Zum Inhalt springen

Schwangerschaftsdiabetes, was darf man essen

Dieses Thema bewerten


Lady

Empfohlene Beiträge

Binski, dann ist 185 auch richtig :)

Dann bist du ja wirklich nur gaaaaanz minimal also quasi gar nicht drüber.

Wenn fladenbrot geht, müsste doch auch Döner gehen oder?

Fleisch hat nicht viel und sonst ist das ja eher Salat und ein wenig soße.

Ich hab mir gerade ein Marseis gegönnt, lecker - geht auch gut :abiggrin:

Bearbeitet von ~*~Lady~*~
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 329
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich denke, dass der Dönner auf jeden Fall geht, denn außer Brot gibt es dort keine KH. Es sei man tut noch Pommes rein.

Ich habe gestern sogar ein größeres Stück Fladenbrot gegessen, als bei uns der Dönner ist.

Habe mir grade Hänchen gegönnt. Eigentlich wollte ich bis sechs warten und mit meinem Mann essen, aber das war so frisch aus dem Offen und es hat keine KH, weil es halt Fleisch ist.

Ich bin so verfressen, dass ich wohl bis zum Ende der nächsten Woche meine verlohrenen Kilos wieder drauf haben werde. Süßkram eß ich nur für Diabetiker meist 2KE, aber das reicht auch, aber vom Fleisch kann ich einfach nicht genug bekommen. Ich glaube unsere Tochter wird genau so sein wie wir, Fleisch über alles. *grins*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte gerade für oreo Kekse sterben :atongue:

Ich glaube nicht dass du grossartig zunehmen wirst. Ich hab noch immer die 3 kg minus und mein kleiner hat sein Gewicht seit der Diagnose fast verdoppelt.

Hast du mal geschaut ob das mit den Süßigkeiten überhaupt was bringt? Ich habe ein paar Diabetikersüssigkeiten mal mit normalen verglichen und der Unterschied war minimalst. Selbst vollkornkekse kannst du knicken. Man soll auch nicht unbedingt zu den diabetikerprodukten greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte BZ von 88, dan 4 Eunheiten gespritzt, halbe Stunde gewartet und dann 4KE vom Reis gegessen. Dann wieder gemessen 89. Hallo?! Das ist ja so, als ob ich nichts gegessen habe. Muss mal wieder beobachten, vielleicht brauche ich nichts Abends. Sondern nur für die Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall

Was Süßigkeiten betrifft: Schoki mit ganzen Nüssen lässt den Blutzucker auch nicht so stark ansteigen und Sahneeis! Ich liebe ja Ben&Jerry Eis und das ist ja schön Sahneeis und es hat meine Zuckerwerte schon in der 1. SS nicht so stark ansteigen lassen. Also dieses Diabetiker-Süßzeugs rühr ich nicht an, weiß auch nicht.

Und wegen Pizza habe ich mir immer ne Pizza mit Sauce Hollandaise, Hähnchen, Spargel und Käse bestellt. Krasses Zeugs, aber nach ner stunde war mein BZ immer ok:) Naja, kein Wunder bei dem ganzen Fett, hihi...:abiggrin:

Ich muss ja nächsten Freitag beim Diabetologen nochmal nen OGT machen, da wird auch in den Finger gepiekst. Mein FA nimmt immer venöses Blut beim OGT und da war bei mir der Grenzwert auch bei 165.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2200 ist nicht viel. Im KH wurde mir genau so viel gegeben.

Wie viel 880 kal in KE sind ist mir noch ein Rätsel. Aber ich weiß jetzt einfach, dass ich mich nicht überfressen darf.

Im Prinzip muss man wohl alles was man isst abwiegen und die KH Menge umrechnen, aber es ist zu anstrengend.

Ich wiege nur meine KH Beilagen ab, damit ich auf 4KE pro Mahlzeit komme. Die könnten bei mir diese Menge ergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich esse eh normal - im Moment gehen Haferflocken auch wieder gar nicht, aber das macht auch nicht, weil ich danach so dermaßen voll bin dass ich das Gefühl habe noch Stunden später mich davon übergeben zu müssen und vor allem dass das essen nicht nur im Magen sondern auf dem ganzen weg dahin verteil ist - ich glaube ich hab nen minimagen bekommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute Morgen mit meiner Endokrinologin getelt. Mit den Werten tagsüber ist Sie zufrieden, deswegen muss ich jetzt nur noch 1x täglich meinen Nüchternwert messen. Sehr interessant dabei: Sie sagte, sobald man aufsteht, steigt der BZ automatisch - auch wenn man nichts gegessen oder getrunken hat. Suuuuper - hätte man mir ja vorher mal sagen können. Emilia weckt mich zwischen 6 und 7 Uhr und frühstücken/messen tu ich erst um 9 uhr. Kein Wunder also, dass der immer grenzwertig (87) ist. Werde es also ab sofort so machen, dass ich messe sobald ich aufgestanden bin.

