Zum Inhalt springen

Schwangerschaftsdiabetes, was darf man essen

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn ich den schnellewirkenden in den Oberschenkel spritze, so dauer eine Stunde bis er tatsächlich wirkt. In den Bauch oder an die Seite des Rettungsringes wirkt er innerhalb einer halben Stunde.

Die eine Nadel für den Tag ist 8mm lang. Die tut echt weh, als ob ich wirklich bis zum Bauch durchsteche. Mein Bauch ist so fest, dass da nix mehr mit Zusammenkneifen geht. Es scheint so, dass die Kleine mein Bauchspeck im KH gegessen hat, als ich nichts essen konnte.

Jetzt wird bei mir bei jedem US der Doppler gemacht, um zu gucken ob sie gut versorgt wird. Bei SSD kommt es wohl zur Versorgungsengpässen des Kindes. Die Plazenta versorgt das Kind nicht mehr so gut, wie sie soll. Deswegen auch die ständigen Kontrollen.

In der 24.ssw war meine knapp 500g

  • Antworten 329
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Ich halt die Kinder-Messerei eh für schwierig, meiner wurde 2 Tage vor der Geburt auf 3500 g geschätzt, ein Tag vorher auf 2500 und effektiv hatte er 3010 - das sind Schwankungen von 500 g, fast 20% - da kann man sich doch net drauf verlassen! Lustigerweise haben ihn die Hebis genau richtig geschätzt durchs Tasten...

Geschrieben
Ich halt die Kinder-Messerei eh für schwierig, meiner wurde 2 Tage vor der Geburt auf 3500 g geschätzt, ein Tag vorher auf 2500 und effektiv hatte er 3010 - das sind Schwankungen von 500 g, fast 20% - da kann man sich doch net drauf verlassen! Lustigerweise haben ihn die Hebis genau richtig geschätzt durchs Tasten...

Das war bei mir vor allem bei David genauso! :) Meine Frauenärztin hat ihn 6 Tage vor der Entbindung mit 50cm und 3000 Gramm vermessen, die Ärzte im Krankenhaus hatten einen Tag vor der Entbindung 4500 Gramm und 52cm. Meine Hebamme sagte, 54 oder 55cm, knapp 4 Kilo. Er hatte dann 54cm und 3810 Gramm.

Geschrieben

Ja, und dann soll danach eine Diagnose SD gestellt werden? Ich find das irgendwie nicht so das wahre, ich würde mich auf die Messungen nicht mehr verlassen, außer vielleicht bei der Feindiagnostik...

Geschrieben

Das Problem war ja die FD. Da hieß es "dünn wird sie nicht sein". Dann die Diagnose. Jetzt habe ich nach geschaut und es stellt sich heraus, dass das Gewicht sehr wohl in der Norm liegt. Laut den Rechnungen auf dem US, ist sie für den 18.09 datiert. So wie ich es ausgerechnet hat.

Da macht mich der Doc aus dem KH total verrückt.

Geschrieben

Mein FA hat Emilia 5 Tage vor ET auf 3500g geschätzt. Laut Oberschenkelknochen hätte Sie so 52-53cm haben müssen.

Bei ET+1 hatte Sie dann 3520g und laut Hebamme 50cm.... Nachdem ihr Gr. 50 allerdings nach 10 Tagen zu klein war, nehme ich eher an, dass Sie 52cm hatte ;) Nachsorgehebi kam auch auf 52cm.

Gast Schneekristall
Geschrieben

Also ich hatte ja auch nur nen minimal abweichenden 1. wert bei Ela's SS beim OGT. Sie kam mit 2,6Kg und 48cm auf die Welt. Also gar keine Anzeichen von SS-Diabetes. Im Nachhinein war das ja dann auch nur ne Glukoseintoleranz und ich schätze mal dass es dieses Mal genauso ist. Morgen weiss ich mehr, da hab ich ja OGT.

Wegen dem Ernährungsplan, bei mir steht sogar als Zwischenmahlzeit irgendwo als Beispiel 20g Schokolade:) Und als ich damals bei der Ernährunsgberaterin war, hat sie mir auch gesagt dass ich Schoki essen soll, mit ganzen Nüssen, wenn ich wirklich mal ganz doll Lust auf Schoki habe. Oder eben Sahneeis.

Geschrieben
Ähm also weil es hier angesprochen wurde, lady ich hoff das ist ok!?

:aredface:

Ich hab da mal ne Frage: Ich hatte ja auch so eine merkwürdig diagnostizierte SS-Diabetes. Innerhalb von knappen 10 Wochen hatte ich einen Wert der zu hoch war, beim selber messen...vielleicht 3-5 waren überhaupt nur grenzwertig. Trotzdem hab ich drauf geachtet um nichts zu riskieren. Meine Kleine kam aber echt dünn auf die Welt, nicht zu schwer nicht zu viel Speck und nichts. Sie wurd auch vorher nie zu dick geschätzt.

Trotzdem hatte ich 2 große Zuckertests, die beide absolut nicht in Ordnung waren. Der Nüchternwert war in beiden Fällen viel zu hoch: Ich müsste genau schauen aber über über 100, der eine war 111 mein ich.

Auch der 2te und dritte wert waren etwas hoch, aber wohl gerade noch so ok. Da gibt es aber ja auc verschiedene Grenzwerte.

Weder der Langzeitzucker, noch alle weiteren Nüchternwerte waren jemals wieder so hoch.

