Zum Inhalt springen

Mein Hausgeburt - Tagebuch

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

• Antworten 373
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Wintergarten
Geschrieben

Danke für eure Glückwünsche... komme später oder mit Sicherheit aber die nächsten Tage dazu, den Bericht zu schreiben - MIT Fotos :).

Eines will ich aber schon mal sagen: Die Geburt (also die Wehenarbeit) war ein wunderbares, unvergleichliches Erlebnis - und ja, mit total wenig Schmerzen, weil ich mich so gut auf mich selbst konzentrieren konnte. Im Grunde haben ja "nur" etwa 10 Minuten bis zur Vollendung der Geburt gefehlt, insofern bin ich eigentlich gar nicht so richtig enttäuscht, dass es nicht bis zum Schluss ging. Die letzte Stunde war halt irgendwie suboptimal (Krankenwagen, CTG und zack aufn OP-Tisch). Trotz allem bin ich wahnsinnig froh über meine Entscheidung, die Geburt zu Hause gemacht zu haben (also fast alles ;)).

Gast Magica deSpell
Geschrieben
Danke für eure Glückwünsche... komme später oder mit Sicherheit aber die nächsten Tage dazu, den Bericht zu schreiben - MIT Fotos :).

Eines will ich aber schon mal sagen: Die Geburt (also die Wehenarbeit) war ein wunderbares, unvergleichliches Erlebnis - und ja, mit total wenig Schmerzen, weil ich mich so gut auf mich selbst konzentrieren konnte. Im Grunde haben ja "nur" etwa 10 Minuten bis zur Vollendung der Geburt gefehlt, insofern bin ich eigentlich gar nicht so richtig enttäuscht, dass es nicht bis zum Schluss ging. Die letzte Stunde war halt irgendwie suboptimal (Krankenwagen, CTG und zack aufn OP-Tisch). Trotz allem bin ich wahnsinnig froh über meine Entscheidung, die Geburt zu Hause gemacht zu haben (also fast alles ;)).

Ahhhhhhh Wintergarten!!!!!

:xyxwave:

Toll das du es dennoch so positiv siehst - Hut ab!

Und JAAA Bilder von Fredl....herdamit:D

Geschrieben

Hallo Jenny,

schön, dass es im Großen und Ganzen ein tolles Erlebnis für dich war :)

Bin auf deinen Bericht und deine Fotos gespannt!

Wünsch Euch eine schöne Eingewöhnungszeit zu Hause! Viel Spaß beim Kuscheln und lass dich verwöhnen!!!

Liebe Grüße

Geschrieben

Hallo Jenny !

Willkommen zurück ! Und Glückwunsch zum Söhnchen !!! :D :D

Das freut mich auch total dass du den KS trotz allem gut verkraftet hast, es war ja dann wirklich so ganz anders als geplant und gewünscht !!

Eine schöne Schnupperzeit zuhause und ich freu mich auch schon auf deinen Bericht !

LG,Stine

Geschrieben

Hey, herzlichen Glückwunsch noch! Ich find das wahnsinnig stark was du da geleistet hast! Hut ab und dass du die Geburt so positiv siehst, find ich ganz toll!

Ich wünsche euch eine wunderschöne Kennenlern- und Kuschelzeit und ich freu mich auch schon auf Bilder (hab hier auch immer heimlich mitgelesen :D;)')

Geschrieben

Habe heute erst alles gelesen ,da meine Freundin und Nachbarin unter mir am 05.09.09 ET hat und ich es einfach wundervoll finde,einem Kind das Leben zu schenken. Jede Geburt verläuft anders ,da kann man noch soviel Vorerfahrungen haben.;-) Bin selber Mutter von 5-Kindern ( 2-Mädchen und 3 Jungens ) ,sie sind mein ganzer Stolz ,mein ganzes Glück ,sie bereichern jeden Tag mein Leben aufs Neue ,auch wenn sie mal stressig sind ;-) ! Das ist normal und gehört zum Leben einfach dazu ,außerdem überwiegen die schönen Tage! Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deines Sohnes und jaaaa ich bin auch gespannt auf Fotos.Gglg Tina

Gast Wintergarten
Geschrieben (bearbeitet)

Na gut, dann versuch ich mal, alles auf die Reihe zu bekommen... ich hab nicht oft auf die Uhr geguckt und war zeitweise völlig in Trance, aber so ungefähr krieg ichs noch hin, glaub ich!

