Zum Inhalt springen

Wie geht eine 14jährige ins Bett und macht ihr noch d. Schulbrotzeit?

Dieses Thema bewerten


Traudl

Empfohlene Beiträge

Hallo, mich würde interessieren, wie und wann eure 14jährigen ins Bett gehen. Wie damit meine ich, ob ihr noch mit ins Zimmer geht, ob das Kind zu Euch noch mal kommt um Gute Nacht zu sagen, oder ob ihr evtl. auch noch kuschelt?

Ich frage das deshalb, da aufgrund der Bettgehzeiten meiner Tochter das Kuscheln meistens flach fällt, das ist mir dann einfach zu spät und ich will auch mal "Feierabend "haben.

Dann möchte ich gerne wissen, ob ihr euren Teenies noch die Schulbrotzeit vorbereitet, oder ob das die Kinder schon alleine machen?

Ich stehe zwar kurz bevor meine Tochter aus dem Haus geht auf, mache ihr die Brotzeit, aber manchmal denke ich das könnte sie doch jetzt schon alleine machen.

Daher meine Frage.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Also ich bin zwar keine Mama, aber auch ein Kind von einer:p

Ich fand es immer sehr schön, dass meine Mum mir mein Brot früh gemacht hat und mir eine Tasse Kakao hingestellt hat.

Ich glaube allein hätte ich mir damals gar kein Brot gemacht.

Aber wie das mit den Bettgehzeiten damals war, weiß ich nimmer. Aber ich glaub, ich bin meist freiwillig nach nem Film ins bett, also net so spät, da ich ja früh rausmusste. Naja,... hilft dir sicher nicht sehr weiter, oder?!

:)

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also mein "Großer" ist ja erst zwei Jahre.

Aber ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich 14 war.

In dem Alter möchte man nicht mehr von Mama gekuschelt werden, auch wenn das für Mama schwer zu verstehen ist.

Man ist Teenager und da will man sowas nicht mehr!

Ich bin immer spät ins Bett gegangen, war am Wochenende bis nachts in der Disco,...

Meist habe ich jedoch mit meiner Familie gefrühstückt, weil wir ja alle früh raus mußten.

Ich weiß allerdings nicht mehr genau, ab wann ich mir meine Brote selbst gemacht habe.

Jedoch denke ich, Du kannst ihr ruhig noch die Brote für die Schule machen. Zwar könnte sie es sicherlich auch selbst. Aber Können heißt nicht, daß sie es dann auch regelmäßig macht. Und bevor sie dann gar nichts mitnimmt und nur irgend etwas Ungesundes ißt, würde ich ihr wahrscheinlich auch die Brote machen, um beruhigt zu sein. So sind Mütter eben.

Allerdings muß sie langsam auch mehr Verantwortung übernehmen lernen.

Denn zu den Vorzügen des Erwachsenwerdens kommen immer auch die Pflichten.

Zum Beispiel sollte sie in dem Alter ihr Zimmer selbst in Ordnung halten, auch mal durchsaugen. Und ihre Schmutzwäsche selbst zur Waschmaschine bringen, u.s.w.

Auch wenn es Diskussionen mit sich bringt - so ist das Leben nun mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Traudl

Meine sind ja auch noch nicht so alt, aber ich möchte das von Sandra wieder etwas relativieren.

Ich hatte leider nie ein gutes Verhältnis zu meiner Mutter, ich musste schon mit 8 oder 9 Jahren völlig allein ins Bett gehen, löschen usw.

Ich habe mir immer sehr gewünscht, dass sie nur mal reinschaut.

Mit 14 bin ich dann freiwillig in ein Internat. Die Frauen dort waren immer sehr nett, und was ich am meisten genossen habe, am Abend sind sie in alle Zimmer gegangen, haben eine gute Nacht gewünscht und man konnte noch, so man welche hatte, über ein paar Probleme reden.

