Zum Inhalt springen

Hibbelhühnchen. Aktuelles.

Dieses Thema bewerten


Gast Mrs. M

Empfohlene Beiträge

Flocke, schön dass du reinschaust :)

Ich kann dir sagen, ich hatte auch mächtig Wut, besonders weil ich Recht habe und die gute Frau vom Amt mich immer so angeschaut hat, als wäre ich ein fauler Langzeitstudent *ggggrgrrrrrrrrrr*

Nun ja, offizieller "Träger" meines Studiengangs ist ja die DFH (Deutsch-Französische Hochschule) und nun mal ein kurzer Auszug, was bei denen zu finden ist:

Studienverlauf

Nach der Zwischenprüfung zwei Semester Aufenthalt im Partnerland: Vorbereitung der Licence Allemand +Lettres modernes – zwei Semester an der Heimatuniversität, Erwerb der doppelten Licence (Bachelor). Danach erneut zwei Semester in Lyon – Erwerb der doppelten maîtrise. Im 7. und 8. Semester wird in Leipzig die erste Staatsprüfung abgelegt und in Lyon wird das Studium mit dem doppelten Master abgeschlossen (Etudes allemandes+Langue et Littérature francaises)

-- > wenn man das nachzählt, kommt man auf 12 Semester (4 Semester Grundstudium, Zwischenprüfung und dann 8 Semester Hauptstudium gemäß des Plans oben)!!!

So, ich hab das heute meiner Sachbearbeiterin per E-Mail geschickt, mal sehen, was sie jetzt sagt :P

Aber es regt mich ehrlich auf, dass ich mich darum auch kümmern muss, das ist doch eigentlich nicht meine Arbeit! Also, ich finde, ich habe ganz gute Karten *hoff*

Ach mein Zyklus, tja, Flocke, wenn ich mal wüsste, wann mein ES war, wär ich schlauer! Ich warte einfach, das kann ich doch mittlerweile auch schon ganz gut ;)

Ich drück dir jedenfalls gaaaaaaaanz doll die Daumen, dass es schon geklappt hat und ihr nicht wieder verhüten müsst!

Weißt du denn, wann dein ES war? Denk aber dran, erst an deinem Geburtstag zu testen, ja?

Wenn meine Mens nicht kommen sollte, wäre mein Testtag der 28.11., ich hab also noch viiiiiiiiel Zeit :rolleyes:

Blacky, ich würd auch die Pille noch zu Ende nehmen, nicht dass nachher alles total durcheinander ist, das wollen wir doch nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, aber ich werd nich sonderlich VIIEEEEEEL schreiben können, denn ich halte mich ja schließlich auch noch bei den Herbst und Juli Müttern auf. Und mein kleiner Schatz wird immer aktiver!

Och, das mit dem üben ist so ne Sache. Im Moment isses ja recht schwer Schwanger zu werden, weil ich stille, aber wenn ichs werd, dann werd ichs und ich arbeite drauf hin *g*

Jaja, DU alte Spionin!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach nee, hätt ich ja fast vergessen, dass du da auch schreibst :P

Ja ja, kann mir schon vorstellen, dass der Kleine immer aktiver wird! Stell dir mal vor, wenn er dann mal laufen kann! Da musst du ihn an den PC fesseln :D

Dass es während der Stillzeit schwer ist, hab ich auch schon gehört, aber man sagt ja auch, stillen ist kein Verhütungsmittel, also muss es ja bei einigen wohl auch klappen!

Ich spionier doch nicht, ich informier mich nur ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann informier dich und uns ruhig weiter:D

Ja, ich weiß, dass Stillen kein Verhütungsmittel ist. Und das find ich auch gut so! Ich würd mir eigentlich auch wünschen, dass ich meine Tage vor der nächsten SS gar nicht erst bekomm, denn das ist lästig! Ich bin schon froh, dass diese Wochenfluss jetz endlich fast vorbei ist!

Danach kann ich ja wieder damit leben, aber von mir aus braucht er dann nie wieder zu kommen. Aber wir brauchen unsere Tage ja, sonst können wir doch nicht Schwanger werden!:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, ja geht mir auch so mit der Mens, ich mag sie nicht, gar nicht und sie will mich einfach nicht in Ruhe lassen, jeden Monat schafft sie es, bei mir aufzutauchen. Aber ohne Mens kein Zyklus und auch keine Schwangerschaft, ja ja, wohl wahr!