AAAAAALSO *räusper*:

6. August:

3.30 Uhr... ich werde wach, muss pieseln... wie eigentlich fast immer um diese Zeit. Leg mich ins Bett und kann nicht wieder einschlafen - alles noch ganz ganz normal... ich grübel so vor mich hin, was wir noch alles putzen müssen, weil meine Eltern ja kommen wollen an diesem Tag. Sie meinten, sie würden auch schon sehr früh losfahren... naja, ich hab mir ne imaginäre Liste gemacht, was noch alles gewischt werden müsse.

4:20 Uhr: Langsam wirds hell... im Rücken hab ich so ein komisches Ziehen. Sind das jetzt endlich mal die blöden Wehen, auf die ich warte? Neeeeeee, ganz bestimmt nicht! Ich übertrage und platze letzendlich!

4:30 Uhr: Ich krieg ne SMS von meinen Eltern, dass sie losgefahren sind, gleichzeitig ziehts wieder im Rücken...

4:40 Uhr: Nochmal ziehen... fühlt sich so an, als würde ein Laster über meine Hüften donnern. Ja sind das denn TATSÄCHLICH Wehen? NEEEEEEEIN, bestimmt nicht...

4:50 Uhr: Schon wieder... ich rüttel mal am Enrico: "Hey, ich glaube, ich hab Wehen." E.:"Mit so was treibt man keine Späße!" und schon war er wieder eingeschlafen...

Tja... lag ne Weile im Bettchen rum und hab drauf gewartet, ob ich mir dieses Ziehen einbilde oder nicht. Immer, wenn ich schon geglaubt hab, jetzt hats aufgehört, kam wieder dieses Gefühl. Ich wollte es kaum glauben.

Jetzt weiß ich nicht mehr, ob ich mich erst hier an den PC gesetzt hab oder erst in die Badewanne gegangen bin... Naja, hatte weiter kleine Wehen, war aber alles noch ganz zart und nicht sehr dramatisch. Auf alle Fälle bin ich morgens in die Badewanne, da wurden die Wehen zumindest nicht weniger :D - schlimmer allerdings auch nicht.

Um 8 hab ich die Hebamme angerufen und ihr gesagt, dass ich eben so alle 7 bis 10 Minuten dieses Laster-Gefühl hätte. Sie meinte, das würde sich doch schon mal gut anhören, wir sollten aber trotzdem noch Frühstück einkaufen gehen. Ich soll einfach auf meinen Körper hören. Gesagt, getan! Im "KAISERS" gabs dann ne richtig schöne Wehe, bei der ich mich schon zusammenkrampfen musste. Der Verkäufer hat geguckt wie ne Kuh: :eek:! Naja, ging aber wieder vorbei.

Nach der Einkaufaktion wurden die Wehen langsam spürbarer, aber auch viel viel seltener. Nur noch alle 20/30 Minuten kamen die Dinger. War enttäuscht...

Halb zwölf: Meine Eltern trudeln ein. Ich wehe rum, aber alles noch nicht dramatisch. Wir trinken Kaffee und haben noch Spaß. Langsam musste ich mich während den Wehen über die Couch hängen und meine Eltern oder der Enrico haben meinen Rücken massiert. Noch hab ichs mit summen probiert (also summen während der Wehe)... ging ganz gut. Jetzt merkte ich schon, dass ich WÄHREND den Wehen lieber nicht angesprochen werde. Dennoch war alles ziemlich lustig.

Um eins hab ich die Hebi angerufen, dass es langsam interessanter wird. Sie wollte um zwei vorbeigucken.

Da war der Mumu noch "sakral" (??) und noch verschlossen. Dennoch ging der Schleimpfropf schon ab. Mehrere Male hatte ich ZIEMLICH dicke Batzen Schleim am KloPi hängen. Blutig war der aber nicht.

Naja, der Nachmittag zog sich ins Land... die Wehen waren langsam wieder öfter und wurden auch heftiger. Aber alles immer noch nicht dramatisch. Ich hab dem Enrico befohlen, langsam das Bett und die Couch "gebärfähig" zu machen. Hat er auch brav getan.