Zum Brotemachen- ich hasse es heute noch, am Morgen alleine zu frühstücken, was bei uns zum Glück sehr selten vorkommt. Man kann den Tag besprechen, gemeinsam beginnen, das geniesse ich.

Mein Mann ist jetzt dabei, seinen ganzen Tagesablauf umzustellen, da Lorenz ja nächstes Jahr in die Schule kommt und dann immer spätestens um 7.30 Uhr aus dem Haus geht. Unser Ziel ist es, gemeinsam um sieben Uhr zu frühstücken.

Vielleicht geniesst es ja deine Tochter auch, nur noch ein bisschen von der Mama verwöhnt zu werden. Was habt ihr denn sonst so für ein Verhältnis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

also, so lange ists bei mir ja noch nciht her.. -->3 Jahre:p

und bei mir war es eigentlich schon so, dass meine mama, bzw mein papa mir noch Brote für die Schule gemacht haben.. gut fand ichs aber immer, wenn sie mal am tag vorher nachgefragt haben, was ich gerne mitnehmen möchte, ob ich mal was besonderes haben möchte und so weiter..

mnachmal gabs dann auch was extra, wie ein riegel kinderschokolade.. über sowas freut man sich in der pause ziemlich! da sprech ich aus erfahrung:D

das sind aber dann ausnahmen, und zum beispiel toll, wenn man vor der gefürchteten mathearbeit in die brotdose guckt und ein Kinderriegel da drin leigt+ zettel wo nochmal viel glück (meine mama hat immer geschrieben: wünsche dir viel Glück bei deiner arbeit! du schaffst das. Hab dich lieb .. mama) drauf steht..

das ist auch nichts, was peinlich ist..;)

zum thema ins bett gehen, war es bei uns immer so, dass meine mama nciht hocgekommen ist, sondern wenn ich dann gerne wollte, bin ich runter gegangen!

und wenn mama dann doch mal hoch kam, hat sie halt vorher geklopft und gefargt, ob sie reinkommen darf..

fand die regelung eigentlich immer gut..

Liebe grüße..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es fünf Jahre her.

Ich habe mir schon in der 2. Klasse die Brote selbst geschmiert. Daran hat sich nie was geändert, aber ich habe mir immer gewünscht, auch Eltern zu haben, die das für mich machen. Alle hatten immer schöne achen dabei, und ich nur ein Brot mit Wurst. Keine mit Liebe belegten Brote, für die ich meiner Mutter hätte dankbar sein können.

Schade finde ich nur, dass die, die es garnicht anders kennen und sich nie selbst was machen mussten, es teilweise für selbstverständlich ansahen.

Ins Bett bin ich auch nur mit Nachtgrúß gegangen. Ok, mit 14 hab ich im Heim gelebt, da war auch nichts mit Kuscheln. Aber ich habe mich gerne noch mit der diensthabenden Erzieherin unterhalten, weil abends endlich Ruhe dazu war. Diese geiwsse "Nähe" habe ich gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir ist es jetzt zwar schon fast 11 jahre her, aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich an meine teene zeit noch gut erinnere.

meine mum ist zum gute nacht sagen immer noch gekommen und dann haben wir noch gekuschelt und ein bischen geklönt... nicht lange, nur so 5-10 min. die haben schon gereicht. aber für mich war das damals echt wichtig und noch heute, wenn ich denn mal bei meiner mutter übernachte, finde ich es schön, wenn sie nochmal kommt. da fühlt man sich immer so jung und sorglos... ;)

ich kann gut verstehen, dass man als "mama" auch gern mal feierabend hätte, aber 5-10 min sind doch entbehrbar, oder?!? frag deine tochter doch einfach mal, ob sie es überhaupt möchte, dass du sie abends noch kuschelst, oder so. denn da sind die teenes ja alle unterschiedlich. die einen wünschen es sich und den anderen ist es peinlich... wie das halt so is in der pupertät. höhö

abmarsch ins bett war bei uns zu hause immer so zwischen 21 und 21.30 uhr aller spätestens... und mein pausenbrot gab es auch meistens von meiner mum, sonst gabs immer ein paar talers zum brötchen kaufen.

ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben?!?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es zwar schön länger her,aber ich kann mich sehr gut daran erinnern.Bei meinen Eltern habe ich ab neun Jahren nicht mehr geschlafen,da ich bei der Tante meiner Mutter gewohnt habe.Bei meiner Pflegemutter(Großtante;) ) wurde Abends meist beim Abendessen über den Tag gesprochen,kuscheln gabs nur so ca bis zum 12.Lebensjahr .Ich hab immer viel körperliche Nähe gebraucht und für mich war es sehr wichtig,diese Zeit nur zu zweit zu haben.Einfach reden,egal über was.Morgens wurde nicht gefrühstückt,da das bei uns immer in der Schule gemacht wurde.

Frag doch deine Tochter was sie möchte.

Lg

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also meine knapp 14jährige macht sich ihre Brote meist selber. Ich mach ihr entweder zuviel Butter oder die falsche Wurst etc. drauf. Also haben wir uns drauf geeinigt, das ich es nur noch auf ausdrücklichen Wunsch mache.

Und mal in den Arm nehmen und kuscheln ist doch nicht nur für den Abend da ;)

Abends wird immer noch eine Gute Nacht und schöne Träume gewünscht. Ich bin schon etwas traurig, wenn sie ohne Gute Nacht verschwindet und bei ihr alles dunkel ist, wenn wir ins Bett gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mein Sohn ist erst 9 aber geht acuh allein ins Bett. Wir kuschlen abends vorm TV noch bevor er zu Bett geht.

Seine Pausenbtote schmiere ich ihm und werde das wohl auch weiterhin machen, ausser es ist irgendwann mal so wie bei gelberose, dass ich es nicht mehr gut genug mache ;)

Ich war ab der 2. Klasser Morgens und Nachmittags komplett auf mich allein gestellt, ich war ein sogenanntes "Schlüsselkind" da meine Mutter Vollzeit Berufstätig war.

Ich hätte es toll gefunden, wenn meine Mutter mal die Zeit gehabt hätte mir ein Pausenbrot zu schmieren oder mir mein Mittagessen hinzustellen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich noch keinen Teenie habe,kann ich ja mal probieren,mich an weit zurückliegende Zeiten zu erinnern:D

Ich wurde da verwöhnt.

Meine Mutter war damals nicht berufstätig und so wurden wir weniger mit Materiellem,dafür aber mit dem Verwöhnprogramm überschüttet...

Will heissen:morgens musste ich nie alleine frühstücken-

nicht mal, als ich schon volljährig war.

Das mag ich auch heute noch nicht.

Lieber sitze ich mit der ganzen Rasselbande am Tisch.

Mein Pausenbrot machte mir meist meine Mutter,bzw.später achtete sie darauf,dass ich mir in ihrem Beisein was richtete und das dann auch mitnahm.

Mit 14-weil das dein konkret angegebenes Alter ist-

konnte ich immer damit rechnen,dass meine Mama nochmal ins Zimmer kam(meistens bei der Gelegenheit mein "Chaos" kopfschüttelnd kommentierte),wir sprachen dann mal noch kurz-oder wenn was anlag -auch mal noch etwas länger miteinander.

Ich bekam da auch noch einen kleinen Schmatzer(den krieg ich übrigens heute noch bei jedem guten-Tag und Tschüss-sagen)...und ich genoss diese Zuwendung sehr!

Auch wenn ich mit meiner Mutter heutzutage natürlich nicht immer einer Meinung bin und auch schon Streit mit ihr hatte-

das ist etwas,das ich in meiner Erinnerung habe und was mir immer zeigt,dass ich ihr wichtig war/bin.

