Zum Inhalt springen

Selbsthilfegruppe Nähsüchtiger und deren Bewunderer

Dieses Thema bewerten

Katinka

Empfohlene Beiträge

Die Stoffe sind sooo schön *aucheinMädchenwill*

...so Patchworksachen finde ich immer sehr beeindruckend...ist bestimmt ne Heidenarbeit.

Heute habe ich endlich den versprochenen Schlafanzug für den Großen fertigbekommen. Er hat schon sooo darauf gewartet:

heissi78-16991-albums-flohmarkt-picture102018-naehen-dsc7758.jpg

Der Stoff war die Hölle...schön weich und zart, aber teuflisch rutschig und "fließend"

Ja und noch zwei Pullis für den Fast-Partnerlook:

heissi78-16991-albums-flohmarkt-picture102016-naehen-dsc7767.jpg

...und den hier hab ich schon vor einer Weile mit dem gleichen Stoff gemacht...ich finde die Kombi so süß, also musste ich ihn nochmal nähen...diesmal ein bissl mutiger mit Knopfleiste :lol:

heissi78-16991-albums-flohmarkt-picture102017-naehen-dsc7766.jpg

Miabella, ich hätte dafür 2 wochen gebraucht, wenn ichs überhaupt so lange durchgehalten hätte. Echt klasse Decke. Wie machst du den Rand?

Susi, der stoff heißt eulenreigen und ich glaub 0,5 m gibts noch bei dawanda. Wenn du schnell bist isses deiner :

Heissi, tolle shirts und schlafi. Wie nähst du knopfleisten? Ich versteh die ottobre anleitung nicht :aconfused: und darum trau ichs mir nicht zu versuchen. :aredface:

Gestern habe ich endlich die Decke für den babyknast zugeschnitten, jetzt muß ich da nur noch die Kanten umnähen und Bänder ranmachen. ist zwar nichts großartiges, aber damit kann ich etwas gerade nähen üben. Gibt es bei Fleece Besonderheiten, die man beachten muß? Garn / Nadel / Einstellung der Maschine?

Und dann habe ich gestern endlich ein Schnittmuster fürd das Hochstuhlsitzkissen gefunden (das vom Tripp Trapp, das aber auch beim Hauck Alpha (den haben wir) passt) ich hatte schon Angst, wenn ich das nähen will, dass ich mein altes auftrennen muß, um die Maße richtig zu nehmen.

Kann mir eventuell jemand von euch verraten, was man da am Besten an Stoff nimmt?

Ich habe das Original Hauck Sitzkissen bestellt und da ist ganz grausig. Dünner Baumwollstoff, am Rückenteil sind nur 2 schmale Streifen, um das Rückenteil mit Klett zu befestigen, sobald ich meinen Kleinen in den Stuhl setze, rutscht das Teil runter und dreht sich fast auf die Rückseite :amad: ein totaler Fehlkauf. Das vom Tripp Trapp war besser, aber total zerschlissen (der Stuhl ist gebraucht) deswegen will ich das Kissen nachnähen. Am besten wäre, wenn man das Kissen dann auch in die Waschmaschine schmeißen kann - ist das mit Volumenvließ & ggf Vließline überhaupt möglich?

Bearbeitet von ~*~Lady~*~

ist füllwatte was anderes als volumenvlies?

ich dachte mir, so ein Kissen zu nähen wird nicht so schwierig sein, wie eine Hose.

achso, bei der Zeichnung, da steht Stoffbruch, heißt dass, das man da den Stoff faltet, also ist das quasi die Spiegelachse?

Bearbeitet von ~*~Lady~*~

Miabella, ich hätte dafür 2 wochen gebraucht, wenn ichs überhaupt so lange durchgehalten hätte. Echt klasse Decke. Wie machst du den Rand?

da kommt noch stoff drunter und absteppen. ich hoffe du weist was ich meine :)

@ marion: das ist glaub ich ein problem von Adeba.

