Zum Inhalt springen

Selbsthilfegruppe Nähsüchtiger und deren Bewunderer

Dieses Thema bewerten


Katinka

Empfohlene Beiträge

Olga, WAAAAAHHHHHNNNNSIIIINNN! Wunderschön! Ich sitze hier mit offenem Mund und staune! Wunder wunder wunderschön. Hast du das Mädchen Freihand vorgemalt? Hattest du eine Vorlage? Wow! Wow! Wow!

Ich habe noch nie gequiltet, habe jetzt aber eine schöne ausführliche Anleitung im blog von Pech und Schwefel gefunden und richtig Lust bekommen. Julia, vll hilft's dir ja?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die anleitung von pech und schwefel hab ich auch genutzt. allerdings das einfassen am ende weggelassen und stattdessen das unterteil einfach angenäht, gewendet, naht verschlossen und dann noch mal zum fixieren und verzieren den äußeren deckenrand gequiltet.

Bearbeitet von magical24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mietze, die Anleitung kenne ich, hab das damals als sie die Anleitung rausgebracht hat (verfolge den Blog bei FB) probiert und hab danach eine Decke gemacht, ist auch super erklärt. Aber trotzdem nicht meins. Meine Decke war 90x1,20m und ich fand es war extreeeeeem viel Stoff unter der Maschine, das ich 1.nicht wusste wohin damit und dann alles noch so ordentlich machen, dass ich keine falten in die Unterseite nähe. Ich würde gern für meine Kinder, jeweils eine grosse Decke machen, aber es graut mich vor der quilterei.

Weiß auch gar nicht, womit man eine grosse Decke füllt. Volumenvlies ist ja meist nur 90cm breit :aconfused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lady ich habe ja schon eine 150x200cm decke gemacht, ich habe eine fleecedecke drin, musste zwei nehmen und in der mitte verbinden. hatte auf die schnelle nichts anderes zu hand aber bei der nächsten werde ich mir fleece kaufen, den gibts ja in 150 breite, das ist genug. mit volumenvlies finde ich das zu dick aber fürs quilten wärs vermutlich besser, da wären die nähte ausdefinierter, so sieht mans kaum dass es gequiltet ist. Ist aber schon wirklich viel stoff unter der maschine, da hast du recht. Ich hefte vorher alles mit hand grob durch, einmal habe ich es ohne gemacht, nachher hat sich alles verschoben. und in der mitte anfangen.

 

mieze vielen Dank! Wow! :o Das Bild ist nicht frei gemalt, bin keine Künstlerin. Ist ein ausmalbild, habe es mir in DIN A 3 ausgedruckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

julia, ich habe in meiner decke als füllung eine ikea-kuscheldecke drin. genau das benötigte maß, doppelt umgeschlagen. reicht von der dicke. und hinten ist wellnessfleece dran. ich habe jedes quadrat mit ner langen nadel angeheftet. aber die spitzen immer in verschiedene richtungen und dann von der mitte aus nach außen genäht, die restliche decke dabei eingerollt. muss aber auch sagen, dass bei meiner brother viel platz ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jessy, so hab ich es auch gemacht und bei meiner Pfaff ich auch viel Platz aber trotzdem ist das tierisches gewurschtel. Gequiltet habe ich das auch von innen nach außen, aber irgendwann muss man ja über vorhandene Nähte nähen und da lauert die Gefahr der Falten.

Ich habe mir mal die billigste Bettdecke von ikea geholt zum basteln, ob das auch geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Quilts...ein gutes Stichwort. In (hoffentlich) Kürze wenn die Zeit es zulässt :pray:, möchte ich den ersten Versuch starten eine Decke zu nähen. Mit richtigen Quilts hat das jedoch noch eher wenig zu tun, außer dass sie aus 112 Quadrate bestehen wird.

 

Eigentlich nimmt man ja eher unelastische Stoffe. Hier dienen eine Menge Jerseyreste aus Grundlage für eine solche Decke.

 

Damit mir der Jersey nicht wegflutscht und sich die Quadrate sauber zusammenfügen lassen, möchte ich den Jersey mit einem Vlies unterlegen um ihm die Elastizität zu nehmen. Mit Vlies habe ich bisher nur ganz wenig gearbeitet, so dass die  Wahl schwer fällt.

 

Hat jemand Erfahrung, welches Vlies am Besten geeignet wäre - H180?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heissi - schön, dich mal wieder zu lesen!

