Zum Inhalt springen

Babys ins eigene Zimmer??

Dieses Thema bewerten

lilli1986

baby im eigenen Zimmer????  

138 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Ach Quark,natürlich bist Du nicht alleine ;-).

Aber jeder muss auch erst mal seinen Weg finden,und nicht jeder hat den selben Weg,auch wenn es für mich komplett auf der Hand liegt,das mein Weg der richtige ist ;) .

Für andere aber eben nicht,die würden sich überhaupt nicht wohl fühlen,und da ist dann halt ein anderer Weg gut und richtig.

Ich mag halt nur diese pauschalen Sachen nicht,Familienbettkinder wollen immer bei Mama und Papa schlafen;Langzeitstillkinder lernen das Essen nicht,ein Klaps schadet nicht,schreien ist gut für die Lungen und das Baby lernt,das es auch mal warten muss,und,und,und.

Hast Du mal Jesper Juul gelesen?Oder Jean Liedloff?Könnte interessant für Dich sein :-)

• Antworten 97
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Lady Sunlight

Ich komme auch nochmal dazu...:P

ich werde meinen kleinen Wurm mit ins Schlafzimmer nehmen für die erste Zeit- ich denke, dass ich mich da einfach auf der sicheren Seite fühle. Werde das Kleine nicht in unserem Bett schlafen lassen sondern im eigenen aber "er" ist dann bei uns und wir können jederzeit zu "ihm" ins Bettchen schauen... :)

Wie es wird, wenn das Kleine dann da ist weiß ich nicht auf jeden Fall bin ich jetzt dieser Meinung.

Jeder macht ja da seine eigenen Erfahrungen also lasse ich mich auch in der Hinsicht überraschen... :D

Beim ersten Kind hab ich mir das auch ganz anders gedacht *ggg*,von Anfang an konsequent (na gut,das bin ich in jedem Fall) erziehen,das Baby direkt ans alleine einschlafen gewöhnen :D ,Tragetuch und stillen??Bloss nicht :D !!Mein Mann auch ;-)

Und draus geworden sind tragende (jetzt nur noch im Ergo) ,sehr überzeugte ehem. Stilleltern (meinen Mann hab ich mal dabei erwischt,wie er einen Schwangeren das stillen ans Herz gelegt hat) mit Teilzeit- Familienbett und so wenig Verboten ,wie möglich.

Klappt prima,und ich werde immer wieder drauf angesprochen,wie toll meine Kinder sind,un wie entspannt ich bin.

aber wer sagst das das umsiedeln wenn das kind älter ist nicht weniger schlimm ist weil es es dann besser versteht?? wenn der kleine frisch auf der welt da brauch es doch gerade nähe weil alles fremd ist....

Aber wie lange möchtest du es denn bei dir schlafen lassen? Naja klar braucht ein Kind Nähe, aber ich denke irgendwann muss es auch lernen alleine Dinge zu bewältigen, da kann man auch nicht ewig und immer da sein, versteh das aber nicht falsch...

Aber naja jedem seins ;)

;) aber genau das entscheiden Kinder doch am besten alleine,eben,wenn sie soweit sind.

Beim Essen beschliesst man ja auch nicht,das das Kind jetzt eben soweit ist,um zu essen,oder generell alleine zu essen,oder beim Laufen ;) .

Das Kind reift in seiner Entwicklung heran,und man selbst unterstützt es dabei. Je älter das Kind wird,um so weiter entfernt es sich von einem,und das macht jedes Kind ganz alleine und mit grosser Selbstsicherheit,wenn es das Vertrauen hat,das immer jemand da ist.

Hallo zusammen,

also wir haben unseren Sohn über Nacht bei uns im Zimmer in seinem eigenen Bettchen. Tagsüber lege ich ihn aber immer in sein eigenes Zimmr zum Schlafen, damit er sich an die Umgebung gewöhnt.

Ich finde es wichtig, dass die Kleinen nicht sofort ins andere Zimmer über Nacht gelegt werden, da dann das Kind die Atemgeräusche der Mutter, die es ja nun 9 Monate aus nächster Nähe mitbekommen hat, nicht mehr wahrnimmt und sich womöglich unwohl (alleingelassen) fühlt. Natürlich kommt es darauf an wo genau sich sein Zimmer befindet. Wenn es mit direktem Durchgang zum elternschlafzimmer liegt, ist es wahrscheinlich auch ok.

Ich muss nur sagen, dass es auch für mich wesentlich beruhigender ist, dass Kind nachts zu hören (z.B. Atem, schlechte Träume, etc.).