Endokrinologin meinte, wenn der Nüchternwert plötzlich 90 und höher ist, dann müsste ich Abends Insulin spritzen. Das würde ich aber DEFINITIV vorher mit meinem FA besprechen. Meiner Maus geht es nämlich bestens - von der Glucoseintoleranz (was es ja laut meinem FA ist) ist das Baby in keinster Weise beeinflusst. Manchmal hab ich das Gefühl, die Endokrinologin will mir unbedingt Insulin verschreiben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Binski, so war das bei mir auch - ich war immer innerhalb der Werte aber die komische Ernährungsberaterin hat alles schlecht geredet. Auch wenn ich nach dem essen unter 140 war, war das schlecht sie wollte das ich bei max 120 bin (1h nach dem essen)

Und die haben auch immer gesagt dass ich spritzen muss wenn ich nur mal leicht drüber bin. Ich war letzte wich z.B. Mehrmals nüchtern knapp über 90 aber das ist nicht so schlimm - war max bei 94. Aber Uch wusste auch nicht dass man sofort nach dem aufstehen messen muss, als ich noch arbeiten war habe ich teilweise erst im büro gemessen knapp 1,5h nach dem aufstehen und der war dann auch sehr viel höher.

Der diabetologe letzte Woche hat aber auch gesagt, dass die BZ Werte nicht so wichtig sind wenn es dem Baby gut geht und es nicht außer der Norm wächst und schwer wird. Ist bei mir auch nicht von daher alles gut. Lass dich nicht zu sehr verwirren und einschüchtern, sprich das auch bei deinem FA an. Der kann ha jetzt auch öfter US machen um die Werte des Babys zu überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Wert von 120 war mal, aber wenn man ein neues Messgerät benutzt, dass mit Blutplasma arbeitet, so kann man bis 140 gehen.

Meine FA will aber trotdem 120 haben, weil ich dann noch einen Spielraum nach oben habe. Das klappt zum Glück auch so.

Aber der Tagesablauf wird bei mir echt vom Messen, Essen, Messen bestimmt. Alles andere ist drum herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall

Ich hab auch extra ein neues Messgerät bekommen, das nicht Vollblut sondern nur Plasma misst. Da darf der Nüchternwert bis 95 sein und 1 Stunde nach dem Essen unter 140. Meine Werte sind trotzdem weiterhin unter 90 und 120:) Bin echt schon gespannt auf den OGT am Freitag. ich hoffe ja dass es kein SS-Diabetes ist, obwohl es ja für meine Ernährung keinen Unterschied machen wird. Aber dann muss ich wenigstens nicht zum Wehenbelastungstest in SSW38. Da hab ich keine Lust drauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall

Der wird in dem KH wo ich entbinde immer gemacht, wenn jemand SS-Diabetes hat, um zu sehen ob es dem Baby dann unter Wehen auch noch gut geht. Das letzte Mal hat sich das wegen BEL und KS bei mir ja erübrigt, da kam Ela sowieso bei 37+3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lady: Meine Ärztin dramatisiert das halt so extrem.... *nerv* Ehrlich gesagt bereue ich es mittlerweile, dass ich den OGTT bei ihr und nicht beim FA gemacht habe!! Aber gut, ich kann es nicht mehr ändern.

Mein FA tut sich halt auch bissl schwer mit seiner Meinung, weil er einer "Kollegin" nicht in Rücken fallen will. Aber wie gesagt, geht es dem Mäuschen super gut. Nicht zu schwer und nicht zu groß! Meine Urin- und Blutwerte beim FA sind auch immer unauffällig und meine Gewichtszunahme betrug am Montag 2,8 kg.... Von daher sagt mein FA, dass er bei mir keinen Hang zur SS-Diabetes sieht. In seinen Augen ist es lediglich eine leichte Glucoseintoleranz und wenn mein Wert nach dem Essen mal bisschen über 140 ist, muss ich mir nicht gleich graue Haare wachsen lassen. Sollte mir die Endokrinologin also Insulin verschreiben wollen, dann werde ich da erst mit meinem FA drüber sprechen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich glaube bei der minimalen Abweichung ist das tatsächlich nur Glukoseintoleranz, für richtige SS Diabetes müssen glaube ich der 2. & der 3.Wert drüber sein. Im Internet habe ich auch gelesen, dass es auch erst SS Diabetes genannt wird, wenn der 1. & der 3. Wert zu hoch sind. Ob das so richtig ist, weiß ich nicht, aber vom leicht erhöhten 1h Wert stand da nie irgendwas.

