Zum Inhalt springen

Muss mein Vater noch Unterhalt zahlen???

Dieses Thema bewerten


Theodora

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 86
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

gerade wenn das Studium auf dem gleichen Gebiet ist, wird es als weiterführender Bildungsweg angesehen, also als Qualifikation

war bei mir auch so - Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten abgeschlossen, gleich im Anschluss Jura-Studium ... und ja, dafür war mein leiblicher Vater noch unterhaltspflichtig, denn da er zu viel verdient hat, hatte ich zeitweise keinen vollen Bafög-Anspruch

also hab ich ihn sozusagen auch abgezockt, aber mein Mitleid hält sich in Grenzen :P wer hat denn meine Mama geschwängert, obwohl er zu Hause ne Frau mit Baby sitzen hatte (die er natürlich mit keinem Wort erwähnt hat)? ;) dann musste meine Mutter ihm jahrelang hinterher rennen, um überhaupt den Unterhalt zu bekommen, oft genug hat er sich auch darum gedrückt

ich denke, man sollte auch hier mal die Grautöne beachten und nicht nur schwarz und weiß sehen

wie das mit der Ausbildungsversicherung ist, weiß ich nicht ... da müsste er mal einen Anwalt befragen, inwieweit sowas zweckgebunden verschenkt werden kann und ob das dann über einen längeren Zeitraum von Zahlungspflichten befreit *schulterzuck* auf jeden Fall finde ich das Verhalten deines "Stiefbruders" *gg* moralisch auch nicht gerade auf hohem Niveau :rolleyes:

oh Himmel Sandra :eek: bring mich doch nicht auf solche Ideen!

Wie du weisst, mag ich den Mann meiner Mutter nicht besonders - aber da wird ihm echt Unrecht getan... er hat IMMER und ohne auch nur einmal zu meckern alles verkauft (es waren wie gesagt Erbhäuser seiner Eltern) und alles bezahlt und vorgesorgt was nur geht... er zahlt auch heute noch über 600€ an eine Frau, die Teilzeit arbeiten geht ,. keine Miete zahlen muss da sie in einem (von ihm) abbezahlten Eigenheim lebt und nicht einsieht warum sie mit ihren 56 Jahren Vollzeit arbeiten eghen soll. Und die Richterin gab ihr auch noch recht! Er konnte deshalb aber nicht in Altersteilzeit gehen, hätte ihm sicherlich auch gut getan ;)

Bei dem Antrag auf Bafög hat der gute Sohnemann wie gesagt die Unterhaltsleistung an der Mutter und meine Mutter als neue Ehefrau netterweise gar nicht erst erwähnt - und natürlich bei seiner Mutter die Unterhaltszahlung auch nicht angegeben.

Bei der damaligen Berechung des Unterhaltes, wurde auch kackfrech behauptet Sohnemann gehe noch täglich bei ihr essen - stimmt nicht, konnte der Vater damals aber nicht glaubhaft gegenteilig beweisen...

Du hast nicht viel von deinem Vater gehabt - da würd ich das auch so sehen - aber er hat immer alles machbare getan und die Scheidung war auch erst als ebide über 18 waren ;)

ja, das ist die nächste Frage - mit 25 oder 27 - wann ist da Schluss?! Termin beim Anwalt zur Rechtsberaug steht übriegns an... mich würde es maßlos aufregen wenn ich wegen meiner Kinder zum Anwalt müsste

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels, vielleicht könnt ihr ja helfen.