Aber wenn du deine Mens gar nicht erst bekommst, wie und wann willst du denn feststellen ob du schwanger bist? Oder merkst du deinen ES immer schön?

Sag mal, dieser Wochenfluss, ist der wie Blut oder wie ist das? Sorry für diese dumme Frage, aber ich weiß es echt nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ca. 6 Wochen dauert er, der liebe Wochenfluss! Ist ekelhaft. Ja Blut, aber teilweise stärker, als die Normale Periode! Ich hatte 2 so dicke einlagen im KH drin und wenn ich aufgestanden bin, dann ist mir trotzdem alles die Beine runtergelaufen. Am Anfang, direkt nach der Geburt saß ich 10 Minuten aufm Klo und es ist gelaufen, gelaufen, gelaufen.......

Meinen ES spür ich nicht und meine Tage hab ich eh so schön unregelmäßig, dass ich gar nich weiß, wann ich testen soll. Am besten wenn ich 3 Monate keine Periode hatte, aber ob ich soooo lang warten kann???? NEEEE sicher nicht!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo blacky, ihc will dich ja nicht verunsichern..... wir versuchen es nun schon ca. 1 1/2 jahre, bis jetzt ohne erfolg. ich habe auch die pille fertig genommen und weißt du warum???? weil ich blöde kuh zu geizig war die restlichen wegzuschmeißen.....:eek: immerhin war sie teuer genug. so im nachhinein (hatte ja schon ein bißchen zeit zum grübeln) überlege ich immer wieder ob ich meinen körper nicht hätte "austricksen" können, wenn ich mittendrin aufgehört hätte.....ich weiß es klingt ein wenig konfus:confused: jetzt werde ich es nicht mehr erfahren aber ich denke oft an die, die mal die pille vergessen haben, oder ausgeko*** haben udn schwanger wurden. bei denen hat es ja auch geklappt. ich habe gelesen das ihr erst nächsten märz anfangen wolltet mit basteln und dazu sage ich dir, selbst wenn du diesen zyklus noch fertig nimmst, die restliche pille ist bestimmt noch bis nach der ss haltbar oder?? schau mal aufs MHD. es sei denn du willst anschließend gleich nachlegen wie se kleine schnecke!

na ich will nur sagen wenn ihr euch beide einig seid, was spricht dagegen gleich los zu legen (oh, das reimt sich!!) ??

@sunny, entschuldige das ich nichts zu deinem thema bafög shcreibe, aber mit so etwas kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber ich drück dir natürlich die daumen das du eine gute lösung findest!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

juisy, danke für deine Antwort. :) Ja... ich hoffe, ich schaffe es, die pille noch durchzunehmen, also diesen Zyklus (vielleicht vergesse ich sie ja auch einfach mal *g*) und dann leg ich die Packung erstmal ganz tief hinten in den Schrank und werde mich überraschen lassen, obh sie danach noch haltbar ist. ;) Aber danke, eins reicht erstmal... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g* kommt drauf an, wie Pflegeleicht das Baby ist, ob man sich dann schnell noch eins wünscht oder nicht! Mein Kleiner ist sowas von Pflegeleicht, da hab ich richtig Lust auf noch eins, das kann aber ja dann auch genau das Gegenteil werden:o

Genau Sunny, ich kenn mich da auch nich aus. Hab ne Lehre gemacht (eher Leere) und das reicht mir vollkommen. Hätt gar keinen Bock zu studieren, da Arbeite ich lieber. Ich kann mir nix merken. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da hast du allerdings recht. ;) Aber ich hab immer das kleine Schrecken im Auge, mein kleiner Cousin, oh gott, ich beneide meine Tante echt für ihre Nerven!! Und deshalb, ja, erstmal abwarten und dann schauen wir weiter! ;)

@Sunny: Also ich bekomme auch Bafög und kenn mich eigentlich relativ gut damit aus, also falls du Fragen hast... ich bin da. ;)

Also das, was ich bis jetzt gelesen habe, sagt mir, dass wenn in deiner Studienordnung steht, dass die Regelstudienzeit 11 Semester ist, dass du dann auch ein Anrecht auf 11 Semester Bafög hast. Punkt, da kann das Bafög-Amt sagen, was es will. Es berechnet die Regelstudienzeit ja nicht willkürlich, sondern nach der Studienordnung. Und wenn du dein Studium zu dem Zeitpunkt angetreten hast, als es noch 11 Semester waren und es heute vielleicht nur noch 9 sind, dann ist das auch egal. Es kommt immer darauf an, wann du das Studium angetreten hast und welche Studienordnung zu dem Zeitpunkt in Kraft war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juisy, Anne, das macht doch nix, dass ihr nichts sagen könnt wegen Bafög, wollt mich ja auch nur bissl aufregen, das tut immer so gut!

