Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

oh je, was für ein schreckliches thema .... Johanna wird im märz 3 jahre und sie liiiiieeebt ihren schnulli soooo sehr ... sie nimmt mindestens 3-6 schnullis mit in die krippe ... einer liegt dann dort im "körbchen" und die restlichen in ihrem rucksack ... wenn oma sie mittags abholt wird eingesammelt und im auto wird dann ausgiebig geschnullert ... bis nach dem mittagsschlaf, nahja und dann ist ja auch schon fast wieder abend und nah was soll ich sagen ... ohne geht nix ... er muss immer mit ...

mal sehen wann die schnullerfee kommt ... oder sie ihn einfach wegschmeißt ... wer´s glaubt?? :-))

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Luisa war ja schon vier Jahre alt und liebte auch ihre Nuckis, so dass wir sie doch mal abrupt davon trennen mussten. Sonst würde sie immer noch schnullern. Hat aber dafür auch ein Geschenk bekommen.

Geschrieben

So meine Kinder sind nun alle Schnullerfrei :acool: Von ganz alleine, so leicht hätte ich mir das bei meinen Zwillis nicht vorgestellt. Bei meiner Großen war das ein richtiger Kampf :arolleyes:

Bei uns kommt die Schnullerfee und bringt das gewünschte Geschenk :abiggrin:

Geschrieben

sumer war 3,5 jahre wo der nucki weg kam, hab es mit einem geschenk gemacht. Anscheinend etwas zu früh sie hat immernoch die finger im mund, sie wird im januar 5 jahre. (1 jahr gestillt)

Shyann war nichtmal 2 jahre (17 monate ca) und ihr hab ich gesagt er wäre kaputt, sie hat kein nuckelproblem, sie wurde aber auch 16 monate gestillt

Geschrieben
sumer war 3,5 jahre wo der nucki weg kam, hab es mit einem geschenk gemacht. Anscheinend etwas zu früh sie hat immernoch die finger im mund, sie wird im januar 5 jahre. (1 jahr gestillt)

Shyann war nichtmal 2 jahre (17 monate ca) und ihr hab ich gesagt er wäre kaputt, sie hat kein nuckelproblem, sie wurde aber auch 16 monate gestillt

es hat nie etwas mit dem stillen zu tun, das ist für mich persönlich die "ich habe gestillt, aber ..... schiene" es hat etwas mit dem saug- und beruhigungsbedürfnis eines kindes zu tun. der eine mehr und der andere weniger bis gar nicht.

nele war von geburt an (auch schon im bauch) einen daumen kind. ich habe bewußt versucht ihr den schnuller unter zu jubeln - nada - sie hat ihren minidaumen am schnuller vorbeigeschummelt ;) philipp hat von anfang an den schnuller bekommen und hat ihn geliebt und irgendwann nur noch nachts und auf autofahrten gebraucht. das "abschnullern" war aus der not heraus von heute auf morgen ;)

beide kinder sind gestillt worden.

lieben gruß kikra

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Morgens soll Xenia ihre Schnuller abgeben! Wir werden am Nachmittag die Stiefel raustellen, die Schnuller reinstecken. Dann, während wir Essen, bommert unsere Nachbarin an die Tür und grummelt etwas von Nikolaus ist da! Sie wird dann die Schnuller rausholen und die Geschenke hinstellen. Und dann gehen wir vor die Tür und schauen. Und dann beginnt die spanndene Frage, wie wird die erste Nacht ohne Schnuller. Man Mädels, ich hab echt etwas Schiss dafür!

Geschrieben

Die Idee ist gut!!!

Ich hab jetzt nur überflogen, aber habt ihr das schon vorher mal erwähnt, dass der Schnuller weg sein wird? Oder will sie das gar selbst?

