Zum Inhalt springen

Flasche andicken, trinkt abends zu viel

Dieses Thema bewerten

biene73

Empfohlene Beiträge

Nick trinkt momentan abends (eigentlich über den Tag auch viel, nur ist es da ok) einfach zu viel.

Leider verträgt das die Windel mal gar nicht. Und somit bin ich am überlegen, wie ich seine Milch andicken kann, dass er einfach früher satt ist.

Er bekommt 100ml Wasser und 100ml Kuhmilch in eine Flasche.

Aber davon trinkt er leider 3 Stück vor dem Schlafen.

Früher war es mehr Kuhmilch, aber es wird sonst über den Tag zuviel mit der Milch, also strecke ich sie mit Wasser.

Wir nehmen 1,5% Milch (sagte der Kia).

Bin jetzt am überlegen ob 3,5% was ändern würde.

Habe gestern Aptamil "Schlaf gut" gekauft, aber davon hat er auch 3 Flaschen getrunken.

Bin jetzt am überlegen was es noch gibt, was ich ihm in die Flasche machen kann, was aber nicht bläht.

Da hat er eh immer Probleme.....

hallo..

mmh ich würde mich fragen, warum braucht er vor dem schlafen 600ml flüssigkeit?

das sind ja ziemlich viele kalorien auf einmal..und in dem alter brauchen die kinder es eigentlich nicht mehr (hannah bekommt eine vor dem schlafen)

was isst er denn den tag über?

bekommt er da vielleicht zu wenig?

was isst er denn zum abend?

brot, brei?

die flasche gehört bestimmt zum abendritual..

und vielleicht müsst irh das verändern..

und was passiert, wenn er keine 3 flaschen bekommt?sondern nur eine?

schläft er bei der flasche ein?

sind viele fragen, aber ich denke vielleicht kann man dir besser helfen, wenn man mehr infos hat..

lieben gruß

baka

Huhu Biene,

mein erster Gedanke war auch, dass es eine Gewohnheit ist und du ihm eher was geben solltest was ihm nicht so schmeckt, was den Reiz des Trinken nimmt. Sollte er nicht satt sein, dann wird er sich das die folgenden Tage aufholen und sich umgewoehnen eben mehr zu essen.

Aber wenn er tagsueber auch schon viel trinkt wuerde ich damit zum Arzt gehen. Habt ihr Diabetis in der Familie? Ich wuerde das einfach mal mit dem KiA abklaeren. Will hier nicht die Huehner verueckt machen, du schreibst ja nicht wieviel er insgesamt trinkt und ich koennte jetzt auch gar nicht sagen welche Menge Fluessigkeit in dem Alter okay ist. Ist nur ne Anregung.

Ja die Windel verträgt das halt gar nicht, da er vorgestern um 23.45 Uhr total nass war und damit meine ich alles: Body, Schlafi und Schlafsack.

Und das war ja nur per Zufall, da er geheult hat, wenn er durchschläft merke ich es ja gar nicht......

Ich habe ihm seit gestern noch Einlagen in die Windel gemacht, sieht aber unbequem aus....

Also die drei Flaschen bekommt er in dem Zeitraum über ca. 1 Stunde, eine vorm Duschen/ Baden (in der Hofffnung, dass sie schon satter macht und er aber noch piesel) und dann im Bett eine.

Ist die alle ruft er „Mehr“. Dann kann er noch Bilderbuch gucken und bevor das Licht ausgeht gibt es die letzte Flasche.

Nein er schläft nie mit der Flasche ein, er trinkt sie halt leer und fertig.

Ja er ist kein grosser Esser. Immer mal Schubartig besser, aber nie dass er davon satt wäre.

Er bekommt mich Sicherheit nicht zu wenig angeboten, isst aber einfach keine Mengen.

Und ist momentan auch noch krank.

Abends gibt es meist Warmes Essen, ich koche für die Kinder das gleiche:

Brei ist schon ewig out, war er auch nie Fan von, eher Obstgläschen oder Joghurt oder Deftig.

Was passiert wenn ich ihm keine weitere Flasche gebe, er liegt heulend im Bett.

