Zum Inhalt springen

Rufname noch ändern?

Dieses Thema bewerten

Unwirklich

Empfohlene Beiträge

Ich sehe es wie Kirschi; ich würde meine Kinder auch mit richtigen Namen vorstellen. Wenn sie dann trotzdem anschliessend mit Spitznamen gerufen werden ist es wieder was anderes.

Später können sie dann selbst entscheiden ob sie sich erst mal mit ihrem richtigen Namen vorstellen oder gleich den Spitznamen nennen.

Bei mir war es so, dass meine Eltern grossen Wert darauf gelegt haben, dass ich als Kind überall mit meinem richtigen Naman angesprochen wurde. Sie fanden, dass ich später noch die Möglichkeit haben soll selbst zu entscheiden, ob ich einen Spitznamen möchte oder nicht; denn wenn man den erst mal weg hat ist das schwer wieder rückgängig zu machen.

Heute ist es unterschiedlich; einige nennen mich bei meinem richtigen Namen und einige mit Spitznamen.

Bei dir ist es natürlich etwas anders, da du deine Kinder ja selbst schon meistens beim Spitznamen nennst und alle anderen scheinbar auch.

Aber wer weiss, vielleicht ist es auch nicht soo wichtig wie man es nun macht.

Ich sehe es wie Kirschi; ich würde meine Kinder auch mit richtigen Namen vorstellen. Wenn sie dann trotzdem anschliessend mit Spitznamen gerufen werden ist es wieder was anderes.

Später können sie dann selbst entscheiden ob sie sich erst mal mit ihrem richtigen Namen vorstellen oder gleich den Spitznamen nennen.

Aber wer weiss, vielleicht ist es auch nicht soo wichtig wie man es nun macht.

ich frage mich bei solchen threads allerdings, warum man seinem kind einen

namen gibt, den man nicht möchte?

wir haben bei beiden kindern so lange gesucht, und ich verniedliche die namen

weder, noch ändere ich sie um? sie haben auch keine spitznamen, sondern

werden philipp und nele gerufen. kosenamen währnd der säuglingszeit finde ich voll okay.

der zweitname ist jeweils der wunschname des

partners. bei mir philipp marten und bei meinem mann nele melina.

Kikra ich versteh dich, aber ich kanns dir auch erklären.

Mein Mann lehnt so gut wie jeden Namen ab. Sein Vorschlag war Penelope- für ein deutsches, hellhaariges Kind mit sehr deutsche Nachnamen nun wirklich nicht geeignet. Ansonsten kam nichts, er hat alles abgelehnt und selbst keine vorschläge gemacht.

Irgendwann träumte ich, sie würde Maya heißen. Der Name gefiel mir ganz gut, auch wenn es nicht mein Wunschname gewesen wäre. Den Namen hat er aber endlich akzeptiert. Josefine kam dann noch als mein Wunsch hinzu- im Kreissaal hat er gleich ja gesagt (vermutlich aus gefühlsduselei oder so).

So kam der Name Maya Josefine zustande. Da er Josefine nicht als Rufnamen wollte, wird sie eben Maya gerufen. Und damit gehts mir nun wie es einem manchmal mit einem Namen geht- ich hab mich satt gehört.

Naja, da die ganze Überlegerei zu nichts gescheiten geführt hab, werd ich sie eben so rufen, wie es sich grad ergibt. Dazu hat sie ja nun auch ihre Namen. Und die Maus kann später selbst entscheiden, wie sie gerufen werden möchte.

Spitznamen find ich übrigens total toll :-D Ich liebe meinen eigenen auch sehr. Ich weiß auch nicht, aber Spitznamen machen es einfach persönlicher- den Vornamen haben viele Menschen irgendwo, ich hatte auch immer noch eine andere Sarah in der klasse, oder Parallelklasse- aber mein Spitzname ist im Umfeld einzigartig.

Spitznamen finde ich auch super.. alerdings sollte sie nicht als witzfigur gelten

meine freundin ihre Tochter heißt Hannah und wird hans gerufen und das arme kind hört auch noch drauf.. finde ich schrecklich!