Wenn es jetzt nicht so plötzlich wäre, würd ich das glatt auch noch versuchen, aber ich glaube, ich muss noch bis zum Osterhasen warten :abiggrin:

Geschrieben

mein großer (bald 5) hat vor einem jahr aufgehört den schnuller nachts zu nehmen...ich habe den schnuller weggelegt und als er dann nicht danach gefragt hat, war das thema fertig...

mein mittlerer hat den schnuller nachts noch..er ist jetzt 3...habe ihn auch mal gefragt,ob er ihn denn nicht weglegen will,aber das wollte er nicht...wenns nachts ist,dann finde ich das nicht schlimm....er spuckt ihn dann auch nach dem einschlafen wieder aus und schläft dann ohne weiter...

tagsüber haben meine beiden großen den schnuller bis maximal 1 jahr genommen, dann habe ich ihnen den schnuller einfach nicht mehr gegeben,war dann auch kein problem...

mein jüngster bekommt den schnuller auch nur zum schlafen,er will ihn tagsüber aber auch nicht...er ist jetzt 7 monate...

meine schwester hatte bis zum 5.lebensjahr einen schnuller,auch tagsüber...finde das nicht so schlimm

du könntest ja etwas bitteres auf den schnuller tropfen und dann wird sie schon von alleine aufhören..so wird das bei meinem freund(in afrika) bei kleinkindern gemacht,damit sie ab einem bestimmten alter aufhören am daumen zu lutschen, da wirds dann auf den daumen getropftr

Geschrieben

Hallo,

du könntest ja etwas bitteres auf den schnuller tropfen und dann wird sie schon von alleine aufhören..so wird das bei meinem freund(in afrika) bei kleinkindern gemacht,damit sie ab einem bestimmten alter aufhören am daumen zu lutschen, da wirds dann auf den daumen getropftr

Das würde ich nicht machen, ich kann mir vorstellen das es für die Kinder schlimm ist, wenn der geliebte Schnuller auf einmal scheußlich schmeckt, gerade Kinder die noch so empfindliche Geschmacksnerven haben.

Ich verstehe nicht, warum ich sowas meinem Kind antun muss. Bis jetzt hab ich noch keinen 15 jährigen mit Schnuller gesehen. Irgendwann geben die Kinder ihren Schnuller her auch ohne das sie ein "Trauma" davon tragen müssen.

Lukas hat seinen Schnuller noch im Auto und wenn er ins Bett geht. Ich würde jetzt nicht auf die Idee kommen ihm da irgendwas draufzutropfen oder ihm den jetzt wegzunehmen, nur weil ICH das für Richtig halte.

Mir gehts jetzt schon auf den Keks, wenn Lukas bzw. ich die ganze Zeit gefragt werden: Und hat der Nikolaus den Schnuller schon mitgenommen bzw. legst Du dem Christkind den Schnuller hin. NEIN tuen er und ich nicht. Auch nicht dem Osterhasen oder sonst irgendjemandem.

Ich verstehe wirklich nicht, warum man Kindern mit "Gewalt" Geliebtes wegnehmen muss, wenn keine Indikation vorliegt. Idikationen sind für mich schwere Kieferfehlstellungen, Sprachprobleme usw., nicht aber der Willen der Mutter bzw. der offene Biss (der meistens von alleine wieder zurückgeht, wenn die Kinder den Schnuller hergibt).

Mir ist völlig klar, dass ich meinem Kind den Schnuller irgendwann abgewöhnen muss, aber das kann ich wenn er das entsprechende Alter hat auch sanfter. Ich denke man kann einem Kind mit 3 oder 4 Jahren besser erklären, das mann den Schnuller irgendwann mal nicht mehr haben muss als einem ein oder zweijährigen.

Jeder muss selber wissen, wie er mit seinem Kind umzugehen hat, aber ich finde das sind hier zum Teil schon "brachiale" Vorschläge nur wegen eines Schnullers :confused:.

Geschrieben

oh bei uns ist das "abschnullern" auch Thema... ich weiss nicht so recht was ich machen soll.....ich habe Noah jetzt gesagt dass wir meiner Freundin die bald ein Baby bekommt ein Päckchen für das Baby packen mit seinen Schnullern und dass die Schnullerfee das sieht und ihm ein Geschenk bringt. Uiuiui Freitag wäre es soweit und mir ist jetzt schon ganz schlecht weil Noah so sehr an seinem Schnuller hängt.

