Zum Inhalt springen

Manche Eltern haben echt....

Dieses Thema bewerten

lyck

Empfohlene Beiträge

Ich frage mich manchmal, was sich so manche Eltern bei der Namenswahl ihre Kinder denken.

Folgendes habe ich letztens in unserer Tageszeitung bei den Geburten lesen müssen. Ein Zwillingspärchen mit einem stinknormalen deutschen Nachnamen:

Junge : Diego Jesus Amando Dieter

Mädchen: Scarlett Lucia Mercedes

Ich finde diese Namen unfassbar grässlich!

Außerdem waren neulich die Zwillinge Lotte und Emil in unserer Zeitung, die ich ebenfalls furchtbar finde, und nicht zu vergessen, der kleine Augustin *schauerüberdenrückenlauf*

Und dann fand ich letzte Woche drei Mal den ziemlich unschönen Namen Marlon bei den Geburten.

Was bewegt Eltern wohl zu solchen Namen? Ich weiß, ich bin ziemlich voreingenommen, und eigentlich geht mich das auch gar nichts an, aber ich wollte es mir einfach mal von der Seele schreiben!

Denkt ihr auch manchmal so, wenn ihr die Geburtsanzeigen lest, und habt ihr konkrete Beispiele? Wäre bestimmt spaßig, wenn sich hier einige dran beteiligen würden!!!

... und manche Foren-Mitglieder sind scheinbar unglaublich intolerant und selbstgerecht.

Jeder einzelne der Namen, die du nennst ist ein ziemlich normaler Vorname. Nur weil sie nicht deinem persönlichen Geschmack entsprechen, finde ich, wählst du eine ziemlich drastische und den Eltern gegenüber diffamierende Ausdrucksweise, die ich nicht für gerechtfertigt halte.

Eva

Ich habe nicht den Anspruch gestellt, supertolerant zu sein. Ich bin selber mit einem relativ seltenen Vornamen aufgewachsen, mit der Folge, dass ich ständig Rückfragen hatte, sobald ich meinen Namen nannte, oder buchstabieren musste, oder Hänseleien wegen des Namens über mich ergehen lassen mußte.

Aus dieser Perspektive heraus verstehe ich nicht, dass es für viele Eltern das Schlimmste zu sein scheint, dass ihr Kind nicht schon anhand seines Namens als einzigartig wahrgenommen wird. Um einzigartig zu sein hat jeder Mensch seine Persönlichkeit, dafür braucht es keine Namen, die das zwanghaft zur Schau stellen müssen. Ach ja, und zu Namen wie z.B. Marlon Meier, Justin Schmitt, Maurice Sauer und Ayleen-Chiara Pichler, möchte ich nicht vergessen zu erwähnen, dass sie in der Kombination schon etwas bescheuert klingen. So, jetzt gebe ich meine Aussage zum Abschuss frei...

Gruß, Ilsabe - nein, nicht Isabel, auch nicht Ilsebilse ;-)

Ein sehr schwieriges Thema.

Toleranz finde ich hierbei ganz wichtig, auch wenn ich selbst einige Namen ganz schön scheußlich finde, oder manche Namenskombis, die es so gib.

Leider ist ja auch durch Studien belegt, dass Mensch durch gewisse Namen tatsächlich benachteiligt wird von seinen Mitmenschen. Aber das liegt meiner Meinung nach genau an dieser Intoleranz.

Ich kann schon verstehen, dass du mit deinem wirklich sehr außergewöhnlichen Namen eine gewisse Vorgeschichte hast. Würde vermutlich fast jedem so gehen.

Und ich finde persönlich auch nicht gerade jeden Namen alltagstauglich und manche namen zu urdeutschen nachnamen klingen auch oft mehr gewollt als gekonnt.

Aber- ich beurteile werde die Kinder noch die Eltern danach Und das ist unglaublich wichtig.

gestraft sind die Kinder deshalb, weil manche Menschen sich herausnehmen, über die namen zu urteilen und dann gleich das Kind mitabzuwerten.

hier werden namen erwähnt die ganz und garnicht schlimm sind, was zb ist an josef, lotte oder emil denn bitte schlimm? :confused: ....das sind doch ganz normale deutsche namen, die sind es nicht mal wert irgendwann mit hänseleien verbunden zu werden....mein gott, es gibt wesentlich schlimmeres....jedem das seine....