Man nennt ja seinen Mann und nicht auch Bärchen, schatz, hase und nicht Hans-peter, Egon etc

Also wenn mein Mann sandra sagt weiss ich das was im Busch ist...

genauso auch bei meinen kinder wenn ich die vollen Namen aussprechen, wissen sie meistens oh oh oh jetzt kommt was

Ich finde Spitznamen furchtbar und ich möchte nicht, dass mir einer (heiße auch Sandra) oder meinem Kind einer einen Spitznamen verpasst...

Generell denke ich, ist das eine schwere Entscheidung. Wenn dein Mann den Namen so gar nicht mag, ist das natürlich so eine Sache für sich.

Ein einheitlicher Name wär natürlich schon klasse, denn ich finde, das verwirrt schon, wenn du ständig mit 2 Namen gerufen wirst...wenn sie alt genug ist, kann sie ja selbst entscheiden, das stimmt schon...

Wir haben selbst einen Doppelnamen, mit Bindestrich, also werden beide Namen ausgesprochen. Dem Ganzen liegt auch zugrunde, dass wir uns nicht einigen konnten. Aber so sind wir beide glücklich. Allerdings stellt sich mittlerweile schon raus, dass die wenigsten planen, dass sie beide Namen aussprechen müssen, auch, wenn ich schon so frei bin, das bei fremden Menschen zu verlangen. Bei Freunen ist es okay, wenn nur mal der erste Name fällt...

Ist Maya denn auch an den Namen Josefine gewöhnt oder wäre das jetzt ganz neu für sie????

Bei uns ist es so, das meine kleine Tochter (sie ist jetzt 7) sogar expliziet auf ihren ZN besteht! Auf allen Listen (KiGa und später Schule) hat sie darauf gepocht, das der ZN mit drauf steht (im KiGa sogar mit Bindestrich zum ersten Namen *schauder*).

Seit sie sogar darauf besteht, das wir sie auch ab und zu mal mit ihrem ZN rufen )statt mit ihrem EN) und mich sogar mal gefragt hat "Mama, wann kann ich eigentlich meinen Namen tauschen?", rufen wir sie ganz automatisch öfter MARIE. Anfangs war es komisch, aber mittlerweile ist es ganz genauso IHR Name (und sie hört auch ohne Probleme ebenso darauf) wie ihr EN.

ich frage mich bei solchen threads allerdings, warum man seinem kind einen

namen gibt, den man nicht möchte?

wir haben bei beiden kindern so lange gesucht, und ich verniedliche die namen

weder, noch ändere ich sie um? sie haben auch keine spitznamen, sondern

werden philipp und nele gerufen. kosenamen währnd der säuglingszeit finde ich voll okay.

der zweitname ist jeweils der wunschname des

partners. bei mir philipp marten und bei meinem mann nele melina.

Da muss ich mich trotz Erklärung mal anschliessen.

Ich blicke ja kaum noch durch.

Helena heisst Lilly und Maya jetzt Josefine als ersten Namen oder Mia???

Mal ehrlich, das sind ja alles schöne Namen, aber ich finde es nicht gut soetwas sich hinterher zu überlegen, auch im Interesse der Kinder.

Und sich "satt hören" muss man sich meiner Meinung nach früher überlegen.

Nichts gegen Spitznamen oder Abkürzungen, aber ich finde die sollten dann was mit dem richtigen Namen zu tun haben.

biene, die muß ich auch zustimmen.

helena und maya sind doch echt super schöne namen. grade weil ich auch ne helena zuhause habe.

abkürzung oder auch spitzennamen finde ich/wir blöd.

wir haben lange gesucht um solche namen zu finden, wo man hoffentlich nichts dran verniedlichen oder kurz machen kann.

warum ruf ihr sie denn nicht maya-josefine???? wenn man das lange genug macht, gewöhnen sich alle daran und in verbindung klingt das doch auch schön.

ich würd nicht anfangen da was dran zu ändern. bringt nur verwirrung!!!!

p.s. ich wollte auch eine penélope, mein mann aber nicht....helena war da dann die lösung.

@ Biene: Helenas Spitzname ist Lilly und die Kleine heißt Maya Josefine.