Klingt nach einer Idee, die ich von der Schildi (?) mal gelesen hab... Babykleidung "konservieren", Lieblingsteile in Streifen / Quadrate schneiden und ne Decke draus nähen...

Oder?!

Vlies ist für mich auch so ein Rätsel. Hab grad eins, das macht Stoff zum Brett. Schlimm... Muss nächstes mal wieder das F220 holen - für meine

Zwecke ideal. Aber ob's für dich auch hinhaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu :wave: Heute ist tatsächlich der erste Tag seit längerer Zeit, an dem ich hier nicht durchhusche sondern wirklich und wahrhaftig etwas schreibe *einWunder*. Es war (und ist) viel los...mehr als mir lieb wäre. Aber so ist es halt.

 

Ja, die Idee ist geklaut :D Ich mag aber die Kinderkleidung nicht verschießen, so dass es lieber erstmal eine Übungsrunde mit Stoffresten gibt (dann finden die auch noch eine gute Verwendung).

 

F220...auwei...man merkt mit Vlies habe ich mich nie groß beschäftigt :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das F220 war recht dünn und flexibel. Weiß gar net, was ich nun hab - jedenfalls will ich das nimmer!

Ich steig da auch net durch.

Bzw vergess ich so schnell, was ich mir versuche zu merken.

Kein Plan, also.

Ja... Die Idee gefällt mir auch supergut. Mal gucken, ob das auch mal was für mich ist...

Merk Du Dir dann mal das richtige vlies und sag es mir weiter. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Astrid. Schön dich mal wieder zu lesen, hab dich schon vermisst. :D Schöner Projekt, das habe ich auch noch auf meiner Liste.

 

Mit Vlies kenne ich mich auch nicht aus, ich habe bis jetzt nur den 180 zum verstärken, ich würde mich da glaub mal im stoffladen beraten lassen.

 

Näht gerade keiner was? Ich eigentlich dauernd aber nichts was sich zeigen lohnt. Also keine Kunstwerke geschaffen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heissi, Venus näht auch gerade eine aus Jersey und will ein Vlies drunterbügeln, vielleicht hat sie ja schon einen plan.

H180 wird zu steif, oder? Dann lieber volumenvlies H630 oder H640 :aconfused:

Ich habe jetzt endlich mal ein Vlies gefunden, dass so breit ist, dass man ohne mehrere Teilen aneinander zu flicken eine große Decke nähen kann.

Ich nähe demnächst (vorm 28.2.) ein piratenkostüm für den Mops. Bin noch auf der Suche nach alten Klamotten, die ich dafür benutzen kann. Will keine teuren Stoffe kaufen dafür.

Bearbeitet von ~*~Lady~*~
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es genau umgekehrt...ich hab fast gar nicht genäht. Okay, zwei Pullis für den Großen. Die könnte ich eigentlich mal fotografieren. Stimmt :)

Zwei immer wieder kranke Kinder, Job und "das bisschen (zu viel) Haushalt" haben mich davon mehr als häufig abgehalten.

Oh, dann hoffe ich dass Venus mal hier einschaut :) Ich bin echt für Tips dankbar. Gestern Abend habe ich den Karton Kinderkleidung ausgeräumt und Quadrate zugeschnitten. Hachjaaa...meine Güte waren die Zwei mal klein *seufz*

Die Beratung im Stoffgeschäft behalte ich im Hinterkopf wenn ich wieder mal in die Stadt komme :yes4:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo..

 

zu der Decke mit Kinderkleidung habe ich auch schon gesehen, dass die Kleidung im Ganzen aufgenäht wurde  (auf einen Bettebezug)..

war zwar aus dem Bereich Sternenkinder, aber war auch ne tolle Idee :) 

 

 

ich hab mit den FOtos ja ein Problem.. 

aber ich nähe recht viel... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier steht demnächst noch ein Faschingskostüm für den Prinzen an. Motto ist "Do-it-yourself". Der Prinz will als katze gehen. ich denke das wird leicht umzusetzen. Ich werde eine Fleecedecke nehmen und daraus eine art Pollunder mit Schwanz und Kapuze mit Ohren nähen. Dann noch Stulpen für Arme und Beine und fertig ist.

Ansonsten sind ihr zwei Shirts nach der vorletzten ottobre entstanden. Wobei eins noch fertig gemacht werden muss. Mal sehen ob ich noch Fotos finde.

