Zum Inhalt springen

Null Respekt, Grenzen austesten...

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

astrid das kenn ich auch....fast jeden morgen "mama ich kann das einfach nicht" dann legt er sich aufn boden aufn rücken und versucht dann schuhe anzuziehen, was selbstredend nicht funktioniert :lol: das sitze ich aber mittlerweile auch aus, ich habe gleitzeit *g*

Geschrieben

also nilsi dreht grad wieder bisken am rad würde ich sagen....er kloppt alles kaputt, macht nur blödsinn, macht amelies sachen kaputt, ist nur am rumschreien.

welche konsequenz soll es denn geben als logische schlussfolgerung? er kann das nicht wieder zusammenbauen, das wäre ja eigentlich die konseqeuenz, aber kann er halt nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Linda, ich glaube die haben gerade ihre Tage :aredface: Der Nickel hat im Moment auch irgendwie seinen Koller...er arbeitet daran, dass Muddi nicht mehr alles für ihn macht. Ich sehe gar nicht ein, Dinge für ihn zu erledigen die er selbst kann :schmoll:

Mal schauen wie lange es anhält. Außerdem ist er sichtlich von meiner penetranten Freundlichkeit genervt, mit der ich das mache was angekündigt wurde...neee, der ist nicht nur genervt, der ist ziemlich genervt.

Im Moment ist er sooo zickig...wenn das so weiter geht, geht er an Fasching als Prinzessin *so-jawoll-ja* lol.gif

Das Spielzeug hält gerne mal her zum "Stressabbau"...trotz Wutsack. Das was er mit Zorn zerstört ist kaputt. Mit kaputtem Spielzeug kann man nicht spielen. Also muss es "repariert" werden...damit ist es für mindestens 24 Stunden weg und nicht mehr verfügbar. Als er es ganz doll getrieben hat und wirklich fast alles was rumstand runterrandalierte, war halt mal sein Zimmer fast leer...so ist das. Kaputtes Spielzeug muss repariert werden und kann nicht bespielt werden *scheinheiligschau*

Bearbeitet von heissi
Geschrieben

Wenn er Amelies Sachen kaputt macht, dann ist Amelies Zimmer tabu. Wenn er schreit, muss er in sein Zimmer, dann kann er da schreien. Das würde ich einmal ankündigen und dann beim nächsten Mal direkt durchführen. Wenn er dann in seinem Zimmer schreit, lass ihn schreien, das wird schnell langweilig. Wenn er seine Sachen kaputt machen, dann kann er damit nicht mehr spielen.

Geschrieben

er hat kein zimmer...sie teilen sich ein zimmer. hätte er ein zimmer wäre vieles einfacher. ich suche schon ewig nach einer bezahlbaren 4,5 raum wohnung hier....jetzt alleine noch unmöglicher.

lasse ich ihn in mein schlafzimmer randaliert er da.

er ist heute ohne tv ins bett gewandert, was durchaus ne konsequenz war, da er ja den ganzen nachmittag nur sonn krams gemacht hat, also wanderte er direkt ins bett. er weiss auch ganz genau warum.

jetzt sitzt er im bett und sagt "ich schlafe aber nicht".

okay das wäre noch ne idee, aber er macht ja nur anderes spielzeug kaputt, nicht seines

Geschrieben (bearbeitet)

Dann würde ich ihm sein Spielzeug vor die Füße legen und viel Spaß beim Abreagieren wünschen...das wäre zumindest ein Überraschungsmoment :aredface::arolleyes:

Oder für jedes kaputte Spielzeug von Amelie ist eines seiner Spielzeuge weg...hhhmmm. Wie geht sie damit um, dass er sich an ihren Sachen vergreift?

Bearbeitet von heissi
Geschrieben

Hm, dann ist es natürlich wirklich schwierig. Wahrscheinlich würde ich wie heissi verfahren und ihm das eigene Spielzeug hinlegen. Nur ob das wirklich wirkt? Vielleicht nutzt es was, wenn er im Gegenzug etwas für Amelie machen muss? Oder sein Spielzeug Amelie geben muss, weil er ja ihres kaputt gemacht hat?

Geschrieben

Es wird zumindest mal für Irritation sorgen :rofl:

Wie der Nickel: Wenn er zum Opa geht, tritt er gegen die Tür anstatt zu klopfen. Ich hab da schon schwer gemeckert. Bis auf ein Mal...das letzte Mal.

Er: "Ich trete! Soll ich treten? Ja, ich trete...gell Mama?!"

Ich innerlich: Aaaaaarrrggghhhhh :rant:

Ich äußerlich und so egal wie möglich: "Mach ruhig, dann hört er Dich wenigstens gut."