Ja Blacky, ich hab mir das auch so gedacht mit der Regelstudienzeit! Na ja, nächste Woche regel ich das und bin mal gespannt, was da nun rauskommt. Ich hab eigentlich immer gedacht, ich würde mich da auch auskennen, aber bei mir blicke ich da nicht recht durch. Es orientiert sich jeder an anderen Studienordnungen oder was auch immer die da haben. Aber ich klär das ja jetzt und hoffe, die können das ganz schnell ändern!

Anne, das klingt ja schon ganz schön gruselig mit dem Wochenfluss *brrrrrr*

Hm ist schwierig, wenn der Zyklus soooo unregelmäßig ist, da merkst du`s vielleicht erst, wenn der Bauch schon wächst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen, Schneckchen! Es muss ja wirklich sehr harmonisch bei euch mit dem kleinen sein, dass du jetzt schon an das 2. denkst! Aber stellst du's dir nicht anstrengend vor, schwanger zu sein und dabei noch einen Säugling zu versorgen? Und kannst du dann stillen während der SS?

Ach sorry, ich stell zu viele Fragen:o Bin einfach so neugierig!! Und nochmals herzlichen Glückwunsch zu eurem kleinen Wonneproppen, der ist wirklich süüß!!:)

Sunny, du kriegst das schon hin beim Bafög-Amt, wir drücken dir alle fest die Daumen!!! Hast du deinem Schatz denn mal von deinen Befürchtungen erzählt?

Süße, wie war eigentlich dein Referat? Hab an dem Tag ganz doll an dich gedacht und dann vergessen, nachzufragen - sorry!!!! *knuddel*

Weißt du denn, wann dein ES war? Denk aber dran, erst an deinem Geburtstag zu testen, ja?

Wenn meine Mens nicht kommen sollte, wäre mein Testtag der 28.11., ich hab also noch viiiiiiiiel Zeit

Wann mein ES war, weiß ich ja leider nicht, weil ich diesmal nix gemerkt hab! Hoffe ja, dass ich überhaupt einen hatte!! Ausgerechnet war er für den 6.11.. Hab meinen NMT nur als Glücksbringer auf meinen Geburtstag gelegt, testen will ich erst am 22. Mein Geburtstag wäre mein 30. ZT, d.h. der Zyklus wäre 29 Tage, wenn die Mens dann käme. Da ja aber mal ein Tag dazu kommen kann, will ich sicherheitshalber 2 Tage länger mit dem Testen warten. Außerdem krieg ich die Mens immer mitten am Tag, d.h. am 20. wäre sowieso ein Test mit Morgenurin nicht so sinnvoll und ich ärger mich nur, wenn die Mens ein paar Stunden später da ist. Aber wenn die Mens an meinem Geburtstag nicht auftaucht, wäre das schon mal ein gutes Zeichen.:) Sorry, das war jetzt ziemlich durcheinander, aber du verstehst mich, oder?

Und weißt du, was ich mir zum Geburtstag wünsche? Dass du auch eine Sommermama wirst:D Würd sooo gern mit dir zusammen kugeln!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Flocke, das ist soooooo lieb von dir, dass du dir das zu deinem Geburtstag wünschst *knuuuutsch*

Das wär wirklich toll, wenn wir zusammen kugeln könnten!

Mein Schatz hat gemeint, wir warten jetzt erstmal ab, was nun rauskommt mit dem Bafög und dann reden wir weiter. Wenn alles so läuft wie geplant, also dass die die Regelstudienzeit anerkennen, dann steht dem weiteren Üben auch nix mehr im Weg und ich hoffe jetzt einfach mal, dass es so kommen wird.