Nein Anita wir haben kein Diabetis in der Fam. und ich habe mal gelesen, dass der Urin dann anders riechen würde bei Kleinkindern. Also deswegen mache ich mir keine Sorgen.

Was er tagsüber trinkt hängt auch davon ab wieviel er am rumrennen ist, würde mal auf so 600-700ml tippen.

Ich bin ja schon am überlegen, ob er mich einfach nur scheuchen will, werde heute mal weniger in jede Flasche tun um zu testen ob es ihm wirklich um die Menge geht.

biene...wenns nach simi geht würde der auch mehr flachen am abend trinken...er bekommt vorm schlafen milumil 2+ 300 ml, aber nur 1-2 meßlöffel drin...wenn er nach mehr verlangt sag ich nein, eine genügt, er protestiert zwar oft, nimmt es aber hin, wir haben aber auch das windelproblem, er hat die 5+ pampers baby dry an und ist oft trotzdem pitschenaß....wir sind gerade dabei die flaschen zu reduzieren, er verlangt nämlich auch am tag oft mal eins...reine gewohnheit wie ich finde

achso...ich glaub kaum dass das andicken was ausmachen würde, ich denke es ist nicht der hunger sondern das nuckeln, was beruhigt, wir haben ja auch allmählich immer weniger pulver reingetan und manchmal trinkt er das reine leitungswasser und meckert trotzdem nicht

Bearbeitet von Johannsl

Wenn er kein großer Esser ist (war meine Tochter auch nie), dann wird ihm die 1,5% und mit der hälfte Wasser einfach nicht sättigen bzw. ausreichen bis zum Frühstück. Würde ihm eine ganz normale Flasche mit 1er oder 2er geben. Hat meine große Tochter auch noch lange gebraucht, weil sie eben nie eine große Esserin war....

Ja das Pulver hatten wir auch recht lange, aber nur noch 2-3 Löffel drin.

Wollte das aber einfach mal absetzen.....

Wenn Nick das hinnehmen würde, wäre es schön, ich versuche schon seit Tagen nach der einen Flasche zu sagen, dass es reicht etc. blabla. Aber er sieht das lautstark anders:rolleyes:

Na wenn er die Kalorien über die Flasche bekommt, braucht er ja nicht zu essen :redface:

Obwohl so arg verdünnte Milch dann ja auch ga rnicht satt machen kann. Ich denke da auch eher, dass es vor allem ein Ritual ist. Und es liegt an dir, das zu ändern, wenn ihr damit nicht mehr zurecht kommt. Klar protestiert er, ihm gefällt es ja so, wie er es gewöhnt ist. Da musst du sehen, was dir wichtiger ist. Ein nicht brüllendes Kind oder ein trockenes. ;)

Na wenn er die Kalorien über die Flasche bekommt, braucht er ja nicht zu essen :redface:

Obwohl so arg verdünnte Milch dann ja auch ga rnicht satt machen kann. Ich denke da auch eher, dass es vor allem ein Ritual ist. Und es liegt an dir, das zu ändern, wenn ihr damit nicht mehr zurecht kommt. Klar protestiert er, ihm gefällt es ja so, wie er es gewöhnt ist. Da musst du sehen, was dir wichtiger ist. Ein nicht brüllendes Kind oder ein trockenes. ;)

Naja, aber es gibt immer wieder Kinder die am Tisch einfach nicht so essen wollen wie andere Kinder (meine Zwillinge z.B.)

Ja Nick isst auch einfach am Tisch keine grossen Mengen.

So doof es ist, beim Laufen draussen futtert er oft am "besten", Apfel Laugenstange etc.

Aber von Mengen reden wir hier selten.

Bin froh wenn er ein Fischstäbchen mit Kartoffeltier isst, das war dan eine gute Mahlzeit.

Oder er isst Karotten mit nem Nürnberger Würstchen.

Oder ein paar Nudeln mit Pilzen.

Reis oder Kartoffelbrei isst er gar nicht.

