ein Monte Schüler mit guter Beurteilung. Er ist sehr weit, er hat in den 2 Wochen angefangen total frei zu lesen, er kennt alle Buchstaben, er ist pfiffig in Disskussionen, und im Mathebereich ist er in der zweiten Klasse.

Warum 2 wochen die Testung? Ratet mal: er war zu Still und zu zurückhaltend. verstehe einer die Welt der Lehrer.

 

Sie sagte halt, er ist momentan so geschickt, das er langeweile bekommt, wenn er die Texte und Wörter schon kennt, dann sieht er nicht ein, warum er sie zigmal schreiben sollte. Und somit wurde ihm die langeweile im Lernbüro genommen, indem er dann einfach die nächsthöheren Wörter und Texte schreiben durfte.

 

Er muss jetzt noch lernen, sich selbständig seine Aufgaben einzuteilen - es geht dort ja viel um "Selbstgestaltung und Selbstlernen innerhalb der Wochenaufgaben" mal sehen, wir freuen uns, vor allem nachdem jetzt noch 2 Eltern auf die Barrikaden gehen, da die Lehrerin sehr laut wird und sehr häufig nur rumschreit, die kinder fangen an sich zu beschweren. also in der alten Schule.

 

Nun kann ich durchatmen und mein Sohn freut sich jeden Tag auf die Schule, auf das Mittagessen und wir können uns nun auf Nele konzentrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wir hatten gestern Elternabend.

Anna´s Lehrerin ist echt klasse motiviert. Der Elternabend ging über 2h. Sie hatte den Klassenraum total schön hergerichtet, mit Tulpen auf den Tischen und Keksen. Und ringsherum die Arbeiten der Kinder ausgestellt.

Da werden schon richtige Geschichten geschrieben, ich hatte echt gestaunt. Weil ich denke, dass Anna schon so gut ist und so viel kann, aber solche Geschichten hat sie noch nciht geschrieben. Da sind ein paar schon viel weiter als sie.

Sie macht auch tolle Ausflüge mit den Kindern. Will einen Schäfter mit ihnen besuchen und einen Tag am WE die Kinder den Eltern vortragen lassen was sie schon alles können. Zusätzlich zu dem obligatorischen Ausflug mit der Klasse in den Zoo. Und vor 2 Wochen waren sie bei einem Bäcker und haben dort Brötchen gebacken und Zöpfe geflochten usw. Waren im Herbst Äpel ernten und haben einen Tag lang von den meisten Kindern der Kasse die Schulwege abgelaufen und die Häuser besucht. Das ganze Klassenzimmer ist voll mit Fotos von den Kindern und ihren Ausflügen.

Sie machen auch schon erste Vorträge über ihr Haustier oder Lieblingsbuch. Sie hat ihre "Werkstatt" vorsgestellt in der die Kinder selbständig arbeiten und sich selbst aussuchen dürfen was sie machen wollen. Hauptsächlich Schreib und Lesespiele.

Sie werden nach den Osterferien mit der Schreibschrift beginnen. Und werden mit 5 Lernwörter pro Woche beginnen und sich dann bis Ende 1. Klasse zu 10 Lernwörter pro Woche steigern.

Ich fand das alles sehr ausführlich, die Lehrerin von meinem Sohn hat ihre Methoden nicht so genau erläutert. Ich denke, dass man damit auch weniger Angriffsfläche hat. Aber die Lehrerin von Anna war sogar enteuscht, dass niemand von den Eltern etwas dazu sagte.

Ich frage mich nur, ob ich die Lehrerin von Anna so viel positiver sehe, weil Anna sie auch mag und bei ihr alles super läuft. Und ich die Lehrerin von Lukas so kritisch sehe, weil er seine Lehrerin nicht mag und dort leider alles nicht so gut läuft... Das Leben ist doch voller Rätzel ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

sodelle ein kurzes update, wir haben ein sehr cleveres kerlchen, was einfach total unterfordert in der alten schule gewesen ist ;) puuh haben wir gut durchgeatmet ... philipp macht mathematik bei den drittklässlern mit ( sie rechnen auch normal mit dem rechenfuch 1-4, 1 und 2 hat er nun durch und ist bei nummer 3) deutsch liest er super, schreiben naja chaotisch :) aber das lesen war so eine qual und nun liest er stolz seiner schwester und auch den tageskindern etwas vor. er ist nach wie vor mit freude dabei und das macht uns glücklich.