Mein Freund studiert noch, schreibt aber gerade seine diplomarbeit und bekommt dafür auch ein bisschen gehalt. da er schon über 25 ist und eigenes geld verdient, ist doch sein vater nicht mehr unterhaltspflichtig, oder? weiß jemand ganz genau bis wann eltern unterhalt zahlen müssen? wir brauchen das alles mal wieder fürs am :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann nur aus meiner sicht sprechen-

mein vater hat sich verkrümelt als ich 7 war und hat mich nur sporadisch mal abgeholt und ich hab mehr zeit mit seiner neuen verbracht (die ich eigentlich mag) als mit ihm.

naja ich hab den 2. bildungsweg genommen und nach meiner ausbildung fachabi gemacht.

das musste ich echt über den anwalt klären.

er hat sich geweigert mich zu unterstützen, der anwalt und das bafögamt mussten sogar einfordern was er verdient weil er es von sich aus nicht bekannt geben wollte.

irgentwann haben die dann eltern unabhängig entschieden.(weil sie nicht durch kamen, er kam wieder mit der leier krank und bla, geht aber voll arbeiten fährt 2 bmw und hat nen haus, natürlich läuft aber alles auf seine neue freundin damit er rüber kommt wie ne arme kirchenmaus)

meine ma hat mich trotzdem unterstützt weil so viel war das auch nicht.

hab allerdings noch mein kindergeld bekommen.

das wird aber angerechnet.

naja mit eigener wohnung wars echt knapp.

bin ausgezogen nach der lehre und die antwort von der FOS kam erst danach. hatte mich desshalb schon nach ner arbeit umgeschaut.

naja ich war dann auch zu stolz um weiter zu klagen. hab keinen kontakt mehr zu meinem "vater" und meine ma hat mich trotz haus (ja auch das kostet geld im monat) gut unterstützt.

jetzt ist sie arbeitslos und ich überweise ihr jeden monat 150 euro um sie zu unterstützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... er hat IMMER und ohne auch nur einmal zu meckern alles verkauft (es waren wie gesagt Erbhäuser seiner Eltern) und alles bezahlt und vorgesorgt was nur geht...

Du hast nicht viel von deinem Vater gehabt - da würd ich das auch so sehen - aber er hat immer alles machbare getan und die Scheidung war auch erst als ebide über 18 waren ;)

ja, das meine ich ja - man muss immer das Gesamtpaket sehen ;)

ich hoffe, dass er an einen guten Anwalt gerät und sich gegen die Ansprüche wehren kann

ich könnte mir nicht vorstellen, einen Anwalt auf meine Mama zu hetzen ... wie mies die Menschen doch sein können :puke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bibbi ich kann dir dazu nur soviel sagen das das Aufbaustudium als Quali gilt zwischen Ausbildungsende und Immatrikulation genau ein halbes Jahr liegen darf, die Unterhaltspflicht mit 25Jahren endet, die Ausbildungsversicherung als Einkommen zählt, welches der junge Mann damit hat, und dies auf Harz Sätze wohl Monat für Monat runter gerechnet wird

Als Bsp. 15.000€ mit 18 bekommen angenommener H4 Satz 350€ würde sprich 3,5 Jahre etwa "reichen" danach MUSS die Mutter mit in die Berechnung aufgenommen werden. Sprich ein Unterhaltsbedarf liegt bei 618€ muss die Mutter die HÄLFTE zahlen!

Wir haben uns darüber erst Anfang Januar informiert bei ner Fachanwältin weil mein Mann so ne Versicherung vor Jahren schon abgeschlossen hatte für die Mädels aus erster Ehe.

Das sich in der Unterhaltsgesetzgebung was ändern muss bin ich auch für. Unser Sohn wird aus der Rechnung meines Mannes ausgeklammert schließlich gehe ich arbeiten:mad: die Ex meines Mannes auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub auch sowas mal gehört zu haben das beide elternteile wenn das kind nicht mehr zuhause wohnt unterhaltspflichtig sind je zur hälfte.

nur was wenn einer sich weigert.

