Zum Inhalt springen

Selbsthilfegruppe Nähsüchtiger und deren Bewunderer

Dieses Thema bewerten

Katinka

Empfohlene Beiträge

Bitte beachtet, dass auch das Erwähnen eigener Shops bei Adeba nicht gestattet ist und unter kommerzielle Eigenwerbung fällt! Lest euch bitte nochmals die Forenregeln durch: Ankündigungen - Wichtig

Auch, wenn Werbung sicher nicht der Hintergedanke beim Erwähnen der Shops war können diese Äusserungen so ausgelegt werden. Wir bitten euch, jede Hinweise dieser Art in Zukunft zu unterlassen.

Kein Ding, Johanna :) Das weiss ich doch. Es ist völlig in Ordnung zu sagen, dass man mal eine Auftragsarbeit hatte oder mal was verkauft hat, klar, da freut ihr euch ja drüber. Aber eben noch genau den speziellen Shop dazu zu erwähnen, das ist leider zu grenzwertig.

Ihr dürft euch natürlich über günstige Materialshops austauschen, so lange diese nicht verlinkt werden, das geht hier ja wunderbar und problemlos. Du kannst auch sagen, dass du dir etwas damit dazu verdienst, oder ein Bild zeigen und sagen: "Hey, Auftragsarbeit!". Aber du darfst im übertragenen Sinne eben nicht schreiben, welche Standnummer du wann auf welchem Markt hast ;) Genauso darf nicht hier im Thread danach gefragt werden, ob jemand einen Auftrag annimmt und es darf nicht angeboten werden, eine Näharbeit zu übernehmen.

Kommerzielle Werbung ist ein Verstoß bei Adeba und da die Grenzen sehr, sehr fließend sind, müssen sie irgendwo gezogen werden und das ist eben hier :aredface:

Bearbeitet von Kivi

Wenns danach geht dürft ich doch aber nicht einen firmennamen nennen sei es dass ich bei amazon einkaufen geh...hipp glaschen Fütter ...mit pampers wickel oder nen Mercedes fahr...ist doch alles Werbung...mr sind da die grenzen wirklich zu fließend und ihr erkenne da ganz ehrlich auch nicht den Sinn darin..denn wenn wir diskutieren dürfen wo wir billig stoff bekommen dann reden wir doc auch über jemand speziellen...nur uns dürfen wir nicht erwähnen?ist mir eindeutig zu hoch....so will hier aber jetzt keine Diskussion auslösen musst mich nur mal kurz ärgern und nehmen das jetzt so hin

Wir müssen irgendwo eine Grenze ziehen und diese ist eben da, wo auch nur annähernd die Möglichkeit besteht, dass der, der geschrieben hat, finanzielle Vorteile erlangen könnte. Ich hab ja auch schon geschrieben, dass das hier sicherlich nicht so gemeint war, aber trotzdem nicht gewünscht ist.

Es ist natürlich erlaubt zu schreiben, dass ein Drogeriemarkt Windeln im Angebot hat oder dass das Kind Hipp am Liebsten mag oder das du findest, dass ein Mercedes besser ist als ein Fiat. Wenn du sagst, XY hat gerade billig Stoff, dann ist das okay, so lange du nicht XY bist.

Du hättest auch sagen können, dass du ab und an was von deinen Sachen verkaufst oder mal Auftragsarbeiten hast. Aber eben nicht wo.

Wenn du danach per PN gefragt wirst ist das alles kein Ding. Es darf aber nicht hier öffentlich im Thread genannt werden.

Aus diesem Grund dürfen hier im Flohmarkt ja auch keine selbsthergestellten Dinge angeboten werden und irgendwo muss die Grenze verlaufen.

Kivi, natürlich sind gewisse Regeln sinnvoll, aber sie hat doch nur geschrieben, auf welcher Plattform sie verkauft. Ich weiß nicht, ob du die Seite kennst, aber ohne weitere Angaben findet man sie dort niemals.

