Zum Inhalt springen

Hallo liebe User

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich persönlich finde den Vorschlag von nordischmom sehr gut, weil es doch eine große Befürchtung meinerseits ausräumt. Auch nach einer Nacht Drüberschlafen bin ich noch davon überzeugt, dass es richtig war, dass wir diese Diskussion geführt haben. Aus der "himmlischen Mission" hat sich ein bodenständiger Vorschlag entwickelt, und das finde ich gut. Wie es dann weitergeht, ob es Menschen gibt, die das Angebot annehmen, werden wir sehen.

  • Antworten 126
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

ich bin nach wie vor einer anderen meinung, eine art kummerkasten "extra" finde ich überflüssig. wenn jemand ein problem hat, oder eine meinung braucht, wurde ich z.b. persönlich angeschrieben, weil in dem moment die userin "mir" als "kikra" vertraut hat. ich habe auch schon mit einer userin telefoniert und das sind sind wohl sortierte ausnahmen im rahmen meiner möglichkeiten und meiner ausbildung - darüber hinaus würde ich es mir niemals anmaßen ratschläge zu erteilen!

nordischmoms vorschlag ist zwar gut und schön, aber ich denke das ist nicht sinn und zweck eines famileinforums und ich denke einfach, das sie schnell in die "leiter"-rolle gerät.

Geschrieben

also eine Leiterrolle möchte ich gar nicht übernehmen und würde mich da auch gar nicht so tief einbringen wollen - eine solche Abgrenzung ist mir schon möglich, da bin ich geübt genug.

Ich bin ja auch gar nicht sicher, ob Gute-freundin überhaupt eine wie von mir angebotene Unterstützung möchte - da müssen wir erstmal abwarten, wie sie sich dazu äußert.

Dass sich bei Dir kikra bisher privat Userinnen mit Problemen gut aufgehoben fühlten, ist doch schön und sicher sind hier viele Frauen, die bereits ähnliche Kontakte untereinander hatten. Ich kenne das ebenso. Das ist ja auch toll und gut.

Wenn man jedoch den Anteil registrierter Nutzerinnen mit Gästen hier im Forum betrachtet, kann man feststellen, dass deutlich mehr Menschen mit vermutlich offenen Fragestellungen im Netz unterwegs sind, als nur die sich gegenseitig einigermaßen bekannten Userinnen.

Und auch unter diesen gibt es immer wieder neue Userinnen ohne bestehende Kontakte und auch bei "alten Hasen" manchmal Fragestellungen, die sie vielleicht nicht mit jemandem bequatschen möchten, mit dem sie sonst über Kochrezepte, Erziehungsfragen oder Kinder betreffende Problematiken sprechen oder sich sogar privat treffen, weil die Kinder gleich alt sind.

Als Bsp. eine Familie kommt in existienzielle finanzielle Nöte (aus eigenem Verschulden oder unerwartete Kündigung etc.) oder eine Frau erfährt, dass sie schon lange große Schulden haben, der Mann sie nur lange nicht in Kenntnis gesetzt hat. Es gibt Menschen, die schämen sich bspw. in einer solchen Situation sehr sich anderen, zu denen sie auch sonst Kontakt haben, zu offenbaren.

Hier ist ein offenes Ohr doch manchmal wichtig und sei es das eines Fremden.

ein solch virtueller Kummerkasten, wie er hier angeboten werden soll, ist ja auch eher die Möglichkeit seine Sorgen und Nöte gedanklich zu sortieren , sie niederzutippen, sie von jemand anderem gesehen und beachtet zu wissen und so womöglich einen neuen eigenen Standpunkt zu entwickeln um mit der Situation umzugehen.

Anmaßende Ratschläge wie von Dir befürchtet sollten weder in einer professionellen Beratung noch in einem ehrenamtlichen Kummerkasten erteilt werden. Lediglich bei der Bitte um Rat oder Hilfe sollten alternative Möglichkeiten aufgezeigt werden, damit der Ratsuchende den für ihn besten Weg selbst wählen kann.

Ich kann nicht erkennen, wie diese Art eines offenen Ohres für fremde Sorgen (unter der Vorraussetzung der Anonymität) hier im Forum negativ sein sollte.

