Zum Inhalt springen

Schwangerschaftsdiabetes, was darf man essen

Dieses Thema bewerten


Lady

Empfohlene Beiträge

waren wahrscheinlich weiße Brötchen (gibts ja auch solche Vollkornvarianten, weiß nur nicht ob die wirklich Vollkorn sind) - ist wirklich krass wie unterschiedlich das ist, das hätte bei mir nichts ausgemacht, ich hab immer nur sehr extrem auf Obst reagiert - ich konnte sogar ab und an mal weißes Brötchen mit Nutella drauf mampfen - war kein Problem

ist ja gut das du es weißt und es umgehen kannst, vielleicht rät dir dein Arzt ja erst einmal dazu es weiter zu beobachten was genau dein BZ so ansteigen lässt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 329
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hoffe es sehr - denn ich denke, wenn ich SS-Diabetes hätte, dann wären meine Werte ja ständig zu hoch und würden dann auch vor dem nächsten Essen nicht wieder auf unter 80 fallen... Ich werd ihr einfach sagen, was ich gegessen hab (wird Sie eh fragen) - dann wird Sie zwar bestimmt mit mir schimpfen, aber vielleicht auch nachvollziehen können.

Wie gesagt, ich werde es sehen und Euch berichten :)

Und ja - waren weiße Aufbackbrötchen... wie gesagt, normale Semmeln vertrag ich auch besser. In den Aufbackteilen scheint wohl was drin zu sein, wegen der Haltbarkeit, was den BZ steigen lässt... Obst geht bei mir in Maßen, also 2 Nektarinen zB. Und soweit ich das in Erinnerung hab, reagier ich auf normale Nudeln auch mit weniger als 134, so wie bei Vollkornnudeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ist das bei euch mit dem metformin? nehmt ihr das alle und wenn ja in welcher dosis? mir wurde gesagt nach der geschichte mit der überstimu soll ich weiter machen wie bisher, also zwischen 3x 500 und 2x500 je nach bedarf.

halt kontrolieren wie es sich einpegelt.

der agavendicksaft ist zwar nen "austauschstoff" aber wenn man z.b. süße früchte zum tee isst gleicht sich das wieder aus.

mal davon abgesehen wovon sollte man in der früh ss allgemein die finger lassen? gabs da nen tread wo ich das mal nachlesen kann? nicht das ich was esse was abortiv wirkt ohne es zu wissen. gut junge ananas das weis ich, aber gibts da noch mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall

@LOGI: ich kenne Logi aus eigener Erfahrung, hab das immer mal wieder gemacht seit ein paar Jahren und bei Logi ist eigentlich die ernährunsgpyramide etwas anders gestaltet. Es ist NICHTS verboten, weder Kartoffeln noch Nudeln noch was auch immer. Man soll sich eben hauptsächlich von Eiweiss, Gemüse und Obst ernähren und die KH's reduzieren. Aber gegen ne Kartoffel mit viel Eiweiss z.B. Kräuterquark ist nix einzuwenden. Sie steht halt eben weiter oben von der Ernährungspyramide, aber mit Quark als Ausgleich völlig ok. Funktioniert alles soweit ganz gut, für mich in der SS wäre es auch nichts wirklich, weil man eben doch eher mal Lust auf Kartoffeln oder Nudeln hat und in den Mengen wie bei LOGI empfohlen ist mir das auch dann etwas wenig um auch gerade in den letzten Wochen der SS satt zu werden. Da ess ich schon meine 18 BE pro Tag, die ich essen darf.

Im Moment könnte ich nämlich auch nur essen, essen und nochmal essen:aredface: Zum Glück hab ich ja auch nur ne Glukosetoleranzstörung und kann auch mal ne Scheibe Brot mehr essen und der BZ ist dann meistens noch im Rahmen nach ner Stunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Binski, ich denke sie wird dir sagen, dass du es beobachten sollst, denn es scheint ja im direkten Zusammenhang mit dem Abend bzw Mittagessen zu stehen.

Es bringt ja auch nichts wenn du dir Insulin spritzt und dich damit unterzuckerst, wenn du normal isst und dein Körper eigentlich genug Insulin herstellt.