Darf man denn dann schreiben, dass man auch online verkauft? Oder nur, dass man generell auch Sachen verkauft? *am Kopf kratz*

johanna, ich bin vor ein paar jahren auch deswegen mal arg beschuldigt worden, obwohl ich noch nicht einmal werbung betrieben habe, sondern nur jemand anders aus dem damaligen fred.....................ich hab mich auch wahnsinnig geärgert und es als gegeben hingenommen..............ist hier einfach so. (wahrscheinlich hab ich jetzt auch wieder zu viel gesagt)

Geht auch nicht gegen Jenny meine Kritik...ist ja auch nur die exekutive ...aber die Logik dieser Regelung ist einfach nur besch***...ganz ehrlich...möchte hier nichtmal für irgendwen werben...aber diese flomarktRegelung zb trifft es ja auch...Verkauf ich was jemand anders zb genaeht hat ists ok?Naja ist egal jetzt

So, mir ist es wichtig, da möglichst viel Klarheit reinzubringen.

Kivi, natürlich sind gewisse Regeln sinnvoll, aber sie hat doch nur geschrieben, auf welcher Plattform sie verkauft. Ich weiß nicht, ob du die Seite kennst, aber ohne weitere Angaben findet man sie dort niemals.

Darf man denn dann schreiben, dass man auch online verkauft? Oder nur, dass man generell auch Sachen verkauft? *am Kopf kratz*

Du darfst schreiben, dass du etwas verkauft hast. Hättest du ein Ladengeschäft, in dem du tagtäglich deine handgefertigten Sachen verufst, dann kannst du es im Zuge einer Fragerunde, wer was beruflich macht, natürlich sagen. Du kannst auch erzählen, dass vor hast, dich mit deinem Können zum Beispiel selbständig zu machen. Was aber definitiv nicht geht, ist eben hier in diesem Thread zu sagen, WO man einen Shop eröffnet hat. Vor allem, weil gerade hier doch immer mal wieder vorkam, dass jemand sagte: "Ach sowas hätte ich auch gern!". Das kann leider sehr schnell als Anfrage und Angebot ausgelegt werden. Im weitesten Sinne kann es passieren, dass es als kommerzielle Eigenwerbung angesehen wird, wenn jemand, der hier seine Arbeiten präsentiert sagt, wo er verkauft. Der Schritt zu: "Sag mal deinen Shopnamen" ist nur sehr klein. Wenn solche Dinge komplett privat geregelt werden ist es natürlich in Ordnung.

Ich kenne diese Seite und kaufe dort auch ein, ja :nod: Und genau DAS darf man ja auch sagen.

johanna, ich bin vor ein paar jahren auch deswegen mal arg beschuldigt worden, obwohl ich noch nicht einmal werbung betrieben habe, sondern nur jemand anders aus dem damaligen fred.....................ich hab mich auch wahnsinnig geärgert und es als gegeben hingenommen..............ist hier einfach so. (wahrscheinlich hab ich jetzt auch wieder zu viel gesagt)

Wie gesagt, leider müssen wir irgendwo eine Grenze ziehen. Wenn hier jemand Eigentümer von der Rewegruppe wäre, dann dürfte er auch nicht mehr schreiben: "Kauft mal alle bei Rewe ein, die Angebote sind so toll!" Wenn jemand aber weiss, es ist irgendwo etwas im Angebot und andere könnten davon profitieren, dann darf das geschrieben werden.

Geht auch nicht gegen Jenny meine Kritik...ist ja auch nur die exekutive ...aber die Logik dieser Regelung ist einfach nur besch***...ganz ehrlich...möchte hier nichtmal für irgendwen werben...aber diese flomarktRegelung zb trifft es ja auch...Verkauf ich was jemand anders zb genaeht hat ists ok?Naja ist egal jetzt

Nein, man darf hier im Flohmarkt nicht für Dritte verkaufen (oder Gesuche für Dritte einstellen). Das ist ganz klar in den Flohmarktregeln festgehalten. Er ist einzig und allein dafür da, im eigenen Heim ein wenig Platz zu schaffen.

