Zum Inhalt springen

Hibbel-Quassel-Runde Herbst 2009

Dieses Thema bewerten


_Zerafina_

Empfohlene Beiträge

@julchen ,

ach was , wir muntern dich gerne wieder auf wenn du das brauchst. das hat mit jammern rein gar nichts zu tun *knuddel*

@mopsi ,

na eigentlich weiß schwiemu das ich gerne ihre küche genieße.sie macht zb so einen himmlischen kartoffelsalat , einfach zum reinknien :cool:

naja und eigentlich haben wir nächste woche vor wenn schwiegers zum geb von unserem großen kommen , sie einzuweihen.

nur bei meiner einen schwägerin weiß ich noch nicht wie ich es ihr sagen werde ,sie und ihr mann üben ja auch schon ein paar jahre und es will bei ihnen auch nicht klappen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Mopsi: Wünsche euch einen gaaaaaaanz schönen Urlaub und das du auch ja an alle 1000 Sachen denkst :P

@Julchen: Hihi, witzig. ES ist doch kein A-loch. Na dann, ran an den Mann :D

Dein NMT ist der Geburtstag von meinem Schatz. Da bin ich ja mal gespannt ;)

@akemi: Kenn das, ist echt eine blöde Situation. Bei mir war es auch so. Meinem Schatz seine Schwester probiert auch schon ewig schwanger zu werden (bis jetzt nicht geklappt) und dann war ich plötzlich mit Kiara schwanger... Hat es aber total toll aufgenommen und sich gefreut. Ist schließlich auch die Gotti :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Julchen:

Upsala, da wird mir doch einstimmig aus nem anderen Forum was von NFP-Ausnahmeregeln erklärt weshalb mein ES doch schon am 5.12. gewesen sein muss :eek:

Hä? Was is´n das?

Der Flug geht morgen früh um 6:35 Uhr, um 5:30 Uhr müssen wir am Flughafen sein, d.h. um 4:00 Uhr aufstehen.

Nein, habe heute keine Ovus mehr gekauft. Obwohl es mich echt total in den Fingern gejückelt hat. Entweder es klappt oder eben nicht . . . . es würde mir eh nichts bringen, wenn ich sehe das der ES da ist, mein Mann aber nicht. Da würd ich mich nur doll ärgern. So hoffe ich halt . . . .

@ Akemi:

Ja - so ein ähnliches Problem haben wir auch in der Familie.

Die Cousine von meinem Mann kann seit der Geburt ihrer Tochter (beim KS ist etwas schief gegangen) keine Kinder mehr bekommen.

Leider ist unser Verhältnis seit der Geburt von meiner kleinen ziemlich eingefroren :( . . . . und wie ich ihr dann "DAS" beibringen sollte . . . . keine Ahnung.

@ All:

ich habe nun den Mega-Koffer von meinem Mann gepackt. Boar - keine Ahnung wieviel Kilo ich eingepackt habe. Zum Glück stehen uns ja 40 kg Gepäck zu.

Sicherlich habe ich wie immer viel zu viel eingepackt :P - aber lieber ein Teil zu viel, als ein teil zu wenig.

Mich nervt nur dieses ständige Gefühl etwas vergessen zu haben. . . kennt das eine von Euch?

So . . . und nun alles liebe !! Wir lesen uns in neun Tagen wieder.

Ansage an mein Eili: Du darfst frühestens am 18.12. spät abends springen, hörst Du?!

Mopsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Julchen83

Upsala, da wird mir doch einstimmig aus nem anderen Forum was von NFP-Ausnahmeregeln erklärt weshalb mein ES doch schon am 5.12. gewesen sein muss

@ Julchen:

Hä? Was is´n das?

Das frag ich mich auch grade :D

Ich bin nun wieder im Lande ihr Lieben, die Mens ist noch nicht bei mir eingetroffen. Jetzt hoffe ich, dass sie sich noch 2 Wochen Zeit lässt :cool: Wobei meine BW schon super empfindlich sind und ich ab und zu auch schon Bauchweh hab. Aber man weiß ja nie.

Tempi messen hab ich jetzt aufgegeben.. Muss gestehen, ich habs gestern und heute vergessen :o Ab nächstem Zyklus fang ich eh wieder mit Persona an.