Bei unserem Sohn klappt das zurzeit echt gut... er schläft abends um 20.00 Uhr in seinem Zimmer ein, wenn wir dann schlafen gehen nehmen wir ihn mit zu uns und er wacht dann gegen 6/7 Uhr wieder auf und strahlt uns an!

Tagsüber freut er sich jetzt schon, wenn ich ihn zum Mittagsschlaf in sein eigenes Zimmer lege, denn dann weiß er genau, dass das Mobile angeht und es soviele Dinge dort gibt, die man beobachten kann.

Also.... bei uns klappts auf diese Weise. ;)

Klar gibt es keine Patentlösung.

Ich selber war immer froh, wenn die Kinder in ihr Zimmer "umgezogen" sind.

Ich kann dann besser und erholter schlafen. Wichtige Geräusche höre ich sofort.

Es war auch nie ein Problem die Kinder in ihr Zimmer zu bekommen. Nicht mal bei Viktoria und die war schon 1 11/2 Jahre.

Lillie was ich bei dir nicht verstehe ist folgendes: Du willst dein Kind zu dir ins Schlafzimmer nehmen, da es das Risiko des plötzlichen Kindstods verringert. Aber du bist total dagegen dem Kind einen Schnuller zu geben, der das gleiche bewirkt. Ich denke wenn dein Krümel da ist, wirst du schon das richtige machen.

Also ich will das das kind das erste jahr bei mir ist, klar muss ein kind lernen das es auch mal allein zurecht kommen muss, aber doch nicht direkt nach der geburt. Und nein ich hab nix gegen schnulle mein bekommt auch eins, wenn es einen braucht. Ich halte nix davon was ich oft genug mitbekommen hat das kind von der ersten stunde an einen zu geben.

Hallo Ihr lieben,

wollt mich dann auch mal zu wort melden.

Mein Kleiner ist jetzt 12 Tage alt, er schläft bei uns mit im Bett für die erste Zeit danach wollen wir ihn in seiner Wiege schlafen lassen die aber auch mit bei uns im schlafzimmer ist. Denke für das erste Jahr.

Der kleine war neun Monate bei mir im Bauch und jetzt braucht er auch noch meine Wärme und das Gefühl geborgen bei seiner Mama zu sein.

Könnte ihn gar nicht alleine schlafen lassen!

zum Schnuller, der kleine Wurm nimmt ab und zu seinen schnuller, zum einschlafen oder auch mal zwischen durch. Ich finde wenn man seinem kleinen einen schnuller gibt ist das völlig in Ordnung. Besser ist an einen schnuller zu saugen als am daumen weil der kann mehr schaden im kiefer anrichten als der nuckel. Und den kann man abgewöhen, der daumen ist immer da.

Liebe Grüsse

Hallo!

Unsere Tochter hat das erste halbe Jahr bei uns mit im Zimmer geschlafen, allerdings nicht bei uns im Bett sondern in einer Wiege die neben uns stand.

Beim nächsten werden wir es genauso machen.

Dnen Schnuller hatte sie im KH leider schon bekommen, und so konnte ich direkt neben mich greifen wenn er mal aus dem Mund fiel, das ist schon praktisch!

Ein Säugling mit ins Bett nehmen würde ich nicht tun, ich würde kein Auge richtig zumachen aus Angst das ich ihm das Kopfkissen ins Gesicht drücke, ne ne das ist mir zu gefährlich!

LG

Manu

Hallo zusammen,

dann beteilige ich mich auch mal an der Diskussion. Also unser Zwerg bekommt direkt sein eigenes Zimmer. Ich werde wenn es geboren ist, entscheiden ob es am Anfang bei uns schläft (aber im eigenen Bettchen) oder direkt dort.

Wir kaufen uns ein Babyphone (vielleicht dieses das auf die Atmung des Kindes achtet) dann bekommt man auch die Aktivitäten des Kindes mit.

Ich finde diese Halbwiegen die man ans Bett stellt bloße Geldmacherei. Dort kann das Kind nicht lange drin schlafen, aber teuer sind sie trotzdem (habe die Tage mal im Babymarkt gestöbert).

Lieben Gruß, Steffi

entscheidet am Besten wie ihr es macht, wenn das Kind da ist. Jedes Kind ist da ja auch anders und man wirft schnell mal seine Vorsätze über Bord, wenn man merkt es klappt nicht. Also hilft das diskutieren voher leider nicht viel.