Ich hoffe, ich konnte das jetzt noch mal ein wenig aufklären und bin auch gern bereit, so lange Fragen zu beantworten, bis jeder verstanden hat, was bei Adeba erlaubt ist und was nicht. Wir haben uns intern sehr lange Gedanken darüber gemacht, bis zu welchem Grat Shopnennungen in Ordnung sind und ab wann nicht mehr.

OK = irgendwas, was die Allgemeinheit spannend findet (Windeln, Gläschen, Stoffe) ist im Angebot und der Shop wird deswegen genannt.

Nicht OK = ich SELBST verkaufe hier.

Ich gehe auch davon aus, dass ihr selbst das NICHT als Werbung gesehen habt, aber es kann immer sein, dass es so aufgefasst wird. Was an anderer Stelle geahndet wird muss hier auch eingehalten werden. Die Regeln sind für alle die gleichen.

Ja, dir wäre das egal. Faktisch ist es aber so, dass Eigenwerbung bei Adeba nicht erlaubt ist, das ist in den Regeln so festgehalten. Wir müssen entscheiden, ab wann es Werbung ist. Ein neuer User, der direkt im ersten Posting seinen Shop erwähnt wird verwarnt und direkt gesperrt. Wir haben hier weder verwarnt noch Benutzernotizen verteilt, sondern lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass es nicht erwünscht ist, zu sagen, wo man verkauft. Es muss einfach gleiches Recht für alle gelten und zu diesen Rechten gehört bei Adeba eben nicht, zu sagen wo man verkauft. Eigene kleine Webshops zu nennen wäre mit Sicherheit nicht in dem Maße Eigenwerbung wie die der Leute, die hier den meisten Usern gar nicht auffallen, weil sie direkt gelöscht und gesperrt werden, aber Eigenwerbung bleibt Eigenwerbung. Egal, in welchem Umfang dort Sachen vertrieben werden.

Ihr nehmt das alles sehr persönlich, hab ich das Gefühl. Das ist es auf gar keinen Fall, es ist schlicht so, wie ich es jetzt mehrfach schrieb: die Adebaregeln sehen solche Nennungen nicht vor. Wir bitten euch einfach, dies in Zukunft zu unterlassen, mehr hat hier keiner verlangt.

Bearbeitet von Kivi

Hier noch mal die betreffenden Stellen aus den Regeln:

Kommerzielle Beiträge

• Kommerzielle Werbung ist im Forum nicht gestattet!
  • Jemanden per PN oder E-Mail anzuschreiben, der ausdrücklich nach kommerziellen Angeboten fragt, ist erlaubt und wird nicht als Spam betrachtet.

Per PN ist alles in Ordnung, nur eben nicht öffentlich.

Peaches, gern :) Wir wollen hier niemandem auf die Füße treten, aber wir müssen halt ein wenig darauf achten, dass am Ende keiner mehr darf als andere, sind eben die Regeln.

Der Adventskranz ist der Hammer! Würde ich mir sofort hinstellen! Hast du tropffreie Kerzen genommen? Darauf würde ich achten. Und wenn du daneben sitzt, dann passiert sicher auch nix.

Die Kissen sind ja schön, toll! Der Adventskranz auch, aber ich hätte da auch Angst mit den Kerzen, darfst ihn halt nie aus den Augen lassen - dann müssts schon gehen *denk*

So meine Baumdeko ist nun auch fast fertig - nur noch die Aufhänger dran und dann kann Freitag oder Samstag geschmückt werden - ich hoffe sie reicht, nicht das der Baum dann halb leer aussieht. Bin schon total gespannt wie sich's macht so am Baume. Hoffe das Problem mit den Fotos hochladen ist dann behoben - sonst kann ich ihn euch gar nicht zeigen *schnief*

Hey Mädels,

erstmal schöne Weihnachten!!!

Ich muss euch mal was fragen. Ich hoffe das ist ok...

Also ich habe von 2 Freunden sozusagen eine Auftragsarbeit bekommen.

Dies sollen keine Geschenke von MIR an DIESE sein, sondern ich soll etwas fertig machen und sie wollen es dann selbst behalten bzw. verschenken.

