Zum Inhalt springen

Einschulung 2013 - Wir sind dabei

Dieses Thema bewerten


Manissa

Empfohlene Beiträge

Ich find es echt erstaunlich, dass das scheinbar von vielen so groß gefeiert wird. Ist das regional bedingt?

Jani wird sich an dem Tag ein Mittagessen wünschen dürfen und das wars. Keine Großeltern, kein Kuchen, nix weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja groß ist ja ne ansichts sache, aber da die wohnung def zu klein ist, selbst wenn nur die großeltern kämen, werden wir hier def nicht feiern können. Aber ich möchte schon das es für meine Große ein ganz besonderer Tag wird, der ruhig auch gefeiert werden darf, ist ja doch ein großer abschnitt der da beginnt und auch einer der Endet. Ich weiß das meine Einschulung leider gar nicht schön war, weil es nur die Feierstunde gab und das wars... Meine Eltern waren gerad mitten im trennungskrieg... und ich weiß wie traurig ich war, weil alle erzählt haben wie sie mit ihren Familien den Tag gefeiert haben und deshalb ist mir das schon wichtig...

Da meine Große dann geäußért hat, dass sie gern da feiern würde wo wir geheiratet haben und sowohl wir als auch alle unsere Gäste von dem Gasthof sooo angetan waren, find ich das eig keine schlechte idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phu Eva, da bin ich aber froh dass du das sagst. Ich hatte nämlich auch nicht vor, da so ein Fest daraus zu machen.

Es reicht, dass der Abschied im KiGa so groß gefeiert wird.

Natürich ist es etwas anderes wenn das Kind das erwartet. Aber ich glaube dass mein Kind das gar nicht gut aushält so gefeiert zu werden. So im Mittelpunkt stehen und dann stecken da ja auch immer Erwartungen...

Ne, ich glaube, für uns ist das nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Eva, das ist regional bedingt :abiggrin: Im Osten war und ist das definitv ein wichtigerer Tag als im Rest von Deutschland.

Also wir werden es klein halten. Ich hatte so eine große Feier als Kind. Die komplette Verwndtschaft war angereist, auch von ganz weit her. Ich war als Kind total überfordert, und mein kleiner Bruder auch.

Bei Megan haben wir nachmittags gegrillt. Besuch war keiner da, weil es mitten in der Woche war und alle wirklich weit weg wohnen jetzt. Ich glaub für sie war das okay so. Sie hatte dann auch viel Zeit, sich mit der Füllung der Schultüte zu beschäftigen :abiggrin: Am nächsten Tag war ja auch gleich wieder Schule. Für Fiona machen wir es genauso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß nicht, ob das wirklich regional ist, ich wohn(t)e ja nun hoch im Norden und wir haben auch gefeiert

im Garten mit allen Großeltern, Patenonkeln und sonstigen Onkeln und Tanten

(allerdings nur die am Ort wohnen, nicht die, die im Süddeutschland leben), letztlich also der Umfang wie auch die Familienfeier zum Geburtstag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich war auch sehr erstaunt als Bekannte mir erzählten zur Einschulung ihres Neffen würde die komplette Familie schick in ein Restaurant eingeladen und anschließend Teetrinken und Kuchen essen zuhause - das finde ich schon heftig, weil es ja auch ein großer Kostenfaktor ist.

Die Einschulung ist im Rahmen eines Gottesdienstes und der Feierstunde ja an einem Samstag und anschließend wird dann eben der Zauber veranstaltet. Ich finde das schon ein bisschen übertrieben, aber nun höre ich schon die Diskussion beginnen, das sich das so gehört etc. Wir werden eh gucken müssen, wie wir das logistisch handhaben, da unsere Mädchen ja zeitgleich an verschiedenen Schulen eingeschult werden :abiggrin: Mal sehen....ein bisschen Zeit ist ja noch :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ganz ehrlich garnicht mehr welchen Umfang das bei mir hatte. Ich kann nur von den Fotos sagen, dass zumindest ein Teil meiner Großeltern mitdabei war.

