Zum Inhalt springen

Autositz vorne oder hinten


telex

Empfohlene Beiträge

Spannende Frage mit tausend Antworten. Dazu gibt es soweit ich gelesen habe, ganz unterschiedliche Meinungen und Empfehlungen. Was ich aber sicher weiß: Manche Hersteller lassen es zu, andere verbieten es. Hier bietet sich ein Blick ins Bordbuch oder wenn nicht mehr vorhanden, eine Rückfrage beim Hersteller an.

Wir fahren VW und Ford...ich hab keine Ahnung, ob der Sitz ab 9kg vorne mitfahren dürfte. Gesehen habe ich es aber schon bei anderen.

Ich persönlich bin - losgelöst von Empfehlungen Dritter - der Meinung, dass Kindersitze vorne nicht hingehören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Beifahrersitz ist doch statistisch gesehen der gefährlichste Platz im Auto.

Allein das wäre für mich Grund genug, das Kind nach hinten zu setzen.

Und da sitzen meine beiden natürlich auch und saßen es auch schon, als ich noch einen Dreitürer fuhr. Das ist zwar etwas mühsam, aber die Sicherheit geht vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte, hinter dem Fahrer? aber egal, denn schließlich gibt es nur EINEN sichersten Platz im Auto und spätestens ab dem zweiten Kind muss man sich dann wohl entscheiden, wen man am ehesten opfern will :arolleyes: in mein Auto bekomm ich die 3 Sitze gar nicht hinten rein, also MUSS einer vorn sitzen, wenn ich sie zum KiGa bringe ... allerdings sind das nur 5 km und zwischen 30 und 40 km/h wird es wohl gehen (zumal ich nichtmal nen Beifahrer-Airbag in der ollen Möhre habe :lol1:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte, hinter dem Fahrer? aber egal, denn schließlich gibt es nur EINEN sichersten Platz im Auto und spätestens ab dem zweiten Kind muss man sich dann wohl entscheiden, wen man am ehesten opfern will :arolleyes: in mein Auto bekomm ich die 3 Sitze gar nicht hinten rein, also MUSS einer vorn sitzen, wenn ich sie zum KiGa bringe ... allerdings sind das nur 5 km und zwischen 30 und 40 km/h wird es wohl gehen (zumal ich nichtmal nen Beifahrer-Airbag in der ollen Möhre habe :lol1:)

Das ist ne gute Aussage: wen man opfern will... Und irgendwie dann auch ganz schön gemein, oder?

Ich finde auch, dass Kinder nach hinten gehören, kenne aber viele, die ihre Kinder vorne fahren lassen und dann den Airbag ausschalten. bei unserem Auto geht das gar nicht, von daher erübrigt das sich sowieso...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also laut adac test von 2009 sind kinder auch auf dem beifahrersitz gut gesichert wenn die regeln eingehalten werden mit dem airbag.

laut der Polizei berlin: entspricht die Aussage "Kinder gehören grundsätzlich auf den Rücksitz" prinzipiell nicht mehr den neusten Erkenntnissen und die Straßenverkehrsordnung fordert dies auch nicht mehr.

Bearbeitet von kikra13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also laut adac test von 2009 sind kinder auch auf dem beifahrersitz gut gesichert wenn die regeln eingehalten werden mit dem airbag.

Jep...ob der Airbag ausgeschaltet werden muss, das legt der jeweilige Autohersteller fest. Wichtig ist wohl - so stands zumindest auch beim ADAC - dass der Beifahrersitz ganz nach hinten gestellt werden sollte, damit der Kindersitz sich außerhalb des Bereiches des Airbags befindet. Wobei der ADAC auch auf die Unfallstatistiken hinweist und sagt, dass der sicherste Platz nach wie vor auf der Rücksitzbank ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere beiden fahren auch grundsätzlich hinten. Wenn wir eine Freundin mitnehmen, muss die vorne sitzen, hinten passt halt kein Sitz mehr rein, leider. Den Beifahrersitz schiebe ich dann aber auch so weit zurück wie es geht. Für mich ist das aber nur ein absoluter Notsitz für Kinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich bin eine böse mama...

ich finde es total doof das ich meinen airbag am beifahrer nicht ausschalten kann und somit den kleinen immer nach hinten machen muss, denn ich finde es total nervend ein schreiendes baby hinten zu haben. was mich vielmehr ablenkt und somit auch für mich die unfallgefahr größer ist.

statistik hin und her es kommt eh darauf an was für ein unfall du hast.

als mein mann vor 2 jahren den unfall hatte bin ich heilfroh das jara nicht hinten in der babyschale war, da ist nämlich ein sprinter auf ihn gefahren und der kleine punti sah aus wie eine ziehamonika hinten.

grundsätzlich packe ich die kids auch nach hinten aber wenn eins total schräg ist kommt es mit nach vorne.

Ausser der maxicosi momentan nicht wegen airbag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich bin eine böse mama...

ich finde es total doof das ich meinen airbag am beifahrer nicht ausschalten kann und somit den kleinen immer nach hinten machen muss, denn ich finde es total nervend ein schreiendes baby hinten zu haben. was mich vielmehr ablenkt und somit auch für mich die unfallgefahr größer ist.

Findest du?

Ein Baby rechts neben dir würdest du noch versuchen mit Hand- und Augenkontakt zu beruhigen denk ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade das finde ich auch.

Also ich drehe mich nicht nach hinten um, wenn das Baby schreien würde. Wir hatten und haben so einen Spiegel an der Kopfstütze der Rückbank, so dass ich im Rückspiegel sehen kann, ob damals Meli oder bald Madame 2 was ernstes haben oder gespuckt haben oder so und dann hab ich halt angehalten. Ist zwar nervig, aber sicherer.

Ich bin mal mit ner Freundin mitgefahren, die ihre kleine neben sich auf dem Beifahrer hatte und die hat während der Fahrt dann dauernd Schnuller rein, abwischen, Flasche rein, streicheln, Jacke auf usw. Ich hatte hinten schon Panik und meinte dann, ob wir nicht kurz anhalten könnten. Wie leicht kann man dann doch zu unaufmerksam sein oder das Lenkrad verreißen!?

Also ich finde Babygeschrei von der Rückband auch schlimm und kann es nicht lang anhören, aber ich kann dann immerhin mich noch so ablenken, dass ich ne Parkbucht finde oder sonstwo anhalten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben ja nun fünf Zwerge, aber glücklicherweise ein großes Auto (Ford Galax). Rein theoretisch könnten alle auf der Rückbank, bzw. auf den zwei Sitzen dahinter Platz nehmen, nur ist da die Knautschzone nicht wirklich groß. Hinter die hinteren Sitze passt gerade noch ne Einkaufstüte und dann kommt schon die Heckklappe. Aber da muss auf jeden Fall ein Kind sitzen, aus Platzmangel. Aber der Tipp, wenn das Kind vorne sitzen muss, den Sitz ganz nach hinten zu schieben, werde ich umsetzen. Dahinter sitzt ja dann der Zwerg und der braucht noch keine Fußzone.

Oh man, man kann nur hoffen das nichts passiert! Irgendeinen trifft es dann aufjeden Fall schlimm(er).:afrown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.