 

Mit den Kindersachen finde ich eine tolle Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Vlies kenne ich mich auch nicht so aus, es gibt aber direkte Nähforen in denen man seine Fragen stellen kann und man erhält recht schnell Antwort. Vll ist das eine Option? Die Idee, aus den Kindersachen einen Quilt zu nähen finde ich auch toll, aber ich bringe das Zerschneiden auch nicht übers Herz. ;o)

Ansonsten habe ich in letzter Zeit viel genäht, aber hier habe ich immer Probleme die Fotos hochzuladen, das nervt mich und ich habe keine Lust alle immer zu verkleinern...

Meine Maxi hat zu Weihnachten eine Brother Nähmaschine bekommen, die ich auch sehr viel nutze. Dadurch ist meine Sticki im Dauerbetrieb, die ersten 1000m Stickgarnspulen waren nun auch schon aufgebraucht und es musste Nachschub her... Achja und ich bin immer fleißig am Stoff shoppen. Krass, was da gestern bei Stoffwelten abging... *kopfschüttel*

Was sind gerade eure Nähprojekte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baka, das habe ich auch schon überlegt mit dem komplett draufnähen. Dachte nur, dass das nicht geht.

Der Mops hat einen Pulli, den ich unendlich liebe, weiß gar nicht warum, aber ich habe den damals gesehen und mich sofort verliebt und den könnte ich auch gar nicht zerschneiden. Aber so als "Applikation" auf den quilt schon eher.

Mietze, hab eben mal gelesen bei stoffwelten auf der FB Seite :rofl: das war ja wie krieg gestern :aeek: so wie auf dem stoffmarkt, wenn die weiber sich die Köppe einschlagen für 1m Stoff.

Ich gehe nächstes Wochenende 22. oder 23. zur stoffmesse. Mal gucken, was es da so feines gibt. Ich brauche zwar rein gar nichts an Stoff außer zeit zum Nähen, die habe ich überhaupt nicht mehr leider :(

Bearbeitet von ~*~Lady~*~
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uii schön Stoffmesse, nimm dir einen Tütenträger mit ;o) ist ja meistens so wenn man nix braucht.... Hihihi gerade bei Stoff und Zubehör.... Hoffe du zeigst uns dann deine Beute :-) War gestern echt der Hammer was da abging, also ehrlich ERWACHSENE Leute, streiten sich um Stoff. Diese ganze Situation auf dem Stoffmarkt, hätte sicher mit einem Großaufgebot der Polizei geendet... Aber es war sehr unterhaltsam.... Ich lache immer noch.... :nod:

Das mit der fehlenden Zeit kenne ich, aber es wird besser...

So ich mache mich jetzt auch wieder ans Werk Mini ist gerade eingeschlafen und Midis Schlafanzug muss fertig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach herrje...nee, nicht wirklich oder? Kloppen um nen Meter Stoff :lol1: Wobei Stoffwelten im Moment recht schöne Stoffe hat. Ich mag nur nicht diese künstliche Verknappung mit "limitiert", exklusiv nur bei uns und Gedönse. Meinem Kind ist das limitierte und exklusive Dumherum egal, wenn er die Nase am selbstgenähten Ärmel abwischt :hehe:

Aktuelles Projekt ist die Jerseydecke und wenn die fertig ist dann möchte ich mich mal an einer Jacke für mich versuchen. Aber das ist Zukunftsmusik. Erstmal Zeit haben für die Decke :yes4:

Das Klamottenzerschneiden ging ganz schnell...kurz und schmerzlos. Selbst wenn wir - rein theoretisch - es auf eine Nummer 3 anlegen würden, bräuchten wir eh neue Sachen. Wir hatten nicht sehr viele Klamotten in den kleinen Größen, so dass alles gut gebraucht ist und ein drittes Kind die Sachen nie und nimmer auftragen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier nochmal: Olga...:wub:

 

~~~~~

 

Also, die Decke ist fertig. Ich habe das H200er Vlies genommen und habe es für tauglich befunden. Je nach Dehnbarkeit des Jerseys wäre ein stärkeres Vlies besser gewesen um sauberer zu arbeiten. Dann wäre es aber zu fest geworden. Das 200er war ein guter Kompromiss und es wird durch die Knautscherei noch weicher als es aktuell ist.

 

Ich hoffe, dass ich Euch irgendwann auch mal Fotos zeigen kann *schäm*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.