Um fünf wars dann langsam nicht mehr sooooo witzig, also ich wieder die Hebi angerufen. Die meinte, ich soll in die Badewanne gehen. Hab ich dann auch gemacht. Von sechs bis sieben lag ich drin. Und ja, jetzt gings looooos! Enrico war immer an meiner Seite, wir hatten da schon ausgemacht, dass er mich auf KEINEN FALL ansprechen dürfe während den Wehen. Ich brauchte meine komplette Konzentration für mich selbst. Ich wollte nix sehen und hören, alle Gerüche und Geschmäcker wurden total intensiv (meine Eltern haben in der Küche Brotzeit mit Knoblauchspeck gemacht und ich hätte fast gereihert).

Ich hatte da bereits für mich die ideale Technik gefunden: Wenn die Wehe kam, begann ich tief ein- und aus zu atmen. Beim Einatmen dachte ich "Ent-", und beim Ausatmen "-spannung". Ziemlich schnell hatte ich draussen, wenn ich dreimal geatmet hatte, dann war das Schlimmste der Wehe vorbei. Meine Wehen waren gleich voll da und haben sich nicht erst aufgebaut. War auch gut so!

So hatte ich auch den Eindruck, dass eine Wehe nur etwa 15 Sekunden dauerte (in echt waren die aber tatsächlich normal lang). Ich war total leise, von außen hat man mir wohl nicht angesehen, ob ich jetzt grad ne Wehe habe oder nicht.

Ja, in der Badewanne begannen dann auch die Zitteranfälle... DAS war eigentlich das nervigste für mich an der Geburt: Das Zittern!

Es war sieben Uhr und ich bat den Enrico, doch die Hebamme anzurufen - ich selbst war dazu nicht mehr in der Lage. Konnte mich auch nicht mehr anziehen und hab mich einfach nackt auf die Couch gesetzt. Ne dicke Decke konnte das Zittern ein bisschen eindämmen...

Die Stimmung war unglaublich: Es herrschte Totenstille, absolute Ruhe (meine Eltern hab ich ins Arbeitszimmer verfrachtet)... ich war nur am Veratmen und dachte nur an mein Mantra. Ich war absolut in Trance...

Die Hebamme kam um acht und untersuchte mich. Ergebnis: Mumu bei 5-6 cm, sie kann Haare spüren... die Fruchtblase muss wohl geplatzt sein im Bad. Hab ich nicht mitbekommen... war mir auch wurscht! Ich war froh, weil ich eigentlich immer dachte: "Mensch, die Wehen sollten doch viel stärker sein...?" Ich habe echt fast keine Schmerzen empfunden, ich musste halt "nur" Zittern und durfte mein Mantra nicht vergessen. Sobald ich abgelenkt wurde, kamen auch die Schmerzen mit.

Es wurde 22 Uhr, kein Mensch hat gesprochen. Enrico hat unser rotes Wohnzimmerlicht angemacht, hin und wieder wollte ich abgewischt werden (denn trotz der Zitteranfälle lief mir der Schweiß in Strömen runter), manchmal wollte ich ne Melone, oft einen Schluck Wasser... er hat mir alles gegeben. Und er hat NICHT gesprochen! Ich liebe ihn dafür.

Die Hebamme hat mich wieder untersucht. Mumu lag bei 8-9 cm. Wow, das ging schnell! Zeit hatte für mich keine Bedeutung mehr, alles ging für mein Empfinden total schnell. Ich war ja auch nur im Hier und Jetzt und dachte immer an mein Mantra... während den Wehen war ich wie im Halbschlaf und hatte schöne Bilder vor meinen Augen... ich hab wohl geträumt. Enrico meinte, ich hätte Klavier auf meinem Arm gespielt.

Was nicht so doll war: Die Hebamme hat ne Delle an Fredls Kopf gespürt, was bedeutet, dass er wohl schon ne Zeit an einer Stelle festhing... hat mich jetzt nicht panisch gemacht... ich war völlig zuversichtlich.

Also Stellungswechsel (ich saß schon seit drei Stunden wie betoniert auf dem Sofa) - ab ins Bett auf die rechte Seite legen. Hey, da wars ja NOCH bequemer als auf dem Sofa. Zwischen den Wehen war ich fast völlig weg. Ich bin jetzt tatsächlich eingeschlafen. Während den Wehen: "ENT-SPANNUNG". Hebi ist auch eingeschlafen...

