Zum Inhalt springen

Schwangerschaftsdiabetes, was darf man essen

Dieses Thema bewerten


Lady

Empfohlene Beiträge

Tigerchen, deine Tips in allen Ehren, aber bitte nicht an schwangere Frauen mit Gestationsdiabetes :aredface: Ich habe zwei insulinpflichtige Schwangerschaften hinter mir - meine Diabetologin würde die Hände über dem Kopf zusammen schlagen bei deinen Tips. Das kann alles richtig sein, wenn man nicht schwanger ist, aber eine Schwangere braucht eine ausgewogene Ernährung, zu der KHs gehören, ohne wenn und aber. Und zwar nicht nur aus süßem Obst, denn die Fructose ist bei Schwangerschaftsdiabetes alles, aber kein "gutes" KH. Außerdem reagiert jeder anders mit seinem Blutzucker & es gibt bei weitem mehr zu beachten als einfach ein paar Kohlehydrate wegzulassen (und DANN ist auch eine behandelte Diabetes schädlich für's Baby).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 329
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

soll jeder machen wie er denkt, aber genau die kohlenhydrate machen krank. also bitte nix verurteilen womit man sich nicht beschäftigt hat... ich werd den teufel tun mich mit brot nudeln und co wärend der ss voll zu stopfen.

ich habe das ganze von einer diätasistentin (meine schwägerin) und meiner hausärztin absegnen lassen! diese ernährung ist in der ss geeignet sowohl für insulinpflichtige als auch ohne!

denn die methode ist extra für diabetis typ 1 und 2 nach neustem wissensstand der forschung raus gebracht wurden.

PS: hausärztin ist diabetologin

Bearbeitet von tigerchen20
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tigerchen, deine Tips in allen Ehren, aber bitte nicht an schwangere Frauen mit Gestationsdiabetes :aredface:Ich habe zwei insulinpflichtige Schwangerschaften hinter mir - meine Diabetologin würde die Hände über dem Kopf zusammen schlagen bei deinen Tips. Das kann alles richtig sein, wenn man nicht schwanger ist, aber eine Schwangere braucht eine ausgewogene Ernährung, zu der KHs gehören, ohne wenn und aber. Und zwar nicht nur aus süßem Obst, denn die Fructose ist bei Schwangerschaftsdiabetes alles, aber kein "gutes" KH. Außerdem reagiert jeder anders mit seinem Blutzucker & es gibt bei weitem mehr zu beachten als einfach ein paar Kohlehydrate wegzulassen (und DANN ist auch eine behandelte Diabetes schädlich für's Baby).

Kivi hat schon alles gesagt, meine Ernährungsberaterin hat mir immer auf die Finger geklopft, wenn ich zu wenig KH gegessen habe und das ist wirklich nicht gut.

soll jeder machen wie er denkt, aber genau die kohlenhydrate machen krank. also bitte nix verurteilen womit man sich nicht beschäftigt hat... ich werd den teufel tun mich mit brot nudeln und co wärend der ss voll zu stopfen.

ich habe das ganze von einer diätasistentin (meine schwägerin) und meiner hausärztin absegnen lassen! diese ernährung ist in der ss geeignet sowohl für insulinpflichtige als auch ohne!

denn die methode ist extra für diabetis typ 1 und 2 nach neustem wissensstand der forschung raus gebracht wurden.

Genau, jeder wie er denkt :nod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puuuh...uff..*seufz*...vielen Dank für die ersten Rückmeldungen, das beruhigt mich doch etwas :aredface: Ich weiß grad nicht...Endokrinoirgendwas, kann sein dass ich das auch verwechsel...bin etwas konfuzius gerade. Morgen früh hab ich auf jeden Fall einen Termin und hab bis dahin ganz brav die Tipps befolgt, die die gute Frau mir am Telefon gegeben hat.