Du weißt doch gar nicht, warum diese Kinder so heißen - vielleicht ist der Vater Spanier/Türke/Grieche und die Mutter Deutsche? Machst du dir überhaupt die Mühe, darüber mal nachzudenken oder strafst du gleich ab? Hm?

Ich verstehe Deine persönlichen Hintergründe und deine Geschichte. Aber jede Familie hat eine eigene Geschichte, einen anderen Hintergrund und man sollte erstmal nachfragen, bevor man aburteilt (ich weiß, das ist natürlich wesentlich bequemer *g*).

Wir zB tragen den typisch dt NN Schultz. Ich habe aber eine vielschichtige Herkunft (Mütterlicherseits Frankreich + Polen / Väterlicherseits Amerika + Schweden) und der Vater meiner Töchter ist Türke. Hinzu kommt mein multireligiöser Glaube (ich bin Lichtarbeiterin). Meine Kinder tragen Namen mit viel persönlicher Geschichte - türksiche, arabische, hebräische, französische und amerikanische in Kombi!

Würdest du unsere Namen lesen, würdest du uns ebenso aburteilen, dabei kennst du die Hintergründe gar nicht!

Eine andere Userin hier trägt ebenso einen typsich dt NN und sind alle blond und sehen absolut nordisch aus! die Töchter tragen typische und alte spanische Namen (zB Nieves, Mercedes & Marisol), weil sie jahrelang in Brasilien gelebt haben und sich mit dem Land identifizieren - da würdest du dann auch die Aussage treffen "wie können die nur".

Ich teile zwar deine Meinung, nicht allzu exotische Namen zu vergeben, zumindest wenn der entsprechende Hintergrund fehlt (denn eine Shania-Joy macht mit ihrem Namen auch nicht schneller Karriere in Hollywood *g*), allerdings sieht man doch die Hintergründe der Namensgebung einer Familie gar nicht.

Meine Kinder sind strohblond und von Unwissenden wurde mir schon öfter im Netz Kevinismus vorgworfen (wurde teilweise schon aufs Übelste beschimpft!). Bis...ja, bis die User mich näher kennen lernen, meine Geschichte hören und dann kommt erst das große Verstehen.

Menschlich gesehen ein Armutszeugnis.

Und ganz ehrlich - mich interessiert es doch auch nicht, wie der Nachbar sein Kind nennt. Wenn man mit sich und seinem Leben im Reinen ist, dann hetzt man nicht auf andere Leute. Ist einfach so.

Es gibt mit Sicherheit Namen, die ein Kind garantiert mehr belasten als die (für mich eher harmlosen) von Dir genannten, auch wenn die "Antikevinismusliga" jetzt wieder entsetzt aufstöhnt und am liebsten das Jugendamt einschalten würden, weil in deren Augen diese Namen sicherlich schwerste Lernstörungen, Kontaktschwierigkeiten, Eßstörungen, Probleme mit der Selbstwahrnehmung und automatisch unfähige Eltern, die komplett als Eltern und im Leben versagen bedeutet!

Mein Lieblingszitat hierzu:

Das Bildungs- und auch sonstige Niveau eines Menschen lässt sich daran erkennen und ermessen, wie hoch seine Aufgeschlossenheit und Toleranz "Anderen" gegenüber ist." *amen* :-)

Gast Magica deSpell

Kann mich meinen Vorrednerinne nur anschließen.

Ich find zwar auch nicht jeden Namen toll bzw. würde den an meine Kinder vergeben, aber jedem das seine.

Und Unwirklich hat schon recht....die Benachteiligungen entstehen einzig und allein durch diese Vorurteile.