Geschrieben
ich glaube einfach, das ich mich nicht richtig schriftlich ausdrücken kann, verbal klappt es besser, aber da ich weiß, wer die jenige welche ist, würde ich niemals mit ihr über solche dinge reden weil sie FÜR MICH nicht kompetent genug ist, um sich einer solchen verantwortung zu stellen. Klartext: es ist einfach falsch gelaufen - punkt.

thema für mich schriftlich abgehackt!

Also das nenn ich ja mal 1. persönlich und 2. DEN Satz, der hier alles in den Abgrund zieht.

Was denkst du kikra wird das wohl für Gedanken in Userinnen auslösen, die das vielleicht in Erwägung gezogen haben?

Mein Gott ich finde hier wird grad aus einer Mücke ein gewaltiger Elefant geformt...

Geschrieben (bearbeitet)

@kikra

es ist jedenfalls weder sachlich, noch konstruktiv sondern lediglich destruktiv sich so zu äußern.

Bearbeitet von nordischmom
zur Vermeidung von zuviel Emotionseinsatz ;-)
Geschrieben

Na Hoppla....das hat hier aber Kreise gezogen....*staun*

Ich finde das ein wirklich nettes Angebot und mit dem Rückhalt von nordisch mom auch "qualifiziert" , für mich persönlich würde der "Kummerkasten" nicht in frage kommen, da ich bestimmte Userinnen habe, denen ich mich anvertraue, aber das mag ja vielleicht nicht jedem so gehen, deshalb finde ich es ein gutes Angebot...und ob man davon Gebrauch macht sei doch jedem selbst überlassen....meine Meinung ;o)

Ich habe das Angebot übrigens an keiner Stelle als "Therapieersatz" oder ähnliches verstanden sondern lediglich als neutrales offenes Ohr....

Geschrieben (bearbeitet)

Da ich die unzensierte Version kenne, nordischmom, muß ich sagen, daß das Entfernen in meinen Augen richtig war, auch wenn Du trotzdem recht hattest. ;)

Ich denke, man sollte immer noch versuchen sachlich zu bleiben, man kann auch sachlich seine eigene Meinung sagen. Deswegen irritiert mich immer ein wenig die Aussage, daß man doch nur seine eigene Meinung sagt. Nicht was sondern wie man es sagt - darauf kommt es an.

Back to topic: Gegen solch gearteten Kummerkasten kannm man doch generell gesehen nix einwenden. Ich persönlich würde es sicherlich nicht machen, weil mich die Anonymität des "Moderators", der ja doch im Forum bekannt ist, stört. Nebenbei gibt es noch 1-2 andere Punkte, aber die wurden ja schon weiter oben erwähnt. Allerdings sehe ich das ja villeicht nur so, es gibt bestimmt andere, die das Angebot gern annehmen würden wollen. Deswegen lehne ich es nicht ab, bloß weils für mich nicht in Frage kommt.

Viel Glück dabei, der ein oder andere nimmt sowas bestimmt gern in Anspruch.

Bearbeitet von Beldaran
Geschrieben (bearbeitet)

Liebe adeba User...

stellt euch neben der ganzen psychologischen Frage, die ich absolut gerechtfertigt finde und auch berechtigt, doch einfach mal folgende Situation vor...

Da gibt es eine Userin, die ist schon Ewigkeiten hier, und kommt nu auf die Idee diese Aktion zu starten.

ICH habe bereits erkannt um wen es sich handelt und kann aus freien Stücken entscheiden ob ich genau dieser Person etwas erzählen möchte, was doch so privat ist, dass ich es nicht öffentlich diskutieren mag.

Jetzt hat Userin xy aber das eben nicht erkannt und geht zur "guten_Freundin" - erzählt, und 2 Wochen später erfährt sie durch einen dummen Zufall WER sich dahinter verbirgt. Schlimmstenfalls ich *breitgrins :lol_liegend:

ich danke übrigens den Usern hier, die mir so einen unausgereiften Quatsch zugetraut haben. Tzz, unfassbar. auch nicht um adeba zu ärgern... und danke auch für die Flut von pns gestern diesbezüglich.

Doppelt dumm, denn die zwei sind schon öfter aneinander gerasselt und man mag sich einfach nicht.

Klasse, genau das was man braucht oder?