1h nach dem Abendessen lag der Wert bei 115 (gab Ofenkartoffeln mit Quark und Gemüse) *tiefdurchatme* Ich hoffe, das Ergebnis beim oGtt war nur ein Zufälliges. Soweit ich gelesen habe, kann Stress auch den Abbau von Zucker behindern...quasi Adrenalin gegen Insulin...das würde zeitlich passen. Die letzten Wochen (insbesondere die letzte Woche) waren beruflich gesehen enorm stressig und anstrengend für mich...zwischendrin noch schnell zum FA um den Test zu machen.

@Binski: Im Zweifelsfall und bei 200 würde ich glaub ich auch lieber auf Insulin zurückgreifen, als denn ein unnötiges Risiko für den Zwerg eingehen. :aredface:

@ tigerchen und gar keine KH: Was Du an "Mahlzeitenvorschlägen" schreibst, klingt an sich sehr lecker. Eine Ernährung überwiegend ohne KH ist aber nicht das Richtige in der SS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tigerchen, man soll sich aber ausgewogen ernähren und dazu gehören auch KH, am besten Vollkorn.

SS Diabetes macht nicht die Mutter krank sondern das Baby. Theoretisch kônnte die Mutter essen was sie will, aber irgendwann ist der Blutzucker zu hoch und der geht aufs Kind über und dann fängt das Kind an Insulin zu produzieren (was es nicht soll solange es im Bauch ist) und es wird dick und fett aber entwickelt sich nicht richtig.

Nach der Geburt kann das lebensgefährlich werden.

Deswegen ist auch süßes Obst total ungesund, weil das den BZ hochtreibt.

Man muss eben gucken was man isst und versuchen den BZ konstant zu halten um zu verhindern dass das Baby zuviel Zucker abbekommt und dann dagegen ansteuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heissi deine werte klingen echt gut soweit und ich hab ja selber auch noch die Stresstheorie wegen damals, wer weiß, aber bald weißt du mehr und lieber immer einmal mehr sicher gehen, vorallem wird bei den Werten noch kein Aufriss gemacht mit Insulin und so, da stehst du derzeit echt gut, vorallem nach der Ofenkartoffel.

Tigerchen, ich glaube nicht, dass du dich rechtfertigen musst, mir haben mindestens genausoviel Ärzte gesagt, wie schlimm es speziell in der schwangerschaft die KH`s wegzulassen und ich bin scheinbar nicht die einzige, jedem das seine. Nur denke ich sollte man es nicht vielleicht nicht als "Geheimtipp" hinstellen:aredface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vieleicht hab ich es etwas zu ungenau ausgedrückt. es geht um nicht gute kohlenhydrate vorallem um alles raffiniert und künstlich hergestellte. eine banane oder brot was man auch selbst herstellen kann wo man weis was drin ist,ist ok.

weißmehl,kuchen,kartoffeln (vorallem die enthaltene stärke) das sind die dinge auf die man komplett verzichten sollte.

es kommt auf die glykämische(schreibt man das so) last an.

zum süßen gibt es andere dinge als zucker z.b magavendicksaft. ist auch lecker und bei weitem gesünder. wenn man mal den gehalt der einzelnen lebensmittel auseinander nimmt stellt man fest wo eigentlich überall kohlenhydrate enthalten sind, aber welche die nicht krank machen und mit denen unser körper um zu gehen weis. ich hab nämlich keine lust insulinpflichtig zu werden weil meine bauchspeicheldrüse den geist aufgibt.

ich merke nur das mir vom metformin total übel wird wenn ich zuvor kartoffeln gegessen habe, bei banen reagier ich nicht mit durchfall und co. also esse ich lieber in naturbelassenen honig gebackene bananen als süße nachspeise als nen stück kuchen. bekommt mir 1000 mal besser.

so nen hick hack mit der technik grummel* zum. 2. mal ach das ist zum****

Bearbeitet von tigerchen20
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heissi, ja Stress ist ein großer Faktor.

Meine nüchternwerte waren z.B. ziemlich grenzwertig als es so heiß war im Mai und ich deswegen nicht schlafen konnte.