Jonathan ist auch erst 9,aber er wollte ohne richtiges ,ausführliches "Gute-Nacht-Sagen" nicht einschlafen(war eben auf Anfrage sein Kommentar;) )

Wir besprechen kurz nochmal,was am nächsten Tag ansteht,beten gemeinsam und der Kussi darf (noch nicht) fehlen.

Meiner Meinung nach dürfen der Beginn des Tages und der Ausklang schon noch ein bisschen "kuschelig "sein....der Rest des Tages fordert doch schon so einiges von den Kindern.

LG,Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Meine (13, 14, 16, und 19) machen sich ihr Frühstücksbrot selbst, auch schon länger Zeit ca. seit 3 Jahren, die beiden Ältesten waren der Meinung es wäre Quatsch wenn ich so früh raus müsste nur um Brote zu schmieren, selbstverständlich habe ich mich dagegen nicht gewehrt. Mit dem zu Bett gehen hat jeder sein Ritual, aber alle sagen Gute Nacht und das ein oder andere wird noch ausgetauscht....

liebe Grüsse Tuala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir ist das ja auch noch nicht so lange her... aber mit 14 hatte ich schon meinen freund der bei mir gewohnt hat...war in allem ein bisschen früh also erübrigte sich das mit ins zimmer kommen und gute nacht sagen. brote hat sie mir auch nicht gemacht aber nur weil man es mir nicht recht machen konnte sie hat mir immer lieb mein geld einmal die woche zurecht gelegt (hatten ne riesige einkaufsstraße neben der schule)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also unsere Großen lieben es immer noch morgens um 6 geweckt zu werden.Die beiden werden dies Jahr 14 und 12. In der Zeit wo sie sich ben fertig machen bin ich unten am wuseln und bereite neben dem Frühstück auch gleich die Schulbrote vor.Ich weiss was jeder so mag (zum Glück) und so gab es noch nie Probleme.Eine Zeit habe ich versucht es so ein bisschen auf die Großen abzuschieben,hab gesagt nun könnten sie es sich morgens auch gern mal allein machen...Fakt war...sie nahmen meist nichts mehr mit..angeblich keine Hunger und andere Ausreden.Das es Ausreden waren habe ich gemerkt als ich wieder angefangen haben die Brote zu machen... Die Dosen sind Mittags leer und sie nicht mehr ganz so ausgehungert wenn es Mittagessen gibt :)

Der zur Zeit noch Kleinste wird nun dies Jahr erst 6.Er geht noch in den Kindergarten und selbstverständlich bekommt auch er seine Brote mit.Er hat morgens beim aufstehen immer gleich was er mitnehmen möchte...

Abends ist es eigendlich immer so das die Großen sich vorm schlafen gehen fertig machen,duschen-Zähne putzen etc.. und dann nochmal Gute Nacht sagen kommen und uns einmal in den Arm nehmen.

Ca. eine halbe Std. später schau ich meist nochmal hoch,schau kurz in die Zimmer rein (Türen sind dort nachts nie zu-mögen sie nicht) und dann ist auch gut...

Der Kleine hat auch sein Ritual...erst waschen und Zähne putzen und dann noch gemeinsam ein Buch anschauen....in den Arm nehmen..kuscheln und dann schläft auch er friedlcih ein...

Ich finde immer wichtig das die kids das was sie machen allein wollen.Es ist kein Zwang und abends in dem Arm zu nehmen...oder wie auch immer..sie machen es gern (noch-ich denke das wird sich auch irgendwann ändern)..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!!

Ich wurde zu Hause auch sehr verwöhnt von meiner Mutti-heute noch,wenn wir mal zu Besuch sind...;)

Meine Mutti hat mir bis zum Abi die Brotzeit gemacht ,auch immer mit kleinen Überraschungen (ein Schokoriegel,paar Bonbons ect..),oft hatte ich auch schon "mundgerechte Apfelstücke oder Parika oder ähnliches)

Ich musste allerdings mind. 1 mal die Woche mein Zimmer aufräumen und sauber machen...

