Zum Inhalt springen

Clomifen - Erfahrungen

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen ihr Beiden,

Kiesel wie willst dus denn machen? Das Wochenende abwarten und wenn Montag keine Mens da ist zum Arzt? Oder Montag testen?

Ich bin ja jetzt schon total am hibbeln. Aber ich habe ausgerechnet, dass ich bis November warte, also zumindest bis zum 1. Nov. Mal sehen.

Mädels, ich wünsch euch n schönes Wochenende, entspannt euch und wir hören uns am Montag wieder.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 610
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gleich mach ich Feierabend und dann ist Wochenende! Juhuu, ich bin soooo froh!

Der FA hat ja zu mir gesagt, wenn ich nach 15/16 Tagen keine Blutung bekomme, dann soll ich einen Termin bei ihm ausmachen. Nach meinen Berechnungen sind 16 Tage am Mittwoch vorüber (nach ES) und wenn ich also spätestens am Mittwoch keine Blutung bekomme, dann werde ich mal in der Praxis anrufen und hoffentlich in Kürze einen Termin erhalten. Habe nicht vor selbst zu testen. Ich bin gerade so mit anderen Dingen beschäftigt, dass ich gar nicht so hibbelig bin. Hat ja auch seine Vorteile, aber andererseits bin ich dem Stress im Geschäft diese Woche irgendwie nicht gewachsen. Normalerweise lass ich das nicht so an mich ran kommen, aber ich war die Woche schon ein paar Mal den Tränen nahe. Aber privat ist halt auch viel los bei mir im Moment (aber eigentlich nur Positives) und vielleicht ist das im Moment einfach zu viel, das Kinderwunschthema allein ist ja schon nicht ohne.

Wünsche euch ein tolles Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ihr beiden!

Und Kiesel, irgendwelche Anzeichen?? Mann, das wird jetzt ja richtig spannend bei Dir! Gehst Du am Mittwoch zum Arzt?

Ich habe ein ziemlich nervenaufreibendes Wochenende hinter mir. Ich habe am Freitag zur Sicherheit nochmal einen digitalen SST gemacht weil ich am WE mit dem Clomi anfangen wollte. Der war immer noch positiv, deshalb bin ich gleich nochmal zu meiner Ärztin geflitzt und habe den Blutwert bestimmen lassen. Der war auch etwas angestiegen im Vergleich zu Dienstag abr leider immer noch viel zu niedrig eigentlich :(. Clomi sollte ich erstmal nicht nehmen und für heute habe ich einen Termin. Heute ist der Pipi-Test aber negativ, deshalb werde ich den Termin wohl absagen und eben heute mit Clomi anfangen. Ist zwar etwas spät aber mein Körper war wohl sowieso noch etwas durcheinander..

Gestern hatte ich auch noch einen Riesenstreit mit meinem Freund, er meint ich soll das alles mal lockerer sehen und mich nicht so verkrampfen. Ja, ich weiß, er hat ja recht!

Ach mann. Ich ruf jetzt mal bei der Praxis an und frag was ich machen soll!

Schönen Tag,

Arya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

ach Arya, das hört sich bei dir ja ähnlich an, wie bei mir. Irgendwie hatten die Männer glaub ich ein schlechtes Wochenende. Ich bin auch ziemlich durcheinander. Ich denke ich kann diesen Zyklus wieder abhaken. Ich hatte jetzt fünf Tage Unterleibsschmerzen. Und seit gestern sind meine Brüste empflindlich. Habe dann ja mal meine Tempi gemessen, die ist aber bis heute immer noch unten, sieht also nicht nach ES aus. Und wenn mein ES erst jetzt ist, dann bin ich bei ZT 22 oder 23 oder noch später, das kann ja nichts mehr geben. Mein Mann sieht das auch alles ein wenig lockerer: "Wenn es erst in nem Jahr, oder so, klappt ist doch auch ok". Leider kann ich mich aber nicht so entspannen und das alles so locker sehen. Ich würde gerne die Ungewissheit, dass es bei mir nicht klappt und die Hautprobleme loswerden, das wird immer schlimmer. Ich kann ja nicht ewig wie ne 16jährige aussehen. Mein Freunde und Kollegen können sich ja wahrscheinlich auch irgendwann denken, was da bei mir los ist.

So, das war jetzt mal ne Menge Frust, aber das musste ich jetzt mal loswerden.