Als nächstes ... da gibt es den Aufruf - Zweitaccount - hallo?!? Das endet doch in ein Fiasko - im Zweitaccount lässt es sich wunderbar austoben ... wer garantiert, dass die Geschichten alle wahr sind, die unsere gute _Freundin dann zu lesen bekommt.

Wobei man allgemein wissen sollte, dass ein Zweitaccount hier auch nicht anonym ist.

Dies finde ich sehr wichtig zu erwähnen - es sollte keine Sicherheit dort vorgespielt werden, wo sie nicht eingehalten werden kann.

fair play und Offenheit - auf beiden Seiten. Nur so kann es funktionieren.

Und das ist nicht gegeben. Nicht unter den Umständen, mir ist es einfach nicht zuende gedacht ... ich kann Kikras Einwand voll und ganz verstehen, denn es geht um Persönliches. Ja er war nicht konstruktiv, aber auch ich halte die userin für nicht in der Lage konstruktiv zu sein - wie man allein hier in dem thread durch die Reaktion ihrerseits live erleben durfte.

Argument: wenn es um meine Kinder geht... ging es nicht, es ging um IHRE Zeit und um nichts anderes. Wurde viel zu persönlich genommen - sollte man mit dieser Aufgabe wesentlich souveräner umgehen können. Und ein dickeres Fell haben.

Mein resumee - gute Idee, die ausbaufähig ist, leider mit den falschen Schauspielern, denn ich traue ihr den Job schlichtweg nicht zu... sorry, auch wenn das wieder persönlich war.

Aber Mods werden hier auch danach ausgesucht ob man ihnen den Job zutraut... warum bei so einer Aufgabe nicht besser hingeschaut?

und bei anderen Stellen - auch Telefonseelsorge - WEISS ich, da ist es wirklich anonym, diese Person kenn ich ganz bestimmt nicht (wir vergessen nu mal den minimalen Prozentsatz, dass da meine Nachbarin sitzen könnte) - der Vergleich hinkt von vorn bis hinten.

Bearbeitet von Bibbi
ich hab mal Rechtschreibfehler korrigiert *g
Geschrieben

Ich finde es sehr interessant, dass die Mehrheit derjenigen, die sich hier zu Wort gemeldet haben, dieses Angebot gar nicht wahrnehmen würde. Es bleibt also die Frage, ob es überhaupt funktioniert. Wer sich darauf einlässt, muss sich dessen bewusst sein, dass z.B. Bibbis Szenarien wirklich sein könnten (und unwahrscheinlich ist es nicht). Aber das liegt dann in seiner bzw. ihrer Verantwortung. Ich sehe es nach wie vor kritisch, aber mittlerweile denke ich, dass wir das Ganze etwas entschäft haben und man demnach ruhig abwarten kann. Wichtig ist: Keine Psychologie, keine Therapie! Und wenn es um einen Kummerkasten geht, naja, dann kann man ja sehen, wer ihn in Anspruch nimmt.

Ich bevorzuge den "persönlichen" Kontakt und bleibe da auch dabei :)

Geschrieben

mir war es einfach nur wichtig, diese durchaus möglichen Szenarien an- und vor allem auszusprechen ... damit jeder User hier eine WIRKLICHE und faire Wahl hat wie er das Angebot annehmen möchte.

Jeder darf und soll selbst entscheiden. Keine Frage.

Geschrieben

jepp, find ich auch. Und die paar Zeilen in grau sind klasse!!! :) Hab schon überlegt, ob ich dir eine PN schreibe :P

Geschrieben

Guten abend Mädels.

Richtig, lasst doch einfach die User entscheiden, was sie wollen! Ich denke jeder kann so weit denken, dass er sich dessen bewusst ist, dass jemand hinter dem Account stecken könnte, den er nicht mag.

Man wird sehen, wie es sich entwickelt und ich werde nochmals deutlich hervorheben, dass ich hier KEINE Terapiestunden machen möchte und auch nicht Psychologe spielen möchte. Das bin ich nicht! Punkt.

Hatte es nur als Beispiel genannt!

Nordischmom, ich hatte es glaub schon einmal geschrieben, ich würde mich sehr über deine Hilfe und Unterstützung freuen, aber selbstverständlich möchte ich nicht, dass du das zu deiner Hauptaufgabe hier machst :)

Wie bereits geschrieben, ich habe die Gruppe "Kummerkasten" eröffnet und jeder der (noch) mag, darf gern hineinschnuppern.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hui,

hab den Thread eben erst gefunden und hab ihn von vorne bis hinten gelesen und muss schon sagen, wirklich interessant...

