Zum Inhalt springen

Schlafen, Essen, Schlafen...oder auch nicht

Dieses Thema bewerten

Linda

Empfohlene Beiträge

*dich mal drück* genauso sah bzw sieht es heute noch aus wenn ich luisa nicht aufstehen lasse sondern sie schlafen soll.

Ich bleibe halt trotzdem immer mit drin stehen,damit sie weiß das ich da bin und sie höre aber sie eben nicht immer ihren willen haben kann.

• Antworten 452
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Linda vielleicht schläft Nils so schlecht weil er Dauererkältert ist? Wenn er immer schlecht Luft durch die Nase bekommt wird er immer wach oder schläft gleich gar nicht erst ein bzw. nur kurz weil er davon geweckt wird. Das geht einem ja selbst so wenn man erkältet ist. Man schläft dann ja auch schlecht.

Nasivin auf Dauer zu geben ist bestimmt keine gute Lösung. Man gewöhnt sich ja auch an das Zeugs und dann hilfts nimmer mehr.

Da verstehe ich deinen Arzt nicht das er für Nils keine andere Lösung findet. Bis er 6 Jahre ist oder es verwachsen ist, dauert ja noch ewig lang.

Vielleicht hilft auch ein anderes Bett, wenn er wo anders besser schläft?

also laut HNO ist das nasivin angeblich kein problem. ich probiere es immer erst mit euphorbium, zur zeit braucht er aber nasivin. wir waren in der kinderklinik zum untersuchungsmarathon und halt beim HNO, es ist alles jetzt durchgecheckt.

ich hab nils ja auch versucht ins bett zu holen, mehrfach, dachte egal, hauptsache schlafen. aber er schläft da auch nicht. am bett liegt es nicht, er schläft manchmal auch im reisebett und da isses das gleiche. im urlaub ja genauso.

dass er woanders schläft erkläre ich mir schon so, dass ich nicht dabei bin. aber das kann ja nicht die dauerlösung sein. ich bezahl nen babysitter zum schlafen- wo gibts denn sowas.

und ich kann nichts mal unternehmen oder was heißt unternehmen. mal zu freunden einen abend, weil ich einfach einschlafe. gestern im kino bin ich eingenickt, sind wir bei freunden sitze ich um halb neun da und nicke am tisch ein.

livi ja ich bin zur zeit krankgeschrieben und schlaf manchmal am tag ne runde. das gibt mir aber einfach nichts wieder und ich bin danach total alle.

wir wechseln uns so ab, das wir abwechselnd hin gehen. problem ist das wir hier keine andere ruhige schlafmöglichkeit haben, im wohnzimmer radelt der hamster lautstark nachts und für den ist woanders kein platz. manchmal schick ich meinen mann trotzdem auf die couch, immerhin geht er mit dem schlafmangel noch vollzeit arbeiten.

wegen des festen rituals, da meinte die frau in der schreibabypraxis auch, das nils halt abends sandmann mit gucken sollte. find ich aber mit 1 jahr eher reizüberflutung. abends das hinlegen ist meistens auch kein problem, es geht eher dann um den mittagsschlaf bzw. besonders um die nächte.

ich hab gottseidank dann den vorteil das nils täglich bei der tamu ist sonst hätte ich das theater täglich :o muss ich einfach mal so sagen wie es ist.

vielleicht war auch alles shcon zuviel in dem einen jahr, laufend krank, dann mit 5 monaten in die betreuung, weil ich ja eigentlich arbeiten war, 3 wochen kur, umzug, jetzt der urlaub...aber dazu würde nicht passen das er ja nur hier die probleme macht. übrigens macht er das nicht wenn der babysitter mal hier ist...dann fängt er pünktlich damit an wenn wir wieder da sind. ich denke schon es hängt mir mir sehr stark zusammen.

so wenigstens etwas...er schläft. ich hatte die tür aufgelassen und aus dem flur immer gesagt es wird jetzt geschlafen, mama ist da. war zwar noch reichlich genöle aber der schlaf hat gewonnen.

so.. jetzt kommt mal ein bisserl meine heilpädagogische sicht dazu...

ich versuche mal ein paar erklärungen für niels verhalten zu finden...

und wenns nicht stimmt, dann sinds eben dinge die sein könnten... mmh...

es können auch fragen auftauchen.. also nicht wundern...

du hast nun leider nicht geschrieben, ab wan das ganze anfing...

