Zum Inhalt springen

Beschäftigungsverbot im Büro?

Dieses Thema bewerten


Venus

Empfohlene Beiträge

Oh man - ich hätte nie gedacht, dass ich mal darüber nachdenken muss, aber meine Kollegin schrieb mir heute und deshalb denke ich jetzt nach :cold:

Erzähle euch erstmal meine Situation:

Ich arbeite seit der Ausbildung in einem Büro.

Ich liebe diesen Job, bin freiwillig genau auf die Stelle gegangen, die ich derzeit habe und ich arbeite wirklich so gerne. Nach der Elternzeit bin ich auch wieder arbeiten gegangen, weil es mir Spaß macht.

Ich habe täglich mit "Kunden" zu tun, die mich (und auch alle meine anderen Kollegen) nicht mögen. Wir bekommen viele Beschimpfungen etc. zu hören, haben alle sogar einen Alarmknopf am Schreibtisch.

Ich bin bisher damit aber sehr gut zurecht gekommen.

In letzter Zeit häufen sich aber die Beschimpfungen und vor allem die Drohungen.

Mit solchen Sachen wie: Ich schmeiße dir gleich eine Bombe ins Büro! - damit kann ich leben :aredface:

Aber vor 4 Wochen hatten wir einen Kunden im Büro, der sich auf dem Schreibtisch mit Absicht die Haut aufkratze und sagte, er habe die Krätze und würde uns sofort anstecken.

Man muss dazu sagen, dass er sie tatsächlich hatte -der Körper war voll davon, das Gesundheitsamt wurde eingeschaltet.

Heute schrieb mir meine Kollegin, dass sie in den letzten Tagen wieder massiv bedroht wurden und ich alles dafür tun sollte um nicht wiederzukommen :aeek: Bisher hatte ich darüber nicht nachgedacht.

Ich hatte letztes Jahr zwar eine Fehlgeburt, bei dieser Schwangerschaft bin ich seit 2 Wochen krankgeschrieben, weil ich mit Blutungen im Krankenhaus lag und nun auch noch ein Bluterguss in der Gebärmutter festgestellt wurde...

Aber ich dachte, dass ich in 2-3 Wochen wieder auf Arbeit bin.

Aber seit der Email meiner Kollegin bin ich schon etwas aufgewühlt...

Krankgeschrieben möchte ich nicht weiter werden, wenn alles iO ist.

Was würdet ihr machen? Den Arzt darauf ansprechen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weia, das klingt ja heftig! An deiner Stelle würde ich mich nochmal genauer erkundigen bei den Kollegen, was denn grad los ist. Aber wenns wirklich so massiv ist, dass du es nicht als Spinnerei belächeln kannst, dann solltest du nach dem Motto "Baby geht vor" nach nem BV fragen. Denn wenn da mal einer austickt und dir den Schreibtisch in den Bauch rammt oder Ähnliches ... das mag man sich ja gar nciht vorstellen... An meiner letzten Schule (geistig behinderte Kinder) wars so, dass Lehrerinen aus bestimmten Klassen abgezogen wurden, wenn sie ss waren, eben um sowas zu verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist das einfach "Alltag" ... viele sagen es nur - machen es aber nicht ... Die Frage ob doch mal jemand richtig abtickt. Möglich - muss aber nicht.

Wie gesagt - ich komme damit sonst wirklich gut zurecht. Nach der Sache mit der Krätze habe ich zwar nonstop die Hände desinfiziert (was zwar nichts bringen würde, weils ja keine Bakterien sind) und dann habe ich weitergearbeitet.

Sachen fliegen schon mal durchs Büro.

Im Moment ist wohl unser Treppenhaus nicht zu gebrauchen, weil da was passiert ist ...

Ich glaube, mein Frauenarzt sieht das sehr eng mit dem BV. Meine Frage ist jetzt einfach- soll ich um so etwas kämpfen? Ich bin überfordert.

Bei Noahs Schwangerschaft arbeitete ich da ja auch schon und habe halt - Augen zu und durch. Aber die Vorfälle spitzen sich leider zu und das heute von der Kollegin zu lesen...

Ein anderer Arbeitsplatz ist nicht wirklich möglich, da wir alle da die gleichen Arbeiten machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du desinfizieren willst, dann kauf dir in der Apo das durchsichtige Sterilium, das hilft gegen fast alles. Hab ich in beiden ss und eigentlich jeden Winter recht viel in Gebrauch. BV darf auch dein Arbeitgeber dir ausstellen, bzw er muss es sogar, wenn er nicht sicher ist, dass du sicher bist sozusagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dem FA dies genau so schildern, wie Du es geschrieben hast.