Bei uns ist die ganze Veranstaltung eh zweigeteilt. Es gibt einen Einschulungsgottesdienst am So-Abend und die Einschulung in der Schule am Mo-Nachmittag um vier. Da bietet es sich an, die ganze Sache aufzuteilen. Der eine Teil am So zu Kaffe und Kuchen und dann Gottesdienst und der andere Teil am Mo auch zum Kaffee und dann Einschulung. Dann können die berufstätigen und Uris am So kommen und der Rest am Mo. Und da so ein paar Kuchen ja schnell gemacht bzw. beim Bäcker bestellt sind, ist das Ganze dann ja auch kein soooo großer Act.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reihe mich mal ein .....:-)

Denke das mit dem großen Feiern ist grad so ein Trend, bei uns ist die Einschulung extra samstags dass auch alle Zeit haben. Großeltern und Tanten werden bei uns wohl auch dabei sein. Aber Geschenke ( ausser Schultüte ) werd ich versuchen zu vermeiden. Find den Hype irgendwie übertrieben!

Ist ja interessant dass ihr euch alle eine Schule aussuchen könnt und so viele eine Ganztagesschule haben. So weit ich weiss hab ich hier gar keine Wahl! Und eine Ganztgesschule gibt es gar nicht. :-( Bei uns gibt es nur Kernzeit bis um 14.00 Uhr! Wie lange gehen denn Ganztagesschulen? Sind die Hausaufgaben dann schon erledigt wenn das Kind nach hause kommt oder wie läuft das ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja interessant dass ihr euch alle eine Schule aussuchen könnt

wo kann man das denn tatsächlich? ich kenne mich da nicht aus

dachte immer Wahl wäre jetzt eben nur, wenn es zu einer Privatschule (sei es kirchlich oder Waldorf o.ä.) gehen soll

also hier hat man bei den normalen Schulen keine Wahl, man gehört zu einer Schule ortsmäßig und wo anders könnte man nur mit begründeter Ausnahmegenehmigung hin (was man kaum genehmigt bekommt und hier eh nicht in Betracht käme für die Grundschule, ist eben Dorf und jede andere Schule wäre noch weit(er) weg ...bei weiterführenden sieht es dann schon anders aus)

hier geht die Schule grds. erstmal bis 12 und dann gibt es eine Betreuungsstunde

alles weiter wäre Hort, wofür man einen Platz beantragen und überhaupt erstmal abbekommen müsste

(Änderung in eine OGATA ist wohl irgendwie im Gespräch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An unserer Schule geht der Ganztagsunterricht bis 15 Uhr (Fr. bis 13.30 Uhr). Bis 15.30 Uhr bzw. 14 Uhr können die Kinder noch betreut werden. Wer noch länger braucht, kann die Nachmittagsbetreuung bis 17 Uhr (Fr. 16 Uhr) buchen. Ab der 3. Klasse ist es nachmittags eine halbe Stunde länger. Schriftliche Hausaufgaben sind dann gemacht, außer das Kind trödelt extrem in der Stillarbeitszeit. Lernen käme dann nachmittags noch dazu.

Sprengelbefreiung gibts hier auch nur mit gutem Grund. Also wenn man eine Ganztagsschule für das Kind braucht (z.B. weil es länger gefördert werden soll oder weil die Eltern beide arbeiten) und ein Platz frei ist, dann normalerweise schon. Ansonsten kenne ich es auch nur für eine Privatschule.

Megan hatte ihre gut gefüllte Schultüte, und dabei sollte es eigentlich auch bleiben. Aber das Schachspiel hat nicht reingepasst, das gabs dann noch als Extrageschenk dazu :aredface:

Für Fiona hab ich mir noch keinen Kopp gemacht. Aber bei ihr habe ich auch weit weniger Bedenken, dass die Schule allein sie nicht auslasten könnte. Da wird dann alles reinpassen, denke ich.

Also ich finde es schon einen unheimlich wichtigen Tag fürs Kind. Nur eine große Feier finde ich unangebracht, weil das Kind selber da am wenigsten davon hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, Alea wird nächstes Jahr wohl als Kann-Kind eingeschult. Da wir in nem kleinen Ort wohnen, läuft sie!

Für die Einschulung kommen denke ich nur die Omas und Tanten mit die eh frei haben.