Die Idee zu helfen, finde ich klasse, an sich.

Nur muss ich leider auch ein paar Bedenken äußern, kann es einfach nicht lassen. Sorry.

Als ich Deinen ersten Post gelesen habe, und noch keinen weiteren, dachte ich zunächst: Hier schreibt jemand ein Buch, eine Doktorarbeit oder Ähnliches. Dein Start, und das hast Du ja selbst erkannt, war demnach nicht wirklich gelungen, mal abgesehen vom Nick.

Ich frage mich seitdem und das mit jedem Beitrag hier mehr, was Du eigentlich willst.

Wenn man wirklich helfen will, kann man das unter dem bekannten Nick tun, denn das machen hier so viele, ganz liebe und wunderbare Mädels. Man schreibt sich im Forum, PNs oder lernt sich auch persönlich kennen. Denn es wurde hier schon öfter geschrieben aber für mich ist es ein wichtiger Punkt: Ich möchte gerne wissen mit wem ich es zu tun habe, nur dann kann ich mich öffnen und ich für mich könnte es einfach nicht, dass ich jemandem mein Herz ausschütten soll, den ich nicht kenne und dem es vielleicht im Moment selbst nicht gut geht. Profis können mit so etwas umgehen, Du auch? Und was ist, wenn Du mal nicht erreichbar bist, aber jemand Deine Ohren für sich sehr dringend braucht?

Ich frage mich auch, wie Dich gerade die User finden sollen, die hier wenig bis kaum in Erscheinung treten, die kaum schreiben, die zu schüchtern sind?

Spinnen wir vielleicht auch mal das Szenarios von Bibi weiter... Was ist los, wenn Du mal mit einer Userin nicht klarkommst? Man kann nicht alle hier mögen. Und diese Userin wendet sich dann an Dich. Kannst Du wirklich alles, was vielleicht unter Deinem 1. Nick passiert ist ausblenden, kannst Du neutral sein und ihr helfen? Was wäre, wenn sie Dich auf die Problematik, die sie mit Dir als 1. Nick hat anspricht? Sicher sagen jetzt einige abwegig, aber möglich wäre es.

Ich finde es toll, wenn Leute helfen wollen, und das scheinbar ganz uneigennützig, nur gibt es davon leider viel zu Wenige und weiß ich wirklich ob Du zu diesem Kreis gehörst? Ich möchte Dir nichts unterstellen, möchte Dich nicht angreifen, aber ich frage mich immer wieder: Warum anonym? Wenn Du hier schon länger unterwegs bist und Dich viele sogar am Schreibstil erkennen, warum öffnest Du Dich nicht?

Man soll Dir vertrauen, da verlangst Du sehr viel, finde ich, denn ich für mich kann es nicht. Ich weiß nicht ob unsere Wellenlänge stimmt, ob Du mir wirklich helfen willst und kannst. Eben weil Du nicht offen bist. Und für Hilfe, wenn ich sie annehmen will, gehört für mich eine ganz klare Basis: Ehrlichkeit und Offenheit.

Hinzu kommt, dass der Ton hier im Forum oft recht rau ist, eben ein Haufen voller Frauen, Hormone und was die Männer sonst noch gerne für Erklärungen für unser Verhalten finden.

Ehrlich gesagt fand ich die hier geschriebenen Sachen dagegen sogar noch recht harmlos, ich erinnere mich da an weitaus ausufernde und wirklich persönlich werdende Dinge. Ich glaube Du stehst Dir nun durch Deine Reaktion darauf selbst ein bisschen im Weg mit Deinem Anliegen. Von jemandem, der wirklich helfen will und das als seine einzige Passion hier ansieht, hätte ich mir eine andere Antwort gewünscht, nämlich, dass Deine Kinder nichts mit Deinem Angebot zu tun haben und dass man sie bitte raushalten soll. Irgendetwas in dieser Art. Deine Reaktion war hitzig, vielleicht auch verständlich, aber sicher nicht professionell und im Nachhinein auch nicht in Deinem Interesse. Aber es zeigt doch, dass man als Helfer verdammt viel aushalten muss. Kannst Du das wirklich, wenn Du bei einem Kommentar, der nicht so gemeint war, schon so reagierst? Oder ist es Dir passiert, dass Du Dich als Nick 1 von einer Person "angegriffen" gefühlt hast, mit der Du bereits angeeckt bist? Das würde nämlich bedeuten, dass Du nicht neutral sein kannst! Wie willst Du das auch, wenn Du viele hier kennst?

