Zum Inhalt springen

Einschulung 2014

Dieses Thema bewerten


Herzchen

Empfohlene Beiträge

Wird wohl auch wieder Überfall unterschiedlich sein.

Wie ist das bei euch anderen so, wenn Tests geschrieben werden - bringen eure Kinder diese mit nach Hause?

Wir haben die noch nie zu sehen bekommen. Aber es gibt auch noch keine Noten, deshalb werden die Tests wohl nur für die Lehrer sein. Ich werd beim Elterngespräch mal danach fragen.

 

Bei uns bringt Tim alle Test mit auch wenn am Anfang keine Note, sonder in Textform etwas darunter stand.

Wir müssen diese auch unterschreiben.

 

Ferien gibt es hier keine, Montag ist wieder normal SChule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

red, wenn deine Große Tests schreibt und sie nicht mitbekommmt, dann frag doch einfach mal bei der Lehrerin nach. Das ist ja schon komisch. Eigentlich sollten die Kinder die Tests zu Hause vorzeigen.

 

Kobold, sie wird ein Zeugnis in Verbalform bekommen, wenn es bei euch Zeugnisse gibt. Da steht dann meist positiv formuliert, was sie schon kann.

 

Herzchen, die Übungen würde ich auch gerne sehen :)

 

kikra, eine Wiederholung sehe ich auch sehr kritisch. Die Inhalte beherrscht er ja, dass würde ihn sehr demotivieren. Ich würde versuchen andere Lösungen zu finden. Sucht doch nochmal das gespräch mit der Mathelehrerin, was sie empfiehlt. Wenn er seine Arbeit nicht organisiert bekommt, dann gibt es auch die Möglichkeit ihn zu unterstützen. Allerdings muss da die Lehrerin mitmachen, also z.B. kleine Karten mit Bildern aufhängen/für ihn auf den Tisch legen mit dem jeweiligen Arbeitsauftag; eine Uhr stellen bis wann die Aufgaben erledigt sein müssen, eine Arbeitsatmosphäre für ihn schaffen, ihm einen Raum geben, in dem er lernen kann (damit meine ich einen Arbeitsplatz, an dem er für sich lernen kann, dass muss kein Extrazimmer sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun bin ich schlauer, es war kein echtes Zeugnis, aber weil wir ja erste und zweite zusammen haben und die Zweitis ein Zeugnis bekommen, haben die Ersties auch einen Zettel in die Hand bekommen, den aber letztlich allgemein und nicht auf das Kind bezogen...

Trotzdem ganz nett gemacht...

Über die Formulierung "kannst auch schon ein paar Worte lesen" musste ich entsprechend dann aber schon schmunzeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kikra, eine Wiederholung sehe ich auch sehr kritisch. Die Inhalte beherrscht er ja, dass würde ihn sehr demotivieren. Ich würde versuchen andere Lösungen zu finden. Sucht doch nochmal das gespräch mit der Mathelehrerin, was sie empfiehlt. Wenn er seine Arbeit nicht organisiert bekommt, dann gibt es auch die Möglichkeit ihn zu unterstützen. Allerdings muss da die Lehrerin mitmachen, also z.B. kleine Karten mit Bildern aufhängen/für ihn auf den Tisch legen mit dem jeweiligen Arbeitsauftag; eine Uhr stellen bis wann die Aufgaben erledigt sein müssen, eine Arbeitsatmosphäre für ihn schaffen, ihm einen Raum geben, in dem er lernen kann (damit meine ich einen Arbeitsplatz, an dem er für sich lernen kann, dass muss kein Extrazimmer sein)

 

 

wir hatten heute ein kurzes gespräch mit lehrerin und der heilpädagischen stütze hier von den grundschulen. und ich mus sagen ich bin echt entsetzt und genervt von dem thema jetzt - diese lehrerin ist der horror und diese heiltante hat dem ganzen noch die krone aufgesetzt :)

 

laut ihrer aussage ist philipp schwerst entwicklungsgestört - soetwas hätte sie noch nie erlebt. was der kindergarten, das gesundheitsamt und unser kinderarzt denn da gesehen hätten?

 

also wir sind jetzt nicht mehr bei nicht schulreif!

