Zum Inhalt springen

Einschulung 2014

Dieses Thema bewerten


Herzchen

Empfohlene Beiträge

Kikra, aber das was bei euch abgeht sollte doch nicht die Realität sein!

Ich denke da ist nochmal ein Unterschied zwischen "sich über Kleinigkeiten aufregen", was man beim 2. oder 3. Kind vielleicht lockerer sehen würde und wirklichen Missständen, wie es bei euch ist.

Wie geht es dem I-Kind denn nun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein Sylvia, dich mein ich nichtmal (ist irgendwie wie immer, die, die man eben NICHT meint fühlen sich angesprochen :abbiggrin:

 

.... ihr - und vor allem dein Sohnemann - habt einen mehr als demotivierenden Start hinter euch und als Mama eines bereits langjährig schulgeplagten Kindes würde ich das so wie bei dir erlebt auch nicht einfach hinnehmen.

 

 

Aber ich finde - so ganz als aussenstehende, die die meisten hier nicht kennt - wow, was habt ihr an Erwartungen an die Schule und auch an euren Kindern! Wie lange sind sie jetzt dabei? Maximal 4 Monate oder?!

 

Locker bleiben - die gehen ihren Weg ... und vor allem lernen: der kann völlig anders aussehen, als man es sich selbst wünscht! Oder gern sähe ...

 

 

 

Ganz schlimm finde ich die "Beschwerden" über vergessene Zettel, verlorene Bleistifte etc ... wir reden hier von KINDERN! - meist keine 7 Jahre jung. Und die sind nicht plötzlich erwachsen, nur weil sie den Ort gewechselt haben, wo sie sich aufhalten ... 

 

Wenn Schulreife damit definiert wird, dass Kinder alles im Griff haben und sich selbst organisieren können - werden sie vermutlich demnächst mit 16 eingeschult...

 

Habt ihr alle eure eigene Schulzeit so verdrängt?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, meine Tochter aus der 1. Klasse vergisst keine Bleistifte, verliert keine Radiergummis und hat noch alle ihre Buntstifte in akzeptabler länge. Sie sagt mir sofort, wenn sie einen Zettel von der Lehrerin mitbekommen hat und setzt sich selbständig hin um ihre Hausaufgaben alleine zu erledigen. Dazu macht sie dann noch Fleißarbeiten, damit sie genau so lange beschäftigt ist wie ihr Bruder mit seinen Hausaufgaben. Der ist jetzt in der 2. Klasse und hat schon gaaaaaaanz viele Radiergummis und Bleistifte und Buntstifte durch. Sein Ranzen ist so schmutzig, von den gespitzten Stiften, dass er absolut nicht mehr richtig sauber werden kann. Sein Mäppchen genau so. In seiner Postmappe sammeln sich die Zettel, die er nicht abheftet. Er macht bis heute nicht freiwillig seine Hausaufgaben und schreibt sie auch nur selten in sein Hausaufgaben Heft. Zum Glück hat er einfach im Kopf was er auf hat. Aber dennoch ein netter Versuch täglich zu behaupten er habe keine Aufgaben auf. Ich finde, dass ich mich als Mutter genauso an die Schule gewöhnen musste wie mein Sohn. Es ist für mich komisch, dass mein Sohn von Leuten beurteilt wird, die ihn gar nicht richtig kennen und auch nicht wirklich Interesse haben ihn zu verstehen. Seine Lehrerin behauptet, dass er keine gute Beziehung zu IHR aufbauen konnte, weil er mit solch einer falschen Vorstellung in die Schule gekommen sei. Von einem kompetenten Lehrer erwarte ich, dass er über die Beziehungsdynamik eines Lehrers zum Schüler besser bescheid weiß. Aber dass ist jetzt wohl die Realität, die Lehrerin hat wohl andere Stärken. Mein Sohn wie ich müssen da durch und ich mache mir da keine Illusionen, dass die zukünftigen Lehrer da viel besser sein werden. Ich warte eher noch auf solche, wie die von kikras Sohnemann, auch noch zu stoßen. Ich kann von meiner Schulzeit nicht ausgehen. Die Grundschule habe ich in Rumänien erlebt, da habe ich schon im KiGa regelmäßig in der Ecke stehen müssen und habe Prügel mit dem Stock angedroht bekommen. Zugehauen wurde dann erst in der Schule mit dem Lineal auf die Fingerspitzen. Oder an der Tafel vor der ganzen Klasse verbal gedemütigt. Da könnt ihr euch schon vorstellen wie sehr ich die Schule in Deutschland geliebt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