Und wenn du normal nie auch nur annähernd in die hohen Bereiche gekommen bist, dann ist das auch nicht schlimm (sagte jedenfalls mein Diabetologe) es darf halt nur ne Ausnahme sein und nicht einmal die Woche vorkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall

Und ja - waren weiße Aufbackbrötchen... wie gesagt, normale Semmeln vertrag ich auch besser. In den Aufbackteilen scheint wohl was drin zu sein, wegen der Haltbarkeit, was den BZ steigen lässt... Obst geht bei mir in Maßen, also 2 Nektarinen zB. Und soweit ich das in Erinnerung hab, reagier ich auf normale Nudeln auch mit weniger als 134, so wie bei Vollkornnudeln...

Ja, die bösen weissen Aufbackbrötchen...ich hab als ich abends Aufbackbaguette und dazu auch noch Laugenbrezel gegessen habe einen Wert von 197 nach ner Stunde gehabt...da bin ich dann ja umgehend zum Diabetologen gegangen. Bei dem Wert ist mir auch echt alles aus dem Gesicht gefallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall

Binski, also Deine Ärztin soll bloß nicht direkt mit Insulin spritzen kommen, probier es wirklich erstmal über nen Ernährungsplan mit Einhalten von BE's. Nur 15% der SS-Diabetes Fälle müssen auch Insulin spritzen, der Rest bekommt es wirklich über die Ernährung in Griff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tigerchen, das metformin nimmst du ja auch wegen dem pco, bei SS Diabetes nimmt man sowas nicht, da würd auf die Ernährung geachtet und ggf. Insulin gespritzt. Wie gesagt, es geht dabei nicht um die Mutter sondern um das Baby. Man kann die SS diabetes nicht mit Typ 1 oder 2 vergleichen und auch nicht mit der insulinresistenz die Frau bei pco hat.

Und eigentlich kannst du alles essen in der früh SS, denn entweder es bleibt oder nicht, und wenn nicht hat es nichts mit der Ernährung zu tun (außer Frau hat Magersucht oder Bulimie, weil dann ist die mangelernährt)

Du kannst jetzt eigentlich nichts tun, damit dein Embryo sich einnistet außer drauf hoffen :aredface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall

so bestimmte Dinge wie Rohmilchprodukte und rohes Fleisch/ rohe Wurst soll man nicht essen in der SS...hat aber wie Lady schon schreibt nichts damit zu tun, ob sich was einnistet oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, die nerven nehm ich an. mein mann treibt mich auch grad auf die palme, aber das ist ne andere geschichte, hab ich mich im kiwu ausgelassen und gut.

ich weis verboten ist bei logi nix, aber ich merke das es mir besser geht ich fühl mich einfach fitter und habe kein durchfall mehr.

denke mal durchfall in der ss wäre auch nicht produktiv, da die nährstoffe keine chance hätten und so wie sie reinkommen auch wieder durchflutschen.

ganz verzichte ich auch nicht auf KH aber ich esse sie sehr selten. im alltag garnicht, wenn dann am wochenende zum frühstück und auch mal nen kuchen zum kaffee trinken.

mein rauchentzug kompendiere ich tonnenweise mit weintrauben und karottensticks mit kräuterquark anstatt gummibärchen. wenn es mal schoki sein muss dann zartbitter. ist schon hart aber wenn man wie ich von 58 kg auf 82 hoch schnallt mit ner unterfunktion wo tsh auf 10 !!! war und die IR da war, sucht man nach allem was hilft. damit kann man einfach nicht ss werden.

ich glaube das hashi ist schuld an pco und IR. greift halt das drüsengewebe an. danke Autoimunkrankheiten das es euch gibt. grummel* sarkasmus* hoffe das kortison tut sein bestes um den krümel zu schützen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall

@Lady: na bis jetzt hat Dir das mettbrötchen ja nicht geschadet;) Man soll halt bei diesen Lebensmitteln aufpassen wegen Listeriose und Toxoplasmose. Hab bei Ela in der SS auch am Anfang Lachsbrötchen und Salamibrötchen mit Camembert gegessen. Dieses Mal hab ich mich beherrscht was diese Lebensmittel angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin toxo positiv :) Metz esse ich aber nur wenn ich weiß dass es ganz frisch ist und auch nicht überall sondern nur von unserem rewe, aber das such unschwanger, weil ich mir dabei schonmal chamylobaccta (keine Ahnung wie man die schreibt) eingefangen habe und das war alles andere als schön - durchfall ohne Ende, 40 teilweise 41grad Fieber und furchtbare Bauchschmerzen, und das Gesundheitsamt an der backe.

