Zum Inhalt springen

ab wann dürfen Babys "sitzen" ?

Dieses Thema bewerten


Miss_Basted

Empfohlene Beiträge

meine frage steht ja oben..... ich meine damit aber nicht das richtige freie sitzen, sondern gestützt auf dem schoß. sophia zieht sich gerne in eine sitzende position und fängt richtig an zu meckern wenn ich sie nicht lasse. ich weiß, dass das babys wegen ihrer wirbelsäule noch nicht machen sollen. aber ab wann darf ich sie länger so sitzen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell
Ich kenne das so, das sie erst sitzten sollen, wenn Sie das auch von alleine können, also sich von alleine hinsetzen.

Ja das ist schon richtig, aber ich denke mal auf dem Schoß ist das wirklich kein Problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut ok :o

ich frage ja nur, weil ich noch meine schwägerin im ohr habe, die ihren mann fast gesteinigt hat, weil er deren sohn immer auf dem schoß hatte. naja ich mache das ja nicht lange, nur ein paar minuten. eine hebi heute im kkh (ich geh da zur stillgruppe) meinte die sollen erst mit 8 monaten sitzen.... ja ich weiß, aber naja. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke :)

also festhalten muss ich meine maus ja eh wenn sie sitzen will. aber dann werde ich sie in zukunft an meinen bauch oder so lehnen.

@marion: was heißt, muss jeder für sich entscheiden.... ich will ja meinem kind nicht schaden. und wenn physiotherapeuten meinen, das gehe nicht, dann will ich das auch wissen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke :)

also festhalten muss ich meine maus ja eh wenn sie sitzen will. aber dann werde ich sie in zukunft an meinen bauch oder so lehnen.

@marion: was heißt, muss jeder für sich entscheiden.... ich will ja meinem kind nicht schaden. und wenn physiotherapeuten meinen, das gehe nicht, dann will ich das auch wissen ;)

Das ist halt so das das Gewicht auf der Wirbelsäule lasstet und wenn man das zuoft macht dann eben Schäden zurück bleiben können. Und ich denke wenn man seinen Kind nicht schaden möchte, sollte man das vielleicht lieber unterlassen. Das ist meine Meinung, aber jeder denkt anders dadrüber. Eine Babywippe habe ich allerdings auch nicht, auch wenn einiges vielleicht um vieles einfacher wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mir hat unsere Physiotherapeutin mal gesagt, dass es auf dem Schoß insofern ein bisschen anders ist, als dass Du ja genau merkst, wie das Kind "arbeitet".

Der Grund, warum man Kinder eigentlich nicht setzen soll bevor sie von alleine in sitzende Position kommen, ist ja, das der Stütz- und Halteapparat (also die Muskeln) vorher noch nicht trainiert genug ist, die Wirbelsäule zu stützen, d.h. das Kind hängt in einem ungestützten Sitz, wahrscheinlich auch noch in einer völlig falschen Position - und das kann böse Folgen haben bis hin zur sogenannten Sitzskoliose. (Wenn die Kinder dagegen von alleine dahin kommen, haben sie durch das andauernde Probieren "auf dem Weg dahin" ihre Muskeln trainiert.)

Wenn Dein Kind nun auf dem Schoß sitzt, wird es zum einen von Dir gestützt und zum anderen bemerkst Du die Tonusveränderungen, d.h. wenn Du merkst, dass der Zwerg nur noch "hängt", sich gar nicht mehr selbst hält, wirst Du die Position schon instinktiv verändern.

Wir bekamen von der Physiotherapeutin irgendwann sogar "auf", Johannes zu setzen - allerdings viel später! Er war grobmotorisch ein bisschen spät dran und auch ein bisschen faul, d.h. andere Positionen haben ihn einfach gar nicht interessiert und deswegen hat er's auch nicht probiert. Nach zwei Wochen Physio und gelegentlichem Hinsetzen, fand er's dann so spannend, dass er es selbst versucht hat und sofort konnte. (Da war er aber schon ein Jahr und ohne professionellen Rat hätte ich das auch nicht gemacht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... Ich persönlich würde das so früh nicht machen und habe es auch nicht gemacht. Erst als Fabian 6 Monate alt war und wir mit Beikost angefangen haben, habe ich ihn für ein paar Minuten auf meinen Schoß oder in die Wippe gesetzt. Es ist wirklich nicht gut für den Rücken und ich bin vorher gar nicht auf die Idee gekommen, ihn irgendwo hinzusetzen. Warum auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Alter hat Nils auch angefangen sich hochzuziehen. D.h er kam nicht höher als in die Position wie es auch in der Wippe ist. Wir hatten zu dem Zeitpunkt noch keine.

Wenn er auf meinem Schoß war durfte er dann angelehnt an mich kurze Zeit so sitzen. Er hat dann aber meist von selbst seine Position gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Stinkerle zeiht sich auch andauernd hoch - aber das geht eigentlich schon seit 2 Monaten so, dass er nur noch sitzen will.....selbst im Maxi Cosi versucht er sich aufzusetzen und wenn er im Stillkissen 'liegt' zieht er sich auch daran hoch... *g* :D Ist Wahnsinn, wie schnell die Zwerge sowas wollen........

Mimi....Paul ist halt neugierig.. :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Stinkerle zeiht sich auch andauernd hoch - aber das geht eigentlich schon seit 2 Monaten so, dass er nur noch sitzen will.....selbst im Maxi Cosi versucht er sich aufzusetzen und wenn er im Stillkissen 'liegt' zieht er sich auch daran hoch... *g* :D Ist Wahnsinn, wie schnell die Zwerge sowas wollen........

Mimi....Paul ist halt neugierig.. :D:D

*unterschreib*

Ich habe hier auch so ein Exemplar! Bloß nix verpassen! Selbst im Autositz ist er seit knapp 4 Wochen ständig am "Arbeiten" und versucht sich aufzusetzen. Wenn es nicht so klappt wie er will, geht die Sirene los :rolleyes: Ich bin von seinen Versuchen nicht so begeistert, aber ich denke wenn er es von sich aus macht, dann ist es okay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*unterschreib*

Ich habe hier auch so ein Exemplar! Bloß nix verpassen! Selbst im Autositz ist er seit knapp 4 Wochen ständig am "Arbeiten" und versucht sich aufzusetzen. Wenn es nicht so klappt wie er will, geht die Sirene los :rolleyes: Ich bin von seinen Versuchen nicht so begeistert, aber ich denke wenn er es von sich aus macht, dann ist es okay.

und das unterschreibe ich auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also domenik sitzt meist gestützt auf meinen schoß da hat er ungefähr die lage wie im wipper oder maxi cosi, anders mag er garnicht gehalten werden´, denn das liegen auf dem arm da denkt er immer gleich es gibt was zu essen! :rolleyes: Jaja... aber ich stütz den rücken ja und ich denke das ist denn schon i.o. ich setz ihn ja nicht hin das er den rücken belastet! Sondern ich lieg denn ja auch etwas im sessel zurück! Mhh aber ob das jetzt schädlich ist oder nicht kann ich nicht sagen!Aber ihm gefällt es und es sieht auch nicht so gedrückt aus so das es auf seine wirbelsäule geht! Und bei der u3 und der impfung hal die hebi ihn hochgezogen an den armen und nachgesehen ob er sein kopf halten kann wenn er sitzt und ich fand das sah nicht gut aus für den rücken da er ja etwas zusammensackt, und das soll man auch mal ruhig machen damit er lernt den kopf in der position allein zu halten! Ich mach das auch nicht tägl. aber ab und zu üben wir das mal! Da er sich auch immer hochziehen möchte! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.