Ins Bett bringen-nee-wäre ja gar nicht gegangen:confused:

Klar hab ich meien Mutti auch mal gedrückt und geknuddelt,aber so "ins Bett-bring-Rituale" gabs schon lange nicht mehr.

Hat sie gemerkt,dass was nicht stimmt,ist sie schon auch ans Bett gekommen und hat mich getröstet...

Liebe Grüsse Kricheline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FrechesTeufelchen

Hallo zusammen...

Möchte auch mal was dazu sagen wie es so bei uns ist. Meine Kinder sind 16(m), fast 14 und 9(w). Alle drei stehen alleine auf, wobei ich schon drauf achte das sie zur rechten Zeit aufstehen. Falls mal verschlafen wird, weil der Wecker vergessen wurde zu stellen. Heute allerdings verschlief ich selber. Wecker gestellt, nur die Zeit noch nicht umgestellt, aber dann ist man voll da:D

Also, die Brote und das Trinken mache ich jeden Morgen für die Drei und für meinen Mann fertig.

Kuscheln tun die beiden Großen nicht mehr, außer die kommen von alleine mal und brauchen zwei Minuten kuscheln. Das finde ich dann auch ok. Ins Bett gehen meine verschieden, aber alle wissen das sie sich ab sieben Uhr zu waschen und Zähne zu putzen haben. Ab 20.15h hauen alle ab aus dem Wohnzimmer. Die Kleine geht dann auch gleich ins Bett und schläft meist schon um halb neun. Die Große macht spätestens um neun das Licht aus. Mein Großer hat sein eigenes Zimmer und hat seinen eigenen Fernseher. Den muß er aber spätestens um 21.15h in der Woche ausmachen. Am WE sehe ich das alles nicht eng. Da sehen alle drei meist zusammen bis 22.15h in seinem Zimmer mit Knabberkram:-) Manchmal hauen die Mädchen aber schon viel eher ab und gehen schlafen.

Zu den kleinen Überraschungen in der Brotbox, ja das mache ich auch manchmal. Dann freuen sie sich auch immer drüber. Oder wenn ich Lust dazu habe, schneide ich Gemüse klein für alle drei. Das finden sie auch toll.

Zum schmusen am Abend....schmusen geht doch den ganzen Tag:-) Meine Kleine schmust noch jeden Tag mit mir. Aber sie sagte schon das sie das auch nicht mehr soviel will, weil sie im Oktober ja schon 10 wird*grins*...jaja..sie wird erwachsen*lächel*

So, nun wünsche ich euch allen noch einen schönen Tag...eure Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also meine Kinder, 10 (w) und 8(m) gehen schon lange alleine ins Bett. Ich fand das am Anfang gar nicht so toll, aber man soll ja los lassen, wenn die Kinder es möchten. Die Schulbrote schmier ich noch jeden Morgen selbst, ab und an macht meine grosse ihr Brot selbst, aber nur wenn sie es auch möchte. Kleine Überraschungen gibt es zu besonderen Anlässen wie z.B eine Klassenarbeit als Mutmacher, oder am letzten Schultag vor den Ferien, denn die Kinder essen sonst so viel Süsses.

Ich steh morgens immer vor den Kindern auf, damit mein Sohn auch jemanden hat, der ihn "nervt", dass er endlich aufsteht*g*. Meine Tochter fängt langsam von alleine an, ihren Wecker zu stellen, weil sie ist ja schon gross, sagt sie.

Geschmust wird bei uns immer dann, wenn die Kinder es brauchen, ich möchte sie nicht dazu zwingen, wenn sie grade keine lust auf Schmuseeinheiten haben, dann warte ich maximal 10 minuten und prompt is mindestens eins da um zu schmusen, wenn auch nur kurz.

Ja ja, die Kinder von heute werden früher selbstständig und machen immer früher ihr Ding allein bzw möchten es.

LG Marion mit Denise und Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 7 Monate später...

