Zum Inhalt springen

Schwangerschaftsdiabetes, was darf man essen

Dieses Thema bewerten


Lady

Empfohlene Beiträge

Lady, das mit dem Normalisieren kurz vor der Geburt muss nicht sein, mir wollte sie eine Woche vor der Einleitung noch Insulin geben (aber meine Werte waren ok, deshalb hab ich mich nach Rücksprache mit meinem Diabetologen geweigert).

Ich habe ja auch nicht behauptet dass es so sein muss und wird, sondern lediglich geschrieben, dass es angeblich so sein soll :)

Das ist wahrscheinlich genauso vom Typ her abhängig wie der Ausschlag des BZ bei bestimmten Lebensmitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 329
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Bin ich froh, dass ich momentan nur noch die Nüchternwerte messen muss ;)

Die letzten 2 Abende hab ich allerdings jeweils ne halbe Ananas und ein Wassereis gefuttert *tüdülü* NBZ daher bei 87 und 88 *ups*

Muss mich heute mal zamreißen ;)

@Schneekristall: Also ist es doch wirklich total verschieden - weil bei mir steigt der BZ bei Vollkorn mehr an als bei Weißbrot *froh bin*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Binski, bei mir war der NBZ manchmal teilweise sogar höher als abends, kein Plan wie das geht wenn man dazwischen weder was gegessen noch getrunken hat :aconfused:

Was deine werte angeht, mein diabetologe hat gesagt, alles unter 90 morgens ist super :)

Meine Endokrinologin sieht das irgendwie anders. Sie sagt, die sind ihr zu grenzwertig :( Ich könnt ja wetten, wenn ich am Mittwoch Abend mit ihr telefoniere um ihr die Werte zu sagen, dass Sie mir trotz <90 Insulin verschreiben will....

Aber hab ja schon mal geschrieben, dass die sehr speziell ist *schnauf*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein Diabetologe hat gesagt, selbst wenn ich MAL knapp drüber bin, ist es OK, nur eben nicht ständig und auch nicht weit drüber.

Natürlich ist es Grenzwertig, aber eben auch im rahmen. versuch doch mal, die Ananas Abends wegzulassen vielleicht ist er dann etwas niedriger.

Die Ernährungsberaterin, mit der ich am Anfang gesprochen habe, fand meine Werte (die IMMER) im rahmen waren, grundsätzlich schlecht, dann habe ich mit einer anderen Beraterin gesprochen und auch mit dem Diabetologen und die haben beide gesagt, dass die Werte gut sind - auch ein NBZ von 87.

Sowas regt mich schon wieder auf - warum bekommt man denn Grenzwerte, wenn es trotzdem falsch ist, wenn man sich innerhalb dieser befindet? Ich habe ja auch die 140 nach 1h bekommen, und war immer bis auf 1 ausnahme drin, und die tante sagt, ich soll bei 120 sein - aber auch ihren komischen Ernährungsplan befolgen, der ausschließlich aus Vollkornbrot bestand, und sobald ich das gegessen habe, ging der Wert hoch. Auf Milch etc hatte sie mir verboten - die andere Beraterin hat gesagt ich muß Milchprodukte zu mir nehmen, weil das Baby die Nährstoffe braucht.

auch wenn es nicht schlimm ist sich etwas zu spritzen, aber bei solchen grenzwertigen Aussagen würde ich mir eine 2. Meinung einholen - denn wenn Du mal wirklich was anderes isst, kann es ja auch sein, dass Du unterzuckerst, was ja auch eher weniger lustig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lady

ich halte mich an die 16BE pro Tag und den NBZ will ich nicht unter 80 haben, denn wenn ich dann spritze, bin ich weg vom Fenster.

@ Turtle

Spritzen ist etwas nervig, weil ich einfach immer die schmerzhaften Stellen erwische. Aber es ist mir sehr bewusst, dass alles was ich spritze meine Maus nicht für mich produzieren muss.