Meine heimliche Vermutung war immer eine: Ich hasse Ärzte und bekomme regelmäßig unglaublichen Stress und Nervösität dort und vorallem auch im Vorfeld. Und natürlich halt ich mich auch nur ungern über 3 Stunden in der Praxis auf:ugly: Jetzt meine Frage...Kann dieser Stress der eben nur so ein oder zwei Tage bestand eben diese Werte bei den beiden Tests in der Praxis so verändern?

Auch im Hinblick auf ne 2.te SS wäre es natürlich für mich sehr interessant, denn dann würd ich andere Wege suchen, die Diabetes zu testen auf noch so einen Hick Hack hab ich nämlich keine Lust, wenn ihr versteht!?

Also Stress erzeugt Adrenalin und Adrenalin bewirkt, dass der Blutzucker in die Höhe schnellt so ist der Zusammenhang ...

ich kenne das auch...

gaaanz blöd...

mein Blutdruck ist übrigens ähnlich sobald mir den ein Arzt misst ist er unendlich... ok zu Hause isser auch zu hoch aber er erreicht nie die Werte wie z.B. im KH

VG Juni

Gast Schneekristall
Geschrieben

Hatte ja heute OGT, meine Werte nach 1 Stunde und 2 Stunden lagen immer genau am Grenzwert (nach 1 Stunde bei 179/Grenzwert 180 und nach 2 Stunden bei 153/Grenzwert 153). Mano, ich war schon bei der 1. SS grenzwertig, jetzt auch wieder. Muss am nächsten Freitag die Ergebnisse dann mal mit der Diabetologin besprechen. Werde ja sowieso weiter nach Plan essen, das war ja schon vor dem Test klar.

Gast Schneekristall
Geschrieben

Das ist doof mit dem Insulin:( Dabei waren doch deine Werte so gut.

Hab heute Spaghetti nicht abgewogen, die hauen schon stärker rein bei mir als andere KH's. Mein Wert war zwar mit 138 nach ner std. noch gerade so im akzeptablen Bereich, aber auch deshalb weil ich da haufenweise Gemüsesauce und Parmesan drauf gekippt hab. Hab dann heute abend nur Eiweiss und Gemüse gegessen, da 2 Std. nach den Nudeln der Wert immer noch bei 128 war. Nicht gut!

Geschrieben

Ja, doof ist es, aber ich bin schon vom Diabetologen gewarnt worden, dass dies durch aus passieren kann. Deswegen ist das Messen wohl so wichtig. Bin jetzt aber nicht wirklich depri, denn spritzen muss ich eh.

Geschrieben

Hab jetzt gestern erhöht und heute war der NBZ im Normbereich. Sind ja zwei Einheiten mehr gewesen. Bin mal gespannt, wie mein Zucker nach dem Frühstuck ist. Hab grade ein Schockoküchlein verdrückt, der eigentlich 1BE sein soll.

Gast Schneekristall
Geschrieben

Bei mir wars nach dem Frühstück mal wieder etwas zu hoch, genau bei 140 nach ner Std. Danach hab ich dann nicht mehr gemessen. Also 2 Vollkorn-Brötchen und Obst und Milch sind dann doch etwas zu viel des Guten. der Bäcker meinte zwar es sei 100% Vollkorn in dem Brötchen, aber am ende war genau das das Problem. Oder doch die Erdbeeren? Oder oder oder.... Heute gibts dann eben weniger KH im Laufe des restlichen Tages:)

@Dom: da Du spritzt kannst Du Dir ja wenigstens sowas wie Schokotörtchen ab und zu leisten. Bei mir knallt der Zucker dann gleich hoch bei Kuchen. Bei mir geht echt nur Schoki mit ganzen Nüssen oder mal ne Kugel Sahneeis!

Geschrieben

Schneekristall, es waren bestimmt die Brötchen :aredface:

Für den BZ ist es eigentlich egal ob du die KH in Form von Vollkorn oder Weißmehl zu Dir nimmst. Der BZ steigt so oder so stark an nur ist vollkorn etwas besser, weil komplexe KH und der Körper daran mehr Energie verwenden muß um diese zu spalten und zu verwerten. Deswegen steigt der BZ ggf. nicht ganz so stark dafür etwas länger.

Bei mir ging der BZ mit Vollkorn immer extrem hoch und bei normalem Brot nicht.

Geschrieben

Lady, das mit dem Normalisieren kurz vor der Geburt muss nicht sein, mir wollte sie eine Woche vor der Einleitung noch Insulin geben (aber meine Werte waren ok, deshalb hab ich mich nach Rücksprache mit meinem Diabetologen geweigert).

Und DOM, es geht vorbei. Da Du eh spritzen musst.... ein paar Einheiten mehr oder weniger sind ja nicht so schlimm, oder? Jede Einheit Insulin, die Du brauchst und mehr spritzt, ist eine Einheit Insulin, die Dein Baby weniger für euch beide produzieren muss. Du hast es echt nicht leicht in dieser SS, aber Du meisterst das ganz toll!

Gast Schneekristall
Geschrieben

Ja, die 2 Brötchen hatten ja schon 4 BE, plus dann eben noch die Milch und die Erdbeeren. Bei mir ist der BZ bei Vollkornbrot, was auch noch nen Anteil an normalem Mehl hat auch irgendwie immer etwas niedriger. Bei Weissbrot steigt der BZ bei mir allerdings ins undendliche....

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.