Silvester ist bei uns auch noch nix geplant... Ursprünglich wollten wir mit Freunden in den Urlaub, aber da war die Hochzeit mitsamt ihrer Kosten noch nicht geplant :D Wir haben auch noch keine Einladung und nix gekriegt.. Mal abwarten.

So, ich werde jetzt brav noch was an meiner Abschlussarbeit machen *gar keine Lust* Aber muss ja sein...

Fühlt euch gedrückt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausnahmeregeln bei der Natürlichen Familienplanung (Tempimessen+Schleim- oder MuMu-Kontrolle) eben ;) In meinem Fall ging es um Werte, die plötzlich und ohne ersichtlichen Grund um mindestens 0,2 Grad von den umgebungswerten abweichen, die müssen wohl ausgeklammert werden - alles klaro? ;)

Ich kanns Messen nicht lassen, wie ne Sucht, dabei wollte ich doch nach nem gefundenen ES in diesem Zyklus aufhören *heul*

Puh, wie kann amn sich nur so verrückt machen?? Und wo soll das nur enden?

Wombat: Persona ist doch auch gut, kannste ja gleich für beides nehmen :)

Ramona: Wo stehste im Zyklus? ;) und von wegen ran an den Mann: Zu viel Sex nach Plan, nix mehr zu machen :( Entweder es hat gereicht oder ich hab mal wieder Pech gehabt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Julchen: Stehe bei ZT 30. Keine Mens in Sicht aber ebenso wenig irgendwelche "anderen" Anzeichen :mad: Hoffe es dauert nicht wieder ganz so lange. Würde mich echt nerven, wenn die Mens erst an Weihnachten kommt... Vor allem weil wir dann ja noch in Urlaub fahren und ein Silvesterbaby ja auch was wär *hoff*

Ich bin ja echt mal gespannt, obs bei dir geklappt hat. Was sagt den die Tempi??? Ich kann mich da nicht so aus, aber wenns geschnaggelt hätte, würdest das ja an der Kurve schon erkennen, oder???

Meine Süße schläft grad... Bekommt 3 Backenzähne auf einmal. Wie gemein ist das denn??? :mad:

Ansonsten werden wir nachher einen schönen Spaziergang mit der Oma machen. Bei uns ist total tolles Wetter heute :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drück die Daumen, dass die Mens nicht nur wegen der Zykluslänge weg bleibt :)

Nee, wirklich erkennen kann man das in der Kurve nicht. Bei manchen geht die Tempi kurz vorm NMT wieder runter wenn die Mens kommt und wenn man schwanger ist, bleibt sie eben oben. Bei manchen steigt sie auch höher als sonst im Verlauf des Zyklusses, aber ich hab ja erst einen Zyklus lang gemessen und da war sie recht hoch und lange oben obwohl ich nicht schwanger war, also werd ichs nicht sehen können! Ist ja auch jetzt erst ES+4 (wenn die in dem anderen Forum überhaupt Recht haben mit den Ausnahmeregeln ;) )

Oh, das ist ja fies mit den Zähnen... Aber sehs mal positiv, dann habt ihr vermutlich erstmal für ne WeileRuhe danach. Ich hoffe die Süße hält die Schmerzen aus...

Vielleicht kriegst du ja weder an Weihnachten noch an Silvester deine Mens und wirst tatsächlich noch Sommermami :) Ich drück die Daumen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe es so sehr Ramona! Ich drück uns einfach mal beiden die Pfoten - ok?!

So, ich wollte mich mal für 2 Tage abmelden :D Muss auf diese olle Tagung und den Vortrag halten (wenigstens begegne ich da meinen Kollegen nicht, die waren heute malwieder die Höhe...)

Drückt die Daumen für den Vortrag, ja?! Und vielleicht auch noch für den Rest ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, Julchen, viel Spaß und Erfolg beim Vortrag!

Ich hab auch nächste Woche einen :o Aber nur einen etwas kleineren, nicht im richtig offiziellen Rahmen. Nur so halb.