Oh man, der Text wird immer länger und ich versuche mich kürzer zu fassen, auch wenn es schwer fällt^^. Ich finde wie gesagt, die Grundidee an sich gut, aber nicht unter diesen Bedingungen. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, dass man eine Gruppe von adeba aus gründet (meinetwegen von stefan aus, er muss ja dann nix weiter damit zu tun haben, wenn das geht), dass man darauf auch in irgendeiner Art und Weise aufmerksam macht, damit die ruhigeren und stummeren Urinen überhaupt eine Chance haben darauf aufmerksam zu werden. Außerdem finde ich auch die Idee toll, dass es mehrere Helfer geben soll. Und in diesem Zuge bin ich für Offenheit! Wer seine Hilfe anbietet, soll auch sagen wer er ist (als User) und vielleicht ein bisschen was über sich und sein adeba erzählen. Dann hätte man als Hilfesuchender die Möglichkeit zu "wählen" wem man sich anvertraut, so ist es ja auch im realen Leben. Und jeder Helfer in der Gruppe signalisiert ja bereits, durch seine Funktion, dass er da ist, dass er zuhört und Interesse hat. Vielleicht hilft auch dieses offene Zeigen von Hilfsangeboten und dem Zuhören Wollen den schüchternen Usern sich zu öffnen.

Nordischmom, Deine Einstellung finde ich wirklich toll und es ist wunderbar, dass auch Du helfen möchtest. Und ich ziehe den Hut, dass Du Deine eigenen Grenzen kennst und absteckst, dazu gehört viel!

So, und nun bin ich aber wirklich fertig und bezweifle ob sich jemand meinen Roman überhaupt durchliest :abiggrin:

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab den roman durchgelesen und stimmt in allen punkten zu :)

und ich fände es sehr schön und auch angebracht, wenn sich die "gute freundin" nun mal outen würde...

Bearbeitet von pumuckl
Geschrieben

Ich hab den Roman nicht gelesen. :atongue:

und ich fände es sehr schön und auch angebracht, wenn sich die "gute freundin" nun mal outen würde...

...und das hätte nun welchen Sinn deiner Meinung nach? :arolleyes:

Der anonyme Account sollte auch ein solcher bleiben. Die Userin, die hier angemeldet und scheinbar manchen bekannt ist, sollte einfach ihr Interesse an den Problemen ihrer echten Freunde bekunden aber das Outen würd ich für unklug halten.

Entweder quatscht man sich über seine Probleme aus oder eben nicht, das ändert am Outing sicher auch nichts und würde meines Erachtens nach vielleicht sogar zu Problemen führen.

LG

Keks

Geschrieben

...und das hätte nun welchen Sinn deiner Meinung nach?

dann wüsste jeder, mit wem er es zu tun hat, und könnte sich entscheiden, ob er die "hilfe" derjenigen person annehmen möchte oder nicht, ohne dass das bereits dargestellte problem der vertrauens- und offenheitsfrage existiert. und vielleicht würde die "hilfsaktion" der guten freundin dann auch tatsächlich mal so anlaufen, wie sie es sich (vermutlich) vorgestellt hat, denn bisher überwiegen ja eindeutig skepsis und ablehnung.

Geschrieben

Ne, pumuckl, nur beipflichten, diskutieren beinhaltet ja auch negative Kritik (oder zumindest Bedenken)

*Ironie aus*

Ich sehs aber genauso, aber gut, ich muss das Angebot ja auch nicht annehmen!

Geschrieben
Ne, pumuckl, nur beipflichten, diskutieren beinhaltet ja auch negative Kritik (oder zumindest Bedenken)

*Ironie aus*

Ich sehs aber genauso, aber gut, ich muss das Angebot ja auch nicht annehmen!

also wenn du mich öfter lesen würdest, wüsstest du das ich sicher nichts gegen kritik oder bedenken habe :awink:

aber es dreht sich hier im kreis und führt doch zu nichts

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.