 

gegen die sozialsoziologin die philipp so schlecht beurteilt hat und gegen die lehrerin gehen jetzt auch andere eltern an, da philipp nicht der einzige ist, der so niedergemacht wurde. geht momentan wohl bis ans landesschulamt. mal sehen - unser beschwerdebrief wird noch anwaltlich geprüft und wird dann auch an schule und schulamt gesendet.

 

lieben gruß sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kikra, wie schön! :)

Puh, da müssen ja Lasten von euch abfallen, dass ihr ihn nun so glücklich und begeistert lernen sehen könnt!

Das freut mich wirklich für ihn und euch!

Nicht auszudenken, wie er bei einer Rückstellung reagiert hätte.

Hoffentlich kann den anderen Kindern auch geholfen werden bevor sie die Schule ganz abschreiben.

Bearbeitet von Herzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schön, dass Phillip nun mit Spaß lernen kann!

Wie sieht es denn bei euch aus, schreiben eure Kinder schon Schreibschrift?

Bei uns geht es nach den Osterferien los und zwar mit der Vereinfachten Ausgangsschrift, an die ich mich bestimmt erstmal gewöhnen muss. Gut das Emilia meist keine Hausaufgaben hat und wenn doch sie diese in der Betreuung macht.

Nach den Osterferien stehen dann auch sehr viele Termine an. Eine Lesenacht mit Übernachtung in der Schule, Besuch im Freilichttheater, Kinobesuch, Erdbeeren pflücken und Marmelade für den Verkauf auf der Dorfweihnacht einkochen, Bundesjugendspiele, Schwimmwettbewerb, Wandertag und ein Ausflug mit der ganzen Schule - da wird die Zeit bis zu den Sommerferien nur so fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibschrift?

Krass, wie unterschiedlich das ist, ich glaub hier wird damit erst irgendwann in der 2. Klasse begonnen. Hängt das nicht dann auch mit dem Füller zusammen, der dann dazu kommt? :noidea:

Sind bei euch schon alle Buchstaben durch?

Hier fehlen noch einzelne (x,y?) und sowas wie pf? Nee, ich glaub das hatte sie schon. Auf jeden Fall sind sie damit noch nicht ganz durch, hatten nun aber auch volle 2 Wochen überhaupt nichts im Deutschheft gemacht :noidea:

Red, das sind ja tolle Unternehmungen, besonders die Lesenacht! :wub:

Bearbeitet von Herzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Emilia meinte vorhin, dass sie mit allen durch sind. Heute hatten wohl noch ein paar Kinder als letzten Buchstaben das W in ihrem Plan.

Einen Füller bekommen sie dann individuell, wenn es mit der Schreibschrift klappt. Dazu wird es dann jedoch wohl nochmal einen Elternabend geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kikra, das klingt echt wundervoll. Freut mich sehr für Philipp. :)

 

Hier ist gerade Projektwoche. Di war eine Kinderoper zu Gast in der Schule, Mi haben sie gebastelt und heute war wohl Osterstaffel mit Singen und Eierlauf. Morgen ist Wandertag und da geht es auch um Osterbräuche und sie wollen wohl ein Picknick machen. Und ausgerechnet für Morgen ist Regen angesagt. Naja, ist ja nicht zu ändern.

 

Füller haben wir hier ja von Anfang an und ebenso die Schreibschrift. Buchstaben fehlen aber noch ein paar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu, schön zu lesen, Kikra

 

Schreibschrift gibt es hier erst in der zweiten Klasse und erst danach einen Füllerfüherschein und dann Füllerkauf

 

hier sind seit Mittwoch Ferien, die Woche davor war Projektwoche, Montag und Dienstag war also eh nicht mehr wirklich was los, kein richtiger Unterricht mehr und keine Hausaufgaben

 

wobei, über Ostern soll ein Buch für den Vorlesewettbewerb ausgesucht werden, ca. 2-3 Minuten sollen vorgelesen werden, also die Seiten noch mal mehr üben und 2 Beiblätter zum Buch ausfüllen, also was für ein Buch, Hauptpersonen, kurze Inhaltsangabe, warum ausgesucht, Bild der Lieblingsszene malen

also für die Ersties ist das letztlich freiwillig, die laufen dann wohl außer Konkurrenz, aber die Zweities müssen ...

