Zum Inhalt springen

Astrofotografie - erste Gehversuche

Dieses Thema bewerten


Gast Wintergarten

Empfohlene Beiträge

Jenny du holst uns die Sterne vom Himmel! Wahnsinn! Magst mal im Sommer mit nach Holland kommen? Da gibt es sooooooooooo wundervoll sternenklare Nächte. Mich würde mal die Uhrzeit der Aufnahmen interessieren. Und natürlich von wo genaus aus du fotografiert hast. Ach ist das spannend! Wenn Emma mal groß ist - nimmste mich dann mal mit??? *ganzverliebtindiesterneunddenmondbin*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Wintergarten

Jessy, die BIlder sind gaaaanz unspektakulär entweder vom Balkon (der Jupiter und der Mond in Richtung Westen) oder ausm Küchenfenster in Richtung Süden/Osten (Plejaden und Orion). Deswegen bin ich mir sicher, dass noch viel mehr geht, qualitätsmäßig. Jetzt kann ich ja nur sehr kurz belichten, bevor das Bild total überstrahlt wird von den Stadtlichtern.

Und die Bilder entstanden so gegen 19 Uhr... wenns halt mal kurz aufgeklart hat :arolleyes:.

Holland? Klar komm ich mit :biggrin::grass:.

Naja, wir fahren jetzt erst mal am Sonntag zu meinen Eltern nach Bayern, da ist auch wunderbar der Sternenhimmel zu sehen. Ich erhoffe mir (neben der dann ENDLICH angekommenen Kamera-Adapter-Ausrüstung) sternenklares Wetter. Der Orionnebel wartet... :)

Sonnenblume, guck mal nach Stellarium. Das ist eine interaktive Sternkarte, die dir GENAU den Himmel anzeigt, wie er JETZT gerade ist. Mit Planeten, Galaxien und Sternen. SEHR praktisch *find*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten
Hey Jenny, du hast dich nicht zufällig an der Mondfinsternis versucht?

Super interessantes Thema mit schönen Bildern übrigens...

Nebel :arolleyes:...

Jetzt haben wir hierher nach Bayern unser ganzes Equipment genommen, und sehen konnten wir bisher noch gaaaaar nüscht... heute abend soll es einigermaßen klar werden...

Am 4. Januar morgens ist ne partielle Sonnenfinsternis *freu*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten

Ich freu mich auch auf die Teleskop-Bilder, auch wenn das Wackelproblem erst noch zu lösen ist. So Sternbildchen sind extremst wackelanfällig...

Ich kann auf alle Fälle mit Sicherheit nun sagen, dass die "Galaxie" auf dem ersten Bild, das ich gezeigt habe, in echt wohl keine Galaxie ist :o...

Hab grad die Andromeda-Galaxie fotografiert und den Orion-Nebel (ohne Teleskop noch), und beides ist seeeehr klein und eher seeeeeeeehr unspektakulär.

Jetzt versuch ich mal, die Bilder hier auf den PC meiner Mama zu bringen (das ging vorhin schon nicht) und mal zu bearbeiten. Vielleicht kann man danach was cooles erkennen - wobei ich da arg zweifeln muss...

Edit: Die Bildbearbeitung muss noch warten, bis ich wieder zu Hause bin. Meine Mama hat kein Bildbearbeitungsprogramm, sondern ne Krankheit hier aufm PC :rant:.

Bearbeitet von Wintergarten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Wintergarten

So, weiter gehts endlich :).

Zugegebenermaßen sind die Bilder nicht von mir selbst gemacht, sondern von meinem Freund. Ich hab sie nur bearbeitet (und ihm vorher lang und breit die Kamera erklärt :awink:):

Fangen wir mit dem "langweiligsten" Bild an:

Jupiter und die Monde durchs Teleskop (leider noch lang nicht optimal scharf, da geht noch was):

attachment.php?attachmentid=72472&d=1297278205

Mond (ungeschnitten, 900mm Brennweite durchs große Rohr :biggrin:):

attachment.php?attachmentid=72473&d=1297278206

Ne kleinere Brennweite, genau weiß ichs leider nicht:

attachment.php?attachmentid=72474&d=1297278208

Und wieder volles Rohr:

attachment.php?attachmentid=72475&d=1297278209

attachment.php?attachmentid=72476&d=1297278210

Und das Highlight - der Orionnebel. Insgesamt etwa 15 Minuten Belichtungszeit, zusammengesetzt aus 34 Bildern à 30 Sekunden. Diese wurden dann übereinandergelegt. Richtig tolle Bilder bekommt man ab ner Belichtungszeit von mehreren Stunden... dafür wars aber zu kalt! Ich finds trotzdem cool!

attachment.php?attachmentid=72471&d=1297278202

Bearbeitet von Wintergarten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten
*sprachlos* echt toll! wobei das letzte n bissel unscharf ist, oder wird das so?

Das wird schon noch besser :nod:... sind ja die ersten Gehversuche. Das Teleskop ist noch nicht optimal justiert, da muss Enrico noch rumschrauben.

Eins hab ich noch. Den sehr unscharfen Jupiter in Nahaufnahme... Planetenfotografie ist noch mal ein ganz anderes Ding als Sterne, hab ich mir sagen lassen... das muss noch verbessert werden. Aber immerhin erkennt man ein wenig die Strukturen des Jupiter:

attachment.php?attachmentid=72477&d=1297279515

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird schon noch besser :nod:... sind ja die ersten Gehversuche. Das Teleskop ist noch nicht optimal justiert, da muss Enrico noch rumschrauben.

generell an der Schärfe hapert es noch, ob man das mit den einfachen Hausmitteln besser hinbekommt weiss ich nicht - ich finde keins ist richtig scharf, leider - aber beeindruckend was geht sind sie trotzdem! :thumb:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gast Wintergarten

Weiter gehts...

Rigel (im Sternbild des Orion):

attachment.php?attachmentid=75610&d=1299329253

Und die Objekte Messier 81 und 82 (Bodes Nebel und Bodes Galaxie, sind aber in echt beides Galaxien):

attachment.php?attachmentid=75611&d=1299329256

Ich bemerke: Laaaaaaaangsam beginnts so auszuschauen wie bei den Profi-Astrofotografierern :biggrin:. Man muss sich echt ne Menge Kniffe und Technik aneignen... aber von den richtig tollen Bildern sind wir immer noch weit entfernt :acool:.

Der Weg ist das Ziel :asmile:...

Bearbeitet von Wintergarten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow. ich liebe diesen thread!!! endlich mal was spannendes hier zwischen blumen und co *mir grad wieder freunde mach*

nur ein kleiner scherz, hab heut nen clown gefrühstückt :asmile: *kicher*

aber wirklich, ganz große klasse. zeig mehr, los los. das ist echt super interessant find ich. vor allem hab ich diese namen noch nie gehört

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.