Zum Inhalt springen

"ich habe kein Hunger - ich esse nur 1 Kartoffel"

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

so nun muss ich mal mein leid klagen. fin 3.5 Jahre wiegt 16kg bei 104cm. ansich nicht schlecht. aber er isst nicht er trinkt normal aber essen - Nein.

im kiga isst er alles auf auch zum Mittag.

hier nur mal da ein Stück wurst oder drei Löffel nudeln/reis.

er hat Seit November 11 bis jetzt 600 Gramm zugenommen.

das ist doch nicht normal oder?

Geschrieben

Hallo.

Xenia zb isst bei uns zu hause auch sehr wenig und ich frage mich warum

Wenn sie zur tagesmutter geht,dort isst sie sehr gut.

Manchmal isst sie abends nur drei scheiben käse und trinkt ihre milch und geht ins bett.

Mag er denn das essen nicht was du kochst?

Geschrieben

So ist es aber bei Emily auch, sie isst abends nur 2 scheiben Wurst (die vom Brot runter) und das wars dann :) Aber gut, sie wird sich schon melden wenn sie hunger hat :)

Geschrieben

Ich bin der Meinung, Kinder holen sich, was sie brauchen. Sorgen würd ich mir nur machen, wenn das Kind abnimmt, ausgemergelt aussieht, über Bauchweh klagt, Blähungen oder komischen Stuhlgang hat. Das sind Hinweise auf Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts.

Gewichtszunahme und Wachstum können in dem Alter auch schon mal länger stagnieren.

Wann isst er denn so wenig? Bezieht sich das auf Morgens und abends oder auch auf Urlaubszeit und Wochenenden?

Und wie viele Mahlzeiten hat er im KiGA? Wenn er da nämlich z.B. ein Frühstück, Mittagessen und noch einen Nachmittagssnack hat (so wie meiner) und da normal isst, dann bleibt natürlich nicht mehr viel Appetit fürs Abendessen übrig.

Bekommt er viel zwischendurch? Bei meinem Großen müssen wir immer tierisch aufpassen, dass der sich nicht "durch den Tag snackt". Der mag nämlich morgens früh noch nix essen und isst sein Frühstücksbrot dann erst gegen 10 Uhr und bestellt sich dann manchmal noch nen Apfel (den er natürlich kriegt, weil Eltern sich ja immer freuen, wenn Kinder Obst essen :ugly: ). Dann ist es aber auch kein Wunder, wenn er beim Mittagessen grad mal noch 3 Löffel schafft...

Und was trinkt er? Wenn er viel Milch oder Kakao trinkt - das macht auch sehr satt.

Hast du mal über mehrere Tage alles notiert, was er so isst und trinkt? Meist kommt man dann doch auf deutlich mehr, als man so meint... sowohl bei sich selbst, als auch bei den Kids.

LG Eva

- - - Aktualisiert - - -

er ist so dünn

Wie waren denn Mama und Papa als Kinder?

Geschrieben

Mama war normal. Papa genauso dünn im dem alter.

früh isst er nicht viel mal ein toast mal ein keks oder Jogurt. im kiga bekommt er Mittag und Vesper wenn er halb 9 geht sonst ab früh. zwischendurch ist er meist Nachmittag. Vesper Esser zuhause ist er nicht so.

Milch trinkt er selten. meist Saft limo Wasser.

Geschrieben

Ich hab hier einen wohnen, der wiegt jetzt auf etwas über nen Meter 15,.. kg.

Er wird im Oktober 5 und die 15 kg hat er jetzt in etwa seit nem halben Jahr. Davor isser fast ein Jahr lang immer mit Schwankungen knapp drunter gewesen.

Ich würde auch sagen, solange er gesund ist und nicht abnimmt ist alles im grünen Bereich. Gibt halt solche und solche.

Und wenn der Papa auch so dünn war als Kind erst recht.