:mad: da bekomm ich schonwieder nen hals obwohl das ja nun auch schon 2 jahre bei mir her ist, aber väter können treist sein...

und man kann auch nicht alles über einen kamm scheren, auch sind es oft die mütter die kontakte verbieten und sonstiges.

bei meinem vater war einfach kein interesse da.

ich durft mir als kind schon anhören das er mich nicht wollte.

er wollte mit meiner mutter schon ein baby aber ich hab es mir gewagt ein mädchen zu werden und kein JUNGE!!!

muss dazu sagen seine neue freundin hat 2 söhne, und hoppla die bekommen von ihm gleich mal jeder ein auto:puke:

bei mir hatz er nichtmal gefragt ob ich den führerschein geschaft habe.

ach da könnte ich platzen!!!

nur gut das es auch männer wie meinen gibt der alles für sein kind tun würde weil er es liebt und nicht weil er es muss. zum heulen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Unterhaltsrecht ist auch schon 4 Jahre her - vielleicht hat sich seitdem auch was geändert, aber ich versuche es von damals nochmal zusammenzukriegen.

Also Unterhaltspflicht bestand bis 27 Jahre.

1 Ausbildung oder 1 Studium.

Ein Aufbaustudium könnte ebenfalls noch zählen.

Bei einem Gerichtsverfahren, würde jedoch wahrscheinlich geprüft, warum das "Kind" nicht normal arbeiten gegangen ist, sondern sich wieder "hilfebedürftig" durch das Studium macht.

Ab 18 ist das "Kind"nämlich verpflichtet so schnell wie möglich die Ausbildung / das Studium zu beenden um auf eigenen Beinen zu stehen.

Wegen der Ausbildungsversicherung, welche ausgezahlt wurde.

*hhmmm - ganzhintenimGehirnkram*

Wurde denn zwischen Vater und Sohn ganz klar ausgemacht, dass das Geld für die Zeit der Ausbildung ist?

Oder hat der Vater ihm das Geld einfach so überlassen?

Ich überlege nämlich ob der Sohn es dann nicht einfach als "Geschenk" hinstellen könnte, mit dem er tun und lassen könnte, was er will. :confused:

Also bei Gerichtsverfahren kommt es sehr oft auf die Richter an (also so war es zumindestens "früher").

Einige waren recht streng und haben die Zeiten der Ausbildung extrem genau unter die Lupe genommen.

Andere haben die Eltern einfach zum Unterhalt verdonnert.

Ab 18. sind tatsächlich beide Elternteile UH-Pflichtig.

Selbst wenn das Kind noch bei der Mama wohnt, werden auch ihre Gehaltsnachweise angefordert.

Dann wird geschaut - wieviel hat die Mama und wieviel der Papa. Dann prozentual ausgerechnet,wer was zahlen kann.

ABER wie gesagt, seit damals kann sich gaaanz viel geändert haben.

****

Mal kurz meine eigene Meinung loswerden müssen.

Ich kann ehrlich gesagt auch nicht verstehen, warum erwachsene Leute die Hand aufhalten müssen, damit die Eltern weiter zahlen.

Gerade wenn dann schon ein eigenes Kind unterwegs ist oder gar schon da ist, sollte man dann nicht auch schon erwachsen genug sein, für sich selbst zu sorgen?

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, ab 18 von meinen Eltern Geld zu erwarten!!

Als ich mit 16 die Ausbildung anfing, habe ich von mir aus mtl. 100 DM -später als ich mehr verdiente 100 Euro an meine Eltern abgegeben (solange ich da noch wohnte).

Mit 18 suchte ich mir dann noch einen Nebenjob (als Kellnerin) und gut wars.

Und vor allem konnte man stolz auf sich sein, schließlich will man ja erwachsen sein... (und dazu gehört auch, dass man nicht immer die Hand aufhält).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Venus,

doch das ist geregelt - der Sohn erklärt auch wo er das Geld gelassen hat und das es nu aufgebraucht ist für das Studium.

