Zum Inhalt springen

Einschulung 2014

Dieses Thema bewerten


Herzchen

Empfohlene Beiträge

So langsam bin ich geübt. Anna schreibt nämlich sehr gerne. Da sie aber noch nicht alle Buchstaben gelernt haben und sie absolut so schreibt wie sie es hört, ist es jedes Mal ein Rätzel für mich. Dazu noch dieses aneinanderreihen von Buchstaben ohne Zwischenräume, das ist schon anstrengend, lach.

 

Ich muss leider zugeben, dass ich kaum mitbekomme was Anna schon gelernt hat. Da ich so sehr mit ihrem großen Bruder beschäftigt bin. Aber ich freue mich daran wie sehr sie sich gegenseitig zeihen und von einander lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas zum Beispiel, nur bis 6?

1+9=10

2+8=10

3+7=10?

Oder frei und nicht nach so nem Schema?

Hier gab es am Anfang "Schüttelkästchen" zum Zahlen zerlegen in der Schule, da sieht man dann nur einen Teil der Perlen (oder was auch immer da drin ist :noidea:) und muss ergänzen, wie viele dann noch im verdeckten Teil sind, damit es die vorher festgelegte Gesamtzahl ergibt.

Wie war das Elterngespräch denn?

Wenn die Lehrerin ihn zu seinem Charakter passend einschätzt, dann passt das doch schonmal oder meintest Du das nicht so?

Ich bin auch schon aufgeregt, mein Elterngespräch ist Montag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich hier mal kurz reinschleichen.

 

Herzchen, die Schüttelboxen können mit Perlen, aber auch Bohnen, mais oder was auch immer gefüllt sein. Meist macht die Lehrerin sie selber.

 

Und glaubt mir, auch die Lehrer sind vor de Elterngesprächen etwas nervös ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Gleichungen aufgeschrieben. Der Term ist das, was vor dem Gleichheitszeichen steht. ;)
Sie haben da auch so Steckwürfel dazu, mit denen sie das Zerlegen der Zahlen üben.
Ergänzen sind da auch bei den Übungen dabei.

 

Das Elterngespräch war angenehm und wie gesagt ohne Überraschungen. Ich mag die Lehrerin vom Wusel ja irgendwie von Anfang an und sie hat wohl recht schnell die Stärke und Schwächen von ihm erkannt. :)
Ich bin mit einem sehr guten Gefühl aus dem Gespräch gegangen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten diese Woche auch Elternsprechtag bei S. - beide Lehrerinnen sind mit ihrer kognitiven Leistung zufrieden und bestätigen auch, dass sie ein definitiv ein Regelkind ist. Leider hat sie noch nicht so richtigen Anschluß in der Klasse gefunden, was die Klassenlehrerin darauf zurückführt, dass die Kinder Hemmungen haben auf sie zuzugehen, weil immer die I-Helferin daneben ist. Das ist natürlich ziemlich doof und da wollen die beiden verstärkt gucken, dass Kontakte hergestellt werden und die I-Helferin sich möglichst im Hintergrund aufhält.

 

Das mit den Termen wird hier auch gemacht und klappt auch schon recht gut. Mathe ist hier sowieso im Moment beliebter, weil es viel schneller geht, als die Schreibübungen in Deutsch.

 

Uta, das ist doch toll, dass die Lehrerin den Wusel richtig einschätzt nach den paar Wochen - finde ich schon wichtig, dass die Lehrkraft das gut spiegeln kann. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöd, das S. noch nicht so richtig Anschluß gefunden hat. Aber wenn da nun in Zukunft stärker drauf geachtet wird, dass sich die I-Helferin zurücknimmt, wird das sicher schnell anders.
Und auch ansonsten hört es sich bei euch doch toll an, Edi. :)

 

Wir haben jetzt hier das Spiel Rechenkapitän vorgeholt. Bisl Übung kann ja nicht schaden. :hehe:

 

Und ja, ich bin echt angetan von der Lehrerin vom Wusel. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uta, das klingt wirklich gut mit dem Elterngespräch! Wie schön! :atop:

Maus, ja, das kann ich mir vorstellen, dass da auch die Lehrer aufgeregt sind.

