Zum Inhalt springen

Schwangerschaftsdiabetes, was darf man essen

Dieses Thema bewerten


Lady

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 329
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hatte vorzeitige Wehen, aber der Test sollte gemacht werden, wenn ich die Medis dagegen nicht nehme, also musste es im KH gemacht werden. Dann hatte ich einen Blinddarmdurchbruch inkl. Vollnarkose, Antibiotika und OP und konnte mit der Insulineinstellung von vorn beginnen. Aber ja im KH hatte ich nur Stress.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach du schei*ße, du arme. Ich hoffe es geht dir besser.

welche woche bist du denn jetzt?

Aber vielelich tist es tatsächlich so, dass es zu hause besser wird - ist ja generell eigentlich so, dass man zu hause schneller gesund wird, als im KH wo man ständig geweckt wird, zu unmöglichen uhrzeiten um fieber zu messen etc. Mich hat das damals extrem genervt, dass die nachtschwester morgens um 4 uhr rein kam und mir das Fieberthermometer in den Mund gesteckt hat. total unnötig, hätte man auch um 8 uhr machen können. danach war ich natürlich wach und der tag war unendlich lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir war das in der 1.Woche als ich mich streng an den Plan gehalten habe ganz schlimm, aber da war auch alles was ich gegessen habe ein graus für mich - ich stand vor einem vollen kühlschrank und hab mich nicht getraut etwas zu essen, was nicht auf dem plan stand. nach einer Woche (naja eigentlich nach 5 tagen) habe ich für mich beschlossen, normaler zu essen, da ich mir nicht vorstellen konnte, mich die nächsten 12 Wochen nur von Vollkornbrot zu ernähren und der Werte wurden immer besser. jetzt bin ich ganz selten drüber und esse normal und wennich mal drüber bin, dann liegt das eher daran, dass ich mal genascht habe und mir nichts dabei dachte. das lasse ich dann bei ner normalen mahlzeit weg und esse es vielleicht zwischendurch, wenn der wert wieder gesunken ist, so dass ich ncht über die maxwerte komme. und so kann ich damit gut leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall

Huhu, wollte mich dann auch mal hier einreihen:) Ich hatte in der 1. SS bereits SS-Diabetes und dieses Mal war beim Blutzuckertest in SSW 12 alles soweit ok. Hab dann auch keinen Test mehr gemacht zwischen SSW 24 und 28, sondern sollte ab und an mal meine Blutzuckerwerte überprüfen mit meinem Messgerät. Ja, und nachdem meine Werte dann über 2 Tage sauschlecht waren und gestern abend dann sogar nach ner Std. bei 192 hab ich dann gleich mal beim Diabetologen nen Termin bekommen. Jetzt soll ich eben wieder messen 6x am Tag und mich an meinen Ernährungsplan halten aus der 1. SS. Und meine Werte liegen nach ner Std. alle zwischen 90 und 100, also alles super mit gesunder Ernährung. Muss gestehen dass ich echt ein süßmaul bin, das ess ich jetzt eben nicht mehr. Und ich halte mich an die BE die ich pro Mahlzeit essen darf. Am Freitag hab ich Termin bei der Ärztin, ich denke mal nicht dass ich nochmal nen Zuckerbelastungstest machen muss, sondern wegen meiner Vorgeschichte einfach bis zum Ende der SS an den Plan halten soll und messen soll. Naja, mal abwarten was die Ärztin spricht.

@Kartoffeln: also Kartoffeln sind bei mir ok wenn ich sie mit viel Kräuterquark esse. Aber auch dann esse ich nicht mehr als 2 mittelgroße Kartoffeln. Das müssten ca. 4 BE sein glaub ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

ich reihe mich mal so halb ein, weil laut Endokrinologin meine Werte Grenzwertig sind, laut Diabetologin habe ich SS-Diabetes.

Die Werte vom Zuckerbelastungstest: 84 (sollte unter 90 sein), 186 (statt < 185) und 132 (sollte unter 140 sein)

Hab dann 3 Tage 7x/Tag gemessen und dann mit der Ärztin gesprochen. Werte waren ok - durfte 10 Tage Pause machen :)

Heute wieder angefangen zu messen und folgende Entdeckung gemacht: (Text aus dem Quassenthreat kopiert ;) )

Gibt es ausser mir noch eine, die zusätzlich eine SD-Unterfunktion hat und L-Tyroxin nehmen muss???