Aber rohmilchprodukte esse ich auch nicht, da habe ich auch an der käsetheke immer nachgefragt. Camembert ist doch aber gar nicht aus Rohmilch oder :aconfused: Den esse ich eigentlich regelmässig

Sushi würde ich jetzt auch nicht zwingend essen, aber da bin ich eh etwas skeptisch und würde das nicht mal eben im die Ecke holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall

Ah ok, Toxo positiv ist ja essenstechnisch nicht das schlechteste in der SS:) Und wegen Camembert, das ist zwar nicht aus Rohmilch, aber irgendwas kann sich durch die Art und Weise, wie der Käse gemacht wird auch drauf ansiedeln. Müsste ich jetzt nochmal googeln was da war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lady hat Recht, Metformin wird nur bei Diabetikern verwendet, die nicht schwanger sind. Meine Mama nimmt das z.B. (Altersdiabetes, Typ 2), aber in der Schwangerschaft geht's entweder mit Ernährungsumstellung (nicht KH-frei!) oder Insulin, wenn eine Ernährungsumstellung nicht reicht. Weintrauben sind zum Beispiel direkt vom Teufel. Tigerchen, ist nicht böse gemeint, aber all das, was du da weisst, ist für deine Insulinresitenz sicher hilfreich und hilft vor allem dir mit deinem Durchfall (Nebenwirkung vom Metformin), aber solltest du in einer Schwangerschaft eine Diabetes entwickeln, dann wirst du dich einfach umstellen müssen. Bananen (gebacken mit Honig!), Weintrauben, Agavendicksaft - das ist alles viel, viel schlimmer, als drei kleine Pellkartoffeln mit Quark, wenn man Gestationsdiabetiker ist. Du kannst hier nicht um dich werfen, dass wir uns damit nicht beschäftigt hätten, immerhin hast du damit Frauen angesprochen, die genau DARAN erkrankt waren und sich selbstverständlich monatelang damit beschäftigt haben :rolleyes: Sei doch einfach froh, dass du auf diesem Gebiet offenbar keine Ahnung hast und ich wünsche dir, dass du dich damit auch nie groß auseinander setzen musst. Ist nämlich kein Zuckerschlecken und es kann ja wohl nicht sein, dass wir alle etwas falsches wussten und du ohne Schwangerschaft und ohne Gestationsdiabetes weisst es jetzt so ganz einfach mal besser. Ich wünsche dir alles, alles Gute und drücke die Daumen für die Einnistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Agavendicksaft hatte ich ja schon angesprochen - der ist als Zuckeraustauschstoff genauso schlimm wie der Industriezucker! Und Weintrauben und Ananas darf ich nicht mal in geringen Mengen essen, weil des soviel Zucker hat....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Binski, wie geht's dir...hab sich Dein Endo schön geräuspert? :aredface:

Ich komme gerade von der Ernährungtante (so nenne ich sie der Einfachheit halber mal). Ist zum Glück ne ganz liebe Frau, die mich erstmal beruhigen musste ...ich bin als derzeit wandelnde Hormonbombe auf zwei Beinen im Sprechzimmer nämlich erstmal ziemlich unprofessionell in Tränen ausgebrochen. Das Thema "Diabetes" an sich ist familienhistorisch bedingt für mich sehr schlimm...da kamen schmerzliche Erinnerungen hoch.