Edi, wie klasse, dass ihr die Bestätigung habt, dass eure Entscheidung richtig war und sie da hingehört!

Ich drück euch die Daumen, dass das nun mit dem Anschluss besser klappt! Vielleicht würde es helfen, Verabredungen mit einigen Kindern zu machen, damit sie erstmal mittags einzeln mit einigen spielen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edi, ich drück euch die Daumen, dass der Plan aufgeht, dass sich die I-Kraft ein bisschen zurückziehen kann. Das kann ich mir vorstellen, dass die anderen Kinder es als störend empfinden, wenn ständig jemand bei S. ist und in der Pause lieber ungestört ohne Erwachsenen spielen möchten. Gibt es vielleicht noch ein Kind in der Klasse, das noch nicht so viel Anschluss hat, so dass die beiden sich dann zusammen tun könnten? Oder gibt es in der Klasse irgendwelche Dienste, die sie zu zweit erledigen, so dass sie sich darüber anfreunden könnten? Ja, und Verabredungen wären sicher auch eine Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich durfte heute bei meiner Tochter in der Klasse zuschauen. Die Lehrerin hatte das gleich zu Beginn angeboten, wurde aber von der Elternschaft nur sehr sporadisch angenommen. Da sich meine Tochter das jetzt so sehr wünschte war ich heute da.

 

Und ich war so etwas von platt, nach 1,5 h Unterricht. Phu! Das ist ganz schön anstrengen, sowohl für die Lehrerin wie für die Schüler. Dabei ist es wirklich eine tolle Klasse. Es musste kein einziges Kind ermahnt werden und die Leherin hatte die ganze Zeit einen liebevollen Thon. Es wurde viel in der Gruppe gearbeitet und nur 2 mal am Tisch ein Arbeitsblatt bearbeitet. Die Lehrerin erklärte mir danach, dass sie sonst mehr am Tisch arbeiten würden, dass das heute eine Ausnahme war. Und bot mir an Fragen zu stellen, aber ich war zu fertig und bin nur schnell weg. Wollte auch nicht stören und ihr von der Zeit mit den Kindern weg nehmen.

 

Jetzt kann ich aber gut verstehen, warum meine Tochter dort so einen müden Eindruck macht. Die Leherin hatte mich schon letztes WE auf dem Klassenfest angesprochen ob sie genug schlafen würde.

Wir sind einen Tagesablauf in einem Rhythmus gewohnt, der immer eine Zeit der Entspannt und nach einer Zeit der Anspannung hat. So wie man Ein- und Ausatmet. Der Unterricht ist aber so strukturiert gewesen, dass wenn die Kinder unruhig wurden ein neues Thema dran kam. Es gab keine Pause in diesem 1,5h Unterricht. Scheinbar müssen sich die Kinder die einfach selbst herausnehmen mit zeitweisen Unaufmerksamkeit? Ich weiß es nicht, ich habe das nicht verstanden. 

Damit ist ihr auch besonders in der letzten halben Stunde die Klasse etwas entglitten. Nicht schlimm, nur hat sie nicht mehr alle richtig dabei gehabt. Sie hatte frei gelassen, ob man mit ihr noch an der Tafel im Kreis rechnen möchte, oder lieber das Arbeitsblatt am Tisch alleine bearbeiten möchte. Nur 3 Kinder blieben bei ihr. Der Rest ist auf seinen Platz und da wurde dann munter geplaudert.

 

Und noch etwas ist mir negativ aufgefallen. Sie hatte immer wieder einen Jungen versucht dabei zu behalten und hat immer wieder diesen Jungen angesprochen. Dabei hat er nicht gestört, sondern war vielleicht nur gerade nicht so richtig mit den Gedanken dabei. Auch ein Kind aus dem Waldorfkindergarten, der vielleicht die Phasen der Entspannung in diesem Unterricht vermisst hat.