 

und ihr fällt vom glauben ab, was die gründe der heilpädagogischen kraft sind:

 

er zieht seine hausschuhe wärend des unterichtes aus, er spitzt seine stifte, er läßt sich ablenken, er würde nicht auf das erste bis dritte wort hören, er würde in einer leichten kindlichen stimme sprechen(das macht er meist wenn er arg unsicher ist), er macht seine hausaufgaben nicht, und wir sollten ihn nicht in/auf dem arm nehmen (er hatte vonm sturz eine beule an der stirn). mein mann soll ihn nicht zur tür bringen und nicht von der schultür abholen (während des gespräches begann der unterricht und es stnden mindest 5-7 eltern IM klassenraum und davor um ihr kinder zu bringen)

wir sollen ihn zu einer vernüftigen uhrzeit ins bett bringen, er sollte regeln und grenzen bei uns lernen ...   FAZIT: diese frau ist für mich absoilut gegessen, geschichte und so weiter. ich wäre ihr fast an die gurgel gesprungen als sie sagte das es alles nur am elternhaus liege und 5 personen/Gruppen sich mit dem entwicklungszustand unseres sohnes geirrt haben.

 

wir haben jetzt folgendes beschlossen (sie hatten keine vorschlage aus regeln zu hause früh ins bett gehen und hausaufgaben durchziehen auch wenn es 3 stunden dauert) wir werden es mit unserem kinderarzt besprechen ob es sich lohnt dieser heiletante eine psychologische schul testung vorzulegen und zu fragen wo sie ihre ausbildung gemacht hat? sie hat philipp seit august 1!!!! mal unterrichtet.

 

mit der lehrerin kann man kein gespräch mehr führen, das sie einen tag später genau das gegenteil sagt oder sagt sie hätte soetwas nie gesagt!

 

ich habe dann nur erwähnt wie angenehm die letzten tage wohl gewesen seien, da philipp ja nicht da wäre, da sagte sie dann ach er ist ja nicht der einzige es sind noch einige mehr die so stören würden!

 

an die leherer hier, wo drinn müßte DICH ein elternteil oder das elternhaus unterstützen, also wo würdet ihr ein fass aufmachen?

 

  • hausschuhe anziehen
  • papier liegen ständig unter seinem schreibpult
  • ständiges anspitzen oder radieren
  • an der tafel rumschmieren oder etwas verändern
  • nicht beim ersten wort hören
  • großer leistungsabfall ab der dritten stunde (das war wo wir ihn bitte früer ins bett stecken sollen er geht IMMER um 19 uhr ins bett und schläft bis zum weckerklingel 7.05)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kikra, das ist unglaublich! :amad:

Kannst du rausfinden, ob und wie vielen Eltern es genauso geht?

Vielleicht wollen sie so die Kinderzahl reduzieren?

Ehrlich gesagt, ich glaub, ich würd ihn sofort versuchen umzuschulen. :aredface:

Ich denke auch, dass Wiederholen es nur schlimmer machen würde, wenn er es kognitiv ja sogar mit rumtüddeln und abgelenkt sein schafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Caillean, das gab es hier auch. Anscheinend auch für die 4 gleich, der Junge mit den großen Problemen hatte aber anscheinend was anderes da stehen.

Hier passte es schon alles gut auf sie, was da stand.

Und sie hat sich heute völlig selbständig mit einer Zweitklässlerin der Parallelklasse verabredet: mit ihr in der Schule Nummern ausgetauscht und als sie anrief ne Zeit ausgemacht und sogar dran gedacht nach ihrer Adresse zu fragen und sie sich gemerkt, von der Parallelklasse haben wir ja keine Liste. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kikra, mir bleibt die Spucke weg. :aeek:
 


Kobold, sie wird ein Zeugnis in Verbalform bekommen, wenn es bei euch Zeugnisse gibt. Da steht dann meist positiv formuliert, was sie schon kann.

