Zum Inhalt springen

Hibbelhühnchen in der Warteschleife

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Also ihr Lieben, jetzt solltet ihr aber wirklich mal aufhören mit dem Grübeln und schlecht-gelaunt-Sein ;)

Ich arme Socke muss wahrscheinlich noch Jahre warten, bis ich überhaupt mal ernsthaft an Nachwuchs denken kann, da geht's euch doch noch recht gut, oder :P

Nein, mal im Ernst...ich kann euch schon verstehen...wahrscheinlich quält einen der Kiwu noch ein bisschen mehr, wenn man wie ihr noch "näher" dran ist. Aber vielleicht hilft es euch ja, wenn ihr mal einen festen Plan oder sowas macht. Mir hilft das immer ein bisschen, wenn ich in etwa sagen kann, wie was ablaufen soll (ist bei der Familienplanung natürlich nicht ganz so einfach, aber zu einem gewissen Grad ja auch möglich...).

Ihr müsst ja etwas haben, zu dem ihr mehr tendiert, also: noch warten aber mehr Geld, oder: nicht warten aber weniger Geld. Es ist ja schon irgendwie wichtig, dass ihr jetzt wirklich hinter eurer Entscheidung steht, denn dann müsst ihr später auch nichts bereuen. Wenn man sich später immer sagt "hätte ich bloß noch gewartet" ist das nicht so schön und man kommt deutlich besser damit klar, wenn man sich sagen kann "wir hätten später vielleicht mehr Geld gehabt, aber so war es für mich die bessere Entscheidung und ich hätte es immer wieder so gemacht".

Hoffe das klingt jetzt nicht irgendwie negativ, was ich geschrieben habe...so ist es nicht gemeint!! Ich weiß nur, dass ich von so viel Rumgrübeln immer total fertig bin und es (für mich) besser ist, sich einfach mal für etwas zu entscheiden...

Wünsch euch noch einen schönen Abend und schlaft gut :)

lg, blancanieve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pinefloat

Hast ja Recht, hast ja Recht, ich stehe ja auch voll und ganz hinter unserer Entscheidung!!! Gar keine Frage! Aber es ist manchmal nunmal nicht so einfach vernünftig zu sein, wenn man doch so gerne einfach loslegen würde...

Und da tut's manchmal gut sich einfach mal im Selbstmitleid zu suhlen und dann ist's auch wieder gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute is n großer Schrit richtung Familie und Baby gemacht. Wir haben ne Wohnung ab nächsten Monat 75 m² 3 ZKB DG, mit Einbauküche die wir für gerade mal 100€ übernehmen werden nur noch neuen Herd. Bezahlen 307€ kalt und Nebenkosten sind auch sehr niedrig. Dort wäre dann auch noch n Zimmer für ein Baby frei. Und wir haben heute mit meinen Eltern über unsere Hochzeit geredet, unser jetziger fester Termin ist der 23.10 für Standesamtlich und Polterabend und am 25.10 kirchliche Trauung mit anschliesender Feier. Sehe also der nächsten Zeit positiv entgegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@butterblümchen, blancanieve: ja ihr habt Recht, man sollte sich gut überlegen was man machen will und ob mans verantworten kann, aber man sollte sich dann vielleicht nicht zu sehr von der Vernunft beeinflussen lassen... Wir wissen ja alle: 1. kommt immer alles anders und 2. als man denkt :D Tja, meine Pillenpackung ist auch bald leer und ich hab noch 5 volle. Bin mal gespannt, ob ich die alle noch nehmen werde :rolleyes:

@glöckchen: hört sich toll an, die Wohnung. Und wirklich recht günstig! Jaja, Platz muss man auch mitbedenken bei so nem Knirps. Habt ihr dann ein eigenes Babyzimmer? Und jetzt rückt ja eure Hochzeit auch näher. Die Zeit vergeht schneller als du denken wirst! Genieß es.

Das war jetzt wieder mein morgendlicher Besuch, ich schau dann später nochmal vorbei...

Viele liebe Grüße und positive Gedanken an euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pinefloat

@glöckchen: Oh toll!!! Klasse Gefühl, wenn sich die Schritte zusammen fügen, oder? Die Wohnung hört sich super an! Wir wohnen auch im DG!

@all: wie sieht's eigentlich bei euch aus? Ist eure Wohnung Baby-Startklar?