Irgendwo müssen sie schon gewesen sein, denn wie gesagt er soll über 600€ zahlen - für die Mutter sind knappe 16€ veranschlagt (verheimlicht wurden bei der Berechnung eben, dass er neu verheiratet ist und die Mutter Unterhalt bekommt)

wie gesagt, Termin beim Anwalt ist angesetzt - ich werde berichten was der sagt :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Bibbi, das ist ja echt der Hammer! :eek:

Was hat man nur "falsch" gemacht, wenn man solch skrupellose Brut hervorgebracht hat...

Können wir nur hoffen, daß unsere Zwerge nicht irgendwann mutieren und sich so benehmen.

Und ich hoffe einfach, daß es hier mit den Kindern aus Männes erster Ehe nicht so endet. Ihre Mutter

benimmt sich ja genauso und hält auch gern beide Hände auf. Wenn die Kinder beide nach ihr

kommen, dann gute Nacht. Das ist ja mein persönlicher Alptraum, muß ich ehrlich sagen. :o

Deswegen geh ich bei diesem Thema hier auch gleich so ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen mittag ist der Termin beim Anwalt - da kann ich euch mehr erzählen...

Was ich nu weiss...

er hat erst ein Studium gemacht, hat das 1. Semester wiederholt und dann abgebrochen.

hat dann die Lehre bei der Teledoof angefangen - und erfolgreich beendet im April 2004

Im September2004 hat er dann das Studium begonnen, worin er noch immer hängt und ist wohl September 2010 fertig - am 2.1.2011 wird er 27 jahre alt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bibbi, da fehlen einem echt die Worte!

Zu dem Sohn fällt mir nicht viel ein...

skrupellose Brut
find ich schon ziemlich passend!

Aber mich würde mal interessieren, von wann das Urteil gegen ihn ist wegen der Exfrau. Zum 1.1.08 hat sich das Unterhaltsrecht nämlich geändert und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Frau nach dem neuen Unterhaltsrecht noch nen Anspruch hat. Oder ist sie krank oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich doch ziemlich verunsichert....

Meine Mutter und auch die Anwältin haben gesagt, dass mein Vater den vollen Unterhalt für mich zahlen muss - also 640 € - weil meine Mutter nix hat (Grund ist jetzt nicht wichtig!)

Ich bin jetzt 21 und das Kind war nicht geplant - ich war im 3. Semester - und will auch wirklich weiter studieren. Bafög-Antrag hab' ich nicht gestellt, weil man mir sagt (Anwältin), das bringt eh' nix.

Meine Eltern sind schon lange getrennt und ich habe bis vor 1 Jahr bei meiner Mutter gewohnt - wir sind vor 10 Jahren umgezogen, da ist der Kontakt zu meinem Vater weniger geworden.

...aber eigentlich traue ich mich kaum noch zu schreiben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du doch schon beim Anwalt bist - wieso fragst hier nach :confused:

Die wird es schon besser wissen als wir - ich würd dir glatt mal sagen - arbeiten gehen, den Vater des Kindes mit rannehmen und selbst für den Unterhalt sorgen!

Und wenn du schon Geld von deinem Vater willst - warum sprichst du nicht mit ihm?

Wie würdest du dich fühlen wenn in 20 Jahren deine Tochter per Anwalt/Schreiben auf Unterhalt besteht... ganz schön mies, oder? Ist das echt ne Art wie man mit seinen Eltern umgehen sollte?

Und egal ob geplant oder nicht - du kommst nicht wie die Jungfrau zu einem Kinde - und dein Vater soll nun dafür zahlen?! Ich find einfach unmöglich... Verhütung in D ist nicht unmöglich! Und auch machbar, wenn man wirklich verhüten will!!!

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast du denn bisher dein Studium finanziert? Und warum geht es nicht weiter wie bisher?