 

Nein, es ist nicht verbal, sondern tabellenförmig. Es gibt die Spalten "Kompetenz in Ansätzen Erkennbar", "Kompetenz teilweise ausgeprägt", "Kompetenz ausgeprägt" und Kompetenz sehr ausgeprägt".
So und wenn ich jetzt noch ne Anleitung hätte das einzuordnen, wäre ich schon etwas schlauer. :lol:

Nen Deutschtest hatte Sohnemann dann auch wieder dabei und mal wieder überwiegend Fehler aus Schludrigkeit drin. :arolleyes:

Also ich meine damit vor allem ein unsauberes Schriftbild. Und dabei kann er ordentlich schreiben. Tsss...

Naja, nun sind wie gesagt 2 Wochen Ferien. Ostern haben wir auch nochmal Ferien, Pfingsten dafür keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kikra: für mich so ganz außen vor klingt das, als sei er hochgradig gelangweilt und suche sich daher was zum Rumdrömeln...

Ohne Worte eure sogenannten Fachleute da!

In unserem "Zeugnis" standen also auch noch so Sachen wie, kannst etwas rechnen, hast Spaß am Sport, dich in der Schule eingefunden, neue Freunde gefunden etc. schon süß gemacht

Von Tests weiß ich nur von Arbeitsblättern in Mathe bearbeitet wurden auf Zeit, also wie viele Aufgaben einmal waren es in fünfzehn, dann beim Zweiten in zehn Minuten geschafft und wie viel davon dann auch richtig...

Da waren beim Sohn dann Sternchen drunter, weil alles geschafft...

Und spätestens für die Elterngespräche im Februar wird es dann ja wieder diese Schriftprobe geben, die es im November für das erste Gespräch ja schon gegeben hatte, um den Stand der Schreibentwicklung zu prüfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kobold : die Formulierung finde ich ja total doof *sorry*, hätten sie auch gleich Noten schreiben können...

Und ganz ehrlich, mein Sohn hätte dann Zuhause gefragt, was Kompetenz bedeutet...

Ich dachte, dass ein Zeugnis in erster Linie doch für das Kind ist und nicht für die Eltern... Aber das ist es doch mit solchen Worten nicht...

Naja gut, muss man eben nehmen, wie es ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kobold, das hört sich doch nach ner 4 bis 1 an, oder?

Hier gab es echt nur so Sätze wie: "du bist sportlich" bei Sport, also sehr allgemein und ohne Wertung.

 

Nein, das entspricht sicher nicht so einfach den Schulnoten. Dann könnten sie die ja gleich direkt hin schreiben. ;)

Ich werde mir das wohl nach den Ferien mal erklären lassen. Auch die einzelnen bewerteten Punkte.

Das Zeugnis besteht immerhin aus 2 doppelseitig bedruckten A4 Seiten. :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber es ist ja schon eine sehr klare Abstufung von sehr gut nach "schlecht", auch wenn es vielleicht nicht ganz genau die Schulnoten sind, so weiß man doch genau Bescheid, wo das Kind steht und könnte Kinder untereinander vergleichen, was bei eher qualitativen Aussagen ja schwieriger wäre ;)

Ich schließ mich Caillean an, die Formulierungen find ich auch recht dämlich und absolut nicht kindgerecht :noidea:

2 Seiten? Hui, das ist aber viel!

Was steht da denn dann alles?

Hier steht sowas wie "Du liest sehr schön" oder "Du schreibst schon eigene Wörter. Toll!"

Die Große ist auch sehr stolz und begeistert, wir waren ja eigentlich davon ausgegangen, dass es gar kein Zeugnis gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich denke die Kinder merken auch ohne Zeugnis, dass sie unterschiedlich sind. Da müssen sie kein Zeugnis vergleichen. Und spätestens ab der dritten Klasse kriegen sie ja eh Zensuren. Von daher.... ;)
Die Wortwahl ist auch eher für Erwachsene, als für Kinder. Für die haben sie je Spalte so Kreise, die zu einem Viertel, zur Hälfte, dreiviertel oder voll ausgefüllt sind. :ugly:
Ich hab das jetzt hier auch nicht bei. Ist ja auch eigentlich nicht so wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha. Das mit den Kreisen ist dann ja schon auch ne sehr offensichtliche Leistungsbewertung mit klaren Stufen, für mich auch nichts anderes als ne Note und das System ist für Kinder ja auch gut verständlich (je voller, desto besser, je leerer, desto schlechter).