Ich hab seit heute Nachmittag was ganz interessantes.. Hatte leichte Beckenbodenkrämpfe (die hab ich eigentlich immer die ersten 2 Tage meiner Mens... Nur... Die hab ich ja immer noch nicht ;)) und hab Schambeinschmerzen :confused: Sowas hatte ich glaube ich noch nie. Das tut beim Gehen voll weh. Und dann ist meine Wärmflasche heute noch kaputt gegangen. Wo ich sie nun grade so gut gebrauchen könnte :rolleyes:

@ramona

Das mit den 3 Zähnen bei deiner Kleinen ist ja wirklich gemein! Ich drücke die Daumen, dass die ganz schnell draußen sind! Und dass deine Mens wegbleibt :D Hier kommt man aus dem Daumen-drücken gar nicht mehr raus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr beiden (ich konnt es nicht alssen heute früh nochmal on zu kommen ;) )

Wombat: Woher können denn diese Beschwerden rühren? Schwanger kannst du ja nicht sein, oder?! Ich hoffe es ist nix zum Sorgen machen?! Kenn ja deine Vorgeschichte nicht so ganz genau, aber da war ja was, weshalb du noch warten musstest?!

So Mädels, ich bin weg, bis jetzt noch nicht aufgeregt vor dem Vortrag (obwohl er wichtig und vor vielen Leuten ist), hoffe das bleibt so!

Ramona, ich hoffe Deine Mens bleibt weg. Den ganzen rausgekugelten (vielleicht schauen sie ja ab und an noch vorbei) wünsche ich Beschwerdefreiheit und das alles gut verläuft (an Zerafina denk und Däumchen drück)! Mopsi wünsche ich einen späten ES und Wombat erstmal gute Besserung?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@julchen: viel Erfolg bei deinem Vortag (vielleicht hast es ja jetzt gerade schon überstanden ;))

und alles andere wird schon klappen :P

@Wombat: danke, meiner Süßen gehts schon besser. Aber Backenzähne sind ja echt riesig :eek:

Hoffe dir gehts auch schon wieder besser und die Schmerzen sind verschwunden. Was könnte das sein? Schwangersein kannst ja ausschließen, oder??? Kenne deine Vorgeschichte auch nicht und hoffe daher, wie Julchen, dass es nichts zum Sorgen machen ist.

Ich hatte gestern Weihnachtsfeier... War eigentlich auch ganz ok, allerdings waren so ab 23 Uhr fast alle schon ziemlich angeheitert und ich war der Fahrer... Naja, ich habs mir ja so ausgesucht (nie wieder freiwillig!!!) ;)

Wünsch euch allen ein schönes Wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich zurück :) Obwohls eigentlich ganz nett war. Bin gestern bei der "informal discussion" auch als einzige nüchtern geblieben, konnte aber stimmungsmäßig gut mithalten, also alles kein Problem :)

So, ab jetzt werd ich mich um Weihnachtsgeschenke kümmern müssen. Hab ich iwie eigentlich keine Lust zu... :( Was amchen denn eure Geschenke?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@julchen

Schön, dass es gut war! Freut mich :)

An der Geschenkefront siehts bei uns immer noch mau aus :o Immerhin gibts hier und da schon eine Idee...

@akemi

Ja... Das kenn ich mit den Kindern, die schon sooo viel haben... Ist wirklich schwer da was zu schenken. Am liebsten würde man sagen, eure kinder haben doch schon alles :cool: Aber da würde man sich wohl nicht grade beliebt machen :D

@ramona&julchen

Meine Schmerzen sind wieder weg, keine Ahnung was das war.. Vielleicht hab ich mich nur blöd bewegt :confused: Schwanger sein kann ich definitiv nicht... Warte immer noch auf die erste Mens nach Therapieabbruch... Ab und an immer mal Mensschmerzen und dann doch wieder nix. Hm.

Wie war denn euer Wochenende so? Ich war von gestern auf heute bei meiner besten Freundin. Und heute pfleg ich meinen kranken Schatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@julchen: Ist doch super, dass es halb so schlimm war und du noch Spaß hattest. Irgendwas neues bei dir? Hast ja schließlich bald NMT ;)

Also wir sind dieses Jahr echt super schnell mit den Weihnachtsgeschenken. Haben schon alle und heute mittag habe ich auch schon alle verpackt. Aber das ist das erste Jahr, wo wir mal vor dem 23. alles haben... Liegt wohl daran, das wir fast alle Geschenke im internet bestellt haben, so mussten wir nicht ewig durch die Läden...

@Wombat: Schön, dass es dir wieder besser geht. Darf ich fragen was für eine Therapie du abgebrochen hast?