Ach ja, das Referat, da hab ich jetzt auch nicht mehr dran gedacht, dir das zu erzählen :o

Ich hab es noch gerade so rechtzeitig fertig bekommen und es ist auch ganz gut gelaufen, finde ich. Psycho ist dann noch ausgefallen, so dass ich keinen Test schreiben musste, bloß gut, ich war wirklich schlecht vorbereitet!

Wie läuft es bei dir? Alles dolle stressig?

Keine Sorge, war nicht durcheinander, hab schon verstanden, wie du das meinst! Und nach etlichen Enttäuschungen will ich nur testen, wenn ich wirklich überfällig bin, also so ZT 40 oder sowas, damit ich mir auch sicher sein kann! Drum kann ich das auch gut verstehen, dass du nicht gleich am NMT testen willst. Und wenn er dann noch negativ wäre, wär der Geburtstag auch irgendwie im A****.

Es wird schon wieder dunkel, dabei war es gar nicht richtig hell heute, richtiges Couch-Wetter!

Drück euch alle ganz lieb!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben Hühnchen.

Wollte mich auch mal wieder zu Wort melden.

Upps, juisy. Da bin ich ja direkt zu Beginn mit Anlauf in ein dickes Fettnäpfchen gerannt. Wo ist die Ecke, in der ich mich verstecken kann? :o Gelobe hoch und heilig Besserung!

Sunny, ich freu mich, dass es sich Dein Ärger mit dem Bafög scheinbar noch zum Guten wendet und Deine Familienplanung in vollen Zügen weitergehen kann. Lass Dich auf keinen Fall von denen abwimmeln. Ich habe leider oft das Gefühl, dass von seiten der Ämter oft ein gewisser Unwille besteht, sich mit individuellen Fällen und Problematiken zu beschäftigen. Und da Du eine Regelstudienzeit von 12 und nicht 9 Semestern hast, fällst Du eben in die Kategorie der "Ausnahmeregelungen". Doch, so wie das für mich klingt, bist du vollkommen im Recht. Ich drück Dir die Daumen, daß auch die Herren und Damen vom Bafög bald einsehen.

Blacky: Ich bin zwar ein absoluter Zyklus- und KiWi-Anfänger, aber ich denke, Du sollest die Pille auf jeden Fall zu Ende nehmen. Sonst irritierst Du Deinen Körper ja total und ich weiß nicht, ob das für die Empfängnis so optimal ist.

@Mythos: Irgendwie habe ich das nicht genau mitbekommen. Warum ist Deine Planung so eng? Und welche welche weiteren Probleme haben sich dazu gesellt? Ich hoffe, Dir geht es gut.

So, jetzt noch ein bisschen was zu mír. Ich bin 25 Jahre alt und seit Juni 06verheiratet. Ja, nach sieben langen Jahren voller Up and Downs haben wir uns zu dem großen Ja entschieden. Die Familienplanung sollte dann eigentlich erst so in ein paar Jahren, nach Ende meines Studiums, beginnen. Doch plötzlich schienen mit tagtäglich Horden von schwangeren Frauen oder Kinderwagen zu begegnen. Ähnlich erging es meinem Männe, so das es uns jetzt nicht schnell genug gehen kann. Zumal er eine Festanstellung hat und es finanziell zwar eng, aber machbar wäre.

Tja, diesen ÜZ hat es aber wohl nicht geklappt. Heut ist mein NMT und obwohl von der Mens weit und breit nichts zu sehen ist, war der Test heut morgen negativ. :( War erst ein wenig enttäuscht, doch jetzt geht es wieder. Warten wir auf den nächsten Versuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pennylane,

*lach* ja die vielen Schwangeren !!! Das kenn ich auch. Überall laufen sie rum, auch die vielen Babys die so rumgeschoben werden. Das kenne ich:D

Man hat das Gefühl die Laufen einem alle extra über den Weg.

Wegen DeinemTest, kann es nicht sein, das Du zu frü getestet hast ?

Vielleicht besteht ja noch eine Chance. Ich meine solange sich die Mens nicht blicken läßt ist doch noch nichts verloren.

Ich bin gerade im ersten ÜZ lass es aber ruhig angehen. Glaube nämlich nicht , das es geklappt hat. Macht aber auch nichts, man soll sich ja nicht stressen lassen.Aber ich glaube das hibbeln kann man auch nicht vermeiden.

Liebe Grüße

lesmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PennyLane,

das ist nett, dass du mir die Daumen drückst! Bei so vielen guten Wünschen und Daumen muss es doch einfach klappen!