Wie fies, wenn ein Kind sieht, dass die anderen volle Kreise haben und es selbst nicht :(

Ich dachte, dass die Zeugnisse in der 1. Klasse bewusst so gehalten sein sollten, dass die Kinder motiviert werden und eben nicht eine Bewertung ihrer Leistung erfahren? Aber vielleicht war das nur meine naive Annahme :noidea:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kikra, ich komm bei deiner Schule nicht ganz mit ehrlich gesagt. Sprechen die wirklich vom sitzen bleiben oder wurde es anders geschildert....

 

In NRW kann ein Kind nach der ersten Klasse gar nicht sitzen bleiben, sondern sie werden in der 2. Klasse dann um Ostern zurückgesetzt wieder in die Erste.

Grundsätzlich wirst du mit der eigenen Einschätzung nicht viel weiter kommen. In D zählen Gutachten ...

 

Philipp ist sehr jung, war gerade 6 als er in die Schule kam. Hat er im KiGa eher mit jüngeren Kindern gespielt?

Welche Lösungsansätze kommen denn, oder wird nur verbal auf dem Kind gefühlsmäßig rumgeprügelt, und ihr völlig stehen gelassen bei der Frage .. was kann man tun?

 

Es interessiert auch gerade nicht, ob er sich langweilt oder die Lehrerin doof ist (wir kommen IMMER mit Menschen zusammen, die doof sind, meist sind sie dann auch noch dummerweise Chefs) 

Fakt ist, er kommt mit dem Schulablauf nicht zurecht und da muss angesetzt werden.

Mein Spezialist hier ist genau so, der setzt sich mitten im Unterricht auch auf einmal auf die Fensterbank und guckt raus, oder legt sich auf dem Boden.

Und der ist nu 2. Klasse ....

Doch sein Lehrer geht souverän damit um, er arbeitet lösungsorientiert mit mir und nicht gegen mich. Aber .... ich lass mich darauf ein, was er mir sagt. Es geht nicht, dass Liam so Macken auslebt - egal warum - und das muss abgestellt werden. Zeitnah ... denn es sitzen da noch massig andere Kinder. Schule ist kein Kindergarten ... und unser Schulsystem basiert eben nicht darauf erstmal den Namen zu tanzen.... und dass sag ich nun ganz bewusst, da ich mich auch daran erinnere wie schulkritisch du schon vor der Einschulung warst, was das staatliche System betrifft.

Warum ist Philipp nicht auf einer alternativen Schule?

Hast du dich zähneknirschend dazu entschlossen ihn staatl. anzumelden und sperrst dich dem nu unbewusst? 

 

 

 

Liegt es vll. auch ein wenig an dir?

Kannst du damit umgehen, dass Philipp Schulprobleme hat und eben nicht so ist, wie scheinbar in diesem System notwendig und du es dir vorgestellt hast - sprich: bist du bereit RICHTIG zuzuhören, anzunehmen was gesagt wird und gewillt da auch einen anderen Weg zu gehen?

Du kennst dein Kind, du weisst warum er einiges tut ... nur inwieweit kannst du annehmen, dass innerhalb einer Gruppe da Handlungsbedarf besteht?

 

Sprich: setz dich mal ausserhalb, stell dir ein Kind vor, welches NICHT Philipp ist und überlege wie der Unterricht aussehen mag, auch in Bezug auf alle anderen Kinder und dem Lehrer inkl. seiner Aufgabe. Und frage dich dann ... ist das für das Kind aber auch für den Klassenverbund tragbar? 

Oder besteht Handlungsbedarf - wie kann der aussehen?

 

Sicher tut Zuspruch hier gut, wenngleich NIEMAND mal wieder beurteilen kann, ob die eigene Aussage auch so zutrifft und vor allem ob man sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnt mit seiner Einschätzung die haben se nicht alle (keiner kennt Philipp oder die Lehrerin, niemand hat je auch nur eine Stunde Unterricht erlebt)  - es ist immer leicht über Lehrer herzufallen, ein ganz grosses Hobby des 21. Jahrhunderts, am besten übernehmen die Eltern noch die schulische Ausbildung, nur die können Kinder richtig einschätzen, anpacken und einordnen - aber ich halte ihn wie immer für nicht zielfördernd. Und Hilfe ist es schon gar keine ....

