Zum Inhalt springen

Aufstehen nach dem Zu-Bett-gehen


~Keks~

Empfohlene Beiträge

Heut Nacht um eins stand sie mit angezogenen Gummistiefeln neben meinem Mann... Micha schickte sie wieder ins Zimmer zum Schuhe ausziehen und Hinlegen, hat geklappt, hat nicht geweint und keiner musste aufstehen.

Melie, mein Kind grinst noch, wenn wir ihr sagen, dass wir schlafen wollen (jetzt tagsüber,als ich ihr das nochmal gesagt hatte).

Zur Nacht bin ich nur froh, dass sie es tatsächlich wieder allein ins Bett geschafft hat und nicht auch noch anfing zu heulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 109
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich weiß das es nicht böse gemeint ist, wir stellen uns ja auch viele Fragen und sind über Tipps dankbar.

Ja aber wie genau definiert man genug aufmerksamkeit oder eben auch zu wenig. Die Kids sind ja unter der Woche von 7 Uhr bis 17 Uhr im KiGa, anschließend Heme, entweder steht dann für Jasmin ein Termin an um 17 Uhr (Logo, Physio, HNO..) oder wir sind dann Heme, meist sitzen sie dann bei uns im Wohnzimmer und spielen gemeinsam oder kuscheln dann mit uns. Dann wird gegen 18 Uhr Abendbrot gegessen, Sandmann und Bettchen.

Am WE spielen sie morgens erst noch zusammen. Wir liegen noch bissl im Bett, können auch zu uns kommen zum Kuscheln aber meist turnen sie in der Wohnung rum, dann frühstücken, Bad, dann können sie vormittags immer eine Bluray schauen und anschließend gehts raus, entweder spazieren oder auf dem Spielplatz oder wenns Mistwetter ist Gesellschaftsspiele spielen. Mittagessen mache ich dann (meist geht Micha daher allein mit den Kids raus am WE)...

Gegen halb 1 geht dann Vanessa ins Bett, Jasmin legt sich entweder mit hin oder spielt dann (allein). Dann Kaffee trinken und dann nachmittags was unternehmen (jemanden besuchen, Spaziergang, oder was auch immer) und abends dann das übliche Ritual.

Keine Ahnung ob das zu wenig ist :aredface: Wir setzen uns zugegebenermaßen selten mit dazu und spielen am Boden mit den Beiden (ihre Rollenspiele beispielsweise), ist das falsch? Macht ihr das mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entzieh ihr nachts die Aufmerksamkeit - egal wie laut sie bei euch steht und brüllt - übergeht sie. Kein Wort zu ihr, kein zurück ins Bett schicken, absolut null - da steht nichts vor eurem Bett und fertig.

Sag ihr das abends vor dem zu-Bett gehen...

Jasmin, es ist nachts Schlafenszeit, wir wollen schlafen und stehen auch nicht vor deinem Bett und wecken dich.

Wenn du heute nacht kommst, werden wir dich nicht beachten - ich werde dir auch nicht nochmal gute nacht sagen, das tu ich ja jetzt.

Es gibt Uhren, da ist eine Sonne und ein Mond drauf - du kannst ihr sowas ans Bett legen und ihr sagen solange der Miond da ist, darf sie niemanden wecken. Erst wenn die Sonne kommt.

Sie ist fast 6 Jahre - sie kann Rücksicht nehmen und sollte das genau JETZT lernen Keksi - ihr tut euch und ihr keinen Gefallen wenn ihr sie darin bestärkt, andere Menschen wie es ihr gefällt zu "stören".

Und nein, das ist keine grausame Gewalt, sie nimmt auch keinen Schaden - sondern es ist dein Recht auf Nachtruhe.

Liam ist auch so ein Aufmerksamkeitshascher, seit er egboren wurde - gsd nachts nicht - aber auch das kriegen wir nur in den Griff wenn wir ihn konsequent ignorieren.

Wenn wir zB miteinander reden, quatscht Liam ständig dazwischen - wird unterbunden. Wir reden weiter, ohne ihn irgendwie zu signalisieren, wir haben mitbekommen du bist da - es gibt mittlerweile nichtmal mehr ein - Liam, wir reden jetzt du bist noch nicht dran - sondern gehen sogar (zu ihm) wortlos weg, wenn er zu laut wird.

Das klappt gut ... er wird deutlich weniger - bzw. mittlerweile kommt dann - oh, ihr redet *ggg

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme dem zu, was Bibbi schreibt. Wenn Lisa (3 3/4) dazwischenquatscht oder sonstwie meint, sie müsse in unpassenden Momenten die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, machen wir es genauso wie von ihr beschrieben.

Zum Ausgleich bemühe ich mich dann, Lisa wirklich meine volle Aufmerksamkeit zu schenken, wenn wir reden, unterwegs sind oder spielen. Beim gemeinsamen Essen fragen wir sie auch immer gezielt, was sie erlebt hat, oder sprechen sie auf Dinge an, die sie im Moment interessieren, oder wir versuchen, sie möglichst auch in unsere Gespräche einzubinden ('Weisst Du, der Papa hat einen Kollegen, der heißt soundso und macht dies und das...' z.B.).

Kann mir natürlich vorstellen, dass das ab mehr als einem Kind eine Herausforderung wird - das sehen wir hier ja auch bald... oO

Lisa hatte neulich zwei, drei unruhige Nächte am Stück, in deren Verlauf sie (nachdem anfangs wirklich was war, nämlich schlecht geträumt) m. E. testen wollte, wie oft ich antanze. Bin dann beim dritten Rufen relativ pampig geworden und habe ihr leise, aber 'streng' klar gemacht, dass wir alle unseren Schlaf brauchen (zum Wachsen, wegen schwanger und wegen Arbeit) und dass ich ihre Spielzeit tagsüber leider beschneiden muss, wenn sie nachts nicht richtig schläft. Hat funktioniert - zumindest für dieses Mal.

Ich wünsche euch, dass der Knoten ganz bald platzt! :>

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal einen Link mit solch einer Uhr? Bzw. wo ich sowas bekomme?

Eine richtige Uhr hängt bei ihr im Zimmer, also solch Kinderuhr aber da sind nur Unmengen Motive drauf, keine Sonne, kein Mond. Ich hab ihr auch mal die Uhrzeit "6Uhr" aufgemalt, damit sie sich evtl. daran orientieren kann zwecks Aufstehen aber das ging anfangs auch voll nach hinten los, weil sie dann nachts aufstand um zu fragen welche Uhrzeit das nochmal war, sie hätte es vergessen... :arolleyes:

Das mit den Gesprächen ist hier ebenso aber wir sagen den Kids dann, das sie warten müssen bis wir fertig sind... Aber da wird meist weiter gequatscht oder gesagt "es dauert doch nicht lange", hatten wir erst gestern mit Jasmin. Was man eigentlich alles falsch machen kann.... *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber da wird meist weiter gequatscht oder gesagt "es dauert doch nicht lange", hatten wir erst gestern mit Jasmin. Was man eigentlich alles falsch machen kann.... *seufz*

Ich weiß nicht, ob ihr da wirklich konkret was falsch gemacht habt - sie diskutiert eben (und ist offensichtlich nicht auf den Kopf gefallen :abiggrin:)...

Und wenn ihr ihr sagt 'Wir quatschen Dir/euch doch auch nicht rein'? Bei Lisa zieht sowas (noch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.