Also, ich persönlich bin der Meinung, die Eltern sind dazu verpflichtet, ihrem Kind die erste Ausbildung zu finanzieren, wenn sie ein bestimmtes Einkommen überschreiten. Das find ich schon in Ordnung. Ich kenne einige Eltern, die gesagt haben, die finanzieren nur die Regelstudienzeit und keinerlei Extrasemester. Das finde ich auch in Ordnung. Bei Urlaubssemestern wird kein Bafög gezahlt soweit ich weiß, insofern fänd ich es auch vertretbar, wenn dein Vater für diese Zeit nicht zahlt. Wenn du aber wieder studierst sollte er schon zahlen. Das ist meine Meinung. Wie es gesetzlich geregelt ist, weiß ich nicht, aber so würden dir ja auch die Ersatzleistungen (Bafög) gezahlt werden.

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay - entschuldigung!

War nur einfach, dass ich mich nie drum gekümmert hab und mein Vater an meine Mutter gezahlt hat - das ging dann weiter (teilweise) an mich. Nun hat er den Unterhalt eingestellt. Mit ihm gesprochen hab' ich ja schon - aber er will unbedingt auch das Einkommen von meiner Mutter wissen. Die will es ihm aber nicht geben! An sie zahlen will er auch nicht mehr. Jetzt muss ich mich selbst kümmern - habe aber keine Ahnung, weil es bisher immer die Sache meiner Mutter war. Sie hat mich auch zur Anwältin:( geschickt.

Bin ich wohl jetzt nicht unschuldig, oder? Dumm gelaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay - entschuldigung!

War nur einfach, dass ich mich nie drum gekümmert hab und mein Vater an meine Mutter gezahlt hat - das ging dann weiter (teilweise) an mich. Nun hat er den Unterhalt eingestellt. Mit ihm gesprochen hab' ich ja schon - aber er will unbedingt auch das Einkommen von meiner Mutter wissen. Die will es ihm aber nicht geben! An sie zahlen will er auch nicht mehr. Jetzt muss ich mich selbst kümmern - habe aber keine Ahnung, weil es bisher immer die Sache meiner Mutter war. Sie hat mich auch zur Anwältin:( geschickt.

Bin ich wohl jetzt nicht unschuldig, oder? Dumm gelaufen!

Das muss sie meines wissens preisgeben, da es bei der berechnung mit ran gezogen wird. Sie muss es vielleicht nicht ihm sagen aber dem Anwalt/Jugendamt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp - auch sie ist für deinen Unterhalt zuständig, nicht nur er... und wenn es nur 7,18€ wären - BEIDE Eltern sind - wenn - unterhaltspflichtig.

Einfach so Zahlungen einstellen kann er nicht, aber ich seh es wie Eva, machst du von dir aus ein Urlaubssemester, muss dieses Semester auch von dir finanziert werden - du tust ja nix "produktives" und da ist schon der Vater des Kindes gefragt, zumindest für das Kind. Wieso studierst du trotz Kind nicht weiter? Sicher ist es schwer, aber du hast die Situation doch schließlich auch so kompliziert gemacht...

Im Grunde wird dir nicht viel übrig bleiben als zur Arge und Hartz 4 beantragen - die werden dann auch das Gehalt deiner Mutter wissen wollen und danach dann deinen Anspruch errechnen. Den musst du dann notfalls bei deinen Eltern - also bei beiden - einklagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solange sie ein Urlaubssemester einlegt ist sie noch immatrikuliert und hat dem Grunde nach Anspruch auf Bafög, somit wäre ein Hartz IV Anspruch ausgeschlossen Bibbi

und durch ihr Alter mit 21 würde auch die ARGE erstmal die Unterhaltsansprüche gegenüber den Eltern und dem Kindsvater prüfen bzw. sie auffordern die Ansprüche per Anwalt gelten zu machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theodora, versuche doch nochmal, in Ruhe mit deinen Eltern zu sprechen. Seinen eigenen Eltern mit nem Anwalt zu kommen, finde ich persönlich hart. Allerdings gibt es auch Situationen, in denen ich es gerechtfertigt finde, zum Beispiel wenn der Erzeuger sich als er vom Kind erfahren hat vom Acker gemacht hat oder ähnliches. Wie die Situation bei dir ist, kannst nur du beurteilen. Generell würde ich aber den friedlichen Weg bevorzugen!!