Donnerstag wird er 3 und ich denke nu kann ich es selber irgendwie nicht mehr sehen wenn mein riesen Kind mit dem Schnuller rumrennt. Ok meistens eh nur noch nachts zum einschlafen aber gerne auch nach dem Mittagsschlaf noch so beim kuscheln.

Ohje, einerseits denke ich ja auch er braucht ihn noch.

Ich finde es so schwierig.

Rapido...wie ist es gelaufen????? ich bin so gespannt.

Geschrieben

Das ist der absolute Oberhammer, was hier gerade passiert.

Aber kurz für alle zusammengefasst!

Wir haben für etwa 6-8 Wochen entschlossen, dass wir Xenia darauf vorbereiten, dass der Nikolaus den Schnuller mitnimmt, bzw. sie ihm den Schnuller gibt uns er ihr dafür Geschenke und vorallem am wichtigsten die Puppe Luis (eine meiner alten Puppen, die sich schon kannte) mitbringt. Diese Geschichte haben wir in der langen Zeit immer wieder erzählt und sie so darauf vorbereitet. Sie hat es komplett verstanden und hat es zum Schluss sogar selbst erzählt.

So vorhin haben wir also die Schuhe geputzt, SIE hat die Schnuller reingesteckt und die Schuhe vor die Tür gestellt. Dann beim Essen hat es auf einmal an der Tür gebummert (das war unsere Nachbarin, die geimpft war und die Geschenke hatte). Als wir die Türe aufgemacht haben, waren die Schuhe voll und die Puppe saß da. Dann haben wir noch ausgepackt, die Geschenke angeschaut und dann ging es ins Bett.

Als sie im Bett lag (früher war ihr erster Griff zum Schnuller oder eine leicht panische Frage danach), hat sie nur noch gesagt "ohne Schnuller schlafen" hat ihren Luis an sich gedrückt, hat sich umgedreht und das war es! SIE SCHLÄFT!!!! Einfach so, ohne nur einen Piep!

Ich bin so stolz auf sie und hab Tränen in den Augen vor Freude und Stolz! Das hätte ich NIE gedacht.

Ich glaube, alles steht und fällt mit der Vorbereitung!!!

Geschrieben

@schokomaus

Xenia hat leider nicht nur nen leichten offenen Biss, sondern hat schon nen leichten Überbiss, den sie von mir hat, das ist genetisch. Und der Schnuller ist da absolut nicht förderlich!

Und sei dir sicher, ICH weiß sehr genau, was ich tue und wann ich es tue! Denn ich beschäftige mich damit beruflich!

Geschrieben

Hallo,

Uiuiui Freitag wäre es soweit und mir ist jetzt schon ganz schlecht weil Noah so sehr an seinem

Schnuller hängt.

Donnerstag wird er 3 und ich denke nu kann ich es selber irgendwie nicht mehr sehen wenn mein riesen Kind mit dem Schnuller rumrennt.

Was heißt hier riesig? Er ist 3 und 3 ist nicht erwachsen. Wenn er ihn eh nur zum Einschlafen hat und beim Kuscheln, versteh ich den Streß erst recht nicht.

Dir ist jetzt schon schlecht ist und Du denkst einerseits er braucht ihn noch, wieso muss der Schnuller dann unbedingt weg?

@schokomaus

Xenia hat leider nicht nur nen leichten offenen Biss, sondern hat schon nen leichten Überbiss, den sie von mir hat, das ist genetisch. Und der Schnuller ist da absolut nicht förderlich!

Und sei dir sicher, ICH weiß sehr genau, was ich tue und wann ich es tue! Denn ich beschäftige mich damit beruflich!

Ich mache das auch beruflich schon seit 15 Jahren und genau deshalb steh ich auch hinter dem was ich oben geschrieben hab :awink:. Ich hab schon einiges gesehen in meinen 15 Jahren bzw. sehe es noch und kaum ein Kind bekommen eine kieferortophädische Behandlung, weil sie bis zum 3. oder 4. Lebensjahr nen Schnuller hatten.