Bearbeitet von miabella

@ marion: das ist glaub ich ein problem von Adeba.

hm, glaube ich eigentlich nicht, meine, das Adeba-Bild-Problem sei erledigt

ich sehe sie ja auch nicht bzw. die von Mietzekatze nun schon, seit sie mir eine Freundschaftsanfrage gesandt hatte

denke also eher, es liegt an dem Status der Bilder in deinem Album

Und die Watte kann man auch waschen?

Ich schneide immer diese ganz günstigen Ikea Kissen auf und da wird die Füllwatte nach mehreren Wäschen immer recht klumpig :-( Ich weiß aber nicht, ob es da was hochwertigeres gibt, dass man besser waschen kann, so ein Hochstuhlkissen muss ja ziemlich oft in die Wäsche.

Oder du machst ein herausnehmbares Innenleben und wäscht dann nur den Bezug.

Ich schau mal was es so gibt.

Ich hab ein Problem, das ist bestimmt ein einstellungsproblem an meiner Nähmaschine.

Habe heute ein Utensilo genäht, bisse groß geraten aber ist ja auch für den Spielkram von meinem Herrn Sohn.

Ich habe die Außenteile mit vließline verstärkt und wenn ich die jetzt zusammennähe will (das war die Wendeöffnung) reißt mir der Oberfaden. Hab's auch schon mit nem Stofffetzen probiert, bei normaler stoffstärke funktioniert es, bei eingeschlagenem Rand also 4lagig reißt der Faden. :aconfused:

Ich hab mich gestern mal an zwei Beannies versucht, weil mir die Mütze einfach den letzen nerv geraubt hat.

susisanne-10497-albums-naehen-picture102073-cimg0288-800x600.jpg

susisanne-10497-albums-naehen-picture102074-cimg0286-600x800.jpg

susisanne-10497-albums-naehen-picture102075-cimg0285-600x800.jpg

Das war die erste da hab ich nen fehler mit dem Bündchen gemacht! Hab das vergessen doppelt zu legen, habs dann mit nem Zick zack stich nochmal zusammen genäht, aber der wollte nicht ganz wie ich wollte.

vllt. machst du dafür dann die oberfadenspannung etwas locker??? musst du experementieren. für das sitzkissen würde ich volumenvlies nehmen, 2-3 fach zusammenlegen und dann mit dem stoff mehrmals durchsteppen, dann rutscht nichts beim waschen und es ist schön gleichmässig verteilt. so was wollte ich auch noch nähen, wir sind zwar sehr gut ohne ausgekomen bis jetzt, aber wenn man die möglichkeit hat... habe auch hauck alpha.

hier passiert zur zeit nichts, kinder krank. ich wollte zwei blusen nähen für meine mädels aber dafür brauche ich noch vlieseline, habe zwar schon alle möglichen sorten von vlies im haus, aber das noch nicht. also erstmal bestellt. und durch den schnitt von burda durchgekämpft, das muss man auch können :rolleyeso: bis ich da durchgeblickt habe.

hm, glaube ich eigentlich nicht, meine, das Adeba-Bild-Problem sei erledigt

ich sehe sie ja auch nicht bzw. die von Mietzekatze nun schon, seit sie mir eine Freundschaftsanfrage gesandt hatte

denke also eher, es liegt an dem Status der Bilder in deinem Album

ich weiss dann nicht was ich da noch umstellen muss, ist öffendlich.