Du bekommst doch sicher auch Elterngeld und Kindergeld oder nicht? Und deine Mutter kriegt sicher auch noch Kindergeld für dich.

Ich finde es gut, wenn jemand ein ungeplantes Kind nicht abtreibt, ein Verhütungsfehler kann immer mal passieren, ich finde, da kann sich niemand so wirklich von freisprechen. Und ich persönlich würde mein Kind unterstützen, wenn es in so einer Lage wäre. Wenn man Kinder in die Welt setzt, hat man nunmal Verantwortung, auch finanziell.

Außerdem finde ich es auch logisch, dass man mit einem Neugeborenen erstmal ein Urlaubssemester nimmt. Was nutzt es einem, wenn man ums Verrecken weitermacht, aber dabei sehr schlechte Noten rauskommen? Dann lieber ein oder zwei Semester warten und dann wieder richtig einsteigen.

Das ändert aber alles nichts daran, dass man Eltern, die sich immer um einen gekümmert haben, nicht mit nem Anwalt kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay - entschuldigung!

War nur einfach, dass ich mich nie drum gekümmert hab und mein Vater an meine Mutter gezahlt hat - das ging dann weiter (teilweise) an mich. Nun hat er den Unterhalt eingestellt. Mit ihm gesprochen hab' ich ja schon - aber er will unbedingt auch das Einkommen von meiner Mutter wissen. Die will es ihm aber nicht geben! An sie zahlen will er auch nicht mehr. Jetzt muss ich mich selbst kümmern - habe aber keine Ahnung, weil es bisher immer die Sache meiner Mutter war. Sie hat mich auch zur Anwältin:( geschickt.

Bin ich wohl jetzt nicht unschuldig, oder? Dumm gelaufen!

Achso - habe ich noch vergessen: mein Vater ist wohl im Moment nicht besonders gut auf mich zu sprechen - aber ich war bei der ganzen Sache so unsicher - und meine Mutter hat gesagt, dass das jetzt meine Sache ist. Hab' mich doch voher nie drum gekümmert.....:(

dann musst du vielleicht mal mit deiner mutter sprechen!

wenn sie sich bis jetzt um alles gekümmert hat, warum dann auf einmal nicht mehr?

bist du ausgezogen und studierst, steht dir der unterhalt zu nicht deiner mutter, und wenn er es eingestellt hat und dann deine mutter dir rät, zum anwalt zu gehen...sorry, klingt für mich, als würd sie dich benutzten, um ihm wehzutun?!

rede mit deiner mutter, rede mit deinem vater- lass den anwalt erstmal raus.

es ist ne dumme situation, einfach weil da auch viel persönliches mitschwingt.

wenn deine mutter und dein vater nicht mehr miteinander können, ist das ihr ding, dann brauchen sie einen anwalt, um miteinander etwas zu klären, aber die probs deine eltern sind die probs deiner eltern. du kannst noch reden.

und im urlaubssemester bekommt man kein bafög.

da kann man dann hartz beantragen.

man ist zwar eingeschrieben, aber keine studentin in dem sinne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ganz lieb für eure Tipps - werde es noch mal versuchen. Aber bei meiner Mutter - naja, sie hat ja auch schon viel für mich getan und tut es noch, obwohl sie sagt, dass eigentlich mein Vater zuständig ist. Die beiden können überhaupt nicht mehr und sie schimpft eigentlich nur über ihn - und das seit Jahren.

Mein Vater stellt sich jetzt stur und sagt, dass er in den letzten Jahren immer allein für den Unterhalt, Fahrkosten etc zuständig war und will, dass meine Mutter sich nun beteiligt. Geht aber alles nur über mich......:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.