Zum Inhalt springen

Schwangerschaftsdiabetes, was darf man essen

Dieses Thema bewerten


Lady

Empfohlene Beiträge

@Heissi:

Telefongespräch mit der Endo verlief gut :asmile:

Sie hat zwar bissl geschimpft wegen dem 200er Wert, denn schließlich müsste ich ja wissen, dass in so UncleBens Gläsern "nur" Zucker drin ist... aber nachdem die anderen Werte wieder ok waren, meinte Sie: "Gut, anscheinend haben Sie verstanden, was Sie Essen dürfen und was nicht!" :atongue:

Laut Endo müsste ich den Rest der Woche nimmer messen, sondern erst wieder ab Montag und Mittwoch Abend mich wieder bei Ihr melden. Sollten meine Werte wirklich dauerhaft schlecht werden, würden wir Donnerstag gleich mit Insulin anfangen... Ich messe aber trotzdem jetzt den Rest der Woche auch. Sicher ist sicher und genug Streifen hab ich ja :awink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 329
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Na gsd...joooaaah Uncle Bens ist sicher nicht ohne - schmeckt aber gut :nod: Wenn die Werte sich im Rahmen halten, brauchst Du hoffentlich kein Insulin. Bis Montag könnte ich wahrscheinlich auch nicht aushalten. Die Messerei dienst sicher auch Deiner Beruhigung.

Heute Abend hab ich mal Nudeln ausprobiert...mit Hackfleisch, Zucchini, Paprika und Pilzen in der Pfanne. Mal gucken, wie sich die Nudeln auswirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nudeln:

Ich vertrag sie recht gut - zum Glück, bin nämlich ein kleiner Nudeljunky :abiggrin: Und das Hackfleisch mit Gemüse dürfte sich nicht sonderlich auf den BZ auswirken.

Bei uns gab es heute Abend Fischstäbchen mit Kartoffelpüree - BZ war grenzwertig bei 139. Bin mir nicht sicher, ob es am Püree oder an der Panade von den Fischstäbchen lag...

Bin ja mal gespannt, wie heute mein "ins Bett geh"-Wert ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun bin ich echt am überlegen ob das gut oder schlecht ist*grübel*

Ich hab die alten Messachen gefunden und die Streifen waren zwar offen aber eben noch einen Monat haltbar.

Vielleicht hätte ich gleich neue kaufen sollen, kam da heute aber nicht zu:redface:

Jedenfalls hab ich heute abend die bösen weißen Aufbackbrötchen gegessen. 2 Stück mit Marmelade...Hab nun leider erst geschafft nach gut 1 1/2 Stunden zu messen, aber ich weiß, dass die in der letzten ss reingeknallt haben. Hab nun nen Wert von 116 gehabt...

Ahhh doof, wenn man einmal drüber nachdenkt...kauf wohl morgen neue und ruf montag beim Diabetologen an, der hat noch Urlaub...puhhh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cassie, nach zwei Stunden sollte der Wert <120 sein, insofern sieht das jetzt erstmal nicht schlimm aus, vor allem, wenn man bedenkt, was du da gegessen hast. Miss einfach mal morgen den Tag durch zu deiner Beruhigung, wir können die Werte dann ja zusammen anschauen. Aber ganz genau kann's am Ende nur der Arzt sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja frag mich nun ob die Testdinger noch gut sind:lol:

Hat man davon, wenn man so ein gedrömel macht:rofl:

Ich hab echt nur das Problem, dass ich noch nicht in einer Phase angekommen bin, wo ich essen kann was ich essen sollte, sondern ich ess das was gerade geht, sonst hab ich bald nen Problem hier...Schwierig jetzt, ich hoffe das ändert sich bald.

Ich mess aber morgen mal...wer weiß. Zum Arzt kann ich jedenfalls derzeit nicht und den Test, ja das ist eben auch so ne Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cassie, warum lässt du dir die Streifen nicht auf Rezept geben? Ich hab die nie bezahlt. Habe insgesamt 12 Packungen à 30€ bekommen und keinen Cent bezahlt.