23:30 Uhr: Ich bitte die Hebi, noch mal zu gucken,, wie es ausschaut da unten. Mumu 10 cm, aber der Fredl ist immer noch nicht weitergerutscht! So, jetzt aber aufstehen und rumlaufen - hoffentlich rutscht er runter.

Ich steh auf - und pinkel der Hebi voll auf die Füße. So dachte ich zumindest. Aber anscheinend war das Fruchtwasser. Bei der nächsten Wehe noch einmal ein Schwall...

Wir war alles völlig egal. Ich hatte mein Mantra - zwischen den Wehen war ich sogar wieder ansprechbar. Die Hebi meinte, sie gibt mir jetzt bis 24 Uhr Zeit, wenn dann der Fredl nicht weitergerutscht sei, dann müssten wir ins Krankenhaus.

Die Stimmung war dennoch völlig entspannt... ich war vorgewarnt, ich hatte überhaupt keine Angst.

Naja, Fredl rutschte leider nicht weiter... die Wehen wurden auch sanfter und weniger häufig... also ein Zeichen, dass die Geburt einfach nicht weiterging. Der kleine Mann wollte wohl seinen Kopf nicht anwinkeln sondern mit geradem Haupt in den Geburtskanal - so sahen zumindest die Dellen an seinem Köpfchen aus und die Hebi hat mir diesen Verdacht im Nachhinein bestätigt. Schade, kann aber keiner was für... Fredls Herzschläge waren auch sehr schnell.

7. August:

Naja, ab jetzt ging alles ziemlich fix. Ich hab mich angezogen, die Hebi hat im Kreißsaal und die Feuerwehr angerufen, die Kliniktasche war gepackt (GLÜCKLICHERWEISE!!) und zack, runter die zwei Stockwerke. Da die Wehen ja mittlerweile nicht mehr so stark waren, war das kein Problem für mich. Kaum waren wir unten, kam auch schon die Feuerwehr. Die netten Herren haben mich in den Wagen begleitet, Enrico fuhr auch mit, die Hebi hinterher. Während der Fahrt hatte ich zwei Wehen, die ich aber weiterhin mit meinem Mantra "bekämpft" habe. Hat gut gewirkt: Ich hatte weiterhin überhaupt keine Angst, ich war völlig zuversichtlich und hab mich auch schon mit einem KS abgefunden. War mir auch total egal in dem Moment.

Naja, im Kreißsaal CTG, MuMu fühlen, blöder Arzt kam... ich hab mich um gar nix gekümmert, ich war weiterhin im Nirvana. Tja, innerhalb von 20 Minuten lag ich aufm Tisch, irgendwer presste ne Atemmaske auf mein Gesicht, irgendwer sagte, jetzt pinseln wir ihren Bauch ein, das wird kalt, irgendwer sagte, jetzt spritzen wir das Narkosemittel, ich merke, wie mir schwindelig wird, dann war es schwarz, ich merke, dass der Arzt ansetzt zum schneiden, ich hatte keine Schmerzen und keine Angst, sie fummeln in mir rum, sie heben den Fredl raus, es ist 1.03 Uhr, eine Menge Flüssigkeit platscht auf meinen Bauch... dann war ich völlig weg... Tja, da hat die liebe Narkose wohl zu spät gewirkt. Da ich aber keine Schmerzen und keine Angst hatte, bin ich sogar froh drum. Somit hab ich sogar so was wie ein Geburtserlebnis :).

2:00 Uhr: Ich werde wach! Ich höre die Hebamme neben mir: Jenny, schau dir den Frederik an! Ich seh nix... hab ja auch keine Brille auf! Die wird mir aufgesetzt! Völlig bedröhnt sehe ich meinen Sohn zum ersten Mal und liebe ihn sofort innig!

Der Arzt spricht mit mir, will irgendwas... ich schnauz ihn an: "Hey, das war voll uncool! Ich hab die Geburt mitbekommen!" Wir fangen an zu streiten... doch eigentlich will ich eh nur meinen Süßen angucken... der Enrico hält ihn.... und schon wurden wir eigentlich allein gelassen. Wir hatten ab jetzt drei Stunden nur für uns. Hin und wieder kam eine sehr nette Hebamme, die nach mir geguckt hat, aber ansonsten war ich einfach nur glücklich - und ZIEMLICH müde!