babys haben zu ihren müttern ein besonderes verhältnis..

sie stehen mit ihnen zusammen in einer art symbiose...

es gibt nur ein baby-mama.. kein baby alleine, kein mama alleine..

das löst sich im alter von 5 bis 6 monaten auf..

das kind lernt langsam, das es alleine sein kann, ohne einen verlust der mutter..

und das die mutter auf wunsch wieder kommt..

nils war früh von dir getrennt.. er könnte jetzt immer noch das verlust gefühl haben, sobald du für ihn greifbar bist..

vorhin hattest du die tür auf.. es bestand also kein abschluss..(hört sich doof an, aber ich glaub du weißt was ich meine..)

du hast mit ihm gesprochen..

er hatte das gefühl, mama ist da.. sie hört mich und kann kommen, wenn es gar nicht geht..

habt ihr die tür bei ihm im zimmer geschlossen, abgelehnt oder auf?

vielleicht wäre das ja ne idee, die tür aufzulassen, so dass er sich nicht eingesperrt fühlt...

und weiß das mama immer erreichbar wäre?..

wenn mama gar nicht da ist, weiß nils, das mama nicht verfügbar ist,

er zeigt dann das verhalten nicht..

er hat vielleicht früh gelernt, das auch andere personen sein psychisches gleichgewicht ausgleichen können..

aber das geht nur, wenn mama nicht da ist..

du bist keine schlechte mutter..

frühes abgeben ist nicht schlecht.. aber ich könnte mir in dem bereich ne ursache sehen...

vielleicht stellst du nils ein foto

von dir ins zimmer.. so das er sieht, mama ist da..

vielleicht solltest du eine psychologin suchen die sich gut im bereich bindung auskennt..

ich glaub die könnte denkanstöße geben...

oder einfach das verhalten erklären, so dass ihr nils einfach besser versteht..

ohweia, du arme. Ich kann mir vorstellen wie erledigt und kraftlos du sein musst :o

Ich habe auch zwei Kinder denen ich das schlafen beibringen musste.

So ähnlich wie es ally geschrieben hat. Ich hab sie auch ins Bett gepackt und bin trotz schreien bei IHnen geblieben. Habe immer wieder gesagt "Gute Nacht. Schlaf jetzt schön. Bis Morgen Früh!". Besonders wenn sei Nachts aufgewacht sind. Wenn sie sicher satt waren, bekamen sie weder Wasser noch Milch - immer "nur" meine streichelnde oder auf dem Babybauch ruhende Hand und "Gute Nacht.....!". Es war hart aber es hat sich gelohnt. Was mir dabei geholfen hat, war die Überzeugung, dass es für das Kind so (genau so und nicht anders!) richtig ist, wenn es JETZT schlafen lernt.

Ich interpretiere ganz subjektiv aus deinen geschriebenen Texten, dass du vielleicht nicht konsequent im Grenzen setzen bist. Sicherlich auch eine Folge von deiner Kraftlosikgkeit in Folge von Schlafmangel.

Vielleicht magst du dich mal hinsetzen und dir überlegen was Priorität hat. ZB was ist wichtiger: den Hamster zu behalten oder Mama und Papa mal mit Ohropax ins Wohnzimmer zum Schlafnachholen zu legen? Deine Tagesklinik oder Nils Schlaf? Wer schläft wann? Wenn du es schaffst dir (natürlich mit deinem Mann gemeinsam - ist ja nicht nur deine Sache) darüber abschließend Gedanken zu machen, diese zu Priorisieren und dann konsequent(!) umzusetzen, bist du vielleicht schon ein Stück weiter.

ach mensch linda - so richtig weiß ich nicht was schreiben....

vorweg - versuch es wirklich mit der klinik... ich war mit laura auch vor nem drei viertel jahr ca (also da war sie noch keine zwei) übers we im kh wegen dem schlafprobs.

hier ist es nicht gleich - aber in manchen sachen ähnlich. laura hat unmengen wasser nachts getrunken - teils kam sie fast auf nen liter. abends ewig rumbrüllen und weinen - meist ca. ne stunde lang. durchschlafen gabs auch nicht. in guten nächten kam sie zwei mal in schlechten 4x.

seit sie zwei jahre ist, wirds mit dem durchschlafen deutlich besser - mittlerweile schläft sie meistens durch. im moment gehts auch mit dem einschlafen wieder besser.

so - ja was mir noch spontan einfällt....