@Hubbabubba hassu schön gesagt auch *amendazu*:D

Bearbeitet von Magica deSpell

Gut, Diego Jesus Amando Dieter und Scarlett Lucia Mercedes Schmitt, Müller, Schulze wären jetzt auch nicht meine erste Wahl, aber es gibt tatsächlich schlimmeres. Und wahrscheinlich haben die Eltern sich gedacht, wenn das Kind schn so einen allerwelts-Nachnamen hat, dann sollen wenigstens die Vornamen was besonderes sein :rolleyes: Ich kenne einige Fälle von Meiers, Müllers, Schmitts... bei denen das genau der Beweggrund war, den Kindern ungewöhnliche Vornamen zu geben.

Und an Lotte, Emil, Augustin und Marlon gibt es doch nichts auszusetzen. Das sind normale Namen, die dem einen gefallen und dem anderen eben nicht. Ich finde die nicht soooo schrecklich, dass ich mich darüber aufregen muss. Es hat eben jeder einen anderen Geschmack, sonst würden ja alle gleich heißen.

In meiner Umgebung sind ne Menge Kinder mit ungewöhnlichen (Anakin, Aurelius, Melody...) oder alten (Friedrich, Richard, August, Rosa...) Namen, die ich meinen Kindern nie geben würde, aber ich rege mich trotzdem nicht darüber auf und verurteile weder die Kinder noch die Eltern. Jeder soll seinem Kind den Namen geben, den er für richtig hält. Mir muss er doch nicht gefallen, sondern den Eltern des Kindes, das ihn trägt und im besten Fall auch dem Kind selbst ;)

LG

Ich habe nicht den Anspruch gestellt, supertolerant zu sein. Ich bin selber mit einem relativ seltenen Vornamen aufgewachsen, mit der Folge, dass ich ständig Rückfragen hatte, sobald ich meinen Namen nannte, oder buchstabieren musste, oder Hänseleien wegen des Namens über mich ergehen lassen mußte.

Aus dieser Perspektive heraus verstehe ich nicht, dass es für viele Eltern das Schlimmste zu sein scheint, dass ihr Kind nicht schon anhand seines Namens als einzigartig wahrgenommen wird. Um einzigartig zu sein hat jeder Mensch seine Persönlichkeit, dafür braucht es keine Namen, die das zwanghaft zur Schau stellen müssen. Ach ja, und zu Namen wie z.B. Marlon Meier, Justin Schmitt, Maurice Sauer und Ayleen-Chiara Pichler, möchte ich nicht vergessen zu erwähnen, dass sie in der Kombination schon etwas bescheuert klingen. So, jetzt gebe ich meine Aussage zum Abschuss frei...

Gruß, Ilsabe - nein, nicht Isabel, auch nicht Ilsebilse ;-)

Wie ich bereits sagte, du hast nicht das Recht dazu, diese Namen abzustrafen.

Und du bist auch nicht der Nabel der Welt! Lieber einen Namen mit Hintergrund und Geschichte, der die Herkunft wiederspiegelt, als einen Namen, der ja nicht von der Gesellschaft geächtet und bloß anerkannt wird.

Ich finde es einfach schlimm, das es diese Meinung da draußen gibt wegen Leuten wie Dir.

Was kein persönlicher Angriff ist - es ist nur so jammerschade. Menschlich so schade.

Denn ich will mit den exotsichen Namen meiner Töchter ganz bestimmt Nichts und Niemanden zur Schau stellen! Unsere Namen spiegeln wie gesagt unseren Glauben, unsere Herkunft und...ja, unser Leben wieder! Wenn DAS nicht das Leben ausmacht.

Sicher hat jeder Mensch seine Persönlichkeit, um einzigartig zu sein - aber es ist wundervoll, sein Leben in einem Namen wiederfinden zu können, satt sein Kind einfach "nur" Anna zu nennen, weil man ja "leider" Meier mit NN heißt - obwohl der Erzeuger oder geliebter versorbener Opa evtl aus den USA kommt und man sein Kind doch lieber Justin nennen möchte...nein, geht ja nicht, da kommen ja Menschen wie Du die gleich laut aufschrein und verurteilen.