Wie lange hast Du denn Pulver genommen Mini?

hui, das ist eine ordentliche menge abends. und einfach nur mist, dass er sich da sicher schon dran gewöhnt hat. abends = massig milch aus der pulle = so mag ich das, so will ich das.

und keine ahnung wie man das ändert :redface:

wir sitzen hier auch eher planlos am tisch. ich glaub else will mir nur einen gefallen tun und mümmelt halbherzig eine mäuseportion.

wir haben hier ab dem mittagessen immer essen rum stehen, das ich ihr einfach in den mund schiebe, bzw sie bedient sich selber. eben war es ein halbes hörnchen mit etwas banane, die reste des würstchens sammel ich gerade auf :rolleyes:

zum andicken:

ich glaube nicht, dass das helfen wird. wie weit verträgt er jetzt milch und ähnliches?

entweder die milch wechseln oder auch ganz doof *hüstel* ... zwieback oder sowas rein - kenn mich da nicht so aus, hab ich hier nur mal gelesen.

ganz lieben gruß

Fiona ist auch keine große Esserin und dementsprechend dünn. Das ist einfach ihr Typ, das hab ich so akzeptiert (nach viel Sorge drum). Sie ist nicht untergewichtig, also passt das schon. So lange sie munter durch die Gegend springt und nicht über die Maßen kränkelt, geht es ihr gut, auch wenn sie dünn ist. In Nicks Alter wog sie grad so 11kg und war 90cm groß.

Ich glaub wirklich, dass es auf lange Sicht nicht dabei bleiben kann, dass Milch aus der Flasche die Hauptkalorienquelle ist. Und wenn sie es doch sein soll zum Sattmachen abends, dann würd ich keine verdünnte Kuhmilch, sondern eine nahrhaftere Pulvermilch nehmen. Und wenn du sogar andicken willst, dann vielleicht mit Breipulver. Obwohl es mir echt widerstrebt Brei aus der Flasche zu geben. Die Flüssigkeitsmenge halte ich jedenfalls für viel zu groß. Da solltet ihr doch versuchen euer Ritual zu ändern.

Das war spontan auch mein erster Gedanke.

Ich hab hier auch einen fürchterlichen Esser, der auf 88cm 10,5kg wiegt und seeehr schleppend zunimmt. Gewicht war für uns immer ein Thema...von Beginn an. Rückblickend auf die ersten eineinhalb Jahre muss ich sagen: Ich hab mich viel zu sehr verrückt gemacht.

Du kannst Dich wirklich darauf verlassen, wenn der Knirps Hunger hat dann isst er auch. Er isst die Menge die er braucht und das Nahrungsmittel was er braucht. Wenn er abends so viel Milch trinkt, nimmt er ordentlich Kalorien auf und hat denkbarerweise wenig Grund abgesehen von kleinen Snacks tagsüber zu essen.

Ich würde auch eher das Abendritual überdenken und verändern und schauen, ob er tagsüber mehr isst, wenn in der Abendflasche etwas anderes als denn Milch ist. Oder - wenn ihr das nicht möchtet - tatsächlich eine "richtige" Abendflaschenportion zubereiten...keine verdünnte Milch, sondern das "vollwertige Programm" (Milchpulver zur Not angedickt - wenn das dann überhaupt noch nötig ist und ihm die "richtige" Milch nicht reicht). Zum Thema Fettgehalt noch eine kleine Anmerkung: Die vollfette Variante dürfte vielleicht noch eher sättigen als die fettreduzierte Variante.

Er bekommt mich Sicherheit nicht zu wenig angeboten, isst aber einfach keine Mengen.

Und ist momentan auch noch krank.

Abends gibt es meist Warmes Essen, ich koche für die Kinder das gleiche:

Brei ist schon ewig out, war er auch nie Fan von, eher Obstgläschen oder Joghurt oder Deftig.

Was passiert wenn ich ihm keine weitere Flasche gebe, er liegt heulend im Bett.