die milchmenge ist definitv viel zu viel. vorallem für die nacht. die ernährungsberaterin zu der ich ne weile mit laura bin, hat mir damals erklärt das der körper ja garnicht richtig schlafen kann wenn er ständig nahrung verwerten muss. vielleicht kommt nils darum nicht richtig zu ruhe? vorallem belastet diese milchmenge auch ganz sicher die nieren.

jemand hat den vorschlag gebracht das dein mann mit nils zuhause schläft und du auswärts - DAS find ich nen richtig gute idee. würd ich auf jedenfall so schnell wie möglich ausprobieren und schaun was passiert.

so ja - im moment fällt mir nicht mehr ein :o

drück dich - und kopf hoch, auch wenns schwer fällt!

Mensch Linda...lass Dich mal drücken! Ich kann mir vorstellen, wie anstrengend es ist vor allem wenn man selbst Schlaf braucht und auf dem Zahnfleisch geht.

fraulehrerin hatte etwas geschrieben, was mir auch ganz spontan durch den Kopf ging, als ich Deinen Beitrag gelesen hab:

Vielleicht ginge es besser, wenn Dein Mann ein paar Tage alleine mit Nils daheim bleibt und Du mit Amelie woanders übernachtet. Zumindest könnte Dir das etwas Luft verschaffen.

Mittelfristig betrachtet, stimmt ich baka absolut zu: Ich glaube auch, dass Nils möglicherweise einfach nur Angst hat Dich zu verlieren und nachts immer wieder nach Dir ruft/schreit/etc. um sich zu versichern dass Du wirklich da bist.

Wobei ich genau hinhören würde, wie er schreit. Als Beispiel: Janni hat auch ein ganze Weile gehabt, da ging es Abend für Abend nur mit heftigem Geschrei ins Bett...er hat richtig zornig und wütend an seinem Bett gerüttelt und die ganze Bude zusammengebrüllt...gerne mal 2 Stunden am Stück und auch gerne mal nachts. Erst spielte und plauderte er nachts im Bett und dann wollte er raus.

Warum: Er hatte einfach keinen Bock ins Bett zu gehen und dort zu bleiben. Er war zwar hundemüde, aber die Welt drumherum war so spannend, da wollte er nix verpassen. Egal ob ich bei ihm war oder nicht, das Geschrei war laut und anhaltend (höchstens mal unterbrochen von gelegentlichen herzhaften Gähnern).

Ich bin immer wieder zu ihm rein, habe ihn nicht aus dem Bett geholt, sondern ihn gestreichelt und immer wieder "Gute Nacht, die Mam ist nebenan und hört Dich, wenn was ist" gesagt, bin wieder raus und wieder von vorne. Meine Botschaft an ihn war trotz streicheln und liebhaben klar: Ich möchte, dass Du jetzt schläfst. Ich hole Dich nicht mehr aus dem Bett. Ich bin in Deiner Nähe, du brauchst keine Angst zu haben.

ich sitze hier und heule und kann das jetzt gar nicht alles lesen.

ich hätte nicht schreiben sollen abends ist das hinlegen meist kein problem. er schreit und meckert totmüde seit 19 uhr. amelie liegt im gleichen zimmer und will schlafen. werde sie gleich wieder getrennt hinlegen.

das macht mich so wahnsinnig. ich kann es einfach nicht mehr hören. er soll schlafen. bin schon zig mal rein und hab was erklärt, ihn gestreichelt, zig dinge getan, das juckt den nicht die bohne.

Ach Linda... natürlich sollst du schreiben. Das ist ja auch eine Art von - ich nenns mal Befreiung. Und wenn du Zeit hattest, alles zu lesen, dann findest du sicher die ein oder andere Anregung hier, die du ausprobieren kannst.

Ich hab das jetzt mal verfolgt und ich denke, das ein oder andere wirst du versuchen können/wollen. Und vielleicht ist hier da der Schlüssel drin versteckt und du musst ihn nur finden. Nils ist halt jemand mit Spezialschloss :)

Fühl dich mal gedrückt!

Linda, wirklich helfen kann ich dir leider nicht. Jason hat auch bis er 15 Monate alt war jede Nacht seine Flasche verlangt...aber eben nur einmal. Dann hat er es ein paar Tage verschlafen und dann hätte er es wieder so gemacht...da war ich dann allerdings Konsequent...er hat es 6 Nächte ohne geschafft also gabs dann auch weiterhin keine mehr. Wenns wirklich ist gibts Wasser und sonst nix. Aufstehen darf er nachts auch nicht wenn er Terror macht...wäre ja noch schöner. Aber er schläft halt bei mir im Bett, da ist das vielleicht auch einfacher. Ich streichel ihn dann und das auch oft mal 2 Std. und was ich nicht mache ist mit ihm reden.