Meiner Ansicht nach, kann man ein Kind, das nicht mitkommt im Förderunterricht beschulen, aber es so während dem Unterricht herauszuheben fühlt sich für mich nicht richtig an. Welchen Stand bekommt denn das Kinder in der Gruppe dadurch?

 

Meine Tochter war anfangs eifrig dabei, hat immer den Finger gehoben und ist sogar einmal dran gekommen (17 Kinder in der Klasse) aber nach einer Stunde war ihr Finger nur noch auf Halbmast, sie ist auch kein 2. Mal mehr dran gekommen und sie machte auf mich auch einen müden eindruck.  

 

Ich finde die Lehrerin gibt sich wirklich total Mühe und ist auch liebevoll im Umgang mit den Kindern. Aber ich finde das Lehrer vielleicht grundsätzlich regelmäßige Supervisionen während dem Unterricht haben sollten. Da waren so einige Formulierung die mir echt aufgestoße sind. Z.B. waren sie mit Schreiben fertig da sagt sie " jetzt sind wir fertig und XY packt jetzt erst seine Anlauttabelle aus." Und alle schauen auf diesen Jungen. 

 

Wie sieht es bei euch aus, durftet ihr auch hospitieren? Und wie war das bei euch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, nein ich würde dann wahrscheinlich platzen vor wut ;)

 

ich werde mit dieser lehrerin nicht warm und gönne ihr eine schnelle rente ;) ich glaube auch, das sie mit philipp nicht wirklich warm wird. mathe macht er zackzack - haben jetzt so einen montessouri rechenkasten gekauft und zum nikolaus bekommt er eine 20iger rechenkette mit kleinen fußbällen ;)

 

deutsch "haßt er wie die pest" er schreibt unsauber und lustlos, er möchte eigentlich, hat aber keiner lei anreiz. er hat jetzt seine stifte schon an beiden seiten angespitzt, hat den dritten kleber in seiner schultasche, das 4te radiergummi und seine mappen sehene aus wie ..... reden wir nicht drüber ;)

 

die lehrerin kann mir nicht sagen, wie oder was ich mit meinem kind in deutsch in angriff nehmen kann, im mitteilungsheft steht nur " philipp hat dieses und philipp hat jenes" ach so der buuuuuurner ist, er mußte mit seinem tischnachbar alle tische abwischen, weil beide den eigenen mit bleistift beschwiert haben ;) oh gott von mir hat er dieses chaos nicht vererbt bekommen - da brauche ich nur einen blick ins büro meines mannes zu werfen.

 

ich will ne neue schule *heul*  ersonsten sagt de schule ist cool - wenn wir fragen was denn genaus ; fußball spielen in der pause mit der zweiten klasse ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kikra-Liebes, Juul hat mal sinngemäß gesagt, dass es großen, erfolgreichen Firmen niemals in den Sinn käme, das eigene Versagen dem Kunden zuzuschreiben ;) Und zwar in Bezug auf die Schulen :rofl: Recht hat er.

Wir hatten ja die Situation, dass die Lehrerin mich fragte, was sie machen solle, wenn Clara so lange auf der Toilette bräuchte, wenn sie im Unterricht geht. Ja, am Ende kamen wir darauf, dass es vielleicht keine so gute Idee ist, vier Mädchen gemeinsam zum Klo zu schicken :icon16:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kikra, ich kann dich gut verstehen. Bei uns sind die Probleme ja winzig, gegen die pädagogischen Fehltritte bei euch. Da macht dein Sohn das doch super mit, oder?!

Ich suche ja schon nach einer anderen Schule, wo es nur um ganz gewöhnliche Dinge geht, dass die Lehrerin sich weigert individuell den Schüler zu betrachten und krampfhaft versucht ihn an die anderen anzupassen.