Unsere Tochter hat von Anfang an in ihrem eigenen Zimmer geschlafen, manchmal war sie auch bei uns, wenn ich nach der Flasche einfach zu müde war, sie wieder rüber zu tragen. Ich hatte aber immer Angst das ich oder mein Mann drauf rollen könnten oder ähnliches, so daß ich dann eigentlich keinen guten Schlaf mehr hatte. Für ein Bettchen wäre in unserem SChlafzimmer kein Platz mehr gewesen, so daß unsere Lösung so ausgefallen ist, aber das muß jeder für sich aus dem Bauch raus entscheiden und es wird dann auch die Beste Lösung sein.

LG Pattil.

Hallo ihr lieben!

Wir haben unseren Sohn das erste halbe Jahr in unserem Zimmer, aber in seinem eigenen Bettchen schlafen lassen. Nun kommt er wenn er morgens wach wird, schon alleine aus seinem Bettchen. Wir haben ihm schon ein richtiges Kinderbett hingestellt nur mit Schutz am Kopf damit er Nachts nicht raus fällt. Er weiss wo unser Zimmer ist und tabselt auch direkt zu uns ins Bett *grins*. Ich hätte den kleinen am Anfang auch nicht alleine schlafen lassen können, weil ich immer Angst hatte das er plötzlich Atemprobleme oder so bekommen könnte. Wusste das ich sowas als Baby auch mal hatte.

Aber das kommt natürlich auf jeden selbst an, jeder soll es so machen wie er es für richtig hält!

Mit dem Schnuller haben wir garkein Problem. Anfangs hat er ihn gebraucht jetzt mit 14 Monaten nimmt er gar keinen mehr.

Lieben Gruß Jessy

Also unsere Maus schläft auch von Anfang an in ihrem Zimmer und ihrem eigenen Bettchen. Am Anfang hatte ich ein babyfon obwohl das Zimmer direkt neben unserem Zimmer ist. Aber das doofe Ding ist immer losgegangen, obwohl die Kleine tief und fest geschlafen hat. Und ich bin die Nacht dann bestimmt 10mal umsonst wach geworden!:D Also habe ich das Babyfon verkauft und höre die Kleine auch so, wenn sie weint. Ich bin so Zufrieden, dass sie ihr Reich in der Nacht hat und wir unser Reich. Am Tage haben wir genug Zeit für einander.;)

• 3 Wochen später...

Ich habe meine 1 Tochter ca.6 Wochen mit bei uns im Bett gehabt ,durch den KS der sich leider auch noch entzündet hatte konnte ich mich eh kaum bewegen und das stillen ging so einfacher für mich ,

dann hatten wir sie in einem Stubenwagen bis zum 4 Monat noch neben unserem Bett stehn,

aber dannach habe ich sie in Ihrem Bettchen im Zimmer gelegt, babyphone immer an Ihrer Seite,

bin nun mal gespannt wie es bei meiner 2 Maus wird , aber denke das ich es erstmal wieder so hand haben werde, aber kommt natürlich auch aufs Baby an, den jedes Kind ist anders.

Gruß

• 2 Wochen später...

Hallo,

ich denke es liegt an beiden, Kind und Mutter, welche Lösung für sie am besten ist.

Unsere Tochter lag anfangs in ihrem Bett im Elternschlafzimmer. Da hat sie aber sehr oft geweint, ihr fehlte offensichtlich die Nähe. Ich bin bei jedem kleinen Geräusch vor Sorge hochgeschnippt, morgens konnte ich vor Müdigkeit kaum aus den Augen schauen.

Dann schlief sie mit im Elternbett (an der Seite, nicht in der Mitte. Mit einem Gitter damit sie nicht rausfällt.). Das war für uns die richtige Lösung. Sie schlief viel ruhiger, ich auch. Wenn sie sich mal meldete, war ich ja sofort da, hab ihr beruhigend die Hand auf den Bauch gelegt und sie schlief gleich wieder ein. Und wenn sie Hunger hatte, musste sie nicht richtig wach werden, ich wachte noch vor ihr auf und legte sie an, dann schliefen wir beide weiter. Mein Mann hat davon überhaupt nichts mitbekommen. Er hat dann morgens gefragt, ob sie überhaupt keinen Hunger hatte in der Nacht :rolleyes: So waren die Nächte für UNSERE FAMILIE am erholsamsten. Aber wie andere schon sagten, es gibt kein Patentrezept für alle.

Später zog sie ins eigene Bett im Elternschlafzimmer, da hatte sie noch höchstens einmal in der Nacht Hunger. Und als sie abgestillt war, zog sie in ihr eigenes Zimmer. Das lief immer ohne Probleme. Ich muss aber sagen, ich bekomme jetzt weniger Schlaf als zu der Zeit, wo sie ein Säugling war. Sie wacht zwar nicht jede Nacht auf, aber doch noch ab und zu. Und bis ich dann wach genug bin, um zu ihr rüber zu gehen und dann wieder einschlafen, das strengt auch an.

