Zum Inhalt springen

Helm im Fahrradanhänger Ja oder Nein!?

Dieses Thema bewerten


Cassie

Helm im Anhänger Ja oder Nein!?  

19 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben...

Also ich war stillschweigend davon ausgegangen ich kauf unserer Kleinen einen Fahrradhelm, Anhänger ist in der Anschaffung und dann kommt sie mit Helm darein:abiggrin:

Bis ich nun von mehreren Seiten gehört habe, dass die Kinder im Anhänger keinen Helm aufhaben und das auch nicht brauchen:aconfused:

Sie seien sicher genug, die guten Anhänger haben keine Kippgefahr und ein ordentliches Sitzen oder mal Schlafen wäre mit Helm darin echt schwierig/blöd...

Derzeit denke ich noch ich kauf eben trotzdem einen ABER ich mag gerne mal eure Meinung dazu hören/lesen...

Danke schön:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich vergleiche es mit nem fahrradsitz und da gehört auch ein helm auf den kopp! das problem ist der strassenverkehr und die deppen, die schlechter fahren wie man selber. ein auto hinten druff und da ist auch der anhänger platt. und ich bekomme auch immer die krise, wenn ich kinder in diesen teilen unangeschnallt sehe - und zwar auf der seit schlafend im liegen - ne grusel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das genauso wie Kikra13...sobald ein Kind am Straßenverkehr teilnimmt,gehört ein Helm auf den Kopf!

Da muss doch nur mal so ein Möchtegern-Schumi um die Ecke gepfiffen kommen und schon ist es passiert. Finde es absolut verantwortungslos ein Kind ohne Helm da rein zu setzen,aber leider sieht man das ja sehr oft.

Wär mir auch egal was Andere dazu sagen...wenn was passiert ist,können die mir dann auch nicht helfen!

Also Helm im Fahrradanhänger-Auf jeden Fall!!! :)

LG Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben den helm immer auf im anhänger! stell dir mal vor (was sich natürlich keiner wünscht) ihr hab doch mal einen verkehrsunfall, dann ists ja wohl besser mit helm.

sogar ich trage jetzt helm. ich musste einmal scharf bremsen, weil mir jemand die vorfahrt genommen hat und dann kam der anhänger von hinten nach vorne und ich konnte fahrrad und hänger kaum noch halten... also: nur mit helm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimm euch prinzipiell zu. Nur: Bei uns funktioniert das irgendwie nicht. Wenn ich ihr den Helm aufzieh kann sie im Hänger nicht mehr richtig sitzen. :aconfused: Durch den Helm kommt sie dann in eine total unbequeme Haltung, da die Lehne bei uns gerade ist und sie dann durch den Helm immer nach vorne gebeugt sitzen müsste.

Wie funktioniert das bei euch????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimm euch prinzipiell zu. Nur: Bei uns funktioniert das irgendwie nicht. Wenn ich ihr den Helm aufzieh kann sie im Hänger nicht mehr richtig sitzen. :aconfused: Durch den Helm kommt sie dann in eine total unbequeme Haltung, da die Lehne bei uns gerade ist und sie dann durch den Helm immer nach vorne gebeugt sitzen müsste.

Wie funktioniert das bei euch????

Jepp so isses bei uns auch.

Ich hab dann ein Kind, das sich extremst unwohl fühlt und nur noch motzt und ich kann das auch verstehen, denn es sieht sehr unbequem aus.

Ganz abgesehen davon hab ich schon einige Artikel im Netz gelesen, bei denen es darum geht, dass ein Helm eigentlich nur schützt, wenn es sich um leichte Unfälle handelt, die Norm für Helme besagt nur irgendwas von einem Schutz, bei denen das Kind quasi selbst umfällt, ich fürchte bei wirklichen Verkehrsunfällen mit schneller fahrenden Autos nutzen die auch nix mehr. Kann das irgendwie schlecht erklären ihr könnt ja selbst mal googeln.

Ganz abgesehen davon, dass dort die Statistiken zum Helmtragen auseinandergespflückt werden, demnach steigt das Risiko quasi, wenn man einen Helm trägt (was aber wohl davon kommt, dass Helmträger wohl risikoreicher fahren).

Und die Statistiken besagen, dass Radfahren eine sehr sichere Fortbewegungsart ist, von daher sehe ich das mit dem Helm nicht so eng, mein Kind soll vor allem Spass an der Bewegung etc. haben und sich nicht ständig ärgern müssen.

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franzi hatte und hat immer den Helm im Fahrradanhänger an. Ganz abgesehen von der Sicherheit hat sie sich so auch schon früh an den Helm gewöhnt, denn nun beim Laufradfahren geht es ja nicht mehr ohne.

Edit: Scheint auch nicht unbequem zu sein, jedenfalls hat das Fräulein sich noch nie beschwert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja,

das 4,8 gab es wegen irgendwelcher Schadstoffe die austreten könnten, wenn das Kind den Anhänger bzw. die Polster der Gurte annagt.. tz dafür mach ich mir nicht ins Hemd,

und wegen der Haltbarkeit gabs auch negative Bewertungen...

aber was ist an Sichereit befriedigend auszusetzen?

Zumal wir wenn wir fahren eh meist nur ausflugsmässig fahren also weg vom Schuss oder auf Fahrradwegen

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhh ja den Croozer hatte ich auch erst gewollt, aber bei dem testergebnis zu dem Preis....hmpf..nee lieber nicht.

Haltbarkeit gerade bei unserer Huckelpiste hier find ich schon wichtig.

Leider schneidet kaum ein bezahlbarer Anhänger in der Schadstoffgeschichte gut ab, was ich sowieso unter aller Kanone finde.

Aber garkein Fahrrad fahren ist mir auch keine Alternative:aredface:

Und nein bei solchen Fahrradsitzen fühl ich mich total unsicher mit*schäm* damit mag ich nicht fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wir haben uns voriges jahr auch einen anhänger gekauft und fin hat auch gleich einen helm mit bekommen.....

wir wohnen zwar auf dem dorfe. und fahren nur wald und so aber lass da mal ein steinchen rein fliegen und so. und in der stadt beachten ja manche auch nicht fahrradfahrer mit anhänger..

fin sitzt eigentlich ganz gut gerade im anhänger drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so jetzt schreib ich mal was...also wir haben nen helm immer dabei, aber simi hat ihn im anhänger eigentlich nie auf...wir haben nen chariot....fahren aber auch nie auf der strasse sondern wenn dann halt irgendwo am berg, also da wo kein verkehr ist....ist aber hier generell so, dass die kleinen beim bergradeln im anhänger keinen helm tragen....und auch nicht vom gesetz her müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also simi ist angeschnallt...ich weiß nicht ob man das in jedem anhänger tun kann....

@cassie...also wenn wir radeln , dann von irgendeinem parkplatz rauf auf ne alm....also da gibts keinen verkehr und mehr als 5-7 km/h fährt man da nicht und bergab muß man eh mehr bremsen, weils sonst durch das geruckel schon unangenehm wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja dann ist das auch was anderes....also wenn wir richtig am strassenverkehr teilnehmen würden dann hätt simi auch nen helm auf...aber so halt ichs für überflüssig, weil eigentlich nix passieren kann....ich meine zumindest ist das risiko da gering ...so wie halt überall woanders auch was passieren kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.