wir haben uns nun hier auch endlich auf ein Buch einigen können, Sohnemann wollte partout eins von Lightning McQueen, bis er beim Vorlesen doch einsehen musste, dass die ganzen Namen etc. mit englischer Aussprache ihm doch Schwierigkeiten machen und das irgendwie nicht so sinnig ist 

dann hatte er das Dino-Tiptoi-Buch in der Hand, aber das ist so umfangreich für einen Erstie finde ich, um da ne Inhaltsangabe zu machen etc.

heute haben wir nun für Antolin den Grüffelo mal wieder gelesen und den hat er so toll und flüssig gelesen, dass der Papa ihn nun überzeugen konnte, dass das doch ein prima Buch für einen Vorlesewettbewerb wäre, wenn man es schon beim ersten Selbstlesen so toll macht und den Grüffelo könnte er dann ja auch mitnehmen, wenn er dran ist, das hat überzeugt  :smile1:

nun müssen wir uns die Woche also dran setzen, dass er die Beiblätter ausfüllt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

so nun haben wir auch den ersten eltern sprechtag hinter uns an der neuen schule. wir mußten uns echt das lachen verkneiffen. philipp ist auf dem stand der zweiten klasse (er rechnet problemlos im 100derter bereich, kann alle buchstaben und sie sind jetzt bei den berühmten nomen, artikeln und "verben" - ABER er tut nichts im unterricht. in der montaschule gibt es ja wochen, und tagaufgaben, und meist sitzt er da und schaut zu :) 

 

nun haben wir mit der lehrerin vereinbart das er hausaufgaben in der spielzeit bekommt ( wie in einer ogata nach der schule) wenn er nicht im unterricht sine aufgaben löst. da sie auch sagt für einen knapp 7 jährigen sollten nach 16 uhr keinerlei hausaufgaben mehr stattfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja echt klasse, dass Philipp der Schulstoff so leicht fällt :top:. Und sie sind schon bei Rechtschreibregeln? Solskin hat mich zwar auch schon danach gefragt, welche Wörter man klein und welche groß schreibt, aber im Unterricht wurde das noch nicht behandelt, soweit ich weiß (kann natürlich sein, dass ich es auch nur nicht mitbekommen habe ;) ).

 

Hm, ich kenn mich ja mit Montessorischulen nicht aus. Geht das denn so einfach, dass Philipp im Unterricht die Mitarbeit verweigert? Reicht es der Lehrerin, dass Philipp dann nachmittags noch Zusatzaufgaben macht?  Solskins Lehrerin mag da vielleicht etwas strenger sein, keine Ahnung, aber ich denk mal, sie besteht da schon immer auf der Teilnahme aller Schüler am Unterricht oder würde dann teilweise eben andere Aufgaben verteilen, wenn ein Schüler in einem Bereich schon weiter ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im prinzip darf er nicht verweigern, er muss das prinzip der schule erst verstehen. bisher hatte er ja in der alten schule jeden tag hausaufgaben auf. in der monte schule gibt es wochenaufgaben, tagesaufgaben - und die kinder die seit dem ersten schultag dort sind haben es schon verinnerlicht. philipp hat es noch nicht gerafft, oder ignoriert es zur zeit beharrlich.

 

ja sie machen schon groß und klein schreibung - ach und philipp weiß nicht das er den fuchs der zweiten klasse rechnet, ihm wurde gesagt er rechnet die nummer 2 ;) damit er auf dem teppich bleibt.

 

das mit den "hausaufgaben" wird jetzt eine art druckmittel, um ihm den weg in die mitarbeit während der schulzeit zu zeigen. er singt hier schon alle enlischen lieder, er sagt uns dinge in englisch, ich denke nach wie vor, er wäre genauso gut auf der alten schule gewesen, wenn er die "richtige" lehrerin gehabt hätte!

 

er ist ein absoluter sturkopp, man kämpt mit ihm 2 stunden mit 2 rechenblättern und dann sagt man, dann fällt fußball aus, weil die aufgaben nicht fertig sind, dann rechnet er innerhalb von 15 minuten alles fertig! also er ist ein schwieriger kleiner knirps :whistle:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist lustig, ich hatte diese Woche ein Gespräch in der Schule wegen meinem Zweitklässler. Er hat jetzt Gespräche mit einer Sozialpädagogin an der Schule, die hat festgestellt dass er auch immmer noch nicht das Systhem der Schule verstanden hat.