Gerade deswegen würde ich kein Risiko eingehen wollen. Auch wenn Dir der Job an sich Spaß macht, das nützt alles nichts wenn es in der SS deswegen Probleme geben sollte (was niemand hoffen möchte :pray:). Mir wäre da die Jacke einfach näher als die Hose.

Die Kolleginnen meines Mannes (ähnliche potentielle Übergriffssituation) bekommen in der Regel ein BV.

Fühl Dich gedrückt! :aredface:

Bearbeitet von heissi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm also ich hab bei mir festgestellt seit ich schwanger bin geh ich irgendwelchem Konfrontationen so gut es geht aus dem Weg weil ich das momentan nicht haben kann.... also mir ist ja bis zum heutigen Tage saumässig übel und ich hätte garnicht arbeiten können vllt liebe Venus kommt bei Dir auch so ne schlimme Übelkeit dann bist froh wenn du daheim in der Nähe vom Klo bist :-)

Wenn Du Dich dabei nicht wohl fühlst würde ich an Deiner Stelle zum Doc gehen und Dich krank schreiben lassen. Nix ist schlimmer als wenn man sich in der SS zu was zwingen lassen muss (zumindest für mich)

Hört sich irgendwie so an als arbeitest Du beim Arbeitsamt :-) sorry wenn ich bisl lachen muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich würde dem Risiko ausweichen um mich und das Kind zu schützen. Ich denke dass Deine Kollegin auch schon lange genug in dem Job ist um Eure Situation und die Gefahr die daraus hervorgeht abschätzen zu können. Sie weiss ja auch dass Du sonst nicht zimperlich bist.

Ich würde mit meinem Gyn reden oder mit meinem Chef und mich befreien lassen. Um ehrlich zu sein. Es weiss ja jeder Deiner Kollegen und Chefs dass Du es nicht aus Faulheit tust sondern nur zu Eurer Sicherheit!

Darf ich mal fragen was Du für einen Job machst? (Natürich auch per PN wenn Du es nicht öffentlich schreiben möchtest)

Du musst jetzt Dich und Deinen Bauchzwerg wirklich an erster Stelle sehen!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist das einfach "Alltag" ... viele sagen es nur - machen es aber nicht ... Die Frage ob doch mal jemand richtig abtickt. Möglich - muss aber nicht.

Wie gesagt - ich komme damit sonst wirklich gut zurecht. Nach der Sache mit der Krätze habe ich zwar nonstop die Hände desinfiziert (was zwar nichts bringen würde, weils ja keine Bakterien sind) und dann habe ich weitergearbeitet.

Sachen fliegen schon mal durchs Büro.

Im Moment ist wohl unser Treppenhaus nicht zu gebrauchen, weil da was passiert ist ...

Ich glaube, mein Frauenarzt sieht das sehr eng mit dem BV. Meine Frage ist jetzt einfach- soll ich um so etwas kämpfen? Ich bin überfordert.

Bei Noahs Schwangerschaft arbeitete ich da ja auch schon und habe halt - Augen zu und durch. Aber die Vorfälle spitzen sich leider zu und das heute von der Kollegin zu lesen...

Ein anderer Arbeitsplatz ist nicht wirklich möglich, da wir alle da die gleichen Arbeiten machen.

@Womba :awink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts denn ne Möglichkeit, dass du die Arbeiten machst, bei denen du keinen "Kundenverkehr" hast?

Eher nicht. Denn ohne Kundenverkehr keine Arbeit ;)

Ich kann mich da ja auch nicht einschließen, sondern die Kunden kommen einfach ins Büro und teilweise interessiert es sie dann eben (erstmal) nicht ob ich zuständig bin oder nicht.

Bisher hätte ich wie gesagt auch gar nicht darüber nachgedacht. Erst meine Kollegin heute brachte mich darauf.

