Zum Inhalt springen

Abtreibung? Wie steht ihr dazu?

Dieses Thema bewerten


Miss NoJa

Empfohlene Beiträge

Ich persönlich muss sagen ich halte nichts davon ja es gibt fälle wo es besser ist doch ich bin sehr sensibel und ich weiß das ich später drunter leiden würde ... mir gehen schon die kleinsten sachen direkt an die nieren.... für mich käm es nicht in frage ! Allerdings weiß ich nicht was ich machen würde wenn man mir sagt das kind wäre schwer krank und unheilbar denke eventuell würdeich es mir dann überlegen...dem kind zu liebe ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Hm, also ich fand ihre Wortwahl nicht unangebracht. Sie hat nix böses gesagt und auch niemanden direkt angegriffen.

Man sollte unterscheiden: Frauen die wissen, dass Kind ist schwer behindert oder Frauen, die was schreckliches wie zB eine Vergewaltigung erleben mussten... ich denke - bei sowas wird NIEMAND mit dem Kopf schütteln oder mit den Finger auf sie zeigen.

Wer gibt den Menschen denn das Recht zu unterscheiden wer abtreiben "darf"/kann/soll und wer nicht?

Und doch, sie hat diejenigen angegriffen, die abtreiben, indem sie sagte man wüsse nichts oder nur wenig darüber und das hat mit Unwissenheit nichts zu tun und man kann es nicht pauschalisieren wer aus Dummheit schwanger wurde,beabsichtigt oder aus irgendwelchen anderen (schlimmen) Gründen- des weiteren möchte ich nach einer mir reichlich überlegten Abtreibung nicht auch noch sagen lassen, dass ein Mord begangen wurde und auch noch wie- die Frauen haben so schon genug damit zu kämpfen und es hat keiner ein Recht diese zu verurteilen oder Dummheit zu unterstellen.

Gründe hierfür weiß immer nur diejenige selbst- das Für und Wider kann nur sie selbst geben.

Ich selbst habe nie abgetrieben, ich verurteile selbstverständlich auch die Frauen, die das als Verhütungsmittel sehen, ich glaube da sind wir uns alle einig aber man kann nunmal nicht alle über einen Kamm scheren und sagen, dass die Leute zu verachten sind die abgetrieben haben...

Und der letzte Beitrag von Speedy ist für Frauen, die solch ein Erlebnis durchmachen mussten wirklich hart zu lesen.

Als ich damals meine Fehlgeburt hatte während der Lehrzeit und wieder zur Schule durfte wurde in Sozialkunde gerade ein Vortrag über Schwangerschaft, Abbruch und Ausschabung etc.pp gehalten, es wurde haargenau beschrieben was da vor sich geht-ich bin aus dem Raum gerannt und brach auf der Toi zusammen- klar gibt es einen Unterschied zwischen FG und Abtreibung aber die Art wie darüber gedacht wird, wie es den Menschen danach geht und was es ausmacht lesen/hören zu müssen was da getan wird ist einfach nur grausam und gehört nicht her, da es den betreffenden Frauen sehr sehr nahe geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor vielen Jahren hat meine beste Freundin abgetrieben ... Leider auch aus dem Grund, dass das Kind nicht passend war, da sie ihrem Freund fremd gegangen war.

Natürlich leidet sie noch heute darunter und macht sich Vorwürfe...! Und natürlich wäre es für sie hart, die Meinung hier zu lesen, dass einige (vielleicht auch ich) sie dafür verurteiln.

Aber ihr und auch allen anderen muss klar sein, dass es nunmal ein Lebewesen war, dass nicht leben durfte, obwohl es vielleicht kerngesund war.

Ich weiß nicht, ob "Mord" unbedingt der richtige Ausdruck ist. Ist schwierig, weil auf der einen Seite dieses Lebewesen noch nicht sehr lange im Mutterleib war - auf der anderen Seite - meist schlagen die Herzchen schon mit 6 Wochen und bis zur 12. Woche kann abgetrieben werden.

Wenn ich alleine daran denke, wird mir schon sehr mulmig und ich kann für diese Frauen leider nicht wirklich Mitleid empfinden.

Es gibt heutzutage SOVIELE Verhütungsmethoden, keine Frau MUSS mehr ss werden.

Natürlich passieren Unfälle - aber schau doch mal hier im Forum - es gibt soooo junge Mütter die dann auch wirklich ihre Verantwortung in die Hand nehmen und sagen: So, jetzt bin ich ss - jetzt muss ich das auch schaffen!

Es gibt die soziale Absicherung hier in D, es gibt Mutter- Kind- Heime oder es gibt den Weg der Adoption.