Geschrieben

Seh ich auch so: Kinder holen sich das was sie brauchen! Kein Kind hungert freiwillig. Und dass Kinder im KiGa oder bei der TaMu besser essen als zu Hause ist auch weit verbreitet: wir Erwachsenen essen in Gesellschaft meist auch mehr :wink: Das hat nichts dmait zu tun, dass ihm dein Essen nicht schmeckt oder sonstwas, ich finde das hört sich alles sehr normal an bei euch.

Ich verstehe voll und ganz, dass man sich Sorgen macht, aber meist sind die unbegründet und es wäre besser sich zu entspannen. Wer weiß, vielleicht isst er dann sogar von alleine mehr, weil er jetzt spürt wie viel aufmerksamkeit er durch wenig essen kriegt :wink:

Geschrieben

Fins BMI liegt im "Normalgewichtig"-Bereich :asmile:. Und ich denke, dass Kinder in dem Alter ja auch nicht mehr so viel zunehmen. Wenn du dir aber Sorgen machst, auch im Zusammenhang mit Fins Behinderung, kannst du ja sicherheitshalber mal beim Kinderarzt nachfragen.

Geschrieben

Ich ersteh deine Sorge. Ich hatte sie auch sehr, als meine Jungs um ein Jahr herum alt waren und es ist schwer, sich davon zu lösen.

Versuche möglichst nicht drauf einzugehen, wenn dein Sohn nicht essen mag. Ich weiß sehr gut, wie schwer das ist, aber es hilft wirklich. Einfach hin stellen und sich nehmen lassen. Dabei aber klare Regeln was das Davor, Danach und Dazwischen angeht.

Wir haben hier z.B. als Regel, dass es ungefähr ne Stunde vor dem Mittagessen gar nichts mehr gibt. Wenn es Nachtisch gibt, dann wurde der eine Zeit lang erst auf den Tisch gestellt, wenn das Mittagessen quasi schon vorbei war, weil es sonst anstelle dessen verlangt wurde. Mittlerweile geht es auch so.

Und auch Zwischendurch gab es eine Weile eher wenig, weil sonst das Gleiche wie beim Mittagessen passiert ist. Und auch das hat sich inzwischen eingepegelt. Aber es hat natürlich eine Zeit lang gedauert.

Eine "Baustelle" hab ich derzeit beim Großen. Der trinkt sehr gerne Saftschorlen und trinkt sich derzeit häufig satt. :ugly:

Zeiten, wo wenig bis fast nichts gegessen wurde gab es hier auch und wird es wohl auch immer mal wieder geben. Und dann wechselt es zu wahren Fressattaken über.

Und was mich persönlich ja auch immer wieder erstaunt hat... Gerade in Zeiten, wo hier zu Hause eher wenig gegessen wurde, hieß es im Kiga immer alles fein und oft sogar doppelte oder dreifache Portion. :uglygaga:

Kurze Frage noch. Ist dein Sohn in den letzten Monaten vielleicht ein gutes Stück gewachsen? Dann sieht man nämlich oft einen Stillstand auf der Waage.

Geschrieben

Ich denke auch, dass es ganz normal ist, wenn ein Kind Phasen hat, in denen es weniger oder fast nichts ist. Meine Schwiegermutter sagt immer: Kein Kind verhungert vor dem vollen Teller. Das seh ich auch so. Wenn das Kind ansonsten fit ist, holt es sich, was es braucht. Mein Bruder hat zeitweise am Tag von einer Milchschnitte gelebt. Etwas anderes wollte er nicht. Mittlerweile ist erwachsen, durchtrainiert und isst ganz normal. Das pendelt sich ein. Kinder wissen wieviel gut für sie ist. Also Kopf hoch, er macht das!

Geschrieben
das dünn sein hängt eventuell auch mit seiner Behinderung zusammen.

Isst Fin denn immer schon wenig oder nur in letzter Zeit? Meinst du, dass Fins Essverhalten durch sein Handicap geprägt ist oder wirkt sich die Behinderung auf das Gewicht aus?