Aaaalso: Sie konnte mich aber beruhigen. Der zweite Wert wäre zwar etwas höher, läge aber noch "im Rahmen". In Hessen würden recht strenge Grenzwerte gelten, weil man wirklich auf Nr. Sicher gehen wolle. Nun beobachten wir, ob der erhöhte Wert ein einmaliges Vorkommnis war oder ob die Werte generell erhöht seien. Ich hab ihr von meinen Messungen gestern berichtet und sie bestätigte mir nochmal, das es wirklich keinen Grund zur Sorge gäbe (höhö...sach das mal mir als hauptberuflichen Panikotto bei dem Thema).

Sie hat mir ein Messgerät und einen Ernährungsplan mitgegeben und ich soll 4x am Tag messen. In einer Woche muss ich wieder hin. Wenn die Werte gut sind, reduzieren wir die Messungen auf alle 2 Tage.

Mit Insulin sehen sie es dort so: Lieber über die Ernährung gehen, wenn dann so früh wie nötig, so spät wie möglich. Ich bin sehr erleichtert, dass die Praxis auch ein gesundes Verhältnis zu den Grenzwerten hat...sie berichtete von Kollegen, die ab einem Nüchternwert über 80 und einem Wert über 120 bei 1 Stunde nach der Mahlzeit Terz machen...auch wenn diese Zahlen bei der Hormonlage einer Schwangeren irgendwie ziemlich unrealistisch wären. Es käme bei ihnen mehr auf das "Gesamtbild" an *tiefdurchatme*

Was das Thema KH anbelangt (ich hab nach der Unterhaltung hier mal nachgefragt), hat sie im Grunde das bestätigt, was Kivi schon geschrieben hat :nod:

Keine KH bei SS-Diabetes sind nicht angezeigt, genauso wenig wie zu viele. Ein für den Körper passendes Mittelmaß wäre günstiger als ein Verzicht, da der Körper ansonsten in seiner KH-Not Glukose aus Eiweiß und Fett herstellen würde, dies zum BZ-Anstieg führe und dieser Anstieg schwerer zu kontrollieren wäre als eine moderate KH-Zufuhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heissi, das klingt soweit sehr vernünftig :nod: Misst du dann immer nach den Mahlzeiten und einmal morgens nüchtern? Mich hat dieses Messen vor den Mahlzeiten total fertig gemacht, oft konnte ich dann nicht essen, wenn ich hungrig war und wir wissen ja alle, was das für eine Schwangere heisst :ugly: Wenn du deine Blutwerte jetzt täglich selbst kontrollierst, dann hast du ganz schnell raus, was du essen kannst und was nicht. Da gibt's leider auch kein allgemeingültiges Geheimrezept, ich konnte z.B. Aprikosen PFUNDWEISE essen und hatte kaum Probleme, obwohl die sehr zuckerhaltig sind, lag wohl an den Ballaststoffen. Bestelltes Essen geht quasi kaum, selbst Salatdressings sind dann oft sehr übel. Aber ganz wunderbar für's Gemüt (und ein wenig Selbstbesch.iss) sind Pommes aus der Friteuse: da kämpft der Körper so sehr mit dem ganzen Fett, dass er die KHs kaum spürt :icon16:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heissi ich schließ mich kivi da an ud finde es toll, dass nicht gleich so ein Stress veranstaltet wird und nun nach und nach geschaut wird ob deine Werte in Ordnung sind oder nicht:asmile:

Bei mir ging eigentlich wirklich alles außer Nudeln, egal ob Vollkorn oder Weißmehl...weswegen auch immer:lol:

Und ich glaube ich muss mal zusehen, ob ich irgendwo noch Messkrams liegen hab, ich weiß garnicht läuft das Zeug ab?

Ich hab seit einigen Tagen echt das Problem, dass ich teilweise so einen Hunger habe, mir wird schwindelig und zittrig...richtig wie unterzuckerung, kann mir das nur eigentlich nicht vorstellen und wollt in so nem Moment mal messen. Auch nach dem Essen würde mich das mal interessiren:yes4:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teststreifen können ablaufen und danach falsche Ergebnisse liefern :nod: Ich hab neulich auch mal wieder eine Weile gemessen, weil ich den Verdacht hatte, die Diabetes wär zurück (war aber GSD nicht so!) und hab den direkten Vergleich gehabt: 97 auf dem neuen Teststreifen, 124 auf dem abgelaufenen.