@akemi: das mit den Geschenken für die Kinder ist echt schwierig. unsere kleine hat auch schon so viel. Aber wir haben jetzt beschlossen nach WEihnachten mal das ganze Babyspielzeug wegzupacken (mit den Rasseln usw. spielt sie eh nicht mehr), von dem her ist dann viel Platz für neues :D

Wir waren gestern den ganzen Tag unterwegs und heute hatten wir Besuch von unseren Freunden mit denen wir Silvester verbringen. Haben eine Einkaufsliste geschrieben, mit den ganzen 1000 Dingen, die wir noch besorgen müssen... Aber ist ja noch Zeit :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, Ramona du Glückliche kannst schon an Silvester denken... Naja, immerhin habe ich gestern noch ein paar Weihnachtsgeschenke gefunden. Und für meinen Neffen hätt ich den halben Laden leerkaufen können, dem sein Geburtstagsgeschenk für Ende Januar steht also auch schon hier ;) Sein Weihnachtsgeschenk ist sooooooo schön: Ein fliegender Dumbo aus Pappelsperrholz, der mit seinen Ohren schlackert, wenn man an nem Seil zieht; mit Name drauf. Also so Viecher die man unter die Decke hängt, vom Weihnachtsmarkt und Handarbeit, den Namen hat sie ganz schnell ausgesägt als wir da waren. Ich bin so begeistert von dem Teil, gestern schon zu meinem Süßen gesagt: Schade dass wir uns noch nicht über Babynamen unterhalten haben, sonst hätt ich gleich noch 2 mitgenommen (man weiß ja nicht obs ein Junge oder ein Mädchen wird) :D

akemi: Haben die denn auch schönes Spielzeug? Mein Neffe hat nämlich auch voll viel, aber das meiste so super hässlich, alt und gebraucht, die schönsten Dinge in seinem Kinderzimmer sind von seinen Tanten :D

Wombat: Schön, dass du keine Schmerzen mehr hast. Dann drück ich mal die Daumen, dass deine Mens bald eintrudelt, gell?! Ist es ein wehleidiger Schatz? Dann tust du mir leid, ansonsten kann man ja vielleicht noch ein wenig kuscheln und die Zweisamkeit trotz Krankheit etwas genießen ;)

Ansonsten: Ja, es geht auf NMT zu und ich fang schon wieder an in jede Kleinigkeit was reinzuinterpretieren :rolleyes: Einkaufen gestern war z.B. voll anstrengend, erst Bauchschmerzen, dann schlecht, dann fast schwindelig vor Hunger, abends Ziehen im Bauch,... :rolleyes: Dabei weiß ich doch mittlerweile echt, dass das rein garnichts zu bedeuten hat...

Hab ich euch schon von meinem NMT-Problem erzählt? Der ist am 19., ich vom 17.-21. bei meiner Cousine, die nix mitkriegen darf, weder Freude noch Trauer - hat jemand nen guten Tipp?

Ramona: Wie schauts denn bei dir? Da wirds ja nicht weniger spannend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu :)

@ramona

Klar darfst du fragen! Ich bin wegen Endometriose in Behandlung und bin vor 4 Monaten operiert worden, danach hab ich eine Wechseljahrstherapie gemacht/angefangen.. Sollte das eigentlich mindestens 4 Monate machen, hatte aber solche Nebenwirkungen, dass ich nach 2 Monaten aufgehört hab.. Der Arzt sagte dann, dass nach 4-6 Wochen meine Mens wieder kommen sollte. Nun sind es schon fast 8. Man darf also gespannt sein :cool:

@julchen

Es geht eigentlich.. Also er ist noch ansprechbar :D Nein, im Ernst, er schlägt sich wirklich tapfer. Gestern haben wir noch ganz viel gekuschelt. Hauptsache, ich steck mich jetzt nicht wieder zurück an :o

Der Dumbo hört sich ja total niedlich an! Was hat dein Freund denn gesagt, als du das mit den 2 zusätzlichen Dumbos meintest? :D

Hm.. Und wegen sich nix anmerken lassen.. Ganz schwierig. Da fällt mir so spontan auch nix ein... Aber ich denk weiter drüber nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wombat: und wie gehts dir jetzt? Können die Schmerzen, die du letzte Woche hattest, nicht davon kommen? Soll ja recht schmerzhaft sein, oder???