Ich hoffe Kiesel, bei dir sieht es besser aus? Du kannst uns jetzt nicht hängen lassen, dann stirbt unsere ganze Hoffnung. Wobei bei dir, arya, hat es ja auch schon geklappt und klappt bestimmt auch direkt wieder.

Also Mädels, einen hoffentlich entspannteren Wochenanfang....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Prinzessin,

ich glaube Du hattest Deinen ES schon längst! Dein Follikel sah doch super aus und die Unterleibsschmerzen sprechen auch dafür! Also positiv denken, wieso sollte es nicht gesprungen sein? Misst Du jeden Tag Deine Temperatur? Zur gleichen Zeit und direkt nach dem Aufwachen?

Ja, unsere Männer denken wohl ziemlich ähnlich.. Ich werde versuchen das Thema Kinderwunsch mal hintenanzustellen und ihn nicht ständig damit nerven. Das tut unserer Beziehung gar nicht gut.. Dafür kann ich mich ja dann bei euch ausheulen!

Das mit den Hautproblemen habe ich auch. Ganz schrecklich, es fängt jetzt gerade wieder an. Im Urlaub war es viel besser.

Ich kann es ja nicht lassen und habe im Internet rumgesucht.. es gibt tatsächlich viele die nach einem so frühen Abgang schnell wieder schwanger geworden sind. Deshalb bin ich jetzt schon wieder besser drauf und trinke wieder fleißig Himbeerblättertee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

ich bin auch in einem Gefühlschaos kann ich euch sagen. Bin voll depri, dieser Schwebezustand, dass man nicht weiß wie und was und überhaupt, das schlägt doch ganz schön aufs Gemüt. Und gestern Abend wollten wir uns Babykatzen aussuchen :) und dann waren die Leute einfach nicht daheim und jetzt klappt das erst am WE, gestern Abend war ich am Ende und das obwohl ich noch nicht mal wusste ob die Mens kommt oder nicht.

Heute bin ich am 14. Tag nach dem ES und ich fürchte, die Mens kommen. (welch Ironie, vor ein paar Monaten wäre ich froh gewesen) Hatte vorhin ein bisschen bräunliches Blut im Slip, das wird wohl der erste Vorbote gewesen sein :(. Bin jetzt doch ganz schön enttäuscht!! Wenigstens hab ich euch, meine Leidensgenossinnen. Genauso meine Haut, die ist auch ganz schrecklich. Mein Arzt meinte ja, dass es durch die Cortisontabletten besser wird, aber nix da. :mad:

Wenigstens hatte ich keinen Streit mit meinem Schatz, aber ich rede auch nicht so wirklich viel über das Kiwu-Thema, das ich ihn nerven könnte. Bin da nicht so, wobei es manches Mal gut tut mit ihm darüber zu reden. Ich denke, wenn ich jetzt wirklich die Mens bekomme, wird er mich schon trösten und wieder aufbauen. Menno, ich hätte nicht gedacht, dass ich jetzt so traurig bin, wenn die Mens kommen.

Na ja, dann starte ich kurz nach dir, Arya, in den nächsten Clomizyklus.

Wie hoch liegt laut Statistik die Chance pro Zyklus? 20%? Eigentlich sollte man dann nicht sooo enttäuscht sein oder.

Ich glaub auch, dass es bei dir wieder ganz schnell klappen kann!!

Funktioniert das mit der Tempi überhaupt wenn man Clomi nimmt?

Hier scheint wenigstens toll die Sonne. Bei euch auch?

Viele liebe Grüße!

Kiesel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofür/Wogegen hilft Himbeerblättertee?

Ich werd noch total bekloppt. Hab mich gar nicht getraut, euch das zu schreiben, ich hab mir auch noch ovus bestellt. Die kamen Samstag an. Habe Sonntag und heute getestet. Beide Test waren ?positiv??? Der Strich war deutlich, heute sogar noch deutlicher, aber nicht ganz so fett wie der Kontrollstrich.

Tempi messen tue ich sonst nicht, da mich das wahnsinnig macht, jeden morgen den ersten Gedanken an das Thema zu haben (habe ich zwei Monate am Anfang gemacht). Ich habe nur jetzt drei Tage gemessen, jeden Tag 36,4° und das ist meine normale Tempi in der ersten Zyklushälfte. Egal, jetzt versuch ich was ruhiger zu werden, aber ich weiss das ich das kaum schaffe. Bis Ende des Monats ist noch lang.