 

Bei dem Sohn in der 2. Klasse sind wir jetzt soweit, dass die Lehrerin täglich schreibt was er zu Hause nachzuholen hat. Damit habe ich versucht ihr die Last zu nehmen, dass auch mein Sohn während dem Unterricht alles erledigen muss wie die anderen. Ich hoffe, dass sich so ihre Beziehung etwas entspannen kann. Da schreibt sie mir heute, dass er in Deutsch nicht so weit gekommen sei wie die anderen Kinder.

Mein erster Gedanke: "Was kümmern mich die anderen Kinder"? Und dann musste ich feststellen dass ihm nur 2 Sätze fehlten. Die hatten wir doch schnell nachgeholt. Nur dieses ständige Vergleichen mit den anderen Kindern, das nervt mich echt!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, wir hatten heute Gespräch mit den Lehrerinnen

und es ist unglaublich, überall positives Feedback

er macht sich nach anfänglichem leicht abgelenkt sein und erinnert werden müssen, dass er doch die Aufgaben anfangen soll, jetzt super und hat sich da gut eingefunden

d.h. das Jahr Rückstellung hat ihm unendlich gut getan, denn da war es mit Konzentration und bei der Sache bleiben und sich nicht ablenken lassen ja so gar nichts bzw. extrem schwer

 

ist also in allen Fächern gut dabei

in Deutsch zeigte man uns so eine Schreibprobe, die wird immer im November, Februar und Mai wohl gemacht, wenn ich es richtig verstehe -

darauf schon einiges auch mit Kleinbuchstaben geschrieben (obwohl er im ABC-Hefter bei den Buchstaben erst bei E ist), das mache er nun seit einer Woche, da habe sie darauf hingewiesen, dass die Königsbuchstaben groß sind und dann kleine nachfolgen (also sie schreiben jetzt ja Nomen) und er habe es sofort verinnerlicht

ansonsten wenig Fehler in der Schreibung, ihrer Aussage nach wohl jetzt schon so, wie es bei einigen Kindern erst bei der Probe im Mai ist 

Lesen tut er ja eh wie Weltmeister und die Rückmeldung ist eben da, wie es auch unser Eindruck ist, dass ihm das für das richtige Schreiben zugute kommt, weil er es eben noch mal selbst "Korrektur lesen" kann und dann zumeist merkt, wenn da noch ein Buchstabe fehlt o.ä.

 

in Mathe auch gut dabei, während wir nicht sicher sind, ob er nicht immer noch zählt statt rechnet, ist sie davon überzeugt, dass er größtenteils zumindest wirklich rechnet

auch da gab es so Aufgaben, wo der Stand der Dinge abgeprüft wurde und er hat die Aufgaben alle gut verstanden und erfasst

auch Minus sei beim Rechnen schon dabei und tw. mache er auch schon Zweitklässlersachen mit, z.B. wenn es um Mengen und größer / kleiner geht, sei das wohl der Fall gewesen

 

in SU ist er auch total interessiert, weiß viel, beteiligt sich auch aktiv mündlich (das hat er nicht von mir  :aredface: ), sie meinte, sie würden jetzt eigentlich viel mit Ausschneiden und dann kleben machen, er würde aber dann meist sagen, er könne es doch auch schon schreiben und macht es dann eben im "Zweitklässler-Modus", d.h. er scheibt zur Aufgabe (die Zweitklässler arbeiten in SU immer an der gleichen Sache, aber mit modifizierter Aufgabenstellung), heute z.B. Obstsalat und Gemüsesuppe, wo Ersties eigentlich eben Obst und Gemüse ausschneiden und einkleben oder einmalen sollten und er hat eben direkt Obst- und Gemüsesorten aufgeschrieben wie die Zweities

 

einzig in Kunst sei er z.B. beim Tuschen etwas langsam und im Sport kann er einfach größenbedingt nicht mithalten mit dem Tempo der anderen, mache aber trotzdem gut mit 

 

er sei im Übrigen gut organisiert und sehr ordentlich, alles habe seinen Platz und müsse da auch wieder hin geräumt werden ...