Du bekommst das trügerische Gefühl, du hast mit deinem Totalentsetzen recht, und versperrst dich automatisch den Dingen, die da vll wirklich gesagt werden. Bitte öffne dich um Philipps Wohl dem, so sehr dir das auch gegen den Strich geht. Und frag nicht hier, wie wir das einschätzen....

und schiess dich nicht so ein :awink: ... es wird euch behindern, nicht helfen. Egal, wer da den richtigen Fokus hat.

Ich sage auch nicht glaub es blind, sondern öffne dich dafür ....

 

Ich weiss wie schwer es ist, wenn ein Weg eben nicht so gegangen werden kann, wie man ihn für selbstverständlich hält. 

 

Ich hoffe, ich konnte dir mit den Fragen, die ich dir stellte, etwas anfangen ... ich brauch die Antworten nicht, ihr braucht sie....

 

 

shice Start, keine Frage .... für Philipp tut es mir echt leid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn er vom Stoff bisher gut mitkommt und von mehreren unabhängigen Stellen für schulfähig erklärt wurde, vorher ja auch jahrelang im Kiga war, wo die Erzierher sicher nicht ganz ahnungslos sind nun von "nicht schulfähig" auf "schwerst entwicklungsgestört" zu kommen ohne eine Diagnostik und mit der Aussage, dass man da im Grunde nichts tun könne, finde ich schon sehr krass und würde es in Frage stellen.

Vor allem, wenn es plötzlich mehrere Kinder in der Klasse gibt, denen es so ergeht, das kann dann doch auch kein Zufall sein.

Aber Du hast natürlich Recht, falls er da bleibt, dann muss man als Eltern im Grunde so gut es irgendwie möglich ist mit den Lehrern zusammenarbeiten.

Bibbi, da hattet ihr wahrscheinlich echt Glück mit dem Lehrer, Kikra anscheinend nicht.

Also im Grunde die Entscheidung, entweder zusammenzuarbeiten (wobei das dann evtl. bei der Diagnose auf ne Umschulung auf Förderschule hinausläuft nach Lehrermeinung?) oder die Schule zu wechseln.

Einen Test vorlegen und zu sagen, dass doch alles gut ist, wird die Lehrer ja schlussendlich wahrscheinlich nicht von ihrer Meinung abbringen, die Zusammenarbeit auf jeden Fall noch erschweren. :noidea:

Das tut mir echt leid für euch und vor allem für Philipp! :crap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schrieb nicht, kikra soll alles annehmen was die Lehrerin sagt, sondern selbstkritisch und vor allem objektiv die Lage erfassen, alle Meinungen hören und nicht selektieren.

 

Es müssen gemeinsam Lösungswege gesucht werden - weder kann die eine Seite sagen, du bist doof und stinkst - noch die andere plump: er ist nicht schulreif. 

 

WAS tun?!? Ist das Einzige was wirklich wichtig ist .... so geht es auf jeden Fall nicht - Philipp ist derjenige der leidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geb ich dir absolut Recht, dass baldiges Handeln hier am Wichtigsten scheint.

Ich hab schon verstanden was du meintest, ich finde nur, dass die genannte Diagnose, die ja weit über "nicht schulreif" hinausgeht, so ein Hammer ist, dass man es wirklich nicht drauf beruhen lassen kann, gerade wenn vielleicht mehrerenSchülern da plötzlich Diagnosen "aufgedrückt" werden.

Ich hoffe, dass es bald eine Lösung gibt, mit der Philipp wieder Spaß an der Schule hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann keiner hier P. im Unterreicht beurteilen oder die Lehrerin. Aber von Anfang an lief es sehr komisch an dieser Schule bzw. Klasse was Du so geschrieben hast Kikra.

Ich würde wohl auch zum Wohl von P. überlegen was für Schulalternativen ihr habt.

Gibt es bei Euch in der Gegend das mit der 0. und 1. Klasse wie bei uns?