Der Diabetologe meinte, dass der Körper dann unter Stress steht, weil man ja versucht zu schlafen und es nicht Schaft und dabei wird dann verhindert dass der BZ abgebaut wird, also die insulinproduktion blockiert/ behindert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: Genau...frag 3 Ärzte und Du hast mindestens 6-8 Meinungen. Um an dieser Stelle einen deutschen Comedian zu zitieren: "Was sind schon Ärzte - alles ehemalige Medizinstudenten:" :lol:

*oooohhhmmm*....alles wird gut *einred*

Stress war bei mir auch schon irgendwie immer ein Faktor, wieso nicht auch da. Bin ein kleiner Perfektionist (ist schon viel besser geworden, aber ganz freimachen davon ist recht schwer :aredface:). Die letzte Nacht war auch alles andere als gut...wenn einem die Vergangenheit "hochkommt".

Gelten die Grenzwerte für "normal gesunde Nichtschwangere" eigentlich auch für Schwangere?

Bearbeitet von heissi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei SS Diabetes ist auch nicht zwingend die Bauchspeicheldrüse krank, sondern der Körper kann aufgrund von irgendwelchen hormonkonstellationen nicht das produzierte Insulin in die Zellen schleusen. Nach der SS ist es ja meist wieder weg und das wäre ja nicht so wenn die BSD krank wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also seien wir uns über eines klar, jeder hier wird sich bewusst sein, dass man mit Kuchen und Gummibärchen den BZ hochtreibt.

Aber speziell Vollkornprodukte und auch eben Kartoffeln sind so gesund und liefern dem Körper zu viel, dass man sie nicht weglassen soll.

Und man muss eben auch die Bedingungen innerhalb und außerhalb der Schwangerschaft berücksichtigen, das ist nicht einfach so austauschbar. Man ist für jemanden im Bauch verantwortlich, der eben bestimmte Nährstoffe verlangt und wenn die Mutter, das nicht über die Nahrung aufnimmt, dann wird sie das schnell spüren, genauso in der Stillzeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die sind für normalos höher, ich glaube der nüchternwert liegt bei 110, bei schwangeren bei max. 90

Aaahh Danke! Oookay...den Nüchternwert hätte ich dann heute morgen knapp überschritten.

Und bei den Werten eine Stunde nach dem Essen? Da hab ich bei einer Stunde irgendwas von 120 gelesen im Netz...das scheint mir irgendwie ziemlich unrealistisch niedrig :aconfused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heissi, den nach dem essen wert wird dir dein Arzt sagen...bei mir wurde er auf 130 festgelegt und den hab ich vielleicht nicht oft überschritten und wenn dann minimal...aber das war sehr selten trotz der wochenlangen messerei. eig lag ich meistens locker unter 120.

Und den nüchternwert musst du auch direkt nach dem aufstehen messen am besten, nicht lange in bewegung sein, dann geht der etwas höher...aber auch das könnte an stress liegen, trotzdem wird dir der arzt am besten helfen können, vielleicht macht er auch nen langzeitzucker, der kann auch schon beruhigen:asmile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine komischer ernährungsberaterin wollte mich immer 1h nach dem essen unter 120 haben oder mir Insulin verpassen. Aber der wert liegt bei 140 und nach 2h bei 120, so wie kivi bereits schrieb, so steht das auch in meiner Broschüre für SS Diabetes und die andere ernährungsberaterin sowie der Diabetologe habe das auch bestätigt.

Wenn man mal minimal drüber ist, ist es auch nicht dramatisch man muss halt zusehen, dass es nicht regelmäßig ist und auch nicht weit drüber.

Mein Diabetologe hat auch gesagt, dass derzeit drüber nachgedacht wird, die Werte nicht mehr so streng zu sehen um der Schwangeren den extrastress der durch eine SS Diabetes ausgelöst wird zu ersparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine komischer ernährungsberaterin wollte mich immer 1h nach dem essen unter 120 haben oder mir Insulin verpassen. Aber der wert liegt bei 140 und nach 2h bei 120, so wie kivi bereits schrieb, so steht das auch in meiner Broschüre für SS Diabetes und die andere ernährungsberaterin sowie der Diabetologe habe das auch bestätigt.