Cassie, unterzuckern kann man schwanger immer, auch ohne Diabetes. Wie weit bist du jetzt? Bei David hatte ich die Diabetes ja direkt von Anfang an, 10. Woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh ok mist, dann kann das ja sein, dass ich die alten nimmer nehmen kann...grummel die sind so teuer.

Kivi ich hab keine Ahnung, beim Bärchi war ich nie unterzuckert. Und zum Diabetologen wurd ich überwiesen weil meine Nüchternwerte bei den Tests mehr als mies waren einer war bei 111. Ich hab aber bei allem gemesse und messen lassen nachher nie wieder solche Werte gehabt, die lagen maximal bei 83 oder so. Deswegen hieß es 2 Wochen vor der Geburt ja auch ich hätte vielleicht doch keine Diabetes gehabt.:aconfused:

Nun würde mich eben mal interessieren wie die Werte so aussehen, nur will mein Arzt noch nicht testen und selbst dann würd er eben nur den zuckertest machen, den mach ich aber nichtmehr. Nutzt ja nichts, wenn die Werte eh nicht stimmen:afrown:

Also muss ich mir wohl nen Termin beim Diabetologen holen, bis man da einen hat dauert es eben wieder ewig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja :nod: ich soll einmal nüchtern und dann jeweils eine Stunde nach Beginn des Frühstücks, Mittagsessens und Abendessens messen. Vor dem Essen ist nicht nötig. Der Wert soll dabei die 140 nicht überschreiten. Auf die 120 angesprochen meinte sie, dass das je nach Mahlzeit ein zwar wünschenswerter, aber dennoch seeehr niedriger Wert wäre. Diesen zu erreichen würde mehr Stress erzeugen als denn nützen das Problem in den Griff zu bekommen.

Jaaa, die Teststäbchen laufen ab...müsste aber auch draufstehen, wie lange die verwendbar sind.

:lol: Pommes werd ich mal ausprobieren *breitgrins* Nudeln hauen mich ganz sicher...wenn es Nudeln gibt, ist mein Magen ein Fass ohne Boden *mampf*. Vollkornbrot kratzt mich zum Beispiel so gut wie gar nicht...der Wert war eben nach dem Essen bei 115, vorher 94. Kartoffeln halten bei mir wohl länger vor - die Ofenkartoffeln mit Quark haben noch gute 2 Stunden "gearbeitet"...nicht hoch (auch 115), aber der Wert war länger auf dem Niveau :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cassie, ohne GTT ist aber die Diabetes nicht wirklich feststellbar :aredface: Auch der Diabetologe wird den veranlassen. Warum magst du den nicht machen? Wegen dem Zuckerzeugs? Unter welchen Vorraussetzungen wurden denn die Nüchternwerte damals gemessen? Wie lange warst du davor nüchtern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja also der Diabetologe meinte damals eben auch die oGTT`s sind bei mir scheinbar nicht aussagekräftig. Der wollte keinen mehr machen, weil die Werte eh nicht stimmten. (in der Prxis sind 3 Ärzte ansässig)

Ich vermute ja noch immer, dass das ne Art Stresspegel ist, der die Werte verfälscht hat. Aber ich kann das ja natürlich nicht beweisen.

Ich hab damals beim Arzt zwei oGTT`s gemacht, mit nem Abstand von einer Woche weil der erste schon nicht gut war...

Werte waren:

1.Test: nüchtern 111, nach 1Std: 169 und nach 2 Std. 145

Wo die Werte vom zweiten sind weiß ich nicht, die hatte glaub ich nur der Diabetologe bekommen aber ich weißoder meine zumindest, dass der nüchternwert ganz leicht besser war und der dritte ganz leicht schlechter.

Laut meinen Ärzten waren aber Werte 2 und 3 nie besorgniserregend nur der Nüchternwert.

Nüchternwerte wurden ständig gemessen, kapillar und venös, beim FA, beim Diabetologen und von mir selber. Gegessen zuletzt gegen 20 Uhr gemessen irgendwas 8-9 Uhr morgens. Die meisten Nüchternwerte waren etwa bei 72-75 rum und ab und an mal 82 oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.