Was mir aber ganz spontan eingefallen ist. Ihr habt nicht zufällig Schimmel (vielleicht auch versteckt) in der Wohnung? Mephisto hier aus dem Forum hatte ebenfalls einen dauerkranken Sohn seit Geburt und auch einen schlecht Schlafenden. Dann haben sie schimmel entdeckt und sind sehr schnell umgezogen...seit 6 Wochen sind sie in der neuen Wohnung und Tyler (wie Jason 18 Monate) ist seitdem Gesund und schläft super gut und auch durch

Gast Magica deSpell

Meinst du denn er braucht die Milch wirklich noch, wenn er woanders durchschläft. Ich könnt mir denken, das gehört zu seinem "wenn-Mama-da-ist-Ritual". Ich würd für n paar Nächte (bis man merkt ob's Sinn hat oder nicht) wirklich ausschließlich nur Wasser anbieten. Ohne Worte, nur streicheln, Händchen halten...

Wenn er eh so Dauererkältet ist schleimt die Milch ja eh nur noch extra.

Habt ihr die Möglichkeit Amelie irgendwie auszuquartieren? Auch wenn der Hamster dann weg muss, Amelie bei euch ins Schlafzimmer und ihr übergangsweise eure Zelte im Wohnzimmer aufschlagen müsst.

Ansonsten kann ich dir als sanfte Helfer noch Bachblüten empfehlen. Kann ich dir, wenn du Interesse hast gern nen Link schicken. Es gibt ne spezielle Mischung für Kinder die nicht zur Ruhe kommen können.

Das Angebot von Magica wuerde ich annehmen:wink1: Oder besser gesagt, ich hatte ihn damals angenommen, als Anna ca. 1 1/2 Jahre alt war und es gibt nicht nur eine Mischung fuer das Kind sondern auch eine fuer die uebermuedeten Eltern und die hat bei mir voll gewirkt. Bei Anna auch und sogar bei Lukas (eine andere Mischung) wegen seiner Alptraeume.

Vorher noch nie was mit Bachblueten gemacht und sehr aus Verzweiflung die Mischungen von Magica "ausprobiert". Also bei uns hatten sie einen einschlagenden Erfolg:)

Ich drueck dich, Linda.

Es ist wirklich hart, solskin hatte auch viele Naechte, in denen er stuendlich aufgewacht ist.

Bei uns hat auf jeden Fall die Schiefhals-OP geholfen, danach hat er nahezu durchgeschlafen. Es war wahrscheinlich also wirklich ein physischer Grund.

Beim Einschlafen hat aber auch geholfen, dass er mit etwas ueber 2 Jahren angefangen hat, sich fuer Kuscheltiere zu interessieren. Sein Muemmel lag dann im Bett, vorm Schlafen gehen hat solskin noch mal was getrunken und wollte dann zu seinem Muemmel. Allerdings haette der Kuscheltiertipp uns vor einem Jahr noch nicht geholfen, da hat sich solskin noch nicht fuer Kuscheltiere interessiert. Weiss also nicht, ob das ne Idee fuer euch waere oder nicht.

Ansonsten waren hier ja auch schon einige Tipps dabei, die vielleicht was bringen koennten. Vielleicht koennte dein Mann ja wirklich mal ein paar Naechte uebernehmen, vielleicht kann er ja tatsaechlich eine eingefahrene Routine durchbrechen und auch die Milchflasche abschaffen. Einen Versuch waere es ja wert.

Ich wuensche dir von ganzem Herzen, dass euch in der Klinik geholfen werden kann, indem sie dort das Problem von allen moeglichen Seiten aus betrachten und neue Wege fuer euch finden.

Ach Mensch, Linda,fühl dich mal gedrückt!

Ich weiss leider auch kein Patentrezept.

Allerdings hat eine gute Bekannte von mir das Problem gehabt,das ihr Sohn auch mit 2 Jahren noch nicht durchgeschlafen hat.