Ich hab noch 3 oder 4 Packungen für das Bayer Messgerät. Kann ich dir gern schicken wenn ich aus dem KH zurück bin. Ich brauch die ja erstmal nicht mehr :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil der Arzt nicht da ist und ich keine Diabetes diagnostiziert bekommen habe...solange ich nicht unter Diabetes laufe bekomm ich nichts gezahlt...und um das eben festzustellen brauch ich einen Arzt..

Aber das Angebot ist super nett:) Ich hoffe ja eh schon der Schlumpfi wartet nun nimmer so lange:awink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei bärchi waren die oGTT werte vorallem eben der Nüchternwert unter aller Kanone, 2 hab ich machen lassen und der Arzt war sich dann am ende nicht sicher ob ich wirklich ss Diabetes hab...nur geh ich eben lieber davon aus, ich hatte eine und lass es diesmal frühzeitig kontrollieren, bevor sie diesmal eindeutig oder stärker ist und ich dann gleich insulin nehmen muss, so kann ich ja die Ernährung umstellen, wenn mein Appetit das dann mal langsam mitmacht:biggrin:

Soweit die Theorie, muss nur sehen wie ich um den oGTT rum komme, weil ich das Zeug nicht umsonst schlucken mag, wenn die Werte eh nicht stimmen:arolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cassie, ich verstehe irgendwie nicht warum die Werte nicht stimmen, was kann man denn da falsch machen?

Tja das frag ich mich nun seit anderthalb Jahren:aredface:

Das Problem ist, dass zweimal Nüchternwerte bestimmt wurden, die locker über 110 lagen, keiner kann sich erklären wo die herkamen:noidea:

Solche Werte hatte ich außerhalb der oGGT`s nie. Deswegen kann ich mir das nur mit dem Stresspegel erklären*schulterzuck*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal kurz:

Gestern Mittag war der letzte schlechte Wert - seitdem alles super :) :) Hoffentlich kann ich die Werte mit Ernährung so halten - wäre natürlich super, wenn ich nicht Insulinpflichtig werden würde!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt gut, Binski *daumendrück-dass-es-so-bleibt* :nod:

Ich bin mal gespannt, wie das bei mir weitergeht: Der höchste Wert eine Stunde nach dem Essen lag in den letzten drei Tagen bei 128 (ne halbe Stunde später bei 94). Gestern Abend nach den Nudeln nur bei 101 :aeek: obwohl ich "es mir mengenmäßig hab gutgehen lassen". Dachte schon das Gerät ist kaputt :uglygaga:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das kann sich im Laufe der Schwangerschaft alles noch ändern :nod: Bei David musste ich am Ende der Schwangerschaft vier mal so viel Insulin spritzen wie am Anfang. Teste einfach ganz in Ruhe, was du essen kannst und was nicht. Wenn du dann deinen Grundstock an KH-Lebensmitteln, die gehen hast, dann ist das eine gute Vorraussetzung, um ohne Insulin durch die Zeit zu kommen. ABER: solltest du doch Insulin benötigen irgendwann, dann liegt das NICHT daran, dass du dich falsch ernährt hast. Nicht jede Diabetes ist mit Ernährungsumstellung in den Griff zu bekommen. Ich hoffe, dass du nicht spritzen musst, wollte das nur mal sagen, damit du dann kein schlechtes Gewissen hast falls doch.

Heissi, das liest sich doch alles absolut im Normbereich :) Nudeln konnte ich nicht essen, also nicht ohne Insulin, dafür eben kiloweise Aprikosen. Ist schon komisch, wie unterschiedlich wir alle reagieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Nudeln quasi "verpufft" sind, hab mich echt überrascht. Heute abend probiere ich mal Reis.

Bei Obst in Form von Äpfeln, Nektarinen passiert auch nüscht, bei Kartoffeln ein bissl was und bei Nudeln...najanü. :noidea: Schaun mer ma was noch so kommt.