Lukas hat auch nen offenen Biss, trotzdem nehme ich ihm den Schnuller nicht weg, weil Lukas seinen Schnuller noch braucht und ich ihm den Streß nicht antun will, den er hätte wenn ich ihn wegnähme.

Aber jeder so wie er meint :awink:.

Geschrieben
Hallo,

Was heißt hier riesig? Er ist 3 und 3 ist nicht erwachsen. Wenn er ihn eh nur zum Einschlafen hat und beim Kuscheln, versteh ich den Streß erst recht nicht.

Dir ist jetzt schon schlecht ist und Du denkst einerseits er braucht ihn noch, wieso muss der Schnuller dann unbedingt weg?

Ich mache das auch beruflich schon seit 15 Jahren und genau deshalb steh ich auch hinter dem was ich oben geschrieben hab :awink:. Ich hab schon einiges gesehen in meinen 15 Jahren bzw. sehe es noch und kaum ein Kind bekommen eine kieferortophädische Behandlung, weil sie bis zum 3. oder 4. Lebensjahr nen Schnuller hatten.

Lukas hat auch nen offenen Biss, trotzdem nehme ich ihm den Schnuller nicht weg, weil Lukas seinen Schnuller noch braucht und ich ihm den Streß nicht antun will, den er hätte wenn ich ihn wegnähme.

Aber jeder so wie er meint :awink:.

Tja dann bin ich halt kaum ein Kind, mein offener Biss kommt mit großer Sicherheit vom Schnuller bis 4 Jahre.

Er konnte durch eine feste Klammer nicht ganz behoben werden und jetzt müsste ich mir den Kiefer dafür brechen lassen um nicht mehr zu lispeln (zum Glück aber nicht stark), weil ich das S einfach nicht so bilden kann wie andere Leute, die die Zähne halt vorne zusammen bekommen.

Auch bei mir spielte genetische Veranlagung und lange Schnullerzeit ungut zusammen...

Ich bin jedenfalls sehr froh, dass der Simon seit er 10 Monate ist nicht mehr schnullert und spätestens jetzt hätte ich es ihm auch abgewöhnt.

VG Juni

Geschrieben

Super kleine große Hexe:)

Ähm Sress hat das Kind mit Sicherheit nicht wenn der Schnuller weg ist das hatte keines meiner 4 Mäuse ich denke eher es ist der Stress (bzw.die Angst)den die Eltern dann haben konsequent zu sein.Mit 3 noch schnullern nee find ich nicht so schön aber jede wie sie es mag

Geschrieben

@Juni: Bitte richtig lesen: ich schrieb oben in meinem Post, dass ich persönlich einen offenen Biss der durch den Schnuller entstand als keine Idikation sehe und das es bei uns kaum Pat. gibt oder gab die eine Spange brauchen nur weil sie bis 4 nen Schnuller hatten, diese offenen Schnullerbisse gingen bzw. gehen meistens alle von alleine zurück.

Wenn es in der Familie schon Kieferfehlstehlungen gab bzw. gibt, steht alles schon wieder auf einem ganz anderen Blatt.

Ich hab nur meine Meinung dazu geschrieben, wie schon zig mal geschrieben, jede muss selber wissen wie was sie mit ihren Kinder macht. :awink:

Geschrieben

Schade meine Beitrag ist futsch. Hatte gestern einen geschrieben aber scheinbar nicht abgeschickt ;-)

Jedenfalls bin ich mir immer noch nicht sicher ob ich das am Freitag mache mit der Schnullerfee.....auf der anderen Seite finde ich es so unpassend einem sprechenden, "großen" Kind einen Schnuller zu geben und ihn damit rumlaufen zu sehen. Irgendwie passt das jetzt für mich nicht mehr. Ganz abgesehen von den Dingen die einem die Zahnärzte immer so sagen :aredface:

Ich glaube ich entscheide das ziemlich spontan am Freitag. Es würde hallt so gut passen weil dann meine schwangere Freundin kommt!