Was macht er...er klopft...Ziel erreicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Genau.... Amelie kann mit dem kaputten Spielzeug nimmer spielen, so gibt er auch eins her. bzw. du nimmst dir wie er eben einfach seins. Sein Auto zB. *breit grins

Gemein wäre dann noch die Frage ... Soll ich das nun auch kaputt machen? :grinsend_blau:

So würde ich es machen. Und erklären.

Bearbeitet von Bibbi
Geschrieben (bearbeitet)

Also nilsi lernt grade konsequenzen zu tragen und das zieht sich über den nachmittag...zieht man seine jacke nicht aus und legt sie weg sondern bockt stundenlang herum, isst die schwester halt vor einem das eis....schmiert man den gesamten tisch bewusst mit essen voll und weigert sich ihn dann sauber zu machen läuft die zeit davon und die Fernsehsendung hat halt schon angefangen....und das wirkt ganz gut. schreit man abends stundelang im bett, liegt man kurz danach allein im zimmer, damit die große schwester schlafen kann....danke für den tipp! es ist zäh und eine frage der geduld, aber es scheint anzuschlagen. ein freund war heute hier und meinte er würde ja schon viel schneller reagieren.

auch das thema wer bestimmt hier eigentlich...wenn ich ihm um etwas bitte, kommt fast immer nein mache ich nicht, ich mache erst das und das....das hab ich jetzt durchgezogen dass er erst das macht was ich sage. außer er fragt mich nett, das ist natürlich was anderes.

das klingt jetzt böse, ist aber nicht so gemeint. es kann nicht sein das nils hier alles bestimmt wie er das meint mit 3,5 jahren..was macht er mit 8 jahren??

er sagt ja nicht ja mama ich mach das gleich sondern keift mich an "boah ne ich mach aber erst das und das"

mir hat zu denken gegeben dass enge freunde von mir letztens schon sagten wooow der nils hat aber nen ton dir gegenüber in seinem alter....und das stimmt. es ist schwierig mit den beiden allein, einer davon ein megasturkopf, die andere ne kleine zicke, da immer alles richtig zu machen.

auch sein ton mir gegenüber "boooah mach mir mal die hose auf" nöööööö mach ich so gar nicht. ich spreche auch nicht so mit ihm (habe extra drauf geachtet ich rede so nicht!). dann knallt er mir jeden tag seine jacke auf den boden und sagt ich räum die nicht weg...oh doch....die räumt er weg er bleibt so lange im flur bis die jacke weg ist. er ist alt genug auch mal sowas zu tun, auch abends wäsche in die tonne räumen etc.....der ton macht die musik, wenn er nett fragt kannst du das ausnahmsweise machen dann mache ich es auch.

zähneputzen mit geschrei...nein mach ich auch nicht mehr, ich will das nicht mehr. es gibt keinen grund jedes mal zu brüllen aus prinzip nur weil wir zähne putzen...zwei abende ohne zähen putzen im bett, angst vor löchern...jetzt schreit er grad nicht mehr dabei.

klingt alles merkwürdig nech...ich hoffe das kommt richtig rüber. er kann so stur sein....minutenlang, und jede viertelstunde nen neuen grund haben.

so wie er stur sein kann..so lieb kann er auch sein :herzchen: zwei gesichter...

es ist im moment megaanstrengend für mich muss ich sagen, dabei auch amelie gerecht zu werden....aber ich denke das ist jetzt einfach der richtige weg.

also- danke!

Bearbeitet von Linda
Geschrieben

ich hoffe das ist jetzt auch einigermaßen richtig. ich habe bei nils schon viele strategien probiert auch über einen längeren zeitraum aber diese hier hört sich sinnvoll an auf die zukunft gesehen.

Geschrieben

Wir alle tragen Konsequenzen für unser handeln und ich finde einfach, dass kann man nicht früh genug lernen.

Natürlich gut behütet und kindgerecht. Aber durchaus konsequent

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, aber die Mama...

Liam kommt schon immer nun wenn ich ihn zurückpfeife, jaja ich weiss, , du bist Boss.Er weiss, dass er tun sollte, was ich ihm auftrage. Ich erkläre ihm ja warum und handel nicht sinnlos.

Sicher wehrt auch er sich. Aber es Ufer wenig aus.

Was ist falsch an Autorität - sie muss nicht erniedrigend sein.

Bearbeitet von Bibbi
Geschrieben
  Linda schrieb:
ich hoffe das ist jetzt auch einigermaßen richtig. ich habe bei nils schon viele strategien probiert auch über einen längeren zeitraum aber diese hier hört sich sinnvoll an auf die zukunft gesehen.

Ich denke, es ist eine Strategie, die wirklich funktioniert. Manchmal rebellieren Kinder auch gegen zu viel Freiraum...einfach weil sie Grenzen brauchen.