Hier hat ein Mädel Freundinnen für ne Einschulungsfeier eingeladen!!! Hat mich echt geschockt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne das zumindest hier im Osten nur so, dass die Einschulung auch zelebriert wird. In welchem Umfang ist dabei unterschiedlich. Da wir aber weder in der Wohnung Platz haben noch einen Garten und ich an dem Tag auch Zeit für meine Tochter haben möchte, fand ich das anmieten eines Raumes in dem Gasthof samt Essens und Trinken Versorgung perfekt. Bei uns werden def die Großeltern kommen, meine Großeltern denk ich auch, die wohnen ums Eck und sind eh öfter hier, vlt noch meine Tante und die Patentante. Viel mehr Leute brauchen da auch nicht sein. Geschenke zur Einschulung Gibts auch nicht, es wird eine grose Zuckertüte von uns geben und mittlere bzw kleine von den Gästen. Da werd ich dann auch absprechen was wer rein tun kann.

Bei uns gibt es keinen Gottesdienst und die Einschulung an sich wird Ne Feierstunde in der Schule sein mit nem kleinen Programm und dann ghen die Kinder mit ihrem Klassenlehrer kurz in den Klassenraum und haben sowas wie Ne erste Mini Stunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo kann man das denn tatsächlich? ich kenne mich da nicht aus

dachte immer Wahl wäre jetzt eben nur, wenn es zu einer Privatschule (sei es kirchlich oder Waldorf o.ä.) gehen soll

also hier hat man bei den normalen Schulen keine Wahl, man gehört zu einer Schule ortsmäßig und wo anders könnte man nur mit begründeter Ausnahmegenehmigung hin (was man kaum genehmigt bekommt und hier eh nicht in Betracht käme für die Grundschule, ist eben Dorf und jede andere Schule wäre noch weit(er) weg ...

Ja so ists hier auch! Achso ja Privatschulen klar, da hab ich gar nicht dran gedacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in NRW kann man die Schule seines Kindes inzwischen frei wählen, auch die Grundschule, das führt jetzt allerdings dazu, dass begehrte Schulen dann wieder andere Kriterien aufbauen müssen und Schüler abweisen können, wenn kein Platz mehr ist...

Hier auf dem Land hat das jetzt aber einen relativ kleinen Umfang, liegt wohl auch daran, dass die Unterschiede nicht so groß sind... will heissen die Welt ist noch in Ordnung, wir wohnen im Nebenort und hier gibt es ne Grundschule mit OGATA und im Hauptort gibt es die auch sowie in einem weiteren Nebenort, qualitätsmässig unterscheiden sich die Schulen relativ wenig, wobei die im Hauptort direkt neben unserer Schule wohl den besten Ruf hat. Ich kenne aberniemand, die ihr Kind deshalb dort einschulen und nicht wohnortnähe...

Ich habe allerdings eine Kollegin, die wohnt in Duisburg und lässt ihren Sohn jetzt hier einschulen an der Grundschule direkt neben unserer Schule, das geht/ging problemlos...

Je nachdem woher aus Duisburg sie kommt kann ich das auch gut verstehen...

In Essen, da wo die Großeltern von Simon wohnen wäre Simon wohl eines von geschätzten 10% Kindern ohne Migrationshintergrund, das fände ich auch total schlecht für ihn und würde alleine deshalb da nie hin ziehen... bzw. wenn dann auch nur mit ner ähnlichen Lösung für die Schule....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach in NRW geht es? Frag mich warum sie solche Regeln eigentl nie Bundesweit machen.

Ich wüsste ja gerne mal nach welchen Kriterien sie die Klassen zusammenstellen. Aus unserem Kiga sind dieses Jahr alle Mädchen in verschiedenen Klassen. Das find ich total ungut weil wir hier eigentl nur die Kigakinder kennen und wenn meine Kleine ganz alleine zu lauter Fremden Kindern in die Klasse kommt dann seh ich für die ersten Monate echt schwarz. Sie ist sehr schüchtern, wer weiss wie schnell sie da Anschluss findet.

Naja warscheinlich macht man sich zu viele Gedanken, im Kiga gings ja au recht schnell.

Bearbeitet von Lurps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, gute Frage, hier darf sich jedes Kind ein Kind für seine Klasse wünschen und der eine Wunsch soll dann eigentlich auch entsprechend Berücksichtigung finden ...

was mich einfach mal interessieren würde, wie das in den einzelnen Bundesländern mit Englisch ist

(finde es hier nämlich so hirnrissig, dass im letzten Kiga-Jahr, was hier Vorschuljahr ist, first english verpflichtend stattfindet, in der Schule wird das dann aber nicht nahtlos fortgesetzt, sondern erst ab der 3. Klasse)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

heute mal den ersten Angang Richtung Schule gegangen....