Mia hatte ich als Spitznamenvorschlag bekommen und fand das ganz süß, wir haben es dann aber nicht gemacht.

Mein Mann hat sich auf nichts eingelasen. Da hätt ich ihn schon verlassen müssen, damit er einlenkt. ja sowas gibt es! Er wollte nicht einmal so einfache Namen wie Hannah oder Anna haben.

Er hat auch nie Vorschläge gemacht, meine aber immerzu abgelehnt. Bei einem Jungen hat er auf Ben bestanden und jeden Namen, den ich vorgeschlagen habe, einfach nur ins lächerliche gezogen.

Ich hatte ihm sogar gedroht, den Namen bei der Geburt, sollte er nicht dabei sein, selbst zu bestimmen, aber sowas macht man ja nicht!

Zu Josefine hat er sich gnädigerweise dann nach der Geburt herabgelassen, weils ja nur der zweite Name ist :rolleyes: ihr glaubt nicht, wie ätzend die Diskussionen hier immer waren.

Die Maus hat ihren zweiten Namen ja aber nicht zum schön ausschauen.

Sie wird jetzt auch Josefine gerufen, sogar mein Mann hat schon zwei dreimal Josefine gesagt :D

Die Maus hört auch drauf und die Große sagt mal so und mal so- wie es ihr gerade einfällt. Wenn aber der Papa Maya sagt, besteht sie drauf, dass ihre Schwester Josefine heißt :P

Maya Josefine ist mir zu lang für den Alltag. Zu anfangs hab ich das manchmal noch gemacht, weil es auch sehr schön zusammen klingt, aber irgendwann wird da die Zunge lahm.

Maya Josefine ist mir zu lang für den Alltag. Zu anfangs hab ich das manchmal noch gemacht, weil es auch sehr schön zusammen klingt, aber irgendwann wird da die Zunge lahm.

ich würde mich mit dem rest auf eine variante einigen und wenn sie was ausgefressen hat, kannst ja ihren kompletten namen verwenden :D

• 2 Wochen später...

Also....

ich habe eine Cousine die hat ihren Zweinamen als Rufnamen genommen weil sie der ersten total schrecklich fand und da war sie schon in der Schule! Heute weiß kein Mensch mehr wie ihr Erstname ist! Sie hat das nicht offiziell ändern lassen, ich finde das auch überflüssig!

Ich verstehe es gut wenn man nicht zu 100% glücklich ist mit dem Namen des Kindes, mir geht es ähnlich! So ist es einfach wenn man mit zwei vollkommen unterschiedlichen Geschmäckern auf einen Nenner kommen muss!

Ich fände es ok wenn ihr sie jetzt einfach immer Josefine nennt, es werden dann früher oder später alle tun. Aber wenn dein Mann sie Maya nennt und du sie Josefine dann ist sie immer das Kind mit den zwei Namen. Manche werden sie so nennen und andere so! das würde ja letztlich nicht dein Problem mit dem Namen Maya lösen, ausser dass du ihn nicht mehr sagen müsstest! Oder?

Zum Thema Spitznamen kann ich nur sagen dass man sich Spitznamen finde ich nicht ausdenkt und die dann benutzt. Sie entstehen einfach irgendwie und werden dann manchmal beibehalten, so wie bei Lilly!

Ich finde Maya ist ein toller Name! Ich verstehe dich wirklich sehr gut,mein Rat ist trotzdem, steh zu deiner Entscheidung auch wenn du sie heute anders nennen würdest!

Ich fühle mich auch immer wieder aufs Neue verunsichert wenn ich den Namen meiner Tochter nenne und mich 99% aller Leute fragend angucken! Aber was solls, den Namen hab ich nicht zufällig gewählt! :)

Bearbeitet von Lurps
nicht Maja sondern Maya

Kikra ich versteh dich, aber ich kanns dir auch erklären.

Mein Mann lehnt so gut wie jeden Namen ab. Sein Vorschlag war Penelope- für ein deutsches, hellhaariges Kind mit sehr deutsche Nachnamen nun wirklich nicht geeignet. Ansonsten kam nichts, er hat alles abgelehnt und selbst keine vorschläge gemacht.