Beim Nickel klappt das Prinzip der logischen Folge sehr gut. Es gibt aber auch genug Phasen, in denen es ihn tierisch nervt weil er mit Gebrüll und Gejammer nichts mehr erreichen kann...und er lässt es sich nicht nehmen uns das lautstark mitzuteilen :hehe:

Was ich als Elternteil jedenfalls gelernt habe ist: Erklären ja, aber nicht unnötig viel reden und vor allem Handeln. Die beste Erklärung nützt nüscht, wenn nichts folgt.

Spielzeug zerstört = Spielzeug kaputt = Spielzeug weg weil kaputt

Nicht anziehen wollen = zu spät zum Frühstück kommen bzw. es verpassen

Das findet er richtig schei**e und er schimpft, aber er versteht es und kann es nachvollziehen...im Rahmen dessen was ein in Kürze Vierjähriger verstehen kann.

Geschrieben

jo heute musste nilsi ohne jacke los...schuhe kriegte er so eben noch auf die reihe, wälzt sich da morgens um 7 uhr stundenlang schreiend auf der erde..das geht ja gar nicht morgens, da kann ich nich drauf....hat mich heute morgen 30 minuten gekostet, die ich dann natürlich auch später an der arbeit war.

Geschrieben

Wenn ich das so lese, könnte das grad Lotta sein. Die wollte ich heut morgen um 7.30 schon an die Wand tackern. Auf den weg in Kiga hat sie die ersten 150 Meter nach Fernsehen gebrüllt, die nächsten 150 nach Schokolade sie brüllte so das sogar jemand aus nem Haus kam und gefragt hat ob alles ok sei und im Kindergarten wollte sie dann in die Schule. Und das macht sie grundsätzlich wenn ich es eilig habe. Wenn sie jetzt gleich heimkommt liegt sie wie immer 45 min im Flur und kreischt weil sie nicht Fernsehen darf und ich ihr Sage das sie 1. Was essen soll und es Fernsehen erst um 17.35h gibt bevor wir in die Wanne gehen. Ich freu mich jetzt schon jetzt drauf.

Geschrieben (bearbeitet)

Terrible Two :lol: Ha! Ich dachte auch das wäre die schlimmste Phase...weit gefehlt. Ab Drei geht's ab...Zwei ist doch "nur " bocken. Ab Drei, spätestens Vier gibts bocken, diskutieren und fluchen wie ein Fuhrknecht in Kombination *Ringfrei*

Hasi...und wenn Du einfach mal gar nichts dazu sagst sondern sie ausbocken lässt? Ich bin ganz sicher, dass Du schon ganz oft erklärt hast, was als nächstes ansteht :aredface: Manchmal heizen Erklärungsversuche die Situation weiter an.

Oder Du erwähnst es einmal gaaanz ruhig und freundlich (und beisst innerlich in die Tischkante oder legst schon mal gedanlich den Tacker bereit).

Der Nickel hasst es, wenn ich freundlich aber penetrant erkläre was wir warum machen. Er würde viel lieber ein Machtkämpfchen austragen. Dass ich dabei innerlich bald verplatze :rant:, ist ne andere Geschichte...solche Tipps lesen sich ja immer unheimlich souverän.

Schimpft mich jetzt Rabenmutter, ich stehe dazu :madgrin: Ich ziehe morgens unseren Stiefel durch:

- Aufstehen

- Ins Bad, Katzenwäsche (Hände und Gesicht)

- Anziehen

- Snack frühstücken wenn wir früh sind, ansonsten gleich weg (Frühstück gibts dann 15 Minuten später in der Kita)

- Abflug

Nickel kennt den Ablauf und für jeden Schritt bleibt genug Zeit. Er kann alles gut schaffen und wenn er fix ist, kann er noch einen Moment lang spielen. Wir sind nicht in Eile, es sei denn wir verschlafen (was Dank des Kurzen eigenlich nicht vorkommt im Moment *schiefgrins*). Wird er nicht rechtzeitig fertig weil gerade wieder mal alles blöd ist, muss er so gehen wie er ist. Seine Entscheidung - seine Verantwortung.

Im Hinblick darauf, dass ich wieder arbeiten gehe, brauchts einfach morgens einen zuverlässigen Ablauf, sonst wird das nix. Schließlich muss ich auch bürotauglich sein und kann nicht mit wehendem Kittel ins Büro stürzen :whistle:

Letztens sind wir auch mit offener Hose beim Kinderarzt aufgetaucht, weil er sie nicht zumachen wollte. Okay...peinlich für ihn, aber nicht meine Baustelle. Er wollte es nicht selbst machen und sich auch nicht helfen lassen. Bitte...

Bearbeitet von heissi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.