Das einzigen, wo ich mir wirklich Sorgen mache, ist, dass Sie mein PCO und die Insulinresistenz erbt. Dabei muss ich sagen, dass dieses Problem wohl bekannt ist, also werde ich sie auch mal aufklären, wenn es so weit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lady

ich halte mich an die 16BE pro Tag und den NBZ will ich nicht unter 80 haben, denn wenn ich dann spritze, bin ich weg vom Fenster.

ich stehe gerade auf dem Schlauch :aredface: was möchtest Du mir damit sagen? Ich verstehe Deine Antwort nicht, bzw sehe keinen Zusammenhang zu dem, was ich geschrieben habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast geschrieben, dass trotz Norm deine Werte schlecht geredet wurden. Wie niedrig soll er den sein, dass er super ist? Wenn ich einen NBZ unter 80 habe und da ich spritze, kann es sein, dass mein Zucker so tief sinkt, dass ich umfall. Aber das kann nur am Morgen passieren, weil ich da viel spritze. Wenn ich eine Unterzuckerung merke, dann warte ich nicht eine halbe Stunde bis zum Essen.

Ich hoffe, das war jetzt etwas verständlicher. Auch für die anderen, die hier lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso :)

Ja kein plan was die gerne hätte, aber die andere Beraterin und der diabetologe sind ja der Ansicht das die Werte so wie sie sind ok sind.

Bei mir schwankt der NBZ zwischen 64 & 93, halt abhängig von dem was ich abends gegessen habe und wie ich geschlafen habe. Wenn die Nacht grausig war (weil es viel zu warm ist) dann ist der NBZ höher und teilweise über 90.

Ich würde da auch nicht gegenan spritzen wollen, aus angst vor unterzuckerung, weil ich ja abends gar nicht weiß wie die nacht wird und ich ja auch nicht die Massen an KH vertilge die der BZ so ansteigen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall

War heute bei der Diabetologin und sie hat jetzt erstmal in meinen Mupa eingetragen, dass ich eine Glukosetoleranzstörung habe. Da ich ja nen Grenzfall bin muss sie sich meine Werte dann in ein paar Wochen nochmal anschauen und wird dann schauen, ob sie doch noch SS-Diabetes in den Mupa einträgt. Einen erneuten OGTT muss ich aber zum Glück nicht mehr machen. Sie ist mit meinen Werten sehr zufrieden und ich muss jetzt nur noch alle 2 Tage messen und dann auch nur 4x am Tag anstatt 6x. Und mich eben brav an meinen ernährungsplan halten. Ohne den wären meine Werte um einiges schlechter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mädels, mal ne Frage: Wie schnell entwickelt sich denn SS-Diabetes?

War ja vor 2 Wochen beim 2. OGTT und der war in Ordnung. Hier nochmal zur Erinnerung die Werte:

1. OGTT in SSW 22 (Blut aus Finger):

NBZ: 84 (Grenzwert 90)

1 Std.wert: 186 (Grenzwert 185)

2 Std.wert: 134 (Grenzwert 140)

2. OGTT in SSW 30 (Blut aus Vene)

NBZ: 92 (Grenzwert 92)

1 Std.wert: 170 (Grenzwert: 185 oder so)

2 Std.wert: 130 (Grenzwert: 153 oder so) Kann mir die "neuen" Grenzwerte nicht genau merken... :atongue:

Hier mal meine Werte seit gestern (immer vor und nach dem Essen):

Früh: 85 und 164

Mittag: 100 und 117

Abend: 82 und 176

Früh: 84 und 137

Mittag: 79 und 200 :aeek::aeek:

Gestern Abend gab es Reis mit Putenfleisch und Süß-Sauersoße. Nachdem der BZ gestern Abend dann schon so hoch war, hab ich heute Mittag nur sehr wenig davon gegessen (zum wegschmeißen fand ich es einfach zu lecker :aredface:)

Mein FA ist natürlich die Woche im Urlaub *motz* :arolleyes:

Morgen Mittag hab ich zwar Telefontermin mit meiner Endokrinologin wegen den Werten - aber die wird mir bestimmt gleich Insulin verschreiben, wenn Sie den 200er Wert hört...