Da haben die Kinder zwei Schuhljahre Zeit wofür andere nur die erste Klasse haben. Es gibt extra Spiel und Bewegungszeit für die 0. u. 1. Klasse.

Ausserdem gibt es teilweise zwei Leher pro Klasse, es gibt Förderstunden für Sprache, Motorik, etc.

Wenn das Verhalten von P. so ist wie von Dir beschrieben finde ich das nicht so besonders auffällig.

 

Mein Gefühl wäre allerdings schon so mies, dass ich glaube ich Probleme hätte mich auch diese Schule weiter einlassen zu können.

Und ich finde es so schade für P. , dass er so Erfahrungen machen muss, dabei sollte die Grundschule doch noch echt schön sein.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich bleibt phlipp nicht sitzen im herkömmlichen sinne, er wird dann von der 2ten nicht in die dritte kommen, für mich ist es ein nicht versetzt werden in die 3te klasse - PUNKT er wird von seinen freunden getrennt, die auf einen anderen schulbereich kommen - die 3+4 ist in einem anderem schulgebäude.

 

ICH weiß das philipp verspielt kindlich und verpeilt ist, aber er wurde von 2 schulen nach testungen für absolut schulreif erklärt, unser kia testet die kinder fast 2stunden, das gesundheitsamt testet auch und der kiga ist eigentlich sehr ehrlich in bezug auf vorschule - er war der beste, der kiga ist vom glauben abgefallen.

 

das problem ist, egal was wir gesagt haben es wurde als negativ uns wieder zurückgeworfen. BEISPIEL

 

wir sagen p. hat mathe innerhalb von 10 minuten durchgerechnet und deutsch ist sehr schwer für ihn, da gibt er auf, keine konzentration - sagt uns die lehrerin, ja das wäre ja normal, mathe wäre ja auch wesentlich einfach wie deutsch, deswegen könnte er auch besser rechnen ? häää?

 

wir erzählen,  wir haben eine großtagespflege und sie sagen ACH wenn er den ganzen tag mit babys spielt, darum spricht er mit ihnen in der schule nur mit babysprache? ja wo soll ich denn da anfangen i´m ansatz zu arbeiten?

 

ich sehe es sehr kritisch, und es hat auch nichts mit der regelschule zu tun, er wäre auf die montessori schule gekommen hätten wir mehr kohle zur verfügung. es geht um das verhalten der lehrerin, die keine lösungsansätze weitergibt, und alles was mein mann mit ihr besprochen hat zurückweißt mit den worten sie hätte nie etwas gesagt in diese richtung.

 

meine schwester ist lehrerin unsere nachbarin ist lehrerin für grundschulamt, und alle haben gesagt die struktur in dieser klasse läuft schief!

 

klasse 1b  fängt mit dem unterricht pünklich an, dort sind mindestens 2 richtig auffällige kinder, der unterricht läuft ruhig ab, und zwar von der ersten stunde an ist kein einiziges kind umgesetzt worden! sie machen pünktlich feierabend und die lehrerin bringt die buskinder pünktlich in die richtige richtung. es mußte kein elternteil irgendwo helfen. die lehrerin hatte immmer klasse 1 bis 4 die letzten jahre, auch sie geht in 4 jahren in rente!

 

klasse 1a fängt 10 minuten später an und macht 10 minuten später schluss, sie keifft kinder in einer tour an und hat zu meinem mann gesgt, er sollte philipp doch bitte sagen er soll nciht an der tafel schmieren und seinen tisch bekritzeln. stand dann noch doppelt im lernbegleitheft.es werden die kinder 1x pro monat umgesetzt. philipp sitzt jetzt an seinem 6ten platz und anderen geht es nicht besser.

 

die ersten wochen bis zu den herbstferien war jeden tag ein elternteil anwesend weil die lehrerin es nicht gebacken bekommen hat. sie hat gestern gesagt das stimme ja gar nicht so wie wir es sagen.

 

die heilpädagogin trägt in der beurteilung dieser kinder ein entscheidene rolle mit und sie hatte philipp nur einmal im unterricht und sagt von ihm er ist schwer entwicklungsgestört?