Wir wohnen in einer zwei Zimmer Wohnung, 52m², das war wahrscheinlich in der ersten Zeit in Ordnung, aber dann wird's bestimmt bald zu eng. Hier in Freiburg ist der Wohnungsmarkt nur wirklich fürchterlich. Es gibt 3-Zimmer-Wohnungen in einer vernünftigen Gegend einfach nicht unter 750€ warm... echt klasse! Wir werden jetzt wohl in diesem Sommer in eine Wohnbaugenossenschaft eintreten. Da hat man dann zwar Wartezeiten von 1-3 Jahren, aber dann könnte man eine durchaus bezahlbare Wohnung bekommen und das ist doch ne ganz gute Aussicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey glöckchen! Das klingt doch super mit der Wohnung! Und so günstig, da habt ihr ja n richtiges Schnäppchen gemacht...:)

Also vom Thema Wohnung her ist bei uns alles bestens. Haben das Glück, in ner Eigentumswohnung von meinen Eltern zu wohnen. Haben 5 Zimmer, 120qm, 2 Etagen mit kleinem Garten und da meine Eltern an direkte Familienangehörige vermieten zahlen wir auch "nur" 600 Euro Miete. Tja, meine Eltern haben sich die Wohnung als "Alterswohnsitz" (wobei die gerade mal nächstes Jahr 50 werden) gekauft, wenn ihnen das Haus mal zu groß wird und da können wir noch mindestens die nächsten 5-10 Jahre hier bleiben. Für Kinder haben wir also mehr als genug Platz... *lach*

Ich hab momentan nur Bedenken wegen unserer Katzen. Haben zwei Stück und die eine ist so tierisch auf meinen Mann fixiert, dass sie selbst eifersüchtig auf mich wird. Sie hat früher 2 Jahre mit meinem Mann alleine gelebt, bevor wir zusammengezogen sind. Naja, sie ist jetzt nicht wirklich aggressiv mir gegenüber, aber ab und zu werd ich schon gezwickt, wenn sie meint, sie würde zu wenig Beachtung bekommen. Und wenn dann noch das kleine Würmchen einzieht, könnte das evtl. am Anfang stressig werden mit ihr. Vor allem, weil das Babyzimmer in unser momentanes Arbeitszimmer kommt, wo die Tierchen normal immer rein und raus gehen. Haben in allen Zimmern bodentiefe Fenster. Muss sie mittlerweile schonmal dran gewöhnen, dass die bei nem anderen Fenster rein und rausgehen. Und irgendwann werd ich im Arbeitszimmer die Tür zu machen, damit die da nicht mehr rein kommen, denn am Anfang sollten sie schon nicht unkontrolliert im Babyzimmer rumstrohmen und sich wahrscheinlich noch mit ins Babybett legen... :eek: Wird bestimmt ne ganz schöne Umgewöhnung für die armen kleinen Kätzchen und bestimmt auch nervenaufreibend für uns. Habt ihr auch Haustiere, die sich evtl. zunächst an der Veränderung gestört haben/sich daran stören könnten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wohnen auch unterm Dach, 3 Zimmer auf 65qm und 650€ warm... der Wohnungsmarkt ist hier auch nicht ganz einfach. Aber ich denke eh, dass wir nicht auf dauer hier bleiben. Und für den Anfang könnte man das Arbeitszimmer umbauen, immerhin wären wir dann ja mit dem Studium fertig. Schlafzimmer ginge auch, aber im Wickelraum solls ja schön warm sein und wir haben im SZ lieber frische und kühle Luft... Tja, also man müsste hier schon noch einiges tun. Das Problem ist auch, dass im AZ die Telefonbuchse ist, also Telefon und Internet hängen da dran und das lässt sich nicht ändern fällt mir gerad auf :eek: uff, noch viel Planung :-)

@butterblümchen: na das ist ja mal geräumig! da können echt noch ein paar Kinder einziehen. Wir haben keine Haustiere zum Umgewöhnen, aber ich kann mir vorstellen, dass das gerade bei Katzen schwierig ist. Die "besitzen" ja sozusagen die Wohnung und entscheiden, wen sie einziehen lassen... wenn sie dann plötzlich nicht merh in ein Zimmer dürfen, ist das bestimmt schwer. Aber darum ist es gut, wenn ihr frühzeitig anfangt, sie dran zu gewöhnen. Vielleicht erstmal jeden zweiten Tag oder seltener die Tür zumachen und dann nach und nach steigern... ihr kriegt daas schon hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Hühnchen!!!