tja nu wieder etwas neues von der schulfront - philipp mag nicht mehr, er ist schulisch sehr gut aber er ist einfach emotional und sozial noch nicht so weit. wir mußten uns anhören, das er das erste jahr aufgrund dieser tatsache wohl nicht schaffen wird, egal wie er schulisch wäre. wer ihn denn für schulreif gehalten hätte, wäre ja eine totale fehleinschätzung gewesen. boah wir sind soo sauer gewesen. auf die frage welchen lösungsvorschlag sie uns machen könnte kam dann "nichts kann man nichts machen"

heute war eine andere lehrerin als springer dort und hat durch zufall meinen mann angesprochen weil philipp sich wehgetan hat und sie die eltern ja nicht kennt und meinte philipp wäre ständig nur am erzählen, er saß wohl zum schluss alleine und war noch immer am tüddeln und abgelenkt sein. echt wie hans guck in die luft. diese dame fragte dann, was man denn schon unternommen hätte, boah da ist meinem mann der kragen geplatzt und meinte nur "nichts" sie ist wohl eine sonderschulpädagogin, die sonst eher für die schwierigen kinder angefragt wird, sie sagte auch, das philipp nicht im schwierigem bereich auffällig wäre nur komplett ablenkbar und nur am quasseln.

 

ich bin richtig traurig, wir haben uns auf 4 aussenstellen verlassen, jeder hat philipp als schulreif eingestuft. hätten nur 2 gesagt er wäre nicht wirklich schulreif hätten wir ihn zurückgestellt. wenn wir jetzt nicht eine lösung finden ist er versaut für den rest der grundschulzeit. und er hat sich so gefreut!

 

sorry fürs jammern, aber ich bin echt traurig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kikra, oh nein! :crap:

So ein Mist!

Was sagt denn Dein Gefühl?

Von Deinen bisherigen Erzählungen her hätte ich überhaupt nicht in Erwägung gezogen, dass er nicht schulreif sein könnte, das kommt für mich jetzt total überraschend.

Könnte das alles durch die aktuelle Situation herbeigeführt sein? Dass er sich da "rausträumt" oder war er schon immer so? War er am Anfang in der Schule auch schon so oder fällt das erst jetzt auf? Ist natürlich schwierig, wenn die Lehrer jetzt behaupten, das wär schon die ganze Zeit so gewesen, das lässt sich ja dann nicht nachprüfen. Gab es ein Elterngespräch bisher und falls ja, wie fiel es aus?

Oder sind das jetzt Infos aus dem Elterngespräch?

Jetzt mal ehrlich, unsere beiden sind ja ganz am Ende des Altersspektrums, meiner Großen merkt man emotional auch ein bisschen an, dass sie mit einem Dreivierteljahr Abstand die Kleinste in der Klasse ist, sie sagte heute z.B., dass sie im Theaterstück "Oliver Twist" (find ich schon etwas krass für die Altersklasse :arolleyes:) als sie es zu gruselig fand zur Lehrerin ging und auf deren Schoß sitzen durfte, das haben die anderen nicht gemacht (okay, das liegt wohl auch daran, dass sie bei sowas immer extrem mitfühlt, das macht sie dann ganz fertig und eigentlich ist es ja gut, wenn sie sich dann Unterstützung sucht, da ist sie eben noch nicht so abgeklärt wie andere, die vielleicht schon einige hundert Filme mehr gesehen haben als sie :noidea:).

Auch Ablenkbarkeit in einem gewissen Rahmen halte ich noch für normal in dem Alter, vor allem, wenn es bisher noch nicht außerhalb der Schule groß aufgefallen ist und würde beobachten, ob es besser wird mit der Zeit.

Wie sind denn dazu die Aussagen, denn wäre es schlechter geworden, dann würde das noch mehr dafür sprechen, ihn da schnellstmöglich weg zu holen, fürchte ich.

Wenn Du möchtest kann ich Dir dafür auch ein paar einfache Übungen sagen, die man gut zu Hause machen kann und die einen recht großen Effekt zeigen.

Bevor ihr ihn nun für "nicht schulreif" erklärt und er nicht in die 2. Klasse versetzt wird, würde ich glaub ich versuchen, sämtliche Alternativen auszuprobieren. Wie sieht es denn mit den anderen Kindern/Eltern aus? Sind die nun zufrieden oder haben resigniert? Werden noch mehr Kinder nun als nicht schulreif bezeichnet?

