Zum Inhalt springen

KKH schickt stark blutendes Kind weg!

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wir hatten gestern ein absolutes Horrorerlebnis. Nach einem Zusammenprall mit der Schaukel hatte unser Kleiner (1 1/2) eine stark blutende sehr große (wurde mit 10 Stichen genäht) Lippenplatzwunde und zwei Zähne verloren. Im ersten Schreck haben wir instinktiv ohne uns um irgendwas zu kümmern (Geld, Handy etc.) das Auto geschnappt und sind in KKH gefahren. Das sind nur 4 km und wir dachten, so geht eindeutig am schnellsten. Also rein mit dem Kind... Der Doc hatte uns noch gar nciht bis in den Behandlungsraum gelassen, war sein 1. Satz schon: "Fahren sie weiter in die Kinderklinik, da kann ich nichts machen." Wir waren natürlich total aufgelöst und haben gedankenlos einfach auf diese Anweisung reagiert. Also wieder rein ins Auto und 45 km zur Kinderklinik gefahren ... und dann hinterher der Gedanke im Kopf: "Was, wenn er ne Kopfverletzung gehabt hätte ... wenn es schlimmer gewesen wäre ... wenn er uns im Auto weggesackt wäre???"

Darf ein Arzt uns wirklich einfach im Privat-PKW weiter schicken oder müsste ein verantwortungsvoller Arzt nicht auf die Weiterfahrt im Rettungswagen bestehen? Rufe ich nächstes mal besser gleich den Notarzt???

Geschrieben

Puh... Was ein Schreck! Gute Besserung!

Theoretisch ist das doch unterlassene Hilfeleistung, oder?!

Hab ich von hier aber auch schon gehört. Vor allem das mit der Weiterfahrt im Privat-PKW...

Wie genau das rechtlich ausschaut, keine Ahnung.

Aber ein Arzt ist verpflichtet, zu helfen.

Geschrieben

Naja, an sich war die Entscheidung selbst durchaus vernünftig. Michi musste in Narkose gelegt werden etc... da ist eine Kinderklinik sicher sinnvoll. ABER das mit dem Auto und die Tatsache, dass er auch nciht mal versucht hat, die Blutung zu stillen oder gar zu schauen, wie es dem Kind geht und ob er evtl. schwerer verletzt ist...

Geschrieben

Zunächst hoffe ich das es deinem Sohn den Umständen entsprechend gut geht.

Rechtlich kenn ich mich da leider gar nicht aus (meine Frauenärztin sagte mir aber mal, das jeder Arzt bei einem Notfall verpflichtet ist zu helfen) - ich kann dir nur den Tipp geben, den ich mal von nem ehemaligen Sanitäter bekommen hab: "Wenn du denkst das Kind muss SOFORT ins KH (also es ist Eile geboten), dann ruf die 112 an!" Erstrecht wenn man alleine ist, man fährt so aufgeregt Auto, kann das Kind nicht beruhigen und wer weiß was dann noch passieren kann :aredface:

Bei uns steht das selber fahren und solchen Dingen sowieso außer Frage, das nächste KH ist 30min Fahrzeit entfernt... Hier kommt bei Kindernotfällen auch immer der Heli mit (außer nachts).

Geschrieben

Ja... Das meinte ich - die Erstversorgung. Kurzes Abchecken.

Dass dann die Weiterbehandlung in der Kinderklinik erfolgt - kein Thema.

Aber dann auch im Krankentransport. *find* Eben aus den Gründen, die Du nanntest.

"Reicht" ja ne Gehirnerschütterung, ggf. mit Erbrechen. Da können 45 km ewig sein. (waren sie so vermutlich auch...)

Geschrieben

Oh mann! Ich hoffe dem Zwerg geht es gut. Willkommen im Club der zahnlosen Kinder. Leo hat seinen mit knapp 2.5 durch einen Sturz verloren und Milli musste er ja gezogen werden. :(

Nun zum Thema: Ich denk auch, dass er sich Michi zumindest kurz ansehen hätte müssen, um abzuschätzen, ob ihr ihn noch im Privat-PKW transportieren dürft. Er hätte ja auch ne Gehirnerschütterung haben können oder nen Zahn in der Speiseröhre etc. Wenn auf dem Weg was passiert wäre, dann wäre er doch (meiner laienhaften Meinung nach) dran gewesen.

Geschrieben

also selbst ich hätte den notarzt gerufen - ich hoffe michi hat es gut überstanden - die rechtliche lage weiß ich nicht wirklich, aber die medizinische wäre gewesen die erstversorgung zu machen und dann dich mit einem rettungswagen weiterzuschicken richtung kinderklinik.

in deinem falle - wurde irgendetwas schriftlich gemac´ht in der zeit die du dort warst? dann würde ich direkt beim klinikchef vorsprechen und mich persönlich beschweren.

gute besserung deinem lütten

Geschrieben
Oh mann! Ich hoffe dem Zwerg geht es gut. Willkommen im Club der zahnlosen Kinder. Leo hat seinen mit knapp 2.5 durch einen Sturz verloren und Milli musste er ja gezogen werden. :(

Nun zum Thema: Ich denk auch, dass er sich Michi zumindest kurz ansehen hätte müssen, um abzuschätzen, ob ihr ihn noch im Privat-PKW transportieren dürft. Er hätte ja auch ne Gehirnerschütterung haben können oder nen Zahn in der Speiseröhre etc. Wenn auf dem Weg was passiert wäre, dann wäre er doch (meiner laienhaften Meinung nach) dran gewesen.

nein, denn fraulehrerin ist ja "einfach" privat weitergefahren! sie hätte spätestens jetzt einen rettungswagen rufen können! so hart es klingt, da wäre sie selber schuld gewesen!