Sie ist dann auf Empfehlung zum "Besprechen" gegangen und seitdem schläft ihr Kleiner durch. :)

Eigentlich glaub ich ja nicht an sowas,aber das muss man wohl auch nicht.Wenn die etwas feststellen können,wirkts trotzdem.

Wie auch immer.

Und wenn man sonst schon alles Mögliche ohne Erfolg probiert hat,ist es vielleicht wenigstens ne Chance.

die nacht war die hölle. sowas hab ich noch nie erlebt.

bis nils geschlafen hat war es 21 uhr. ich ging dann auch ins bett. 22 uhr gings los, geschrei, rumgerolle....ich weiß nicht was er hat. hab ihn auch zu uns geholt ins bett.

er rollt und rollt sich die ganze zeit und schreit dabei.

ist das heute nacht wieder fahre ich ins krankenhaus, das ist nicht normal und das hatte auch nix mit mama zu tun oder so.

bin heut nacht dann auf folgemilch umgestiegen, er hatte hunger, dachte das verträgt er besser.

nun ja mein mann brachte mich dann auf die idee, dass das rumgerolle und gestöhne dabei erst mit der fettarmen milch angefangen hat. es war zwar erst besser, aber nach 2 nächten fing das gerolle an- das hab ich vorher noch nicht erlebt.

ich weiß es auch nicht mehr. so krass wie jetzt war es wirklich noch nie, das man noch nicht mal 10 minuten schlafen oder dösen kann. ich kipp gleich vom stuhl aber heute ist ja amelies geburtstag, nix mit ausruhen, beide kinder zu hause :o

so, jetzt les ich mir den rest mal durch

Was mir aber ganz spontan eingefallen ist. Ihr habt nicht zufällig Schimmel (vielleicht auch versteckt) in der Wohnung? Mephisto hier aus dem Forum hatte ebenfalls einen dauerkranken Sohn seit Geburt und auch einen schlecht Schlafenden. Dann haben sie schimmel entdeckt und sind sehr schnell umgezogen...seit 6 Wochen sind sie in der neuen Wohnung und Tyler (wie Jason 18 Monate) ist seitdem Gesund und schläft super gut und auch durch

ne glaub ich nicht. wir sind grad erst hier eingezogen.

Meinst du denn er braucht die Milch wirklich noch, wenn er woanders durchschläft. Ich könnt mir denken, das gehört zu seinem "wenn-Mama-da-ist-Ritual". Ich würd für n paar Nächte (bis man merkt ob's Sinn hat oder nicht) wirklich ausschließlich nur Wasser anbieten. Ohne Worte, nur streicheln, Händchen halten...

Wenn er eh so Dauererkältet ist schleimt die Milch ja eh nur noch extra.

Habt ihr die Möglichkeit Amelie irgendwie auszuquartieren? Auch wenn der Hamster dann weg muss, Amelie bei euch ins Schlafzimmer und ihr übergangsweise eure Zelte im Wohnzimmer aufschlagen müsst.

Ansonsten kann ich dir als sanfte Helfer noch Bachblüten empfehlen. Kann ich dir, wenn du Interesse hast gern nen Link schicken. Es gibt ne spezielle Mischung für Kinder die nicht zur Ruhe kommen können.

bitte den link zu mir, ja bitte bitte. hab ihm mal rescue tropfen gegeben für kinder, aber die brachten es auch nur ein Mal.

nils hat durchaus hunger, woandrs hat er ja auch nachts ne flasche, er zieht sie sofort leer. aber ja, das müssen wir noch angehen mit der milch nachts, aber erstmal wäre ja gut er schläft überhaupt mal besser.

letzten endes fällt mir noch ein besuch beim osteopathen ein... vielleicht hat er noch an der geburt zu arbeiten, da kann der osteo evtl helfen

wir waren ja beim osteopathen und nils wurde ja auch eingerenkt etc. aber ich hatte auch schon überlegt nochmal zum osteo zu gehen aber da warte ich auch wochenlang wieder auf einen termin.

danke für alle anregungen, sind viele tipps dabei, ja.

aber ich werde heute da nochmal anrufen. (konnte meinen beitrag nicht bearbeiten)

als erstes lass ich mal die fettarme milch weg, vielleicht verträgt er sie nicht. mit der vollmilch hat er zwar auch nicht durchgeschlafen aber er hat sich nicht nur rumgerollt stöhnend. eigentlich hat er die vollmilch nämlich gut vertragen, hab das ja langsam eingeführt und es war nie ein problem, im gegenteil er hat die ersten tage damit durchgeschlafen bis morgens 6 uhr.

heut nacht war es auch, das er nicht runterkam. dazu kriegt er zähne. keine ahnung. ich bin nur müde :o

und ich kann definitiv das geschrei nicht mehr hören. wie gesagt ist es heut nacht wieder, fahre ich in die klinik. die haben da glaub ich in bochum auch ne schreiambulanz.