Im Moment hat sie eine Phase, in der sie wieder viel Nähe braucht in der Nacht. Da schläft sie aber nicht in unserem Zimmer, sondern ich mit in ihrem. In unserem Bett ist sie inzwischen viel zu unruhig.

Es gibt sicher keine Lösung, die für alle die generell beste ist. Jede Familie muss das für sich selbst rausfinden.

Wiegen kosten doch neu auch so viel wie die Babybalkons, oder nicht? Den Babybalkon kann man später wenigstens noch als Sitzbank benutzen, aber mit der Wiege kann man doch gar nichts mehr anfangen, wenn das Kleine rausgewachsen ist, nicht?

LG,

Melanie

Was mich beruhigt das viele Mütter sich hier "outen" und sagen die Kinder haben schnell bzw. von Anfagn in ihren Zimmern geschlafen.

Bei meinem grossen war das Zimmer direkt neben unserem Schlafzimmer (durchgangszimmer). Ich habe ihn immer sofort gehört habe aber entspannter geschlafen. Aus Platzmangel sollte die kurze am Anfang bei uns später wenn sie durchschläft bei ihrem Bruder mitschlafen und ich gestehe es war die Hölle. Ich bin jemand der zum einschlafen gerne liest. ich lag später mit der taschenlampe unter der bettdecke, weil sie egal was war (mein mann musste zur abrbeit etc.)immer sofort wach war. Ich war froh das sie nach 4 wochen durchgeschlafen hat und wir sie wieder ausquatieren konnten und die kinder haben sich gar nicht gestört.

• 1 Monat später...

Ich hab mir überlegt das ich das kleine in diesem halb runden babybett schlafen lasse das man direkt ans eigen bett stellen kann. Kennt das jemand oder hat erfahrung damit??

Bei meinem Sohn könntest du das glatt vergessen, denn der wandert Nachts. (Schlafwandeln;) ) Also wenn ich ihn Abends ins Bett leg, leg ich ihn in der Mitte rein und in der früh liegt er ganz oben und hat aber seine Füße am Kopfende.

Ich lass ihn seit er ca. 2 Monate oder so alt ist in seinem eigenen Zimmer schlafen. Vorher hat er im Stubenwagen geschlafen, aber bei uns ists Abends oft so unruhig und mein Mann schläft so unruhig, dass er ständig wach geworden ist. Und jetzt schläft er halt schon seine 9-12 >Stunden am Stück Nachts.

Ich bin mal gespannt, wie es bei uns sein wird. Aus Platzmangel hat das Kind nämlich kein eigenes Zimmer und vorerst können wir nicht umziehen.

Wir haben gesagt, wir entscheiden, wenn das Kind da ist. Wenn es nachts recht ruhig ist, wollen wir es mit zu uns ins Schlafzimmer nehmen, dann muss ich nachts auch nicht richtig aufstehen. Wird es viel wach und weint viel, werde ich wohl im Wohnzimmer schlafen mit dem Kleenen. Aber wie es letztendendlich wird weiß ich wirklich erst, wenns da ist.

Generell finde ich aber, gehört sein Kind in sein Zimmer von Anfang an. Aber da man nie sagen kann, wie ein Kind ist, ist es eine individuelle Entscheidung.

Also ich denk immer mein Kind hat war neun Monat nie allein, hat immer Geräusche um sich rum geh habt. Und auf einmal soll es allein in ein Zimmer wo alles ruhig (mehr oder weniger;) ) ist?? Ich weiß nicht:( Also wenn es nicht offensichtlich ist das mein Spatz in seinem Zimmer besser schläft kommt er zu uns!!

Also ich denk immer mein Kind hat war neun Monat nie allein, hat immer Geräusche um sich rum geh habt. Und auf einmal soll es allein in ein Zimmer wo alles ruhig (mehr oder weniger;) ) ist?? Ich weiß nicht:( Also wenn es nicht offensichtlich ist das mein Spatz in seinem Zimmer besser schläft kommt er zu uns!!

Hey, das ist allerdings auch mal ein Gedanke. Da hast du recht, es war nie alleine. Aber ich denke, irgendwann wird es sich eh gewöhnen müssen und da man nie weiß, wie leicht es sich daran gewöhnen lässt, sollte man es lieber dirket versuchen. Ich glaube, viele Kinder sind wie Hunde (bitte nicht zu ernst nehmen den Vergleich): Dürfen sie erst einmal auf die Couch, wollen sie dort immer wieder hin.

Ichkann mir nicht vorstellen, dass man das bei einem frischen Säugling schon abschätzen kann.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.