Er macht auch in der zweiten Klasse immer noch nicht richtig mit. Nur bei Themen, die ihn interessieren, das ist hauptsächlich in Sachunterricht und Sport.

solsort, das ist lieb geschrieben, dass die Kinder nicht verweigern dürfen. Aber was soll der Lehrer schon machen wenn ein Schüler nicht mitmacht?

Mein Sohn muss das dann zu Hause nachholen. Damit ist die Schule schön in das Zuhause geschoben. Aber wenigestens macht er es für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Und wie läuft es bei euren 1. Klässlern so? Nun maschieren sie schließlich mit großen Schritten aufs Ende des 1. Schuljahres zu.

 

Bei uns sind nun erstmal zwei Wochen Pfingstferien und danach werden die letzten Wochen nur so dahin fliegen.

 

Die Lehrerin meiner Tochter meinte gestern, dass sie sich richtig gut macht.

Sie wäre sehr motiviert gewesen die Klassenbeste einzuholen und seid sie dieses Ziel erreicht hätte würde sie für sich selber "schön piano" weiter arbeiten. Sie hätte auch kein Problem damit Kritik anzunehmen und würde dann z.B. auch Sätze nochmal schreiben wenn sie diese nicht schön geschrieben hätte.

Die Sache mit der Kritikfähigkeit beruhigt mich doch, da dies Zuhause leider überhaupt nicht der Fall ist.

Außerdem hat sie gelernt mal am Ball zu bleiben wenn etwas nicht auf Anhieb klappt und ihr Selbstbewusstsein hat einen riesen Schub bekommen. Allgemein denke ich, dass sie bereit dazu ist ein 2. klässler zu werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich rundum toll an.

Leider kann nicht jeder der Klassesnbeste sein ;-/ , deshalb finde dass das ein bedenklicher Ehrgeiz ist. Aber ich kann deinen Stolz auch gut nachempfinden :-)

Bei uns gibt es derzeit keine Rückmeldungen von den Lehrern und wir haben leider auch keine Pfingstferien. Ich habe aber das Gefühl, dass es meiner Tochter immer noch viel Freude macht in die Schule zu gehen.

Heute hat sie 2 Klassenkammeraden zu einer Hasuaufgabenparty zu uns eingeladen. So hatte ich 4 Kinder auf dem Fussboden Hausis machen beobachtet. WAr schon irgendwie lustig zuzusehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Hausaufgabenparty ist eine klasse Idee! So macht es doch gleich viel mehr Spaß :)

Ich hab das Gefühl wir hätten hier im Süden deutlich mehr Ferien. Irgendwie ist gefühlt ständig frei.... Dein Gefül wird schon stimmen, ich denke wenn sich ein Kind in der Schule nicht wohl fühlt, dann merkt man das bestimmt schnell.

Dadurch das ich Elternsprecher bin und gerade einige Aktionen laufen, die Klassenlehrerin in der Nachbarschaft meiner Schwiegereltern wohnt und ich zum Schulschwimmen mitgehe, haben wir immer viel Kontakt und so kommt immer mal nebenbei ein Gespräch zustande.

Richtige Elterngespräche gibt es bei uns sonst auch nur bei Problemen zwischendurch.

Und ich denke, es kam etwas falsch rüber. Ich bin nicht stolz, dass meine Tochter der Ehrgeiz gepackt hat und sie unbedingt zu den Besten gehören wollte sondern das sie sich für sich selber ein Ziel gesteckt hatte, dieses selbständig verfolgt hat und nach erreichen dieses Zieles ihr Tempo gedrosselt hat so dass es für sie nun völlig entspannt weiter gehen kann.

Denn dadurch, dass sie individuell und aktuell wohl auf 6 verschiedenen Stufen (und das bei 11 Kindern in der Klasse) arbeiten finde ich es wichtig, sich Erstens selbst zu motivieren und an etwas dran zu bleiben sich aber auch selbst Auszeiten zu nehmen um gerade nicht einen gefährlichen ubd ungesunden Ehrgeiz zu entwickeln.

Bearbeitet von red-butterfly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.