Geschrieben

Jetzt schläft er. Wacht aber oft auf, ist unruhig und hat wohl Schmerzen und sicher ein blödes Gefühl mit den Knötchen am Mund... Ich hab ihm nochmal Nurofen gegeben, aber das wirkt immer nur maximal 2 Stunden vernünftig.

Kikra, es wurde gar nix gemacht. Der Doc hat sich in der tür umgedreht, hat ne Mullbinde mit Desinfektion getränkt, sie mir gegeben und mich so wieder weg geschcikt, ohne Michi auch nur in die Augen zu gucken oder sonst was. Die Schwester auf dem Gang fragte, ob wir noch mehr Tücher brauchen und das wars dann. Wir sind gar nciht richtig in den Behandlungsraum rein gekommen.

- - - Aktualisiert - - -

Kikra, fürs nächste mal merk ich mir das und reagiere dann hoffentlich richtig. Aber im ersten Schreck war einfach der Gedanke: Die kurze Strecke fahren wir gleich so, dann wird ihm sofort geholfen... und im KKH dann war ich schon so unter Strom, dass ich nur ncoh reagiert udn nciht mehr gedacht hab.

Geschrieben

Gegen die Schmerzen kannst du auch im Wechsel Paracetamolsaft (oder Zäpfchen, der Saft schmeckt nämlich ziemlich ekelig) und Nurofen geben. Dann braucht man nicht die 6 oder 8 Std. warten.

Geschrieben

ja lippenwunden heilen schnell - und ja beschwere dich bitte, weil eigentlich sind sie verpflichtet - das würde ich nicht gelten lassen - der arzt und die schwester gehören mal gehörig auf den pott gesetzt!

in unserer klinik ist es so, das du nicht über die kinderambulanz gehen darfst, sonder immer über die allgemeine oder chirugische notaufnahmen.

als ich jetzt bei nele den notarzt gerufen habe kam ein kinderarzt direkt mit hinzu in die erwachsenen ambulanz! das wurde aber alles über funk geregelt. und wir haben die sanis auch noch mal gefragt - er sagte bei kindern und geschockt sein "darf" man immer den notruf absetzen!

Geschrieben

Was mir gerade noch einfällt: Als Leo mal im Kiga gestürzt ist und ne kleine Platzwunde an der Stirn hatte, wurde ich sogar vom Kinderkh in die Chirurgische Klinik geschickt. Begründung war, dass die sich um alles kümmern was mit Nähen zu tun hat.

Geschrieben
Was mir gerade noch einfällt: Als Leo mal im Kiga gestürzt ist und ne kleine Platzwunde an der Stirn hatte, wurde ich sogar vom Kinderkh in die Chirurgische Klinik geschickt. Begründung war, dass die sich um alles kümmern was mit Nähen zu tun hat.

das ist normal - bei uns genauso - kinderärzte sind keine chirurgen ;)

Geschrieben

Oh jeh, der arme Kleine :( Hoffentlich heilt es nun ganz schnell. Und auch wenn ich hoffe, nicht noch einmal soetwas passiert würde ich auch den Krankenwagen rufen, die sind ja eigentlich schnell da.

Rechtlich ist das Ganze bestimmt schwierig.... Als meine kleine Schwester ihren ersten Fieberkrampf hatte, haben wir keinen Krankenwegen bekommen.

Wir haben damals in einem Mini-Kaff, 70Km (über 1 1/2 Stunden Fahrtweg) von der nächsten Kinderklinik entfernt, gewohnt - und näher gelegene Kliniken haben sich geweigert einen Krankenwagen zu schicken, da diese nicht für Kinder ausgerüstet waren....

Geschrieben

Boah was für ein Schreck, das blutet auch wie S... wenn man an der Lippe ne Verletzung hat. Gute Besserung.

uns wurde damals als Simon den Fieberkrampf hatte telefonisch geraten ihn sofort ins Auto zu packen und so zu kommen mit RTW würde zu lange dauern, weil die alle ausgelastet seien, allerdings waren das ca. 12 km ich glaube ich hätte die Warterei ohne etwas tun zu können auch viel weniger gut vertragen als das...

Geschrieben

das ist doch ein weiterer Grund die 112 anzurufen, dann kümmert sich derjenige an der anderen Leitung drum, dass der richtige Arzt und sonstiges Equipment zum Kind kommt :awink:

Geschrieben

also ich weiß nicht wo ihr alle wohnt, egal ob kind oder nicht jeder doc muss behandeln, und wenn ein kind blutet wie ein schwein, dann ruft man einen rtw - und bei einem fieberkrampf oder ähnlichem erst recht. unsere sannis haben nele versorgt, der notarzt konnte per telefon "abbestellt" werden weil neles kreislauf stabilgenug für eine fahrt in die kinderklinik gewesen ist. ca. 10km - und ansonsten wären wir auch nach duisburg in die kinderklinik gefahren worden.

ein "erwachsenen arzt" behandelt eher ungern kinder unter der "ich kann mich verbal gut ausdrücken grenze" auch die anästhesie darf oder dürfen nur speziell ausgebildete narkoseärzte machen, aber auch da gilt im notfall "egal wie alt".

- - - Aktualisiert - - -

ja weiter hieß es allerdings wenn man 112 wählt wenn es nicht nötig sei müsste man den einsatz bezahlen :eek:

das gilt nicht für kinder!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.