@julchen: ZT 35. Habe leichtes Ziehen im Bauch (wie wenn die Mens kommt) ansonsten nix neues :cool:

Hey, d.h. ja aber auch, wenn du weg bist, kannste gar nicht berichten ... Wie du das mit der Trauer/Freude hinkriegst, kann ich dir auch nicht sagen. Lass es einfach auf dich zukommen, oder?

Es bleibt also weiterhin spannend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu ihr lieben, ich wollte euch mal mein schildkrötenbild von heut da lassen...

ich bekomm glaub ich ein riesenbaby, die SSL war heut 7,5cm bei 12+6, also locker ein Zentimeter größer als "normal"...es ist kein "schönes" bild, aber einzigartig *g* links der kopf rechts der po :D

callo-12839-albums-drops-ii-picture28403-bild-nt-messung-rechn-12-6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuuuui, callo, schön von dir zu hören!!!

Eine süße Schildkröte hast du da! Wahnsinn, die ersten 12 Wochen sind schon rum... Wie sie Zeit vergeht! Wie gehts dir? Schwangerschaftsbeschwerden?

@ramona

Nee, also die Schambeinschmerzen waren ja eher äußerlich, die Endo zwackt immer im Unterleibsbereich. Vielleicht hab ich mich einfach nur blöd bewegt :confused:

Oh man, ZT 35, ich hibbel mit :D Wann wolltest du testen? ZT 40? 41?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuuuui, callo, schön von dir zu hören!!!

Eine süße Schildkröte hast du da! Wahnsinn, die ersten 12 Wochen sind schon rum... Wie sie Zeit vergeht! Wie gehts dir? Schwangerschaftsbeschwerden?

mir geht es soweit sehr gut! kannst ja mal von meinem dämlichen Termin heut bei der NT-Messung im Sommer-mama-forum lesen...das war so gemein und blöd...naja. jedenfalls gehts demm drops ziemlich gut und mir auch! es sieht laut der messung auch nicht, nach irgendwelchen chromosomalen störngen aus, also alles fein.

morgen bricht ja schon die 14.SSW an, die zeit vergeht im flug...

du wirst sehen, ruck zuck und du bist auch schwanger!!!Ihr alle hier!!!

Am Donnerstag hab ich nochmal bei meiner FÄ, diesmal das erste mal mit schatzi, ich hoffe wir machen nochmal einen US, damit der schatz auch mal gucken kann und wir viell. noch ein schöneres bild bekommen!

Deine mens lässt immernoch auf dich warten?*du arme* misst du noch tempi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o ich hab das Bild ja heute schon mal gesehen :o aber psst: muss ja keiner wissen, dass ich ab und an bei den sommermamis reinschiele... Aber es sieht wirklich aus wie ne Schildkröte, sehr süß! Hach, ich hoffe es dürfen dir noch viele so schnell folgen wie du schwanger warst callo. 14. Woche schon, wow! Und nur gute Nachrichten, das freut einen sehr!

Wombat: er hat gelächelt und die augen verdreht ob meiner Ungeduld ;) Er ist sooo süß momentan: Folsäure vergessen ist nicht mehr möglich, weil er sie mir ständig hinterherschleppt, er denkt gerade drüber nach, Glaswasserflaschen zu kaufen, wegen der Weichmacher, die Finanzen sind schon voll in Richtung Baby geplant,... Nur mit meiner Ungeduld kann er nicht ganz mithalten und auch nicht verstehen, wieso ich jetzt UNBEDINGT wissen will, obs schon geklappt hat ;)

Lass mich wissen wenn dir was eingefallen ist!

Ramona: Im auf mich zukommen lassen bin ich auch so super gut... ;) Doch, berichtenm kann ich. Werd spätestens Abend aus dem Bettchen nochmal reinschauen, hab den lapi mit und die ham W-Lan ;) Ich drück die Daumen, dass die Mensschmerzen die ersten SS-Anzeichen sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@julchen ,

tja das ist es leider, das spielzeug ist top .denen werden immer alle wünsche erfüllt und es gibt immer alles neugekauft .dann gibt es teile dabei die wurden nur ausgepackt und sind dann ins regal gewandert wo sie teilweise nur noch zum entstauben rausgenommen werden.

tja ,meine beiden haben zwar weniger ,aber freuen sich auch noch über kleinigkeiten ^^

naja, ich habe ja noch ein paar tage ,bis ich die geschenke brauche ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.