Geschrieben

mausi - vereinbare doch erstmal mit ihm, das der schnuller definitiv im bett bleibt! so und wenn das eine- zwei wochen gut geht, dann überlegst du neu.

philipp hat bis zum 19 monat eigentlich überall geschnullert, aber nur wenn er müde wurde. nachts brauchte er ihn zum einschlafen und somit haben wir ihm erklärt, das wir nun eine hundebaby bekommen und der schnuller somit tagsüber auf dem schrank versteckt wird. nachdem felix (unser hund) bestimmt 6 schuller von ihm durchgelutscht hat, hat auch philipp begriffen, was wir ihm da erzählt haben.

und dieses jahr habe ich im april/mai ohne ihm den abzugewöhnen vergessen die schnuller abends abzuwaschen/sterilisieren - tja da hat er gesagt es ist okay - er hilft mir dann am nächsten tag beim abwaschen. tja seit dem liegt unsere schnullerdose auf unserem küchenschrank und ich kann mich aus emotionalen idiotischen gründen nicht davon trennen ;)

lange rede kurzer sinn! ganz viele dinge macht man in langsamen schritten, warum also nicht auch beim schnuller?

Geschrieben (bearbeitet)
@Juni: Bitte richtig lesen: ich schrieb oben in meinem Post, dass ich persönlich einen offenen Biss der durch den Schnuller entstand als keine Idikation sehe und das es bei uns kaum Pat. gibt oder gab die eine Spange brauchen nur weil sie bis 4 nen Schnuller hatten, diese offenen Schnullerbisse gingen bzw. gehen meistens alle von alleine zurück.

Wenn es in der Familie schon Kieferfehlstehlungen gab bzw. gibt, steht alles schon wieder auf einem ganz anderen Blatt.

Ich hab nur meine Meinung dazu geschrieben, wie schon zig mal geschrieben, jede muss selber wissen wie was sie mit ihren Kinder macht. :awink:

Bei uns gab es aber diesbzgl. keinerlei Fehlstellungen vorher, meine Eltern konnten es also nicht vorher wissen, durch das Zusammenspiel ihrer Gene hatten aber alle drei Kinder Probleme mit der Zahnstellung, man kann es also nie wissen und genauso wie du deine Meinung dazu geschrieben hast, hab ich dazu meine Meinung geschrieben. Und wenn du schreibst sie gehen meist alle von allein zurück, nein eben nicht alle und das was ich durchgemacht habe, dagegen ist ein Schnullerabgewöhnen nichts dagegen, absolut nichts ausserdem muss man den Schnuller irgendwann ja sowieso abgewöhnen und deshalb finde ich es relativ verantwortungslos, wenn du sowas hier schreibst, du magst vielleicht unterscheiden können, ob ein Biss nur schnullerbedingt ist oder nicht, die meisten Eltern können es nicht, weil sie keine Kieferorthopäden sind und sowieso ist ständiges Schnullern für 4 jährige auch nciht besonders erstrebenswert aus vielerlei Hinsicht.

Bearbeitet von Junibaby
Geschrieben

Meine Tochter hatte ihren Schnuller von Anfang an immer nur zum einschlafen bekommen, sie hat ihn dann Nachts aber auch immer ausgespuckt, sie brauchte ihn nur um ins Schlummerland zu kommen. Ich hatte mir fest vorgenommen ihr den mit 2 dann abzugewöhnen, aber ich fand sie immer so süß wenn sie im Bett lag und kurz schnullerte, bekam das einfach nicht übers Herz und weil ich es auch nicht schlimm fand zum einschlafen. Als sie 2 1/2 wurde bekamen wir dann unseren Hund und der hat die Dinger auch so geliebt, das er jedesmal wenn einer unterm Bett lag sich den geschnappt hatte und durchgebissen ... hatte meine Tochter dann gewahnt und gesagt das ich keine neuen kaufen werde,tja und kurz später war dann der letzte Pöppi durch, die erste Nacht hatte sie gar nicht danach gefragt, erst in der zweiten, aber als ich es ihr dann nochmal erklärt hatte, gab es auch keine Probleme mehr.

Finde ab einem gewissen Alter sollte der Schnuller auch nur noch im Bett bleiben ... dann kann man ja mit Hilfe der Schnullerfee oder einem Hund *hihi* das Ding abgewöhnen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.