Un dob ein Name mit dem NN zusammen "bescheurt" klingt, wie du es sagst - ist zum Einen Geschmacksache und das sieht zum Anderen auch Jeder anders! Marlon Meier passt zB super zusammen - ein keltischer Name mit einem dt NN. Wo ist das Problem???? oder Maurice Sauer - die meißten frz Namen passen ganz wunderbar zu unseren dt NN! Und eine Ayleen-Chiara Pichler kann doch einen türksichen Papa (Ayleen) und eine deutsche Mutter (Pichler)

haben, die aber auch italienische Wurzeln hat (Chiara).

Du weißt es einfach nicht - also hör doch auf, diese Menschen zu verurteilen. Denn Deine Namen/Dein Namensgeschmack ist definitiv auch nicht besser (oder schlechter) als all die von Dir genannten Namen.

I break together! KEVINISMUS! Wie geil! Ich musste das erstmal googeln. Super! :jester:

Ich muss gestehen, ich bin da auch nicht immer vorurteilsfrei. Aber Hubbabubba, ganz unrecht hast Du nicht. Wenn man die Hintergründe der Familie nicht kennt, kann man sich auch kein Urteil erlauben.

Wir müssen auch öfters ein Schmunzeln über uns ergehen lassen, von wegen Bildungsbürger-Dünkel, weil Johannes mit Zweitnamen Heinrich heißt (nach seinem verstorbenen Uropa).

Mein Lieblingszitat hierzu:

Das Bildungs- und auch sonstige Niveau eines Menschen lässt sich daran erkennen und ermessen, wie hoch seine Aufgeschlossenheit und Toleranz "Anderen" gegenüber ist." *amen* :-)

Mhm, kenne das nur von Gandhi, da lautet es aber etwas anders.

Aber mal generell, diese ewige Namensdikussion führ doch zu nichts.

Das ist und bleibt einfach Geschmackssache.

Und da sich die Kinder nun mal ihre Namen einfach nicht selber aussuchen können, entscheiden das halt nun mal die Eltern.

Ich persönlich finde schon, dass der Vorname auch zum Nachnamen passen sollte.

Und es gab natürlich diese Zeit in der viele Kinde Kevin genannt wurden oder Chantalle und Co.

Ist halt nicht mein Ding, dafür sind unsere Namen anderen zu kurz.

Was soll's jedem das seine, aber im Sinne der Kinder hoffentlich noch vertretbar oder dass sie sich später einen von den 1000 Vornamen aussuchen können.

Es gibt finde ich auch z.B. sehr schöne engl. Vornamen, aber ich habe halt einen nicht gerade engl. Nachnamen und da passt es für mich nicht besonders gut zusammen.

Also die Geschichte mit dem nachnamen finde ich immer so ne Sache... Mein freund hat einen schwedischen Nachnamen, ich einen recht aussergewöhnlichen Deutschen.... passt der Vorname zu meinem, passt er nicht zu dem meines freundes und umgekehrt... wenn wir mal heiraten und wir doch den jeweils anderen namen nehmen, wäre es doof. könnt man ja nu sagen, müsst man vorher heiraten, dann wissen wirs... wo wir dann schon bei der ethischen bastard-Geschichte wären...würde glaub ich zu weit führen. :cool:

gestraft sind die Kinder deshalb, weil manche Menschen sich herausnehmen, über die namen zu urteilen und dann gleich das Kind mitabzuwerten.

Das kann ich so unterschreiben! Traurig!

...auch wenn die "Antikevinismusliga" jetzt wieder entsetzt aufstöhnt und am liebsten das Jugendamt einschalten würden, weil in deren Augen diese Namen sicherlich schwerste Lernstörungen, Kontaktschwierigkeiten, Eßstörungen, Probleme mit der Selbstwahrnehmung und automatisch unfähige Eltern, die komplett als Eltern und im Leben versagen bedeutet!