Hoffe es geht euch allen gut bei dem schönen Wetter!?

@Amelie: Drück dich mal! Lass dich nicht so runterziehen!!!

Wir schaffen das alle gemeinsam!!!! :)

Von Sandra habe ich lange auch nichts mehr gehört! :confused:

Hoffe, es geht ihr gut! Und sie meldet sich bald mal!!!

@*glöckchen*: Das klingt ja wirklich super mit der Wohnung!!!

Und die ist ja wirklich günstig!!!

Also: beste Voraussetzungen!!! :P

@butterblümchen: Das mit der Eigentumswohnung ist natürlich mehr als klasse!!!

Aber das mit den Katzen ist wirklich manchmal schwierig!

Ins Baby-Zimmer sollten sie auf jeden Fall nicht, aber vielleicht werden sie ja gar nicht so dolle eifersüchtig!?

@all: Wünsche euch noch einen schönen Tag!

Und wir halten alle fest an dem "Nichtrunterziehenlassen-Pakt"!!!!

OK???? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und hoffe auch richtig.

also,ich bin 27 und mein freund 33.wir sind jetzt fast 4 jahre zusammen..mein kinderwunsch ist seit 2 jahren doch ganz schön ausgeprägt...seit einem monat ist mein freund auch endlich bereit für ein kleines würmchen (freu)....na und im dezember solls dann losgehen...bin schon total hibbelig!!

lg yavie:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Yavie! Herzlich willkommen Bist goldrichtig hier! Wir freuen uns über gleichgesinnte. Erzähl doch mal, was machst du? und dein Freund?

Bei mir ist es ähnlich wie bei dir, hab auch schon so lange einen KiWu und mein Mann wollte bisher noch nicht :rolleyes: aber jetzt hab ich ihn soweit. Und wir haben zwar noch nicht konkret geplant, aber ich könnte mir vorstellen, dass wir auch so im Nov/Dez. Loslegen... bis dahin können wir gerne gemeinsam warten!!

Aber du solltest auch gleich unserem Positiv-Denk-Klub beitreten, wir wollen uns nicht mehr von den vielen Babybäuchen runterziehen lassen, die jetzt überall rumlaufen.

LG

polarfee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi polarfee,danke,

ich bin verkäuferin...momentan hab ich noch einen befristeten vertrag,im dezember werde ich wohl nen unbefristeten bekommen,deswegen haben wir uns für den ersten versuch auf den dez. geeinigt. mein freund hat nen laden im elektro bereich.bin echt froh das er endlich bereit für kinder ist,mußte mich ganz schön zurückhalten,ihn nicht mit dem kiwu zu überfordern.

also das warten zahlt sich doch aus:)

jetzt hab ich gerade urlaub und konnte ewas im netz stöbern,da bin ich auf diese seite gestoßen.....fühl mich hier echt wohl!

was machst du bzw ihr so?

lg yavie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pinefloat

Hallo Yavie!

Ja, da bist du bei uns vollkommen richtig!

Ich vertreibe mir auch gerne die Warterei hier, bei mir höchstwahrscheinlich bis Januar...

Und der Positiv-Denk-Pakt ist extremst ernst zu nehmen, hin und wieder überkommt es ja jede von uns mal... aber wir holen dich dann gerne aus dem Tief wieder raus!

Was machen du und dein Freund denn beruflich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pinefloat

Ach, jetzt hast du während meines Schreibens schon geantwortet. Ich studiere noch, mein Mann auch, fange dann im Oktober wahrscheinlich mit dem Referendariat an.

Das wär ja super, wenn du nen unbefristeten Vertrag hättest, da würde ich an eurer Stelle auch noch drauf warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi pinefloat,

ja,ich kenn das zu uns kommen auch nur noch schwangere oder mutter mit kindern,ich weiß manchmal garnicht wo ich noch hingucken soll,gerade wenn wir mal wieder kindersachen im angebot haben!

das mit dem vertrag is mir schon wichtig,der job macht echt spaß und ich könnte nach der pause in ganz deutschland arbeiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein Herzliches Willkommen an yavie.