OGATA -Plätze gibt es gsd genug, hat auch Vorteile auffme Dorf zu leben... am Montag hat die Schule ihren Tag der offenen Tür.

Ich kenn sie ja so gar nicht, werde sie mir mal mit Liam gemeinsam ansehen :yes4:

Wenn ich dem Knopp das erzähl, wird er vor lauter Aufregung nicht schlafen können :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach schade, das ist auch eine idee, aber bei uns ist der infoabend abends und mit viel gequassel.

es kommen zwei schulen nun in betracht. ich finde es sehr schwer. erstmal will ich wissen was die nachmittags in der betreuung machen. ich hoffe doch wohl dass ich mein kind nicht nach 9 stunden abhole und es dann noch hausaufgaben machen muss.

die eine schule war die erste ganztagsschule in bochum und hat einen erstklassigen ruf.

diese wäre aber für amelie wie ich es bisher gesehen habe weder zu fuß noch mit öffentlichen verkehrsmitteln zu erreichen.

sie sind 15 vorschulkinder im kiga, davon geht bisher VIELLELICHT eines dorthin eben weil die schule nicht gut zu erreichen ist. ansonsten wäre das meine erste wahl.

dann gibt es noch eine andere grundschule, da gehen sehr viele hin, einfach aus bequemlichkeit wie ich es verstanden habe. dorthin könnte amelie zu fuß gehen und zwar mit mindestensn 7 kindern, die eine straße weiter wohnen. ebenfalls könnte man sich mit dem pkw abwechseln. ich selber fahre an der schule auch vorbei- DAS ist das problem. Meist stehen dort leute in badelatschen und ballonseide-anzügen (sorry ist einfach so) und an der schule selber soll es täglich prügeleien und insgesamt migrantenprobleme geben- das ist nur das was ich immer wieder höre.

beide schulen haben halt bis 16 uhr geöffnet wenn man es braucht und in herbst/osterferien komplett, sommerferien die erste hälfte.

mein mann ist pro erster schule und auch nicht davon abzubringen. wir müssen uns ja dank des gemeinsamen sorgerechtes einige. nur ER fährt sie ja nicht.....das hab ich ja alles anner backe.

ansonsten hab ich ein begeistertes vorschulkind, dass nun auch endlich ihren namen schreiben kann :lol: und an buchstaben und zahlen interessiert ist. vorschule als solches macht ihr auch total spaß.

ich kann noch gar nicht glauben, dass sie in einem jahr in der schule ist.

Bearbeitet von Linda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo bei uns ist es seit dieser Woche offiziell und meine grose ist an der Schule angemeldet. Ab Januar wird Sie 4 Nachmittage dorthin zu vorschulnachmittagen gehen... So lernst die Räumlichkeiten und Lehrer kennen und es nimmt ihr hoffentlich etwas Angst.

Im Oktober is dann die schuluntersuchung und wenn sie die besteht, dann kommt Sie am 24.8 in die Schule.

Vorschule is ganz toll, nur etwas langweilig... Sie kann halt sovieles schon was die machen... *augenroll*

Leider ist der Gasthof wo wir feiern wollten schon reserviert :( und jetzt hab ich so gar keine Ahnung wohin ..

Linda und wenn ihr den Kompromiss macht Sie auf die erste Schule zu schicken wenn er Sie fährt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich überhaupt 4 zimmer hier im stadtteil finde, die ich dazu noch bezahlen kann, kann ich darauf keine rücksicht nehmen.

und über das andere hab ich herzlich gelacht- ist nicht böse gemeint konntest du nicht wissen. mein mann ist in 4 jahren glaube ich 10 mal zum kiga gefahren?? ich muss mich auf mich selber verlassen in dem fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich einfach mal interessieren würde, wie das in den einzelnen Bundesländern mit Englisch ist

(finde es hier nämlich so hirnrissig, dass im letzten Kiga-Jahr, was hier Vorschuljahr ist, first english verpflichtend stattfindet, in der Schule wird das dann aber nicht nahtlos fortgesetzt, sondern erst ab der 3. Klasse)

Hallo,

meine Tochter wurde letzte Woche eingeschult und da steht in der 1. Klasse 2 Stunden Englisch aufm Plan. Jeden Morgen singen sie auch einen Good Morning Song :asmile:

Im Kiga hatte sie kein Englisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten Dienstag eine Infoveranstaltung zum Thema Vorschule im Kiga. WAr echt interessant und ich bin erstaunt was alles gemacht wird. 2-3 Mal/ Woche vorschule mit einem Projekt, dass Fred Ameise heißt. Diese Ameise entdeckt halt die Welt und stellt sich fragen. Ein Mal die woche wird experimentiert. Ansonsten bekommen die Kinder jetzt langsam erste Aufgaben gestellt, z. B. ein Zettel mit aufgemalten Früchten und es sollen nur die ausgemalt werden, die rot sind.