Wenn man mal minimal drüber ist, ist es auch nicht dramatisch man muss halt zusehen, dass es nicht regelmäßig ist und auch nicht weit drüber.

Mein Diabetologe hat auch gesagt, dass derzeit drüber nachgedacht wird, die Werte nicht mehr so streng zu sehen um der Schwangeren den extrastress der durch eine SS Diabetes ausgelöst wird zu ersparen.

Genau die Meinung meines Arztes.

Ich war im übrigen immmer über den Nüchternwert von 90 - die unter 90 konnte ich an einer Hand abzählen und ich musste kein Insulin nachts spritzen weil es laut Diabetologe wohl Studien gibt wo dieses Langzeit-Insulin bei SS nicht so funktioniert wie es wo soll :noidea:

Meine Richtwerte waren auch 120 nach 1h und 140 nach 2h - nüchtern unter 90 (das aber definitiv erst nach 12h ohne Mahlzeit und wenn möglich Stress).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mein Wert vor dem Abendessen war wieder 79 und danach bei 134.... also alles in Ordnung! Bin mal gespannt, was die Endo Morgen zu dem 200er Wert sagt - war ja immerhin der einzig schlechte heute *mir selber Mut mach* :aredface: Meine Grenzwerte laut Endo: NBZ u. vorm Essen unter 90 und nach dem Essen unter 140

@analussia: Du hast natürlich Recht. Egal was ich gegessen habe, der Wert dürfte keinesfalls bei 200 sein - aber nachdem der ein Einzelfall war (genauso wie der am Vorabend, da hatte ich ja das gleiche gegessen), hab ich die Hoffnung, dass es doch kein SS-Diabetes ist bzw ich kein Insulin spritzen muss, sondern dass es reicht, wenn ich weiterhin auf meine Ernährung achte.

@tigerchen:

Also die Ernährungsberaterin bei meiner Endo in der Praxis, die hat mich vor Agavendicksaft (oder so ähnlich) gewarnt. Da ist halt kein Zucker drin in dem Sinn, aber Zuckeraustauschstoffe und die treiben den Zucker genauso in die Höhe. Weiterhin hat Sie gesagt, dass KH wichtig sind, v.a. in der SS - aber man soll dann eben Vollkornprodukte essen und bei Reis ist Parboiled am besten. Der treibt bei mir den BZ zB gar nicht hoch.

Aber wie schon von anderen geschrieben: Muss jeder selber wissen :awink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich drück dir die Daumen das du das ganz schnell in den Griff bekommst - vorm Insulinspritzen brauchst du aber keine Angst zu haben - es ist gar nicht so schlimm (und das sag ich, die vor meinen SS immer vor jeder Spritze davon gelaufen ist :awink:).

Gestern war der Wert nach dem Frühstück aber auch sehr hoch - darf ich fragen was du denn genau gegessen hast? Nur Interessehalber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@analussia:

Ich hatte es am Samstag total vergessen, dass ich kein Brot mehr daheim hab und so gab es gestern so blöde Aufbackbrötchen und dazu Wurst. Ich denke, es lag wohl an den Aufbackbrötchen, denn wenn ich in der Früh mal ne normale Semmel esse, dann ist der BZ danach nicht so hoch....

Ich muss allerdings gestehen, dass ich (nachdem ich laut OGTT vor 2 Wochen kein SS-Diabetes) habe/hatte, nicht mehr so sonderlich extrem auf meine Ernährung geachtet habe. Vorallem was Obst angeht... *tüdülü*

Naja, wenn die Endo mir Morgen Insulin verschreibt, dann ist das halt so - dann bin ich wenigstens auf der sicheren Seite ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.