Du fragst, wer den Menschen das Recht gibt über andere zu urteiln. Natürlich niemand.

Aber wer gibt den Menschen das Recht, lebendige Wesen aus den niedrigsten Gründen wegmachen zu lassen? (mal von irgendwelchen Gesetzen abgesehen, denn dann fangen wir nachher noch mit Meinungsfreiheit etc. an).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wann Leben beginnt vermag niemand von uns zu definieren - selbst Wissenschaftler und Politiker sind sich da nicht einig.

Somit sollten wir alle unser persönliches Empfinden zwar anbringen dürfen, aber niemand hat das Recht jemanden zu verurteilen oder gar diese Frauen als Mörder hinzustellen.

Für mich geht dies weit über eine persönliche Meinung hinaus - bitte unterlasst es in diesem Ton miteinander zu reden und bemüht euch ein wenig um gegenseitiges Verständnis. Und wer dies absolut nicht aufbringen kann sollte sich zu solch brisanten Themen nicht äußern.

Das gilt für beide Seiten... ich danke euch.

Bearbeitet von Bibbi
Grammatik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum ersten an Bibbi danke für den Friedensapel. Naja und hier ist eigentlich jeder nach der Meinung gefragt und jeder kann seine Gedanken schreiben darum muss man ihn noch lange nicht zur Schnecke machen ;) also seit lieb zueinander, bitte!

Ich persönlich würde niemals abtreiben denn ganz einfach ich werde gewollt ss und dann trage ich das Kind auch aus. Was andere Frauen durchmachen die abtreiben ist nicht zu verstehen und wir müssen es auch nicht verstehen. Aber ich denke eine Frau die eine Abtreibung möchte weil ihr Kind schwere Behinderungen hat oder weil das Kind nicht lebensfähig ist, die hat sich damit lange beschäfitigt und weiss was sie tut , das finde ich ok. Ich könnte es wie gesagt nicht. Und es gibt die Sorte Frau die GV haben ss werden und kein Kind möchten und deshalb abtreiben. Das ist auch ok. Denn es stellt sich doch die Frage wann leidet das Kind mehr wenn es vor der 12 Woche entfernt wird oder wenn es in einen Eimer gesteckt wird nach der Geburt und dort stirbt (siehe Fall beim Bund) oder wie bei uns in der Nähe in eine Plastiktüte gesteckt und in die Hecke geworfen wenn ich sowas lese muss ich ganz ganz ehrlich jedes mal weinen. Denn die kleinen süssen Menschen kommen auf die Welt wehrlos und brauchen liebe und dann werden sie wirklich kaltblütig umgebracht!!! Ist das ok frag ich mich? Es gibt Babyklappen Adoption usw. aber die Art von Frauen die ihre Kinder nach der Geburt wegwerfen sind meiner Meinung nach krank.

Bearbeitet von Jara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jara, das hat aber nichts mir Abtreibung zu tun :o

Speedy, was ist mit den Frauen, deren Leben auf dem Spiel steht?

Die vielleicht noch weitere Kinder haben, die sie brauchen?

Auch solche Fälle soll es geben.

Wäre es in dem Fall nicht Mord an der Mutter, wenn man sie zwänge das Kind auszutragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eiskeks ich finde schon das es was mit Abtreibung zu tun hat es sind nämlich für mich Gründe die für eine Abtreibung sprechen. Aber diese unten genannten Frauen, Mütter kann man nicht sagen haben keinen Mut zur Abtreibung aber auch keinen Mut das Kind frei zu geben und darum morden sie vielleicht. Natürlich ist es auch abzuwägen wenn Lebensgefahr besteht ohne Debatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe bis jetzt zweimal abgetrieben einmal mit 15 jahren, ja und dann ltztes jahr im januar.

Im januar das Kind wurde auch beerdigt das es ja schon 22 woche war.

Ich muss dazu sagen meine eotxchter hatte nur eine herzhälfte und es wäre innerhalb eines jahres verstorben.

ich habemich für den abbruch entschieden wegen meiner anderen kinder, weil ich ihnen nicht antun wollte das ihr geschwisterchen sterben sehen müssen...

viele leute verstehen das nicht und hassen mich mehr oder weniger dafür aber ich muss sagen es war die richtige entscheidung. Meine kinder sind gut damit klar gekommen und wir fahren jedes wochenende zum grab und besuchen die püppi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@3fach mama ich kann dich sehr gut verstehen warum du das letztes jahr gemacht hast ich glaube ich hätte genau so gehandelt ...denn wenn das baby ein jahr hätte leben können wäre es allen viel schwerer gefallen und ein schönes jahr hätte es warsch auch nicht gehabt wenn es so krank war. ich kann dich verstehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. und genau das ist zb ein Fall wo ich es schlichtweg anmaßend finde eine Frau, die aus gutem Grund so entschieden hat - eine Mörderin zu nennen ;)

Nicht jeder muss ihre Meinung teilen oder genauso handeln - aber verurteilen - dazu hat niemand ein Recht...

