Zum Inhalt springen

Hilfe! Blumenerde-Mückchen

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Ich wußte nicht genau wohin mit dem Thema.

Ich hab in einer Pflanze die über Sommer draussen stand so ganz kleine Mückchen in der Erde.

Das Problem ist sie sind nicht nur in der Planze sondern besiedeln im Moment auch schon Bad, SchlaZi und WoZi :eek:

Es sind so unglaublich viele, man kriegt die einfach nicht in den Griff.

Weiß jm. was dagegen ?

Ich hab jetzt schon Streichhölzer in die Erde gesteckt, das hab ich mal iwo gelesen aber das hat auch nicht geholfen !

Dankeschön !!

Ich hatte die auch schon.....wird dir nichts anderes übrig bleiben als die Pflanze neu zu topfen.....und auch die Wurzeln gut mit Wasser ausspülen.

Bei gaaaaanz wenigen habe ich auch schon in meiner Verzweiflung Fensterreiniger draufgesprüht :eek: was soll ich sagen....sie waren dann weg und die Pflanze hat es auch überlebt :D

Gast Wintergarten

Halbe Knoblauchzehe in die Erde. Bei mir hats funktioniert. Hilft eigentlich gegen Läuse, aber die blöden Fliegen mögen den Geruch anscheinend auch nicht :). Und wenn du Glück hast, dann treibt der Knoblauch aus.

hi

hatten wir auch .. auch wenn ich nicht auf Chemie stehe haben wir aus einem gutsortierten Blumenfachmarkt so Tabletten gekauft, die man ins gießwasser gibt ... 2 mal in 6 WOchen damit gegossen .. und wech waren sie ..

gegen die lebenden viecher die schon rumschwirren gibt es so gelbe klebezettel, die man mit stäbchen in die erde stecken kann ... da kleben die dann fest .. sieht nicht gut aus .. aber auch wirksam!

wenn ich mich recht erinnere heißen die kleinen Viecher Trauermücken!

• 3 Wochen später...
  • 6 Monate später...

Also mir fällt spontan der Trick gegen Fruchtfliegen ein, vielelicht hilft er ja auch hier und dein pflanze muss nicht unter Seife leiden ;)

Fruchtsaft in einem Glas mit einem Schuss Essig und ein paar Tropfen Spüli mixen: Fruchtfliegen stehen drauf und ertrinken massenweise ;) Weiß nciht obs bei deinen biesternauch hiflt, aber schaden kanns nix wenn du mal so nen Cocktail danebenstellst :)

Oh, ich sehe gerade, ich schätze die Pflanze ist in den Müll geqwandert oder ihr habts schon längst in den Griff gekriegt :D

Es gibt sogenannte Gelbsticker! Die werden in die Erde gesteckt, die Fliegen fliegen (:D) auf das Gelb und bleiben dann dran kleben! So werden sie langsam ausgerottet! Dauert zwar etwas länger, aber nicht schädlich für die Pflanze!

wir hatten diese Fliegen auch und die Gelbstecker haben super geholfen!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.