Ich bin ja schon am überlegen, ob er mich einfach nur scheuchen will, werde heute mal weniger in jede Flasche tun um zu testen ob es ihm wirklich um die Menge geht.

ich darf ja mal die wahrheit schreiben - 600ml sind zuviel und nachdem wwas du schreibst einfach eine art "angewöhntes ritual"!

was für ein pulver verträgt er denn? philipp hat bis kurz vor seinem 2 geburtstag morgens und abends seine aptamil 3 flasche bekommen. was ich für mich sehr wichtig finde ist, das ich nichts verdünne und "ausschleiche, weil ich es einfach falsch finde. ich trinke ja abends auch nicht ein cola mit wasser, weil ich sie eigentlich nicht mehr trinken sollte.

ich habe die flasche abends dann weggelassen von heute auf morgen, weil er nur noch so 100ml getrunken hat und morgens war es ca. 1 monat später.

philipp hat gemotzt und echt geheult, aber ich habe es ausgestanden und auch er hat es ohne schaden überstanden ;)

philipp ist ein extrem schlechter esser und auch trinker, aber alles ist absolut im rahmen.

bine du mußt wahrscheinlich erstmal "lernen" das dein lütti nicht verdurstet und auch nicht verhungert, wenn er statt 3 "gepantschten" eine vernünftige buddel milch erhält - sei es nun eine vollmilch, oder eine vollständige pulvermilch.

ich drücke dich ganz dolle - und schicke dir viel kraft!

So ich habe jetzt mal geschaut, er trinkt tagsüber ca. eine Flasche Fillikid, da sind 350ml drin.

An heissen Tagen oder wenn er viel rennt bestimmt auch etwas mehr.

Und dann halt seine Flaschen.

Das mit dem vielen Trinken und dem Auslaufen ist seit gut einer Woche so.

Ob es an seiner Erkältung liegt......er pfeift ja wieder und wir inhalieren fleissig.

Haben jetzt auch Zäpfchen noch verschrieben bekommen.

So heute habe ich die 3,5% Milch gekauft und sie mit dem Aptamil Schlaf Gut Pulver angerührt.

Aber nur 5 Löffel. Somit hatte er eine 150ml und eine 180ml Flasche und momentan ist Ruhe.

Muss mal sehen ob das dabei bleibt.

Wir hatten früher auch die Aptamil 2 und ich wollte da auch lange nichts dran ändern, da er immer wieder Probleme mit Blähungen hatte (hatten schon Essenstagebuch geführt).

War aber dann mal wieder schlagartig weg warum auch immer.....

(Nadine Du kennst noch mein Gejammere)

Kikra, verdünnt habe ich die Flasche mit Wasser, da er ja sonst über die empfohlene Tagesmenge an Milch kam.

Und so böse bin ich über das Milchtrinken ja nicht, wenn es halt in Massen wäre.

Tim ist auch erst um das Kiga Alter zum Esser geworden.

Und Nick ist wohl auch kein "Dünner" in dem Sinne, wiegt nun 12,peng kg.

Aber er ist schon ein wie die Ärztin heute sagte ein 360 Volt Kind und gut auf Trab.

So heute habe ich die 3,5% Milch gekauft und sie mit dem Aptamil Schlaf Gut Pulver angerührt.

Aber nur 5 Löffel. Somit hatte er eine 150ml und eine 180ml Flasche und momentan ist Ruhe.

Muss mal sehen ob das dabei bleibt.

Oh - ich frage mich gerade: Wird Milchpulver nicht mit Wasser angerührt? Ist Milchpulver in Vollmilch eingerührt nicht etwas zuviel des Guten :confused:

@biene was bekommt er denn zum Abendbrot? Vielleicht musst Du da mal nach etwas suchen, was ihn mehr sättigt. Meine Mädels bekommen Milchbrei oder Brot, das wechselt immer mal. Wenn ich ihnen zB Kartoffeln, Soße etc, also "Mittagessen" zu Abend gebe (machen ja einige), dann habe ich hier Nachts Gebrüll. Lena bekommt Nachts außerdem nur Wasser, da vergeht der Appetit dann drauf. Bei Milch meldet sie sich gefühlte 100x in der Nacht. Mia bekommt Nachts (aufgrund ihrer Krankheit) einen Kalorienshake und der schmeckt ziemlich lecker..sie meldet sich andauernd....;-)

LG Jolly

@heissi: ich verdünne die 3,5% Milch mit Wasser und habe das Pulver dazugetan.