Gibt es in eurer Nähe irgendeine akzeptable andere Schule? Was war mit der Montessori-Schule, von der Du mal schriebst?

 

Ich glaube, ich würde erstmal versuchen, abzuklären, ob da tatsächlich was dran ist oder nicht, tut mir leid, dass ich Dich nun mit so vielen Fragen überhäufe, die musst Du nicht alle beantworten, wenn Du nicht willst, sie sind eher für Dich gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es die Ablenkbarkeit allein, dann könnte man da ja was machen, und zwar sofort, anstatt ihn einfach so weiter laufen zu lassen und zu sagen, dass er die Klasse nicht schafft, das find ich echt ne krasse Aussage, gerade in der 1. Klasse :amad:

Aber vielleicht sind es ja auch nur die Umstände und warum dann an dem Kind "rumdoktern", wenn es einfach nur eine "Lösung" für sich gefunden hat, der ihn quälenden Realität zeitweise zu entfliehen?

Das würde ich versuchen rauszufinden, um zu wissen, wo Du am besten ansetzen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke herzchen, ich werde die fragen die nächsten tage in ruhe beantworten, heute bin ich schon zu müüüde.

 

ein elterngespräch hätte man erst weit nach ostern gemacht, dieses gespräch ist mal wieder nur ausversehen passiert!

schon mal kurz an den übungen bin ich auf jedenfall interessiert.

 

kennt jemand hier eventuell eine überaktive reaktion auf zucker?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kikra, da würd ich mich mal erkundigen, MUSS ein Elterngespräch nicht im ersten Halbjahr der 1. Klasse stattfinden, damit die Eltern Rückmeldung bekommen, wie das Kind angekommen ist?

Oder machen das alle Lehrer, von denen ich bisher gehört hab, freiwillig und es gibt da keine Rechtsgrundlage oder Richtlinie? :noidea:

Nach Ostern ist das Schuljahr ja schon rum, was soll man da denn noch verändern können, um im Notfall das Ruder rum zu reißen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kikra, ich drück dich mal. Ich kann deine Traurigkeit so gut verstehen. Und es tut mir sehr leid für deinen großen!

 

Die Jungs von Anita und mir sind ja auch so kleine Träumer, aber bei uns haben die Lehrerinnen das immer gut mit im Blick und haben auch entsprechend frühzeitig Maßnahmen ergriffen. Anita hatte auch schwierige Gespräche mit der Lehrerin.

 

Eine andere Schule gibt es bei euch nicht, oder? Ich glaube, ich würd mein Kind in eurer Situation umschulen.

 

Die erste wiederholen finde ich in dem Fall auch nicht sinnvoll. Es wäre doch wichtig, mit ihm an seiner Konzentrationsfähigkeit zu arbeiten.

 

Wie ist er denn bei den Hausaufgaben? Ist er dabei konzentriert? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir hatten ja schon im KiGa absehbar große Probleme mit Ablenkbarkeit und Konzentrationsfähigkeit und u.a. deswegen eine Rückstellung erkämpft über Monate hinweg

war hier absolut der richtige Weg, denn es läuft diesbezüglich nach kleinen Anfangsschwierigkeiten gut damit

aber vor einem Jahr wäre das unvorstellbar gewesen

 

das hilft dir natürlich nun auch nicht mehr weiter, ich wundere mich aber auch, wenn bei euch so viele ihn für schulfähig gehalten haben

war denn dieses Unkonzentrierte und das Träumen immer da oder ist es durch die bescheidene Schulsituation vielleicht mehr geworden?

 

wir hatten in dem Jahr mit Ergo an der Konzentrationsfähigkeit gearbeitet

 

 

dass es keine Elterngespräche gibt, passt ja "wunderbar" zu eurer sonstigen Schulsituation

hier gab es ja schon nach 8 Wochen Schule die erste Möglichkeit, sich Rückmeldung zu holen, wie das eigene Kind sich eingefunden hat

Ende Januar gibt es nun das erste Zeugnis und danach wird es wieder Elternsprechtage geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Bezeichnung "nicht schulreif" auch ganz schön hart. Gerade Jungs mit Konzentrationsproblemen gibts in den Klassen meiner Mädels auch einige (die gehören aber eher zu den älteren in der Klasse). Da war aber nie im Gespräch, dass sie deswegen eine Klasse wiederholen. Die Jungs kommen dann meist auch an einen Einzeltisch. In den ersten beiden Jahren gibt es Mickymausohren, die sich die Kinder selbst bei Bedarf holen. Die Organisation des Arbeitsplatzes ist auch wichtig, dass da nichts Ablenkendes im Blickfeld liegt. Sowas können sie in einer Ergotherapie lernen.