Naja, im Krankenhaus liefen dann einige Dinge nicht so schön ab (ich kam für fünf Stunden auf ne andere Station, weil bei den Wöchnerinnen nix frei war, der Fredl wurde von mir getrennt... ich hab keine Auskunft bekommen, obs ihm gut geht - denn plötzlich stand im Raum, ich hätte eine Infektion im Fruchtwasser gehabt... woher diese Behauptung kam weiß ich nicht, hat sich auch nicht bestätigt! Musste dennoch die drei Tage Antibiotika nehmen :rolleyes:)... darüber will ich aber gar nicht so viel schreiben - das will ich eher vergessen!

Dennoch möchte ich mich virtuell bei den lieben Krankenschwestern dort bedanken. Die haben nämlich meine nähernde Depression erkannt und durchgesetzt, dass ich schon sehr früh wieder nach Hause durfte! Und seit ich hier bin, gehts mir blendend! Der Fredl, der Enrico und ich sind eine richtige Familie geworden.

Die Geburt war einfach großartig und genau das richtige für mich. Ich weiß, dass ich im Krankenhaus auf keinen Fall diese Ruhe gehabt hätte, die ich gebraucht habe, um die Wehen richtig verarbeiten zu können.

Dennoch bin ich auch froh, dass es den Kaiserschnitt gab und dass der Fredl gesund und munter bei mir angekommen ist!

Die Zeit im Krankenhaus vergesse ich jetzt einfach mal und freu mich unbändig, zu Hause zu sein!

Und Fotos gibts morgen ;)!

Bearbeitet von Wintergarten
Geschrieben

Jenny, das ist ein wunderschöner Bericht! Mir stehen die Tränen in den Augen!

Und interessanterweise hab ich die Wehen ganz ähnlich empfunden wie du!

Ich finde es immer noch mutig, dass du die Hausgeburt gewagt hast. Und ich finde es gar nicht erschreckend, dass es nicht geklappt hat. Im Gegenteil, es zeigt, das es gut machbar ist und auch nicht gefährlich, wenn dann doch ein Problem ansteht. Denn du warst ja bestens und sehr schnell versorgt. Das macht Mut!!!

Gast Magica deSpell
Geschrieben

*seufz*

Das klingt wunderschön:blau_herzchen:

Wenn ich mein nächstes Kind kriege kommst du zur Geburt und sachst mir wie ich das mit dem ENT-SPANNEN hinkriege;)

Und nochmal GLÜCKWUNSCH ZUM FREDERIK....habt ihr 3 prima gemacht

Geschrieben

wow jenny!!! was für eine traum-geburt, mal abgesehen vom not-ks.

genauso würde ich mir meine geburt auch wünschen!

herzlichen glückwunsch nochmal zum kleinen fredl.

sag mal warst du beim gvk oder was hast du zur geburtsvorbereitung gemacht?

Geschrieben

Wahnsinns bericht!! Toll!!

Ich werde ja jetzt Yoga machen und hoffe das ich das auch so toll hinbekomme mit dem Mandra. Das klingt echt gut!!

Schade das die Ziet nach der Geburt nicht optimal war, aber das hast du schnell vergessen. Hauptsache euch gehts gut!!

Ich drück dich mal!!

Geschrieben

Wow !!

Ich bin begeistert über deinen Bericht und freu mich wirklich sehr dass du das alles so gut verkraftet hast !!

Bei mir wars ja so ähnlich, hab die Wehen eigentlich auch recht gut verkraftet, auch wenn ich dafür schreien mußte, aber ich kam gut damit hin und hab eigentlich gar nicht an Schmerzmittel gedacht, dafür war der KS für mich absolut traumatisch und ist es immer noch :o

Da find ich es umso toller dass es dir nicht so geht und du dein Söhnchen einfach nur geniessen kannst !!

Danke für deinen Bericht !!!

Geschrieben

Jenny das ist ein wunderwunderschöner geburtsbericht!!!:D *tränchenausdemaugewisch*

Und natürlich war es auch eine supertolle Geburt, auch wenns mit nem Not-KS geendet hat!:D

Mit diesem Bericht machst du bestimmt ganz vielen Schwangeren Mut, und gibst ihnen die gelassenheit, die sie brauchen, um die Wehen ordentlich verabeiten zu können.

Wenn ich das so lese, bekom ich glatt noch Lust ein viertes kind zu bekommen!!:o:p

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.