Ich tue nie die volle Löffelanzahl in die Flasche.

So hatten wir auch damals die Aptamil 2 abgesetz, immer weniger Löffel Pulver und mehr Vollmilch.

Somit hat er gestern abend zwei Flaschen getrunken und damit kann ich und die Windel leben.

Jolly, leider isst Nick kein Brei mehr und war auch noch nie Fan davon.

Gestern abend gab es bei uns Hühnernudelsuppe mit Markklöschen und Karotten.

Danach Yoghurt.

Essen wollte er aber eh nichts gross.

Aber er schläft durch.

bei tim hab ich zb festgestellt das es nicht die menge ist die ausmacht das er durchschläft. meist isst er 2 scheiben brot und einen 150g joghurt plus 250ml vollmilch. manchmal mag er aber auch nur milch...dann schlürft er mal locker 500ml weg und isst nix. schläft aber trotzdem bis 9 uhr durch und spielt dann leise vor sich hin. von hunger keine spur.

bekommt nick denn noch die richtige flasche?? bei tim zb ist es mit dem milchtrinken abends weniger geworden seit er diese schnabeltassen bekommt. die sind ja aus hartplastik - da hat er ja nix mehr zum saugen, nur noch im bett seinen schnulli.

Hm,

also die Tagesmenge an Flüssigkeit finde ich nicht zu viel sind ja dann ca 1l und das sollen die Kids in dem Alter schon trinken.

Ich würde grundsätzlich niemals einem Kind Flüssigkeit verweigern, wenn es durstig ist, schon gar nicht, weil dann die Windel zu voll ist.

Glaub bei euch liegt das eher daran, dass er die Flüssigkeit, die er zu sich nimmt zur falschen Tageszeit zu sich nimmt. 600 ml abends ist ein bischen viel und kann dann die Ladekapazität der Windel überbeanspruchen.

Ich verstehe auch wie viele hier nicht, warum du ihm, wenn er sowieso ein schlechter Esser ist, nicht einfahc normale Vollmilch oder Pulvermilch gibst.

Ich würde ihm abends nur eine Flasche geben aber Milch ungepantscht, wenn er dann noch etwas möchte, bekäme er von mir nur noch Wasser, das wird er dann vermutlich nur trinken, wenn er wirklich zu wenig getrunken hat. Auch tagsüber würde ich ihm häufig Wasser oder Tee oder dünne Schorle anbieten.

Das Gejammere etc. musst du dir dann einige Zeit anhören und dann wird es bestimmt besser.

VG Juni

Danke für Eure Ideen.

Wir sind jetzt auf dem Stand, dass er abends zwei Flaschen trinken kann, mit 3,5% Vollmilch. Das sind 180ml mit 80ml Wasser und das Gute Nacht Pulver (5 Löffel).

Damit ist er nun zufrieden, die Windel und wir auch.

Hatte zwei Tage kurzes Gemecker gegeben und Gestern war Ruhe.

Er lässt ca. 40ml in der Flasche.

Tagsüber bekommt er bei uns Saftschorle.

Ich denke seine Vieltrinkerei abends hatte mit seiner Erkältung zu tun und es wurde schnell zur Angewohnheit.

Danke noch mal für Eure Ideen.:)

• 2 Wochen später...

Hey Biene!

Ich musste heute früh an dich denken. Bei Clara hatten wir ja auch öfter morgens die durchgepinkelte Windel, ich hab dann halt in der Nacht gewickelt. Jetzt hab ich gerade wieder eine neue Windelsorte für nachts probiert. Und was ist? Sie war trocken heute morgen! Es war schon viel Pipi drin, aber die Windel hat eben gehalten. Sind die Höschenwindeln von Lidl in der Größe 6. Ich find die sehr teuer (18 Stück 5€), aber da sie sie nur nachts kriegt, geht's. Vielleicht halten die bei euch ja auch?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.