Mir hat der Diabetologe ja auch erklärt, dass auch die prsönliche Situtaion zum Zeitpunkt des Messens zu beachten ist - wenn du etwas gestresst bist, dann ist der BZ höher als wenn du ganz relaxt bist.

Angeblich sollen ja auch die Richtlinien und die Art der Behandlung von SS Diabetes in den nächsten 2 jahren geändert werden. Der Diabetolge meinte, dass es sein kann, dass ich beim nächsten Mal schon gar nicht mehr so streng überwacht werden würde und man auch nicht so streng bei der Ernährung ist, um die Mutter nicht noch mehr zu stressen als nötig.

Ich finde es sehr anstrengend und auch etwas übertrieben. Selbstverständilich ist es gut und wichtig, dass man das testet und auch behandelt wenn die Wert zu hoch sind und auch die Babys schon Anzeichen haben, aber bei minimalen Abweichungen und vor allem unauffällige Babys sollte man zwar beobachten, aber nicht so einen Aufstand machen, als wenn man das Kind gleich umbringt (so kam es mir immer vor, wenn ich mit der doofen Ernährungsberaterin gesprochen habe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war nur der zweite Wert zu hoch, beim Test.

Und nun bin ich Insulinpflichtig.

Meine Maus ist schon etwas dicker und auch kleiner als der Durchschnitt, aber die Größe und das Gewicht ist das kleinere Übel. Viel entscheidender sind die anderen möglichen Komplikationen, wie Störung der Lungenreife. Erst da habe ich verstanden warum meine FA will, dass ich unbedingt in einem KH mit Kinderklinik entbinden soll.

Habe mich jetzt in das Thema mal einwenig eingelesen, aber nicht zu intensiv, da möchte ich lieber mehr beobachtet werden, als zu wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dom, das ist ja auch was anderes - wie bereits gesagt, wenn das Baby auffälligkeiten aufweist, dann muß ds auch zwingend behandelt werden. Und beobachten lasse ich es ja auch und ich will auch nicht, dass mein Baby schäden davonträgt. deswegen messe ich auch fleißig meinen BZ und passe auch auf, was ich esse. Wenn ich sage, dass ich normal esse, heißt das ja nicht, viele Süßigkeiten und den ganzen anderen ungesunden kram, sondern eben normal - auf meinem Ernährungsplan stand nur Vollkornbrot, Wurst, Käse - nichts anderes.

Wenn die WErte höher sind, dann werde ich auch wieder zum Diabetologen gehen, nur sie sind nicht zu hoch außer ich esse wirklich mal etwas mit zu vielen KH und deswegen finde ich, dass man nicht so einen Aufstand machen muß, wie meine Ernährungsberaterin. Ich habe mich nicht mehr getraut etwas aus dem Kühlschrank zu nehmen, ws nicht auf dem Plan stand und das hat mich echt unter druck gesetzt und ich hatte wirklich Angst, das ich meinem Baby schade. Und das empfand ich als sehr unangenehm - ich war manchmal schon echt den tränen nahe - bis mich meine FÄ und die andere Ernährungsberaterin beruhigt haben und bestätigt haben, dass alles i.O. ist, seitdem habe ich mit der trulla auch nicht mehr telefoniert, weil ich nicht bereits bin, mir durchweg ein schlechtest gewissen einreden und mich als schlechte, verantwortungslose Mutter hinstellen zu lassen, dsa bin ich definitiv nicht - sonst wäre mir das alles egal und ich würde mir nicht mehrmal täglich in den Finger stechen.

Das meine ich mit übertrieben - nicht das man unter beobachtung ist. Man muß nur nicht alles schwärzer sehen als es ist.

Ich kenne deine Werte nicht, aber die werden schon etwas höher sein, als meine oder Binskis und deswegen bekommst du ja auch zurecht Insulin und das ist auch gut, dass man das Problem damit in griff bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, dass man bei meinen oder Lady`s Werten die Kirche durchaus mal im Dorf lassen könnte.

Was die Ernährung angeht, hat mich die Diabetologin auch behandelt, als wäre ich ne 80jährige mit 300 BZ *nerv*

Und ich hab mich am Anfang auch nicht getraut irgendwas zu essen - bis ich eben hier gelesen habe, dass das alles von Mensch zu Mensch verschieden ist und gestern hab ich einfach mal normale Semmeln zum Frühstück gegessen und der Wert danach war so niedrig wie nie nach dem Frühstück. Von daher "pfeif" ich mittlerweile auf den Ernährungsplan... Ich probier einfach aus und wenn ich merke, dass nach einem bestimmten Essen mein BZ in die Höhe schießt, dann lass ich das einfach weg!