Hallo Traudl,

mir geht es ähnlich wie Dir.Mein Stiefsohn wird bald 14,aber am abend benimmt er sich wie ein Kleinkind. Hundertmal rauskommen,noch was trinken etc.Schulbrote mache ich auch noch,denn sonst nimmt er nur Chips mit in die Schule. Was mich ärgert ist,dass er kein Ende findet und mein MAnn und ich trotz das er jetzt schon so groß ist auch am abend kaum Freizeit haben.

Gruß katl80

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sags mal so: Hätte Mama meinem Bruder und mir keine Brote geschmiert, hätten wir nix in die Schule mitgenommen. Ich hab das ab 16 oder 17 selbst gemacht. Mein Bruder bekam seine Brotzeit bis er 20 war gemacht "Mama du kannst das viel besser als ich":rolleyes:...aber jetzt studiert er 300km von zuhause weg und ist selbstversorger. Also geht doch!:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also bei mir wars auch so, wenn nix gemachtes dastand, hab ich nix mitgenommen sondern was gekauft. Zumindest in diesem Pubertätsalter war das so. Ich war aber auch froh wenn nix dastand, da es bei uns damals total "uncool" war, ne Brotdose mit geschmierten Broten dabei zu haben. *g*

Vor 2 Jahren bin ich dann noch mal 1/2 Jahr in die Schule gegangen, und wäre nie auf die Idee gekommen, ohne Futter ausser Haus zu gehen *g*

Also ich glaub in nem bestimmten Alter ist es einfach doof wenn man was mitnimmt...in den meisten Schulen gibt es ja auch gesunde und leckere Sachen zu kaufen. Bei uns gabs von Brezen über Sandwichs bis zur Salatschale eigentlich alles. Natürlich auch Süßes aber das mocht ich damals von Haus aus nicht so oft.

Zu Bett gegangen bin ich in dem Alter um 21Uhr, da war ich aber auch im Internat. Am Wochenende durfte ich bis 23Uhr raus und bin dann daheim bis irgendwann morgens im Internet gesurft, daher hab ich meiner Mum Gute Nacht gesagt, wenn sie zu Bett gegangen ist. *g*

Als ich dann mit 15 wieder ganz daheim gewohnt hab, bin ich immer schon im Bett gelegen und hab TV geschaut und meine Mum hat nur kurz den Kopf zur Tür reingesteckt und GN8 gewünscht...mehr wollt ich in dem Alter auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin meistens schon beim film schauen im bett eingeschlafen. meine mum kam dann noch so nachts um 1 wenn ich mal wieder vergessen hatte den timer anzumachen... hat dann noch schnell den fernseher ausgemacht u n küsschen gabs auch immer noch.

zur brotzeit: also mein essen hab ich mir generell selbst raus gesucht. meine mum hat nur früh noch n paar tiefkühlbrötchen aufgebacken u den rest hat jeder selbst gemacht. fand ich auch immer gut so, da ich grad bei sowas sehr eigensinnig bin. wenn ich hunger auf leberwurst hab bringt mir n käsebrot gar nichts. hatte dann immer noch mehr hunger u am ende nur schlechte laune

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Also, ich bin mit 14 schon selbständig ins Bett gegangen, da mußte mich Mama nicht mehr "niederlegen" ;-) Wenn ich zu lange auf war, bekam ich eben am nächsten Tag in der Schule die Rechnung durch meine Müdigkeit präsentiert, dadurch hab ich selbst gelernt, wieviel Schlaf ich eigentlich brauche. (War und ist noch immer ziemlich viel, so um die 8 Stunden).

Brote hab ich mir teilweise selbst gemacht, teilweise hat meine Mum es gemacht - je nachdem, wer gerade in der Früh mehr Zeit hatte. Ich fands immer schön, wenn sie mir welche gemacht hat, weil das einfach sowas von Liebe und Geborgenheit für mich hatte :-) Auch noch mit 17 :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.