Ich werde morgen erstmal mit meinem FA sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also venus, ich würde mir in deiner situation ein bv geben lassen, vom frauenarzt - der fa muss damit kein problem haben, weil er dir den wisch nur ausstellt und das war es dann! er zahlt dafür nicht und muss sich auch nicht rechtfertigen!ich kapiere da die meisten fa überhaupt nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du schon recht Kikra, aber der, der dann die Lohnfortzahlung zahlt (in meinem Fall die Knappschaft, ich weiß nicht, ob die immer zuständig ist) muss sie auch akzeptieren (das war dann bei mir wegen dem Stillen nicht mehr der Fall - es konnte mir aber auch keiner sagen, wie ich das machen soll)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du desinfizieren willst, dann kauf dir in der Apo das durchsichtige Sterilium, das hilft gegen fast alles. Hab ich in beiden ss und eigentlich jeden Winter recht viel in Gebrauch. BV darf auch dein Arbeitgeber dir ausstellen, bzw er muss es sogar, wenn er nicht sicher ist, dass du sicher bist sozusagen.

Desinfektionsmittel wirken nicht gegen Krätzmilben egal welche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchtest du ein BV haben?

Ich muss sagen, bis heute vormittag hatte ich mir darüber keine Gedanken gemacht.

Bei Noahs Schwangerschaft habe ich da ja auch schon gearbeitet und bin mit Tränen in den Mutterschutz gegangen, weil ich da so gerne arbeite.

Ich arbeite gerne unter Streß...

In den letzten Monaten ist die Arbeitssituation sehr viel härter geworden, jede Woche fast gibt es einen Vorfall - nicht immer in meinem Büro :)

Es gibt natürlich auch Tage/Wochen wo alles iO ist.

Aber die Email meiner Kollegin hat schon ein bissel was in mir ausgelöst, weil sie nochmal aufgezählt hat, was die letzten Wochen alles vorgefallen ist. Wie gesagt - derzeit ist unser Treppenhaus nicht benutzbar, weil da jemand was "deponiert" hatte.

Ich werde morgen einfach meinen Frauenarzt ansprechen.

Ich bin jemand der super mit Streß umgehen ich bin eine von denen die am längsten dort arbeiten, freiwillig.

Nur im Moment kriege ich sofort Unterleibsschmerzen und Seitenschmerzen wenn mir jemand Streß macht. Egal ob Partner, Familie ... sowas kenne ich sonst nicht. :noidea:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du schon recht Kikra, aber der, der dann die Lohnfortzahlung zahlt (in meinem Fall die Knappschaft, ich weiß nicht, ob die immer zuständig ist) muss sie auch akzeptieren (das war dann bei mir wegen dem Stillen nicht mehr der Fall - es konnte mir aber auch keiner sagen, wie ich das machen soll)...

auf dem wisch steht definitiv nur - frau xy bekommt nach paragraph yz ein bv erteilt! so mehr nicht, da steht nichts anderes drauf - ich habe es mir angeschaut.

es liegt im ermessen des fa - oder je nach arbeit in den händen des arbeitgebers!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Ein individuelles BV sagt folgendes aus:

Für Frau ... geb. am.. voraussichtlicher ET.. spreche ich gemäß § 3 Abs. 1 MuSchuG mit Wirkung vom .. ein individuelles BV aus, da Leben oder Gesundheit von Mutter oder Kind bei Fortdauer der Beschäftigung gefährdet ist.

Das BV gilt voraussichtlich bis zum ..

Das BV bezieht sich auf

jede Tätigkeit

jede Tätigkeit von mehr als .. Stunden pro Tag

folgende Tätigkeiten

folgende Belastungen

Ort, Datum, Unerschrift, Stempel.

Ich bin Krankenschwester und hier ist es so, dass mein AG keine im Rahmen des MuSchG Beschäftigung für mich hat, ohne dass ich mich gefährde.

Meine FÄ stellt dies nicht aus, da es der AG und die KK genehmigen muß, sie auch nicht den Betrieb beurteilen kann (ist aber für ein BV in meinem Fall), ist aber kein Problem, ich muß morgen zum Betriebsarzt, der ist schon informiert von meiner Chefin.

Damals bei meinem Großen bekam ich vom FA ein BV.

Es war etwas handgeschriebenes, das meine Situation darstellte.

Hier ist es ein Vordruck, was ich schon praktischer Weise von unserem Verwaltungsverband zugesendet bekommen habe.

Ich finds sehr schade, hätte gerne weiter gearbeitet, aber meine FA hat gesagt, dass man die Richtlinien einhalten sollte/muss. Es ist wichtig.

Venus, in deinem Fall und mit der Vorgeschichte dürfte es eig. kein Problem sein, dass der FA sowas ausstellt.

In deinem Fall sind Kind u/o Mutter gefährdet!!!

Ich wünsch dir viel Glück, dass sich keiner quer stellt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.