Ziel wäre es, dass die Kinder im Sommer nächsten Jahres sich 20 Minuten am Stück konzentrieren können. Die Uhr sollten sie bis zur Schule in soweit kennen, dass sie zumindest die vollen Stunden kennen. Besser noch auch die halben.

WAr echt interessant. Dazu werden massig Ausflüge gemacht, Polizei, Zahnarzt (selber mit den werkzeugen dort hantieren, keine untersuchung), feuerwehr, museen, wälder, zoo...echt cool.

In dem zuge hat die Leiterin auch nochmal erklärt warum es so wichtig ist, dass die Schule fußläufig zu erreichen ist....macht die entscheidung nicht einfacher für mich.diese schule hatte auch leider ihren infoabend schon im sommer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten Morgen!

Fußläufig .... ookeyyy - dann müssen se mir eine hier in den Wald bauen :lol:

Das letzte Jahr im KiGa ist aufregend, und geht darum auch so schnell vorbei.

Ihr werdet erschreckt sein, wie schnell der Toni auf einmal her muss und wie "groß" die in dem letzten Jahr weden. diese "spezielle" Förderung die sie nun erleben, lässt sie verdammt rasend ein Stück größer werden.

Englisch gibt es hier im KiGa nicht - in NRW gibt es Englisch auch ab der ersten Klasse - und zwar seit 2008. Das weiss ich deshalb so genau, da Simon 2007 eingeschult wurde und der die letzte Stufe war, die ab der 3. Klasse Englisch hatten.

Was die da machen ist allerdings nichts, was man in 2 Jahren wieder vergessen könnte und dadurch " Löcher" ergibt.

Grundschulenglisch ist nett, aber halt nur für den Klang und ein wenig mit der Sprache vertraut zu werden.

Es ist KEIN Fach, welches später dazu entscheidnd ist, welche Schulform gewählt werden kann.

Das sind Deutsch, Mathe und Sachkunde. Religion, Kunst, Sport ... alle unwichtig.

Was noch ...

Wir haben Tag der offenen Tür am Montag. GSD gibt es nun auch eine OGATA und hier - da fast im Wald *gg - habe ich doppelgsd keine Probleme ihn auch da rein zu kriegen. So ist zumindest seine Betreuung bis 16 Uhr gesichert.

Mal sehen, ob meine Jungs das hinbekommen, dann Di und Mi (da bin ich erst um 17:30 Uhr zu Hause) die Zeit hier allein zu verbringen - Liam müsste dann mit dem Bus heim - oder ob er weiterhin zu seinem "Babysitter" geht.

Auf die Wahl seines Tonis bin ich gespannt - Oma sponsort. Auf jeden Fall wird es ein scout.

Feier zur Einschulung? Nööö.

Denke meine Mama wird mit zur Einschulung gehen, M., evtl. auch seine Mama - dann gehen wir hier ein Kaffee trinken, evtl. was essen - und das war es.

Der Tag an sich wird aufregend und schön, meist bekommen sie auch eine erste Hausaufgabe aus (in Form von - male deine Schultüte und deren Inhalt *g) da muss meiner Meinung nach nicht noch ein Erwachsenenfest draus gemacht werden, den eh meist die Erwachsenen besser finden als die Kinder :abiggrin: - die sind (zumindest meine) so überhaupt nicht scharf darauf zu Hause oder woanders rumsitzen zu müssen zwischen all den Großen.

Aber wie gesagt, dass ist absolut meine Meinung.

Wir werden hier dann wohl etwas zusammen machen was Liam möchte - es ist sein Tag. Mit Inliner zur Eisdiele, ne Radtour oder irgendsowas....

Jo, der Countdown läuft.... noch 287 Tage (NRW) - am 05.09.2013 ist es soweit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.