Das einzige wo ich mich dran halte ist, dass ich meine Säfte (wenn auch extrem verdünnt) nicht mehr trinke, sondern nur noch Wasser. Und ganz so viel Obst wie zuvor ess ich auch nimmer (statt 5 Nektarinen täglich halt nur noch 2)

Wenn natürlich die Werte bei jemand höher sind, und/oder das Baby zu schwer/groß ist, dann ist das natürlich was anderes!! Dann ist eine strenge Kontrolle und Behandlung sehr wichtig!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab gestern schon zu meinem Mann gesagt, dasss ich extreeeeeeeeeeemst lust auf eine richtig Cola habe, ich trinke im moment nur cola light koffeinfrei und mir fehlt einfach der zucker - vor der SS habe ich auch nur cola light getrunken, aber da konnte ich ja um den Zuckerpegel zu steigern wenigestens Süßkram essen. und nu, nüscht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Beraterin ist echt ne Nuss.

Meine war da ganz anders und der Diabetologe selbst ist sogar noch lockerer drauf, als meine FA.

Keine Ahnung, wie meine Werte waren, die im KH wollte es nicht sagen. Werde das aber noch mal nachfagen, bin ja nächste Woche wieder dort.

Bin jetzt seit einer Woche zu Hause und hatte nur zwei Mal leicht erhöten NBZ.

Mit dem Essen habe ich zwei Tage lang versucht, das hat überhaupt nicht funktioniert.

Jetzt habe ich ein Brötchen gegessen. JA, Weißbrot und es ist nichts mit dem BZ passiert.

Bis jetzt musste ich auch das Insulin nicht erhöhen. Kann natürlich noch kommen, weil ich ja erst in der 28.SSW bin.

Aber schlechtes Gewissen lass ich mich nicht einreden. Ich kann ja nichts dafür, dass ich jetzt SSD bekommen habe. Habe mich schon davor nicht mehr KH reich ernährt. Jetzt ess ich sogar mehr, als ich sonst gegessen hätte, aber jetzt steig bei mir auch der Hunger, weil ich ja spritze. Aber sonst würde meine Maus zu viel Zucker bekommen.

Was mich noch wundert, da gibt es Mamis (jetzt nicht hier), da sind die Kinder lauf US noch schwerer als meine und sie haben keine SSD, oder haben sich nicht testen lassen. Aber ich finde nicht, dass ein Kilobaby in der 28.ssw zu schwer ist, oder? Sie hat jetzt im KH innerhalb eines Monats 500g zugelegt, obwohl ich kaum gegessen habe. Aber dafür ist mein Busen jetzt weg und der Speck am Bauch. Habe bis jetzt 4-5kg zugelegt.

Da meinte mein Diabetologe, ich könne essen alles was ich will, muss halt nur das Insulin erhöhen. Ich meinte nur, dass es nicht wirklich der Sinn der Sache ist.

Mich stresst nicht das Messen von BZ, sondern die Spritzerei, weil die Nadeln ganz schön weh tun. Muss den schnellen Insulin in den Bauch spritzen. Total unangenehm. Für die Nacht kommt in den Oberschenkel.

Aber ich sage mir immer noch 12 Wochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein kleiner war in der 30.SSW bei 1400 gr und ca 38cm groß - in der 24. SSW bei 28cm und 650 gr, jetzt ist er schon etwas klopsiger und wiegt 2100gr (stand letzte woche donnerstag) und ist 43cm lang - aber auch das ist normal.

Wenn ich dann aber sehe, wie groß & schwer die mäuse bei den Sommermamis sind, die fast genauso weit sind wie ich, denke ich, dass ich echt ein riesiges, extrem schwerer Baby im bauch habe. Aber die Spannbreite ist ja auch sehr groß, von daher finde ich nicht, dass deine Maus zu schwer ist, aber ich bin auch kein arzt :aredface:

tut das spritzen weh, oder das Insulin? Die nadeln sind ja seeeehr fein und ich kann nur von meiner erfahrung sprechen, als ich für die ICSI spritzen mußte und da tat nichts weh. Du mußt am bauch eben nur die falte ganz fest zusammendrücken, so das die haus ganz doll gespannt ist, dann geht das finde ich - und eher um den bauchnabel herum und nicht soweit rechts oder links.

warum muß denn das eine in den bauch und das andere in den oberschenkel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.