Ich bin ja froh und finds gut, dass so genau geschaut wird um sicher zu gehen, aber hätte ich den Test vor drei Monaten oder so gemacht, wäre vermutlich gar nix kontrolliert worden.

Beim Nickel lagen die Werte vor drei Jahren so ähnlich (der Nüchternwert fast identisch, der zweite Wert bei knapp über 160)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nudeln:

Bei mir gab es heute Mittag Spaghetti mit Tomatenstückchen.... Wert nach dem Essen: 99 *FREU* Und es waren nichtmal Vollkornnudeln, sondern ganz normale :) Meine Hebi hat mir nen Trick verraten: Wenn die Nudeln "al dente" sind, dann treiben sie den BZ bei weitem nicht so hoch, wie wenn man sie durchkocht. Ich hatte die Spaghetti heute genau 7 Min im Wasser (laut Hebi nur 5, aber das fand ich dann doch bissl krass :P)

Was ich anscheinend gar nicht vertrag sind Fruchtzwerge und solche Sachen: Hab heute Nachmittag die letzten 3 Löffel von Emilia´s Fruchtzwerg aufgegessen und der Wert vorm Abendessen war bei 90 - also genau an der Grenze. Zum Essen gab es dann Stadtwurstsalat (Lyoner, Tomaten und Feta, dazu ein Vollkorntoast). Wert nach dem Abendessen: 99 *WIEDER FREU*

Ich denk so langsam hab ich den Dreh raus :) Morgen werd ich mal anfangen Obst zu testen - soweit ich das noch weiß von den letzten Tests (vor 2 Monaten) gehen 2 Nektarinen pro Tag. Bananen vertrag ich Nachmittags als Zwischenmahlzeit super. Mal sehen, was Äpfel so anrichten...

@Heissi:

Also bei Deinen Werten musst Du wir wirklich keine Sorgen machen!! Die sind verdammt super!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt heute mal durchgemessen...

Ziemlich gut als Momentaufnahme, hab nicht drauf geachtet was ich esse und wahnsinnig gesund war es auch nicht:redface:

Nüchternwert: 82

Frühstück: 2 1/2 Scheiben Brot mit Auflage und nem Apfel Wert nach einer Stunde bei 85

Mittag: Wegen Stress nur ne große Schüssel Cornflakes und nen Kinderriegel, Stunde später war der Wert bei 93

Abendbrot: Wiederum Brot und bissl Süßkram*schäm* Wert nach ner Stunde 112...

also kann ich mich derzeit noch nicht beklagen:asmile: Mach ich die nächsten Tage noch bissl weiter, Termin beim Doc hol ich mir aber trotzdem:asmile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall

@Binski: ja, das mit dem al dente ist gut. Noch besser aber vllt nicht unbedingt leckerer ist es, wenn Du die Nudeln vom Vortrag oder auch Kartoffeln vom Vortag aufwärmst. Da verändert sich was mit der Stärke und der BZ geht nicht so hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schneekristall:

Ja, das hab ich auch schon gemerkt, dass das nen riesen Unterschied macht, wenn die Nudeln vom Vortag sind :) Eigentlich sollten wir jetzt immer schon einen Tag im Vorraus kochen, was?! :P

@Cassie:

Also bei den Werten musst Du Dir wirklich keine Gedanken machen!!!

@Me:

Hab heute genauso gefrühstückt wie jeden Morgen, nur ne andere Wurst - und prompt war der 1 Std.wert bei 139 statt wie sonst um die 120-125.

Heute Abend feiert meine Tante ihren 50. Geburstag und meine Mama hat extra für mich eine Tiramisu mit koffeinfreiem Kaffee und ohne Alkohol gemacht - spätestens den "Schlafgehwert" kann ich bestimmt in die Tonne treten :P

Aber seit gestern sind einzig die 1 Std.werte nach dem Frühstück "hoch" - ansonsten waren gestern und auch heute alle Werte unter 100 :) *FREU* *HÜPF*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.