Ach arya, heul dich ruhig hier aus, ich kann es auch nur hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Mensch Kiesel, lass Dich mal drücken. Aber jetzt warte erstmal ab, vielleicht verziehen sich die Schmierblutungen auch wieder! Und wenn es tatsächlich die Mens ist kannst Du direkt wieder loslegen, ist doch auch nicht schlecht. Besser als wieder ewig warten dass IRGENDWAS passiert!

Ja, so bei 20% liegt wohl die Chance. Also weiterprobieren!

Uiii, holt ihr euch ein Kätzchen? Wie schön, ich hätte auch sooo gerne eins! Dann kannst Du Dich immerhin die ganze Woche auf das Wochenende freuen!! ;)

Prinzessin, der Himbeerblättertee soll für die erste Zyklushälfte gut sein, zum Aufbau der Gebärmutterschleimhaut. Mir schmeckt er ganz gut, deshalb trinke ich ihn einfach mal. Ob es wirklich was hilft weiß ich natürlich nicht.. Auf die Temperatur würde ich nichts geben! Ich pack das mit dem Messen auch nicht, habe es mal versucht und wurde fast verrückt.. Die Ovu-Tests sind eigentlich erst positiv wenn die Linie so dick ist wie die Kontrolllinie. Die Dinger funktionieren bei mir aber auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Kiesel, ich hab doch so fest drangeglaubt, dass es bei dir geklappt hat. Vielleicht ist es nur ne Schmierblutung? Das passiert doch öfters. Ich drück weiter die Daumen.

Ich weiß auch nicht wie das mit den Schmierblutungen ist...aber wieso soll ich die ausgerechnet jetzt haben, wo die Mens ansteht...ich hab noch ein Minifitzelchen Hoffnung (es war nur ganz ganz wenig und bisher kam nix neues dazu), aber wenn ich realistisch bin, kann ich wohl sagen, dass es nicht geklappt hat.

Danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Mensch Kiesel, lass Dich mal drücken. Aber jetzt warte erstmal ab, vielleicht verziehen sich die Schmierblutungen auch wieder! Und wenn es tatsächlich die Mens ist kannst Du direkt wieder loslegen, ist doch auch nicht schlecht. Besser als wieder ewig warten dass IRGENDWAS passiert!

Ja, so bei 20% liegt wohl die Chance. Also weiterprobieren!

Uiii, holt ihr euch ein Kätzchen? Wie schön, ich hätte auch sooo gerne eins! Dann kannst Du Dich immerhin die ganze Woche auf das Wochenende freuen!! ;)

Prinzessin, der Himbeerblättertee soll für die erste Zyklushälfte gut sein, zum Aufbau der Gebärmutterschleimhaut. Mir schmeckt er ganz gut, deshalb trinke ich ihn einfach mal. Ob es wirklich was hilft weiß ich natürlich nicht.. Auf die Temperatur würde ich nichts geben! Ich pack das mit dem Messen auch nicht, habe es mal versucht und wurde fast verrückt.. Die Ovu-Tests sind eigentlich erst positiv wenn die Linie so dick ist wie die Kontrolllinie. Die Dinger funktionieren bei mir aber auch nicht.

Danke fürs Drücken! Du hast völlig recht, ich muss mich wieder aufrappeln und denken, dass ich wenigstens die Mens bekommen habe, das bedeutet dann ja wohl auch dass ich auf jeden Fall den ES hatte. Und irgendwann klappt es schon. Und wie gesagt, so ein ganz klein wenig Hoffnung hab ich noch...Von Mens kann man ja erst reden, wenn es da richtig rot rauskommt oder?

Jaaaaaaaaa! Sogar 2 :-))). Ein lang gehegter Traum von mir!

Mahlzeit! :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich warte jetzt einmal ab und werde euch weiter berichten, wie das Chaos in meinem Körper weiter tobt.

Ich finde es zwar auch immer wieder traurig, wenn die Mens komt, aber auch super, wenn ich weiss das sie da ist und ein neuer Zyklus seinen Anfang hat, dann muss ich wenigstens nicht weiter warten das irgendetwas passiert.