Wahrscheinlich antworten dir hier viele in Bezug auf ein "normal gesundes" Kind, so dass vielleicht die Antworten für euch gar nicht passen.

Wenn du die Ärztin darauf angesprochen hast, wie hat sie denn dann reagiert, hat sie einfach nicht geantwortet?

Wie gesagt, wenn du dir unsicher bist, würde ich an deiner Stelle noch mal einen Termin beim Kinderarzt ausmachen und das Thema genauer besprechen. Vielleicht kannst du dir ja auch mal eine Liste machen, auf der du alles vermerkst, was Fin den Tag über so isst, wie lange Mahlzeiten dauern, ob du ihn zum Essen überreden musstest usw. (vielleicht am WE, denn während der Woche bekommst du ja einige Mahlzeiten wegen der Kita nicht mit). So bekommst du vielleicht selber schon mal einen besseren Überblick, wie viel er wirklich isst und wie die Mahlzeiten verlaufen. Und mit der Liste bist du dann auch gut für einen eventuellen Kinderarztbesuch vorbereitet.

Geschrieben (bearbeitet)
so nun muss ich mal mein leid klagen. fin 3.5 Jahre wiegt 16kg bei 104cm. ansich nicht schlecht. aber er isst nicht er trinkt normal aber essen - Nein.

im kiga isst er alles auf auch zum Mittag.

hier nur mal da ein Stück wurst oder drei Löffel nudeln/reis.

er hat Seit November 11 bis jetzt 600 Gramm zugenommen.

das ist doch nicht normal oder?

doch das ist völlig normal schau halt einfach mal nach Größe und Gewicht in der Tabelle und sie wachsen ja auch nicht mehr so schnell wie früher und sowieso nicht gleichmässig.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo.

Xenia zb isst bei uns zu hause auch sehr wenig und ich frage mich warum

Wenn sie zur tagesmutter geht,dort isst sie sehr gut.

Manchmal isst sie abends nur drei scheiben käse und trinkt ihre milch und geht ins bett.

Mag er denn das essen nicht was du kochst?

3 Scheiben Käse und eine Pulle Milch haben ganz schön viel Kalorien das ist sogar eher eine große als eine kleine Mahlzeit. Allerdings ist diese Mahlzeit dann alles andere als ausgewogen es sollten dann bei anderen Mahlzeiten die Kohlenhydrate und Gemüse/Obst nicht fehlen VG Juni

- - - Aktualisiert - - -

doch er isst was ich mache. aber nur paar Löffel und Abend s ein paar Scheiben wurst und das wars.

er ist so dünn

was ist das denn für Wurst auch Wurst gehört eher zu den hochkalorischen Lebensmitteln eine Scheibe kann locker mal 90 Kcal haben und wenn man bedenkt, dass die Kids in dem Alter nur ca. 1200 kcal zu sich nehmen sollen kommt das dann doch locker als eine Mahlzeit hin. ist aber wie schon oben erwähnt nicht gerade ausgewogen aber das ist ein anderen Thema.

Bearbeitet von Junibaby
Geschrieben (bearbeitet)

Lisa hat seit einem Dreivierteljahr auch nur etwa 500-700 Gramm zugenommen. Im Moment wächst sie offenbar nur in die Höhe.

(Sie wiegt 17 Kilo auf 103 cm.) Essen tut sie auch eher spärlich. (Optisch kommt sie allerdings stämmig rüber aufgrund ihrer Schulterbreite, ihrer Backen und ihrer Beinchen, der Rest ist schlank.)