 

bibbi wenn mir jemand vorher gesagt hätte er wäre nicht schulreif gewesen dann hätten wir kein theater darum gemacht, und er wäre mit seinen 4 besten freunden, die alle 1 monat nach ihm geburtstag haben, eingeschult worden.

 

die lehrerin gibt uns keinerlei lösungsansätze und sagt uns nur wir können nur abwarten - mich stört dieses hin und her nach ihrer tageslaune, mal so mal so!

 

wir werden jetzt unseren kia befragen was er davon hält, er kennt philipp seit seiner geburt, auch der spz doc kennt ihn seit seiner geburt. und dann erst können wir weiter sehen, bisdahin bekommt die lehrerin die auswertungen vom kiga und mehr können wir nicht tun, ausser UNS von IHR verhalten.

Bearbeitet von kikra13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kikra, ich verstehe durchaus deine emotionale Traurigkeit und Wut.

Ich habe deine postings alle nochmal gelesen, was mir dabei auffällt, allein schon durch deine Erzählung - ihr redet aneinanderr vorbei.

 

Ich habe nirgendwo gelesen, dass die Lehrer seine schulische Leistung monieren - sondern es geht bei allen Aufzählungen immer um die emotionale Reife. Und  die wird bei keiner schulischen Untersuchung in NRW getestet. Ein fataler Fehler, wie ich finde.

 

 

Hol dich selbst bitte auch mal runter - 2 Seiten vorher schreibst du, er wird die erste Klasse nicht schaffen, jetzt sagt du, es geht um die Versetzung  von der 2 in die 3 .... Kikra, das sind noch 1,5 Jahre!

NIEMAND kann heute vorhersehen wie weit Philipp sich bis dahin entwickelt hat.

Ich glaube auch nicht, dasss das so in Stein festgemeisselt wurde. Sondern ein - wenn das so bleibt, dann ... 

 

 

Die Idee mit dem Ki-Arzt darüber zu sprechen finde ich gut. Deine Einwände bzgl. der Lehrerin teile ich nur bedingt.

Aber dass ist meine ganz persönliche Meinung dazu .... Eltern neigen heute viel zu sehr dazu, die Kompetenzen der Lehrer in Frage zu stellen .... mehr als in jedem anderen Beruf. 

Stell dir bitte vor, 25 Kinder ziehen sich während des Unterrichts nach Belieben ihre Schuhe aus - das geht schlichtweg nicht... oder setzen sich auf den Boden nach Belieben. Du sagst, sie muss das durchsetzen können - nein, Philipp sollte soweit sein, das nach max. 2 mal sagen auch umzusetzen, es besteht überhaupt nicht die Zeit dazu, es ALLEN  Kindern ständig zu sagen. 

Liam WEISS das man das nicht machen soll, er hat nun klare Anweisungen von dem Lehrer und mir, wie wir verfahren lässt er den Mist nicht. Bei Philipp geht man nicht davon aus, dass er nicht will - sondern einfach noch nicht kann... und das überfordert ihn! Und das ist kein Drama oder eine persönliche Niederlage - sondern gut, dass es so früh erkannt wird.

 

 

Und wenn eine Vertretung nach einer Stunde schon Redebedarf sieht - solltet du das wesentlich ernster nehmen, als du es tust.

Die hat ihr Job gelernt, ist sogar spezialisiert darauf - warum sollte sie so etwas ohne Grund sagen? Niemand will Philipp böses .....was denkst du ist der Ursprung? 

 

Das nur festgestellt wird und keine Lösungsvorschläge kommen - find ich allerdings dann auch recht merkwürdig und sicherlich zu Recht frustrierend. An der Stelle müsst ihr als Eltern aktiv werden - mit der Schulleitung reden, mit dem KiArzt .... und eine Lösung suchen ..... schnell.

 

 

Ich weiss, wird dir nicht gefallen, was du von mir zu lesen bekommst - doch du lässt dir auch von Eltern nichts sagen, was dein Beruf betrifft  sondern setzt da auf deine Kompetenz, die zulässt schnell Rückschlüsse zu ziehen, gehen diese auch mit Elternmeinungen auseinander.... und Meinungen sind nicht immer falsch, nur weil mir die Nase die sie feststellt nicht passt.... ich sage lediglich: öffne dich - Philipp zuliebe. Du sagst doch selbst ... er leidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kikra, hast du die Möglichkeit im Unterricht zu hospitieren? Das eigene Kind ist in der Schule  (oder auch Kita) ganz anders als zuhause. Es ist schwierig da von zuhause auf die Institution zu schließen.