Wir haben auch zwei süße Stubentiger. Deshalb habe ich mich auch schon auf Toxoplasmose untersuchen lassen. aber bei mir ist alles in Ordnung.

Kiesel, die Hoffnung stirbt zuletzt. Übrigens Schmierblutung ist meist braun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub man darf nicht so viel analysieren, was in seinem Körper vor sich geht. Das führt doch nur in die Irre.

Du hast schon recht, Prinzessin, ich kann ja andererseits auch froh sein, dass die Mens nun kommt. In dem Zyklus, in dem ich nur Clomi ohne Spritze hatte, hat sich nämlich gar nichts getan, also hatte ich auch keinen ES. Diesmal aber schon.

Ich muss mal googeln wegen der Schmierblutungen...ich schätze aber, dass heute Nacht die richtigen Mens kommen.

Dürfen die raus eure Tiger oder sind die nur in der Wohnung? Unsere künftigen müssen erst mal drin bleiben, aber dafür nehmen wir ja auch 2. Wenn wir mal umziehen, dann dürfen sie raus, aber wir haben ja auch jetzt ne große Wohnung, deshalb denke ich, dass das passt.

Wegen Toxoplasmose hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber die Babys haben ja noch nie ne Maus gefangen, deshalb können sie das nicht haben, sofern ich das begriffen habe zumindest.

Der Montag ist gleich geschafft! Juhuuu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Mädels,

ich glaub ich bin doch wieder im Rennen!

Die Mens hat bisher nicht eingesetzt und ich hatte auch keine Schmierblutungen mehr und das gestern war nur ganz minimal. Was hat das nun zu bedeuten?

Hibbel hibbel!

Aber trotzdem muss ich noch bis Morgen abwarten...

Wieviel Tage nach dem ES kommt normalerweise die Mens?

Ich wünsch euch einen schönen Tag und sende liebe Grüße

Kiesel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Kiesel!

Das hört sich doch vielversprechend an :D. Meine Ärztin meinte zu mir ganz ganz viele Frauen haben am Anfang der Schwangerschaft eine Blutung! Nur eben nicht so stark wie die Mens. Und bei Dir war es ja nur minimal!

Die Mens kommt ungefähr 14 Tage nach ES, man liest auch immer mal 12-16 Tage. Am wievielten Tag bist Du denn?

Dann mach mal schnell einen Arzttermin für morgen aus, oder willst Du doch schon zu Hause testen?

Oh, ist das spannend, ich hibbel total mit Dir mit!!

Arya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Kiesel du musst bitte testen. Ein Frühtest sollte auf jeden Fall schon positiv anzeigen. *hibbelhibbel*

Ist das aufregend.

Meine zwei sind reine Stubentiger. Doch das mit der Toxoplasmose stimmt nicht. Ich habe einen Toxoplasmose-Titer, wie soviele Menschen, also hatte ich es schon. Deshalb auch fürs Baby nicht mehr gefährlich. Ich glaube fast 99% aller Katzen haben das Toxoplasmose in sich.

Also, sei mal schön jetzt schwanger und schaffe dann erst die Katzen an, dann passt das schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heute am 15. Tag nach dem ES. Der soll laut FA ja abends gewesen sein (hab ja ausgelöst, deshalb so genau). Deshalb ging ich davon aus, genau 14 Tage danach die Mens, also vergangene Nacht. Doch bisher nichts und ich spüre auch nichts (allerdings hab ich keine Erfahrungswerte wie ihr wisst, außer während ich noch die Pille genommen habe). Aber ich hab auch gelesen 14 - 16 Tage...will mich deshalb noch nicht allzu verrückt machen. FA hat gesagt, wenn nach 15/16 Tagen keine Blutung da, soll ich vorbei kommen...Deshalb hab ich gedacht, ich warte bis Donnerstag früh, wenn sich bis dahin nichts tut, mach ich einen Termin aus.

Ich trau mich nicht selbst zu testen...hab nur die Billigheimer-ebay-Tests daheim, die taugen ja doch nichts. Wann soll man eigentlich testen (falls, ich doch noch in Versuchung gerate)? Morgenurin?