Wie ist das denn mit Insulin? Hat das irgendwelche Nachteile fürs Baby??? *Sorgen mach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 1h grenzwert bei venösem Blut liegt bei 165.

Ich würde sagen, die schlechten Werte liegen am Reis und der süß sauren Soße. Das war bestimmt kein vollkornreis, oder? Ausserdem schlägt reis auch ordentlich auf den BZ. Und in der soße war bestimmt auch ordentlich Zucker drin.

Versuch mal wieder wie vorher zu essen vielleicht war das nur ein Ausrutscher.

Das Baby soll kein Insulin produzieren, was es aber tut wenn dein BZ zu hoch ist, dann kann es nach de Geburt unterrichten, weil es die insulinproduktion nicht sofort einstellen kann und außerdem wird das Kind im Bauch dick und groß aber es entwickelt sich nicht richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 1 Std.wert:

Echt? Meine Endokrinologin hatte extra nochmal gekuckt, weil Sie sich den auch nicht merken konnte... :aconfused:

Naja, wenn Sie mir Morgen Insulin verpasst, dann muss ich eben damit leben. Ist ja nur gut für mein Mäuschen...!! Und die Endokrinologin wird schon wissen, was Sie macht - ist ja Ihr Job :awink::atongue:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhmmm - frägt man 5 Ärzte, bekommt man 10 Antworten :arolleyes: Echt nervig!!

Musst du denn Insulin spritzen oder reicht die Ernährungsumstellung?

Ich muss gestehen, dass ich vorallem Abends beim Tv so gar nicht mehr auf die Ernährung geachtet hab...:aredface: Mal sehen, wie die Werte bis Morgen Mittag sind - vielleicht bekomm ich ja noch 2-3 Tage Gnadenfrist, ehe Sie mir Insulin verschreibt. Aber was muss, das muss - hauptsache der Maus geht es gut und Sie ist gesund!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall

@Binski: also der Grenzwert nach ner Stunde beim OGTT liegt bei 165 bei venösem Blut und bei 180 bei Plasma (also Piks in den Finger) bei schwangeren. Nach 2 Stunden sollte er dann beim Plasma bei unter 153 liegen. Den 2. Wert bei venösem Blut weiss ich gar nicht ehrlich gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhmmm - na wie gesagt: Ich schau jetzt einfach mal, was die Endokrinologin Morgen sagt. Die war ja eh immer total übervorsichtig, vorallem was meine Nüchternwerte angeht.... Die wäre die erste, die mir Insulin verschreibt, wenn es nur annähernd notwendig ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen...ich reihe mich mal als "Verunsicherte" hier ein:

Der Glukosetoleranztest ergab lt. meiner FÄ folgende Werte (kapillar ausm Finger *aua*):

Nüchtern = 84

Nach 1 Stunde = 172

Nun hat sie mich zum Endokrinologen geschickt. Der Wert nach 1 Stunde liegt - was ich so gelesen habe - zwar knapp aber noch im Rahmen von 180 (so stands auch in der Packungsbeilage des Glukotests). Ist meine FÄin einfach nur sehr vorsichtig oder sind 172 ein berechtigter Grund zur Sorge :aredface::afrown: Ich bin bei dem Thema Diabetes durch einen Fall in der Familie echt traumatisiert und hab gehörig Panik :aeek::aredface:

Da es in meiner Familie in meiner Familie schon einen Diabetesfall gab, sind wir in Sachen Messgerät und Teststäbchen noch gut gerüstet. Ich hab heute den Tag über immer wieder gemessen. Der höchste Wert lag bei eine Stunde nach dem Mittagessen bei 123, gestern Abend waren es nach dem Abendessen nur 108.

Ein Vollkornbrot hinterließ gar keine messbare Wirkung...also keinen nennenswerten Anstieg (von paar'nachtzig auf 94)

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll und bin echt verunsichert. Das Baby ist zeitgerecht in Größe und Gewicht entwickelt.