 

Ich halte es für eine gute Idee, wenn ihr den Kinderarzt ins Boot holt. Ich denke, er kann sicherlich eine Einschätzung treffen. Habt ihr auch nochmal die Möglichkeit mit den Erziehern im Kiga zu sprechen? Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die ihn als schulreif empfehlen würden, wenn seine emotionalte Reife noch nicht ausreichend wäre.

 

Zu den Sachen, die du aufzählst, wie Stifte spitzen oder Schuhe anziehen, etc. Das spricht für mich nicht für eine Entwicklungsverzögerung, das ist in einem ersten Schuljahr einfach normal. Es ist die Aufgabe der Lehrkraft das Kind zu dem gewünschten Verhalten zu führen. Ich kann das nicht den Eltern überlassen, in dem ich sage, dass der Vater mal mit seinem Kind über das an der Tafel kritzeln zu sprechen. Ich sage ja der Lehrkraft auch nicht, dass sie doch mal bitte mit meinem Sohn über sein Verhalten beim Abendessen sprechen soll. Da teile ich Bibbis Ansicht nicht. Philipp wird die verbale Answeisung ganz bestimmt umsetzen können, aber es kommt da auch einfach auf die Lehrkraft an und ihre Fähigkeit sich durchzusetzen.

 

Das andere, was ich denke, ist, dass ihr mit dieser Lehrkraft auf keinen gemeinsamen Nenner mehr kommen werdet. Ich weiß nicht, inwieweit ein Wechsel in die Parallelklasse möglich ist. Ich halte es deshalb für wichtig, dass ihr ein Gespräch mit der Schulleitung sucht. Im Besein der Lehrkraft, macht das nicht hinter ihrem Rücken, sondern spielt mit offenen Karten. Versucht gemeinsam eine Lösung zu finden.

 

 

Kobold, oh, ich hatte ein verbales Zeugnis erwartet, aber gut tabellarisch ist ja auch eine Möglichkeit. Ich finde es allerdings sehr schade, dass das Zeugnis nicht kindorientiert ist. Ich schreibe auch Zeugnisse gern in der Du-Form (an meiner jetzigen Schule ist per Konferenzbeschluss die Er-Form vorgeschrieben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hospitieren und Parallelklasse find ich sehr gute Ideen von Celi! :atop:

Unsere Große scheint auch sehr oft zu spitzen, die ersten Stifte sind so klein, dass man kaum noch damit malen kann. Ich dachte, dass ich als Kind nur so alle paar Jahre mal neue Stifte benötigt habe oder wie ist das bei euch? :noidea:

Ihr mitlesenden Lehrer, habt ihr spielerische Ideen, wie man das Rechnen im 20er Zahlenraum üben kann?

Die Große beschwerte sich nämlich gestern bei mir, dass sie ja erst jetzt mit dem 1. Heft fertig wurde, mit dem die anderen 3 schon vorher fertig waren.

Da die anderen nun also schon im Zahlenraum 10-20 rechnen und sie bisher noch nicht, sei sie beim "Eckenrechnen", das ihr vorher immer so viel Spaß gemacht hatte, nun immer hinterher und wolle das üben, damit das wieder Spaß mache.

Hm, wie kann man das gut üben?

Sie sagte dann auch noch, was die Lehrerin immer schimpfe, wenn sie die Finger benutzen, sie manches aber nicht ohne Finger könne (und die anderen auch die Finger oft noch benutzen) und dass sie nicht wisse, wie sie überhaupt über 10 rechnen solle, da sie ja nur 10 Finger habe :ugly:

Habt ihr Ideen dazu, wie man unterstützen kann, dass sie für über 10 ne Zahlenrepräsentation aufbaut? Wär dann wohl wahrscheinlich sogar noch wichtiger als das reine Üben der Aufgaben, denke ich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.