Ich finde auch dass sich das nicht nach einem Mamaproblem anhoert, sondern dass es ihm echt nicht gut geht wenn er liegt. Ob das jetzt die Milch, Zaehne oder vielleicht doch ne Ohrenentzuendung ist??? Versuches es doch die kommende Nacht mit einem Zaepfchen, wenn es die Zaehne waren duerfte es dann gut sein. Und meiner Maus schmeckt die Hafermilch oder die Reismilch mit Calzium Zusatz auch sehr gut und diese scheint besser verdaulich zu sein. Aber ich bin da kein Experte.

Ich weiss gar nicht warum man bei so einem kleinen Stöpsel schon die Flasche bzw. die Milch weglassen muss. Denke auch, dass er durchaus Hunger haben könnte.

Bei Tim sind wir bis er 3 Jahre alt war mehrfach nachts ins Zimmer und er wollte Trinken.

Allerding hat er dann meist weitergeschlafen.

Tipps habe ich auch nicht wirklich.

Hat Eurer Babysitter andere ins Bett geh Rituale?

Ich würde wohl auch Amelie zu Liebe evtl. die Kinder in getrennten Räumen schlafen lassen.

Vielleicht sie bei Euch schlafen lassen, wenn das vom Platz her geht.

Ihr geht ja sicherlich später ins Bett und so kann sie in Ruhe schlafen und Nils im anderen Zimmer knottern.

Was mir sonst noch einfällt, war ihr schon mal Schwimmen, das macht Babys in der Regel doch ko. Klar kann man das nicht jeden Tag machen, aber ein Versuch wäre es mal wert?

Wovon ich kein Fan bin, ist die Kinder ins Bett zu holen, dann lege ich mich lieber in ihr Zimmer dazu vor das Bett oder was auch immer.

Hat Nils von Anfang an in seinem Zimmer geschlafen oder bei Euch?

Und ist es in der neuen Wohnung das gleiche Drama oder anders?

Zur Milch: ich meine man soll die 1,5% Fett nehmen.

Meinst Du die mit fettarm?

Blähungen hat er aber keine?

Ich weiss gar nicht warum man bei so einem kleinen Stöpsel schon die Flasche bzw. die Milch weglassen muss. Denke auch, dass er durchaus Hunger haben könnte.

Bei Tim sind wir bis er 3 Jahre alt war mehrfach nachts ins Zimmer und er wollte Trinken.

Allerding hat er dann meist weitergeschlafen.

Tipps habe ich auch nicht wirklich.

Hat Eurer Babysitter andere ins Bett geh Rituale?

Ich würde wohl auch Amelie zu Liebe evtl. die Kinder in getrennten Räumen schlafen lassen.

Vielleicht sie bei Euch schlafen lassen, wenn das vom Platz her geht.

Ihr geht ja sicherlich später ins Bett und so kann sie in Ruhe schlafen und Nils im anderen Zimmer knottern.

Was mir sonst noch einfällt, war ihr schon mal Schwimmen, das macht Babys in der Regel doch ko. Klar kann man das nicht jeden Tag machen, aber ein Versuch wäre es mal wert?

Wovon ich kein Fan bin, ist die Kinder ins Bett zu holen, dann lege ich mich lieber in ihr Zimmer dazu vor das Bett oder was auch immer.

Hat Nils von Anfang an in seinem Zimmer geschlafen oder bei Euch?

Und ist es in der neuen Wohnung das gleiche Drama oder anders?

Zur Milch: ich meine man soll die 1,5% Fett nehmen.

Meinst Du die mit fettarm?

Blähungen hat er aber keine?

Viburcol hast Du sicher schon probiert?

Linda, der Osteopath in Bochum ist ja im ganzen Ruhrgebiet bekannt, es gibt aber auch einige andere gute. Wenn du willst, schick ich dir da eine Adresse, ist Nähe Dortmund (genau drüber).

Schreiambulanz finde ich gut, mach das.

Biene, uns wurde gesagt, bitte die 3,8%ige Milch zu nehmen, nicht die fettarme.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.