Irgendwann träumte ich, sie würde Maya heißen. Der Name gefiel mir ganz gut, auch wenn es nicht mein Wunschname gewesen wäre. Den Namen hat er aber endlich akzeptiert. Josefine kam dann noch als mein Wunsch hinzu- im Kreissaal hat er gleich ja gesagt (vermutlich aus gefühlsduselei oder so).

So kam der Name Maya Josefine zustande. Da er Josefine nicht als Rufnamen wollte, wird sie eben Maya gerufen. Und damit gehts mir nun wie es einem manchmal mit einem Namen geht- ich hab mich satt gehört.

Naja, da die ganze Überlegerei zu nichts gescheiten geführt hab, werd ich sie eben so rufen, wie es sich grad ergibt. Dazu hat sie ja nun auch ihre Namen. Und die Maus kann später selbst entscheiden, wie sie gerufen werden möchte.

Spitznamen find ich übrigens total toll :-D Ich liebe meinen eigenen auch sehr. Ich weiß auch nicht, aber Spitznamen machen es einfach persönlicher- den Vornamen haben viele Menschen irgendwo, ich hatte auch immer noch eine andere Sarah in der klasse, oder Parallelklasse- aber mein Spitzname ist im Umfeld einzigartig.

ich fänd den spitznamen "josi" abgeleitet von Josefine gaaanz toll ... hatten Josefine auch in der auswahl, aber fand ich dann aufgrund der häufigkeit in den letzten Jahren total schrecklich ... obwohl ich es mir schon niedlich vorstellen konnte meine kleine Josi zu rufen (also so ein bissle englisch ausgesprochen :o)

unsere kleine heißt eva laureen auch ohne Bindestrich. derzeit rufen wir sie eva ... aber sie soll dann später selber entscheiden, wie sie "gerufen" werden will!

mir persönlich würde es am besten gefallen, wenn sie sich laureen aussucht ... hihi ... weil ich den namen irgendwie schon lange vor der SS toll fand!

im übrigen kommt mir deine ganze geschichte recht bekannt vor. mein freund hat auch aaaalllleeesss abgelehnt .. und es kamen einfach keine gegenvorschläge!!!!und wenn dann nur in meinen augen unbrauchbare!

dann hatten wir endlich einen gefunden "amélie tabea" ... hatten uns darauf schon versteift .. und dann kam unser nachbar und kollege mit einem saublöden kommentar ... und da war das auch wieder gegessen! man bemerke, das war eine woche vor ET !!!! nun ja ... ging das ganze von vorne los! etliche excellisten mit namen die in frage kamen später und ca 8 Tage nach errechneten ET (3 Tage vor Einleitung) haben wir uns dann auf eben Eva Laureen geeinigt. und der name blieb dann unter verschluß ... wir wollten uns in unserer entscheidung nicht wieder beirren lassen!!

meine gute freundin heißt auch peggy michaela und sie konnte peggy nie leiden.

bei mir und ihren freunden war sie immer die michi.

hatten damals auch gefragt wegen namensänderung.

war ganz einfach, wenn du einen doppelnamen hast ist es wenn er nicht mit bindestrich geschrieben wird egal.

sie hat einfach beim neuen personalausweis angegeben das michaela ihr erstname sein soll und dann peggy als zweites.

war kein problem, hatten das auch schwieriger gedacht.

hmm joar spitznamen sind toll aber wenn ich mein kind so wie maya josefine nenne dann würde ich das nie ändern. ich mein wie viele schon sagen sie kann das ja mal selber entscheiden wie sie genannt wird aber jez extra so ändern find ich quatsch weil dann hätt ich ja gleich mein kind anders nennen können.

meine cousine heisst lilly sophie johanna glaub ich... sie kann sich auch irgendwann mal anders nennen glaub ich.. aber zu ihr agen auch alle lilly. ich mein ich nenn mein sohn ja auch nich dann peter nur weil der mir grad gefällt... oder so.. meint ich jez..

ich würds bei maya lassen.

Bearbeitet von CrushedIce

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.