Ich hatte früher schon ne Katze, die immer raus durfte, ich hoffe mal, dass ich auch schon Toxoplasmose hatte. Aber ich wäre auch ruhiger, wenn ich das vorher mal testen würde. Wobei eine Ansteckung durch die Katze ja äußerst unwahrscheinlich ist, ich habe gelesen, dass eine Ansteckung nur bei älterem Katzenkot erfolgen kann, d.h. der muss schon 2 Tage oder so liegen und das wird ja dann nie der Fall sein. Die Gefahr ist wohl größer sich durch Gartenarbeit (Katzenkot im Beet) oder Fleisch anzustecken. Deshalb denke ich, steht den Miezen nichts im Wege. Die Katzen können wir sowieso erst in ca. 4 Wochen nehmen, da wir nochmal in den Urlaub gehen *freu* und davor wäre Quatsch. Und bis dahin werde ich es wissen :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kiesel, du kannst ab ES +14 schon testen. Teilweise sogar schon bei ES +12. Im Morgenurin ist die Konzentration vom HCG höher. Bei ES +15 solltest du aber sogar schon tagsüber testen können, wenn du nicht jede Stunde zur Toilette musst.

Sonst hol dir doch nen Frühtest in der Drogerie, die sind gut und sollten auf jeden Fall schon was anzeigen. Ich könnte das ja nicht aushalten an deiner Stelle.

Sogar ich, obwohl ich mich immer wieder ermahne, dass es ziemlich ungewiss ist, das es geklappt haben könnte, denke immer wieder darüber nach, wann ich testen kann....

Wenn du bei mir um die Ecke wohnen würdest, würde ich dir nen Test vorbeibringen. Ich hab welche zu Hause liegen.

In drei Wochen bin ich in Stuttgart, wenn es diesmal bei dir nicht geklappt haben sollte, was ich nun wirklich nicht glauben kann, dann bringe ich dir dann einen Test mit, damit du beim nächsten Mal einen da hast. ;-)

Wann fährst du denn in Urlaub *auchwill*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Test wird erst gemacht, wenn du schwanger bist. Ich habe aber eine nette Allgemeinärztin und die habe ich darauf angequatscht. Eigentlich hätte ich den Test selber zahlen sollen (kostet so 25,-€ Laborkosten), aber die Ärztin hat das übernommen, sie hatte wohl noch ein bisschen Budget übrig in dem Monat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzessin Prinzessin ;) du amüsierst mich. Du fährst gleich von Köln her und übergibst mir einen Test, ich weiß es genau :-)))). Die Beschaffung wäre ja nicht das Problem für mich, aber ich will lieber noch nicht testen. Vielleicht morgen früh????

In 3 Wochen bin ich übrigens im Urlaub :D, nur eine Woche zwar, aber ich freu mich, nochmal Sonne und Meer...und dann die Tiger!!

Was machst du in Stuttgart?

Wenn es jetzt nicht geklappt hat, lass ich vielleicht auch den Toxoplasmosetest machen, wäre beruhigt wenn ich da auch nen Titer gegen hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kiesel, ich hoffe das du morgen früh testest, ich kann es kaum noch abwarten deine positive Nachricht zu lesen.

Ich bin dienstlich in Stuttgart für drei Tage. Wo fährst du hin im Urlaub? Ich würd auch so gerne in die Sonne, aber für mich ist gerade kein Urlaub angesagt. Der Skiurlaub ist das nächste was bei mir ansteht, der aber hoffentlich auch mit einer Menge Sonne aufwarten kann.

So, macht euch noch nen schönen Abend, bis morgen früh. *drückdiedaumendasKieselnenTestmacht*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ihr Zwei,

Prinzessin, ich muss dich leider enttäuschen, ich hab nicht getestet. Aber ich hab auch meine Mens nicht bekommen, es bleibt also weiterhin spannend. Ich muss allerdings sagen, dass sich langsam die Angst einschleicht, dass es auch daran liegen könnte, dass es mit dem ES gar nicht geklappt hat. Aber Morgen werde ich beim FA anrufen - sofern sich nichts getan hat - und dann hoffentlich kurzfristig einen Termin bekommen.

Nach Teneriffa. Freu mich wirklich schon drauf. Nochmal ins Warme und die Sonne genießen.

Skiurlaub hört sich doch auch gut an - zumindest für den begeisterten Wintersportler (wozu ich mich nicht zähle :P ) Vorallem wenn das Wetter passt.

Du bist verheiratet, Prinzessin, oder? Und du nicht, Arya? Ich bins nicht. Nur mal so interessehalber.

Einen schönen Tag, auch wenn's regnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.