 

In der 3. und 4. Klasse hatte Megan oft einen der zappeligen Jungs neben sich, weil ihre ruhige Art einen guten Einfluss auf sie hatte, und sie sie zum konzentrierten Arbeiten anhielt. Für sie war das teilweise ganz schön anstrengend, aber die Lehrerin wusste zum Glück, was sie ihr da abverlangt.

Aber wie du siehst gibt es solche Jungs noch in der 4. Klasse, die können ja nicht noch mit 10 in den Kiga gehen. Kinder sind halt verschieden. Bei einigen bleibt die Unruhe eben, bei anderen hilft ein Jahr warten im Kiga.

 

Wenn er mit dem Stoff so gut zurechtkommt, langweilt er sich vielleicht? Ist er zu Hause denn auch zappelig, wenn ihr euch mit einem Thema beschäftigt? Die allgemeine Schulsituation bei euch hilft ja auch nicht gerade.

 

Ich hoffe für Philipp, dass er die Klasse nicht wiederholen muss. Wenn zu Konzentrationsproblemen dann noch echte Langeweile dazukommt (wenn er den Stoff schon kennt), dann wird das Verhalten ja eher noch auffälliger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich bin richtig traurig, wir haben uns auf 4 aussenstellen verlassen, jeder hat philipp als schulreif eingestuft. hätten nur 2 gesagt er wäre nicht wirklich schulreif hätten wir ihn zurückgestellt. wenn wir jetzt nicht eine lösung finden ist er versaut für den rest der grundschulzeit. und er hat sich so gefreut!

 

sorry fürs jammern, aber ich bin echt traurig!

Uff, das muss man erst mal verdauen......

Ich drück Dich mal!

 

Zum einen frage ich mich, warum die Lehrer ihm da nicht helfen? Es gibt doch Möglichkeinten, dass man Ablenkung verringern kann. Jedenfalls beim arbeiten (wie Maus schon mal geschrieben hatte mit den Kopfhörern, oder diese Aufsteller für den Tisch, oder einen anderen Arbeitsplatz).

 

Kann sein, dass P. sich leicht ablenken lässt,aber was Du bisher über diese Lehrerin/Schule geschrieben hast ist alles andere als hilfreich für so kleine Kinder!

Keine Ahunung ob meine das verkraften würden????

Deswegen bin ich hier ja echt zufrieden mit der 0./1. Klasse, das ist  ne ganz andere Nummer.

 

Tim hat ja leider auch das Problem wichtiges vom unwichtigem zu unterscheiden.

Deswegen war ich auch gespannt auf die ersten Arbeiten, aber er lag immer im 2er Bereich, was will man mehr?

 

Was ist mit Ergo um das vielleicht zu trainieren?

 

Ganz ehrlich, das wäre auch meine grösste Angst, dass meinem Kind so die Schule vermiest wird und er selber dafür finde ich gar nichts kann!

Was habt ihr an anderen Schulen in der Umgebung für Möglichkeiten?

Bearbeitet von biene73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 1. Klasse zu wiederholen obwohl dein Sohn was die Lernziele an geht gut mitkommt, sehe ich sehr kritisch.

Denn muss er die 1. Klasse noch einmal besuchen obwohl er alles schon kennt, wird er sich doch bestimmt noch viel leichter ablenken lassen.

Gibt es keine andere Schule in eurer Umgebung?

So wird deinem Sohn doch echt alles vermiest.

In Emilias Klasse gibt es auch zwei Jungs, die große Schwierigkeiten mit der Konzentration haben. Aber die Lehrerinnen kennen so viele Tricks, dass sie das gut im Griff haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, das ist ja heftig, kikra. :aredface:
Ich finde, die machen es sich da jetzt dann aber auch verdammt einfach zu sagen, er wäre nicht schulreif. Vor allem widerspricht sich das doch damit, dass er das Lernziel an sich erreicht und das trotz der Probleme mit der Aufmerksamkeit.
 