Ich würde gerne noch ein paar Fragen an Euch stellen wenn Junior im Bett ist...

Bearbeitet von heissi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@heissi:

Meine Endokrinologin ist auch vorsichtiger als mein FA. Aber ein SS-Diabetes gehört definitiv in die Hände eines Spezialisten und nicht zum FA, HA oder sonstwohin :awink: Warte doch einfach ab, was der Endokrinologe sagt.

Meine Werte bei den OGTT´s waren beidesmal grenzwertig, wobei der zweite vor 2 Wochen besser war als der in SSW 22 :asmile: Trotzdem hab ich jetzt plötzlich Werte von 200 nach dem (falschen) Essen und bin heilfroh, dass ich Morgen mit meiner Endo ohnehin nen Tel.termin hab bzgl der BZ-Werte. Ich bin zwar nicht sonderlich scharf drauf mir Insulin zu spritzen - aber wenn es sein muss, dann muss es eben sein. Die Sicherheit der Maus geht vor!!

Und auch wenn Du schlechte Erfahrungen (in der Familie) mit Diabetes gemacht hast - mach Dich jetzt nicht verrückt, ehe Du nicht mit dem Endo gesprochen hast! Ich finde Deine Werte nach dem Essen PRIMA :atop::asmile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Binski, ich spritze nicht und habe auch sie letzen Tage nicht mehr gemessen, weil meine Werte immer gut waren und ich die Ernährung nicht geändert habe. Mein Baby hat keine Auffälligkeiten und im KH haben die die Diagnose SS Diabetes aus der Akte gestrichen, weil meine blutwerte gut sind und eben nur einmal der 1h wert zu hoch war ansonsten war nichts mehr.

Heissi, mach dich nicht verrückt, deine Werte nach dem essen sind super.

Übrigens spricht man von einer SS-Diabetes erst wenn mind. 2 Werte abweichen und nicht wenn nur einer abweicht, dann heißt das glukoseintoleranz und kann meist mit Ernährung in Schach gehalten werden.

Mein Diabetologe hat beim letzten mal gesagt dass die blutzuckerwerte zweitrangig sind, wenn die US Messungen zeitgerecht sind und das Baby keine Anzeichen zeigt für SS Diabetes (großer bauchumfang, zu hohes Gewicht)

Wo ist eigentlich der Unterschied von endokrinologe und Diabetologe. Ich dachte zum Endo geht man bei schilddrüsenproblemen.

Bearbeitet von ~*~Lady~*~
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Binski:

Also ich finde deine Werte nach dem Essen seeeehr besorgniserregend - auch wenn du das nicht lesen möchtest (kann ich verstehen) - aber egal WAS du gegessen hast, die Werte nach dem Essen sind extrem aus dem Rahmen von 140 :aredface:

Laut meinem Diabetologen braucht man sich wegen Insulin und Auswirkungen aufs Baby keinerlei Sorgen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab bereits insulinresistenz, hängt bei mir anders zusammen. ich kann euch die logimethode empfehlen. damit senkt ihr euren blutzucker auf natürliche weise.

einfach KOMPLETT auf kohlenhydrate verzichten, oder wenn schon dann gute kohlenhydrate also süßes obst.

mein frühstück war heute ein leckerer bananenmilchshake.

mittags gab es auch mal brot aber ohne weißmehl, 100% dinkel oder roggen. mit frischkäse und fisch.

heute abends gibts hackbällchenauflauf mit tomate und käse überbacken.

auch lasange kann man super machen, man ersetzt die nudelplatten einfach gegen auberginenplatten.

also die aubergine schählen und dann in knapp 1 cm dicke teile schneiden. die soße machst du einfach mit frischen dosentomaten und würzt das ganze gutgehend, basilikum dazu fertig.

lecker hackfleisch natürlich gut durchbraten vorher und dann käse.

blutzucker bleibt da wo er soll nämlich im normalbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.