Als zu mir ich habe gerade Abschluissprüfungen geschrieben und bin in der Ausbildung zur Erzieherin. Ab 1.8 mache ich Anerkennungsjahr danach bin ich fertig. Mein Verlobter ist Kaufmann in einer größeren Firma. Er is fest angestellt.

Ich muss noch bis Ende 09 Anfang 10 warten, dann hab ich hoffentlich ne feste Stelle und wir haben unsere Ehe genossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Yavie!

Herzlich wilkommen und schön, dass du in unsere Runde gefunden hast.

Wie pinefloat bereits erwähnt hat, halten wir uns alle strengstens an den Nicht-Runterziehen-Lassen-Packt. Auch wenn's nicht immer sooo leicht fällt (vor allem mir nicht :P) aber hier sind immer nette Mädels, die einen wieder aufbauen...

Noch kurz zu mir: Ich bin mittlerweile 23 Jahre alt und hab vor einem Monat geheiratet. Ich mache, nach einem leider erfolglosen Studium der Lebensmittelchemie, gerade meine Ausbildung zur Bürokauffrau fertig. Mein Schatzi ist Lokführer und schon lange am arbeiten. Erst war unser Plan, ab Weihnachten zu beginnen, aber jetzt haben wir uns auf September geeinigt... :D

Glaub mein Mann ist mittlerweile fast verrückter darauf, schwanger zu werden als ich. Er hat sogar schon wirre Träume davon. Letztens hat er geträumt, wir hätten nen Sohn bekommen. Ich hätte aber bei meinen Schwiegereltern an der Ostsee entbunden und er wäre ne Stunde zu spät gekommen. Naja, Gott sei Dank war das nur ein Traum. DAS wäre mein persönlicher Albtraum... :P

Hatte heute den ganzen Tag tierisch Migräne. Bin ich froh, wenn ich die Pille nicht mehr nehmen muss, war nicht schön. Naja, jetzt hüpf ich gleich mal ins Bett, damit ich morgen wieder fleißig arbeiten kann... *hihi* Wollte mir heute zwar noch nen leckren Pudding kochen, aber wir haben keine Milch mehr... *heul*

Ich wünsche euch allen eine gute Nacht und schöne Träume!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

herzlich willkommen yavie.

Unser Haus hat zwei Kinderzimmer die im moment für mein Kleingewerbe (Lederpuschen, Namenskissen und Babymützen) und das andere für unsere Wäsche und Gäste herhalten. Aber irgendwann sind die für unsere Kinder verplant :).

Wollt euch was erzähelen, unsere Nachbarin hat am Montag ihr zweites Baby bekommen und da schau ich gestern bei denen in den Garten..und was sehe ich da.... da hat jemand einen wunderschönen großen Storch aus Holz aufgestellt, als Zeichen für das neue Baby.... Hatte total die Gänsehaut :)

Wann er wohl bei uns kommt der Storch... erstmal wird geheiratet... nächste Woche dauert es nur noch genau 1 Jahr.

Lieben Gruss an alle,

Grobine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!

Bin auch schon wieder da :D

@Grobine, das mit dem Storch ist ja ne coole Idee... ich will auch! Für wen machst du denn die Sachen? Hört sich ja toll an!

@yavie: mein mann und ich wir studieren beide noch, sind aber kommendes Jahr fertig...

Oh man, mich quälen seit gestern wieder Zweifel, ob das alles so sinnvoll ist. Ich meine, wenn ich ein Kind hab, kann ich dann nur Halbtags arbeiten? Ich will irgendwie beides, arbeiten und bei meinem Kind sein :( oh je, es ist so vertrackt...

So, heute scheints ja zu regnen. ein guter tag um ein bisschen was zu schaffen!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pinefloat

@polarfee: Ja, die Zweifel kenne ich auch. Aber ich weiß ganz genau, dass ich, wenn ich nicht arbeite auch keine gute Mutter sein kann, da mir die Decke irgendwann auf den Kopf fällt. Genauso hätte ich natürlich ein schlechtes Gewissen, wenn ich die Arbeit wichtiger nehmen würde als unser Kind.

Aber weißt du was? Ich glaube man kann doch beides haben!