Wenn Du möchtest kann ich Dir dafür auch ein paar einfache Übungen sagen, die man gut zu Hause machen kann und die einen recht großen Effekt zeigen.

Schreibst du die bitte? *liebguck*

Ich habe hier auch leider ein Exemplar, was sich leicht ablenken lässt. Aus der Schule habe ich diesbezüglich zwar noch nichts gehört, aber ich merke es selbst beim Hausaufgaben machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommen bei euch die 1. Klässler schon Zeugnisse?

Bei uns gibt es für Klasse 1 und 2 nur Elterngespräche zum Halbjahr, erst ab Klasse 3 gibt es eine Halbjahresinformation. Es wurden jedoch wohl nun Tests in Mathe und Deutsch gemacht, wie Emilia mir erzählt hat.

Außerdem kommt nun noch eine Referendarin in die Klasse. Was sie dann mit 3 Lehrkräften bei 11 Kindern machen, weiss ich nicht...

Nun aber erstmal noch zwei Wochen Schule und dann schon wieder Ferien :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird wohl auch wieder Überfall unterschiedlich sein.

Wie ist das bei euch anderen so, wenn Tests geschrieben werden - bringen eure Kinder diese mit nach Hause?

Wir haben die noch nie zu sehen bekommen. Aber es gibt auch noch keine Noten, deshalb werden die Tests wohl nur für die Lehrer sein. Ich werd beim Elterngespräch mal danach fragen.

Auf jeden Fall freue ich mich so darüber, dass Emilia nun so toll lesen kann :) Bücher sind mein großes Hobby und nun les ich abends immer gemeinsam mit Emilia - erst sie drei Seiten, dann ich.

Total schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gab es heute anscheinend auch nen Mathe-Test, meinem Mann hatte sie gestern anscheinend schon davon erzählt, mir nicht :noidea:

Das Lernmaterial enthält hier auch ein "Diagnoseheft", in dem bestimmte Einheiten dann abgeprüft werden können, so als Mini-Test. Das kommt dann immer dran, wenn sie an einer Seite sind, die unten ein Stopp-Zeichen enthält, dann sagen sie der Lehrerin Bescheid und dürfen den Test machen. Wäre die Einheit dann nicht sicher genug beherrscht, dann würde es wohl noch Arbeitsblätter dazu geben, anstatt dass weiter im Heft gearbeitet wird. Daher hatte sie also schon mehrere solcher Mini-Tests, wir bekamen da aber nie Infos zu, scheint mehr für die Lehrerin als Fortschrittskontrolle zu sein, nehme ich an.

 

Red, das hört sich ganz toll an mit dem Lesen! Wow, 3 Seiten ist echt viel!

Ich hab mich heute auch gefreut, als ich die Große gehört habe, wie sie der Kleinen vorgelesen hat. Sie hatte von meiner Mutter das Buch "die Maus sucht ein Haus" bekommen mit der Info, dass das nur Kinder lesen dürfen, Erwachsene nicht. Ich hatte meiner Mutter vorhergesagt, dass das sie trotzdem nicht zum Lesen animieren würde, aber da hatte ich mich geirrt :abiggrin:

 

Kobold & Caillean, ihr kriegt ne PN :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HIer wurden schon ein ein paar Tests geschrieben und die haben wir auch vorgelegt bekommen vom Sohnemann.

Ich meine es waren 2 in Mathe und 2 in Deutsch.

 

So viel liest meiner hier noch nicht, aber es wird stetig mehr. Wir haben hier Bücher zum zusammen lesen. Erst ich ein Stück dann du, heißen die und fordern K hier noch sehr, weil ihm bisher noch ettliche Buchstaben und Buchstabenkombinationen fehlen. Da helfe ich ihm halt.

 

Danke nochmal für die PN Herzchen. :)

Heute gibt es hier Zeugnisse. Ich bin schon gespannt, wie die aussehen, so ohne Zensuren. Da fehlt mir offenbar ein wenig die Vorstellungskraft. *gg*
Und dann erstmal 2 Wochen Ferien. :arolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben eine Woche Faschingsferien. Aber dann kommen ja auch schon bald die Osterferien, Pfingsferien.....

 

Ich hab noch meine eigenen Zeugnisse und die waren in der Grundschule zu den Halbjahren auch in Textform. Mein Freund hat seine auch noch, aber ich hoffe, dass die Kinder eher noch mir kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.