Zum Inhalt springen

Astrofotografie - erste Gehversuche

Dieses Thema bewerten


Gast Wintergarten

Empfohlene Beiträge

Gast Wintergarten

Hallo alle miteinander,

hier will ich tagebuchartig meine ersten Gehversuche und hoffentlichen Fortschritte in der Astrofotografie eintragen.

Vielleicht will ja jemand mitmachen. Heute habe ich "nur" mit meinem 250mm Objektiv gearbeitet, aber schon recht ansehliche Ergebnisse erzielt.

Demnächst wird der Kameraadapter für unser Teleskop ankommen, dann gehts richtig los :abiggrin:.

Gerne soll über die Bilder diskutiert werden und gerne soll mitgemacht werden.

Los gehts...

Der Klassiker, unser guter Mond:

attachment.php?attachmentid=65444&d=1292267343

Aufgenommen mit Stativ,

F 5,7, 240 mm, 1/256

Man erkennt schön die unterschiedlichen Mare (die grauen Bereiche, die den "Mann im Mond" formen). In zwei/ drei Tagen wird man noch ganz tolle Kraterformationen erkennen können (sagt unser Astronomiebuch).

Jupiter mit zwei Monden und ne Galaxie nebendran:

attachment.php?attachmentid=65443&d=1292267342

F 5,6, 250mm, 1,6s

DAS Bild hat mich umgehauen. Erst dachte ich, wasn das für ein komischer Fleck rechts unten? Dann hab ich mich schlaugemacht: Das ist ne Galaxie! Und zwar NGC 7324 (oder so). Damit hatte ich nicht gerechnet, dass man so etwas fotografieren kann. Mit bloßem Auge ist sie nämlich nicht zu erkennen - erst bei längerer Belichtungszeit.

Denn eigentlich wollte ich "nur" den Jupiter und seine Monde fotografieren. Die Monde sieht man auch nicht mit bloßem Auge.

Im Grunde muss man schon viel Pech haben, KEINE Galaxie auf ein Bild zu bekommen - zumindest laut meiner Sternkarte... da draußen wimmelts nur so von denen.

Leider sind nun Wolken aufgezogen, so dass ich nicht weiter fotografieren kann. Aber Mensch, hat das einen Fez gemacht! Probierts mal!

Die Bilder sind auch noch mitten in der Stadt gemacht worden, aufm Land hat man natürlich einen besseren Blick auf unseren Himmel.

Wens interessiert: Exakt im Westen müsste gerade die Milchstraße zu sehen sein. Vielleicht gibts ja heute noch Bilder davon??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Wintergarten

Dankeschön...

Wens interessiert, dem könnte ich n Link zu ner kostenlosen Sternenkarte schicken. Da kann man dann selbst gucken, wo grad Galaxien, Planeten und Sterne unterwegs sind und die Kamera drauf halten :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten

Nun ein paar Details:

Jupiter und seine vier sichtbaren Monde (in echt hat der 63 Stück :aeek:, die meisten aber nicht sichtbar von der Erde aus) Io, Europa, Ganymede und Callisto (von innen nach außen):

attachment.php?attachmentid=65524&d=1292324139

Und dann nochmal die Galaxie IC 1498 (nochmal genau geguckt) entrauscht... wird leider nicht viel besser... man hätte wohl viel länger belichten müssen. Ich habe Bilder vom Andromedanebel gefunden, die wurden zweieinhalb STUNDEN belichtet *puh*! Na gut, ich lerne ja noch :):

attachment.php?attachmentid=65523&d=1292324139

Für heute wurde leider den ganzen Tag Schnee angesagt... also nix mit freier Himmelssicht :(...

Bearbeitet von Wintergarten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten

Gerne :)... ob ich den finde ist natürlich ne andere Sache... Wie heißtn der, ich glaub, da komm ich mit meiner Sternkarte weiter als mit den Koordinaten *überleg*...

Da fällt mir ein, meiner besten Freundin haben wir auch mal ne Sternpatenschaft geschenkt. Muss mal ihr Zertifikat angucken *notier*...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten

Genau, "nur" mit dem 250er. Die Andromedagalaxie schafft man (laut meinem Buch) locker mit 230mm... und es gibt ja soooo viele Galaxien da "draußen"... und Doppelsterne, Nebel, Sternbilder und Sternhaufen... ich glaub, man kann sich lang auch so beschäftigen, ehe man ans Teleskop "muss"...

Wobei - bevor ich lüge - man bei länger zu belichtenden Objekten die Erdrotation ausgleichen muss. Das geht nur präzise mit einer Teleskopmontierung und dazugehörigem Motor.

Aber Planeten und hellere Sterne gehen auch "so" :).

Edit: Und man braucht natürlich freien Himmel *nervtrippel*...

Bearbeitet von Wintergarten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japps - freier Himmel... Das wär was Feines! Hab mich gestern Abend noch warm eingemummelt und wollts nochmal probieren - aber außer Wolken und Schneeflocken war da nix! Menno!

Das klingt alles so interessant - hab mich da noch net so wirklich mit befasst. Also auch ohne Foto net.

Dann drück ich Dir mal die Daumen, dass bald wieder klare Sicht nach oben herrscht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten

JUCHU! Heute sternenklar draußen *freu*!

Leider hab ich trotz allen Bemühens keine Galaxie erwischt *ärger*... weiß nicht genau, was falsch gelaufen ist :noidea:. Hab trotzdem ein paar schöne Bildchen.

(Ein Ausschnitt aus dem) Sternbild des Orion

F4/ 55mm/ 1 sek

attachment.php?attachmentid=65757&d=1292445753

Links ist Betelgeuse (der orangene, mein momentaner Lieblingsstern *hihi*), das ist ein roter Riese. In echt funkelt der ganz doll :). Der rechts oberhalb nennt sich Bellatrix. Die drei übereinander sind der Gürtel des Orion, und der blaue da rechts ist Rigel. Klasse finde ich hier, dass man die unterschiedlichen Farben (Spektrale??) der Sterne so schön erkennt.

Mein Kumpel, der Jupiter:

attachment.php?attachmentid=65759&d=1292445755

F 5,7, 250mm, 0,5sek

Heute nur mit drei Monden, einer versteckt sich hinter dem Planeten.

Die Plejaden (ein Sternhaufen) mit den sechs hellsten Sternen (einer heißt Merope, wie die Mutter von Lord Voldemort :wacko:):

attachment.php?attachmentid=65760&d=1292445757

F4, 123mm, 4sek

klasse wieder die Blaufärbung zu erkennen.

Und noch der heutige Mond:

attachment.php?attachmentid=65761&d=1292445758

F 5,7/ 250mm/ 1/1024

Der Krater im oberen Monddrittel (der in dem grauen Bereich) heißt Archimedes.

Sonnenblume, ich wünsch dir wolkenlosen Himmel :). Das macht echt sooo einen Fez *jubel*. Und bis vorgestern hatte ich damit auch wenig am Hut... Hast du ne Sternkarte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yeah, Orion! Mein Liebling! Wusstest du, dass die Pyramiden von Gizeh exakt nach dem Gürtel des Orion ausgerichtet sind? Find ich total spannend!

Morgen denke ich mal an Clara's Stern, hoffe ich. Der ist irgendwo in der Nähe der Cassiopaia *glaub*

Dein Mond heute ist super!

Edit: ich glaube die Mutter von Voldemort heisst eher wie der Stern :abiggrin::atongue:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.