Morgens: halbe Scheibe Brot mit Käse oder Wurst, paar Schlückchen Milch

Zwischendurch: Früchteriegel

Mittags: z.B. ein kleines Würstchen und sechs, sieben kleine Stücke Kartoffeln, paar Löffel Obstmus

Zwischendurch: kleiner Schokoriegel oder Keks oder paar Smarties oder Weingummi (15 Uhr ist bei uns 'Naschzeit', ansonsten gibt es eigentlich keine Süßigkeiten)

Abends: halber Kinderteller Nudeln oder paar Löffel Reis mit Gemüse oder paar Stückchen Fleisch mit Kartoffeln

Die Mengen sind wirklich gering, manchmal will sie auch fast gar nichts essen, lehnt sogar die Süßigkeiten ab. Trinken tut sie teilweise sehr viel (Wasser oder Apfelschorle im Verhältnis Saft-Wasser 1 zu drei), gelegentlich bis zu 1,5 Liter am Tag.

Vielleicht sind diese Spatzenessphasen ja normal. Ich lasse sie, bestehe aber auf Brot, Milch/Käse, Nudeln (Reis, Kartoffeln), Gemüse und Obst, wenigstens in geringen Mengen.

LG, Spitfire

Bearbeitet von Spitfire
Geschrieben

Kathi wiegt auch nicht mehr. Sie wiegt 13 kg auf 96 cm. Aber sie hat es phasenweise auch, dass sie nicht gut isst. dafür kommt es dann wieder vor, das sie richtig schaufelt. Man sagt ja immer, gesunde Kinder holen sich das was sie brauchen. Bisher kann ich das auch so bestätigen.

Welche Behinderung hat Fin, so dass du einen Zusammenhang vermutest?

Geschrieben

Spitfire: Fiona wiegt auch 17kg, ist aber 113cm groß. Ich mache mir gar keine Sorgen (vielleicht weil 2. Kind?). Sie isst recht viel. (Müsli morgens, 1 Scheibe Brot plus Obst als 2. Frühstück im Kiga, Mittag im Kiga und 1 Scheibe Brot am Abend). Und sie entwickelt sich prima. Also passt das schon so. Hauptsache, sie ist motorisch und geistig fit. Dann passt das mit dem Essen schon.

Meine Mädels waren als Babys sehr verschieden, was das Essen anging. Megan war ein Vielfraß, und Fiona aß wie ein Spatz. Aber da sich beide prima entwickeln, ist das offensichtlich in Ordnung. Ich habe aber lange gebraucht, um die Unterschiede zu akzeptieren. Fiona ist insgesamt schlanker. Sie ist aber prima entwickelt für ihr Alter, also ist das vollkommen in Ordnung. Ich biete jetzt an, dränge aber nie auf. Sie wissen schon, was sie brauchen.

Geschrieben (bearbeitet)

Oh wie ich die Sorgen kenne aber wie hat Bibbi damals gesagt, vor dem vollen Teller wird das Kind nicht verhungern :abiggrin:

Meine Große ist auch sehr sehr schlank, zum Mittag wird kaum bis gar nichts gegessen, dafür klappt mittlerweile das Frühstück und das Abendessen gut. Vanessa hat zeitweise abends nichts gegessen, egal was ich ihr auf den Tisch gestellt habe. Ich denk auch, solang es keine Anzeichen für Probleme im MD-Trakt gibt und das Kind nicht dürr und schwach ist ist es ok.

Ach und soweit ich infortmiert bin, haben meine Kids im KiGa bisher auch aufgegessen aber da ist eine Miniportion auf dem Teller. Und Sachen, die sie nicht kennen, müssen sie auch nicht mal kosten. Seitdem die Kids im KiGa sind werden "neue" Sachen auch gleich von sich geschoben und gesagt "Will ich nicht".

Bearbeitet von ~Keks~
Geschrieben

Echt? Also bei uns müssen sie probieren im Kiga. Und egal wie oft es das gibt, sie mögen immer noch keinen Milchreis oder Gnocci :lol: Fiona meinte letztens, sie hätte mal Tomaten probiert, und die wären wirklich noch so eklig, wie sie das in Erinnerung hatte. Ich war ja schon schön zufrieden, dass sie die überhaupt gekostet hat. Das hätte ich gar nicht erwartet.