Ich habe eine Hochachtung vor deiner Entscheidung 3fach Mama....

LG Bibbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lady Sunlight ich glaube du hast mein Statement genau falsch verstanden. Ich habe nicht behauptet das die Frauen dumm sind und nicht wissen wie eine Abtreibung von statten geht, sondern es genau andersrum formuliert.

Ich habe mich meiner Vorrednerin angeschlossen und noch dazu geschrieben, "gerade wenn man weiß (was ja auch viel wissen) wie eine Abtreibung von statten geht", dann ist es echt hart und ich könnte es nicht, genauso wenig wie viele Andere hier.

Sicherlich ist es für Mütter furchtbar sich für eine Abtreibung entscheiden zu müssen, weil ihr Leben auf dem Spiel steht, oder eben das ihres Kindes, bzw. das Kind schwer behindert wäre und ich verurteile diese Frauen auch auf gar keinen Fall. Dazu habe ich auch kein Recht. Denn solch eine Entscheidung ist immer schlimm.

Und wenn meine Wortwahl für Manche zu hart war tut es mir leid. Gut ich hätte besser zitieren sollen, denn es war nicht meine persönliche Wortwahl, sondern die des angesprochenen Arztes.

Aber es ist ja trotzdem eine Tatsache, dass bei einer Abtreibung Leben gewaltsam beendet wird.

Bearbeitet von Mrs. M
"schreien" ist nicht erlaubt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Speedy: Schön dass du es nochmal aufklärt hast- dafür danke und entschuldige, dass ich dich dann falsch verstand aber es kam eben so rüber wie ich es schilderte :o

@3 fach mama, dein Schicksal tut mir sehr leid, es muss eine sehr schwere Entscheidung gewesen sein. :( Das dich die Leute dafür hassen ist schade, denn sie können sich in deine Situation gar nicht hineinversetzen :(

Ich denke einfach, dass manche zu vorschnell mit ihrer Meinung sind ohne wirklich darüber nachzudenken und man nimmt es sich so schon sehr zu Herzen und quält sich damit, dann sind solche verständnislosen und verurteilenden Worte von den Leuten vollkommen unangebracht.

Fühl dich einfach mal ganz lieb gedrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lady Sunlight: Kein Problem.;)

Also ich muss auch sagen @3 fach mama, in deiner Situation habe ich auch Verständnis dafür, auch wenn ich es selber nicht übers Herz gebracht hätte.

Dir ist diese Entscheidung mit Sicherheit sehr schwer gefallen und das wird dich auch nicht loslassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Helena de Mo
Wenn man alleine schon weiß wie eine Abtreibung von statten geht, wird einem ganz übel. Das ist ein ganz grausamer Mord, den der Embryo sehr wohl mitbekommt und große Schmerzen empfindet. Woher ich das weiß? Ein Arzt einer der größten Abtreibungsklinik in den USA hat mal eine Abtreibung mit einer eingeführten Sonde gefilmt und es seit dem nie wieder getan. Er sagt selber es sei ein grausamer Mord.

Tut mir leid, ich finde hier gibt es nichts falsch zu verstehen! Du sprichst weder die verschiedene Situationen an, noch medizinische Gründe! Du sprichst von einer Abtreibung allgemein, egal in welcher Situation und da kann man auch nichts mit "ich hätte zitieren sollen" vormachen!

Ich sehe an deiner Signatur, du hast Kinder... Jetzt stelle dir mal vor, du wirst trotz der Verhütung schwanger und dein FA sagt dir, das du die Schwangerschaft nicht überlebst. Aus welchen medizinischen Gründen auch immer! Lässt du deine Kinder weise/halbweise auswachsen, lässt du sie im Stich und nimmst dennen die Mutter, auch wenn es eine andere Möglichkeit gibt, oder gehst du hin und wirst morden?

'Kannst du es sofort beantworten?