 

wir staunen ..

ein bisschen was bekommt man natürlich mit und wir waren eh stolz, wie gut er das alles hinbekommt, wie selbständig er in der kurzen Zeit geworden ist, dass Lehrerpost uns immer sofort erreicht und auch Antworten von uns dort zu 95% am nächsten Tag dort ankommen

aber ordentlich und aufräumen? hier Zuhause eher Fehlanzeige *lach*, wobei, in seinem Ranzen schon, das muss man echt sagen

 

war echt ein schönes Feedback, wir hoffen natürlich, dass es weiter so gut läuft und er weiter Spaß dran hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anita, der Unterricht hört sich wirklich irgendwie anstrengend an.

Aber grundsätzlich ist sie doch zufrieden und es gefällt ihr, oder?

Kikra, gibt es bei euch noch Chancen auf einen Wechsel oder versucht ihr, das Schuljahr zu überstehen, damit es dann einen Wechsel geben kann? :aredface:

Caillean, was für eine wundervolle Rückmeldung von der Schule! :atop:

Das macht er wirklich klasse!

Und wie toll, dass sie dort auch so flexibel sind, dass er dann auch Dinge im "Zweitklässlermodus" erledigen darf!

Da werdet ihr ja so richtig darin bestätigt, dass eure Entscheidung letztes Jahr perfekt für ihn war! :nod:

Bei uns war alles super beim Elterngespräch. Sie ist wohl sehr freundlich, geht offen auf alle zu, beteiligt sich aktiv und arbeitet fleißig und motiviert mit. Dass die Schreibübungen sie nerven ist der Lehrerin allerdings auch aufgefallen :lol:

Bearbeitet von Herzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da werdet ihr ja so richtig darin bestätigt, dass eure Entscheidung letztes Jahr perfekt für ihn war! :nod:

Bei uns war alles super beim Elterngespräch. Sie ist wohl sehr freundlich, geht offen auf alle zu, beteiligt sich aktiv und arbeitet fleißig und motiviert mit. Dass die Schreibübungen sie nerven ist der Lehrerin allerdings auch aufgefallen :lol:

ja, wirklich die absolute Bestätigung, dass es richtig war, sich nicht abbügeln zu lassen, im vergangenen Jahr wäre das ganz sicher anders gelaufen und schnell im Frust geendet

 

schön, dass bei euch die Rückmeldung auch so positiv ist

wegen der Schreibübungen hatten die Lehrerinnen bei uns auch gesagt, dass das total normal ist, das sei halt nie die Lieblingsaufgabe der Kinder und "nerve" diese

aber es muss eben sein

bei den Zahlen sind auch gerade die 8 und die 6/9 noch etwas "kriminell" manchmal ... aber da beruhigte die Lehrerin und meinte, wir würden ja nicht die Zahlen der anderen Kinder sehen im Vergleich, es sei alles super im Rahmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was anderes als Horror fällt einem dazu echt nicht mehr ein. Armer Philipp. Und als Mama leidet/wütet oder was auch immer man ja auch mit.

 

Schön, dass ihr anderen so gute Elterngespräche hattet, Herzchen, Uta, Tanja (und hab ich noch wen vergessen ...) :top:!

 

Ich glaub, hier gibt es dann zum Halbjahr die Elterngespräche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal sehen wie es weitergeht. mein mann hat jetzt die mathelehrerin mal abgepasst, sie hat war ein "ähnliche verspieltes" bild von philipp erzählt, aber er macht bei ihr super mit, hat heut an der tafel gerechnet und den mitschülern erklärt was er rechnet (bis im 3oger bereich waren sie heute) sie sagte philipp braucht nur eine klare linie und motivation wenn seine konzentration nachläßt. ja die mathelehrerin ist jung, und energie geladen und die klassenlehrerin ist einfach rentenreif!