Ich hab nämlich heute eine Entdeckung gemacht: Ich habe heute 2x den Nüchternwert gemessen:

7:15 Uhr: 78, dann SD-Tablette genommen und um 8:00 Uhr nochmal gemessen: 96

Kann das sein, dass die SD-Tablette den Blutzucker so in die Höhe schießen lässt?? Muss ja, weil sonst hab ich ja nichts gegessen oder getrunken!! Nach dem Frühstück (9:00 Uhr) war der Wert ok - 127

Ich bin mittlerweile ja der Meinung, dass man diese Ernährungsempfehlungen nicht verallgemeinern darf. Weil von jedem Mensch ist der Stoffwechsel anders!! Jedem wird Vollkorn empfohlen, aber ich hab jetzt schon sooo oft gelesen, dass bei einigen der Blutzucker dadurch sogar höher ist..... Ist bei mir auch so: Nach Vollkornsemmeln ist der Wert höher als nach Nudeln z.B.!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollkorn erhöht bei mir den Zucker auch.

Habe gestern Abend türkischen Fladenbrot gegessen und dachte, dass Weißmehl meine Werte explodieren lässt, aber hatte BZ 104 (freu).

Zum L-Thyrox habe ich bei uns im Quaselthread Hebstmamas 11 etwas geschrieben.

Kurzfassung: Sobald etwas im Magen landet, kann man NBZ vergessen, also erst messen, dann alles weitere machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Binski, dann hast du ähnliche Werte wie ich - der 2. Wert sollte aber bei <165 sein, meiner war auch bei 185 und alle anderen innerhalb der Norm aber ich musste trotzdem zum Diabetologen. Das ist noch keine richtige SS Diabetes, du musst aber aufpassen mit den KH, also süßkram vermeiden. Mit dem Verzicht auf süßigkeiten (habe vorher echt viel gegessen) und Cola etc habe ich den BZ gut im Griff, der Arzt ist zufrieden und ich muss mir keine Gedanken machen - positiver Nebeneffekt, ich habe in den letzten 4 Wochen 3 kg abgenommen :)

Das mit dem Vollkornbrot hat mir der diabetologe am Dienstag such gesagt, vor allem richtig dunkles vollkornbrot ist nicht so gut, da das was man im Supermarkt kaufen kann meist mit zuckerkulör (schreibt man das so) eingefärbt ist um dem Verbraucher vorzugaukeln wie gesund das ist.

Er meinte helles Vollkornbrot ist besser.

Sowas muß man aber echt wissen, weil sonst futtern man immer "Vollkornbrot" und wundert sich warum der BZ so hoch geht.

Ich guck heute mal im Supermarkt was es da so als alternative gibt - ansonsten gibt es wohl bei Kamps richtiges Vollkornbrot ohne Färbemittel und Weizenmehl.

Bearbeitet von ~*~Lady~*~
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Binski, dann hast du ähnliche Werte wie ich - der 2. Wert sollte aber bei <165 sein, meiner war auch bei 185 und alle anderen innerhalb der Norm aber ich musste trotzdem zum Diabetologen. Das ist noch keine richtige SS Diabetes, du musst aber aufpassen mit den KH, also süßkram vermeiden. Mit dem Verzicht auf süßigkeiten (habe vorher echt viel gegessen) und Cola etc habe ich den BZ gut im Griff, der Arzt ist zufrieden und ich muss mir keine Gedanken machen - positiver Nebeneffekt, ich habe in den letzten 4 Wochen 3 kg abgenommen :)

Also der zweite Wert darf anscheinend ganz schön variieren *am Kopf kratz* Vielleicht kommt das ja immer drauf an, was die einem für einen "Saft" zum trinken geben *überleg*

Aber ich bin ja froh, das der Wert laut meiner Endokrinologin bei <185 liegen muss und ich ja 186 hatte - da ist die Spanne nicht so groß wie bei <165 ;):P

@DOM: Bei uns wird es heute Mittag auch nur Fladenbrot mit Oliven und Salat geben --> sind ja heute Abend auf ner goldenen Hochzeit, da wird dann schon genug geschlemmt :)

Bin mal gespannt, wie der BZ-Wert nach dem Fladenbrot ist. Wenn er auch so niedrig ist wie bei Dir, dann kann mir die Diabetologin mit Ihrem Vollkornbrot mal den Buckel runter rutschen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn beim Zuckerbelastungstest nur gepickst wird, dann kann man die Ergebnisse in die Tonne kloppen. Nur das Venöseergebnis ist aussagekräftig. Habe schon fünf Zuckerbelastungstests hinter mir, da weiß ich wovon ich spreche. Der Diabetologe hat sogar noch nachgefragt, wie die Tests gemacht wurden.