Geschrieben

ja solsort.. das denk ich das es durch die behinderung ist das er so dünne aussieht.. sein papa sah auch so aus in dem alter...

bei oma hat er richtig gut gegessen.. aber dann hier wieder.. "ich hab kein hunger" :(

aber ich werd mir das wirklich mal aufschreiben mit dem essen .....das ist eine gute idee....

trinken tut er auch viel...

am we zur hochzeit von meinen schwager hat er auch nicht viel gegessen.. früh ein fruchtzwerg dann 1 brezel dann nachmittag 1 teller schlagsahne dann abends 3 stück baguettschnittchen... das wars... (ohjee das klingt als würde er nur süsses bekommen-was dem nicht so ist)

zwischen durch gabs o-saft, multisaft und wasser..... früh hat er eine schüssel cornflakes mit milch gegessen... und dann erst abends wieder... (waren im hotel und es gab viertel 11 frühstück) eine schüssel nudelsuppe... so joar.. das war sein ganzes essen .. :(

Geschrieben
ja solsort.. das denk ich das es durch die behinderung ist das er so dünne aussieht.. sein papa sah auch so aus in dem alter...

bei oma hat er richtig gut gegessen.. aber dann hier wieder.. "ich hab kein hunger" :(

aber ich werd mir das wirklich mal aufschreiben mit dem essen .....das ist eine gute idee....

trinken tut er auch viel...

am we zur hochzeit von meinen schwager hat er auch nicht viel gegessen.. früh ein fruchtzwerg dann 1 brezel dann nachmittag 1 teller schlagsahne dann abends 3 stück baguettschnittchen... das wars... (ohjee das klingt als würde er nur süsses bekommen-was dem nicht so ist)

zwischen durch gabs o-saft, multisaft und wasser..... früh hat er eine schüssel cornflakes mit milch gegessen... und dann erst abends wieder... (waren im hotel und es gab viertel 11 frühstück) eine schüssel nudelsuppe... so joar.. das war sein ganzes essen .. :(

wie gesagt ich finde das ist sehr viel für einen Tag... das ist viel mehr als Simon an einem Tag isst und der ist ein sehr guter Esser

Geschrieben

Ich finde das jetzt eigentlich auch völlig ok.

Und mir fiel auch das hier auf:

zwischen durch gabs o-saft, multisaft und wasser.....

Wieviel Saft war es denn? Reine Säfte sind ja doch sehr nahrhaft und auch stark sättigend.

Dein KiA ist ja leider nicht auf deine Sorgen bzg. Essen und Behinderung eingegangen. Seid ihr evtl. noch wo anders in Behandlung, wo man richtig gut Bescheid weiß über die Art der Behinderung und ihre Tragweite im Bezug auf die Ernährung?

Solsort hat es treffend ausgedrückt, als sie meinte, dass die meisten hier von völlig gesunden Kindern und deren Essverhalten ausgehen, wenn sie dir hier antworten. Das wird deine Sorgen in Bezug auf die Behinderung deines Sohnes leider wenig mildern.

Vielleicht aber doch schon, weil du ja anhand der vielen Antworten hier sehen kannst, dass auch gesunde Kinder nicht anders sind.

Geschrieben

Anni ... Connor hat aber genau die gleichen Maße wie Fin, obwohl ich schon sagen muß das Fin trotzdem dünner ausschaut.

Ist das denn bei Fin immer so das du meinst das er zu wenig isst?

Meiner hat auch so Phasen, die letzte ging jetzt auch über 3 Monate das er Mittags nur ganz schlecht gegessen hat, obwohl er sonst eigentlich immer gut isst. Jetzt ist er aber wieder seine normale Portion.

Ich mach mir über die Gewichtszunahme gar keine Sorgen, solange sie fit sind und nicht auffallend unnormal in der Statue.

Ich denke es kommt dir nur wenig vor, Fin wird sich schon holen was er braucht ... wenn ich das auch so lese, finde ich es nicht ungewöhnlich.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.