Schau mal in den Einstellungen Deines Profils nach. Wenn dort steht, dass die Alben nur für Freund/kontakte sichtbar sein sollen, dann solltest Du es auf "sichtbar für alle" einstellen...das müsste dann hinhauen. Versuchs mal :nod:

~~~~

Vor zwei Tagen kam noch eine kleine (also wirklich eine kleine) Stofflieferung...nur ein Jersey-Überraschungspaket. Nun hab ich mich gestern abend aufgerafft und ein paar Sachen zugeschnitten (DAS mag ich am Nähen nicht - Schnitte abpausen und Stoff zuschneiden - ich mag den mechanischen Teil lieber *grins*):

- zwei Spielhosen für den Großen (Pumphosen...schaut auch bei Jungs ganz süß aus - also für daheim)

- zwei Hosen in 74 für "den Kleinen"

- ein kurzer Schlafanzug für den Großen und

- ein T-Shirt und ein Pulli...auch für den Großen.

Das sollte reichen :lol: Nun brauch ich nur noch Zeit und Muße...

Ich würde mich ja gerne an eine Sweatjacke für den Großen ranwagen und hab schon mal die Anleitung gelesen...und nur Bahnhof verstanden (was vliesverstärkte "Belege" sind, kann ich mir schon denken, aber wo die hinsollen - keine Ahnung)...da muss ich mich erstmal reinwurschteln :acool:

Bearbeitet von heissi

Hallo,

Das Problem mit dem Faden war scheinbar eine falsche Nadel. Mir war vorher die Nadel abgebrochen und ich habe eine Ersatznadel genommen, die bei der Maschine dabei war. Nachdem ich diesedann durch eine Universalnadel ersetzt habe ging es wieder.

Das Werk ist fertig. Hatte es nochmals aufgetrennt, weil ich nur einen der Stoffe verstärkt hatte, dadurch war das ganze Teil aufgrund der Größe ziemlich labberig. Jetzt sind beide Stoffe verstärkt und die Seitenteile halten jetzt besser.

Hier ein paar Fotos.

-lady--28461-albums-a-picture102121-a.jpg

-lady--28461-albums-a-picture102120-p1020356-800-x-600.jpg

-lady--28461-albums-a-picture102119-p1020355-800-x-600.jpg

-lady--28461-albums-a-picture102118-p1020353-800-x-600.jpg

Ist noch nicht perfekt, weil die Nähte nicht 100%ig gerade sind.

Meine nächsten Pläne:

morgen fange ich mit dem Sitzkissen für den Hochstuhl an und dann muß ich mal nach Stoff schauen, für Topflappen. Meine Mama wollte sich neue kaufen und ich habe gestern bei karstadt zufällig mitbekommen, dass es extra Thermovlies für Topflappen gibt. Die bekommt sie dann zu Ostern. Hihi, jetzt quäle ich alle mit meinem selbstgenähten Krams :atongue:

Tolle Sachen habe ich hier wieder gesehen.

Ich habe auch mal wieder ein paar Sachen geschafft.

Hosen für Tim, die Affenhose habe ich in 74/80 ohne Nahtzugabe zugeschnitten aber die ist viiiiel zu groß :aeek:

Dabei trägt er in Kaufsachen Gr. 74, die anderen Hosen habe ich dann in 62/68 ohne Nahtzugabe zugeschnitten und die sind gut so.

gianna-and-jannik-5140-albums-genaehtes-picture102157-2012-03-12-10-38-49.jpg

gianna-and-jannik-5140-albums-genaehtes-picture102158-2012-03-15-10-58-05.jpg

gianna-and-jannik-5140-albums-genaehtes-picture102159-2012-03-19-10-04-48.jpg

gianna-and-jannik-5140-albums-genaehtes-picture102160-2012-03-19-10-05-29.jpg

Eine Clementine für Lisa, leider nicht so gute Foto Qualität und das Tochterkind mag momentan auch nicht fotografiert werden.

gianna-and-jannik-5140-albums-genaehtes-picture102155-2012-03-09-07-45-06.jpg

gianna-and-jannik-5140-albums-genaehtes-picture102156-2012-03-09-07-45-38.jpg

Einen Schlafanzug den habe ich aber schon vor einiger Zeit gemacht und bin an dem Halsbündchen halb verzweifelt. Jetzt habe ich die Anleitung von Simone gelesen und so klappt es prima. Danke Simone :asmile:

gianna-and-jannik-5140-albums-genaehtes-picture102161-img-0058.jpg

Und zu letzt noch eine Stifterolle die Jannik seiner Freundin zum Geburtstag geschenkt hat.

gianna-and-jannik-5140-albums-genaehtes-picture102162-stifterolle1.jpg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.