Das dunkle Vollkorn wird mit Malz gefärbt, wer Vitamalz schon mal gtrunken hat, kann sich wohl vorstellen, wie viel Zucker drin ist. Ich esse nur Padeborner. Ist dunkel aber kein Vollkorn. Gucke immer auf die KH auf der Verpackung. Aber dass mit dem Fladenbrot hat mich echt überrascht. Es war aber einer nicht auf Hefebasis, sondern ein dünnes längliches, den mögen wir bei uns alle und dazu natürlich Salat. hhhmmm lecker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wird so ein Test dann auch von vielen FÄ gemacht indem in den Finger gepiekst wird? Das ist ja echt Mist!

Meine Fä hat mir damals auch gesagt dass der Grenzwert bei 185 liegt, aber der diabetologe hatte mich auch gefragt wie getestet wurde und in seiner Tabelle stand bei venösem Blut 165.

Ich konnte sogar Pizza essen und hatte einen wert von 115 oder so eine Stunde später :)

Ich esse nur noch volllkorntoast - Vollkornbrot mag ich nicht so gern und dann verzichte ich die paar Wochen auf Brot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schlecht is das in den Finger pieksen nicht - aber man muss es halt berücksichtigen! Die Werte sind etwas anderst als bei venösem Blut, etwas höher, da der Zucker ja noch nicht an die Zellen abgegeben wurde. Man muss es allerdings richtig machen, ohne quetschen etc...

Ich hab z.B. so schlechte Venen, bei mir hätten sie kaum 3 mal hintereinander Blut abnehmen können, ohne dass es in eine richtige Quälerei ausgeartet wäre - und inzwischen ists noch schlechter, weil mir eine der wenigen guten Venen bei der Geburt versaut wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da drückst du zellen aus, das Blut wird dann mit Zellsaft verdünnt und der Wert verfälscht (ich glaub falsch hoch, bin mir grad aber net ganz sicher). Lieber am ganzen Finger nach vorne streichen und zur Not halt nochmal stechen. Hast du ne Stechhilfe bekommen? Wenn nicht besorg dir eine in der Apotheke oder so - beim DM könnts sowas auch geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok! Ich drück wenn von unten nach oben und ich hab so ein pieksteil, das man spannt, sich an den Finger hält und dann abdrückt von Bayer.

Es ist aber eh immer ganz unterschiedlich, ich hab es auf fein eingestellt da mir so schon teilweise das Blut den Finger runterläuft nur manchmal kommt fast gar nichts und dann muss ich etwas drücken. Wenn ich das nicht hilft steche ich ein 2.mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir im KH wurde auch gequetsch und der Wert war wohl falsch zu hoch.

Fürs Bleutabnehmen hab ich mich für einen Zugang entschieden. Ein Mal picksen und drei Mal Zapfen. Die Fingerpiksgeräte dürfen eine Fehlertolleranz von bis zur 15-30% haben, deswegen sind die Ergebniss nicht wirklich aussagekräftig. Vor allem für die Diagnose Diabetis.

Habe grade auch ne ganze Pizza verdrückt und der BZ ist 107. Liege in der FA-Norm.

Wasche mir die Finger mit sehr warmen Wasser vor dem Messen und massiere den Picksfinger einwenig, da kommt das Blut von ganz allein. Was ich sehr schön finde. Habe ja noch drei Monate zu picksen. Probiere mich auch grade durch mein lieblings Essen durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir haben se beim Test das Blut aus dem Finger genommen, nicht venös.... deshalb wohl der obere Normwert.

@Lady: Ja, beim quetschen zerstört man wohl das Blutplasma und das erhöht den Wert dann nur unnötig.

Laut Diabetologin soll ich mir auch jedesmal kurz vorher die Hände waschen, damit halt kein Schweiß o.ä. dran ist. Das würde den Wert auch verfälschen...

So, moment ich muss mal kurz pieksen. Mal sehen, was das Fladenbrot angerichtet hat ......... 129, bin zufrieden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fladenbrot: Bei mir auch genehmigt ;) Wenn ich mir nicht noch ne Nektarine reingepfiffen hätte, wäre der Wert bestimmt nochmal niedriger... *tüdülü* Aber ich kann einfach nicht ohne mein tägliches Obst :) *yammie*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.