Die Arbeit wollen sie nicht umsonst haben sondern etwas bezahlen.

Nun ist es so, ich will daraus keinen Gewinn schlagen, da ich ja noch immer am Anfang stehe. Aber das Material, etc. fände ich schon gut.

So nun meine Frage - wie berechnet ihr das denn?

Ich meine, klar wenn ich den kompletten Stoff nutze, dann den kompletten Preis. Aber wenn ich nur die Hälfte von dem Gekauften nutze - nur die Hälfte?!

Wie ist es mit Garn? Arbeitszeit? Strom? Zeit zum Einkaufen des Stoffes? Benzin?

Einen Gefallen tue ich den Leuten gerne hin und wieder, aber ich musste zB heute eine ganz besondere "Eule" nähen. Das dauerte gut und gerne 3 Stunden (ohne Zeit für den Einkauf des Stoffes etc. einzurechnen).

Oder ich muss noch ein Laufradkorb nähen, das dauert auch immer ca. 3 Stunden (Zuschneiden, Bügeln, Applikationen, Nähen)...

Wir haben den Adventskranz nun garnicht angemacht, auch gestern nicht. Eigentlich hätte ja (finde ich) nichts dagegen gesprochen, wenn man die ganze Zeit dabei gewesen wäre, aber mein Mann ist bei sowas extrem (über)vorsichtig.

Jetzt wo alles ausgepackt ist kann ichs auch hier zeigen :) Ich durfte beim Wintermamas09/10-Wichteln Klopfer und Lotta bewichteln:

peaches-21834-albums-genaehtes-picture96872-dsc01111.jpg

peaches-21834-albums-genaehtes-picture96873-labeltuch.jpg

peaches-21834-albums-genaehtes-picture96870-dsc01061.jpg

venus: ich würde schon den kompletten stoffpreis berechnen, wenn du den extra dafür gekauft hast. was jetzt strom etc. angeht, würde ich, glaub ich, großzügig aufrunden auf ne glatte gesamtsumme.

peaches: die wichtelgeschenke sind ja toll. das auf dem shirt ist eine negativapplikation, oder? sieht jedenfalls klasse aus.

ich habe schon seit tagen nichts mehr genäht. irgendwie fehlen mir derzeit wieder einige stunden pro tag. die dunkle zeit ist nicht meine...........ganz schrecklich :o

dabei habe ich mir doch so schönen stoff gekauft und so viele neue stickdateien.................*heul*

ich wünsch euch noch ein schönes restweihnachtsfest

@ Peaches - hast du eine Stickmaschine? wenn ja - welche hast du?

Jap, habe ich. Ich hab mir vor kurzem eine gebrauchte Brother Super Galaxie 3100D gekauft bei Ebay Kleinanzeigen. Die Maschine ist der Hammer, sie kann einfach alles. Jedenfalls alles, was ich brauche ;-) Aber nochmal nehme ich keine gebrauchte von Privat. Ich hatte sie gleich am Anfang zur Reinigung und Wartung beim Fachhändler, der hat gesagt, der Stichzähler sei manipuliert und hat mir etwas Angst gemacht, so nach dem Motto die Maschine könnte jeden Moment auseinanderfallen.

peaches: die wichtelgeschenke sind ja toll. das auf dem shirt ist eine negativapplikation, oder? sieht jedenfalls klasse aus.

Dankeschön :)

Nein, das ist keine Negativappli. Ich hab die Datei auf Jersey gestickt und dann mit ZickZack-Schere ausgeschnitten und dann aufs Shirt genäht:

peaches-21834-albums-genaehtes-picture96869-dsc01058.jpg

Ich komme auch viel zu wenig zum nähen. Jedenfalls weniger, als ich gern würde.

Simone, was hast du dir denn schönes gekauft?

Mein Gehirn setzt beim Stoff kaufen irgendwie immer aus, hab vorgestern wieder Ü-Tüten bei Michas und 2 von den neuen Farbenmix-Stoffen gekauft.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.