Wie passend! :madgrin:

und wenns nach dem zusammenpassen mit dem nachnamen geht hätt mein kleiner auch anders heißen müssen....denn mein nn fängt mit n an und seiner hört mit n auf....war mir allerdings egal, weil uns einfach der klang seines namens gefallen hat und nix anderes....wer weiß denn ob in 2 jahren nicht "simeon" der name ist....vor jahren war zb leon auch eher exotisch...mittlerweile ists eben ein sehr beliebter name, genau wie sofia, lena etc....mein gott na und???

also ich finde auch, dass hier ein paar namen genannt werden, die durchaus vertretbar sind und auch angenehm klingen :o (lotte, emil)

allerdings hast du insofern recht, dass es manche eltern bei der namensgebung durchaus übertreiben. man könnte meinen, sie geben einem kind jegliche namen, die sie toll finden - passen sie zusammen oder auch nicht :(

bei uns in krippe heißt ein kleiner junge hermann - da beginne ich mich dann auch zu fragen, wie man auf so einen namen kommt... im allgemeinen mag ich namen wie chantal, kevin, jason und justin nicht sonderlich - google mal unter kevinismus, dann wirst du schlauer und erhälst vielleicht eine antwort darauf, warum sich manche eltern derart seltsame namen ausdenken ;)

... und manche Foren-Mitglieder sind scheinbar unglaublich intolerant und selbstgerecht.

Jeder einzelne der Namen, die du nennst ist ein ziemlich normaler Vorname. Nur weil sie nicht deinem persönlichen Geschmack entsprechen, finde ich, wählst du eine ziemlich drastische und den Eltern gegenüber diffamierende Ausdrucksweise, die ich nicht für gerechtfertigt halte.

Eva

das unterschreibe ich mal ganz dick....

Ich frage mich manchmal, was sich so manche Eltern bei der Namenswahl ihre Kinder denken.

Folgendes habe ich letztens in unserer Tageszeitung bei den Geburten lesen müssen. Ein Zwillingspärchen mit einem stinknormalen deutschen Nachnamen:

Junge : Diego Jesus Amando Dieter

Mädchen: Scarlett Lucia Mercedes

Ich finde diese Namen unfassbar grässlich!

Außerdem waren neulich die Zwillinge Lotte und Emil in unserer Zeitung, die ich ebenfalls furchtbar finde, und nicht zu vergessen, der kleine Augustin *schauerüberdenrückenlauf*

Und dann fand ich letzte Woche drei Mal den ziemlich unschönen Namen Marlon bei den Geburten.

Was bewegt Eltern wohl zu solchen Namen? Ich weiß, ich bin ziemlich voreingenommen, und eigentlich geht mich das auch gar nichts an, aber ich wollte es mir einfach mal von der Seele schreiben!

Denkt ihr auch manchmal so, wenn ihr die Geburtsanzeigen lest, und habt ihr konkrete Beispiele? Wäre bestimmt spaßig, wenn sich hier einige dran beteiligen würden!!!

Ich war mal auf der Taufe von einem Kind und da wurde noch ein andere Kind getauft.

Kingston Ryan Ko....lski

tja die Verwandtschaft dazu echter polnischer Hochadel...

Erst wusste ich den Nachnamen nicht und hab mir so Südstaatenamis darunter vorgestellt, aber dann das.

ich hab mich echt schlapp gelacht und lange gebraucht bis ich mich wieder ein hatte und hoffe das der Kleine da nicht gravierende Nachteile von hat.

Ansonsten naja es gibt halt viele Namen, die ich nicht so passend finde, ist halt Geschmackssache aber die Eltern sollten echt bedenken was ihren Kindern dann eventuell an Hänseleien etc. ins Haus steht, wenn es gar zu ausgefallen etc. ist.

VG Juni

Bearbeitet von Junibaby

ich finde auch, dass es wesentlich schlimmere namen gibt, aber ich verstehe, dass du dich aufregst. man sollte bei der wahl des namens auch immer an die zukunft der kinder denken.

schlimm finde ich josef und berta,

das hab ich neulich gelesen.

glg lis

Also Josef ist in manchen Gebieten von Deutschland durchaus üblich finde ich jetzt zwar nicht toll aber schon gebräuchlich.

VG Juni

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.