Das erste Jahr werde ich komplett zu Hause bleiben und mich ganz unserem Schatz widmen, danach fange ich dann wieder an zu arbeiten (bzw. mit dem Ref.) und kann mir meine Zeiten einigermaßen einteilen, sodass ich noch viel Zeit für's Kind habe. Am Wochenende gibt's Familienzeit!

Ich werde definitiv keine riesen Karriere planen in der ich 80Std/Woche arbeiten muss und den Herzinfarkt mit 50 inklusive haben, aber ich will auch definitiv nicht Hausfrau und Mutter werden.

Aber es gibt ja auch was dazwischen!

Ich hätte gerne einen Job in dem ich halt geregelte Arbeitszeiten habe und dann aber auch nach Hause gehen kann. Wenn mal mehr zu tun ist, ist das kein Problem, aber die Regel sollte es nicht sein.

Keine Ahnung, ob ich so einen Job finde, aber das werde ich dann sehen. Darüber muss ich mir meinen Kopf heute noch nicht zerbrechen.

Das wird schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@polarfee: Die Sachen verkaufe ich, mach ich auf Bestellung und bin zu Weihnachten auf einem Weihnachtsmarkt. Ist mein Hobby und 2.Einkommen und macht mir riesen Spaß.

Die Idee mit dem Storch fand ich auch Klasse, vielleicht mach ich das auch mal bei den nächsten Freunden die ein Baby bekommen ;)

Also ich persönlich würde die ersten zwei Jahre nicht arbeiten wollen, wenn wir ein Baby bekommen und danach auch nur Halbtags. Vollzeit arbeiten und das Kind an eine Kindertagesstelle oder so abgeben, kann ich nicht verstehen... bei uns gibt es auch eine Kollegin, die Vollzeit arbeitet und immer jammert, dass sie die Kleine zu selten sieht....komisch.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pinefloat

Also ich finde, dass das jeder für sich selber entscheiden muss!!!

Ich belächele Frauen auch nicht, die Hausfrau und Mutter sind. Ich habe Respekt davor, dass sie das so schaffen und finde es toll, wenn sie in ihrer Aufgabe aufgehen.

Aber: ich weiß, dass ich einfach nicht so bin!

Und mehr Zeit zu haben mit einer Mutter, die aber nicht zufrieden ist, ist für das Kind sicher nicht besser, als etwas weniger Zeit zu haben und die dafür richtig zu nutzen.

Häufig ist es nämlich auch so, das Mütter die viel zu Hause sind, effektiv viel weniger Zeit mit ihren Kindern verbringen, das sie ja "immer da sind", wenn der/die Kleine was will.

Aber nicht die Quantität ist entscheidend, sondern die Qualität!

Und klar, es meckern doch immer alle über ihre Situation, aber im Endeffekt fänden sie die Alternative auch nicht besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mit meiner Meinung hier niemanden angreifen, habe nur gesagt, wie ich es für mich machen würd.

Ich möcht auch nicht nur Mutter und Hausfrau sein, möcht später selbständig von zu hause arbeiten.

Ich kann es nur nicht nachvollziehen, wie man ein Kind zur Welt bringt und es gleich danach zur Tagesmutter gibt und dann wieder 40 Stunden die Woche arbeiten geht... die erste Zeit für ein Kind ist doch so prägend.

Wenn das Kind 2-3 Jahre alt ist, find ich es total normal, dass man wieder arbeiten geht, ob Vollzeit oder Teilzeit muss jeder für

sich entscheiden.

Wie gesagt, wollte euch nicht kritiesieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pinefloat

War auch gar nicht nur auf Dich bezogen, sondern generell.

Es werden immer wieder Parolen losgeschossen, wie "warum ein kind anschaffen, wenn man es doch nur abschiebt" und sowas.

Und das finde ich einfach falsch!

Und viele haben einfach nicht die Möglichkeit mehrere Jahre ganz oder halbtags zu Hause zu sein bzw. wollen das schlichtweg nicht! Und die Frauen (es bleibt nur mal am Rande bemerkt immer an den Frauen hängen, die dann "schlechte Mütter" sind, bei den Vätern würde da nie jemand wagen etwas zu sagen...) müssen sich dann teilweise anfeinden lassen und sich rechtfertigen, was ich ganz schlimm finde!

Jeder soll die Freiheit haben das für sich selber zu entscheiden solche plakativen Verurteilungen kann man sich meiner Meinung schlichtweg sparen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.