Wenn nicht, dann sei vorsichtig mit deinen Wörten, es kann dich auch treffen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helena de Mo: hast du die weiteren Beiträge von Speedy wirklich gelesen? Sie hat die ursprüngliche Aussage relativiert. Sie jetzt noch so anzugreifen finde ich nicht gerechtfertigt. Bitte mäßige deinen Ton. Dies ist der philosophische Raum, ja. Man darf heiße Themen diskutieren. Aber auch hier gibt es Regeln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Helena de Mo

Natürlich habe ich ihre weiteren Beiträge gelesen- deswegen habe ich auch geschrieben, das mit dem Satz "ich hätte zitieren sollen" nichts gut gemacht ist!;)

Ich verstehe auch, das es Regeln gibt, und das ist auch gut so, aber gegen welche habe ich verstossen? Ich habe ledeglich meine Meinung geschrieben, und die ist beiweitem nicht so krass ausgedrückt, wie die von Speedy! Oder hat sie einen Bonus und darf die Frauen als Mörder beschimpfen?

Ich verstehe nicht, warum ich meinen Ton mäßigen soll und sie nicht ermahnt wird!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "wirklich gelesen" meinte ich, dass du alles angenommen hast, was sie schrieb. Und nicht nur selektiv was rausgepickt :o

Ich sehe an deiner Signatur, du hast Kinder... Jetzt stelle dir mal vor, du wirst trotz der Verhütung schwanger und dein FA sagt dir, das du die Schwangerschaft nicht überlebst. Aus welchen medizinischen Gründen auch immer! Lässt du deine Kinder weise/halbweise auswachsen, lässt du sie im Stich und nimmst dennen die Mutter, auch wenn es eine andere Möglichkeit gibt, oder gehst du hin und wirst morden?

'Kannst du es sofort beantworten?

Wenn nicht, dann sei vorsichtig mit deinen Wörten, es kann dich auch treffen!

Diese Äußerung von dir fand ich unnötig, weil Speedy genau dazu was geschrieben hatte. Und ihre erste Aussage eben doch relativiert hat.

Sicherlich ist es für Mütter furchtbar sich für eine Abtreibung entscheiden zu müssen, weil ihr Leben auf dem Spiel steht, oder eben das ihres Kindes, bzw. das Kind schwer behindert wäre und ich verurteile diese Frauen auch auf gar keinen Fall. Dazu habe ich auch kein Recht. Denn solch eine Entscheidung ist immer schlimm.

Zu Speedy wurde doch was gesagt nach ihrem Posting. Natürlich hat niemand einen Bonus.

Ich hab dich jetzt hier nur angesprochen, weil es nicht eskalieren soll. Es wurde gerade wieder ruhiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Lage sich gerade wieder augeklärt und beruhigt hat möchte ich euch ebenso bitten wieder zum eigentlichen Thema zurückzufinden.

Die Frage, die Helena de Mo gepostet hat kommt sehr aggressiv rüber, daher die Eingabe von Melanie- deshalb erwähnte ich auch, dass dies hier ein sehr sensibles Thema ist auf das jeder bei einem falschen Satz sehr gefühlsbetont antwortet.

Bitte bleibt alle sachlich und werdet dem Gegenüber nicht aggressiv, dies ist der Philosophische Raum indem man sachlich über alles sprechen kann, sofern man seine Gefühle etwas unter Kontrolle hat und nicht den Respekt dem Gegenüber verliert.

Helena de Mo, wie du sicher gelesen hast habe ich speedy anfangs etwas falsch verstanden, sie hat es ein wenig korrigiert und ich denke für alle eine verständliche Begründung der geschriebenen Worte gegeben, ein "drauf rumreiten" ist daher nicht von Nöten.

Deine Meinung und deine Ansichten sind natürlich dennoch selbstverständlich gern gesehen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt mein letztes Posting hier, damit mich jetzt nicht noch mehr Leute falsch verstehen, denn ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen (warum auch), sondern einfach nur meine Meinung Vertreten dürfen.

Ich finde Abtreibung als solche furchtbar. Erst Recht wenn es nicht notwenig ist und sie nur durchgeführt wird, weil das Kind unerwünscht ist.

Etwas ganz anderes ist natürlich der medizinisch notwendige Aspekt, wobei das Leben für Mutter, Kind, oder Mutter und Kind auf dem Spiel steht, bzw. das Kind keine (lange) Überlebenschance hätte.

Und diese Frauen würde ich nie verurteilen, weil es absolut fehl am Platze wäre. Sie sind dazu gezwungen und leiden ihr Leben lang darunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

q Speedy ich hatte deinen beitrag schon richtig verstanden reg dich doch nicht drüber auf, es bringt doch nix.

Abtreibung ist was schlimmes und jeder der sein Kind abtreiben tut ohne trifftigen grund weil er zu blöd war zu verhüten dem sollte man schon verachtung schenken so seh ich das.

Alle die ihre Kinder abtreiben weil eventuell gefährdung vorliegt oder ne vergewaltigung oder eben so wie bei mir damals den schenk ich vollstes verständniss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.