 

wir müssen jetzt abwarten und ihn zu hause abfangen - wir werden jetzt einen belohnungskalender einsetzen mit sternen. allerdings ist die spannweite jetzt ein woche - dann was schönes zusammen machen. wenn er bis zum "ersten halbjahr" gut mitmacht mit vielen sternen, wird sein zimmer renoviert und er bekommt einen schreibtisch! vorher nicht!

 

heute haben wir es durchgezogen, er hat 3 stunden gegessen mit 100 unterbrechungen - stift runterwerfen, radiergummi frimmeln, in die luft gucken, schreien, singen - aaah! als wir dann gesagt haben, er wird morgen abend nicht mit zum dlrg schwimmen gehen und somit nicht in die 2te gruppe gehen (er darf ab morgen in die schwimmlerngruppe und ist noch in der wassergewöhnung gewesen) hat er innerhalb von 10 minuten seine deutscharbeiten komplett ohne zu murren erledigt!

 

ach man, ich dachte echt es wird einfacher ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kikra, was du schreibst kommmt mir sehr bekannt vor. Mein Lukas ist jetzt in der 2. Klasse und er hat immer noch manchmal solche Phasen. Es ist ein Weg, für das Kind wir für uns Eltern mit dem Zwang der Hausaufgaben und der Schule fertig zu werden. Aber es wird besser! Schön, dass seine Mathe Lehrerin ihn so gut versteht. Ein guter Hinweis, dass er eine klare Linie und Motivation braucht um weiter zu machen, wenn er anfängt auszuweichen. Zur Klassenlehrerin fehlen mir allerdings auch völlig die Worte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kikra, was du schreibst kommmt mir sehr bekannt vor. Mein Lukas ist jetzt in der 2. Klasse und er hat immer noch manchmal solche Phasen. Es ist ein Weg, für das Kind wir für uns Eltern mit dem Zwang der Hausaufgaben und der Schule fertig zu werden. Aber es wird besser! Schön, dass seine Mathe Lehrerin ihn so gut versteht. Ein guter Hinweis, dass er eine klare Linie und Motivation braucht um weiter zu machen, wenn er anfängt auszuweichen. Zur Klassenlehrerin fehlen mir allerdings auch völlig die Worte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, dass Jungs (in den meisten Fällen) noch ein Jahr mehr KiGa brauchen würden.

Wenn man hört, dass es Probleme mit den Hausaufgaben, der Konzerntration, des langen Sitzen und der eigenen Motivation/ Lernbereitschaft gibt, sind es im ersten Jahr doch eigentlich Jungs.

Ja, so komplett Verallgemeinern kann man das nicht, da jedes Kind einfach anders ist aber doch sind Mädchen in diesem Alter oft deutlich "schulreifer".

Wenn ich mir Emilias Klasse so anschaue - 6 Mädchen, 6 Jungs alle zwischen 6 und 7 Jahre alt, die Mädchen stürmen vorraus, wollen lernen, sitzen still, sind motiviert und wissbegierig. Die Jungs haben noch große Schwierigkeiten sich auf den Unterricht einzulassen und die Lernbereichtschaft ist einfach nicht so da, so dass schon jetzt ein deutlicher Unterschied was den Wissenstand unter den Geschlechtern erkennbar ist.

Wieso macht man es da den Kindern und den Eltern nur so schwer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anita hat ja schon einen Zweitklässler und noch einen Teenie, ich glaub bei den meisten anderen ist es das erste Schulkind.

Kikra, ich wünsch euch, dass das gut klappt mit dem Belohnungsplan! Und dass ihr die Klassenlehrerin bald los seid!

Ich bin schon ganz gespannt, nächsten Freitag gibt es einen "Freitagskreis", da führen die Kinder 1 Stunde lang einiges vor: Gedichte, Lieder, Flötenstücke... Und die Große darf vorflöten und singt bei einem Lied mit. Letztes Mal war es total schön, da hatten sie alle einzeln Gedichte gesprochen und noch Lieder gesungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.