Leider kann ich auch erst Donnerstag zum Amt gehen, denn die haben ja nur Dienstags und Donnerstags Sprechzeit und Dienstag von 9-11 hab ich ja Uni.

Also bitte Donnerstag gaaaaanz doll an mich denken, ja?

Die vielen Schwangeren laufen übrigens auch bei mir rum :D

Hm, wie sicher bist du dir denn, dass heut dein NMT war? Hast du die Pille erst abgesetzt? Dann wär es relativ klar, dass dein Zyklus sich erst noch einspielen muss.

lesmar, ja, um das Hibbeln kommt man wirklich schlecht drumrum, auch wenn man sich noch so sehr vornimmt, sich nicht so zu stressen. Aber hier ist es doch ganz angenehm und lässt sich einigermaßen aushalten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da hast du allerdings recht. ;) Aber ich hab immer das kleine Schrecken im Auge, mein kleiner Cousin, oh gott, ich beneide meine Tante echt für ihre Nerven!! Und deshalb, ja, erstmal abwarten und dann schauen wir weiter! ;)

Bei so einem lieben Baby, wie Leon bekommt man halt richtig Lust wieder nachzulegen:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Sunny: ich werde auf alle Fälle fest an dich denken am Donnerstag!!

Jessy: im Durchschnitt ist der NMT 14 Tage nach dem ES, richtig. Es können aber auch 16 Tage sein, das ist von Frau zu Frau verschieden. Bei mir waren es z.B. immer 13 Tage (habe ich an der Tempikurve gesehen). Also sicherheitshalber solltest du vielleicht noch 2 Tage dazugeben, oder wenigstens nicht gleich am NMT testen. Ich drück dir die Daumen!

Anne: also ich bewundere dich echt, dass du so schnell wieder ss werden willst. Megan hat viel geweint in den ersten 3 Monaten, da war ich echt froh, dass ich mich nicht mit SS-Beschwerden rumplagen musste. Mal davon abgesehen, dass die Mens sowieso erst 7 Monate nach der Entbindung wiederkam. :eek: Muss sich dein Körper nicht erst noch ein wenig erholen? Leon war ja so groß, hat dich das nicht sehr beansprucht?

Wie war die Frühschwangerschaft mit Leon denn? Also ich habe jetzt beim zweiten viel weniger Beschwerden, das finde ich echt super :D

Ich kann dich aber sehr gut verstehen, dass du gleich wieder ein Baby möchtest. Ich habe Meggie auch schrecklich vermisst in meinem Bauch. Natürlich konnte ich sie nun endlich knuddeln und abknutschen, aber so ein Wesen im Bauch ist doch ein ganz besonderes Gefühl.

Ups, sorry. Ich will euch Hibbelhühnchen nicht weh tun mit dem letzten Satz. Ihr werdet das auch alle bald am eigenen Leib erfahren, ganz sicher!!!!!!

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, also Am Anfang der Schwangerschaft war mir schon ab und zu schlecht. Aber nich viel. Ansonsten, naja Harnwegsinfekt! Darauf könnt ich diesmal echt verzichten! Ich werde, falls ich jetz dann Schwanger werden sollte (man weiß ja nie) noch voll stillen, bis Leon 6 Monate ist. Und dann langsam abstillen, damit der Körper sich wieder auf das Baby im Bauch einstellen kann. Leon schreit nicht! wenn, dann nicht wirklich lang. Er schläft sehr gut. Heute Nacht warens 9 Stunden am Stück, letzte 8 und die beiden dvor 7! Er ist echt ein angenehmes Baby! Und ich liebe ihn über alles!

Wie gehts eigentlich deiner süßen Megan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dich aber sehr gut verstehen, dass du gleich wieder ein Baby möchtest. Ich habe Meggie auch schrecklich vermisst in meinem Bauch. Natürlich konnte ich sie nun endlich knuddeln und abknutschen, aber so ein Wesen im Bauch ist doch ein ganz besonderes Gefühl.

Das stimmt! Aber um ehrlich zu sein find ich das knuddeln dann doch noch schöner:D

Und um noch auf die Größe zu sprechen zu kommen! Es kommt ja immer auf den Kopfumfang an. Der war bei Leon 36cm und das geht. Und da nix gerissen war oder geschnitten, tuts auch nimmer weh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.